Ex-Trainer Norbert Meier

  • 68er:


    ich kann mich Deinem obigen Großbeitrag fast uneingeschränkt anschließen.


    Ich hatte in der Vergangenheit auch mehrfach betont das mir die Person des Trainers im Grunde egal ist, wenn er einen guten Job macht. Und wenn ich dann den ein oder anderen Beitrag hier mitlese und er in meinen Augen wirklich völlig ungerechtfertigt ist, dann meldet sich halt mal mein Gerechtigkeitssinn.
    Aber Du hast völlig Recht lassen wir es dabei und freuen uns das Arminia einen Lauf hat, der hoffentlich noch lange anhält.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()


  • Äääh, keine Ahnung was das hier jetzt soll.
    Soll jetzt eine Marmor-Büste von Nobbie in der Geschäftsstelle aufgestellt werden, weil wir auf Platz 7 der 3. Liga stehen?


    Ich denke von Pep Guardiola erwarten die Bayern-Fans in diesem Jahr auch mehr als den 4. Platz, oder? Und auch da gilt: So einfach ist Fußball nicht. Noch nicht mal auf dem berühmten Papier.

  • Hier wird auch immer so getan, als stände die Qualität unseres Kaders haushoch über der der Konkurrenz. So einfach ist es ja nun auch nicht. Ich behaupte mal, dass z.B. Cottbus uns da ziemlich auf Augenhöhe begegnet. Und auch andere haben zum Schluss der Transferperiode noch ganz ordentlich zugeschlagen. Und die vermeintlich stärksten neuen Spieler wie Kluge oder Brinkmann haben doch wegen Verletzungen oder mangelnder Spielpraxis noch gar nicht großartig viel für den Verein leisten können, andere vermeintliche Hochkaräter wie Börner stehen ja hier schon mächtig in der Kritik. Dazu kommt, dass die Kadergröße eigentlich nicht den Anforderungen entspricht, man also nur beten kann, dass nicht noch mehr Spieler verletzt oder durch Sperren ausfallen. Ja, der Kader ist gut und man kann damit aufsteigen. Aber es ist beileibe kein Selbstläufer, und es kann durchaus passieren, dass der Aufstieg nicht gelingt, trotz guter Trainerleistung.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Hier wird auch immer so getan, als stände die Qualität unseres Kaders haushoch über der der Konkurrenz. So einfach ist es ja nun auch nicht. Ich behaupte mal, dass z.B. Cottbus uns da ziemlich auf Augenhöhe begegnet. Und auch andere haben zum Schluss der Transferperiode noch ganz ordentlich zugeschlagen. Und die vermeintlich stärksten neuen Spieler wie Kluge oder Brinkmann haben doch wegen Verletzungen oder mangelnder Spielpraxis noch gar nicht großartig viel für den Verein leisten können, andere vermeintliche Hochkaräter wie Börner stehen ja hier schon mächtig in der Kritik.

    Boah, danke... ;) Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber trotzdem....wenn ich das schon immer höre...Kader, Kader...wie du schon schreibst, Kluge und Brinkmann nicht existent, Börner schläft ja angeblich auf dem Baum und Spieler wie Schuppan, Mast und Hemlein überzeugen zwar, aber deren Qualität haben andere Vereine auch zu bieten.


    Lediglich bei Dick glaube ich, das man da exklusiv am besten in der 3. Liga aufgestellt sind.


    Darf man aber kaum so sagen, sonst wird man als inkompetent und gerade vom "Minigolf-kommend" abgestempelt. ;)


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Es wäre wirklich schön wenn die meisten einfach etwas öfter differenziert ihre Meinung abgeben, egal ob für oder gegen was auch immer. Da macht es einfach mehr Spaß zu diskutieren.
    Natürlich wollen wir alle nur das Beste für Arminia, sonst würden wir unsere Zeit hier nicht opfern.
    Ein Aufstieg ist nie ein Selbstläufer und die "Anderen" sind personell mittlerweile wirklich auf Augenhöhe.
    Das einzige was man von einem Trainer Meier, Müller, Josef, Hans, Krämer erwarten darf und sollte, ist das möglichst maximale aus der zur Verfügung stehenden Mannschaft herauszuholen.
    Wenn NM morgen vor meinen Augen in Haching gewinnt, dann hat er es zumindest in dieser Konstellation besser gemacht als sein Vorgänger ;).

  • Danke für diesen Beitrag. Das der Kader den anderen nun deutlich überlegen ist, kann man noch nicht behaupten. Dick, Klos und mit Abstrichen Müller, würde ich als herausragend in der dritten Liga beurteilen. Alle anderen haben noch Luft nach oben oder sind sogar meilenweit von einer guten Form entfernt, was natürlich auch unterschiedliche Gründe hat.
    Aber um den Aufstieg mitspielen muss man schon mit dieser Mannschaft.

    Für immer Arminia!

  • Danke für diesen Beitrag. Das der Kader den anderen nun deutlich überlegen ist, kann man noch nicht behaupten. Dick, Klos und mit Abstrichen Müller, würde ich als herausragend in der dritten Liga beurteilen. Alle anderen haben noch Luft nach oben oder sind sogar meilenweit von einer guten Form entfernt, was natürlich auch unterschiedliche Gründe hat.
    Aber um den Aufstieg mitspielen muss man schon mit dieser Mannschaft.

    Naja, der Kader ist schon qualtitativ einer der besten in der Liga. Viele Spieler haben Erfahrungen in höheren Ligen oder zumindest in der dritten Liga ihre Tauglichkeit mehr als bewiesen. Der Kader ist ja auch deshalb so dünn, weil man genau darauf Wert gelegt hat. Jede Position ist doppelt stark besetzt, bis auf den Sturm, die Außenverteidiger und (durch Hornigs Verletzung) die IV.


    Klos, Dick, Müller, Schütz, Schuppan und Hemlein sind in der Liga schon echt herausragend. Der Kader kann die Ausfälle von Kluge und Brinkmann auch deshalb so gut kompensieren und es sich leisten, einen Testroet auf der Bank sitzen zu lassen. Die Viererkette ist schon sehr gut besetzt, auch wenn ich Börner da als Schwachpunkt sehe. Dazu haben wir mit Schwolow einen wirklich sehr guten Torwart. Ich denke nicht, dass viele Clubs in der dritten Liga diese Qualität zu bieten haben.


    Fakt ist aber auch, dass Meier zum Beispiel aus Müller erst diesen herausragenden Spieler gemacht hat. Der war unter Krämer "Mädchen für alles", durfte aber nie zentral spielen, wo er am stärksten ist. Meier hat ihn richtig entwickelt. Ähnlich sehe ich es zum Beispiel bei Salger. Auch den hat Meier stabilisiert.


    Im Moment spielt ein guter, erfahrener Kader guten Fussball. Genau das erwarte ich aber auch von und mit den Spielern, die man verpflichtet hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Danke für diesen Beitrag. Das der Kader den anderen nun deutlich überlegen ist, kann man noch nicht behaupten. Dick, Klos und mit Abstrichen Müller, würde ich als herausragend in der dritten Liga beurteilen.


    Jetzt macht ihr es euch aber etwas sehr einfach, um die Ausgangsvoraussetzungen schlecht zu reden. Schütz, Schuppan und Hemlein sind etwa Leichtgewichte? Und die Stärke des Kaders hat gar keine Bedeutung?


    Gehen wir mal einfach auf Transfermarkt.de und nehmen die jeweiligen Marktwerte der Spieler als einfaches Orientierungsmittel. Dann hat der durchschnittliche 3-Liga-Speiler einen Marktwert von 203 T€, der durchschnittliche Arminen-Spieler einen Marktwert von 313 T€, also über 55 % mehr. Selbst gegenüber dem zweithöchsten durchschnittlichen Marktwert der Drittligakader mit 240 € liegt der durchschnittliche Marktwert eines Arminen-Spielers noch um 30 % höher.


    Wenn das keine Indizien für einen für die Klasse herausragenden Kader sind, dann...


  • Jetzt macht ihr es euch aber etwas sehr einfach, um die Ausgangsvoraussetzungen schlecht zu reden. Schütz, Schuppan und Hemlein sind etwa Leichtgewichte? Und die Stärke des Kaders hat gar keine Bedeutung?

    Wo steht denn, dass das Leichtgewichte sind? Ich sage nur, da geht noch mehr. Bisher ist der Kader den anderen Spitzenteams jedenfalls nicht deutlich überlegen. Oder liegt das nur am Trainer? Und ich sage doch auch, dass der Aufstieg mit dieser Truppe sehr gut möglich ist.


    Aber wie bewertet man denn z.b. Dresden? Denn normalerweise dürften die da oben doch gar nicht stehen. Man kann das nicht einfach anhand des Marktwerts berechnen. Vor allem sind in der dritten Liga die Differenzen viel zu klein. Denn eine Differenz von 100.000€ lässt sich doch seriös überhaupt nicht beziffern.


    Aber nochmal, dass der Kader gut ist, bestreitet sicherlich keiner. Wir sind aber nicht die Bayern der dritten Liga, die den Aufstieg quasi schon in der Tasche haben, egal wie der Trainer heißt.

    Für immer Arminia!

  • Kleine Ergänzung zu den Marktwerten: Unter den 12 wertvollsten Drittligaspielern sind nicht weniger als vier Bielefelder.
    Tut mir leid, aber zwischenzeitlich versucht ja nicht mal mehr unser Präsi die Erwartungen runter zu schrauben. Mit diesem Team kann es nur einen Anspruch geben: Aufstieg ohne wenn und aber.
    Alles andere wäre eine mittlere Katastrophe.

  • Wo steht denn, dass das Leichtgewichte sind? Ich sage nur, da geht noch mehr. Bisher ist der Kader den anderen Spitzenteams jedenfalls nicht deutlich überlegen. Oder liegt das nur am Trainer? Und ich sage doch auch, dass der Aufstieg mit dieser Truppe sehr gut möglich ist.


    Aber wie bewertet man denn z.b. Dresden? Denn normalerweise dürften die da oben doch gar nicht stehen. Man kann das nicht einfach anhand des Marktwerts berechnen. Vor allem sind in der dritten Liga die Differenzen viel zu klein. Denn eine Differenz von 100.000€ lässt sich doch seriös überhaupt nicht beziffern.


    Aber nochmal, dass der Kader gut ist, bestreitet sicherlich keiner. Wir sind aber nicht die Bayern der dritten Liga, die den Aufstieg quasi schon in der Tasche haben, egal wie der Trainer heißt.


    Ich sehe das ähnlich.
    Die Stärke eines Kaders kann man nicht nur anhand des Marktwerts bestimmen.
    Er kann ein Indiz sein, es spielen aber noch jede Menge andere Faktoren ne Rolle.
    Trotzdem denke ich auch, daß wir einen sehr starken Kader beisammen haben, mit dem der Aufstieg gelingen sollte.
    Der zu erwartende Stotterstart liegt hinter uns. Wobei der nicht nur aus fehlenden Abstimmung resultierte, sondern auch mit der mangelnden individuellen Spielpraxis zu begründen ist.
    Auch ein Börner hat sich schon enorm gesteigert im Laufe der Saison.
    Von katastrophal zu solide.
    Und mit jedem Spiel wird auch er sicherer.
    Ich bin mir absolut sicher, daß wir mit der Truppe noch ne Freude haben werden und auch als Aufsteiger durch die Ziellinie gehen werden.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Bei der Diskussion geht aber die Rolle von NM bei der Zusammenstellung des Kaders unter!


    Arabi hat im Sommer den Anteil Meiers auch gewürdigt. Ich bin mir nicht sicher, ob wir bei einem jungen NoName-Trainer (Walpurgis, Scherning, aber auch Krämer und Stratos) Leute wie Kluge und Dick überhaupt bekommen hätten.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Bei der Diskussion geht aber die Rolle von NM bei der Zusammenstellung des Kaders unter!


    Arabi hat im Sommer den Anteil Meiers auch gewürdigt. Ich bin mir nicht sicher, ob wir bei einem jungen NoName-Trainer (Walpurgis, Scherning, aber auch Krämer und Stratos) Leute wie Kluge und Dick überhaupt bekommen hätten.


    Sicherlich hat der Trainer keinen geringen Anteil an den Verpflichtungen.
    Ich glaube aber nicht, daß nur der NAME Norbert Meier ausschlaggebend war.
    Da wird er sicherlich mit Inhalten, wie z.B. seiner Vorstellung vom Spiel gepunktet haben.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Abgesehen davon die Spieler zu überzeugen!
    Ich bin der Meinung dass ohne Meier, gleich reihenweise Sponsoren abgesprungen wären und Weber usw. bestimmt nicht noch zugelegt hätten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • mit dem kader und dem trainer muss man schon um den aufstieg mitspielen. alles andere als zumindest eine chance auf den relegationsplatz bis zum letzten spieltag wäre eine enttäuschung, ich denke das sehen die offiziellen ähnlich.


    die liga ist allerdings so eng dass viel passieren kann, daher wäre es für jeden verein vermessen zu sagen dass man sowas wie ein topfavorit auf den aufstieg wäre. zumal sich einige teams wie zb. duisburg und cottbus, evtl auch chemnitz am ende der transferperiode noch mal deutlich verstärkt haben...


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Insofern ist die Aussage oben Mitspielen schon realistisch.
    Klar wollen wie Aufsteigen, aber das da mindestens 6 weitere Vereine Mitspielen werden ist doch auch schon klar.
    Eventuell entscheidet es sich mal wieder erst am letzten Spieltag.
    Egal wie oder ob das letzte Spiel oder eins vorher verloren wird von Armina, Meier wird niedergemacht.
    Erstmal muss Morgen gewonnen werden, wehe wenn nicht! :thumbdown:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Meier hat es nicht einfach, Meier hat es nicht verdient so negativ betrachtet zu werden. Es ist schade, daher hoffe ich kann er es endlich allen Kritikern zeigen. Sollte er heute abend seit längeren mal nicht gewinnen kommen gleich diejenigen wo rum meckern. Warten wir ab was passiert. Meier ist hier definitiv der richtige.

  • Die Fähnchenschwenker wird es immer geben. Ausnahmen, wo der Trainer derart populär ist, dass sich eine positive Stimmung auch bei Misserfolg mal länger hält (Krämer war so ein Fall) sind extrem selten.


    Sachliche Kritik ist immer OK. Punkt.


    Nur fällt auf, dass die Kritik an Meier schneller ins Persönlich-Moralische abgleitet. Beispiel Lorenz: Dass die Entscheidung, Mast statt ihm spielen zu lassen, derzeit zu 100 % richtig ist, bestreitet auch der größte Meier-Hasser nicht mehr im Entferntesten. Aber anfangs wurde - von einigen - versucht, Meier als A...loch darzustellen, der einen armen, verdienten Krämer-Spieler psychisch fertigmachen wolle.


    Bei Krämer hingegen waren Spieler wie Burmeister, Strifler und Salger fast kategorisch außen vor, während Feick und Hübener eine Stammplatzgarantie hatten. Hat auch so mancher kritisiert, aber niemand wäre auf die Idee gekommen, Stefan dafür einen schlechten Charakter zu unterstellen. Was ja auch völlig absurd gewesen wäre.


    Bei Meier wird es aber - von einigen, nicht von allen - eben so gemacht, und das ist das Einzige, was mich stört. Nicht, dass er bei Misserfolg unter Druck gerät oder kritisiert wird, denn das ist normal.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!