Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Zitat

    Original von GerdGreenkeeper


    Was man ihm vorhalten muss ist :schlaf:, dass er Kamper gebracht haben. Der war nix, gar nix. Der fand gar nicht statt. Aber was musste Ernst hier schon einstecken weil er Kamper in den vorherrigen Spielen nicht gebracht hat.
    Mann weiss es halt nicht vorher.


    Man muss ihm nicht vorhalten, dass er Kamper gebracht hat. Der hat übrigens nich schlechter gespielt als einige andere. Hat sich viel angeboten. War natürlich nicht so gut wie vorher. Wenn wir jetzt mal seine Leistungen betrachten, seit er von anfang an spielt, ist er deutlich besser als die leute die er verdrängt hat. von daher wurde ernst vollkommen zu Recht vorher kritisiert.



    Zitat

    Original von GerdGreenkeeper
    Du findest Kobilyk als bessere Variante als Böhme zum Schluss?
    Ich nicht und einige andere Wahrscheinlich auch nicht. Also wo ist da der Fehler von ERnst?


    Dann zeig doch mal die einigen anderen, nach den zuletzt gezeigten Leistungen von Böhme.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!


  • Kamper war in der schwachen Vorstellung vorn der beste Offensivmann mit dem Weitschuss und der Kopfballchance, obwohl der Trainer ihn auf der fals chen seite eingesetzt hat. Das hat mit diesem Thread aber auch herzlich wenig zu tun.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie
    Deine sig meine ich. sehr gut.


    Meine "Kritilk" an Ernst war eher ironisch gemeint.
    Einige werfen hier Enrst immer vor falsch aufzustellen. Ich habe bisher nur den Felher gesehen #, dass er zu lange versucht haten Nkosi aufzubauen.
    Man kann vorher nicht wissen wie gut jemand spielt, daher war KAmper Aufstellung 100% richtig, nur .....nicht nur ich habe Ihne gestern schlecht gesehen. Zuma und Arthur waren da besser. Aber ich würde Ernst daraus kein Strick drehen SO WIE VIELE andere hier und Ihne deswegen Kritisieren.

  • Ich traue uns noch maximal ein Unentschieden vor der Winterpause zu - und zwar gegen Stuttgart. Vorraussetzung wird allerdings sein, dass uns die Witterung in die Karten spielt. Sollte dies nicht der Fall sein, wird uns der VfB mehr abverlangen, als die Bayern am gestrigen Tage...


    Die Bilanz in der Winterpause wird demnach voraussichtlich wie folgt aussehen:
    Keine 20 Punkte mit einem Kader, der diese Hürde - von der reinen Qualität her - normalerweise nehmen sollte. Eines der Schlusslichter gemessen an den erzielten Toren, mit Abstand die Schießbude der Liga. Diese Fakten entsprechen jedoch ganz klar dem taktischen und spielerischen Niveau, auf dem sich die Truppe seit Monaten bewegt. Hinzu kommt die nicht zu verkennende Tatsache, dass wir auf zunehmend dünnerem Eis wandeln. Wir stehen nur noch über dem Strich, weil zu Saisonbeginn gewisse Punkte eingefahren wurden - seit vielen Wochen und Spieltagen sind wir jedoch ein klarer Favorit auf einen der Abstiegsränge - und das meines Erachtens unnötigerweise...


    Ich verstehe ehrlich gesagt die Leute nicht - obschon ich unterschiedliche Auffassungen natürlich respektiere, die hier fortwährend an abertausenden Details rumwerkeln und die einige gelungene und akzeptable Ansätze dazu bewegen, die große Wende zum Guten herzuinterpretieren. Auch wenn man eingestehen muss, dass der ein oder andere Trompeter oder Posaunist hier und da mal einen guten Tag hat oder hatte oder haben wird - unterm Strich ist das Orchester fast immer weit von seinen Möglichkeiten entfernt. Soll man trotzdem "Bravo!" rufen? Oder sich der Hoffnung hingeben, dass es der Dirigent schon irgendwann richten wird? Oder Zufriedenheit aus der Tatsache schöpfen, dass es möglicherweise das ein oder andere noch schlechtere Orchester gibt?


    Ich bin und bleibe klipp und klar dafür, dass spätestens in der Winterpause ein neuer Trainer die Mannschaft übernehmen sollte. Gehen wir mit Ernst in die Rückrunde, steigen wir meinen Gefühl nach ab. In jedem Fall sind wir in den ersten Begegnungen nach der WP dazu verdammt, Punkte, Punkte und nochmals Punkte zu holen. Ansonsten wird meine Signatur womöglich bittere Wahrheit...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Kamper wurde aber zunächst auf der "falschen" Seite eingesetzt... Stichwort: "Positionsrotation" ohne größere Not.


    Die ganze Aufstellung wiedermal ein großes Rätsel... wie so oft eine Formation, die so bisher nicht aufgelaufen war. Was denkt Ernst sich eigentlich dabei?


    Chrill-E
    Gegen Stuttgart wird's eher schwerer... egal ob Regen, Schnee oder 40°.

    2 Mal editiert, zuletzt von wob ()

  • Zitat

    Original von wob
    Kamper wurde aber zunächst auf der "falschen" Seite eingesetzt... Stichwort: "Positionsrotation" ohne größere Not.


    Sehe ich etwas anders. Die Mannschaft stellt sich doch aufgrund der Formschwäche von Böhme und der Verletztenliste von selbst auf.
    Zuma auf rechts hat wenigstens hin und wieder für Schwung gesorgt. Kirch etwas defensiver neben Marx spielen zu lassen, fand ich auch richtig. Wer hätte da denn spielen sollen? Kamper ist Außenspieler und für die Mitte IMHO ungeeignet. Und wir brauchen Jonas wegen seiner Unberechenbarkeit bei Weitschüssen. Also ist links besser als die Bank. Zuma und Kamper hätten öfters die Seiten wechseln sollen, das gebe ich ja zu.


    Was mich vielmehr beruhigt ist die Tatsache, dass Klose und Toni von unserer IV völlig abgemeldet wurden. Und das empfinde ich schon als eine gute Leistung. Leider sind Kucera und Gabriel ein wenig langsam. Und auch nur deshalb ist das Gegentor gefallen (wenn auch der Pass von Toni wirklich zum Zungeschnalzen war).


    Auch die Entscheidung für Korzynietz fand ich richtig.

    Niemals geht man so ganz.

  • nimm's nicht persönlich NoFate... aber ich habe nur noch wenig Lust mit dir zu diskutieren.


    In meinen Augen sprichst du mit der Zunge von Ernst und redest dir damit die Fakten schön.


    Die Mannschaft ist gestern zum x-ten Mal in geänderter Formation aufs Feld geschickt worden... die Position Kampers ist dabei nur ein Detail im großen Ganzen.


    Ja, die Abwehr hat, nicht zuletzt dank Gabriel, die dringend nötige Stabilität gehabt... auf rechts hat Ernst auch Korzynietz wiederentdeckt... wunderbar! Aber warum Zuma nicht als 2. Spitze neben Athur... stattdessen Kamper auf rechts? Hat in den 30 guten Minuten gegen Nürnberg besten funktioniert. Und wenn's links Böhme (Halfar ist ja nun leider verletzt) nicht sein soll, haben wir immer noch Kobylik, der ja wohl in der U23 regelmäßig überzeugt. Opfer wäre dann Kirch oder Marx gewesen... jeder für den anderen als gute Alternative in der Hinterhand.


    Ziemlich unverständlich was Ernst da so macht... wenn du mich fragst, ging's ihm gestern um nichts anderes als bloß nicht unterzugehen! Der Mann klammert inzwischen ziemlich lästig... und stellt sich dann noch hin und hält monologartige Referate darüber was alles besser geworden sein soll.


    Nichts ist besser geworden... bis auf die Abwehr. Aber nach vorne ging gestern nach dem Gegentor, gegen weiß Gott nicht überragende Bayern, gar nichts!


    Was erlauben... ich habe fertig!

  • Zitat

    Original von GerdGreenkeeper
    Richie
    Deine sig meine ich. sehr gut.


    Meine "Kritilk" an Ernst war eher ironisch gemeint.
    Einige werfen hier Enrst immer vor falsch aufzustellen. Ich habe bisher nur den Felher gesehen #, dass er zu lange versucht haten Nkosi aufzubauen.
    Man kann vorher nicht wissen wie gut jemand spielt, daher war KAmper Aufstellung 100% richtig, nur .....nicht nur ich habe Ihne gestern schlecht gesehen. Zuma und Arthur waren da besser. Aber ich würde Ernst daraus kein Strick drehen SO WIE VIELE andere hier und Ihne deswegen Kritisieren.


    Was mir auffällt ist, dass die Mannschaft wesentlich besser spielt, seit Ernst Typen wie eben Kamper in der Startaufstellung berücksichtigt. Der ist ebenso ein Kämpfer wie Kauf und gibt immer 100%. Zuma ist für mich ein Schönspieler, auch wenn er gestern nicht schlecht war.


    Middendorp hat, das muss man zugeben, viele Kritikpunkte aufgenommen und ist mit der Mannschaft auf Schmusekurs gegangen. Ich denke, dass man ihm in dem Montagsgespräch nach den denkwürdigen "ich entlasse mich nur allein" die Leviten gelesen hat. Das die letzten beiden Spiele verloren gingen, hat nur bedingt mit Middendorp zu tun. Was mir aber auffällt ist, dass es besser läuft, seit sich eine Art Stammformation herauskristallisiert. Die Rotation war Gift für jede Spielanlage und das hat Middendorp jetzt nicht aus Überzeugung, sondern aus der Verletzungsnot heraus korregieren müssen.


    Was die Mannschaft aber bis heute nicht hat, ist ein Spielsystem und eine Handschrift des Trainers. Meiner Ansicht nach müsste sich gegen Dortmund und Stuttgart zunächst mal kämpferisch zeigen, dass man gewinnen will. Ein Spielsystem kann man erst in der Winterpause installieren (was man eigentlich schon im Sommer hätte tun müssen). Aber am Ende stehen die Punkte und wenn wir mit 15 Pun kten in die Winterpause gehen, dann muss Ernst in meinen Augen weg!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Es gibt sicherlich Argumente für diese Startaufstellung (was ja nicht immer bei Ernsts Aufstellungen der Fall war).


    Das sind aber überwiegend Sachen, die Ernsts Kritiker hier hier schon weit vorher gefordert haben.


    Allerdings hätte man spätestens zur Halbzeit umstellen müssen. Da hätte Zuma in die Spitze gemusst und Kamper auf seinen rechte Seite. Kirch oder Marx raus, Kobylik oder Böhme über Links. Da hätte mehr Risko kommen müssen.
    So sind wir in Harmlosigkeit erstarrt, Artur hing weiter allein auf weiter Flur im Sturm. Gegen Ende hätte man noch Leonidas bringen und Zuma hinter die Spitzen ziehen können.
    Das wären die Optionen gewesen. Ich frage mich, warum Ernst davon keinen Gebrauch gemacht hat? Man muss doch alles versuchen, um zu punkten...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Sorry Richie, ich bin ja meistens mit dir einer Meinung... so auch mit deinem letzten Absatz... aber, daß Ernst inzwischen eine Stammformation gefunden hat (so er sie denn überhaupt jemals sucht), sehe ich nicht. Dafür macht er mir immernoch viel zu viele unnachvollziehbare Experimente mit den Positionen... wenn auch generell das eingesetzte Personal mittlerweile einigermaßen festzustehen scheint und auch in etwa meine Zustimmung findet.


    Interessant, übrigens, daß die Namen der von ihm lange Zeit verschmähten und von vielen hier im Forum immerwieder vehement geforderten inzwischen in der Startaufstellung stehen. Klar, es sind auch einige bisher verletzt gewesen.

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Allerdings hätte man spätestens zur Halbzeit umstellen müssen. Da hätte Zuma in die Spitze gemusst und Kamper auf seinen rechte Seite. Kirch oder Marx raus, Kobylik oder Böhme über Links. Da hätte mehr Risko kommen müssen.
    So sind wir in Harmlosigkeit erstarrt, Artur hing weiter allein auf weiter Flur im Sturm. Gegen Ende hätte man noch Leonidas bringen und Zuma hinter die Spitzen ziehen können.
    Das wären die Optionen gewesen. Ich frage mich, warum Ernst davon keinen Gebrauch gemacht hat? Man muss doch alles versuchen, um zu punkten...


    Genau so ist das! Es geht auch nicht darum, wen er jetzt speziell reinbringt, oder wie er umstellt. Ich will wenigstens das Bemühen sehen können, noch eine Wende zu schaffen. Er wechselt 10 Minuten vor Ende einen Jörg Böhme ein, der völlig außer Form spielt und den ich nach der Einwechslung nicht einmal wahrgenommen habe. Kobilyk hat im Pokalspiel über die volle Distanz eine akzeptable Leistung gezeigt, danach durfte er nicht wieder spielen! Und eine Auswechslung bleibt völlig ungenutzt. Das kann ich bei einem Spielstand von 0:1 nicht nachvollziehen, es sei denn er wollte wirklich nur eine höhere Niederlage verhindern (und dann gehört er sowieso weg).


    Ob Kamper oder wer anders jetzt schlechter war als die anderen (sehe ich im Fall Kamper übrigens nicht so, die ganze Offensive war auf einem Level, dazu leider die Aufstellung auf der falschen Seite), ist ebenfalls unerheblich. Fakt ist, das Personal auf dem Platz hat nach dem 0:1 gegen sich dann zurückziehende Bayern keine Gefahr mehr geschafft. Dann muss ich spätestens in Minute 60-70 mal was versuchen. Und die letzte Auswechslung dann 10 Minuten später.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Es gibt sicherlich Argumente für diese Startaufstellung (was ja nicht immer bei Ernsts Aufstellungen der Fall war).


    Das sind aber überwiegend Sachen, die Ernsts Kritiker hier hier schon weit vorher gefordert haben.


    Allerdings hätte man spätestens zur Halbzeit umstellen müssen. Da hätte Zuma in die Spitze gemusst und Kamper auf seinen rechte Seite. Kirch oder Marx raus, Kobylik oder Böhme über Links. Da hätte mehr Risko kommen müssen.
    So sind wir in Harmlosigkeit erstarrt, Artur hing weiter allein auf weiter Flur im Sturm. Gegen Ende hätte man noch Leonidas bringen und Zuma hinter die Spitzen ziehen können.
    Das wären die Optionen gewesen. Ich frage mich, warum Ernst davon keinen Gebrauch gemacht hat? Man muss doch alles versuchen, um zu punkten...


    Meine Rede! :hi:


    Aber der Herr wollte ja bloß nicht noch mehr Gegentore riskieren... warum wohl?

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Es gibt sicherlich Argumente für diese Startaufstellung (was ja nicht immer bei Ernsts Aufstellungen der Fall war).


    [...]


    Allerdings hätte man spätestens zur Halbzeit umstellen müssen. Da hätte Zuma in die Spitze gemusst und Kamper auf seinen rechte Seite. Kirch oder Marx raus, Kobylik oder Böhme über Links. Da hätte mehr Risko kommen müssen.
    So sind wir in Harmlosigkeit erstarrt, Artur hing weiter allein auf weiter Flur im Sturm. Gegen Ende hätte man noch Leonidas bringen und Zuma hinter die Spitzen ziehen können.
    Das wären die Optionen gewesen. Ich frage mich, warum Ernst davon keinen Gebrauch gemacht hat? Man muss doch alles versuchen, um zu punkten...


    In diesem Fall gehen wir doch endlich mal konform King Kneib

    Niemals geht man so ganz.

  • Ach NoFate, jetzt gib deine Bockigkeit doch endlich mal auf, und schlag dich schon auf die Seite der "Trainer-Wechsel-Befürworter", bevor deine Argumente womöglich immer noch abstrakter werden ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ach NoFate, jetzt gib deine Bockigkeit doch endlich mal auf, und schlag dich schon auf die Seite der "Trainer-Wechsel-Befürworter", bevor deine Argumente womöglich immer noch abstrakter werden ;)


    Na komm schon NoFate. Mich haben sie auch schon bekehrt. :D

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ach NoFate, jetzt gib deine Bockigkeit doch endlich mal auf, und schlag dich schon auf die Seite der "Trainer-Wechsel-Befürworter", bevor deine Argumente womöglich immer noch abstrakter werden ;)


    Das hättet Ihr wohl gerne, was? Aber benötigt ihr tatsächlich einen so prominenten Fürsprecher wie mich? :P


    Nein, ich werde Euch den Gefallen nicht tun. Und wenn ich irgendwann der Letzte sein sollte, der Pro Ernst ist. Und meine Argumente für Ernst sind genauso abstrakt wie die Euren gegen ihn. Aber wenigstens habe ich welche, die über Beleidigungen, Polemik und durchgehendes Großschreiben in den Postings hinaus gehen. :hi:


    Mit allen anderen macht die Diskussion hier wirklich Freude, vor allem, da wir doch alle das selbe Ziel haben. Die Arminia kämpfen und siegen zu sehen.


    Die differenzierte Sichtweise der momentanen Situation hat doch durchaus etwas Positives: Es wird hier nicht langweilig :) Stellt Euch mal vor, Ihr wärt alle der gleichen Meinung. Dieser Thread (ja, es heißt Thread, nicht Fred) würde uns nicht alle allabendlich vor den PC locken und die Debattierfreudigkeit würde doch arg leiden. Das bedeutet doch den Tod für jedes Forum.


    Wie dem auch sei, ich werde wohl standhaft und weiterhin ein "Trainer-Wechsel-Ablehner" bleiben und nicht, wie so viele hier, meine Fahne nach dem Wind drehen. Ich möchte nur daran erinnern, dass hier nicht halb soviel los war, als unser vorletzter Trainer 12 (in Worten: Zwölf) Spiele in Folge nicht gewinnen konnte und sich danach aus dem Staub gemacht hat. Dem wurde sogar teilweise hinterher geweint.


    Also ich bleibe dabei. Sicher hat Ernst den einen oder anderen Fehler gemacht und man kann über seine Außendarstellung trefflich streiten. Aber genau das macht in meinen Augen einen Menschen aus. Ecken und Kanten eben.
    Immerhin haben wir ja schon einiges gelernt. Hatte hier nicht jemand berichtet, dass es beim Training gar harmonisch zugeht? Zumindest dürfte also die Argumentation, Ernst herrsche wie ein Tyrann, im Sande verlaufen. Prinzipiell bleibt unterm Strich das von allen vermisste Spielsystem und die "Rotation".


    Das Spielsystem 4-4-2 mit Raute, dass Middendorp favorisiert, erfordert einen 10er. Genauso wie Rapolders 4-2-3-1. Unter Rapolder hatten wir Skela unter Middendorp Masmanidis, der völlig von der Rolle ist, sowie Marx, von dem ich bisher ein richtig geiles Spiel gesehen habe. Unsere 0:3 Niederlage 2005/2006 in Berlin. Nkosi lassen wir mal außen vor. Da bin ich einfach nur enttäuscht. Auf dieser Position sind wir also völlig fehlbesetzt. Dazu kommt ein völlig indisponierter Böhme, der seiner Form meilenweit hinterher rennt. Jetzt auf das System vom Vorgänger umzustellen (flaches 4-4-2) wäre m.E. ein Fehler, da die Stürmer noch mehr in der Luft hängen würden.
    Die Rotation am Anfang der Saison habe auch ich kritisiert. Doch als sich eine Stammformation gefunden hatte, kam Verletzungspech hinzu, dass einige hier tatsächlich Middendorp in die Schuhe schieben wollten. :nein:
    Ich denke in der Tat, dass mit Halfar, Eigler und Mijatovic, sowie mit einem Böhme in Form unsere Leistungen garantiert wieder besser werden. Ich bin immer noch dafür, in der Winterpause im zentralen offensiven Mittelfeld nach zulegen. Die Innenverteidigung sollte stabil genug sein. Gabriel hat mir gegen Bayern gut gefallen. Zusammen mit Mijatovic oder Langkamp kann seine fehlende Schnelligkeit IMHO kompensiert werden.
    Middendorp hat es geschafft, in der Schlussphase der letzten Saison das Optimum aus einer verunsicherten Mannschaft heraus zu holen. Genau das traue ich ihm erneut zu. Wenn alle gesund sind und die Stabilität zurück kommt. Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber Ernst wird das schaffen. Davon bin ich überzeugt. Wir haben bisher immer eine gute Hin- und eine beschissene Rückrunde gespielt. Diesmal wird es halt andersrum laufen.


    Ihr seht also: Ich beschäftige mich durchaus mit den Problemen unserer Arminia und bete nicht nur permanent "Middendorp muss bleiben" herunter. Mit "Bockigkeit" hat das wenig zu tun. Vielmehr mit Überzeugung und der guten alten ostwestfälischen Sturheit. Und die hat mir hier in Berlin bisher immer geholfen.


    Viele Grüße aus Berlin


    Alex

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • hier ist ja pfeffer drin, allein dieses interview, ein traum. was erdreistet sich dieser stadiontester eigentlich, immer von wir zu sprechen ? ich kenne neben ihm nur eine handvoll anderer die wirklich glauben, von heesen sei ein manager, er selbst findet ihn ja auch zu "weich". beste voraussetzungen für einen guten manager. da spielt einer großes "welt" tennis, der ansonsten nichtmal seine frau überzeugen kann in seinem namen zu handeln.


    zum thema middendorp: er selber hat in einem seiner wortreichen, aber sinnfreien interviews gesagt, dass man sich mit aller konsequenz darauf geeinigt hätte, aus den spielen gegen dortmund, bayern und stuttgart noch drei punkte zu holen. daran muss er sich messen lassen, gelingt ihm das nicht muss er -am besten freiwillig- seinen hut nehmen. mein eindruck ist jedoch, jetzt wäre besser, da er offenbar zwar ähnlich wie porno peter oder berger ein guter kurzfrist motivator ist, aber ihm vom fussballerischen verständnis offenbar so einiges fehlt. er hat uns den klassenerhalt beschert, dafür gehört im dank, es ist aber keine berechtigung dafür, in der folgesaison, all das, was uns bisher ausgezeichnet hat kaputt zu machen. ich bin überzeugt, dass wir, sollte middendorp am 17.05.08 noch unser trainer sein, unsere neue haupttribüne der zweiten liga präsentieren.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    2 Mal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Ist ja unglaublich, dass hier niemand mehr postet. Und ich dachte, ich hätte mit meinem letzten Posting ein neues Feuer entfacht. Aber nungut. Ein nettes Interview von Ernst in der WAZ:



    Ein Mann, ein Wort!

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Ist ja unglaublich, dass hier niemand mehr postet. Und ich dachte, ich hätte mit meinem letzten Posting ein neues Feuer entfacht.


    Nee, Du langweilst nur noch mit Deinen relativ argumentationsfreien Durchhalteparolen und selbst zum Kopfschütteln haben wohl nicht mehr alle Lust.


    :hi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!