Ex-Trainer Norbert Meier

  • Zitat

    Meier war halt zum falschen Zeitpunkt der falsche Mann und nach dem Abstieg wohl verbrannt für die nächste Saison. Wir brauchen jetzt frischen Wind und einen neuen unverbrauchten Mann der den Aufstieg angehen kann. Am besten mit Stallgeruch und Qualität .
    Maik Walpurgis wäre da meiner Meinung nach ideal. Er kenn Arminia wie seine eigene Westentasche ist Arminia Fan und hat erfolgreich in der Nachwuchsarbeit und in der Regionalliga und nun schon eine ganz passable Saison in der 3.Liga gearbeitet, da wäre es ein logischer Schritt nach oben wenn er nun zu uns käme.
    Könnte ne ähnliche Entwicklung geben wie mit Krämer. Und Arminia ist Walpurgis Traumverein, das hat er immer erklärt. Vermutlich hat er auch ne Ausstiegsklausel im Vertrag.


    Pro Walpurgis


    Weshalb sollte er eine Austiegsklausel haben? Osna hat ihn doch unter grossen Problemen von Lotte freigekauft. Da wird man ihn nicht zu einem direkten Konkurrenten gehen lassen. Eine Austiegsklausel vielleicht für einen Erst- oder Zweitligisten, das mag sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn man einen Trainer sucht und einen Norbert Meier bekommen kann, der ja in Düsseldorf seine Befähigung durchaus nachgewiesen hat, dann werden einen Teufel tun und ihn deswegen verdammen. Das Problem war nicht, dass man Norbert Meier geholt hat. Das Problem war eher, dass man ihn zum einem zu spät geholt hat und die Mannschaft an sich qualitativ arg begrenzt war. Man hat zuletzt durchaus eine eher positive Entwicklung feststellen können. Dass die Mannschaft in den Heimspielen und vor allem im Relegationsheimspiel deutlich schwächer war, hat meiner Meinung vor allem mit einer Kopfgeschichte zu tun. Die Erwartungshaltung der eigenen Fans ist in Heimspielen offensichtlicher, was sich vor dem Hintergrund der äußerst angespannten Lage des Vereins noch verstärkt. Damit kamen vermutlich viele Spieler nicht klar. Im Relegationsrückspiel kam dann noch dazu, dass Darmstadt nichts zu verlieren hatte, Arminia aber verdammt viel. Zudem waren sie vermutlich durch die ständigen "Endspiele" zuletzt körperlich und vor allem mental sehr stark beansprucht. Da sind dann die vielen langen Bälle nicht überraschend, entledigt man sich doch so schnell seiner persönlichen Verantwortung. Das frühe Gegentor hat dann sein übriges dazu getan.


    Das alles sollte man bedenken, wenn man die Leistung eines Norbert Meiers beurteilen möchte.


    Volle Zustimmung!
    Bin auch dafür, dass Meier bleibt. Sicher hat er es (noch?) bei einigen Fans schwer - kein Wunder nach Sympathieträger Krämer, wobei ich hier im Forum auch den Eindruck hab, dass sich der Wind schon einigermaßen gedreht hat. Aber das, was auswärts klappt, wird irgendwann auch bei Heimspielen klappen. Gerade im Vergleich von vorgestern zum Hinspiel fehlte doch einfach die Abgezocktheit vorm Tor. Da überträgt sich die Nervösität von den Rängen zu sehr auf die Spieler. Die Spieler müssen da nervenstärker werden, was sicherlich in einer neuen Saison besser geht als im letzten Saisonviertel, und das Publikum wird sich auch unter dem Eindruck von Tore wie dem 3:2 von Montag daran gewöhnen, dass der Ball auch mal etwas länger im Strafraum ist, bevor das Tör fällt.


    Ich meine, wer hätte denn vor drei Jahren gedacht, dass ein Norbert Meier überhaupt nach Bielefeld geholt werden könnte? Klar ist das auch Krämers Verdienst, das Arminia nicht mehr nur als Pannenclub dasteht (und auch die schnelle Zusage von Weber hilft doch mit, in der Öffentlichkeit den Eindruck zu erwecken, dass wir ganz schnell wieder aufsteigen können), aber der ist jetzt nun mal weg und über den ist jetzt auch genug gesagt worden. Ich sehe nicht, warum man Meier anlasten soll, dass Krämer Arminia wieder in die zweite Liga geholt hat.


    (Falls schon wer das Gleiche geschrieben hat, tut es mir leid, hab nach Montag keinen Bock gehabt, hier stundenlang alles zu lesen. Aber da ich mir vorstellen kann, dass irgendein Entscheidungsträger hier mitliest, wollte ich meinen Senf dazugeben und n bischen am öffentlichen Stimmungsbild mitmalen)

  • Hallo,


    in Düsseldorf hatte Meier ganz andere personelle und finanzielle Möglichkeiten. Die Erfolge der letzten Jahre hätte Düsseldorf wohl auch mit anderen Trainern eingefahren. Aufgrund des Stadions und der wirtschaftlichen Möglichkeiten in Düsseldorf war es immer nur eine Frage der Zeit bis Düsseldorf irgendwann wieder in der 1.Liga auftauchen würde - zumal sich auch die Stadionmiete im unteren Bereich bewegt. Die Mannschaft lag auch keinesfalls am Boden als er sie in der 3.Liga übernahm. Trotzdem hat es zunächst nicht zum Aufstieg gereicht.


    Was ihr bräuchtet wäre ein Trainer, der wirklich schon bewiesen hat, dass er mit ganz geringen Mitteln arbeiten kann und Begeisterung vermittelt. Ich denke dass so ein Typ wie beispielsweise Michael Boris von den Sportfreunden Lotte gut zu euch passen würde. Was ihr in eurer Situation jetzt am wenigsten gebrauchen könnt, das ist ein Fußball-Beamter, der nur von der Vergangenheit bzw in der Vergangenheit lebt.

    Ich habe es damals auch in Düsseldorf verfolgen können. Wenn ich mich nicht irre, hat Meier damals den glücklosen Weidemann abgelöst. Unterm Strich kann man immer leicht behaupten, dass es eine Frage der Zeit war, dass Fortuna wieder in der ersten Liga auftauchen würde, aber im Prinzip hatten sie insbesondere in der Zeit in der dritten Liga schon arge finanzielle Schwierigkeiten trotz der tollen Fanbasis (Ich glaube, die Toten Hosen mussten wenigstens einmal aushelfen!!!!). Was ich damit sagen will, der Aufstieg war nicht selbstverständlich. Sie sind nicht mit einer Übermannschaft aufgestiegen. Wenn Düsseldorf so viel Geld gehabt hätte, warum konnten sie sich nicht sinnvoll in ihrem Erstligajahr verstärken. Da wurde von Wolf Werner immer der enge finanzielle Spielraum betont.


    Meier hat in Duisburg und Düsseldorf Aufstiege geschafft, ist meist nicht mit Übermannschaften aufgestiegen und hat weitestgehend solide Arbeit abgeliefert. Und im Gegensatz zu 2.Liga-Inventar-Trainern wie F.Funkel, Lienen, Neururer usw. liegen seine letzten Erfolge nicht so weit in der Vergangenheit.


    Zu dieser Spielzeit: Es ist verdammt schwer, im laufenden Spielbetrieb eine Mannschaft von einem anderen Trainer zu übernehmen. Ich würde ihm (sofern er denn will) die Chance geben und ihn gerade nach der heutigen, positiven Meldung um das Engagement von Gerry, eine Mannschaft zusammenstellen lassen. Er kennt das Team, er weiß, wo anzusetzen ist. Das sind alles Vorteile gegenüber einem Trainer, der sich hier noch einarbeiten muss. Wir haben bis zum Start der neuen Saison nicht viel Zeit...

    "Frontzeck ist unser Weihnachtsgeschenk"
    "Bei Arminia Trainer zu sein, ist immer noch ein relativ sicherer Job"
    [SIZE=7]Reviersport-16.12.2007[/SIZE]

  • Die Jungs hatten die Hose voll. Das war der springende Punkt.
    Hat sich ja auch schon in den letzten Spielen angedeutet. Auswärts ohne Druck läuft es gut und zuhause brechen sie sich einen ab.


    Au Mann. Selbst, wenn es "vollen Hosen" gewesen wären, dann fiele das immer noch zu 100 % in die Verantwortung des Trainers, dies zu erkennen und die eigene Mannschaft stark zu reden, oder etwa nicht? Sollte mit einem 1:3-Sieg im Rücken für einen Trainerfuchs doch eigentlich nicht so schwer sein, oder? Auswärts ohne Druck? Ich denke schon, dass gerade in DD, wo Arminia unter Nobbie eines von 2 guten Spielen gemacht hat, der Druck extrem groß war, oder etwa nicht? Der Druck war ja gerade durch dieses ätzende 0:0 gegen FSV (ein typisches Nobbie-Spiel übrigens) so groß geworden, weil durch den Angsthasen-/Beamtenfusball eine bessre Position verzockt worden war.
    Wenn Du nicht die taktischen Fehler gegen Darmstadt gesehen hast, warst Du vielleicht mal wieder wie in Dresden zu lange Bier holen und hast Entscheidendes verpasst, wie den unnötigen Systemwechsel auf ein 4-2-3-1 und dem viel zu tiefen verteidigen, dank dem uns ein Drittligist vorgeführt und völlig in unsere Bestandteile zerlegt hat. Nichts anderes war es!!!
    Und ein völlig hilfloser Meier, der die Situation sogar noch verschlimmert, indem er in seiner ganzen Panik Strifler quasi auf die Spielmacherposition schickt. Aber warte, ich werde schon wieder viel zu emotional, wenn ich an diese gruselige Meier-Show denke. Ich zitier lieber hier mal Leckerknoppers, der wahrscheinlich als etwas ruhiger gilt, und das Meyer-System(???) hier (Alles zu Trainer Norbert Meier) sehr gut analysiert hat:

    Dem kann ich eigentlich nicht besonders viel hinzufügen. Wer Augen hat zu Sehen, der möge sie dafür benutzen. Du hast ja sogar schon gesehen , dass wir unter Meier, ich zitiere, unsere Gegner "spielerisch in die Knie zwingen". Etwa so wie am Montag, als ein von seinem Trainer taktisch gut hervorragend eingestellter Drittligist, gegenüber dem wir vom Spielermaterial auf den meisten Positionen weit besser besetzt sind, uns nach Belieben an die Wand gespielt hat? Wo war da Meier's gern zitierte "Spielidee"? Lang nach vorn pöhlen, am besten immer wieder vom eigenen Torwart bis in die Arme vom Darmstadt-Keeper Zimmermann? In Darmstadt werden die sich noch in 20 Jahren gern an unser "Aufbauspiel" erinnern!


    Während viele der Anhänger des "Lasst-uns-doch-erstmal-mit-dem Abstiegstrainer-weitermachen"-Modells ja noch das ein oder andere Argument in die Waagschale werfen (meistens ist es aber auch nur, dass er bei Fortuna in einem gegenüber uns geradezu auf Rosen gebetteten Umfeld Erfolg gehabt hat), scheint sich mir bei Dir alles auf Eines zu reduzieren:


    Leidest Du immer noch darunter, dass SK den Über-Torwart Ortega nach seinen Patzern insbesondere im Prxxxn-Spiel aus der Kiste genommen hat? Wäre SK vielleicht heute Dein Held, wenn er statt seine Wettschulden mit dem Arminen-Tattoo korrekt einzulösen, sich lieber ein Ortega-Bild hätte stechen lassen? Wäre es dann ein Fehler gewesen SK zu entlassen? Und Meier ein "fieser Möpp", der unseren DSC in den Abstieg geführt hat?


    Man wird ja noch mal fragen dürfen, oder?

  • Ich bin für NM.



    Erstens tut ein wenig Kontinuität dem Verein in diesem
    Moment gut. Schlecht wäre m.E. wenn man jetzt einen Typ ala MvA holen würde und
    dann nach 10 Spieltagen möglicherweise schon wieder gezwungen wäre den Trainer
    zu feuern…



    Zweitens traue ich NM den Sachverstand zu eine Mannschaft
    zusammenzustellen und zu führen. Erste kleine Erfolge konnte man unter der
    Saison erkennen. Mit NM haben wir die Relegation erreicht und 2 von 3 Endspielen
    gewonnen (nicht gerade typisch für Arminia)! Beim letzten Spiel waren die Anderen
    leider die mit mehr Willen und Biss (und die Glücklicheren) – das kann man NM
    nur bedingt anlasten.



    Drittens kennt er Arminia jetzt bereits ein bisschen, was
    auch von Vorteil für die kommenden Aufgaben sein dürfte, da er sich nicht ganz
    neu einarbeiten müsste.



    Viertens bin ich der Meinung, dass kein Trainer der Welt
    nach diesem Abstieg eine Aufbruchsstimmung erzeugen könnte. Die gesamte
    Stimmung im Verein hängt von den ersten Saisonspielen in Liga 3 ab. Daher fände
    ich einen Wechsel auch psychologisch falsch. Lieber mit ein paar Leuten vom
    bestehenden Personal weitermachen und auf eine Trotzreaktion hoffen.



    Geld werden wir Dank der unfähigen Vereinsführung der
    letzten Jahre wohl auf 20 Jahre keins haben. Wenn man jetzt NM gewinnen könnte
    diesen Notstand zu verwalten wäre das m.E. eine gute Lösung. Allerdings auch
    unter der Voraussetzung einer klaren Bekenntnis zum Verein.

  • NM bleibt doch eh nur wenn Geld für Spieler Verstärkungen da ist mit denen auch der Wiederaufstieg machbar ist.
    Was SK vollbracht hat, würde sich mit SK und mit keinem anderen unerfahrenen preiswerten Trainer wiederholen.
    Also wenn Norbert Meier bleibt, dann wird der Aufstieg angepeilt. Mit jeden anderen Trainer wird wohl nur wieder auf ein Wunder gehofft.
    4-1-4-1 zu Hause, mit Speilaufbau ohne andauernd weite Bälle nach vorne welche ja eh nur beim Gegner landen, werden wir dann hoffentlich auch sehen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Was SK vollbracht hat, würde sich mit SK und mit keinem anderen unerfahrenen preiswerten Trainer wiederholen.


    Na ja, wir haben gerade erlebt, wie ein wohl auch noch als "unerfahren" geltender Trainer namens Schuster den "alten Fuchs" Norbert Meier am Montag so etwas von taktisch an die Wand genagelt und vorgeführt hat und aufgestiegen ist. Breitenreiter im Städtle nebenan war wohl auch kein absoluter Fehlgriff. Kramer von Fürth könnte man allerdings so bezeichnen. Der ist mit einer völlig neu formierten Mannschaft und verhältnismäßigem Mini-Etat ja nur in die Relegation gekommen und dort gescheitert.
    Abstiegstrainer haben in Bielefeld noch nie etwas gerissen, nicht mal Jahrhundert-Trainer Power-Ernst!
    Und: Kein Mensch hier weiß, wieviel das "Mehr-Geld" aus dem Hause Weber wirklich ist. Sehr, sehr knapp wird Geld bei Arminia aber immer noch sein. Warum ein großerTeil davon aber auf Teufel komm raus für einen teuren Trainer verbraten werden soll, dr sein Ziel in Bielefeld nicht erreicht hat, erschließt sich mir nicht. Aufbruchstimmung erzeugt man eher, in dem man einem "Typen" wie Stratos,der inzwischen ja uch die dritte Liga gut kennt, dieses Geld lieber an die Hand gibt, um die ein, zwei Spieler verpflichten zu können, die wirklich einen Unterschied ausmachen. Ich glaube nicht, dass wir Pritsche in der 3. Liga halten können. Aber wenn es nur um's Geld ginge, und ich hätte die Wahl der Kombi Stratos/Pritsche oder Norbert Meier/Cidimar hätte, wüßte ich, welches "Duo" ich wählen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Immer das Argument vom teuren Meier und kein Geld mehr für Spieler.
    Anders wird ein Schuh daraus.

    Zitat

    dieses Geld lieber an die Hand gibt, um die ein, zwei Spieler verpflichten zu können


    Ohne dieses Geld bleibt Meier eh nicht, egal was man Ihm bietet.
    Ob Meier nun wirklich mehr kostet weiß ja auch keiner hier.
    Aber wenn NM bleibt dann ist auch Geld für Spieler übrig, dann ist das Ziel auch Wiederaufstieg.
    Bleibt NM nicht, ist nicht genug Geld für Spieler da mit Qualität und es geht nicht um den Aufstieg, genau wie es mit SK ja auch nicht um den Aufstieg ging.
    Ob man aber in Bielefeld wieder so ein Glück haben wird wie mit SK bezweifele ich.
    Auch wenn es hier und da bei anderen Vereinen auch mal funktioniert.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich habe mich bisher zum Thema Trainer sehr zurückgehalten, habe aber nun eine klare Meinung:


    Weg mit Norbert Meier!


    Fakt ist, er hat es am Ende nicht geschafft. Fakt ist, er lässt hier einen Fussball spielen, der bei den Zuschauern eisiges Schauern (oder kaltes Kotzen) hervorruft. Meine Meinung ist, dieser Fussball passt nicht zu Arminia, nicht zu dem Team und nicht zu dem Umfeld. Zwar muss ein Trainer hier kein Sympathiebolzen sein, aber etwas mehr Persönlichkeit und Leidenschaft erwarte ich schon.


    Lieber ein Stratos, Walpurgis oder Co- Trainer mit Herz, Biss und Leidenschaft, der herzerfrischenden lebhaften Fussball spielen lässt, als dieses leblose, unterkühlte Gebolze ohne Sinn, Verstand und Mumm!


    Darmstadt hat es uns vorgemacht, wir haben jämmerlich versagt, auch wenn es am Ende nur an einer Minute bzw einem Schuss gelegen hat.

  • Ich habe es damals auch in Düsseldorf verfolgen können. Wenn ich mich nicht irre, hat Meier damals den glücklosen Weidemann abgelöst. Unterm Strich kann man immer leicht behaupten, dass es eine Frage der Zeit war, dass Fortuna wieder in der ersten Liga auftauchen würde, aber im Prinzip hatten sie insbesondere in der Zeit in der dritten Liga schon arge finanzielle Schwierigkeiten trotz der tollen Fanbasis (Ich glaube, die Toten Hosen mussten wenigstens einmal aushelfen!!!!). Was ich damit sagen will, der Aufstieg war nicht selbstverständlich. Sie sind nicht mit einer Übermannschaft aufgestiegen. Wenn Düsseldorf so viel Geld gehabt hätte, warum konnten sie sich nicht sinnvoll in ihrem Erstligajahr verstärken. Da wurde von Wolf Werner immer der enge finanzielle Spielraum betont.


    Meier hat in Duisburg und Düsseldorf Aufstiege geschafft, ist meist nicht mit Übermannschaften aufgestiegen und hat weitestgehend solide Arbeit abgeliefert. Und im Gegensatz zu 2.Liga-Inventar-Trainern wie F.Funkel, Lienen, Neururer usw. liegen seine letzten Erfolge nicht so weit in der Vergangenheit.


    Zu dieser Spielzeit: Es ist verdammt schwer, im laufenden Spielbetrieb eine Mannschaft von einem anderen Trainer zu übernehmen. Ich würde ihm (sofern er denn will) die Chance geben und ihn gerade nach der heutigen, positiven Meldung um das Engagement von Gerry, eine Mannschaft zusammenstellen lassen. Er kennt das Team, er weiß, wo anzusetzen ist. Das sind alles Vorteile gegenüber einem Trainer, der sich hier noch einarbeiten muss. Wir haben bis zum Start der neuen Saison nicht viel Zeit...


    Weidemann hat denke ich nicht wirklich glücklos gearbeitet. Der hat in Düsseldorf die eigentliche Drecksarbeit verrichtet und Fortuna vor dem Abstieg aus der Regionaliga bewahrt. Als Weidemann entlassen wurde, stand Düsseldorf allerdings auf dem 3.Platz trotz Verletzungspech und 29 Punkten aus 16 Spielen. Meier kam also zu Zeiten, als es schon finanziell besser aussah und die Ansprüche höher wurden. Aus meiner Sicht war das für ihn quasi ein gemachtes Nest. Heidinger, Melka, Jovanovic, Langeneke und Lawaree waren für die 2.Liga schon sehr gute Leute.



    In Duisburg hat er auch sehr lange gebraucht und erstmal eine komplette Rückrunde in den Sand gesetzt. Im Aufstiegsjahr 2004/2005 hatte er dann Koch, Grlic, Voss, Lottner, Ahanfouf und Kurth zur Verfügung. Da muss man denke ich nicht diskutieren, dass das für Zweitliga-Verhältnisse eine top Truppe war.


    Natürlich kann das auch mit so gut besetzten Truppen immer schiefgehen (siehe aktuell Lautern), aber Überraschungsaufstiege wie jetzt von Paderborn waren das nicht.


    Davon mal ganz abgesehen: Kann es sein, dass eure Spieler nach Toren so gut wie nie zu Meier gerannt sind um ihm mal um den Arm zu fallen? Unter Krämer habt ihr immer zusammen gejubelt und alles wirkte auch viel emotionaler- so ähnlich wie bei Darmstadt unter Schuster.


  • Davon mal ganz abgesehen: Kann es sein, dass eure Spieler nach Toren so gut wie nie zu Meier gerannt sind um ihm mal um den Arm zu fallen? Unter Krämer habt ihr immer zusammen gejubelt und alles wirkte auch viel emotionaler- so ähnlich wie bei Darmstadt unter Schuster.


    Krämer ist ein ganz anderer Typ, viel mehr ein Spielerkumpel- und Feiertyp. Krämer mochte seine Spieler, das hat er mehrfach betont ("Sie können mich in Zukunft jederzeit anrufen, ich bin immer für sie da"). Da war die Verbindung durch den gemeinsamen und unerwarteten Aufstieg viel enger. Er kannte die Spieler im Gegensatz zu Meier doch viel länger. Hat alles Vor- und Nachteile. Krämer hatte zudem seine Lieblinge, die er immer wieder einsetzte. Klar, dass die zu ihm laufen und ihn umarmen.


    Was die Trainerfrage angeht:


    Ich drücke es mal so aus: ich hätte nichts dagegen, wenn Meier hier weitermacht, auch wenn das mit Abstiegstrainern immer so ne Sache ist. Aber es ist immer auch eine Frage der Alternativen. Wenn einige Namen stimmen, die die Presse kolportiert, dann bin ich sogar umso mehr für Meier.

  • Wenn man intern sehr zufrieden mit Meiers Arbeit ist, heißt das in Umkehrschluß, dass der Trainer die Mannschaft erreicht , führt und das Innenverhältnis in Ordnung ist. Meier ist, glaube ich, kein Typ der die Sache am Geld scheitern lässt(bei seinem Gehalt). Ich denke eher, dass die Kaderzusammenstellung und damit die Qualität entscheidend sein wird, ob er weiter macht. Bekommt er einen "aufstiegsreifen"Kader, stehen die Chancen zur Verlängerung nicht schlecht. Ich bin für Kontinuität. Diese permanten Wechsel sind doch auf Dauer kontraproduktiv. Wenn man einen Plan und Philosophie entwickelt, muss man das auch mal durchziehen ohne immer gleich die Nerven zu verlieren.
    Das gilt natürlich für jeden Trainer und Funktionsträger.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Fakt ist, er hat es am Ende nicht geschafft. Fakt ist, er lässt hier einen Fussball spielen, der bei den Zuschauern eisiges Schauern (oder kaltes Kotzen) hervorruft. Meine Meinung ist, dieser Fussball passt nicht zu Arminia, nicht zu dem Team und nicht zu dem Umfeld. Zwar muss ein Trainer hier kein Sympathiebolzen sein, aber etwas mehr Persönlichkeit und Leidenschaft erwarte ich schon.

    Was haben wir denn mit Krämer in der 3. Liga für einen Kotz-Fussball gespielt?????
    Ich kann mich an mehrere Spiele erinnern , vor allem hier zu Hause, die wurden mit Krampf, Glück und Dummheit der Gegner gewonnen....
    Bei allen Sympathien für Krämer. Er war ein geiler Typ mit einem super Charakter, steht absolut außer Frage! Aber was die taktische und spielerische Weiterentwicklung der Mannschafft betrifft ist ja leider auch nicht viel passiert.
    Ich gebe auch allen Recht, die behaupten, dass die Mannschafft für die 2. Liga hätte adäquat verstärkt werden müssen. Aber auch ein Stafan Krämer hatte die Möglichkeit, die Mannschaf bzw. die Taktik weiter zu entwickelt. Aber bei Ihm gab es nur eine Taktik: an alten Haudegen festhalten, keine neuen Spieler einbauen und erst recht keine aus der U23.


    Also Fakt ist, auch ein Stefan Krämer hat in der 3. Liga ein Fussball spielen lassen, bei dem mir persönlich "Kaltes Kotzen" hervorgerufen wurde. Obwohl er mit dieser Truppe in der Lage gewesen sein sollte mindesten 8 gegnerische Mannschafften spielrisch auseinader zu nehmen.


  • Gut gebrüllt Löwe! :respekt:


    Und vor allem bringst Du mit diesem sehr emotionalen Beitrag wesentlich mehr auf den Punkt,als es dieses -bitte liebe betroffene Forumskollegen, entschuldigt diesen Ausdruck - substanzlose Gesülze von einer angeblichen "Spielidee" (ich habe am Montag bei Meier eigentlich nur eines erkennen könnn: völlige Ratlosigkeit, eigenlich unverantwortliche Umstellungen - Strifler als quasi-Zehner- und auf der anderen Seite keine Umstellungen, wo dringend Bedarf gewesen wäre - unsere linke Seite), permanent erkennbarer Verbesserung der Spielkultur (ich hab am Montag nur bei Darmstadt Spielkultur gesehen) und vor allem immer wieder Enschuldigen, warum Meier doch nichts dafür kann, das alles Mögliche nicht klappt, behinhaltet. Wow, was für ein langer umständlicher Satz!


    Finde ich übrigens auch üerraschend, dass hier noch niemand thematisiert hat, wie konditionell unterlegen unsere Jungs in der Schlussphase waren,obwohl Darmstadt sogar noch mehr Spiele in den Knochen hatte als Arminia. Und auch nur ein Spiel (Holstein Kiel) wo man es langsam angehen konnte. Unter Krämer haben wir viele Spiele noch in der Schlussphase gedreht.


    War da nicht etwas, dass Meier den Athletiktrainer in bezahlten Urlaub geschickt hat, weil er und Gino L. das besser drauf hatten?


    Möge die Spielästhetiker Meiers "Spielidee" gern weiter erkennen und auch die permanente Verbesserung der Mannschaft: Für die - und das behaupte ich, ist die Mehrheit - normalen Fusballfans, die Kampf, Leidenschaft, Gras fressen und vor allem keinen wahlweise Angsthasen- oder Beamtenfussball sehen wollen, ist ein Festhalten an Norbert Meier nicht mehr vermittelbar!.


    Er hat sich selbst Ziele (Klassenerhalt, und damals war noch von direktem Klassenerhalt immer die Rede) gesetzt und diese zu 100 % verfehlt. Und dabei die Mannschaft im entscheidenden Spiel auch noch so ausgerichtet, dass wir die schlechteste Saisonleistung, ja das war noch weit schlechter als das 0:3 gegen Lauter oder das 0:4 in PB, gesehen haben. Nochmal an alle die vergesslich sind: Diese Niederlage hat ein wenig mit schlimmstem Pech in den schlussekunden zu tun. Viel mehr aber mit einer taktischen und spielerischen Katastropenleistung, die ein 1:6 nach 90 Minuten voll gerechtfertigt hätte.


    Darum von mir ein eindeutiges: Bye, bye Norbert Meier. Vielen Dank für Nichts.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Was haben wir denn mit Krämer in der 3. Liga für einen Kotz-Fussball gespielt?????
    Ich kann mich an mehrere Spiele erinnern , vor allem hier zu Hause, die wurden mit Krampf, Glück und Dummheit der Gegner gewonnen....
    Bei allen Sympathien für Krämer. Er war ein geiler Typ mit einem super Charakter, steht absolut außer Frage! Aber was die taktische und spielerische Weiterentwicklung der Mannschafft betrifft ist ja leider auch nicht viel passiert.
    Ich gebe auch allen Recht, die behaupten, dass die Mannschafft für die 2. Liga hätte adäquat verstärkt werden müssen. Aber auch ein Stafan Krämer hatte die Möglichkeit, die Mannschaf bzw. die Taktik weiter zu entwickelt. Aber bei Ihm gab es nur eine Taktik: an alten Haudegen festhalten, keine neuen Spieler einbauen und erst recht keine aus der U23.


    Also Fakt ist, auch ein Stefan Krämer hat in der 3. Liga ein Fussball spielen lassen, bei dem mir persönlich "Kaltes Kotzen" hervorgerufen wurde. Obwohl er mit dieser Truppe in der Lage gewesen sein sollte mindesten 8 gegnerische Mannschafften spielrisch auseinader zu nehmen.


    Wieso bemühst Du hier immer wieder Stefan Krämer, den Aufstiegstrainer?


    Falls Du es noch nicht bemerkt hast: SK ist in Cottbus und soll dort die Manschaft wie schon uns zum Aufstieg führen


    Hier geht es um den Trainer Nobert Meier,der sein gestecktes Ziel Klassnerhalt verfehlt hat. Und ob man ihm die Verantwortung für die sportliche Zukunft dieses tollen Vereins übergeben kann.


    Wenn Du über den Aufstiegstrainer mosern willst, der Arminia in die 2. Liga zurückgeführt hat und in OWL wieder eine Euphorie für den DSC entfacht hat, dann tue dies doch im Ex-Trainer-Thread.


    Da, wo wir hoffentlich in Kürze auch Norbert Meier finden.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Davon mal ganz abgesehen: Kann es sein, dass eure Spieler nach Toren so gut wie nie zu Meier gerannt sind um ihm mal um den Arm zu fallen? Unter Krämer habt ihr immer zusammen gejubelt und alles wirkte auch viel emotionaler- so ähnlich wie bei Darmstadt unter Schuster.


    Da spricht schon etwas dafür. Hast Du mal von der "Zettel-Affaire" gelesen? So etwas schafft sicherlich keinen Zusammenhalt und Vertrauen.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Ich bin auch zwiegespalten. Auch wenn ich glaube, dass es deutliche Verbesserungen unter NM gegeben hat, ist er gerade in Anbetracht des letzten Montag schlecht vermittelbar und spaltet bzw polarisiert die Anhängerschaft erheblich. Mit dem Problem hatte er sicherlich von Anfang an zu kämpfen, aber wir brauchen jetzt dringend jemanden, der wieder Identifikation schafft, der die Enttäuschten und Frustrierten einsammelt bzw. eint und Aufbruchstimmung verbreitet. Dafür ist er wohl der falsche Mann.


    Norbert Meier hat Stabilität geschaffen und hat die Relegation überhaupt möglich gemacht. Mit dem Hurra Fußball unter SK hätten wir es noch nicht einmal dorthin geschafft. Im letzten Spiel war es wohl primär ein Blockade in den Köpfen (wohl gemerkt- auch dies ist NM Verantwortung), die die Beine gelähmt hat. NM wußte meiner Meinung nach, was kommt und hat genau deswegen Riese in die Startelf beordert, um Räume eng zu machen und Flanken zu unterbinden. Ich hätte ihn mir schon in der Winterpause gewünscht, dann wäre die Saison wahrscheinlich anders gelaufen.

  • Herrlich diese Sinn suchenden Schlussfolgerungen wie Krämer hätte den Klassenerhalt eh nicht geschafft aber Meier wenn er in der WP gekommen wäre wahrscheinlich schon

  • Dieses "was wäre wenn" Spiel bringt in der Tat keinem was. Meier hatte im Gegensatz zu Krämer die (auf dem Papier) deutlich leichteren Heimspiele, die man Krämer eben gar nicht mehr gegeben hat. Der Abstand unter Krämer zu den anderen Clubs der Tabelle ist genau derselbe gewesen wie am Ende unter Meier. Der einzige Unterschied war lediglich das direkte Duell in Dresden. Die 35 Punkte am Ende hätte ich unter Krämer auch noch für möglich gehalten, gebraucht für den Klassenerhalt haben wir aber 40+ und das hatte sich im Laufe der Rückrunde auch klar abgezeichnet.


    Auch wenn man es sich so leicht machen kann und dem Vorgänger die gesamte Schuld aufladen will, so halte ich es für geistigen Dünnpfiff zu behaupten, Krämer hätte in seiner Zeit hier alles zu Klump trainiert. Wie erklären sich diese Leute eigentlich den Klassenerhalt in Liga 3 aus der damaligen Lage und den anschließenden Aufstieg? Ich habe Krämer in der Zeit auch oft kritisiert, aber die Ergebnisse gaben ihm halt Recht und alles falsch kann er dann wohl nicht gemacht haben.


    Aber hier gehts ja um Meier...


    ...wer war den Wortführer auf dem Platz nach den Spielen im Kreis (Montag angeblich auch vor der Verlängerung, hab ich im Stadion nicht wahrgenommen, war da völlig im Tunnel)? Das war nicht Trainer Meier, das war Fabian Klos.
    Die Mannschaft ist nie gut aus der Kabine gekommen. Warum?


    Meier hat das Fanlager eh schon gespalten. Wenn der nicht mit einer Siegesserie startet nächstes Jahr, dann ist da eh nichts mehr zu retten. Das einzige Argument pro Meier sehe ich darin, dass er evtl. wirklich mehr Euros für Verstärkungen locker machen könnte, weil er für diesen Spielstil ein Spielermaterial braucht, welches besser als der Ligadurchschnitt ist. Und da könnte er möglicherweise mehr Durchsetzungsvermögen gegenüber unseren Sprfüchsen haben als ein jüngerer Trainer.


    Will man hier aber "Aufbruch" erzeugen, dann braucht es wirklich jemanden wie Thomas Stratos, der sofort für Arminia stehen würde. Und seine Entwicklung war ja bislang soo schlecht nicht. Aber da liegt es an Arabi und an wem auch immer dies zu beurteilen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Finde ich übrigens auch üerraschend, dass hier noch niemand thematisiert hat, wie konditionell unterlegen unsere Jungs in der Schlussphase waren,obwohl Darmstadt sogar noch mehr Spiele in den Knochen hatte als Arminia. Und auch nur ein Spiel (Holstein Kiel) wo man es langsam angehen konnte. Unter Krämer haben wir viele Spiele noch in der Schlussphase gedreht.
    War da nicht etwas, dass Meier den Athletiktrainer in bezahlten Urlaub geschickt hat, weil er und Gino L. das besser drauf hatten?


    Vielleicht hat er genau deshalb den Athletiktrainer in den Urlaub geschickt, weil er gesehen hat, wie falsch der bisher gearbeitet hat? Schon mal daran gedacht? Wissen wir es?
    Natürlich hatte Darmstadt einen physischen, wie psychischen Vorteil gehabt. Die hatten keine fünf Endspiele. Für die war die gesamte Saison ein dicker unendlich glücklicher Bonus als eigentlich sportlicher Absteiger der letzten Saison mit einem unglaublichen Happy End. Dirk Schuster hat das zudem perfekt gemacht: nach außen gesagt, wir wollen uns noch mal gut präsentieren (damit die Erwartungen gedämpft), nach innen wahrscheinlich die Jungs heiß gemacht.


    Und ja die haben das Spiel gegen Holstein Kiel komplett abgeschenkt und Spieler für die Relegation geschont. Das konnten wir uns bei andauernden Endspielen gar nicht erlauben. Und wenn ich lese, dass mancher unserer Spieler nach dem Spiel in Darmstadt am Samstag emtional aufgeladen erst um 5 Uhr morgens zum Schlafen kam, nicht zuletzt aufgrund einer Busrückfahrt, dann kann ich mir diesen konditionellen Unterschied schon vorstellen. Irgendwann brichst du da ein. Und leider war dies am Montag abend zur falschen Zeit und das von der ersten Minute an. Spätestens nach dem 0:1, begann dann auch das Zittern im Kopf. Hätte das Spiel eine Woche später stattgefunden, hätten wir ein anderes Spiel gesehen.


    Meiers Leistung nun an diesem einen Spiel festzunachen ist genauso lächerlich, wie Krämer die ganze Schuld an der Misere zu geben (das macht ja auch fast keiner!).


    Wie gesagt, ich habe auch Bedenken mit einem Trainer, mit dem man abgestiegen ist einen Neuaufbau in Liga 3 zu wagen, aber wenn ich mir manche Alternative betrachte, wäre ich froh, wenn wir so einen erfahrenen Mann behalten könnten. Wie gesagt, es hängt für mich alles von den Alternativen ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!