Ex-Trainer Stefan Krämer

  • Westfalenblatt:


    Zitat

    Krämers Punkteschnitt als Cheftrainer ist top: In den saisonübergreifend 34 Partien unter seiner Regie holte Bielefeld 59 Punkte – im Schnitt 1,7 pro Partie. Das ist aufstiegsreif. Hochgerechnet auf 38 Saisonspiele sind das 66 Zähler. In den vergangenen drei Drittligajahren hätte das immer für einen Platz unter den ersten Drei gereicht.


    Das ist eine eindrucksvolle Bilanz und zeigt, dass der gegenwärtige Tabellenstand keine bloße Momentaufnahme ist - immerhin geht es um den Schnitt von 34 (!) Spielen.


    Schön sind auch weitere Details:


    Zwei Heimspiele gingen unter Krämer verloren, das 1:3 am 4.2. gegen Sandhausen war die letzte Heimniederlage. Alle folgenden Pflichtspiele auf der Alm hat Arminia nicht mehr verloren. Die andere Heimniederlage war das 0:1 gegen Heidenheim, als Krämer gerade übernommen hatte.


    Also seit 10 Heimspielen in der Liga ungeschlagen, bzw. von den letzten 16 Heimspielen in der Liga nur eins verloren, bzw. von den letzten 19 Pflichtspielen auf der Alm nur eins verloren.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von arminius71
    Genau! Deswegen sollte man die Mannschaft auch noch verstärken.



    Sehe ich auch so. Momentan spielt ja Jerat als die spielende dritte 6 noch ein wenig die Rolle eines zentralen MF Spielers, und ist immer für einen pass gut (genial sein Zuspiel zum 2:1 gegen PB) aber wie lange noch...??
    Im WB von heute wird aber leider Arabi mit den Worten zitiert, dass keiner mehr kommen soll.

  • Sehe auch ehrlich gesagt nicht mehr die Notwendigkeit. Die Mannschaft hat sich perfekt gefunden, dazu haben wir starke Alternativen auf der Bank. Sofern uns das Verletzungspech einigermaßen verschont, brauchen wir keine neuen Spieler. Im Moment funktioniert es auch ohne 'richtigen' 10er gut, von daher gibt es auch keinen Grund, das Spiel umzustellen. Zumal solche Spieler wie Ratsche auch nicht auf Bäumen wechseln.


    Abgesehen davon haben wir immernoch mit Abstand den größten Schuldenberg der ganzen Liga, nur zur Erinnerung. Den wird man zwar in dieser Liga auch nicht loswerden, aber immer schön weiterverpulvern in der Hoffnung, dass der Aufstieg schon kommt und es in der 2. Liga dann nen Klacks wäre, mal eben 20 Mio (oder wie viele es auch immer noch sind) Verbindlichkeiten loszuwerden, halte ich auch für gewagt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von El Armino



    Sehe ich auch so. Momentan spielt ja Jerat als die spielende dritte 6 noch ein wenig die Rolle eines zentralen MF Spielers, und ist immer für einen pass gut (genial sein Zuspiel zum 2:1 gegen PB) aber wie lange noch...??
    Im WB von heute wird aber leider Arabi mit den Worten zitiert, dass keiner mehr kommen soll.


    Auch wenn ich Krämer nach dem Spiel gegen Aachen ein wenig kritisiert habe, muss ich ihm ein Kompliment machen. Er hat letztlich Arminia wieder über den Strich gehoben und in dieser Saison läuft es bisher punktetechnisch sehr gut. Das WB hat schon recht, er gibt dem DSC ein Gesicht. Allerdings sollte man sich nicht von den Ergebnissen und der derzeitigen Platzierung zu sehr blenden lassen. Die Siege waren teilweise oder größtenteils recht mühsam und ohne große Überlegenheit zustande gekommen. Ob das eine ganze Saison so klappen wird, kann man durchaus bezweifeln. Ich bin auch der Meinung, dass man im Erfolg durchaus auch daran arbeiten kann, die Mannschaft noch variabler und dann hoffentlich gefestigter zu gestalten. Hier würde vielleicht eine punktuelle Verstärkung helfen.


    Ob jetzt keiner mehr kommt, wie Arabi gestern meinte, wird man sehen, auf jeden Fall trainier zur Zeit Tobias Jänicke bei Arminia mit. Aber ich bring das nochmal im Kaderthread.

  • Wie kann man nur meinen das keine Notwendigkeit besteht? Zu wenig Spiele gesehen?
    Linkes Mittelfeld ist auf jeden Fall eine Baustelle. Ist der Tobias Jänicke denn ein echter Linksfuss? Schönfeld ist ja nun mal im linken Mittelfeld eine Notlösung.
    Ein echter Linksfuss würde der Mannschaft schon sehr gut tun.

  • Bei TM steht, dass er beidfüßig ist. Jänicke wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, habe ihn aus Rostock immer nur positiv in Erinnerung. Wenn er für kleines Geld hier spielen würde, sagen Arabi und Krämer sicherlich auch nicht "Nein".


    Mod: Habe zu Jänicke was im Kaderthread gepostet. Ich denke, es macht mehr Sinn, dort weiter über ihn zu debattieren, als hier im Trainerthread.

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Sehe auch ehrlich gesagt nicht mehr die Notwendigkeit. Die Mannschaft hat sich perfekt gefunden, dazu haben wir starke Alternativen auf der Bank. Sofern uns das Verletzungspech einigermaßen verschont, brauchen wir keine neuen Spieler. Im Moment funktioniert es auch ohne 'richtigen' 10er gut, von daher gibt es auch keinen Grund, das Spiel umzustellen. Zumal solche Spieler wie Ratsche auch nicht auf Bäumen wechseln.


    Abgesehen davon haben wir immernoch mit Abstand den größten Schuldenberg der ganzen Liga, nur zur Erinnerung. Den wird man zwar in dieser Liga auch nicht loswerden, aber immer schön weiterverpulvern in der Hoffnung, dass der Aufstieg schon kommt und es in der 2. Liga dann nen Klacks wäre, mal eben 20 Mio (oder wie viele es auch immer noch sind) Verbindlichkeiten loszuwerden, halte ich auch für gewagt.



    Da aber kein Gönner in der Größenordnung unserer Schulden auffindbar ist ist der Aufstieg die einizige Chance aus der Misere zu kommen. Wenn man die guten Ansätze mit einer kleineren Summe (DFB Pokaleinnahme?) punktuell untermauern kann sollte man das jetzt tun und zugreifen. Wie man sieht pfeilt Krämer selber ja auch an seiner Variabilität. Mit den Kleckerbeiträgen wird man keinen Schuldenabbau betreiben können, wohl aber intelligent investiert viel bewirken. Das richtige Maß an Invest und Sparsamkeit ist gefragt. Blindes sparen von Kleckerbeträgen wird uns nicht weiterbringen, ganz zu schweigen von Konsolidierung

  • Was sind 150.000€ Investition zu 27 Millionen Schulden? Genau das war doch der Fehler der letzten Jahre. Es wurde nie genug in den Kader investiert.


    Wenn man bis Mai oben mitspielen will, laut Herrn Uhlig sogar MUSS, damit auch ein vernünftiger Etat 2013/2014 gestellt werden kann, dann braucht man einen breiten Kader. Formschwankungen, Sperren und Verletzungen kommen noch......

  • Und wenn man dann noch Neuverplichtungen tätigt und die Erfolgsserie trotzdem abreißt, dann kommen wieder alle aus den Sträuchern und meckern. Waraum man ohne Not jemanden verpflichtet hat. Oder warum gerade den?
    Ne,ne ich bin gegen Nachverpflichtungen, solange sich die Verletztenliste nicht noch verlängert. Die Mannschaft scheint ganz gut zusammen zu passen. Die vorhandenen Ergänzungsspieler und die jungen Spieler wie Langemann, wird die Vergrößerung des Kaders demotivieren.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Keine Not? Arminia spielt ohne echten linken Mittelfeldspieler.
    Ich lese hier immer Langemann. Man, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das reicht doch kurzfristig nicht. Und es müssen jetzt Punkte geholt werden.


    Auer hätte ich z.B. auch nicht geholt. Es sei denn ein Stürmer wäre gegangen.

  • Krämer muss entscheiden, ob Lorenz auf kurze Sicht die Klasse hat und wie lange Heithölter ausfällt. Wenn Lorenz die Erwartungen nicht erfüllt und Heithölter in der Hinrunde nicht zurück erwartet wird, dann sollte man noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von arminius71
    Keine Not? Arminia spielt ohne echten linken Mittelfeldspieler.
    Ich lese hier immer Langemann. Man, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das reicht doch kurzfristig nicht. Und es müssen jetzt Punkte geholt werden.


    Auer hätte ich z.B. auch nicht geholt. Es sei denn ein Stürmer wäre gegangen.


    Wieso haben wir Not? Wieso reicht Langemann nicht? :pillepalle:
    Wir haben mit Rahn, Langemann, Lorenz und Schönfeld mindestens vier Mann, die dort spielen können. Patsche hat das auf links in den letzten Spielen gut gemacht. Rahn scheint vielleicht ein Formtief zu haben. Daß er diese Position gut ausfüllen kann, hat er in der Vergangenheit doch wohl bewiesen. Ausserdem zeigt seine Kurve eher nach oben, wenn mich die Trainingseindrücke nicht trügen.
    Langemann und Lorenz sind absolute Talente, denen ich in der mittelfristigen Zukunft was zutraue.
    Nur weil die beiden nicht sofort in der Startelf stehen, werden sie von einigen hier als untauglich abgestempelt. Das zeugt von absoluter Unwissenheit.
    Die beiden sind sehr jung und müssen sicherlich noch einiges an Erfahrung sammeln. Aber ich bin mir sicher, daß sich beide ihre Einsatzzeiten noch verdienen und auch bekommen werden.
    Stefan Langemann ist ein schneller und robuster Mann, den wohl jeder Gegenspieler als "eklig" bezeichnen würde. Der hört nie auf...
    Marc Lorenz fehlt m.M. nach noch das letzte Durchsetzungsvermögen. Er hängt sich aber voll rein und Krämer wird auch da noch was rausholen. Für seinen Schuß braucht Lorenz jedenfalls nen Waffenschein...
    Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, wenn einer der Beiden aus Verletzungsgründen in die Elf reinrutscht. Auch dadurch würden sie sich weiterentwickeln.
    Ich vertrau da auf Krämer und sehe selbst auch keinen Handlungsbedarf in Sachen Neuverpflichtung. Das Team ist stark und hungrig. Charakterlich das beste, was wir je hier hatten.
    Zusammen mit diesem Trainer eine schlagkräftige Truppe.
    An der Qualität des Kaders hab ich nie gezweifelt. Auch in der letzten Saison nicht. Da war es zu Beginn aber noch ein zusammengewürfelter Haufen, der erst eine Mannschaft werden musste.


    Und da muss ich an dieser Stelle mal ein dickes Lob an unseren Sportchef Samir Arabi loswerden.
    Der Mann hat diesen "Haufen" aus dem Nichts zusammengestellt.
    Als er hier anfing, war nur Platins unter Vertrag.
    Arabi ist ein absoluter Glücksfall für diesen Club. Der Erste, der in die großen Fußstapfen des TvH schlüpfen könnte.
    Ich hoffe, er bleibt dem Verein noch ne lange Zeit erhalten...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Rechtsaussen
    Sehr schön deine Aufstellung. Alles Talente oder Notlösungen. Einfach mal den Ball flach halten.
    Auf der Position fehlt ein gestandener Spieler mit einem linken Fuß. Zumindestens wenn man ganz oben mitspielen will.


    Langemann? Wer ist Langemann? Mach dich mal nicht lächerlich.

  • Zitat

    Original von arminius71
    Rechtsaussen
    Sehr schön deine Aufstellung. Alles Talente oder Notlösungen. Einfach mal den Ball flach halten.
    Auf der Position fehlt ein gestandener Spieler mit einem linken Fuß. Zumindestens wenn man ganz oben mitspielen will.


    Langemann? Wer ist Langemann? Mach dich mal nicht lächerlich.




    Langemann ist schon kein schlechter aber bis der oder Lorenz in die Rolle reinwachsen ist die Saison rum. Bei Rahm wird mir ganz anders wenn er mal den Ball führen soll, fur mich ist der Mann einer den du in den sechzehner stellen kannst um ihm gegen die Birne zu schießen oder ihn als Wand zu missbrauchen. Schönfeld hält seine aussenposition nicht , was auch ok ist, sehe ihn zentral besser.


    Trainer und Sportmanager sind in der Tat für unsere Verhältnisse das beste was wir seit langem haben.

  • Ich sehe nicht so ganz, warum wir jetzt im MF einen Linksfuß brauchen sollten. Zum einen sind die Alternativen genannt worden, zu denen ich noch Salger und auch Riese (der sich scheinbar besser entwickelt, als Lozenz und Langemann) ergänzen möchte. Das sind mehr als genug Varianten für diese Position. Zum anderen ist es für mich völlig egal, ob dort ein Rechts- oder Linksfuß aufläuft, solange wir das momentane System (erfolgreich) weiterspielen. Auf dieser Position muss man die linke Seite dichtmachen, beim Pressing unterstützen und vielleicht 1-2 mal pro Spiel einen sauberen Konter mit aufziehen und einen schnellen Pass hinbekommen. Da ist der Fuß eigentlich nebensächlich. Den reinen Dribbelkönig und Flankenläufer brauchen wir mit unserem System eh nicht.

  • @ El Armino 100%ig


    Auch ein Riese ist kein offensiver linker Mittelfeldspieler. Und schon gar nicht ein offensiver! Man, man, man.
    Entweder sind sie noch nicht so weit oder es sind Notlösungen. Einen gestandenen Mann auf dieser Position hat der Krämer da auf jeden Fall nicht.


    Klar hat man Talente im Kader, die mal in diese Rolle reinwachsen können. Keine Frage. Diese sollte man auch weiterhin fördern. Aber als Back up.


    Klar kann ein Salger das vielleicht auch spielen. Aber dann reißt man hinten links die nächste Lücke. Bringt also nichts.


    Krämer und Arabi sind ein Glücksgriff für Arminia. Das stimmt. Klasse Leute.


    Vor Sonntag würde ich den auch gar nicht verpflichten. Dann hat man bis zum 15.9 eine Spielpause und kann ihn voll integrieren.

  • Mod: Ich erinnere nochmal daran, dass das hier der Krämer-Thread ist. Diskussionen, die sich ganz oder fast ausschließlich um den Kader an sich drehen, bitte im Kaderthread ansiedeln.

  • Offensiv links sind wir momentan nicht optimal besetzt. Das ist Fakt, auch wenn man das bisher ganz gut aufgefangen und sogar über links das ein oder andere Tor erzielt hat. Längerfrisig, mit der Vision Aufstieg, muß dort was passieren. Schönfeld, Riese oder Salger sind dort nur Notlösungen. Lorenz war ja für diese Positon ganz klar favorisiert, hat aber bisher enttäuscht. Trainer und Manager müssen entscheiden, ob eines unserer Talente im Laufe der Saison den Sprung schafft dort was zu reißen oder ob Rahn seine Form wiederfindet. Er hatte ja keine richtige Sommerpause durch seine Spiele in der Studentenmannschaft in Südamerika. Das merkt man jetzt. Wenn kein wirklich guter Linksaussen auf dem Markt ist, dass sollte man die "Kohle" zusammenhalten und bis zur Winterpause warten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Die Aussage "Wir spielen immer offensiv" zeugt (sofern ernst gemeint) nicht von viel taktischem Verständnis, macht es dem Gegner leicht und führt (s.Haching) zu unnötigen Punktverlusten.

  • Gegen Haching uind Münster wardie Taktik schlecht ?
    Nach dem Spiel wüsste ich auch, welche die bessere gewesen werde, Du Schlaumeier. ;)

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!