Ex-Trainer Stefan Krämer

  • Ich in absolut sauer.
    Sicherlich hat Krämer nicht alles richtig gemacht, doch war er genau der richtige Trainer für den DSC.
    Ein Trainer der Fussball lebt, für den Verein und für die Fans. Stefan ist ein Trainer um den uns viele andere Fans beneidet haben.
    Ein Trainer mit dem ich in die 3. Liga gegangen wäre. Danke Stefan! *sprachlos* bin

  • Zitat

    Ein Trainer mit dem ich in die 3. Liga gegangen wäre.

    Du, aber wahrscheinlich nicht unsere Gläubiger!


    Durch seine Dickköpfigkeit stand Steve sich selbst im Wege. Ich denke er wird lernen bei anderen Clubs und wer weiß, vielleicht sehen wir ihn ja in ein paar Jahren wieder?!


    Der Schritt war einfach nur konsequent, vielen sehen allerdings nicht ein, dass er sich selbst durch seine Beratunhsresistenz auf die Verleirerstraße gebracht hat. Man muss sich auch mal etwas sagen lassen. Auf der Beliebtheitsskala hatte er bei mir 10 von 10 Punkten, die helfen leider nicht gegen den Abstieg.


    An alle Romantiker, er ist nach wie vor Fan des FC :P Tattoo hin oder her

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ich glaube, dass man mit der Entlassung von Krämer eine große Chance vertan hat, den Verein dauerhaft auf einen neuen Kurs zu bringen. Die Wahrnehmung in den Medien und die Berichterstattung hat sich mit Stefan Krämer extrem verbessert. Ständig war von einer neuen Arminia die Rede. Mit der Entlassung hat man jetzt letztlich bewiesen, dass das ganze eine Illusion war und dass sich bei Arminia wenig bis gar nichts verändert hat. Wir sind nach wie vor der alte Chaos Verein, der bedingt durch ein temporäres sportliches Hoch einfach ein wenig Luft und Ruhe hatte.

    Die Medien, die Berichterstattung, die lustigen Bilder bei Sport1, wie er über die Tribüne geklettert ist, und....und... Alles sehr schön anzuschauen... Der Typ war wirklich klasse! Logisch dass ein charismatischer, sympathischer und sehr positiver Typ wie Krämer sowohl bei den Fans, den Sponsoren und den Medien sowieso sehr gut rüberkommt.
    Aber - das ist leider nur die eine Seite der Medaille...
    Rein sportlich, in puncto taktischer Ausrichtung der Mannschaft, Weiterentwicklung der Spieler, Verbesserung der Spieleröffnung usw. war es am Ende einfach zu wenig. Das muss man genauso akzeptieren, wie man den menschlichen Verlust bedauern darf.
    Das Kapitel "Stefan Krämer" ist nun erstmal beendet, aber gerade in Bielefeld kennt man sich mit der Wiederbelebung alter Freundschaften aus. Ich erinnere an unseren Jahrhunderttrainer :S

  • Ja, das war echt zu wenig. Die Bilanz von Krämer über die 2,5 Jahre ist wirklich desaströs. Er hat vor 2,5 Jahren eine sieglose Mannschaft mit 5 Punkten auf dem vorletzten Platz übernommen, hat uns souverän zum sicheren Klassenerhalt geführt und ist im Folgejahr direkt aufgestiegen. Aus der Mannschaft, die er auf Platz 19 liegend übernommen, gehören 6!! Spieler nach wie vor zu unserem Stammpersonal. Zwei weitere heutige Stammspieler saßen damals auf der Bank. Was in aller Welt wird eigentlich von einem Trainer erwartet, der auch noch nie zuvor 2. Liga trainiert hat? Mich macht diese dumme Gerede echt wütend! Natürlich hat Krämer Fehler gemacht, einige sogar. Aber dass sich die Mannschaft unter ihm nicht entwickelt hat, kann man ihm wirklich nicht vorwerfen. Es hat immerhin gereicht, um mit dem Kern der Mannschaft des Vorletzten noch aufzusteigen. Dass so eine Entwicklung nicht ohne Rückschläge verläuft, ist doch logisch. Aus den letzten 5 Spielen gegen den 1., 4., 5., 6. und 11. der Tabelle haben wir "nur" 4 Punkte geholt. Total die Überraschung, dass man auswärts in Berlin verlieren kann und gegen Pauli nur einen Punkt holt zu Hause. Gegen Paderborn ging man dann mit 10 Mann unter, allerdings erst auch nach der Unterzahl. Paderborn ist die beste Rückrundenmannschaft, hat in Köln gewonnen. Egal, interessiert keine Sau, weil es ja nur Paderborn ist. Richtig enttäuschend war eigentlich nur das Ingolstadt Spiel. Und dann schmeißt man so einen verdienten Trainer wie Krämer raus? Ich habe jetzt mal nur die letzten 5 Jahre nachgeschaut. Wir haben 22 Punkte nach 22 Spielen und die dicksten Brocken in der Rückrunde schon weg, von Köln und Lautern mal abgesehen. Mit 22 Punkten stand man in den letzten Jahren immer über dem Strich. Diese Saison ist die Liga leider extrem ausgeglichen, zu unserem Nachteil. Die Ausbeute von 22 Punkten ist echt okay, vor allem wenn man unser hammerhartes Auftaktprogramm berücksichtigt!


    Egal, ich schreibe zu dem Thema lieber nichts mehr. Ich rege mich mit zunehmendem Verlauf leider nicht ab, sondern immer mehr auf. EINE EINZIGE SCHEISSE IST DAS!!! :cursing: :cursing: :cursing:

  • Total die Überraschung, dass man auswärts in Berlin verlieren kann und gegen Pauli nur einen Punkt holt zu Hause. Gegen Paderborn ging man dann mit 10 Mann unter, allerdings erst auch nach der Unterzahl. Paderborn ist die beste Rückrundenmannschaft, hat in Köln gewonnen. Egal, interessiert keine Sau, weil es ja nur Paderborn ist. Richtig enttäuschend war eigentlich nur das Ingolstadt Spiel. Und dann schmeißt man so einen verdienten Trainer wie Krämer raus? Ich habe jetzt mal nur die letzten 5 Jahre nachgeschaut. Wir haben 22 Punkte nach 22 Spielen und die dicksten Brocken in der Rückrunde schon weg, von Köln und Lautern mal abgesehen. Mit 22 Punkten stand man in den letzten Jahren immer über dem Strich. Diese Saison ist die Liga leider extrem ausgeglichen, zu unserem Nachteil. Die Ausbeute von 22 Punkten ist echt okay, vor allem wenn man unser hammerhartes Auftaktprogramm berücksichtigt!

    Danke für die treffende Zusammenfassung!


    Finde es auch einfach nur traurig. Wenn man den Eindruck hätte es geht gar nix mehr - aber hatte den irgendwer vor zwei Wochen auf der Alm gegen St. Pauli? Ohne die öffentlichen Solidaritätsbekundungen hätte SK schon die Serie von 7 Niederlagen hier nicht überlebt, und der nach den letzten beiden Pleiten größer werdende öffentliche Druck auf SK wurde offenbar dann doch ganz gern genutzt, um den Trainer zu wechseln und den alten nur mit den üblichen Floskeln in die Wüste zu schicken. Der Typ hat diesen Club von der Intensivstation geholt und ihm jede Menge Leben eingehaucht, einen unglaublichen Aufstieg in die 2. Liga hingelegt - und alles was den Oberen einfällt sind ein paar Standardfloskeln und das übliche abgekartete Spiel. Kontakte zu Meier Sonntagabend intensivert, klar - deswegen war ja Sonntagabend auch schon überall zu lesen, dass er den Job übernimmt.


    In jedem Fall hat Arminia die Chance vertan die neue Identität weiter mit Leben zu füllen und auch mal den unbequemen Weg zu gehen. Das ist einfach wieder nur business as usual und ich wage zu bezweifeln, dass wir hier so schnell nochmal einen Trainer wie SK oder EM auf der Bank sitzen haben.

  • Ja, das war echt zu wenig. Die Bilanz von Krämer über die 2,5 Jahre ist wirklich desaströs. Er hat vor 2,5 Jahren eine sieglose Mannschaft mit 5 Punkten auf dem vorletzten Platz übernommen, hat uns souverän zum sicheren Klassenerhalt geführt und ist im Folgejahr direkt aufgestiegen. Aus der Mannschaft, die er auf Platz 19 liegend übernommen, gehören 6!! Spieler nach wie vor zu unserem Stammpersonal. Zwei weitere heutige Stammspieler saßen damals auf der Bank. Was in aller Welt wird eigentlich von einem Trainer erwartet, der auch noch nie zuvor 2. Liga trainiert hat? Mich macht diese dumme Gerede echt wütend! Natürlich hat Krämer Fehler gemacht, einige sogar. Aber dass sich die Mannschaft unter ihm nicht entwickelt hat, kann man ihm wirklich nicht vorwerfen. Es hat immerhin gereicht, um mit dem Kern der Mannschaft des Vorletzten noch aufzusteigen. Dass so eine Entwicklung nicht ohne Rückschläge verläuft, ist doch logisch. Aus den letzten 5 Spielen gegen den 1., 4., 5., 6. und 11. der Tabelle haben wir "nur" 4 Punkte geholt. Total die Überraschung, dass man auswärts in Berlin verlieren kann und gegen Pauli nur einen Punkt holt zu Hause. Gegen Paderborn ging man dann mit 10 Mann unter, allerdings erst auch nach der Unterzahl. Paderborn ist die beste Rückrundenmannschaft, hat in Köln gewonnen. Egal, interessiert keine Sau, weil es ja nur Paderborn ist. Richtig enttäuschend war eigentlich nur das Ingolstadt Spiel. Und dann schmeißt man so einen verdienten Trainer wie Krämer raus? Ich habe jetzt mal nur die letzten 5 Jahre nachgeschaut. Wir haben 22 Punkte nach 22 Spielen und die dicksten Brocken in der Rückrunde schon weg, von Köln und Lautern mal abgesehen. Mit 22 Punkten stand man in den letzten Jahren immer über dem Strich. Diese Saison ist die Liga leider extrem ausgeglichen, zu unserem Nachteil. Die Ausbeute von 22 Punkten ist echt okay, vor allem wenn man unser hammerhartes Auftaktprogramm berücksichtigt!


    Egal, ich schreibe zu dem Thema lieber nichts mehr. Ich rege mich mit zunehmendem Verlauf leider nicht ab, sondern immer mehr auf. EINE EINZIGE SCHEISSE IST DAS!!! :cursing: :cursing: :cursing:


    So siehts leider aus. Die letzten beiden Spiele haben ihm letzten Endes das Genick gebrochen, das darf einfach nicht sein und beide Spiele hätte unter den gegebenen Bedingungen jeder andere Trainer ebenfalls verlieren können. Nur das was er hier bewegt hat und womöglich noch bewegt hätte, das traue ich den wenigsten zu. Ich bin sicher wir sehen unseren Krämer hier irgendwann wieder.


    Bei aller Trauer es muss weitergehen, Meier hat natürlich nicht die Strahlkraft eines symapthischen und authentischen Krämer mit Herzblut, aber er hat eine faire Chance hier verdient.


    Alles was im Hintergrund gelaufen ist können wir nicht im Detail wissen, daher sollte das Überleben des Vereins bei allen Feindbildern die man jetzt entwickelt, erstmal auch im Hintergrund bleiben. Wir müssen schnell die Kurve kriegen, damit die Arbeit der letzten Jahre von Krämer nicht umsonst war...

  • Was für ein überwältigendes feedback hier im Forum und auch bei Facebook.
    Daraus muss sich doch etwas machen lassen, ein gebührender Abschied wäre mehr als verdient!


    Danke Stefan Krämer! Du bist Arminia!
    Von Dir können sich die Luschen in den Gremien gleich mehrere Scheiben abschneiden.


    :arminia:

  • Ich sehe das mit ein wenig Abstand schon etwas nüchterner.


    Ich bin auch traurig und enttäuscht darüber, dass Krämer nicht mehr unser Trainer ist.
    Enttäuscht bin ich aber auch von Krämer und vor allem über das, was ich am Freitag gesehen habe.
    So kann und darf man in so einem Spiel nicht spielen lassen.
    Wenn man nicht bereit ist, mal etwas anderes zu probieren, dann wird man auch nicht erfahren, ob es nicht sogar funktioniert.
    Krämer wirkte gestern im RB-Interview doch etwa trotzig.
    Und genau diese Sturheit und auch eine gewisse Naivität haben ihn dann den Job gekostet.
    Das war Krämers erster Job im Profi-Bereich.
    Mit so einem Sturkopf kann man vielleicht einen Fünft- oder Sechstligisten trainieren, aber keinen Profi-Club.
    Da hängen viel zu viele Interessen dran.
    Krämer muss daher lernen, auch Kompromisse einzugehen oder Ratschläge anzunehmen.
    Er war vielleicht der Auffassung, dass er wie im Herbst wieder die Kurve kriegen würde.
    Das waren andere aber halt nicht.
    Und auch ich habe da nach Freitag so meine Zweifel bekommen.


    Die Art und Weise der Verpflichtung seines Nachfolgers mögen einige für verlogen und hinterlistig halten.
    Sie ist aber in dieser Branche nun einmal keine Seltenheit.
    Und Krämer selbst, wird so sicher auch irgendwann einmal zu einem Job kommen.
    Ob der erste Kontakt zu Meier wirklich erst am Sonntag, am Freitag nach dem Spiel oder sogar schon früher zu Stande gekommen ist, ist mir ehrlich gesagt, egal.
    Und solche Verpflichtungen laufen nun einmal auch sehr schnell ab.
    Da wird sich kein Trainer erst 'ne Woche Bedenkzeit erbeten.
    Das Arabi lose Kontakte zu anderen Trainern hält, ist Teil seines Jobs.
    Und nach der peinlichen Suche nach von Ahlens Rauswurf, hat er scheinbar dazu gelernt.
    Auch die Entlassung eines Trainers gehört zu seinem Job.
    Ich will gar nicht wissen, wie die Reaktionen ausfallen würden, wenn er sich das alles viel zu lange mit anschauen würde.


    Ich habe durchaus Verständnis, wenn einige hier jetzt auf Arabi und Co. verbal draufhauen.
    Aber vielleicht sieht manch einer das Ganze doch etwas anders, wenn sich die erste Enttäuschung gelegt hat.
    Ich kann an dem ganzen Ablauf zumindest nichts Verwerfliches feststellen.
    Ausgenommen mal, Arabis öffentliche Äußerung bezüglich Hübener/Savic.
    In diesem Punkt gebe ich euch recht.


    Krämer wird daraus lernen.
    Er wird bei seinem nächsten Club in der ein oder anderen Situation sicher schon anders reagieren.
    Lasst ihn mal jetzt ein paar Jahre bei ein oder zwei anderen Vereinen arbeiten und weitere Erfahrungen sammeln.
    Und wer weiß, vielleicht heißt es dann ja irgendwann auf unserer Alm auch wieder:
    ...und unser Trainer heißt: Stefan....Krämer!!! :)

  • Im Cottbus-Forum bei TM wünscht man sich ihn schon:
    "Zur neuen Saison würde ich dann so oder so einen neuen Trainer suchen. Eventuell bekommt man ja den Kramer, Bielefeld war schön blöd den vor die Tür zu setzen. Was der in Bielefeld geleistet hat war enorm. Dass man mit dem Kader in Bielefeld auf den letzten Plätzen stehen würde im Laufe der Saison sollte eigentlich klar gewesen sein. Nun haben sie einen extrem guten Trainer entlassen und stecken trotzdem bis zum Ende im Abstiegskampf."

  • Dass SK sich auch außerhalb Bielefelds Respekt erworben hat, ist keine Überraschung und freut mich für ihn. Ich bin sicher, dass er bald wieder eine interessante Aufgabe im Profibereich bekommt, und hoffe freilich, dass ihm so was wie Cottbus erspart bleibt.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Dass SK sich auch außerhalb Bielefelds Respekt erworben hat, ist keine Überraschung und freut mich für ihn. Ich bin sicher, dass er bald wieder eine interessante Aufgabe im Profibereich bekommt, und hoffe freilich, dass ihm so was wie Cottbus erspart bleibt.

    das sehe ich auch so!
    Die Cottbuser werden sich aus der Ferne wohl kaum ein Urteil erlauben können diesbezüglich. Warum Rahn auf dem Flügel anspielt oder Feick verpflichtet wurde, geschweige denn das Schmidt bei den Amas versauert, obwohl er Spieltag für Spieltag dort der Beste ist!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Es ist soooo schade mit unserem Super Krämer. Ich bedauere die Entwicklung sehr.


    Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und die 1 Seiten dieses Thrads gelesen. Echt lustig wie Krämer am Anfang von manchen beurteilt wird.


    Ich erinnere mich auch wie damals als Rapolder kam, nicht gerade Begeisterung ausbracht.


    Krämer ist ein geiler Typ und ich hätte ihn hier gerne weiter gesehen, aber Meier hat ne Chance verdient.

  • Im Cottbus-Forum bei TM wünscht man sich ihn schon:
    "Zur neuen Saison würde ich dann so oder so einen neuen Trainer suchen. Eventuell bekommt man ja den Kramer, Bielefeld war schön blöd den vor die Tür zu setzen. Was der in Bielefeld geleistet hat war enorm. Dass man mit dem Kader in Bielefeld auf den letzten Plätzen stehen würde im Laufe der Saison sollte eigentlich klar gewesen sein. Nun haben sie einen extrem guten Trainer entlassen und stecken trotzdem bis zum Ende im Abstiegskampf."

    Die Frage ist nur ob Krämer sich die 3. Liga dann noch mal antut, denn es wird auch nächstes Jahr schwächelnde 2. Ligisten geben, denen ein junger fussballverückter Trainer gut steht!
    Und wer weiß vielleicht sitzt er in 4 Wochen schon in Dresden auf der Bank! ?(

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Ja, das war echt zu wenig. Die Bilanz von Krämer über die 2,5 Jahre ist wirklich desaströs. Er hat vor 2,5 Jahren eine sieglose Mannschaft mit 5 Punkten auf dem vorletzten Platz übernommen, hat uns souverän zum sicheren Klassenerhalt geführt und ist im Folgejahr direkt aufgestiegen. Aus der Mannschaft, die er auf Platz 19 liegend übernommen, gehören 6!! Spieler nach wie vor zu unserem Stammpersonal. Zwei weitere heutige Stammspieler saßen damals auf der Bank. Was in aller Welt wird eigentlich von einem Trainer erwartet, der auch noch nie zuvor 2. Liga trainiert hat? Mich macht diese dumme Gerede echt wütend! Natürlich hat Krämer Fehler gemacht, einige sogar. Aber dass sich die Mannschaft unter ihm nicht entwickelt hat, kann man ihm wirklich nicht vorwerfen. Es hat immerhin gereicht, um mit dem Kern der Mannschaft des Vorletzten noch aufzusteigen. Dass so eine Entwicklung nicht ohne Rückschläge verläuft, ist doch logisch. Aus den letzten 5 Spielen gegen den 1., 4., 5., 6. und 11. der Tabelle haben wir "nur" 4 Punkte geholt. Total die Überraschung, dass man auswärts in Berlin verlieren kann und gegen Pauli nur einen Punkt holt zu Hause. Gegen Paderborn ging man dann mit 10 Mann unter, allerdings erst auch nach der Unterzahl. Paderborn ist die beste Rückrundenmannschaft, hat in Köln gewonnen. Egal, interessiert keine Sau, weil es ja nur Paderborn ist. Richtig enttäuschend war eigentlich nur das Ingolstadt Spiel. Und dann schmeißt man so einen verdienten Trainer wie Krämer raus? Ich habe jetzt mal nur die letzten 5 Jahre nachgeschaut. Wir haben 22 Punkte nach 22 Spielen und die dicksten Brocken in der Rückrunde schon weg, von Köln und Lautern mal abgesehen. Mit 22 Punkten stand man in den letzten Jahren immer über dem Strich. Diese Saison ist die Liga leider extrem ausgeglichen, zu unserem Nachteil. Die Ausbeute von 22 Punkten ist echt okay, vor allem wenn man unser hammerhartes Auftaktprogramm berücksichtigt!


    Egal, ich schreibe zu dem Thema lieber nichts mehr. Ich rege mich mit zunehmendem Verlauf leider nicht ab, sondern immer mehr auf. EINE EINZIGE SCHEISSE IST DAS!!! :cursing: :cursing: :cursing:


    DANKE :respekt: !

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man kann es leider nicht mehr ändern, verstehen kann ich den Schritt leider auch nicht so wirklich.


    Zumal wir in der Rückrunde eigentlich genau so viele Punke geholt haben, wie in der Hinrunde an den ersten 5 Spielen.


    Hinrunde:


    Niederlage in Führt, Remies gege Union, Sieg auf Pauli, Niederlage in Ingoldstadt


    Rückrunde:
    Sieg gegen Führt, Niederlage gegen Union, Remies gegen Pauli, Niederlage gegen Ingoldstadt


    macht unterm Strich also jeweils 4 Punkte, wichtig sind in meinen Augen nun nächsten 4 Spiele gegen Düsseldorf, Aue, Sandhausen und Cottbus, wo wir in der Hinrunde 9 Punkte raus geholt haben. Wenn wir das auch in der Rückrunde schaffen, egal gegen wen der drei, sind wir doch wieder voll im Soll.


    Besser oder schlechte ist die Truppe jetzt ja auch nicht. Wirklich schlecht war ja eigentlich nur das Spiel gegen die Schanzer, gegen die Paderbirnern kannst du (leider) derzeit wirklich verlieren, zumal mit Rückstand, auswärts und mit einem Mann weniger.


    Lange rede kurzer Sinn, verstehen kann ich die Entscheidung nicht wirklich, aber ändern kann man sie nun auch nicht mehr. Also das beste raus machen, die Jungs in Düsseldorf unterstützen und dort die nächsten 3 Punkte holen und dabei ist mir ehrlich gesagt wurscht wer da auf der Bank sitzt. :lol:

  • Mann kann es auch anders betrachten. Nach den Spieltagen 1-7 hatte man 11 Punkte auf dem Konto, jetzt nach den Spieltagen 8 - 22 auch erst weitere 11. Für mich eine durchaus deutliche Tendenz, dass die Punktausbeute nachgelassen hat. Dazu kommt, dass in der Winterpause die oberste Priorität auf die Defensive gelegt werden sollte. Nun nach drei Spielen mit 8 Gegentoren konnte man davon wenig sehen. Und abgesehen von der Endphase gegen Pauli lief auch noch vorne nicht viel zusammen. Nüchtern betrachtet kann man dann zu der Einschätzung kommen, dass eine Veränderung notwendig war. So sehr Krämer auch als Sympathieträger für Arminia fungiert hat, die Ergebnisse sprachen leider gegen ihn. ;( :arminia:

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!