Ex-Trainer Uwe Rapolder

  • arminia bielefeld hat wacholder aus der gosse gezogen und ihm eine zukunft gegeben. nun kann man in diesem geschäft keine dankbarkeit erwarten aber ich schätze ihn so ein, dass er weiss. was er in bielefeld hat und auch bleiben wird. er hat nun halt eine etwas bessere verhandlungsposition und wird seine nichtabstiegsprämie und nen schnaps obendrauf fordern, den er sich auch verdient hat. sollte er sich für den schleudersitz in dortmund entscheiden, ist er in meinen augen nicht nur dumm sondern reiht sich ein in die riege der diabangs und kuntzein. ich bin fan von arminia bielefeld und uns wird es auch mit einem anderen trainer geben.


    naja und von heesen ist mir mich auch zu ersetzen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Ich glaube, dass das eine aufgeblasenen Ente ist. Wahrscheinlich ist Homm gefragt worden, was für eine Art Trainer er sich wünscht. Daraus hat die Bild dann diesen Reisser gemacht.
    Es gibt mehrere Gründe, warum ich nicht an UR's Wechsel glauben kann:


    1. der Mann hat Charakter. Er wird nicht dass, was er bei uns aufgebaut hat, so einfach verlassen.


    2. Der BvB bietet ihm wohl kaum eine Perspektive. Die teuren Spieler werden verkauft, der Nachwuchs aus der Jugend soll die Kohlen aus dem Feuer holen, muss also fast von Null starten. Das kann er auch bei uns haben.


    3. Der BvB ist klamm. Mit Geld können sie ihm also nicht zuscheißen.


    4. van Marwijk hat Vertrag bis 2006. Da wäre also eine Abfindung fällig, oder er bleibt auf der Gehaltsliste, die ja mit allen Mittel gekürzt werden soll. Das werden sie sich gegenüber der Öffentlichkeit und den Fans schwer leisten können.


    5. Homm hat laut Neu-Präsident Rauball keinen Einfluß auf den sportlichen Bereich. Wenn er also einen neuen Trainer durchsetzt, verliert der neue Präsi sein Gesicht.


    Also, ruhig bleiben und der BILD nicht alles glauben.


    Das ändert aber nichts daran, dass man mit UR schnellstens verlängern sollte!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Im Kicker steht heute, dass Rapolders Bleiben bei Arminia auch von von Heesens Bleiben bei Arminia abhängt. Da steht z.B.:


    Zitat


    Rapolder betont beharrlich, wie wichtig von Heesen für seine Arbeit sei. Ein Abgang des Managers würde Rapolder zumindest grübeln lassen, ob er in Bielefeld verlängert. Ohne einen sportlich starken Mann an seiner Seite, dem er vertraut, will er nach seinen Mannheimer Erfahrungen offensichtlich nicht noch mal arbeieten.


    Ohne Rapolder würden auch Arminias Chancen auf Null sinken, Regisseur Ervin Skela (28) übers Saisonende zu halten. Der Albaner betonte wiederholt, dass Rapolder der Faktor für seinen Wechsel war. Und auch Fatmir Vata (33), dessen Vertrag ebenfalls 2005 endet, sagt: "Ob der Trainer bleibt, ist für mich sehr wichtig." Arminia will Vata halten. "Auf dem Niveau, auf dem er spielt, kann man mit ihm beruhigt verlängern", so von Heesen. Vata sagt: "Ich habe andere Angebote, aber die Tendenz geht zu Arminia."


    Überigens sagt Rapolder in einem Interview im Kicker:


    Zitat


    Kicker: War Bielefeld Ihre letzte Chance?


    Rapolder: Letzte Chance? Ich weiß, was ich kann. Ich bin ein Top-Trainer. Letzte Chance? Wenn man 14 Monate weg ist, zweifelt man. Jetzt habe ich es gezeigt. Die acht Monate sprechen für sich. Durch Arminia bin ich wieder ins Geschäft gekommen. Deswegen bin ich von Heesen und dem Klub dankbar. Aber ich habe es zurückgezahlt.



    Sieht so aus, als wenn einiges von einer Vertragsverlängerung von von Heesen abhängt. Wenn man mit von Heesen verlängern würde, würde das positiv auf Rapolder wirken. Es würde dann eine hohe Wahrscheinlichkeit bestehen, Rapolder weiter zu verpflichten. Wenn Rapolder bleibt, bleibt Vata wohl ziemlich sicher. Auch auf Skela hätte man noch eine Chance, auch wenn sie vielleicht nicht sehr groß wäre. Wenn von Heesen nicht verlängern würde, würde man vielleicht Rapolder verlieren. Damit wäre auf jeden Fall Skela verlieren. Auch eine Weiterverpflichtung von Vata wäre dann unwahrscheinlicher.

  • @King_Kneib


    *unterschreib*


    Ich kann die überschwenglichen Emotionen bezüglich dieses Themas auch nicht ganz nachvollziehen, schon gar nicht, wo es aus der BILD Ecke kommt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Mal ganz ruhig bleiben in Bielefeld


    Keine Verträge, weder mit Rapolder oder TvH und Spielern, vor der Winterpause verlängern.


    Der DSC Arminia Bielefeld hat wohl bis jetzt eine Super-Hinrunde gespielt, aber das ist kein Grund jetzt schon evtl. zu langfristige Vertragsverlängerungen abzuschliessen. Bis Frühjahr kann noch vieles passieren (negativ wie positiv).
    Es wäre nicht das erste Mal, dass bei einer langfristigen Vertragsverlängerung des Trainers plötzlich der "Ofen" aus ist, etwas "Druck" hat im Fussball noch keinem geschadet :D


    Rapolder hat gegenüber Bielefeld seine "Dankbarkeit" mit dem Aufstieg und den 20 Punkten in den bisherigen Spielen gezeigt, von da her kann man ihm keinen Strick drehen, sollte er ein höherdotiertes Angebot eines anderen Vereins annehmen. Was ich aber gerade bei ihm nicht glaube, er ist ein Typ, der etwas aufbauen und reifen sehen will (war schon in seiner Zeit in der Schweiz so). Dass er nächste Saison bei Erhalt der 1. BL mehr Lohn in der Tüte hat, ist doch selbstverständlich. :)
    Fatmir Vata spielt eine sensationelle Hinrunde, ist aber auch schon 33-jährig, und bei seiner verletzungsanfälligen Spielweise muss jederzeit wieder mit einem Ausfall gerechnet werden. Von daher glaube ich nicht, dass sich allzuviele andere Vereine um ihn reissen werden.


    In der Winterpause ist genug Zeit um über die Zukunft des Vereins nachzudenken.

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))




  • Punkt 5 ist wohl der Hoffnungsvollste.


    Komischerweise kann der BVB Schulden machen wie er will. Die DFL
    wird Dortmund NIEMALS die Lizenz entziehen - selbst wenn die weiter
    den Wettbewerb verzerren und anderen die Spieler wegkaufen mit
    Geld dass die eigentlich nicht haben. :(


    Ich bin daher sicher, dass der BVB SEHR WOHL unsere Leute mit
    Geld zuscheissen kann. Damit haben die Punkte 2-4 aus meiner Sicht
    ausgespielt. Punkt 1 würde ich zwar unterstützen aber es hat mit
    Charakter nichts zu tun, den nächstes Jahr auslaufenden Vertrag bei
    Arminia nicht zu verlängern, wenn er anderswo mehr verdienen kann.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • UND WENN ER GEHT HOLEN WIR WINFRIED SCHÄFER


    :arminia:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zwar sind es nur Gerüchte, dennoch sollte Herr Kentsch nun mal langsam aus der Hüfte kommen und mit Rapolder und von Heesen verlängern. Einfach auch, um ein Zeichen für Spieler und Fans zu setzen. Zeigen, dass man hier langfristig etwas aufbauen will.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • aufhalten kann man sowieso niemanden, ich für meinen teil freue mich immer noch das er die destriktiive spielweise möhlmanns beendet hat! und was haben viele benno nachgeweint! poldi leistet mehr als gute arbeit, wenn er ne pfeife wäre würde ihm keine beachtung geschenkt, man hätte allerdings schon nach dem aufstieg verlängern sollen. arminia hat ihn schließlich aus ner langen arbeitslosigkeit geholt

  • Das Thema ist erledigt ;)


    [18.11.] BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball hat den Vorstellungen von Florian Homm energisch widersprochen und klar gestellt: "Wir führen keine Diskussion um Bert van Marwijk." Der Großaktionär hatte laut einem Bericht der Bild-Zeitung vom heutigen Donnerstag die Ablösung des BVB-Cheftrainers gefordert.



    Homm: Sportliche Kompetenzen liegen beim BVB.
    In einem Telefongespräch, das Reinhard Rauball am heutigen Morgen mit Florian Homm führte, erklärte der Aktionär, er habe einen Fehler gemacht, der ihm leid tue. Homm entschuldigte sich beim BVB-Präsidenten und erklärte wörtlich: "Glasklar, im sportlichen Bereich liegen die Kompetenzen ausschließlich bei den Verantwortlichen des Vereins Borussia Dortmund."
    Dies hat Florian Homm dem BVB-Präsidenten anschließend in einem Telefax noch einmal schriftlich bestätigt

  • Na da bin ich aber erleichtert auch wenn ich nie glauben würde, dass Uwe uns zur Zeit verlassen würde, da alle genannten Gründe in diesem Thread für eine glückliche Zukunft zwischen Arminia und Uwe stehen.
    :arminia:

  • Entwarnung. Dennoch muss man abwarten, inwieweit Homm nicht doch Mitspracherecht im sportlichen Bereich fordert. Immerhin ist Borussia von ihm und seiner Kohle abhängig.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Kinder, Kinder - meint Ihr das grundsätzliche Problem ist vom Tisch,
    weil Herr Rauball den Mund aufmacht ? Herr Homm hat beim BVB
    die Hosen an !


    Erfolg weckt Begehrlichkeiten - das ist nunmal so. Wir werden den
    Leistungsträgern im Winter schon etwas bieten müssen, wenn
    wir sie halten wollen. Das wird auch sicher geschehen müssen
    bevor wir wissen was im DfB Pokal noch geht und BEVOR der
    Klassenerhalt formell gesichert ist.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • HI Leute,


    hab grade folgendes Interview von UR im kicker gelesen:


    Bielefeld: Interview mit Uwe Rapolder - 18.11.2004 13:03
    "Die Leidenschaft steht über allem"


    Erfogstrainer: Uwe Rapolder, mit Arminia Bielefeld auf Höhenflug.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Arminia Bielefeld ist der beste Aufsteiger. Platz sieben, dazu im Pokal im Viertelfinale (gegen Rostock). Trainer Uwe Rapolder (46) erklärt den Erfolg. Und sagt, warum Mainz mehr beachtet wird.
    --------------------------------------------------------------------------------



    kicker: Alle wundern sich über Arminia. Sie auch, Herr Rapolder?


    Uwe Rapolder: Nein, wundern wäre zu viel gesagt. Ich habe die Liga ja nicht so gut gekannt. Ich wusste, dass wir stabil sein können, aber nicht, auf welchem Niveau. Aber nach vier Spielen, in denen wir nie schlechter waren, habe ich gemerkt, dass wir mithalten können.


    kicker: Mithalten?


    Rapolder: Mit unserem ersten Sieg in Nürnberg haben wir in neun Spielen 18 Punkte geholt. Davon waren sechs Auswärtsspiele. Das ist schon sehr stabil.


    kicker: Wird Arminia nur unterschätzt?


    Rapolder: Wenn uns jetzt noch einer unterschätzt ... Acht Siege in Pokal und Liga aus elf Spielen sprechen für sich. Sicher ist mancher von unserer Spielweise überrascht, mit welcher Disziplin und Leidenschaft wir unser Ding durchziehen.


    kicker: Welche Rolle spielen Glück und Aufstiegseuphorie?


    Rapolder: Als wir nach vier Spielen zwei Punkte hatten, gab es bei uns die ersten "Absteiger"-Rufe. Von Euphorie war hier wenig die Rede. Nur in Freiburg haben wir kurz vor Schluss das Siegtor gemacht. Sonst haben wir sieben Punkte in den letzten Minuten verspielt. Wir sind sicher nicht vom Glück begünstigt.


    kicker: Arminia hat auswärts schon vier Mal gesiegt. Ihre Erklärung?


    Rapolder: Du musst das Selbstvertrauen haben, dein Spiel zu spielen. Und Disziplin. Viel hängt von der Organisation ab: Dass wir die Räume eng machen, auch auswärts relativ früh stören. Und dass wir das Selbstvertrauen haben: Das Tor machen wir! Das ist eine große Qualität für einen Aufsteiger.


    kicker: Wie funktioniert Arminias Systemfußball?


    Rapolder: In unserer Grundordnung 4-2-3-1 gibt es bestimmte Abläufe, drei Ebenen: der bei Ballbesitz, der bei Ballbesitz des Gegners und das Umschalten. Das Umschalten spielen wir relativ gut. Bei Ballbesitz haben wir klare Automatismen. Bei gegnerischem Ballbesitz spielen wir Forechecking, das ins Pressing einläuft. Pressing klappt nur, wenn das Forechecking funktioniert. Die Viererkette rückt nach, um die Räume eng zu halten, denn dann gewinnt man eher Zweikämpfe. Aber über allem steht die Leidenschaft.


    kicker: Schablonen führen oft zu starrem Spiel. Hier nicht. Warum?


    Rapolder: Wir haben vorne mit Vata, Buckley, Skela und Owomoyela schnelle Spieler, die die Positionen wechseln und von daher nicht so statisch agieren, wie wenn man einen großen Stoßstürmer hätte. Wir spielen variablen Kombinationsfußball, auch weil wir in Vata eine flexible Sturmspitze haben. Flexibilität wird nur oft mit fehlender Ordnung verwechselt. Im Fußball bin ich ein Ordnungsfanatiker.


    kicker: Jürgen Klopp, der mit Mainz einen ähnlichen Fußball spielt, wird bundesweit gefeiert. Sie nicht.


    Rapolder: Mainz war noch nie in der Bundesliga. Mit der Vorgeschichte ist das etwas Spezielles. In Bielefeld sind Auf- und Abstieg fast Routine. Aber ich habe kein Problem damit.


    kicker: Leiden Sie unter Ihrem Image als Choleriker, das Sie seit Ihrer Zeit bei Waldhof haben?


    Rapolder: Wissen Sie: Ich bin mit vier von fünf Vereinen aufgestiegen. Mit Mannheim bin ich in die Zweite Liga aufgestiegen und es haben acht Minuten gefehlt zum Aufstieg in die Bundesliga. Wo ich war, war der Erfolg. Doch in Mannheim war ich sportlicher Leiter und Trainer in Personalunion. Da geht es nicht immer im Flüsterton. Da wurden Dinge kolportiert, die sind lächerlich. Jetzt habe ich Thomas von Heesen als Puffer zu den Gremien und kann mich auf die Mannschaft konzentrieren.


    kicker: Wie wichtig war für Sie das Engegament bei der Arminia?


    Rapolder: Für mich war es unbegreiflich, dass ich 14 Monate keinen Job hatte. Das hing mit diesem Image zusammen. Jetzt habe ich wieder Erfolg. Ich bin gespannt, was nach Bielefeld über mich gesagt wird. Hier habe ich eine intakte Mannschaft. Da kann man anders arbeiten. Und sehen Sie: Waldhof ist jetzt in der Oberliga


    kicker: War Bielefeld Ihre letzte Chance?


    Rapolder: Letzte Chance? Ich weiß, was ich kann. Ich bin ein Top-Trainer. Letzte Chance? Wenn man 14 Monate weg ist, zweifelt man. Jetzt habe ich es gezeigt. Die acht Monate sprechen für sich. Durch Arminia bin ich wieder ins Geschäft. Deswegen bin ich von Heesen und dem Klub dankbar. Aber ich habe es zurückgezahlt.


    kicker: Jetzt bringt Sie Dortmunds Großaktionär Homm sogar als BVB-Trainer ins Gespräch.


    Rapolder: Ich bin völlig überrascht. Es gibt keinerlei Kontakt.


    kicker: Im Pokal im Viertelfinale, in der Liga Siebter. Wie qualifiziert sich Arminia für den UEFA-Cup?


    Rapolder: Wir kommen über die Fair-Play-Wertung rein. Da sind wir Erster. Das Losglück haben wir.


    kicker: Jetzt kommt Bremen. Kann Arminia den Meister schlagen?


    Rapolder: Wir können jede Mannschaft schlagen, wenn wir 100 Prozent bringen.


    kicker: Vor zwei Wochen wollten Sie bis zur Winterpause 20 Punkte holen. Das ist schon geschafft. Wie lautet die neue Vorgabe?


    Rapolder: Vor dem Freiburg-Spiel habe ich der Mannschaft gesagt: Unser Ziel sind 24 Punkte. Das Ziel bleibt erstmal. Mehr ist bei unserem Programm gegen Bremen, Schalke Rostock und Wolfsburg auch nicht einfach.


    kicker: Geht es weiter nur noch gegen den Abstieg?


    Rapolder: Klar. Wir müssen realistisch bleiben. Ich glaube, dass wir die 40 Punkte schaffen. Für den UI- Cup bräuchte man um die 50. Das wäre ein Quantensprung.


    Interview: Stephan von Nocks



    ---------------------------------------



    Ich muss dazu ehrlicherweise sageb, dass ich die Aussagen, so wie sie da wiedergegeben wurde, teilweise für ein wenig arrogant halte.


    So Dinge wie, "ICH BIN EIN TOP-TRAINER" oder "HIER HABE ICH WIEDER ERFOLG" finde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch ein wenig früh.


    Sicher haben wir UR sehr viel zu verdanken, wer hätte im April schon noch mit dem Aufstieg und einer so tollen Hinrunde gerechnet? Allerdings hab ich das Gefühl, dass wir ein wenig vorsichtiger sein sollten.


    Der Klassenerhalt ist noch nicht geschafft...!!!


    Was haltet ihr von dem Interview???

  • ich sehe das problem eher woanders als beim bvb...ich habe irgendwie das gefuehl dass kentsch ganz froh ist dass thommys vertrag ausläuft, war ja nicht immer die beste stimmung zwischen den beiden...das problem ist dann: wenn tvh geht wird rapolder sich das mit der unterschrift wohl auch nochmal ueberlegen. das hat dann zur folge dass wir skela und vata evtl ebenfalls abschreiben koennen...so wurde die lage im heutigen kicker-artikel analysiert und ich muss sagen dass sich das leider nicht ganz so unrealistisch anhört...


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Es ist doch völlig normal und in Ordnung, dass der finanziell und der
    sportlich Verantwortliche sich mal in die Haare bekommen. Alles andere
    wäre eher problematisch.


    Kentsch hat dafür zu sorgen, dass der Verein wirtschaftlich gesund ist
    und TvH sollte sportlichen Ehrgeiz in sich haben.


    Aus meiner Sicht - alles bestens. Wenn von Heesen Ronaldo kaufen
    will, ist er eben beim falschen Verein. Wir sollten die alle halten, aber zu
    machbaren Konditionen und sich nicht erpressen lassen.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von MJockel
    ich sehe das problem eher woanders als beim bvb...ich habe irgendwie das gefuehl dass kentsch ganz froh ist dass thommys vertrag ausläuft, war ja nicht immer die beste stimmung zwischen den beiden...das problem ist dann: wenn tvh geht wird rapolder sich das mit der unterschrift wohl auch nochmal ueberlegen. das hat dann zur folge dass wir skela und vata evtl ebenfalls abschreiben koennen...so wurde die lage im heutigen kicker-artikel analysiert und ich muss sagen dass sich das leider nicht ganz so unrealistisch anhört...


    Kentsch wurde auch schon nachgesagt, dass er der Verlängerung von Hains Vertrag vor der Saison nicht zustimmen würde, um einen unbequemen Spielführer loszuwerden. Dies ist auch nicht eingetroffen. Na klar sind die beiden nicht die besten Freunde. Aber ich glaube nicht, dass Kentsch deswegen von Heesen los werden will. Er mag zwar nicht der Sympatikus zu sein, aber blöd ist er mit Sicherheit auch nicht.

  • Ach weißt Du, manchmal kann ich dieses "Ich bemühe mich, meine Aufgaben zu erfüllen" und "meine Leistung müssen andere beurteilen" nicht mehr hören. Glaubst Du wirklich, dass irgendein Profitrainer bescheiden ist? Alles eitle Pfauen, und da finde ich einen Ehrlichen ganz erfrischend.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!