Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Zitat

    Original von PaleRider


    ohne hotte wärs wie suppe ohne salz hier. ;)


    Richtig! Vollblutarminentum ist hier keine Mitgliedschaftsvoraussetzung, und gegen Gesetze hat hotte auch noch nciht verstoßen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • ... ich glaube nicht, daß das Systen den Niedergang bedeuted sondern wohl eher die stumpfe Anwendung dessen. Nun acht Spieltage vor Schluß alles ändern zu wollen halte ich auch für gefährlich und nicht für notwendig um das Ziel Klassenerhalt zu schaffen.


    Ich habe vor Ernst sicherlich respekt und akzeptiere ihn als Chef im Ring, aber ich bin nun auch keiner der ihn wegen seiner Erfolge von vor jahren heilig spricht.


    Ob Kino-Uwe das besser machen würde möchte ich nicht beurteilen, finde es aber doch verwunderlich wie hier erbrachte Leistungen personifiziert werden und eine negative Bewertung finden.


    Im übrigen hat nicht er die Arminia lächerlich gemacht...sondern die Arminia hat das ganz alleine geschafft wie leider auch im fall TvH und letztlich auch FG. Es ist einfach eine eklatante Führungsschwäche zu erkennen eine Vereinspolitik, die den Machtpositionen und deren Verteidigung gerecht wird aber nicht den sportlichen Erfordernissen.


    Ich danke hier zumindest TvH, UR und auch einem tollen Co ,FG für die bisherige Zeit und hoffe noch immer das sie nicht vorbeigeht.




    DSC forever

  • Ja sicherlich ist das System zu starr angewandt worden. Es ist ja hauptsächlich auf eine stabile Abwehr, Pressing schon an des Gegners Strafraum und schnelle Konter, vornehmlich über die Flügel angelegt. Das System wird dann anfällig, wenn die Abwehr keinen guten Tag erwischt oder wenn man auf eine Mannschaft trifft, die nicht so sehr das Spiel macht. Das hat Aachen ja auch ausgenutzt. Sie haben auf die Fehler gewartet und nicht so sehr selber auf Teufel komm raus angegriffen. Somit muss dieses System flexibilisiert werden.


    Es macht jetzt sicher keinen Sinn, in 14 Tagen ein vollkommen neues System aufzustellen. Vielmehr müsste das vorhandene System an einigen Stellen modifiziert werden. Dabei glaube ich nicht, dass Middendorp von der Viererkette in der Abwehr weggeht. Er hat ja schon Korzynietz, Gabriel und Schuler als gesetzt bezeichnet. Doch mit diesen drei könnte man hinten nicht mit Dreierkette spielen. Viererkette heißt ja auch nicht per se defensiveres Spiel. Denn da ma hinten vier Abwehspieler hat, kann sich schnell einer oder auch mal zwei in den Angriff einschalten. Der Ansatzpunkt für Änderungen wird vornehmlich im Mittelfeld liegen. Hier ist die offensive Mitte ziemlich verweist, da Kucera und Kauf ihre Rolle eher defensiv interpretieren. Also könnte ich mir vorstellen, dass Ernst z.B. Kauf gegen einen offensiveren Spieler wie Ndjeng, Marx, Masmanidis oder auch Vata austauscht. Somit könnte man auch ein Pressing wieder offensiver gestalten. Auf diese Weise wäre man in der Offensive auch nicht mehr so sehr auf die Außen angewiesen. Man könnte die Außen auch ein bischen reinrücken lassen, wodurch Schuler und Korzze im Aufbauspiel noch mehr gefordert würden.


    Ansonsten werden wohl kleinere Änderungen eingübt werden. Ein effektiveres Aufrücken bei Ballbesitz. Die defensiven Außen müssen sich wieder stärker ins Offensivspiel einbinden. Die Stürmer müssen schneller den Torschuß suchen. Es muss mehr aus der zweiten Reihe geschossen werden. Das Einstudieren von Freistoßvarianten hat Ernst füher auch schon gemacht. Die Freißstöße waren ja in letzter Zeit zu eintönig.

  • Zitat

    Original von jögi
    Es macht jetzt sicher keinen Sinn, in 14 Tagen ein vollkommen neues System aufzustellen. Vielmehr müsste das vorhandene System an einigen Stellen modifiziert werden. Dabei glaube ich nicht, dass Middendorp von der Viererkette in der Abwehr weggeht. Er hat ja schon Korzynietz, Gabriel und Schuler als gesetzt bezeichnet. Doch mit diesen drei könnte man hinten nicht mit Dreierkette spielen. Viererkette heißt ja auch nicht per se defensiveres Spiel. Denn da ma hinten vier Abwehspieler hat, kann sich schnell einer oder auch mal zwei in den Angriff einschalten.


    sehe ich ganz genauso. Denn der Sinn von Außenverteidigern in der Viererkette besteht ja auch darin, die Angriffe einzuleiten und auch als Flankengeber zu fungieren. Das klappt bei uns zur Zeit natürlich nicht, aber das trifft ja auch auf so ziemlich alles andere zu. Mit einer Dreierabwehr sind diese Leute eher komplett hinten gebunden.



    Zitat

    Der Ansatzpunkt für Änderungen wird vornehmlich im Mittelfeld liegen. Hier ist die offensive Mitte ziemlich verweist, da Kucera und Kauf ihre Rolle eher defensiv interpretieren. Also könnte ich mir vorstellen, dass Ernst z.B. Kauf gegen einen offensiveren Spieler wie Ndjeng, Marx, Masmanidis oder auch Vata austauscht. Somit könnte man auch ein Pressing wieder offensiver gestalten. Auf diese Weise wäre man in der Offensive auch nicht mehr so sehr auf die Außen angewiesen. Man könnte die Außen auch ein bischen reinrücken lassen, wodurch Schuler und Korzze im Aufbauspiel noch mehr gefordert würden.


    Auch wenn Marx zuletzt recht gut gespielt hat, ein Offensivfeuerwerk ist der Mann nicht. Ndjeng halte ich nicht für weit genug, um die zentrale Rolle derzeit, egal wo genau, ausfüllen zu können. Ein Typ wie Masmanidis oder vielleicht auch Vata würde da mehr Sinn machen; jemand der mehr von einem Spielgestalter hat. Das Problem ist ja zuletzt auch oft gewesen, dass , wenn mal aufgerückt wurde, alles viel zu eng war, weil der Gegner längst alles zugestellt hat, und unsere Blauen sich einfach festgerannt haben. Sowas könnte durch einen zentralen Mann, der das Spiel versucht zu lenken, besser werden. Wobei wir da im Endeffekt nur Masmanidis als für die Rolle prädestinierten Spieler haben, und...naja, anderes Thema. :D


    Zitat

    Die Stürmer müssen schneller den Torschuß suchen. Es muss mehr aus der zweiten Reihe geschossen werden. Das Einstudieren von Freistoßvarianten hat Ernst füher auch schon gemacht. Die Freißstöße waren ja in letzter Zeit zu eintönig.


    Ich denke auch, dass Middendorp versuchen wird, wieder einen stärkeren Zug zum Tor zu entfachen. Viele Chancen spielt Arminia sich schon seit einiger Zeit nicht mehr heraus. Die Standards sind meist auch sehr schlecht, auch im Ligavergleich. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Middendorp macht. Ich finde es gut, dass er von vornherein darauf hinweist, dass jetzt 2 Wochen Zeit sind und das "neue" System kein Alibi für das Spiel gegen den BVB sein wird.

  • Ich denke schon, dass man dringend am System was ändern muss.
    Beim aktuellen System ist doch das folgende die Beste aufstellung zur Zeit:


    Torwart (fürs System jetzt nich so wichtig)
    Korze - Gabriel - Bollmann - Schuler
    -----------Kucera - Kauf--------------


    So das reicht eigentlich schon um das Problem zu erklären, das ich sehe. Da is einfach null offensiv-Leistung drin. Also nehmen wir jetzt Kucera mal raus der ab und an nochmal vorne mit drin steht und dann auch schon mal trifft.


    Aber von der Spieleröffnung muss man weder von gabriel, bollmann, kucera oder Kauf wunderdinge erwarten.
    Das zusammenspiel von Korze und Schuler mit den offensiven Flügelspielern ist auch stark verbesserungsfähig und an gute Bälle von den beiden kann ich mich auch schwerlich erinnern.


    Und das was dann noch übrig bleibt reicht einfach nicht.
    Da braucht es einfach einen zusätzlichen Mittelfeldmotor. Den gibt zur zeit wenn überhaupt mal Arthur. Das is auch schon das nächste Problem, denn das können wir uns einfach nicht erlauben. Zuma und Vata sind einfach zu ungefährlich zur zeit um dann als einzige echte spitze vielleicht noch zusammen mit Kucera - oder so wie gegen Aachen Westermann - vorne drin zu stehen. Wir können es uns nicht erlauben Arthur aus dem Sturm abzuziehen aber Vata und Zuma sind zur zeit auch zu schlecht um diese Rolle weiter hingen zu übernehmen. Eigler kennt diese wohl einfach noch zu schlecht um dies zu machen.


    Daher mein Vorschlag:
    Wenn Eigler wieder fit ist, den mit Arthur vorne reinstellen und einen der 6 defensiven (nicht Kucera) gegen einen offensiveren spieler eintauschen der eben einfach nen bischen das spiel mit aufzieht.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Richtig! Vollblutarminentum ist hier keine Mitgliedschaftsvoraussetzung, und gegen Gesetze hat hotte auch noch nciht verstoßen.


    Wenn Hotte kein Vollblutarmine wäre, hätte er manchmal auch nicht so einen dicken Hals.


    @ ari.arminia: Als Du das geschrieben hast, musst Du ganz schön einen im Auge gehabt haben. So viele Fehler in 4 Zeilen habe ich seit der Grundschule nicht mehr gesehen. 8)

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass Du kein Vollblut wärst. Und mit Ari sei mal nachsichtig, der gehört einer Nation an, die 0 (in Worten: null) Weltmeistertitel vorweisen kann.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von hotte
    @ ari.arminia: Als Du das geschrieben hast, musst Du ganz schön einen im Auge gehabt haben. So viele Fehler in 4 Zeilen habe ich seit der Grundschule nicht mehr gesehen. 8)


    ich schon. ich meine, es war in jedem deiner posts nach dem spiel am samstag. aber schwamm drüber, ich denke und hoffe, du hattest mehr promille als tore in dem spiel gefallen sind...! ;)


    freut mich übrigens, dass du wieder mitdiskutierst, anstatt nur zu motzen... :bier:

    Gandalf rules...!

  • um mal zurück zum Thema zu kommen, Middendorp will im Grunde gar nicht viel ändern. Er will defizite beim System aufarbeiten unter anderem den zweikampf. Meiner Meinung auch sehr wichtig, denn seit Oktober hackt kaum noch ein Spieler nach, sobald der Ball verloren geht bzw guckt einfach hinterher, wie der Ball davon oder flöten geht. Ganz besonders bei Artur.


    Und dazu noch überraschungseffekte um den Gegner ins schwitzen zu bringen. Und bevor jetzt wieder genörgerlt wird, was dass den soll, lasst den Middendorp doch einfach mal machen. Habt vertrauen zu ihm. Entweder klappt es oder nicht. Middendorp ist kein Wunderheiler.
    So langsam muss man bei einigen Usern ja wirklich denken, dass sie Arminia lieber im Abstieg sehen.


    Genau das ist auch der Fehler vom Vorstand. Und Middendorp sagt es selber, dass das System unter Rapolder, fortgeführt mit TvH und Geideck uralt ist und jeder Gegner das Konzept durchschaut hat. Der Vorstand dachte ebenfalls, dass es besser ist mit dem jetzigen System weiterzuarbeiten, aber es funktioniert nicht mehr und selbst unter Rapolder hätten wir schwirigkeiten gehabt die Liga zu bestehen. Er hätte wahrscheinlich gar nicht verändert, weil es ja sein Konzept war.

  • Wer Middendorp heute morgen bei Radio Bielefeld gehört hat, kann sich nicht mehr so sicher sein, dass da gar nicht so viel geändert wird. Was er vor allem angemahnt hat, ist die Zweikampfbilanz. Zudem müssen sich einige warm anziehen. Einem Matthias Hain hat er z.B. gesagt, dass er nicht der Hain wäre, den er kennen würde. Desweiteren hat er wohl zu Tobias Rau gesagt, was er denn hier machen würde. Wenn sich in seiner Haltung nicht was ändern würde, könnte er auch zu den Amateuren gehen. In der NW kam dafür Kobilyk bei Ernst positiv weg. Da wurde auch die Möglichkeit erwähnt, dass ein Sechser aufgelöst wird und dafür die Raute gespielt wird. Da kann man ja mal gespannt sein, wer gegen Dortmund spielen wird.

  • Den Post von Indi kann ich nur zu 100% unterschreiben.
    Es will mir nicht in meinen Schädel, das es "Fans" gibt, die sich hier so insgeheim freuen, das Ernst nun in seinem ersten Spiel keinen Erfolg hatte. Was haben diese Leute erwartet? Das Ernst die Hand auflegt und die Spieler dadurch wie junge Rehe über den Platz sprinten??


    Ernst ist kein Wunderheiler, aber er ist ein verdammt harter Arbeiter. Er hat doch die Probleme erkannt und will nun umstellen und verändern, was seiner Meinung nach nötig und möglich ist. Für dieses Vorhaben ist diese Pause gerade richtig, das klappt nicht innerhalb von 3 Tagen bzw. 2 Trainingseinheiten. Ich kann euch aber sagen, das Ernst in der GS sich ein Büro genommen hat und morgens schon um halb acht vor der ersten Putzfrau da rumgeistert. Das tut er sicher nicht nur um lecker Kaffee zu trinken...


    Ernst ist in meinen Augen die ärmste Sau im ganzen Verein. Er soll jetzt innerhalb von 2 Monaten retten, was ein TvH bis zur Winterpause verschuldet hat. Aber er packt es wenigstens an und versucht es und läßt nichts unversucht. Ich bin mir sicher, das es gelingen wird. Im letzten Jahr hatte der 15. zum gleichen Zeitpunkt in der Saison exact soviel Punkte auf dem Konto wie wir und 35 Punkte haben gereicht um nicht abzusteigen. Leute, wir werden nicht absteigen !!!!
    Dessen bin ich mir ganz sicher!! Wir werden die schwarz-gelben Kinder von der Alm fegen, dazu Hangover96 und Frankfurt hier schlagen. Dazu müssen wir dann endlich in Wob mal was holen und gerne auch mal in LEV, das dürfte schon reichen. In den nächsten Spieltagen, spielt doch alles unten noch gegeneinander, Kunststück wenn die halbe Liga im Abstiegskampf ist. Somit nimmt man sich auch gegenseitig die Punkte weg. Da müssen wir dann da sein und das ausnutzen und das werden wir auch.


    Lasst Ernst in Ruhe arbeiten, vertraut ihm, ich bin sicher er wird es richten..

    04/01/2010


    The return of the exellence of Execution !!



    Bret " Hitman" Hart is back !!

  • Zitat

    Original von jögi
    Wer Middendorp heute morgen bei Radio Bielefeld gehört hat, kann sich nicht mehr so sicher sein, dass da gar nicht so viel geändert wird. Was er vor allem angemahnt hat, ist die Zweikampfbilanz. Zudem müssen sich einige warm anziehen. Einem Matthias Hain hat er z.B. gesagt, dass er nicht der Hain wäre, den er kennen würde. Desweiteren hat er wohl zu Tobias Rau gesagt, was er denn hier machen würde. Wenn sich in seiner Haltung nicht was ändern würde, könnte er auch zu den Amateuren gehen. In der NW kam dafür Kobilyk bei Ernst positiv weg. Da wurde auch die Möglichkeit erwähnt, dass ein Sechser aufgelöst wird und dafür die Raute gespielt wird. Da kann man ja mal gespannt sein, wer gegen Dortmund spielen wird.


    Hab' ich mich gestern also doch nicht verhört. Zumindest hat er heute bei Radio Bielefeld gesagt dass er den Eindruck hat Tobias Rau hätte das Thema bereits abgehakt. Frage mich was in den Leuten vorgeht, wie will der bei einem anderen Verein unterkommen wenn er nicht einmal versucht sich zu präsentieren. Anscheinend denken solchen Typen immer nur bis zum nächsten Tag und machen sich keinerlei Gedanken um ihre Zukunft. Tolle Vorbilder...


    Ernst macht mir Hoffnung, auch wenn es mit dem Klassenerhalt nich klappen sollte, so wird der Kader für die nächste Spielzeit ordentlich durchgerüttelt, ausgesibt und auf Vordermann gebracht.

  • Mal so eine Frage!


    Was ist eigentlich "unser System"?


    TvH war erst erfolgreich, als er die Spieleinstellung von Rapolder änderte. Dessen Punktausbeute in der Rückrunde 2004/05 war ja auch kläglich (Wie viele waren das damals? 14 oder so). Hier war "das System" doch schon am Ende!


    TvH hat dann nach dem Fehlstart in der letzten Saison "das System" der Tatsache geopfert, daß eine maßgebliche Offensivschwäche vorhanden war. Das Buckleysche Konterfeuerwerk wich einem Defensivblock mit einer hocheffektiven Chancenausbeute.


    Und diese Saison? Haben wir wirklich in der Hinrunde noch "das legändere System" gesehen? Nein, weder personell (ganz andere Spieler), noch spielerisch erinnerte das an die Hinrunde der Saison 2004/2005. die Hinrunde war sicherlich nicht schlechter als damals, der Erfolg fusste jedoch auf einer ganz anderen Spielphilosophie.


    Nehmt doch endlich einmal Abstand von diesem Systemgeschwafele. Ich habe das Gefühl, daß in diesem Forum überall wo der Sachverstand aufhört, das Etikett "System" drauf geklebt wird!


    Ich hoffe das Ernst im Umfeld dieses Vereins damit aufräumt. Ein für allemal und egal in welcher Liga!

    see twelve monkeys!

  • Ernst ist auf jeden Fall 24Stunden am Tag Armine und wird sich für uns alle körperlich und geistig den A... aufreißen, vielleicht nehmen sich einige "Profis" da mal ein Beispiel dran.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • @ Outpost


    DANKE! Danke, danke, danke! Mein Reden schon seit Monaten und jetzt der erste der das genauso sieht. Ich kann dieses sinnfreie Geschwafel vom Konzept- und Systemfußball nicht mehr hören!



    Die Umstellung auf ein 4-4-2 mit Raute, welche Ernst in Aussicht stellt, scheint mir ein guter Ansatz zu sein. Man erhält sich die beiden Flügelspieler. Mit Rübe oder Kucera samt Viererkette hat man, sofern Westermann nicht mitspielt, dennoch eine strake Verteidigung. Im Sturm haben wir genug Auswahl an Spielern. Artur, Eigler, Zuma, Ahanfouf. Bleibt das offensive Mittelfeld. Auch wenn mich jetzt alle schlagen wollen. Da würde ich es mit Masmanidis probieren. Das ist seine Position zu Karlsruher Zeiten. Hinter den Spitzen mit allen Freiheiten. Meiner Meinung nach kommt unsere Diva in erster Linie mit der Rolle als Aussenspieler in einen relativ starren "System" nicht zurecht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Outpost
    Mal so eine Frage!


    Was ist eigentlich "unser System"?



    Da fällt mir echt nicht viel zu ein. Nur lukas P:
    Es geht hier doch nicht um Systemfussball, oder irgendsoeinen Dreck -Scheiß....
    :D


    Denke das passt" !

    04/01/2010


    The return of the exellence of Execution !!



    Bret " Hitman" Hart is back !!


  • Vielleicht bekommt ja Ernst Heiko Westermann wieder auf Spur. In einem sollte man sich einig sein. Westermann ist in Normalform einer der besten Innenverteidiger der Bundesliga. Mir hat immer imponiert, dass er Zweikämpfe erfolgreich gewinnt, ohne Foul spielen zu müssen, und dann noch den Ball auch unfallfrei weiter spielen kann. Ich glaube auch nicht, dass er innerlich mit Arminia abgeschlossen hat. Ich glaube eher, dass ihn zunächst die Wechselgeschichte belastet hat und nun in einem Teufelskreis steckt. Gegen Bochum z.B. hat er in der 2. HZ als einer der wenigen noch versucht, Arminia anzukurbeln. Wenn Ernst es schaffen sollte, diese Blockade zu lösen, könnte das ein Schritt dahin sein, die Abwehr wieder in den Stand zu bringen, den er über die meiste Zeit in der Hinrunde hatte.


    Auch ich glaube, dass sich das System aufgebraucht hat. Das System, was Arminia unter Rapolder oder von Heesen gespielt hat, war vor allem dann erfolgreich, wenn die Abwehr stabil stand und man gegen nicht allzu defensive Mannschaften spielte, oder in Führung gegangen ist. Dann konnte man auf Konter spielen. Wenn Arminia selber das Spiel machen musste, hatte man erhebliche Probleme. Dies liegt vor allem daran, dass zu wenig nachgerückt wurde und das die Zentrale im Mittelffeld zu defensiv geprägt war. Bei Rapolder hatte man dort noch Skela. Dafür spielte man im Sturm nur mit Vata, der selbst keine Torgefahr entwickeln sollte, sondern die Bälle für Skela, Buckley oder Owo auflegen sollte. Da Skela jegliche Torgefahr vermissen lies, fielen Tore hauptsächlich durch Konter von Buckley. Von Heesen hatte zwar mit Zuma und Wichniarek z.B. zwei Stürmer, die auch Tore schießen können. Doch wurden diese zu wenig gewinnbringend eingesetzt. Das sieht man ganz gut an der Chancentabelle im kicker. In der Verwertung der Torchancen liegt man ziemlich weit oben, jedoch hat nur Gladbach weniger Torchancen herausgespielt.


    Die Hauptansatzpunkte für Middendorp werden somit sein, die Abwehrspieler wieder auf Spur zu bringen, die Zweikampfquote zu verbessern, das Angriffsspiel variabler zu gestalten und allgemein für mehr Selbstvertrauen zu sorgen. Vor allem hoffe ich, dass Spieler wie Kobilyk, Ndjeng oder Ahanfouf jetzt größere Einsatzchancen bekommen. Die beiden erstgenannten waren ja bei von Heesen, schnell wieder aus der Mannschaft, auch wenn sie gar nicht mal so schlecht gespielt haben.


    Für die Position hinter den Spitzen könnte ich mir auch Masmanidis ganz gut vorstellen. Es wäre jammerschade, wenn das vorhandende Potential von ihm nicht gewinnbringend genutzt werden könnte. Vielleicht tut ihm ja ein etwas härterer Hund wie Ernst ganz gut.

  • zu dem vorwurf mittendrop hätte in drei tagen nichts bewirken können möchte ich anmerken, dass er immerhin erreicht hat, dass die mannschaft deutlich kämpferischer aufgetreten ist als zuvor. das ist immerhin ein erster positiver effekt. alles andere braucht zeit und offenbar ist er ja gewillt durchzugreifen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!