Ex-Trainer Jeff Saibene

  • natürlich tut sie das. Nochmal: selbst wenn bei einer modernen Führungskraft das Personla eigenmächtig Entscheidungen trifft, ist das ein Autoritätsverlust. Flache Hierarchie, alles richtig. Dann aber gemeinsam, nicht eigenmächtig! Bitte auch so verstehen


    War dieser Bild-Fuzzi eigentlich nüchtern? Die Art wie der geredet hat und dann noch so langsam klang doch recht eigenartig. :D


    War dieser Bild-Fuzzi eigentlich nüchtern? Die Art wie der geredet hat und dann noch so langsam klang doch recht eigenartig. :D



    ja wirklich, musste immer schmunzeln wenn er das Wort ergriffen hat, bis mir klar war, das kann nur Horst Schlämmer gewesen sein ;)

  • Auch auf die Nachfrage der Presse, ob die Mannschaft quasi "eigenmächtig" vor dem PB Spiel auf 4-4-2 umgestellt hat, entlockte Laufer und Arabi ein Lächeln. Da scheint es doch wirklich einen massiver Autoritätsverlust von Jeff gegeben zu haben


    Wissen wir denn tatsächlich ganz sicher, wie es genau abgelaufen ist?


    Hab mir die PK jetzt in Gänze angeschaut.
    Ich hatte da auch schon mehrfach den Eindruck, dass da vielleicht doch nicht alles Gold war was glänzt.
    Vor allem als jemand bei SA explizit nachgefragt hat und dieser ihm nur antwortete das man sich mehr mit der Zukunft als mit der Vergangenheit beschäftigen möchte.


    Aber an zwei Spieltagen jeweils einen Spieler zu suspendieren, darunter den Mannschaftskapitän, zeugt nicht unbeding vom besten Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft oder auch von bester Harmonie innerhalb der Mannschaft. War ja auch nicht die erste Aktion in dieser Richtung während seiner Zeit bei Arminia. Möchte das jetzt auch nicht als alleinige Kritik an Saibene verstanden wissen, aber irgendetwas läuft da auch unrund außerhalb des Platzes. Man konnte bisher ja nur spekulieren, warum z. B. die Verträge von Börner oder Klos noch nicht verlängert wurden.


    Eure Quotes fassen es ganz gut zusammen. Ich habe die PK auch in Gänze gesehen und die wichtigsten Sätze von Laufer (in Bezug auf die Kritik der Presse an der Entlassung) als auch von Arabi waren sinngemäß "Wir wissen mehr als der Öffentlichkeit bekannt ist und deshalb mussten wir so entscheiden". Und das bezog sich sicher nicht auf die für alle sichtbare Spielweise und die Auftritte der Mannschaft aufm Platz. Demnach ist intern doch was im argen gewesen, was wir gar nicht im Detail mitbekommen haben. Aber ich finde es gut, dass Arminia mittlerweile ein Verein ist, wo solche Internas nicht an die Öffentlichkeit gelangen (ähnlich der Transfergespräche). Und das heißt für mich, dass bei Arminia seriös gearbeitet wird ohne irgendein Nachtreten oder öffentlich zur Schau stellen. Das ist in der Tat erst seit Arabi so, der fast immer sagt "dass er dies oder das grundsätzlich nicht kommentiere" und sich erst kritischer zu Wort meldet, wenn Dinge falsch wieder gegeben werden (siehe die Kontroverse mit Angelo Vier).



    So und nun hat Neuhaus, der ebenfalls betonte, sehr sehr viele Informationen (auch die Internas) bekomme zu habeb, die Aufgabe, hier die Weichen neu zu stellen. Das Spiel in Kiel ist dann sein Anschauungsmaterial, um die Stellschrauben im Training zu drehen.

  • Moment, ich habe den Präsidenten anders verstanden.
    Er hat sich nicht gegen die Kritik gewandt und erwähnt, daß er sie akzeptiert.
    Aber dann hat er sinngemäß gesagt:
    Sie (die Kritiken) fußen auf ein Wissen, daß wir nicht haben.
    Offensichtlich also Kritik an die Kritiker, die nur auf Gerüchte eingegangen sind.
    Oder verstehe ich das falsch?

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Hab mir die PK jetzt in Gänze angeschaut.
    Ich hatte da auch schon mehrfach den Eindruck, dass da vielleicht doch nicht alles Gold war was glänzt.
    Vor allem als jemand bei SA explizit nachgefragt hat und dieser ihm nur antwortete das man sich mehr mit der Zukunft als mit der Vergangenheit beschäftigen möchte.
    Die Systemumstellung vor dem PB-Spiel scheint nach den Aussagen auch eher aus der Mannschaft als vom Trainer zu kommen. Vielleicht wollte Jeff doch wie Favre bei Gladbach zu viel Veränderung auf einmal.

    Aber das war doch lange klar. Jeff Saibene hatte nach dem PB-Spiel gesagt, dass sich die Mannschaft für eine offensivere Spielweise und ein 4-4-2 ausgesprochen hatte und man dies nun gemeinsam umsetzt. Eigenmächtig war da gar nichts. In schwierigen Zeit nimmt man so die Spieler mit in die Verantwortung. Schwäche ist das eigentlich eher nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Moment, ich habe den Präsidenten anders verstanden.
    Er hat sich nicht gegen die Kritik gewandt und erwähnt, daß er sie akzeptiert.
    Aber dann hat er sinngemäß gesagt:
    Sie (die Kritiken) fußen auf ein Wissen, daß wir nicht haben.
    Offensichtlich also Kritik an die Kritiker, die nur auf Gerüchte eingegangen sind.
    Oder verstehe ich das falsch?


    So habe ich es auch verstanden.


    Ja, danke, denke ihr habt recht. ich habe es wahrscheinlich viel zu lange versucht zu interpretieren, weil ich Laufers Spruch für unglücklich hielt und ihn zunächst überhaupt nicht verstanden hab. Vielleicht sollte ich erst mal die Kritiken lesen, bevor ich ihn verstehe, weil ich nicht genau weiß, auf welche Gerüchte er sich dann bezieht. Auch habe ich von Wissen ne ganz andere Definition im Kopf. Ich muss ne Runde Laufer-Deutsch, Deutsch-Laufer üben. Ich habe es dann verbunden mit der Aussage Arabis, dass viele Dinge nicht nach außen dringen.

  • Also ich fände es schlimm, wenn ein Trainer in einer Krise sich die Meinungen seiner Spieler nicht anhören würde und einfach sein Ding durchziehen würde. Das hat überhaupt nichts mit Autoritätsverlust zu tun.
    Und dass die Mannschaft System und Taktik in PB ganz alleine bestimmt hätte, ist mal wieder nichts weiter als ein Gerücht, welches sich natürlich hervorragend dazu eignet, um nochmal auf Saibene drauf zu hauen. Möglicherweise nicht das letzte dieser Art... :whistling:


    Ich würde da auch nicht zu viel hineininterpretieren, dass die Mannschaft angeblich die Rückkehr zum 4-4-2 mehr oder weniger selbst entschieden hat.


    Interessant ist hier lediglich die Aussage, dass man wieder mutig nach Vorne spielen möchte und das ist doch genau DER Knackpunkt, der Saibene zum Verhängnis wurde.
    Er hat der Mannschaft, mutiges und offensives Spiel beigebracht - Einer Mannschaft, die im Kern immer noch von Meier geprägt war - und hat es im Gegensatz zu Rehm auch erfolgreich umsetzen können.


    Beim kleinsten Gegenwind dann, lässt Saibene hier Angsthasenfußball spielen und nimmt Systemwechsel vor, die meines Wissens nach nicht mal in der Vorbereitung trainiert wurden.


    Damit mache ich meine Mannschaft doch auch im Kopf nicht stark, wenn ich von meiner eigenen Spielphilosophie komplett abrücke.


    Und wenn man es dann noch etwas weiter spinnt, kann es eben auch genau das sein, was dann eben auch die Verantwortlichen entsprechend gewertet haben :


    Saibene ist kein Trainer wenn es mal schlechter läuft und kein Krisenbewältiger und von daher letztendlich vielleicht die Entscheidung gegen Saibene, weil man es ihm nicht zugetraut hat erfolgreich die Krise zu meistern aufgrund dieser ganzen Rumeierei die Wochen zuvor.


    Da wird Saibene sicherlich in der Zukunft auch draus lernen und wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn man letzte Saison einfach mal schon einen kleineren Durchhänger gehabt hätte.


    So hat Saibene schon zu Beginn der Saison von Mehr geträumt, hat teilweise Spieler öffentlich angegangen und hat keine entsprechenden Lösungen selbst gehabt um die Mannschaft wieder in die Richtung zu bekommen, in der er sie sehen wollte.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ein User auf FB vom Fantreffen in Rietberg mit Schipplock und Hartherz auf die Frage, ob über Saibene gesprochen wurde:


    "ja, zuerst wurde der Mannschafts Rat informiert, dem Hartherz angehört. Die haben dann wohl die Mannschaft informiert.


    Mit dem neuen Trainer haben sie in den letzten Tagen neue taktische Möglichkeiten besprochen. Die attestieren ihm eine andere Taktik, als die von Saibene. Mal schauen, ob sie die umsetzen können.


    Ich habe dann auch gefragt, warum sie davon ausgehen, dass sie jetzt die neue Taktik schon umsetzen können, wenn sie es zehn Spieltage nicht geschafft haben, die von Saibene umzusetzen.


    Hartherz sagte, dass Saibene Taktikwechsel vorgenommen hat (4:4:2 auf 4:3:2:1) was allerdings nicht geklappt hat. Danach ist er wieder zurückgegangen auf das alte System. dadurch sind Abläufe durcheinander geraten, die dann so schnell nicht wieder zusammengekommen sind. Er sagte selber, da hat mal ein Schritt gefehlt, ein Gedanke zu spät und so weiter. Danach passten die Ergebnisse nicht mehr und man ist in eine Abwärtsspirale rein geraten. Aber, das war nur ein Aspekt, grundsätzlich haben sie nichts schlechtes über Saibene gesagt.


    Mit Neuhaus, seiner Ansprache und taktischen Ausrichtung scheinen sie aber ganz zufrieden zu sein und gehen es positiv an.


    Schauen wir mal Freitag in Kiel.


    SWB Grüße aus Rietberg"

  • Also Fußball ist anscheinend eine hochkomplexe Angelegenheit. Das war mir bisher nicht bewusst.... Aber wenn eine einfache Systemumstellung schon alle Abläufe durcheinanderbringt und man wochenlang braucht um das wieder einzustudieren, dann ist man entweder geistig damit überfordert und flexibel wie ein Amboss oder man stellt sich absichtlich so an, weil einem das Neue alles nicht so passt.
    Aber vielleicht lag es auch an den anderen Aspekten.

  • Also Fußball ist anscheinend eine hochkomplexe Angelegenheit. Das war mir bisher nicht bewusst.... Aber wenn eine einfache Systemumstellung schon alle Abläufe durcheinanderbringt und man wochenlang braucht um das wieder einzustudieren, dann ist man entweder geistig damit überfordert und flexibel wie ein Amboss oder man stellt sich absichtlich so an, weil einem das Neue alles nicht so passt.
    Aber vielleicht lag es auch an den anderen Aspekten.


    WOLLT IHR EWIG GEGEN DEN ABSTIEG SPIELEN?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Also Fußball ist anscheinend eine hochkomplexe Angelegenheit. Das war mir bisher nicht bewusst.... Aber wenn eine einfache Systemumstellung schon alle Abläufe durcheinanderbringt und man wochenlang braucht um das wieder einzustudieren, dann ist man entweder geistig damit überfordert und flexibel wie ein Amboss oder man stellt sich absichtlich so an, weil einem das Neue alles nicht so passt.
    Aber vielleicht lag es auch an den anderen Aspekten.


    Verunsicherung, fehlendes Selbstvertrauen wenn es nicht läuft - okay.
    Aber genau da endet dann auch mein Verständnis.
    Wir reden hier von Zweitliga-Spielern. Sie gehören nicht zu den allerbesten, aber immer noch zu den besten des Landes. Und dann tun sie sich so schwer mit einer System-Umstellung. Oder in diesem Fall mit dem Zurückstellen aufs gewohnte System.
    Das erinnert mich an die Rehm-Zeit, als aus Spieler-Kreisen sogar irgendwann die Aussage kam "das können wir nicht spielen".
    Und wenn dann erstmal eine (unbewusste) Blockade im Kopf ist, dann funktionieren halt auch oft die einfachsten Dinge nicht mehr und die Krise verschärft sich.
    Sorry, aber ich habe schon Kreisliga-Kicker erlebt, die mit solch einer Umstellung besser klar gekommen sind, als so manche Profis.



    @ sushinator


    Wann bekommen denn Trainer schon mal die Chance eine etwas größere Krise selbst zu bewältigen? Meist werden sie doch zuvor schon entlassen.

  • Dass unsere Mannschaft nicht unbedingt mit taktischer Flexibilität glänzt und Systemumstellungen schnell umsetzt, wissen wir ja bereits seit Rehm.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!