Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • man kann es drehen und wenden, wie man will:
    nuernberg hat zwar in der 2.halbzeit stark abgebaut - dennoch muss auch der wille dasein, solch eine chance entschlossen zu nutzen, um das spiel noch zu drehen.
    die mannschaft hat die chance ergriffen und fuer sich gewonnen, vielleicht fuer den verein. bestimmt nicht fuer ernst und auf jeden fall ohne hilfe von ernst (s.o.).


    gefuehrt von den leuten, denen ernst bislang wenig bis nichts zugetraut hat; wenn es noch eines letzten beweises bedurft haette, was ernst von menschenfuehrung versteht, dann gibt es ihn seit gestern !


    wenn ernst die zeichen des spiels erkennt, sollte er umgehend um die aufhebung seines vertrages nachsuchen. die abfindung bekaeme er trotzdem, vielleicht nicht ganz so viel, wie vorher, aber er wird den verein ja auch nicht ausnehmen wollen. so ginge er mit einem sieg und vielleicht sogar einigermassen aufrecht aus der vordertuer !


    ernst, die mannschaft hat dir gestern deine grenzen klar aufgezeigt ! ignoriere dies nicht und glaube nicht, dass du mit dem sieg irgendetwas zu tun haettest !

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    In der Halbzeitpause soll "der General" laut Aussagen eines spielers nur zwei Worte gesagt haben: "Kopf hoch!"


    Das habe ich allerdings nur aus zweiter Quelle!!! Also ohne Gewähr.


    kaum ist er mal menschlich und poltert nicht rum wie ein irrer, scheint es ja zu gehen

  • Auf Radio Bielefeld haben sich zur Halbzeitansprache Kamper und Ernst selbst anders geäußert.


    Irgendwie sowas wie: Wir liegen schon 1:0 zurück, es kann nur besser werden. Sowas in der Art soll Ernst gesagt haben.


  • Die spielentscheidenen Figuren in der zweiten HZ waren ja wohl Kauf, Kamper, Halfar und Zuma. Kauf war unter ihm immer Stammspieler, wenn er nicht verletzt war. Zuma war öfters verletzt. Zudem hat er mehr als 1,5 Jahre kaum Leistung gebracht. In der letzten Saison wurde er von EM noch öfters eingesetzt. Grundsätzlich hat er des öfteren gesagt, dass er eigentlich viel von ihm hält. Aber wenn jemand keine Leistung zeigt und oder verletzt ist, muss man sich nicht wundern, wenn er nicht spielt. Halfar hat letzte Saison in der Rückrunde kein einziges Spiel in der 2. Liga und nur eins in der Regionalliga bestritten. Da kann ich es schon nachvollziehen, dass er noch etwas Zeit gebraucht hat.


    Für mich würde es bei diesen vier Spielern höchstens bei Kamper zutreffen, dass er von ihm nicht viel gehalten hat.

  • Zitat

    Original von jögi


    Die spielentscheidenen Figuren in der zweiten HZ waren ja wohl Kauf, Kamper, Halfar und Zuma. Kauf war unter ihm immer Stammspieler, wenn er nicht verletzt war. Zuma war öfters verletzt. Zudem hat er mehr als 1,5 Jahre kaum Leistung gebracht. In der letzten Saison wurde er von EM noch öfters eingesetzt. Grundsätzlich hat er des öfteren gesagt, dass er eigentlich viel von ihm hält. Aber wenn jemand keine Leistung zeigt und oder verletzt ist, muss man sich nicht wundern, wenn er nicht spielt. Halfar hat letzte Saison in der Rückrunde kein einziges Spiel in der 2. Liga und nur eins in der Regionalliga bestritten. Da kann ich es schon nachvollziehen, dass er noch etwas Zeit gebraucht hat.


    Für mich würde es bei diesen vier Spielern höchstens bei Kamper zutreffen, dass er von ihm nicht viel gehalten hat.


    wie oft Kamper auf der rechten Seite durchgebrochen ist war Klasse! Das habe ich bei Tesche nie in der Form geshen und an dem hat Em bis zum Erbrechen festgehalten. Halfar ist für mich jetzt schon effektiver als Böhme, der die Bälle eigentlich nur lang nach vorne bolzt. Mit der neuen Flügelzange Kamper, Halfar und einem vielleicht "normalen Trainer" sehe ich nich tmehr ganz so schwarz. Aber wie schon gesagt das Bochum Spiel wird gewissheit bringen ob eine Schwalbe einen Sommer macht

  • Zitat

    Original von jögi


    Die spielentscheidenen Figuren in der zweiten HZ waren ja wohl Kauf, Kamper, Halfar und Zuma. Kauf war unter ihm immer Stammspieler, wenn er nicht verletzt war. Zuma war öfters verletzt. Zudem hat er mehr als 1,5 Jahre kaum Leistung gebracht. In der letzten Saison wurde er von EM noch öfters eingesetzt. Grundsätzlich hat er des öfteren gesagt, dass er eigentlich viel von ihm hält. Aber wenn jemand keine Leistung zeigt und oder verletzt ist, muss man sich nicht wundern, wenn er nicht spielt. Halfar hat letzte Saison in der Rückrunde kein einziges Spiel in der 2. Liga und nur eins in der Regionalliga bestritten. Da kann ich es schon nachvollziehen, dass er noch etwas Zeit gebraucht hat.


    Für mich würde es bei diesen vier Spielern höchstens bei Kamper zutreffen, dass er von ihm nicht viel gehalten hat.


    bei halfar hatte ich einen aehnlichen eindruck wie im fall von kucera und tvh. nicht der "eigene" wunschkandidat, mit vorurteilen belastet und dann nur sehr zoegerlich die qualitaeten erkannt. ueber zuma und kamper waren wir uns einig; kauf hatte ich eigentlich nicht gemeint, obwohl du ihn zurecht auf eine stufe mit den anderen drei stellst.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von Swebe


    bei halfar hatte ich einen aehnlichen eindruck wie im fall von kucera und tvh. nicht der "eigene" wunschkandidat, mit vorurteilen belastet und dann nur sehr zoegerlich die qualitaeten erkannt. ueber zuma und kamper waren wir uns einig; kauf hatte ich eigentlich nicht gemeint, obwohl du ihn zurecht auf eine stufe mit den anderen drei stellst.


    Bei Kucera hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, dass TvH Probleme mit ihm hatte. Man darf nicht vergessen, dass er sehr schnell verletzt war.


    Übrigens habe ich mal gerade auf kicker.de geschaut. Da hat Halfar eine 5 bekommen. Da ich vom Spiel nur die Zusammenfassung in DSF gesehen habe, kann ich seine Leistung nur indirekt beurteilen. Nur was ich bisher vernommen habe, schien er recht gut gespielt zu haben. Vielleicht ist es auch ein Druckfehler. Marx bekam dort eine 4,5. In der Zusammenfassung sah das bei ihm nicht schlecht aus.

  • Zitat

    Original von Swebe
    ernst, die mannschaft hat dir gestern deine grenzen klar aufgezeigt ! ignoriere dies nicht und glaube nicht, dass du mit dem sieg irgendetwas zu tun haettest !


    Ich wusste es. Ich wusste, dass die Oberkritiker hier diesen Sieg gegen Ernst verwenden würden können :nein:...
    Da muss ich jetzt schon mal lächeln.

  • Zitat

    Ich will auch nicht den Vorstand schlecht reden. Letztendlich regiert Kohle die Welt. Aber in dem Fall kann ich Hitch nur zustimmen, dass man das Problem was Arminia hat, nicht an Middendorp festnageln sollte, sondern bei allen.


    Nein nein. Hitch sagt, dass alle Schuld haben an der derzeitigen Misere außer Middendorp!


    Zitat

    Arminia wird mit oder ohne neuem Trainer weiterhin gegen den Abstieg spielen.


    Nun, dass ist nichts Neues, dass Arminia nicht um die CL mitspielt. Ich denke wir haben es oft genug gesagt. Kopfzerbrechen haben nicht unbedingt die Ergebnisse, sondern das wie bereitet.


    Zitat

    Der Umbruch musste kommen, da kann man dem Vorstand keinen Vorwurf machen, wie auch mit der Vertragsverlängerung von Middendorp, denn oft hatte man gute Spieler, Trainer durch langes Zögern verloren. Wie man es macht, falsch ist es immer. Es ist schwer ein Mittelding zu finden, vor allem fehlt aber das Geld um besser planen zu können.


    Das sind doch alles olle Kamellen. Klar findet ein Umbruch statt und muss auch stattfinden, dass ich doch nichts Neues, da hat Thommy schon vor 3 Jahren von gelabert.
    Darauf bezieht sich doch nicht die Kritik, die Kritik zielte darauf ab, dass auf dem Platz a) keine Taktik und kein Spielsystem zu erkennen ist/war, bzw. er was spielen lässt, was die Spieler nicht spielen können.
    Tesche ist kein Flügelspieler, spielt aber immer rechts. Kamper ist gut drauf, darf aber auch nie spielen und wenn, dann Stürmer. Die andere Kritik bezog sich auf die Aufstellungen und Einwechslungen sowie die Äußerungen über einige Spieler. Und und und. Ich muss das jetzt nicht alles zum x-ten male durchkauen. Das gepaart mit verschiedenen anderen Dingen wie, dass der eine verletzte ist, der andere ne Formkrise hat usw. führte eben Mosaikteilchen zu Mosaikteilche zum dem Ergebnis, dass die letzte Woche eine einzige Katastrophe waren.
    Genauso wie Ernst nicht alles falsch macht, macht er sicherlich aber auch nicht alles richtig. Dass er eloquent ist und einen einen vom Pferd erzählen kann, haben wir im DoPa gesehen, deshalb muss man aber auch nicht alles so blind übernehmen. Seit dem Ernst das mit dem Umbruch gesagt hat, scheint das ja die Pauschalausrede für alles zu sein.
    Der Trainer ist für die Aufstellung und Leistung zum Großteil verantwortlich, wäre ja das allerneuste, wenn das bei Arminia nicht so ist. Und bei so einem Verein wie Arminia muss ich eben aus dem begrenzten mir zur Verfügung stehendem Material zusehen, dass ich was hinbekomme. Das macht doch einen guten Trainer aus, oder nicht? Real Madrid kann ich auch trainieren. Letztendlich wollen wir doch nur sehen, dass die beste Mannschaft auf dem Platz steht, was probiert und zumindest mitspielen kann, mehr nicht.


    Ich habe das Gefühl, dass Ernst sich wirklich in dem ein oder anderen Spieler getäuscht hat, bzw. Potential unter- bzw. überschätzt hat, was auch nur menschlich ist (in der letzten Saison haben seine Aufstellungen ja meistens gefruchtet, Ausnahme Frankfurtspiel). Man sollte jetzt gucken wie es die nächsten Wochen läuft, vielleicht kehrt Ernsts glückliches Händchen zu ihm zurück.


    Zitat

    Original von jögi
    Übrigens habe ich mal gerade auf kicker.de geschaut. Da hat Halfar eine 5 bekommen. Da ich vom Spiel nur die Zusammenfassung in DSF gesehen habe, kann ich seine Leistung nur indirekt beurteilen. Nur was ich bisher vernommen habe, schien er recht gut gespielt zu haben. Vielleicht ist es auch ein Druckfehler. Marx bekam dort eine 4,5. In der Zusammenfassung sah das bei ihm nicht schlecht aus.


    Ich persönlich fand Marx nicht so dolle un die 4,5 gerechtfertigt. Mekrwürdigerweise bekam Kucera aber trotz einiger Böcke ein 3, da frage ich mich, ob gestern einer vom Kicker überhaupt im Stadion war.
    Halfer hat nach seinem Positionswechsel ganz ordentlich gespielt. Im Sturm konnte er in der ersten Halbzeit nicht viel bewirken, da die Stürmer wie immer in der Luft hingen, er hatte aber neben Kamper schon in Halbzeit 1 den einzigen Torschuss.
    Wenn du mich fragst stimmen die Kickernoten vorne und hinten nicht.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Vielleicht mal zur Erklärung für die "Ernst-Befürworter"!


    Seit Wochen fordern wir vergeblich Kamper und Halfar in die Startelf und Böhme und Tesche auf die Bank! Das erste Mal, wo das der Fall ist (nach Böhmes Auswechslung gestern), läufts! Boa ey, dat geht ja! Komisch aber auch!
    Und bevor ich das Middendorp zu Gute rechne, dass er nach X Versuchen den Topf endlich trifft, obwohl die Lösung auf der Hand lag, muss noch einiges passieren.


    Auf der letzten halben Stunde und diesem Personal, zumindest in der Offensive (Kobilyk als erste Ergänzung und Alternative), muss man aufbauen. Und genau das muss er weiter aufstellen und diese Leute im Training stark machen. Tut er das, dann hat er sich bei mir ne 2. Chance erarbeitet! Tut er das nicht, dann ist er der Idiot, für den ihn hier sehr viele halten! Also Ernst, mach was draus!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Es kann nicht angehen, dass bei schlechten Spielen hauptsächlich der Trainer verantwortlich ist und bei guten der Trainer nichts damit zu tun haben soll. Ich bin nun wahrlich kein Ernst-Jünger, aber dein Posting ist absoluter Schwachsinn. Erkläre mir doch mal, wie eine Mannschaft dem Trainer die Grenzen auf zeigt, wenn sie ein gutes Spiel in der 2. HZ macht. Wenn die Mannschaft so gegen Ernst eingestellt ist, dann ist eine Leistungssteigerung wie in der 2. HZ kaum erklärbar.


    LeckerKnoppers


    Wie willst du den wahren Leistungsstand von Halfar beurteilen? Oder warst du ständiger Beobachter des Trainings? Was ist, wenn es wirklich so war, dass Halfar nich nicht so weit war, nachdem er über ein halbes Jahr eigentlich nicht gespielt hat und in dieser Zeit eine schwere Verletzung auszukurieren hatte? Die Sache mit Kamper sehe ich ähnlich wie du, aber den wahren Leistungsstand von Halfar in den letzten Wochen kann wohl kaum einer von uns objektiv beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • wegen einer guten halben stunde...naja. für mich zu diesem zeitpunkt nur eine verlängerung des leidens, welches schon gegen bochum wieder losgehen kann, die erste hz gestern sprach doch bände. wer jetzt wegen 30 minuten die vorangegangenen 11 spiele vergisst, dem ist nicht mehr zu helfen.


    die spieler wollten gestern nicht verlieren weil einige von ihnen das charaktermässig nicht zulassen konnten(rübe,kamper) und einige andere einfach was zeigen wollten(zuma,halfar), aber das war imho trotz und nicht wegen des trainers der fall. langfristig muss da mehr passieren als alle paar spiele mal ein weiterer grottenkick mit abschliessenden 30 minuten powerfussball nur weil die spieler das verlieren leid sind...konzept ist was anderes.


    am wichtigsten ist die frage wie die mannschaft in zukunft auftritt. tritt sie weiter so lauffaul und ohne willen auf wie in hz1 gestern...dann ist endgültig klar was sache ist. man darf also gespannt sein wie es nun weitergeht.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen.


    jögi:
    Mit Halfar magst du u.U. Recht haben (nur warum ist der dann überhaupt im Kader?), jedoch gehört ein Böhme seit Wochen nicht mehr in die Startelf. Dann muss Ernst es mit Kobilyk versuchen, der zumindest fit ist und sich über die 2. wohl anbietet. Zudem war es eher exemplarisch gemeint, dass es mit den Forderungen der Ernst Kritiker nach gewissen Spielern wohl doch nicht ganz unsinnig war! Fakt ist, u.a. Jonas Kamper hat diesem Trainer den Arsch gerettet. Derjenige, der unter Middendorp hinter einem Robert Tesche (der ggf. Zukunft hat) wochenlang zu Unrecht chancenlos zurückstand!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von jögi


    Bei Kucera hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, dass TvH Probleme mit ihm hatte. Man darf nicht vergessen, dass er sehr schnell verletzt war.


    Übrigens habe ich mal gerade auf kicker.de geschaut. Da hat Halfar eine 5 bekommen. Da ich vom Spiel nur die Zusammenfassung in DSF gesehen habe, kann ich seine Leistung nur indirekt beurteilen. Nur was ich bisher vernommen habe, schien er recht gut gespielt zu haben. Vielleicht ist es auch ein Druckfehler. Marx bekam dort eine 4,5. In der Zusammenfassung sah das bei ihm nicht schlecht aus.


    tvh hatte keine probleme mit kucera, sicher aber welche, in dem von saftig geholten spieler das zu erkennen, das er hinterher fuer arminia geworden ist - wenn man mal von den letzten spielen kuceras absieht. soll tvh mit rau ja aehnlich gegangen sein....


    die benotung von halfar im kicker ist sicher auch darauf zurueckzufuehren, dass man, anders als ich das getan habe, die ersten 60 min nicht unter den tisch fallen lassen kann. vielleicht bleibt halfar einem auch deswegen in besserer erinnerung, weil er viele tugenden mitbringt, die man bei anderen vermisst: hohes engagement, ueberdurchschnittliche ballbeherrschung, behauptungswille, tororientierung, den abschluss suchend usw.
    und das muss imho ein trainer fruehzeitig erkennen, er muss wissen, auf wen er sich wann verlassen kann, haette sich vielleicht auch mal die ersten bl-spiele von halfar mal anschauen sollen, welche beachtliche motivation er damals in einer sehr schwierigen situation fuer lautern mitbracht hat usw.
    da muss sich ein trainer mit dem spieler im ganzen beschaeftigen (was damals wohl wolfgang wolf getan hat) und versuchen, dem spieler und seinen speziellen faehigkeiten durch eine entsprechende positionierung und aufgabenstellung gerecht zu werden. habe manchmal den eindruck, also ob zu stark darauf geachtet wuerde, ob der spieler den vorgaben des trainers fuer eine position gerecht werden kann.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Vielleicht mal zur Erklärung für die "Ernst-Befürworter"!


    Seit Wochen fordern wir vergeblich Kamper und Halfar in die Startelf und Böhme und Tesche auf die Bank! Das erste Mal, wo das der Fall ist (nach Böhmes Auswechslung gestern), läufts! Boa ey, dat geht ja! Komisch aber auch!


    Genau das ist der Punkt! Die Ohnmacht, daß diese Offensichtlichkeiten nichtmal ansatzweise berücksichtigt wurden, hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben!!! Endlich wurde diese "Verstopfung" mal gelöst... . Hoffen wir, daß es auch weiter flutscht! ;)



    P.S.: Stork hat heute bekanntgegeben, daß Knoppers teurer wird!

    see twelve monkeys!

  • Hier zu lesen ist immer wieder geil. Nach dem Sieg ggen Koblenz hatten alle Trainerfreunde Oberwasser, jetzt haben sie es wieder. Leider kam nach Koblenz das Spiel in Leverkusen und der Boden der Tatsachen hatte uns wieder. Ich befürchte, diese Realitäten werden uns auch in 14 Tagen wieder einholen.


    Was optimistisch stimmt, ist der Einsatzwille der zweiten Hälfte, sowie der daraus abzuleitende Schluß, dass diese Formation nicht gegen den trainer gespielt hat. Aber wenn man das Spiel ehrlich betrachtet, konnte man erkennen, dass die Nürnberger schlicht niedergekämpft wurden. Spielerisch waren wir denen nicht annähernd gewachsen. Die Kompaktheit der zweiten Hälfte war vor allem dem riesigen läuferischen Aufwand zuzuschreiben, nicht etwa der spielerischen Klasse. Wir hatten zusätzlich das Glück, dass die Nürnberger, als Pokalsieger mit nur 9 Punkten, vom Selbtsvertrauen her noch tiefer in der Sch*** stecken als wir.


    Der Sieg war nicht glücklich, er war verdient. Aber er war vornehmlich das Resultat aus dem Kampfgeist von Kamper und Kauf, sowie der aufblitzenden Spielintelligenz eines Zuma. Das war Abstiegskampf, mit der Betonung auf dem Wort "Kampf". Spielerische Entwicklung oder Spielkultur war auch in dem Spiel nicht zu sehen, was weiterhin mein Hauptkritikpunkt an Middendorp bleibt. Das ist und bleibt Kritik in der Sache und nicht an der Person.


    Dennoch hoffe ich, dass sich gegen Bochum eine Trendwende bestätigt, schon damit Hitch nicht noch drei Mal seine Ansichten ändern muss (sorry Alter :lol: ).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • @ Richie: Ich glaube du wirst es grundsätzlich auch so sehen, dass im Moment dein genannter Punkt das absolut wichtigste ist: Die Mannschaft muss kämpfen bis die lieben Leute mit der Trage sie alle runtertragen müssen. Und genau das war ja auch gestern so, hast du auch geschrieben. Nun muss das erstmal dauerhaft so bleiben und so dumm es klingt, ich glaube, dass sich dann mit der Zeit auch wieder etwas mehr Spielkultur einstellen wird und wenn nicht, scheiß was drauf, hauptsache wir sind nach 34 Spieltagen mindestens 15., dann haben wir unser Ziel erreicht und man kann dann weitersehen woran es liegt, dass man spielerisch Mängel hat.

  • Zitat

    Original von Jaspa
    @ Richie: Ich glaube du wirst es grundsätzlich auch so sehen, dass im Moment dein genannter Punkt das absolut wichtigste ist: Die Mannschaft muss kämpfen bis die lieben Leute mit der Trage sie alle runtertragen müssen. Und genau das war ja auch gestern so, hast du auch geschrieben. Nun muss das erstmal dauerhaft so bleiben und so dumm es klingt, ich glaube, dass sich dann mit der Zeit auch wieder etwas mehr Spielkultur einstellen wird und wenn nicht, scheiß was drauf, hauptsache wir sind nach 34 Spieltagen mindestens 15., dann haben wir unser Ziel erreicht und man kann dann weitersehen woran es liegt, dass man spielerisch Mängel hat.


    Allein mit Kampf kann man aber die Klasse nicht erhalten. Wir werden jetzt nicht bis zum Saisonende diese Leistungen sehen, das ist doch jedem klar. Mir ist auch der Klassenerhalt das wichtigste, deshalb waren die Punkte gestern Gold wert.


    Aber ich habe die Spielweise und die Rückschritte schon kritisiert, als hier die Meisten noch nach dem "Hauptsache gewonnen"-Motto argumentiert haben. Die Chancenlosigkeit gegen Mittelklassemannschaften wie Leverkusen ist bezeichnend und wir sind deshalb gegen die Mitkonkurenten praktisch auf eine 100%-Quote angewiesen.


    Meiner Ansicht nach wird es für uns nicht reichen, wenn sich da spielerisch nicht gewaltig etwas tut. Denn Nürnberg wird zur Rückrunde nach dem Ausscheiden im Pokal und mit der Rückkehr von Vitteck wieder stärker. Alle anderen Mannschaften entwickeln sich ebenfalls weiter, nur wir spielen in diesem Jahr wie früher Unterhaching.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also in den letzten 30 Minuten waren die spielerischen Elemente doch absolut bundesligatauglich. Wenn wir so konsequent über die Flügel spielen, werden wir zu ausreichend Torchancen kommen. Außerdem hat Zuma endlich wieder seine Fähigkeiten eingebracht und konnte einen Ball mal wieder richtig schön halten. Treten wir weiterhin so engagiert auf, wie das in der zweiten Hälfte der Fall war, werden wir sicher die Klasse halten. Ich hoffe, dass die Mannschaft und Ernst wieder ein bisschen näher zusammengerückt sind und jetzt wieder alle an einem Strang ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!