Ex-Trainer Frank Kramer

  • Danke, dass du es für mich ausformuliert hast. Das bessere Bauchgefühl bei Neuhaus rührt aber in meinen Augen auch mehr daher, dass wir eben gegen die schwächeren Gegner auch mal eine Chance heraus "spielen" konnten, während es jetzt halt heißt "möglichst schnell und geradeaus nach vorne".

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • aber wenn man dann gegen Truuppen wie Mainz eben Null Offensivpressing auf den Rasen bringt und keine zweiten Bälle in der gefährlichen Zone gewinnt, dann verliert man diese Spiele in der Regel.
    ...
    Unter Kramer ist das verloren gegangen, weil es zwar insgesamt "besser aussieht" und auf Dauer bestimmt auch variabler wird, aber ich traue ihm weniger zu eine Mannschaft auf den Punkt zu motivieren.

    Allein die markierten Stellen sagen es ja indirekt sehr deutlich: Wir können es i.d.R. besser und am Ende ist es eine Frage der Motivation. Ich weiß, manch einer will es nicht hören, aber ich bleibe dabei.


    Nicht umsonst gibt es heute ein Mannschaftstreffen nach dem enttäuschenden Spiel in Mainz und vor der wichtigen Partie gegen Freiburg. Wenn es selbst die Mannschaft erkannt hat, erhöht sich meine Hoffnung auf Besserung.

  • Das da mal nicht der Wunsch der Vater des Gedanken ist, vielleicht treffen die sich um den Punkt aus Mainz zu feiern? Und richtig, ich zum Beispiel kann mir immer noch überhaupt nicht vorstellen das da jemand in der Truppe ist, der sich nicht in bestmöglicher Verfassung in der Bundesliga präsentieren will. Aber vielleicht verstehen wir Beide nur etwas anderes unter dem Begriff Motivation?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Das da mal nicht der Wusch der Vater des Gedanken ist, vielleicht treffen die sich um den Punkt aus Mainz zu feiern? Und richtig, ich zum Beispiel kann mir immer noch überhaupt nicht vorstellen das da jemand in der Truppe ist, der sich nicht in bestmöglicher Verfassung in der Bundesliga präsentieren will. Aber vielleicht verstehen wir Beide nur etwas anderes unter dem Begriff Motivation?


    Bisher hat sich die Truppe ganz oft selbst aus dem Sumpf gezogen. Nach dem Union-Spiel war das ja auch so. Ich denke, charakterlich ist die Mannschaft absolut in Ordnung.


    _
    Um es allgemeinverständlich auszudrücken: Ab jetzt heisst es noch mal alle Kräfte bündeln, das Ziel ist in Sicht, es bedarf einer letzten gemeinsamen Kraftanstrengung (frei nach Armin Laschet) :lol: .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • tolle und sachliche Diskussion auf den ca. 2 letzten Seiten. Da macht sogar das Nachlesen Spaß :D

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Kramer macht das schon richtig. Wer spielt macht Fehler im Aufbauspiel. Und wir haben davon zu genüge gemacht. Wenn wir nicht immer versucht hätten mitzuspielen dann hätten wir 5 oder 6 Punkte mehr auf der Habenseite.
    Siehe Bremen und Augsburg. Die sind nun wahrlich keinen deut besser als wir, aber quasi durch. Seitdem Mainz das Spielen eingestellt hat holen die auf einmal Punkte ohne Ende.


    Wenn du über den langen Ball kommst dann brauchst du auch Abnehmer. Diese müssen physisch gleichwertig oder besser natürlich überlegen sein. Da kommen wir auch schon zu den Schlüsselspielern. Klos und Vogl . Die gehören beide gesetzt. Klos weil er die hohen Bälle fest macht, Vogl weil er die flachen Bälle fest macht.


    Okugawa ( Yabo ), Maier ( Seuffert ) und Prietl ( Kunze ) halten hinten den Laden dicht.


    Somit verbleibt nur eine offene Position.
    Wenn du hoch stehst dann ist diese Position sicherlich besser mit Doan besetzt. Auf engem Raum kann er Situationen auflösen und ist Abschlussstark.
    Wenn man ehr tief steht dann muss man Gebauer bringen. Der ist so schnell, der hat Alphonso Davies mit links die Hacken gezeigt.
    Ich habe mal gelesen dass Gebauer einen besseren Antritt hat als Husain Bolt. Bolt ist nur schneller auf 100 Meter weil er eine höhere Endgeschwindigkeit packt. Wenn du den in die Gasse schickst dann gibts Gelb oder er ist durch. Das ist schlichtweg Fakt. Welcher Fussballer kann denn bei dem Antritt mithalten?


    Kramer muss Klos und Vogl bringen. Die machen dass schon. ;)

    Your passion can be your prison.

  • Kramer muss Klos und Vogl bringen. Die machen dass schon.

    Das würde ich unbedingt unterstreichen.



    Die beiden standen nun ca. 300 Minuten gemeinsam auf dem Platz => in der Zeit 5 Tore (1,5 Tore pro 90 Minuten)
    Zum Vergleich gab es ca. 2200 Minuten, wo min. einer fehlte => 16 Tore (0,7 Tore pro 90 Minuten)


    Mit unserem Top-Duo sind wir bisher doppelt so gefährlich! Und das Ganze gegen elitäre Gegnerschaft (FCB, WOB, BVB, RB u.a.)


    Die Karte spielt Kramer bisher eindeutig zu wenig.
    Der Engpass in dieser Saison war natürlich die Verfügbarkeit von Voglsammer.
    Sowohl Neuhaus als auch Kramer hatten bisher ungefähr gleichviel Einsatzzeit von Voglsammer zur Verfügung (ca. 240 Minuten).


    Während Neuhaus in 95% dieser Zeit auch gleichzeitig Klos auf dem Feld hatte, bringt Kramer nur zu 30% der Zeit auch Klos. Das finde ich komplett unverständlich.

  • Zwei im Sinn, einen runter holen...


    Die Prozentzahlen der gemeinsamen Einsätze beziehen sich aber auf eine deutlich unterschiedliche Anzahl der Spiele, die Torerfolge in unterschiedlichen Ligen. Dazu war erst Vogl und dann Klose verletzungsbedingt nicht einsetzbar. Also immer schön vorsichtig mit den nackten Zahlen und deren Interpretation. ;)


    Davon aber unbenommen wünsche ich mir aber für heute Abend auch unser Dreamteam gemeinsam auf dem Platz. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Aufstellung heute wird schon aufschlussreich sein, schließlich hat Kramer gesagt, dass Klos im Training alles machen konnte und demnach fit ist. Finde auch, dass Klos und Voglsammer heute zusammen auf den Platz gehören. Nicht nur, dass sich beide seit Jahren blind verstehen. Die anderen Varianten machen auch wenig Sinn, da wir damit auch nicht erfolgreicher waren und in der Offensive sowieso alle Leihen und Verträge auslaufen. Also zählt auch nicht die Argumentation, dass man jetzt einen Klos-Nachfolger aufbauen will / muss.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das stimmt so nicht.
    Voglsammer unter Neuhaus: 6 Spiele, ca. 240 Minuten
    Voglsammer unter Kramer: 5 Spiele, ca. 240 Minuten


    Es stimmt, dass das letzte Spiel etwas verzerrt, weil Klose nicht (voll) einsatzfähig war.
    Bleiben aber so Nummern wie gegen Bremen, als er die beiden füreinander getauscht hat und keine Sekunde lang beide auf dem Feld genutzt hat.

  • Ich finde das sogar erschreckend plausibel und absolut gar kein bisschen "Zahlenspielerei". Das bezieht sich nur auf diese Bundesligasaison und spricht zwar nicht für sich, aber letztlich dann doch Bände.


    Das lässt sich eben auch taktisch erklären. Es ist relativ einfach, Profifußballern beizubringen, kollektiv gestaffelt, geordnet zu verteidigen und die gefährlichen Räume zu verdichten. Das ist im Übrigen das ganze Geheimnis hinter der Länderspielphrase "Es gibt keine Kleinen mehr". In der Bundesliga kann das erst recht jeder mehr oder weniger gut.


    Tore fallen demnach aus 3 Gründen: Fehler, individuelle Klasse oder (taktisch geschaffene) Überzahl.


    In dieser Liga sind wir hinten die, die vermutlich die meisten Fehler machen. Der Rest der Liga macht deutlich weniger. Mit großer individueller Klasse können wir auch nicht aufwarten, da wir (bis auf mit großen Abstrichen Doan) keinen haben, der mal einen Sololauf startet und dann zum Torerfolg kommt und einen guten Distanzschützen haben wir auch nicht.


    Also müssen wir künstlich Überzahlsituationen schaffen. Konter gelingen uns nicht, weil wir vorne alles in allem zu langsam besetzt sind und uns die Ruhe und Passchärfe fehlt. Also schaffen wir es über körperliche Mismatches. Klos ist in der Luft und beim Abschirmen des Balles vielen Innenverteidigern im 1 gg. 1 überlegen, also kommt oft ein zweiter hinzu. Das in Verbindung mit Voglsammer, der von der Schnelligkeit vergleichbar mit einem Außenverteidiger, diesem aber körperlich überlegen ist, kann schon Einiges bewirken. In der letzten Saison wurde das hervorragend durch einen super schnellen und geradlinigen Clauss ergänzt, dieses Jahr müsste Doan diesen gefährlichen Part übernehmen.


    Ich sehe uns trotz allem im 4-3-3 immer noch am besten aufgestellt. Gerade mit Klos in der Mitte und Voglsammer von links, der dann die von Klos gerissenen Lücken füllt und diese mit seiner Wucht eben auch nutzen kann und dazu einen guten Torabschluss hat.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ok, ich habe nicht überprüft wieviel Spiele beide hätten zusammen machen können und wieviel davon auf den jeweiligen Trainer entfallen. Dazu müsste man dann noch den Einfluss der Winterzugänge im Bezug der Nominierungen der Beiden in Betracht ziehen.


    Sei es wie es will, heute könnte sich zeigen wie Kramer zur Aufstellung unseres (Zweitliga-) Erfolgsduos im Sturm steht. Ich kann mir nicht vorstellen was gegen einen Startelf-Einsatz der Beiden sprechen sollte und wenn doch, dann will ich das auch auf Nachfrage in der PK nach dem Spiel deutlich erklärt wissen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Apropos PK:


    Bemerkenswert fand ich die Aussage, dass ALLE eine hohe Intensität auf den Platz bringen müssen und sich alle voll in der Zweikämpfe werfen müssen. Da freue ich mich sehr drüber und werde es sehr genau verfolgen, denn oft durften wir das bisher ja nicht erleben in dieser Saison. Ich hoffe, es ist auch dem letzten Spieler klar, dass wir heute nicht spielerisch auftrumpfen können, und nicht nur Räume zulaufen, sondern über Körperlichkeit und Zweikämpfe kommen müssen. Laufen wir nur nebenher, werden wir nicht erfolgreich sein.


    Bezeichnend war mal wieder, dass Jens Brinkmeier - in Abwesenheit von Ahlers - 50% der Fragen alleine gestellt hat, während alle anderen nur wie Blutsauger dagesessen und Informationen abgezogen haben. Die haben dann genausoviele Fragen gestellt, wie Frank Rischmüller, über den ich mich sehr gefreut habe.

  • Apropos PK:


    Bemerkenswert fand ich die Aussage, dass ALLE eine hohe Intensität auf den Platz bringen müssen und sich alle voll in der Zweikämpfe werfen müssen. Da freue ich mich sehr drüber und werde es sehr genau verfolgen, denn oft durften wir das bisher ja nicht erleben in dieser Saison. Ich hoffe, es ist auch dem letzten Spieler klar, dass wir heute nicht spielerisch auftrumpfen können, und nicht nur Räume zulaufen, sondern über Körperlichkeit und Zweikämpfe kommen müssen. Laufen wir nur nebenher, werden wir nicht erfolgreich sein.


    Bezeichnend war mal wieder, dass Jens Brinkmeier - in Abwesenheit von Ahlers - 50% der Fragen alleine gestellt hat, während alle anderen nur wie Blutsauger dagesessen und Informationen abgezogen haben. Die haben dann genausoviele Fragen gestellt, wie Frank Rischmüller, über den ich mich sehr gefreut habe.

    Die Forderung von Kramer ist ja Standard. Das fordert er immer und das sollte selbstverständlich sein. Nur so kannst du die Freiburger auch von Tor weg halten, sonst spielen die dich nämlich rund. Die Frage ist, ob das immer alle jeden Tag auf den Rasen bringen können.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Selbst wenn das nicht möglich sein sollte, haben wir diejenigen Spieltage bereits hinter uns, dann kann es ja jetzt losgehen. :lol:


    Mal ernsthaft, ich möchte nur nicht sehen, dass man neben den ballführenden Freiburgern herläuft und meint, Geleitschutz sei ausreichend. Spielfreude begegnet man am besten mit rustikaler Gangart.

  • Wenn man so das Interview nach dem Spiel hört, würde ich Frank Kramer mal die Gelo Revoice Bonbons empfehlen.
    Die sind zwar für Sänger gemacht worden, aber er hat's glaub ich genauso nötig ^^


    Wenn er da mal 1 oder 2 von während des Spiels einschmeisst, dann leidet die Stimme nicht mehr so.
    Kriegt man übrigens in Drogerien oder Apotheken.

    Your passion can be your prison.

  • Wenn man so das Interview nach dem Spiel hört, würde ich Frank Kramer mal die Gelo Revoice Bonbons empfehlen.
    Die sind zwar für Sänger gemacht worden, aber er hat's glaub ich genauso nötig ^^


    Wenn er da mal 1 oder 2 von während des Spiels einschmeisst, dann leidet die Stimme nicht mehr so.
    Kriegt man übrigens in Drogerien oder Apotheken.

    Wieviel Provision kassierst du denn pro Schachtel? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!