Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Zitat

    Original von doublecheeze
    Jeder, der zur Pause "Middendorp raus" gerufen hat, wird sich gegen Spielende ganz bitter geschähmt haben und wird den Sieg nicht wirklich genossen haben können...und das ist auch gut so!


    Sauerei...sowas!


    Wenn ich da gewesen wäre, hätte ich das ganze Spiel über "Middendorp raus" gerufen. So wie damals bei Gerland. Vanni macht den Ausgleich in Ahlen und ein paar Sekunden später ruft der ganze Block schon wieder "Gerland raus".


    Okay, unter Gerland haben wir auch scheiße gespielt, aber als Typ ist der Gerland wenigstens einigermaßen okay.


    Was kann schöner sein, als sich mit einem Sieg zu verabschieden? Ekel-Ernst kann eine Mannschaft mal zu solchen Energieleistungen bringen, auf Dauer muss man aber eingespielt sein und kompakt stehen, so wie die SGE oder der KSC oder Arminia 2004/2005, Arminia 2005/2006 und Arminia 2006 bis Anfang 2007.

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Ich lege mich nach dem Nürnberg-Spiel jetzt mal fest: Die jüngste Krise kann man NICHT an der Person Middendorpf festmachen. Allenfalls an dem Unbruch, den er der Mannschaft gerade verpasst. Da müssen wir aber nun mal durch.



    Also eins will ich mal klarstellen. Diesen Umbruch, den gibt es nicht seit gestern, sondern wurde zu der Zeit ins "rennen" geschickt, als TvH noch da war. Da fing man an, die ersten jüngeren Spieler zu holen. Deutlich wurde das dann unter Geideck vor allem aber bei der Jahreshauptversammlung angekündigt.


    TvH ist gegangen, weil ihm die Art und Weise wie er Trainer sein sollte nicht passte. Er hatte nicht das Wort. Einzig und allein der Vorstand bestimmte. TvH Aufgabe war es die Mannschaft Samstag aufzustellen und zu gewinnen. So schrieb er das in " 11 Freunde"


    Jetzt gerade erst gab es ein Interview von Middendorp in der NW. Ich schenke den Medien ja nicht viel ab, auch nicht der NW, aber auch da berichtete Middendorp ähnliches. Das er genauso wenig zu sagen hat und das letzte Wort immer vom Vorstand gefällt wird, vor allem aber betonte er, dass das Konzept "Umbruch" ihm vorgelegt wird und er daraus das beste versucht hervorzuholen.


    Ich weiß jetzt kommen sowieso wieder die Kritiker und versuchen meine Sätze auseinander zu wühlen. Könnt ihr gerne machen, aber ich sehe in beiden Fällen eine Ähnlichkeit, vor allem aber, dass er nicht mit dem Thema "Umbruch" angefangen hat.


    Ich will auch nicht den Vorstand schlecht reden. Letztendlich regiert Kohle die Welt. Aber in dem Fall kann ich Hitch nur zustimmen, dass man das Problem was Arminia hat, nicht an Middendorp festnageln sollte, sondern bei allen. Arminia wird mit oder ohne neuem Trainer weiterhin gegen den Abstieg spielen. Vom Potenzial der jungen Spieler reicht es noch nicht und die dominiert zurzeit. Der Umbruch musste kommen, da kann man dem Vorstand keinen Vorwurf machen, wie auch mit der Vertragsverlängerung von Middendorp, denn oft hatte man gute Spieler, Trainer durch langes Zögern verloren. Wie man es macht, falsch ist es immer. Es ist schwer ein Mittelding zu finden, vor allem fehlt aber das Geld um besser planen zu können.


    Auch wenn es sich simple anhört, das Geschäft in Schuß zu halten ist verdammt harte Arbeit und gerade beim Fussball ist nichts von einer Person abhängig. Es ist wie eine Verkettung. Jeder zieht am gleichen Strang.

  • Ich bin wieter nicht von KMiddendorp überzeugt. Hab edas Soiel heute nicht gesehen. Aber häte wohl auch Middendorp raus gerufen (was ich bis jetzt bei keinem Trainer gemacht hab). Nach dem Bochumspiel wissen wir, ob es sich um eine Wende handelt. Wenn der Knoten geplatzt ist, gut.
    Wenn wir jetzt auswärts in Bochum untergehn, muss Middendorp weg!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Also, den Gerland als einen " als Typ okay " zu bezeichnen, grenzt ja schon geistigen Schwachsinn. Ein Trainer, der mit einer Pferdekrawatte ins Fernsehen geht, ist keinesfalls okay, sondern eher nicht tragbar.


    Ob das heute eine Wende war, wird man sehen. Nach dem KOb Spiel wollte man ja auch die Wende gesehen haben, bis zum Spiel in LEV. EM ist halt ein Typ der polarisiert. Love him or hate him, dazwischen gibt es nix. Und wie das halt so ist bei diesen Trainer-Typen: Wenn sie Erfolg haben, sind sie die größten, weil sie frischen Wind reinbringen und anders sind. Haben sie keinen Erfolg, heißt es Spinner, Choleriker, Despot und was weiß ich nicht alles. EM ist für mich die ärmste Sau im Verein. Er soll einen ( notwendigen ) Umbruch bewerkstelligen und gleichzeitg Erfolg haben. Das lässt fast schon nicht miteinander verinbaren. Den jungen fehlt die Erfahrung um ein Spiel zu drehen, und die alten sind vielleicht nicht mehr so motiviert.
    Heute hat EM in meinen Augen, natürlich bes. in der 2ten HZ das richtige Team gefunden. Bitte nie wieder mit nur einem Stürmer immer Zuma oder Eigler daneben. Dann bitte immer wieder Halfar und Kamper.
    Wenn Ernst von seinem hohen Roß heruntersteigt und nicht immer nur den unnahbaren Groß- General gibt, wird das Team das sicher nur zu gerne annehmen.
    Ernst ist und bleibt für mich der richtige Mann, komme was wolle.


    Gute Nacht

    04/01/2010


    The return of the exellence of Execution !!



    Bret " Hitman" Hart is back !!

  • Also, den Gerland als einen " als Typ okay " zu bezeichnen, grenzt ja schon geistigen Schwachsinn. Ein Trainer, der mit einer Pferdekrawatte ins Fernsehen geht, ist keinesfalls okay, sondern eher nicht tragbar.


    Ob das heute eine Wende war, wird man sehen. Nach dem KOb Spiel wollte man ja auch die Wende gesehen haben, bis zum Spiel in LEV. EM ist halt ein Typ der polarisiert. Love him or hate him, dazwischen gibt es nix. Und wie das halt so ist bei diesen Trainer-Typen: Wenn sie Erfolg haben, sind sie die größten, weil sie frischen Wind reinbringen und anders sind. Haben sie keinen Erfolg, heißt es Spinner, Choleriker, Despot und was weiß ich nicht alles. EM ist für mich die ärmste Sau im Verein. Er soll einen ( notwendigen ) Umbruch bewerkstelligen und gleichzeitg Erfolg haben. Das lässt fast schon nicht miteinander verinbaren. Den jungen fehlt die Erfahrung um ein Spiel zu drehen, und die alten sind vielleicht nicht mehr so motiviert.
    Heute hat EM in meinen Augen, natürlich bes. in der 2ten HZ das richtige Team gefunden. Bitte nie wieder mit nur einem Stürmer immer Zuma oder Eigler daneben. Dann bitte immer wieder Halfar und Kamper.
    Wenn Ernst von seinem hohen Roß heruntersteigt und nicht immer nur den unnahbaren Groß- General gibt, wird das Team das sicher nur zu gerne annehmen.
    Ernst ist und bleibt für mich der richtige Mann, komme was wolle.


    Gute Nacht

    04/01/2010


    The return of the exellence of Execution !!



    Bret " Hitman" Hart is back !!

  • endlich mal wieder richtigen fussball gesehen, wenn auch nur eine halbe stunde, aber immerhin. da konnte man schon ein feuchtes auge kriegen, auch bei einem bwin-bildchen.


    was bedeutet der sieg fuer die beurteilung von ernst ?
    er darf zunaechst mal weitermachen. die fuehrungsetage wird froh drueber sein. aber ernst hat heute imho auch keine fehler gemacht.


    die taktik, wenn sie denn so gewollt war, ging auf; nuernberg hatte zu beginn der 2.haelfte schon 3 halbzeiten (einschl. donnerstag) hinter sich, arminia eigentlich noch keine.
    die aufstellung war ohne die sonst ueblichen ueberraschungselemente, eigentlich so, wie von fast allen anderen gefordert und wohl auch erwartet.


    die leistungssteigerung ist, wie schon von einigen an andere stelle gepostet, nicht durch den pausentee erfolgt, sondern ging parallel mit der einwechselung von zuma von mehreren spielern aus.
    zwar nicht von den neuen fuehrungsspielern des umbruchs, sondern ausgerechnet von denen, deren faehigkeiten er bislang wohl nicht so ganz richtig eingeschaetzt hatte - wenn man mal ihre bisherigen einsatzzeiten sich anschaut. aber immerhin standen diese leute heute auf dem platz und sassen nicht auf der bank oder der tribuene !


    schwer wiegt in meinen augen, dass er vor allem die mentale staerke, die willenskraft in schwierigen phasen eines kamper, zuma oder halfar unterschaetzt zu haben scheint. ausgerechnet kamper, der erst mit einem interview auf sich aufmerksam machen musste, dann mit seinem tor der woche das unentschieden gegen cottbus schaffte, trug heute massgeblich dazu bei, dass ernst sich in 2 wochen auch in bochum noch auf die bank setzen darf.


    unterm strich hat ernst zwar keinen erkennbar positiven beitrag geleistet, das spiel zu gewinnen, aber manchmal reicht es eben auch schon aus, keinen negativen input erbracht zu haben. das ernst heute ganz auf ueberraschungsmomente verzichtet hat, zeigt immerhin, dass auch er gewisse risiken erkannt haben duerfte. matze hain hat im uebrigen in einem interview nach dem spiel vergleichsweise deutlich darauf hingewiesen, dass es die mannschaft selbst gewesen sei, die den umschwung herbeigefuehrt habe.


    bleibt nur zu hoffen, dass ernst auch in bochum auf das backen eigener broetchen verzichtet und das damoklesschwert ueber ihm erkennt. eine etwas laenger anhaltende demut stuende unserem general jedenfalls ganz gut zu gesicht ;)

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

    Einmal editiert, zuletzt von Swebe ()

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    So, dann kann ja hier zugesperrt werden - der Fred wird ja nicht mehr benötigt:D


    seit wann wird hier abends abgeschlossen ?:D

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Ach Mensch, ich dachte, ich kann den Middendorp Kritikern noch schön einen mitgeben :D


    o.k. - du hast das letzte wort, ich gehe jetzt auch schlafen, nutze die zeit... :D .

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Ein Hinkelstein ist mir von der Brust gefallen. Das Spiel war, von der Tabellensituation her, ein Schlüsselspiel in dieser Saison! Vielleicht schaffen wir es dadurch, auch trotz des schweren Restprogramms, auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern.


    Zudem: Der angekündigte Generationswechsel scheint ja geglückt. Matchwinner ist das U 40 Nachwuchstalent Sibusisio Zuma. Alle Tore von wurden von Spielern, die nicht mal 35 sind (Aber schon 30, zu jung ist ja auch nicht gut) erzielt. :lol: Also: Es wurde gestern gestern hier schon irgendwo geschrieben. Es gibt nur gut und schlechte Spieler. ;)



    Als bekennender Ernst-Skeptiker möchte ich Euch (und mir) den süßen Geschmack des Sieges nicht verderben. Ich habe aber Sorge, daß die Rotation unsere heutigen Helden wieder degradiert. Die Mannschaft muß selbstbewusster werden. Meiner Meinung nach geht das nur mit einem eingespielten Team. Also Ernst, nutze die Stärken des Teams und werde etwas geradliniger in Deinen Aufstellungen! Wir brauchen eine Stammelf.

    see twelve monkeys!

    Einmal editiert, zuletzt von Outpost ()



  • Moin...


    jo, kann mich da nur anschliessen ;)


    Das Thema Ernst wird sich für den Verein erstmal gelegt haben, ob sinnvoll oder nich, wird dann die Zeit zeigen, ich werd da jetzt auch nich weiter drauf rum hacken, weil ALLES gesagt wurde und den Rest werden die nächsten Spiele nun zeigen.


    Kurz zu gestern, 2. Halbzeit war kämpferisch wirklich prima, auch wenn Nürnberg ab der 60. kaum noch gross was gemacht hat. Wenn Matze mal seine Kaspereien lässt (war gestern teilweise krass) und man nich noch fast durch eigene Dummheit den Nürnbergern in der 2. Halbzeit noch 2 absolut nicht nötige Grosschancen presentiert hätte...aber is ja gut gegangen und am Ende freuen wir uns über die 3 Punkte !!! Wichtiger Sieg für den Verein (und den Jahrhunderdingsfreundeskreis :P) aber solange das auch dem Verein nutzt, is das voll OK !!
    Jetzt sind ja leider schon wieder 2Wochen Pause.....Boxxum wird sicherlich ne andere Hausnummer aber auf den Kampf der 2. Halbzeit kann man aufbauen.....also Jahrhundertdings, vermassel es nich wieder und lass da die richtigen Jungs auf den Platz ;)


    So, nun ran an die Arbeit auf Arbeit :rolleyes:



    SWB Gruss

  • fakt ist doch, dass eine mannschaft, die gegen den trainer spielt, nicht so zurück kommt in der zweiten halbzeit. mag sein, dass es bei anderen gegnern nicht so gelaufen wäre, das ist aber uninteressant. die jungs wollten die pkte und haben sie sich geholt. was würd das für ein sinn machen, wenn sie ernst los werden wollten?? was hätte denn noch gefehlt? eine, zwei niederlagen? spätestens dann hätten sie ihr ziel doch erreicht. ich bin froh, dass dieses scheiß-spiel endlich vorbei ist. ich hoffe, das ernst in zukunft bisschen mehr fingerspitzengefühl zeigt, auch im umgang mit den spielern und irgendwo ein klareres konzept fährt. der falsche ist er auf jeden nicht!

  • Zitat

    Original von Indernet
    TvH ist gegangen, weil ihm die Art und Weise wie er Trainer sein sollte nicht passte. Er hatte nicht das Wort. Einzig und allein der Vorstand bestimmte. TvH Aufgabe war es die Mannschaft Samstag aufzustellen und zu gewinnen. So schrieb er das in " 11 Freunde"


    Jetzt gerade erst gab es ein Interview von Middendorp in der NW. Ich schenke den Medien ja nicht viel ab, auch nicht der NW, aber auch da berichtete Middendorp ähnliches. Das er genauso wenig zu sagen hat und das letzte Wort immer vom Vorstand gefällt wird, vor allem aber betonte er, dass das Konzept "Umbruch" ihm vorgelegt wird und er daraus das beste versucht hervorzuholen.


    Ist es nicht auch die Rolle eines Vorstandes, das letzte Wort zu führen? Oder hat sich der Vorstand einem Entschluß eines leitenden Angestellten zu unterwerfen? Die Aufgabe eines Trainers sollte es doch auch vornehmlich sein, die Mannschaft zu trainieren und sie so aufzustellen, dass man möglichst gewinnt. Klar kann ein Trainer gerne seine Wünsche z.B. bei Spielerverpflichtungen äußern. Die letzte Entscheidungsgewalt sollte jedoch immer beim Vorstand oder bei bei den Geschäftsführern liegen. Und wenn der Vorstand den Trainern einen Umbruch auferlegt hat, dann war das eine gute Entscheidung. Klar ist auch, dass der Umbruch ein schleichender Prozeß sein wird. Doch bisher konnte der Umbruch nicht als Argument für die dürftigen Leistungen her halten.

  • Ich habe den Eindruck, dass man EM gehörig den Kopf gewaschen hat. Seine Außerungen im DSF klangen so auch ganz gemäßigt.
    Dazu endlich mal ne nachvollziehbare Aufstellung.
    Und das Argument, dass die Manschaft gegen den Trainer spielt, das ich auch aufgenommen hatte, kann man wohl verwerfen.
    Hätte man das Spiel der 1. Hz fortgesetzt und wäre mit 0:3 da rausgegangen wäre Ernst jetzt Geschichte und das müssen die Spieler auch gewusst haben.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ist es nicht auch die Rolle eines Vorstandes, das letzte Wort zu führen? Oder hat sich der Vorstand einem Entschluß eines leitenden Angestellten zu unterwerfen? Die Aufgabe eines Trainers sollte es doch auch vornehmlich sein, die Mannschaft zu trainieren und sie so aufzustellen, dass man möglichst gewinnt. Klar kann ein Trainer gerne seine Wünsche z.B. bei Spielerverpflichtungen äußern. Die letzte Entscheidungsgewalt sollte jedoch immer beim Vorstand oder bei bei den Geschäftsführern liegen. Und wenn der Vorstand den Trainern einen Umbruch auferlegt hat, dann war das eine gute Entscheidung. Klar ist auch, dass der Umbruch ein schleichender Prozeß sein wird. Doch bisher konnte der Umbruch nicht als Argument für die dürftigen Leistungen her halten.


    Das kann man so unterschreiben. Was Ernst und TvH bemängeln ist bei jedem vernünftig geführten Fussballverein so.

  • eine gute(grandiose) halbe stunde darf nicht über die unzulänglichkeiten der letzten wochen hinwegtäuschen!
    es ist eine schöne momentane bestandsaufnahme, endlich mal wieder ein sieg!
    in erster linie von einem mann erkämpft, den EM wochenlang außen vor gelassen hat JONAS KAMPER!
    kauf und zuma sind da natürlich auch hervorzuheben s,owie auch halfar.


    das bochum spiel wird zeigen was das ganze wert war. nur eine kurzer positiver ausrutscher? oder der berühmte geplatzte knoten?
    die zeit wird es zeigen.
    es gibt auf jeden fall überhaupt keinen grund ,jetzt schon EM wieder auf irgendeinen schild zu stellen und zu sagen "er hat alles richtig gemacht"!
    einen desaströse erste hälfte und katastrophale spiele der vergangenheit sprechen eine andere sprache.
    jetzt kann man sich über den sieg freuen und mit spannung das bochum spiel erwarten.
    eintagsfliege oder kontinuität?
    in 14 tagen sind wir schlauer

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    Wenn E. M. gegen Boxxum nicht die Mannschaft auflaufen lässt, die das Ding gestern ab der 60. Minute gedreht hat, verstehe ich ihn abba wirklich nicht mehr.


    vor allem mal ohne böhme!!! und mit halfar von beginn an auf der linken seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!