Ex-Trainer Norbert Meier

  • Die erfolgreichste Mannschaft der letzten neun Spieltage sind wir, bzw. waren es bis heute Nachmittag. Meier hat also ziemlich viel richtig gemacht. Deshalb kann ich die aufkommende Kritik nicht nachvollziehen. In Telgte haben wir ja nun schon unter anderen Trainern verloren. Ich sehe hier die Spieler ganz klar in der Pflicht. Sie haben in der 2. HZ das Fußballspielen eingestellt und das hat der Trainer garantiert nicht vorgegeben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich denke, die Niederlage konnte man klar heraufziehen sehen.
    Der Trainer hat keinen Versuch unternommen, hier mit Hille, Testroet oder Lorenz Gegen-Impulse zu setzen.
    Es gab so einige Kandidaten, die nicht hätten durchspielen müssen.

  • Schade, dass Kluge heute (wieder einmal) nicht konnte. Als das Spiel nach dem 1:1 zu kippen drohte, wäre das der richtige Mann gewesen mit Erfahrung und Übersicht. Mast und Hemlein waren heute enttäuschend, aber scheinbar sind Hille und Lorenz momentan auch nicht die Alternativen, denen man es zutraut, ein Spiel umzubiegen. Zum Teil wurde von Usern ja geschildert, dass zumindest Lorenz im Training auch keine Bäume ausreißt bzw. die richtige Körpersprache vermissen lässt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Trainer-Kritik bitte nur noch nach Siegen. ;)


    Ich habe Brinkmann auch nicht schlecht gesehen. Er hat eine ordentliche Leistung abgeliefert.
    Ich will den Spielverlauf gar nicht an seiner Person festmachen, aber solange er auf dem Platz stand, war unsere Defensive noch recht sicher. Es wurde viel gedoppelt, wodurch die Preußen oft schon in den Ansätzen gestoppt wurden.
    Es fehlte in der 1.HZ nur einfach mehr Mut im Spiel nach vorne.
    Und einen Wirbelwind wie Kara, bekommt man nie hundertprozentig in den Griff, das klappte in HZ 1 aber auch noch recht gut.
    Traurig nur, dass der Schiri nachdem er nicht auf seine Schwalbe hereingefallen ist, diese nicht mit Gelb geahndet hat und einfach weiterspielen lässt. :nein:


    Aber um auf Meier zu kommen:
    Seine Wechsel verstehe ich auch nicht so recht.
    Dass er nach dem 3. Gegentor und der Unterbrechung darauf verzichtet hat, Testroet zu bringen, geschenkt.
    Aber dass er bis dahin in so einem Spiel nur einmal gewechselt hat und das nur aufgrund von Rot-Gefahr, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
    Mast und Hemlein wirken beide etwas überspielt.
    Warum Meier darauf nicht reagiert und die beiden dann durchspielen lässt, anstatt die Alternativen Hille, Rennecke oder Lorenz zu bringen, begreife ich nicht.
    Meier verlässt sich auf einen sehr engen Stamm. Er reagiert in seinen Aufstellungen eigentlich nur auf Sperren oder Verletzungen. Fast nie auf Formschwankungen oder -Schwächen.
    Unverständlich. Und in solchen Spielen wie heute rächt sich das dann.

  • ist ja bekannt, das ich nicht zu den NM Gegnern zähle.

    Zitat

    Sie haben in der 2. HZ das Fußballspielen eingestellt und das hat der Trainer garantiert nicht vorgegeben.


    Mag sein, aber genau so sah es ja aus.
    Keine Ahnung was für Worte in der Pause gesagt wurden.
    Tut euch die ruhe an, haltet das 0:1, kein Risiko. Kontrolliert und defensiv? zurückhalten usw.
    Anders ist die Leistungsverweigerung der gesamten Mannschaft in Hälfte zwei kaum zu verstehen.

    Zitat

    Er reagiert in seinen Aufstellungen eigentlich nur auf Sperren oder Verletzungen. Fast nie auf Formschwankungen oder -Schwächen.


    Das es in der gesamten 2. Hälfte, nicht lief hat er auch zu jeder Minute hingenommen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Hervorragende Taktik vom Trainer, Doppelsechs mit Schütz und Burmeister und Kluge davor als Achter. Trotzdem ging einiges nach vorne, Kluge und auch Börner haben nach ihrer Auszeit gleich gut funktioniert. Jetzt wird es eng im Mittelfeld, aber gegen Kiel können sich dann vielleicht ausgeruhtere Spieler mal zeigen. Dieser Sieg geht zu einem guten Teil auch an Herrn Meier.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Tja, Spitzenreiter, Hertha raus, reicht wohl noch nicht für Nooorbert Meier, Nooorbert Meier und wir wolln den Trainer sehn!
    Ist schon traurig!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Tja, Spitzenreiter, Hertha raus, reicht wohl noch nicht für Nooorbert Meier, Nooorbert Meier und wir wolln den Trainer sehn!
    Ist schon traurig!


    Wieso? Er wird für seine Leistung geschätzt, aber eine emotionale Verbundenheit wie zu Krämer ist halt nicht da. Ist er auch glaube ich nicht der Typ für.


    Mit der Zerstöreraufstellung ohne echten 10er und 3 eigentlich defensiven Mittelfeldspielern im Zentrum hat er heute alles richtig gemacht. Wie Klos es nach dem Spiel auch sagte, es war kein schöner oder herausgespielter Sieg, sondern es ging darum, mitzuhalten. Dass man am Ende sowohl nach Torschüssen als auch nach Großchancen vorne lag, zeigt, dass das der richtige Ansatz war.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Man muss ihn nicht lieben, aber Respekt hat er sich inzwischen sehr verdient. Die Entwicklungen der letzten Wochen gehen deutlich nach oben, zu Hause sind wir wieder wer und selbst in solchen Spielen wie gestern findet er Mittel und Wege, die Mannschaft gut einzustellen. Das hätte ich übrigens auch bei einer knappen Niederlage so gesehen.


    Einziges Manko: Unerklärliches Einbrechen der Mannschaft wie in Mnstr, Rostock, etc. Wenn wir da noch stabiler werden und zumindest nicht verlieren, dann kann es was werden diese Saison.


    RESPEKT, Norbert Meier!


    :arminia:

  • Finde ich gut das eingie Ihre (ungerechtfertigte) kritische Haltung dem Trainer gegenüber ändern.


    Wenn man seine Arbeit beurteilt, dann kommt man zu dem Entschluß das eine klare Handschrift und Spielphilosophie zu erkennen ist.


    Seit Rapolder und von Heesen kann ich mich an sowas nicht erinnern!!

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • in solchen spielen merkt man seine erfahrung als spieler wie auch als trainer. er hat eine vorstellung, wie seine mannschaft fußball spielen soll und scheint es auch den spielern vermitteln zu können. wie er das team gestern vor der verlängerung und vor dem elfmeterschießen angesprochen hat, da war nicht viel zu merken von seiner vermeintlich emotionslosen art...

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • in solchen spielen merkt man seine erfahrung als spieler wie auch als trainer. er hat eine vorstellung, wie seine mannschaft fußball spielen soll und scheint es auch den spielern vermitteln zu können. wie er das team gestern vor der verlängerung und vor dem elfmeterschießen angesprochen hat, da war nicht viel zu merken von seiner vermeintlich emotionslosen art...


    Nicht nur das, auch während des Spiels hatte ich zwischenzeitlich die gute alte HB-Werbung im Kopf. Emotionslos kann man ihm nun wirklich nicht nachsagen.


    Hut ab und :respekt: Herr Meier :thumbup:

  • Mit dem 4:1 gegen Dresden das zweite wirklich rundum überzeugende Spiel unserer Mannschaft.


    Ich bin guter Hoffnung, dass wir im weiteren Verlauf auch die klar dominierende Rolle in der Liga spielen werden, die mit diesem Kader zu erwarten ist.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Tja, Spitzenreiter, Hertha raus, reicht wohl noch nicht für Nooorbert Meier, Nooorbert Meier und wir wolln den Trainer sehn!
    Ist schon traurig!



    Sowas braucht seine Zeit und irgendwann wird es so weit sein, dass auch der Trainer auf den Zaun muss......
    Meier wird nie ein Stefan Krämer werden, was auch überhaupt nicht tragisch ist. Jedenfalls findet NM in letzter Zeit immer häufiger die richtigen Lösungen und die Truppe setzt das auch um, was er vorgibt. Die "Defensivtaktik" mit Vierer- und Dreierreihe war exakt das entscheidende Mittel die Hertha Stürmer kaum zur Entfaltung kommen zu lassen. Und man hat gesehen, wie schnell und gefährlich unsere Jungs die defensivere Formation auflösen und mit schnellen Vorstößen auf Offensive umschalten können.
    Anerkennung Herr Meier und weiter so.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn ein Trainer keine zu enge Bindung zu den Spielern aufbaut. Im Vergleich zu Krämer ist Norbert Meier nicht Kumpel sondern die Führungskraft, die den Ton angibt. Dadurch herrscht wieder mehr Disziplin und eine klare Hierarchie. Das ist gerade dann von Vorteil, wenn es darum geht harte Entscheidungen bei der Spielerauswahl zu treffen. Ich glaube, dass unser Abstieg in Teilen auch dem absoluten Vertrauen Krämers in seine Aufstiegsmannschaft und der mangelnden Bereitschaft seinen Buddies neue Leute vor die Nase zu setzen geschuldet ist. Aber natürlich ist ein sachlicher Arbeiter wie Meier nach einen super Typ wie Krämer schon ein Kontrastprogramm. Womöglich sogar ganz bewusst ?

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn ein Trainer keine zu enge Bindung zu den Spielern aufbaut. Im Vergleich zu Krämer ist Norbert Meier nicht Kumpel sondern die Führungskraft, die den Ton angibt. Dadurch herrscht wieder mehr Disziplin und eine klare Hierarchie. Das ist gerade dann von Vorteil, wenn es darum geht harte Entscheidungen bei der Spielerauswahl zu treffen. Ich glaube, dass unser Abstieg in Teilen auch dem absoluten Vertrauen Krämers in seine Aufstiegsmannschaft und der mangelnden Bereitschaft seinen Buddies neue Leute vor die Nase zu setzen geschuldet ist. Aber natürlich ist ein sachlicher Arbeiter wie Meier nach einen super Typ wie Krämer schon ein Kontrastprogramm. Womöglich sogar ganz bewusst ?


    Danke, daß das mittlerweile auch von anderen Mitgliedern so gesehen wird.
    Krämer ist ein feiner Typ, aber er stand sich mich seiner Art auch ein bißchen selbst im Weg.
    Er wird das ablegen müssen, sonst wird er mittel- bis langfristig mit jeder Mannschaft Probleme bekommen.
    Wie schon gesagt, mir persönlich ist ein akribischer Arbeiter und Fußballexperte wie Norbert Meier wesentlich lieber als so ein Dauergrinser, der immer alles bombastisch findet.
    Schließlich geht es um den Trainer unserer Arminia, und nicht um den zukünftigen Schwiegervater.
    Ich denke, daß dies auch so von den Vereinsverantwortlichen gesehen wurde, als der nötige Nachfolger von Krämer gesucht wurde.
    Norbert Meier ist genau der Richtige für unseren Verein.
    Trotzdem wünsche ich Atze natürlich viel Erfolg für die Zukunft.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Im Sommer war ich mehr als skeptisch als Meier bekannt gab, dass er weiter macht. Aber inzwischen hat sich meine Meinung gewandelt. Es läuft immer besser unter NM. Die Mannschaft spielt nicht nur disziplinierter (keine Kartenflut mehr wie unter seinem Vorgänger), sondern auch klüger und effizienter. Was in Telgte noch mißlang, klappte nun gegen Hertha um so besser: Man stand defensiv sicher und das trotz großen Drucks des Erstligisten. Die Taktik gestern mit 2x Sechsern + Kluge als Staubsauger war gestern absolut passend und hat Hertha den Raum genommen, den sie braucht um blitzschnell nach vorne zu spielen. Insofern war der gestrige Erfolg auch der Auf- und Einstellung durch NM geschuldet :respekt:

  • und der mangelnden Bereitschaft seinen Buddies neue Leute vor die Nase zu setzen geschuldet ist.


    Ich denke, wir sollten uns hier in diesem Thread mit Herrn Meier beschäftigen und nicht Legenden-Bildung in Sachen Krämer untermauern. Ich für meinen Teil glaube jedenfalls kaum, dass Krämer einen Florian Dick oder David Ulm abgelehnt hätte, wenn Arabi sie ihm finanzierbar präsentiert hätte.


    Wir haben in dieser Saison mit Dick, Schuppan, Kluge, Hemlein, Ulm einen auf entscheidenden Positionen deutlich besser besetzten Kader, als in der letzten Saison. Ich denke allein ein Dick anstelle eines Appiah wäre in der vergangenen Saison schon fast die halbe Miete gewesen.


    Norbert Meier hat an den Stationen, wo er Erfolg hatte, immer mit einem für die Liga deutlich überdurchschnittlich besetzten Kader gearbeitet. Diese Chance hat er jetzt auch bei Arminia. Und die Spiele gegen Dresden und Hertha geben allen Grund daran zu glauben, dass Arminia nun auch entsprechend die Liga dominieren wird und frühzeitig den Aufstieg klar macht.


    Dann beginnt die eigentliche Aufgabe, mit für die 2. Liga durchschnirttlichen Mitteln ein Team zu entwickeln, dass Perspektiven hat.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973


  • Hast du dich mal gefragt, weshalb diese Spieler überhaupt zu uns gewechselt sind?
    Der Name Norbert Meier hat sicherlich keinen unbeträchtlichen Anteil bei der Entscheidung der besagten Spieler gespielt...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!