Ex-Trainer Rüdiger Rehm

  • "So ließ sich der Aufsichtsrat erst kürzlich in einer Sitzung von Rehm dessen Arbeit vorstellen. Laufer: »Das war sehr eindrucksvoll. Deshalb sind wir sicher, dass sich über kurz oder lang Erfolge einstellen werden."


    Ok, wenn ich meine Arbeit vorstelle bin auch immer der beste Mitarbeiter


    "Nachdem der DSC die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Uwe Speidel in der vergangenen Woche beendet hat, könnte der Klub schnell Ersatz gefunden haben. Nach Informationen dieser Zeitung könnte Tobias Stock (36) Athletiktrainer werden. Stock schaute sich am Freitag bereits das interne Testspiel der DSC-Profis an. Stock war beim SC Paderborn und bei Schalke 04 jeweils Athletiktrainer unter Chefcoach André Breitenreiter".


    Na wenn der Co-Trainer schon da ist, kann Herr Breitenreiter dann ja am Montag unverzüglich übernehmen. :D


    Vieleicht hat das Spiel am Freitag wirklich keine Konsequenzen, aber wenn man einen Aufsteiger nicht mal zu Hause schlagen kann (auch wenn der in guter Form ist), wen denn dann? Wenn sich nicht langsam Erfolg einstellt, dann geraten die Spieler doch erst Recht in eine mentale Abwärtsspirale.

  • Das Statement im WB empfinde ich als angenehmen Ausdruck der Seriösität der handelnden Personen. Wie lange das dann Bestand hat oder der Trainer bei einer längeren Erfolglosigkeit von allein zurück tritt, daß werden wir dann erleben. So wird demonstriert das man nicht beim ersten Windhauch umfällt, in der Hoffnung das die Verantwortlichen das Unwetter auch richtig einschätzen!

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • ...Vieleicht hat das Spiel am Freitag wirklich keine Konsequenzen, aber wenn man einen Aufsteiger nicht mal zu Hause schlagen kann (auch wenn der in guter Form ist), wen denn dann? Wenn sich nicht langsam Erfolg einstellt, dann geraten die Spieler doch erst Recht in eine mentale Abwärtsspirale.


    Die Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich kann darauf hinweisen, dass diese Frage auch während der letzten Saison in meinen Augen viel zu oft gestellt wurde. Damals hieß es nur wenn man gegen Duisburg, zu Hause gegen Frankfurt, Sandhausen, Heidenheim nicht gewinnt, gegen wen dann?
    Am Ende der Saison standen dann trotzdem 8 Siege.

  • http://www.westfalen-blatt.de/…hat-nichts-zu-befuerchten


    Weiß nicht was man von solchen großen Worten halten soll. Werden da schon Blankoschecks für die 3. Liga ausgestellt, oder sind das noch die "üblichen Mechanismen" vor solchen vermeintlichen Schicksalsspielen.


    Das eine Niederlage keinerlei Konsequenzen hat, halte ich zumindest für eine unglückliche Formulierung.


    Ich verstehe auch nicht, warum man sich ohne Not so weit aus dem Fenster lehnt. Eine einfache Bekundung, dass man dem Trainer vertraut, hätte es doch auch getan. Wenn das Spiel am Freitag (im worst case auch noch nach schlechter Leistung wie gegen Nürnberg) verloren gehen sollte, wäre Rehm ohnehin nicht mehr haltbar, ohne dass den Verantwortlichen ein shitstorm seitens der Fans und vor allem auch der Sponsoren um die Ohren fliegt. Und dann müsste man handeln und stände obendrein noch als wortbrüchig da.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Arabi nimmt mit dem Satz Druck vom Team und vom Trainer. Absolut richtig wie ich finde. Wenn RR verliert fliegt er trotzdem bis zur nächsten Länderspielpause.


    Das dürfte der Realität schon sehr nah kommen und natürlich wird Rehm nach diesem Statement selbst bei einer Niederlage nicht entlassen. Zum einen geht es ja nicht schlechter als gegen Nürnberg und zum anderen wird hier wohl die Macht von Presse und Fangenörgel, zumindest für Bielefeld, überschätzt. Und natürlich wird er bei weiteren Misserfolgen auch nicht ewig hier trainieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Aussagen aus dem WB gehen schon ein ganzes Stück über das handelsübliche "Rückenstärken" und "Druckwegnehmen" hinaus. Zudem ungewöhnlich, dass sich der Aufsichtsrat so klar positioniert und man das ganze nicht erst einmal flach über die Geschäftsführer-Ebene laufen lässt. Da haben sich die Herrschaften aus dem Windschatten gewagt, mal sehen, wie viel Sturm sie aushalten, wenn es am Freitag tatsächlich in die Hose gehen sollte. Fakt ist jedenfalls, dass man nach einer knappen Niederlage Rehm fast gar nicht entlassen kann ohne sich massiv unglaubwürdig zu machen.


    Auf der anderen Seite hat man aber tatsächlich auch den Eindruck, dass im Verein nach außen eine Sprache gesprochen wird, es keine Gräben gibt und keine Kurzschlussreaktionen zu befürchten sind. Ich hoffe, dass sich dieser Weg am Ende auszahlt, er ist auf jeden Fall mutig.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich hoffe auch sehr, dass sich das langfristig auszahlt. Aebr Rehm hat mit seinen Ankündigungen und den bisherigen abgelieferten Leistungen sehr viel Kredit verspielt. Auch wenn er nicht an allem Schuld sein mag, Taktik, Aufstellung, Auswechslungen und die Behebung der Fehler wie die hohe Fehlpassquote etc. fallen in seinen Bereich.


    Und die Macht des Fangenörgel wird sich spätestens dann wohl zeigen, wenn die Zuschauereinnahmen wegbrechen weil sich eh nur noch der harte Kern das leidenschaftslose gebolze auf dem Platz anschaut.

  • Glückwunsch an die Verantwortlichen. Das ist genau richtig so und geht weit über die üblichen Durchhalteparolen hinaus. Ich finde das sehr gut und steht den üblichen Mechanismen entgegen. Ich wünsche uns allen, dass das gut geht. Wenn ja, werden wir deutlich gestärkt aus der Nummer rausgehen. Nur so und mit Leuten, die einen Arsch in der Hose haben, können wir langfristig erfolgreich sein.

  • Und wenn der von Grund auf eher leidenschaftslos-pessimistisch eingestellte Ostwestfale erst einmal "aus Überzeugung" dem Stadion fern bleibt, kommt er eh so schnell nicht wieder. Da ändert dann auch ein Trainerwechsel nichts.

  • Die Aussagen aus dem WB gehen schon ein ganzes Stück über das handelsübliche "Rückenstärken" und "Druckwegnehmen" hinaus. Zudem ungewöhnlich, dass sich der Aufsichtsrat so klar positioniert und man das ganze nicht erst einmal flach über die Geschäftsführer-Ebene laufen lässt. Da haben sich die Herrschaften aus dem Windschatten gewagt, mal sehen, wie viel Sturm sie aushalten, wenn es am Freitag tatsächlich in die Hose gehen sollte. Fakt ist jedenfalls, dass man nach einer knappen Niederlage Rehm fast gar nicht entlassen kann ohne sich massiv unglaubwürdig zu machen.


    Auf der anderen Seite hat man aber tatsächlich auch den Eindruck, dass im Verein nach außen eine Sprache gesprochen wird, es keine Gräben gibt und keine Kurzschlussreaktionen zu befürchten sind. Ich hoffe, dass sich dieser Weg am Ende auszahlt, er ist auf jeden Fall mutig.


    Sehe ich ähnlich. Nachdem man dermaßen auf die Pauke gehauen hat, kann man ihn eigentlich gar nicht mehr entlassen, ohne sich selbst zum totalen Otto zu machen. Dementsprechend erübrigen sich eigentlich auch die Nachfolgerdiskussionen hier in nächster Zeit erstmal. Die Verantwortlichen haben entschieden und man kann jetzt nur hoffen, dass es die richtige Entscheidung war.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • War doch klar, dass sich so schnell nichts ändert.
    Egal was und wo man liest, von Anfang an 100% überzeugt usw.
    http://www.arminia-bielefeld.d…er-von-arminia-bielefeld/
    Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…ger-Rehm-den-Ruecken.html

    Zitat

    Diese Einschätzung vertritt auch Arminias Geschäftsführung. „Wir sind vom Weg unseres Trainer zu 100 Prozent überzeugt. Es gibt keinen Grund, etwas zu ändern", bezieht Meinke eine eindeutige Position und stärkt Rehm den Rücken.


    Anscheinend kann man in der 3.Liga wohl doch ganz gut zurechtkommen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Glückwunsch an die Verantwortlichen. Das ist genau richtig so und geht weit über die üblichen Durchhalteparolen hinaus. Ich finde das sehr gut und steht den üblichen Mechanismen entgegen. Ich wünsche uns allen, dass das gut geht. Wenn ja, werden wir deutlich gestärkt aus der Nummer rausgehen. Nur so und mit Leuten, die einen Arsch in der Hose haben, können wir langfristig erfolgreich sein.

    Wir werden sehen was die Sprüche wert sind. Für Rehm wird Würzburg aus meiner Sicht ein Schicksalsspiel. Wenn das Spiel verloren geht, wird auch die Stimmung im Stadion langsam kippen. Wenn er gewinnt, dann bekommt er weiterhin Kredit.


    Ich denke, für alle wäre ein Unentschieden das schlimmste!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nach dieser demonstrativen Rückendeckung für den Trainer wird Würzburg todsicher kein Schicksalsspiel. Das wurde doch damit klar demonstriert. Das die Stimmung bei einer Niederlage kippen kann, ist schon richtig. Apropos, für mich wäre eine Niederlage das Schlimmste.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Dann will ich mal noch ein wenig zündeln... :lol:



    Nach dieser demonstrativen Rückendeckung für den Trainer wird Würzburg todsicher kein Schicksalsspiel. Das wurde doch damit klar demonstriert. Das die Stimmung bei einer Niederlage kippen kann, ist schon richtig. Apropos, für mich wäre eine Niederlage das Schlimmste.

    Das sehe ich komplett anders. Sollten Meinke und Laufer in verlinktem WB-Artikel korrekt wiedergegeben worden sein, dann feiern die sich dort höchstselbst. Um den Trainer gings da eher weniger. Macht schon Spaß, sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.


    Die sind total toll, das sie am Trainer festhalten, haben keinen Grund etwas zu ändern und bleiben ruhig. Man ist vom eingeschlagenen Weg überzeugt. Und on Top noch eine eindrucksvolle Präsentation des Rehm'schen Konzepts beim AR. Man könnte ja mal fragen, warum der Coach mitten in der Saison beim AR antanzen muss, um sein (überarbeitetes?) Konzept (wiederholt?) vorzustellen. Da wäre ich übrigens sehr gern' dabei gewesen. Um vielleicht mal ne' Fachfrage zu stellen.


    Egal. Entgegen der sonstigen Gepflogenheiten in der Branche sind die Arminia-Verantwortlichen also Ritter von edler Gestalt. Außerdem sind sie ganz nah dran und wissen mehr als jeder andere, ob man sich die 3. Liga nochmal leisten kann.


    Und wenn sie ihn nun doch feuern (müssen)? Dann musste man "im Sinne des Vereins" handeln, die "Dinge hätten eine gewisse Dynamik entwickelt" und selbstverständlich stünde man grundsätzlich trotzdem zu den getätigten Aussagen. Man hätte sehr gerne mit Rehm weiter gemacht.

    Von mir aus. Meinetwegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!