Ex-Teammanager Christian Ziege

  • Auch der Name Heidel sollte im Zusammenhang mit Mainz erwähnt werden. Wer einen Invaliden mit einer zunächst unpopulär erscheinende Maßnahme für 5 Mio in die Wüste verschachert, der hat schon was drauf. Bei Mainz hat alles Hand und Fuss. Bei Arminia wird seit TvH nur noch notdürftig geflickt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Richie


    Das hinkt aber, weil Mainz eine seit Jahren eingespielte Truppe Jahr für Jahr nur um ein paar Spieler ergänzt hat. Die haben die Spielidee, wenn man dieses überstrapazierte Wort benutzen will, allesamt verinnerlicht. Wenn da ein Holtby hinzu kommt, dann erhöht das die Qualität. Rotieren kannst Du, wenn das System klappt - aber nicht während Du es noch einstudierst!


    Diese ständigen System- und Personalwechsel haben die allgemeine Verunsicherung doch forciert und verstärkt. Keine zwei Spiele mit dem selben Personal, auch ohne Verletzungen und Sperren. Wir sind doch nicht der Verein, der sich Spieler mit dieser taktischen Flexibilität leisten könnte.


    Vor allen Dingen passieren diese Rotationen aber nicht aus Panik oder Ratlosigkeit, sondern sind scheinbar doch wohldurchdachte Einstellungsfaktoren auf die unterschiedlichen Gegner, sowie Resultate der Stärken der eigenen Spieler in Bezug auf den Gegner. Da passt dann halt mal von Spiel zu Spiel immer mal ein anderer Spieler besser auf dieselbe Position.
    Es gibt tatsächlich Trainer die bedenken so etwas. Soweit kann C.Z. ja noch gar nicht gehen, da seine Spieler scheinbar nicht mal das elementarste Fußballrüstzeug (Ball unfallfrei stoppen, den Mitspieler sehen und anspielen, Laufwege einstudieren, e.t.c.) beherrschen.


    Bei uns sind diese Rotationen doch Reaktionen auf absolute Mißerfolge und zeugen schon von einem großen Maß an Ratlosigkeit. Nach dieser "langen" Saisonvorbereitung (welcher Profiverein startete noch mal als erstes in diese Saison?) incl. Trainingslager, sollte die Phase Fehlerbehebung durch Personalwechsel längst abgeschlossen sein, und eine gewisse Stammformation feststehen.


    Vielleicht kommt da C.Z. Unerfahrenheit zum Vorschein !?!


    Hält man an dem momentanen Trainerstab fest (und das wird man wohl müssen), wird man m.M. nach ohne Verstärkung durch erfahrene, gestandene Spieler, diese Klasse nicht halten können.

  • Erst jetzt, viele Jahre nach seinem Abgang, merkt man mal, was ein Thomas von Heesen hier bewegt hat. Trotz (angeblicher) spielsucht, trotz (angeblicher) eskapaden, war das ein Sportdirektor, der eine idee hatte, wo er mit diesem Verein hin will und wie man das erreichen kann. Dafür hat er keinen Konflikt gescheut, sich auch einige Feinde gemacht und er hat die Trainer danach ausgesucht. ABER: Unter ihm haben wir die erfolgreichste Zeit der letzten 10 Jahre erlebt.


    Man muss es gar nicht so an der Person fest machen, aber seit von Heesen weg ist, haben wir hier das,was viele grosse Konzerne auch erleben - jeder Wechsel auf einem Managerposten bringt einen Wechsel der Philosofie mit sich. Das Ergebnis ist Stückwerk und nicht Gesamtes mehr!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von THans
    Mainz geht ein sehr hohes Tempo und verteidigt meistens auch recht hoch - das ist dort der Hauptgrund für die Rotation weil sonst irgendwann die Kräfte fehlen. Die Truppe selber ist aber komplett eingespielt - also Kaderweit und dadurch auch rotierbar.


    Mainz arbeitet aber auch schon seit 15 Jahren vernünftig und führt die Spieler aus der eigenen Jugend langsam an die erste Mannschaft.


    :head:

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


  • Du weißt doch genauso wenig wie ich, wie Ziege erklärt und ob die Spieler überhaupt verstehen WOLLEN, was er sagt. ;( Ein Messias ist er nicht, dass ist überhaupt niemand.
    Verdammter Drecksverein geht voll unter die Gürtelllinie, wie ich finde, sorry. Wenn diese 2 Kandiaten so toll waren, hat man sie dann nur nicht genommen, weil sie Ahnung haben, wie hier alles läuft?! Trainerlehrling, komm hör auf, sooo einfach ist das auch wieder nicht. :wall:
    Es zwingt dich aber auch keiner, noch weiter diesen Verein zu unterstützen.

    :arminia: Schwarz Weiß Blau - Ein Leben lang!

    Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht daß man immer alles hinnimmt was andere einem zufügen. Dalai Lama


    DSC ARMINIA BIELEFELD - Der Club der mich am Leben hält!

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Die Diskussion um die Frage"die Spieler wollen oder eben auch nicht" halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für völlig überzogen. Die Begründung:
    Alle jungen Spieler sind zu Arminia gekommen,, um Karriere zu machen. Und die Chance haben Sie hier bei uns vielleicht etwas ehr als in einem anderen etablierten Verein, wo sie nur auf der Bank säßen.
    Deshalb sind sie mit Sicherheit "top" motiviert. Ich schätze ehr, daß die Niederlagen zu Verunsicherung führen und damit zu schlechtem Spiel.
    Hier ist Ziege gefordert die Mannschaft so einzustellen, dass sie seine Vorstellungen umsetzt. Zur Zeit kann man dies nicht groß bemerken, aber irgendwann in naher Zukunft muß man seine Handschrift erkennen, sonst ist es zu spät.


    Man sieht ja, wie top motiviert die Spieler sind. ;) Niederlange führen zur Verunsicherung, ist schon so, die Arminen haben ja von Anfang an verloren und bei nur einem Sieg kann auch keine Motivation kommen, bei niemandem, egal ob erfahren oder nicht.

    :arminia: Schwarz Weiß Blau - Ein Leben lang!

    Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht daß man immer alles hinnimmt was andere einem zufügen. Dalai Lama


    DSC ARMINIA BIELEFELD - Der Club der mich am Leben hält!

  • Zitat

    Original von MissArminia81
    Du weißt doch genauso wenig wie ich, wie Ziege erklärt und ob die Spieler überhaupt verstehen WOLLEN, was er sagt. ;( Ein Messias ist er nicht, dass ist überhaupt niemand.
    Verdammter Drecksverein geht voll unter die Gürtelllinie, wie ich finde, sorry. Wenn diese 2 Kandiaten so toll waren, hat man sie dann nur nicht genommen, weil sie Ahnung haben, wie hier alles läuft?! Trainerlehrling, komm hör auf, sooo einfach ist das auch wieder nicht. :wall:
    Es zwingt dich aber auch keiner, noch weiter diesen Verein zu unterstützen.


    Das ist richtig. Ich weiß auch nicht wie Zieges Erklärungen aussehen. Aber im Gegensatz zu Dir, spreche ich, 1. dem gesamten Kader kein UNWILLEN aus. Und 2. sehe ich was auf dem Platz passiert.


    Weiß nicht ob Du aus OWL kommst aber so (Verdammter Drecksverein) betitelt man hier jemanden (Club), über den man sehr verärgert ist, aber im Grunde doch sehr lieb hat. Also eher ein plumper Diskreditierungs Versuch, Deinerseits.


    Und Dich zwingt keiner, Dir jeden Schuh anzuziehen. Zumal ich deutlich geschrieben habe, dass es nicht gegen Dich geht! Und auf Deinen Nick hab ich in dem Zitat auch verzichtet. Soviel zu Deiner Wahrnehmungsfähigkeit. Danke!


    Edit: Wie alt bist Du eigentlich?

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Wenn er aber nicht rotiert und die Spieler leisten sich immer wieder Katastrophenauftritte dann wäre aber schon mal die Geduld der Fans gefragt. Und die ist wohl kaum vorhanden.

    Für immer Arminia!


  • Du weißt doch genauso wenig wie ich, wie Ziege erklärt und ob die Spieler überhaupt verstehen WOLLEN, was er sagt. ;( Ein Messias ist er nicht, dass ist überhaupt niemand.
    Verdammter Drecksverein geht voll unter die Gürtelllinie, wie ich finde, sorry. Wenn diese 2 Kandiaten so toll waren, hat man sie dann nur nicht genommen, weil sie Ahnung haben, wie hier alles läuft?! Trainerlehrling, komm hör auf, sooo einfach ist das auch wieder nicht. :wall:
    Es zwingt dich aber auch keiner, noch weiter diesen Verein zu unterstützen.[/quote




    Der Verein verliert mit dieser gelebten Mentalität allerdings Stück für Stück, nachweisbar, jegliche Unterstützung. Eindrucksvoll zu dokumentieren an der immer weiter sinkenden Zuschauerzahl und der Arminia Scheiß-egal Stimmung in Fußball-OWL. Davor kann man natürlich als "Alm-Rebelle" die Augen verschließen und den Gedanken "alles außer Arminia ist scheiße" hochhängen, allerdings wird das den schleichenden Untergang nicht aufhalten oder eine Euphorie rund um unseren Lieblingsfußballclub auslösen.
    Jeder, einigermaßen fähige Entscheidungsträger eines BL-Vereins hätte angesichts der finanziellen Notlage und dem geringen Budget und dem drohenden Existenzkampf in Liga 2 auf die Karte Erfahrung,Stallgeruch und Führungsstärke gesetzt, bei der Besetzung des Trainerstuhls. Nur bei Arminia läuft eben alles anders und nicht wie anderswo üblich. Mit B.Möhlmann wären wir definitiv in ruhigerem Fahrwasser unterwegs. Seit TvH ist Arminia nur noch das Musterbeispiel für fehlgeschlagene Experimente ! Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen !!

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    Weiß nicht ob Du aus OWL kommst aber so (Verdammter Drecksverein) betitelt man hier jemanden (Club), über den man sehr verärgert ist, aber im Grunde doch sehr lieb hat.


    Ich komme aus OWL und habe noch nie einen Club so betitelt. Und andere Fans die ich kenne auch nicht.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich komme aus OWL und habe noch nie einen Club so betitelt. Und andere Fans die ich kenne auch nicht.


    ..ich kenne aber welche, die sich so äussern, wenn sie verärgert sind. Und jetzt?

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Wenn er aber nicht rotiert und die Spieler leisten sich immer wieder Katastrophenauftritte dann wäre aber schon mal die Geduld der Fans gefragt. Und die ist wohl kaum vorhanden.


    Und wer hat denn ständig andere Spieler in der Startelf verlangt? Wie war das mit Kerr, mit Berisha oder jetzt Fernandez? Scrollt doch mal hier im Forum!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von Richie
    Erst jetzt, viele Jahre nach seinem Abgang, merkt man mal, was ein Thomas von Heesen hier bewegt hat. Trotz (angeblicher) spielsucht, trotz (angeblicher) eskapaden, war das ein Sportdirektor, der eine idee hatte, wo er mit diesem Verein hin will und wie man das erreichen kann. Dafür hat er keinen Konflikt gescheut, sich auch einige Feinde gemacht und er hat die Trainer danach ausgesucht. ABER: Unter ihm haben wir die erfolgreichste Zeit der letzten 10 Jahre erlebt.


    Man muss es gar nicht so an der Person fest machen, aber seit von Heesen weg ist, haben wir hier das,was viele grosse Konzerne auch erleben - jeder Wechsel auf einem Managerposten bringt einen Wechsel der Philosofie mit sich. Das Ergebnis ist Stückwerk und nicht Gesamtes mehr!


    So ist es. Und die Zeit unter TvH war auch die letzte mit wirklich ansehnlichem Fußball. Er ging am 11.2.2007 - sooo lange ist das eigentlich nicht her. Einen "goldenen Oktober" wie unter TvH, das wünsche ich Christian Ziege!

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Das Argument Jugend,Panikreaktion-wiederhole mich, zieht übrigens nicht, da man als ruinierter, sich in Insolvenz befindlicher Fußballverein, nach erfolgtem Abstieg aus Liga 2, auch die Jugendarbeit schenken kann.
    Das Kerngeschäft und Grundlage für alles ist der Überlebenskampf in Liga 2. Das hat bei Arminia mal wieder keiner der Herren begriffen. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Jedes Jahr werden hier gravierende Fehler gemacht, vor allem auch in der Personalpolitik, dass einem die Gesichtszüge entgleisen lässt. Vor allem da sich diese Fehler(Experimente) immer wiederholen.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    ..ich kenne aber welche, die sich so äussern, wenn sie verärgert sind. Und jetzt?


    Nichts. Ich finde nur, dass hat nichts mit einer bestimmten Region zu tun.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Und wer hat denn ständig andere Spieler in der Startelf verlangt? Wie war das mit Kerr, mit Berisha oder jetzt Fernandez? Scrollt doch mal hier im Forum!


    Mal langsam. Ein Trainer muss eine Stammelf finden und diese einspielen. Dafür sidn Vorbereitung und Testspiele da. Aber das hat hier nicht statt gefunden. Ziege hat z.B. in der gesamten Vorbereitung mit der Flügelzange Guela/Heidinger gespielt. Berisha erzielte neben Abelski die meisten Tore.


    Am ersten Spieltag läuft die Mannschaft aber plötzlich mit Quaner links und Baykan rechts im 4-2-3-1 auf, Heidinger und Guela versauern auf der Bank, ebenso wie Berisha, nur weil es im Pokal nicht ganz so gut lief. Am zweiten Spieltag dann ein 4-4-2, dafür mit Guela und Heidinger. In Berlin ein 4-4-2, gegen Ingolstadt und Bochum 4-1-4-1 gegen Aue wieder 4-4-2. Im Sturm wahlweise mal Mustafi oder Berisha neben Neuville oder Neuville allein. Abelski mal defensiv neben Kauf, dann wieder zentral offensiv, dann mit "Denkzettel" draussen. Vom rechten Verteidiger woillen wir mal gar nicht reden.


    Wo wird da eine Mannschaft oder gar ein System eingespielt? Das hat weder in der Vorbereitung statt gefunden, noch in den ersten Saisonspielen. Klar hatten wir auch verletzte, aber das ist schon extrem.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Mal langsam. Ein Trainer muss eine Stammelf finden und diese einspielen.


    Bestes Gegenbeispiel ist aktuell Mainz. Schau Dir mal die letzten Aufstellungen an. Nein, so einfach ist es nicht.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Zitat

    Original von siese


    So ist es. Und die Zeit unter TvH war auch die letzte mit wirklich ansehnlichem Fußball. Er ging am 11.2.2007 - sooo lange ist das eigentlich nicht her. Einen "goldenen Oktober" wie unter TvH, das wünsche ich Christian Ziege!


    Danke, ihr sprecht mir aus der Seele. Auch wieder so ne Sache von Kentsch, der keine Leute neben sich mochte, die den Mund aufmachen. Anschließend kamen dann Nobodies oder absolute Anfänger, die nicht aufmucken, weil sie dankbar für den Job waren. Wo das letztlich hinführte sehen wir heute. Spätestens seit TvH's Abgang hätte man sich das Geld für die Sport-GF sparen können, das fehlt uns heute.

    Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

  • Zitat

    Original von Grillemeier


    Bestes Gegenbeispiel ist aktuell Mainz. Schau Dir mal die letzten Aufstellungen an. Nein, so einfach ist es nicht.


    Falsch !!
    Mainz hat ein festes System, in dem mehrere Positionen von unterschiedlichen Spielern besetzt werden können. Ein System in dem jeder seine Aufgabe hat und weiß wohin er laufen muss und wie er sich taktisch zu verhalten hat. Alles Dinge, die wir nicht haben, System Hühnerhaufen. Bei uns fehlen die einfachsten Dinge, vor allem fehlt eine Mannschaft, die als Mannschaft auftritt. Ständige Umstellung, von Richie angesprochen, des Systems, verunsicherte Spieler die hin und her geschoben werden und das bei fehlender individueller Qualität.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von Transferred76


    Falsch !!
    Mainz hat ein festes System, in dem mehrere Positionen von unterschiedlichen Spielern besetzt werden können. Ein System in dem jeder seine Aufgabe hat und weiß wohin er laufen muss und wie er sich taktisch zu verhalten hat. Alles Dinge, die wir nicht haben, System Hühnerhaufen. Bei uns fehlen die einfachsten Dinge, vor allem fehlt eine Mannschaft, die als Mannschaft auftritt. Ständige Umstellung, von Richie angesprochen, des Systems, verunsicherte Spieler die hin und her geschoben werden und das bei fehlender individueller Qualität.


    Das ist natürlich richtig. Hat aber nichts mit einer "Stammelf" zu tun. Sicher würde ich mir auch "Konzept-Fußball" wünschen. Allerdings sehe ich die Systemumstellungen von Richie nicht. Da wäre ich eher bei Dir, wenn Du sagst, dass es kein System gibt.
    Klar die Verunsicherung ist da. Das erklärt auch, warum es so wenig Bewegung gibt und Bollmann und Eilhoff "das Spiel" machen müssen. Aus Angst bietet sich keiner an, aus Angst kommen Pässe über drei Meter nicht an. Auffällig auch wie oft die Spieler gestern umgefallen (ausgerutscht) sind.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!