Ex-Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    Radio BI brachte Grade warum er klagt
    die Kündigung wäre nicht rechtens


    Da kann man sich auf der anderen Seite fragen, ob ein neues "ähnliches" Engagement bei einem anderen Arbeitgeber rechtens ist, solange man an sich rein rechtlich gesehen noch an einen anderen Arbeitgeber gebunden ist.


    Wie wäre es, wenn man sich darauf einlässt, die fristlose Kündigung rückgängig zu machen? Müsste er dann nicht auch seinen Vertrag mit dem MSV schnellstens auflösen?

  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    1. Wieviele Millionen wird Kensch denn haben wollen?
    2. Wenn jemand von Euch ALG-II bezieht, soll er sich mal bei mir melden. Wir verklagen dann mit PKH den FC Schalke 04 auf Zahlung von 17 Milliarden Euro. Ruck-Zuck sind die weg vom Fenster, weil sie ja plötzlich eine mit dem derzeitigen Etat nicht zu stemmende Verbindlichkeit haben...


    Sehr qualifizierter Kommentar! Wenn Dein ALG II nen Vertrag mit Schalke hatte, der so eine Forderung grundsätzlich hergibt ...... Ich denke, Du bist Jurist; warum dann PKH, mach es doch für nen Erfolgshonorar.


    Und Edith meint, zur Zeit sind jede 100 TEUR nicht nur schmerzfördernd, sondern existentiell relevant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Das Problem sind die Gerichtskosten, bei 17 Milliarden Euro Streitwert wären das mindestens EUR 91.456,-, die muss man erst mal haben.


    Jedenfalls ist es bei streitigen Forderungen völlig egal, für wie wahrscheinlich Du es hältst, dass an der Forderung was dran sein könnte. Da kann, solange die Rechtmäßigkeit der Forderung nicht rechtskräftig festgestellt ist, niemand einfach so daherkommen, auch nicht die DFL, und das Geld schon mal als Verbindlichkeit verbuchen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Das Problem sind die Gerichtskosten, bei 17 Milliarden Euro Streitwert wären das mindestens EUR 91.456,-, die muss man erst mal haben.


    Jedenfalls ist es bei streitigen Forderungen völlig egal, für wie wahrscheinlich Du es hältst, dass an der Forderung was dran sein könnte. Da kann, solange die Rechtmäßigkeit der Forderung nicht rechtskräftig festgestellt ist, niemand einfach so daherkommen, auch nicht die DFL, und das Geld schon mal als Verbindlichkeit verbuchen.


    Nein, vgl. statt vieler BFH-Urteil vom 30.1.2002 (I R 68/00) BStBl. 2002 II S. 688

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    In dem man solche Verschwörungstheorien immer wieder hervorholt werden sie auch nicht wahrer. Das ist einfach kompletter Nonsens.


    War vielleicht von meiner Seite etwas provokativ und reisserisch aufgemacht, aber im Prinzip und vom Hintergrund her nicht unbedingt als Nonsens gedacht.


    Jemand der Jahrelang den Verein DSC Arminia Bielefeld finanziell geführt hat und zudem noch in die Lizensierung der Profivereine bei der DFL involviert ist und dann noch gegen einen Club / seinen ehmaligen Club klagt, der ja nun kurz vor der Pleite steht, halte ich für gelinde gesagt zu allem fähig. Das zeugt nicht gerade davon, dass man den Club gutes möchte. Ganz im Gegenteil.


    Herr K. mag zwar keinen direkten Einfluss auf die Lizenzvergabe an den DSC Arminia Bielefeld haben, eben weil er als ehemaliger Geschäftsführer und Verantwortlicher für die Lage durchaus mit verantwortlich ist. Allerdings hat er genügend Insiderwissen um es anderen Personen im Gremium zu stecken. Auch die Tatsache, dass er gerade jetzt beginnt gegen den Verein zu Klagen deutet darauf hin. Den wenn ein Mitglied des Lizensierungsgremium gegen seinen maroden, ehmaligen Verein klagt, der eben vor jenen Gremium jetzt eine Spiellizenz verteidigen muss, dann wirft das ebenfalls kein gutes Licht auf den Verein und die Strukturen dieses Vereins und beeinflußt die rein subjektive Wahrnehmung der Mitglieder schon. Ein gezieltes Wort an der richtien Stelle, zur richtigen Person und man wird Arminia mit doppelten Argusaugen betrachten und ggf. zerreissen. Zumden lässt es den Betrag den Armina bis zum 6.2. bringen muss, nochmal wieder ansteigen. Dass muss nun defentiv in den Unterlagen für die DFL auftauchen, da es schon durch die Presse geht und eine Belastung für die Sollseite sein wird.
    Das ist Politk und meiner Meinung nach der ganz Private Feldzug des Herrn K. gegen seinen ehmaligen Arbeitgeber, der eh schon angeschlagen am Boden liegt.


    Was mir die ganze Sache noch Zweifelhafter macht ist die Tatsache, dass Herr K. ja mittlerweile beim Ligakonkurenten MSV Duisburg unter Vertrag steht. Wenn er nun gegen Arminia auf Fortbestand des Vertrages klagt bzw. auf Nachzahlung ausstehender Gehälter muss ich mich fragen, wie sein Status beim MSV nun eigentlich ist. Arbeit er da Ehrenamtlich? Sicher nicht!


    Was Herr K. da gerade abzieht ist aus meiner Sicht äußerst bedenklich. Erst einen Verein gegen die Wand fahren, schnell zum nächsten Wechseln und dann dem Vorgänger, der sich wegen seiner Wirtschaft in schwerer Not befindet noch mal heftig einen mitgeben und nochmal abkassieren. Und ich traue ihm da jeden Winkelzug, auch über die DFL zu.


    Nochmal: Ich stelle da nicht das DFL Lizensierungsverfahren in Frage oder unterstelle der DFL nicht Schmu bei der Sache. Ich Zweilfe nur die Momentane Situation an, die es Arminia vor der DFL nicht einfacher machen dürfte.

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Illcoron ()

  • Wir können ja den MSV Duisburg auf Zahlung einer Ablöse verklagen.
    Ich denke eine Ablösesumme von ca. 12 Mio. würden den Fähigkeiten
    eines RK durchaus gerecht und erscheinen mir angemessen. Somit
    wären wir saniert und der MSV stünde am Abgrund. Ist natürlich alles
    Nonsens, aber es heitert das finstere Gemüt ein wenig auf...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:


  • Für einen normal denkenden Menschen macht dieses Vorgehen schlichtweg keinen Sinn!


    Trotzdem beschleicht einen das ungute Gefühl, dass wir auch an dieser Situation Schaden erleiden werden.

  • Zitat

    Original von distro


    Für einen normal denkenden Menschen macht dieses Vorgehen schlichtweg keinen Sinn!


    Trotzdem beschleicht einen das ungute Gefühl, dass wir auch an dieser Situation Schaden erleiden werden.


    Ob es Sinn macht oder nicht ist ein anderes Blatt Papier und auf dem steht noch eine weitere Frage: Warum das Ganze und welchem Grund hat das? Ich befürchte mal da geht es um mehr als wir wirklich durchblicken können und vielleicht auch wollen. Zumindest schmeckt das ganze für mich ziemlich poltisch, kalkuliert und irgendwie schal...

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Illcoron ()

  • Zitat

    Original von Illcoron


    Ob es Sinn macht oder nicht ist ein anderes Blatt Papier und auf dem steht noch eine weitere Frage: Warum das Ganze und welchem Grund hat das? Ich befürchte mal da geht es um mehr als wir wirklich durchblicken können und vielleicht auch wollen. Zumindest schmeckt das ganze für mich ziemlich poltisch, kalkuliert und irgendwie schal...


    Aber Herr Kentsch klagt ja gar nicht gegen die Freistellung oder auf Fortbestand des Arbeitsverhältnisses, sondern (lediglich?) gegen die fristlose Kündigung. Oder habe ich was verpasst? Ich denke es geht ihm in erster Linie um den Makel der fristlosen Kündigung, welche sich negativ in seinem Lebenslauf auswirken würde. Das schreit förmlich nach einer gütlichen Einigung(?). Außerdem würde ja schon ein formeller Fehler ausreichen, um die fristlose Kündigung anfechtbar zu machen. Und den traue ich unserer Truppe (leider) allemal zu!

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Naja, aber wenn der schon gegen die fristlose Kündigung klagt macht er das doch nicht nur aus Spaß. Der will Kohle sehen und sonst nichts, und in wie weit uns das benachteilgen kann bzgl der Lizenz kann ich nicht beurteilen, aber es hinterlässt doch einen sehr miesen Beigeschmack.


    Ich hoffe einfach nur das Arminia da nicht wieder irgendeinen Mist verzapft hat und Kentsch mit seiner Klage auch noch durchkommt. Als normal Denkender müsste er mit seiner Klage ja nur auf die Klappe fallen, aber wer weiß... ?(

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Illcoron


    Ob es Sinn macht oder nicht ist ein anderes Blatt Papier und auf dem steht noch eine weitere Frage: Warum das Ganze und welchem Grund hat das? Ich befürchte mal da geht es um mehr als wir wirklich durchblicken können und vielleicht auch wollen. Zumindest schmeckt das ganze für mich ziemlich poltisch, kalkuliert und irgendwie schal...


    Neues Theaterstück auf der Almbühne mit viel dichterischer Freiheit: Teilen der SPD ist Eintreten für Arminia zu heiß - R.K., Freund aus Herford, tu was - R.K., rechtschutzversichert und ohne Kostenrisiko, erhebt Klage - die gerichtlich geltend gemachte Forderung ist als Verbindlichkeit bilanztechnisch zu erfassen - liefert Argument "Fass ohne Boden" oder "unrichtige Zahlen", je nach Verhalten des Vereins/der KGaA. "Sinnvoller" Nebeneffekt: DFL-Forderung erhöht sich wieder. Und wenn für Kentsch persönlich noch was rausspringen sollte, umso besser .....

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Naja, aber wenn der schon gegen die fristlose Kündigung klagt macht er das doch nicht nur aus Spaß. Der will Kohle sehen und sonst nichts, und in wie weit uns das benachteilgen kann bzgl der Lizenz kann ich nicht beurteilen, aber es hinterlässt doch einen sehr miesen Beigeschmack.


    Ich hoffe einfach nur das Arminia da nicht wieder irgendeinen Mist verzapft hat und Kentsch mit seiner Klage auch noch durchkommt. Als normal Denkender müsste er mit seiner Klage ja nur auf die Klappe fallen, aber wer weiß... ?(


    Hallo blauer-mann,
    nein natürl. nicht zum Spaß. Ich schrieb ja, dass es ihm vermutlich um den Makel der fristlosen Kündigung geht. Denn das könnte einer weitern beruflichen Karriere schaden. Ob er nebenbei noch auf ausstehend Löhne klagt, ist mir nicht bekannt. Sollten tatsächlich noch Löhne ausstehen, dann steht ihm das grundsätzlich sogar (rechtlich) zu.


    Und wer als „normal Denkender,“ normal denkend in eine Klage geht, ist LEIDER selbst Schuld.


    Stimmt, ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem. Das liegt aber eher an den, verständlicherweise, aufgebrachten Gemütern. Hat aber mit der Kündigungsschutzklage an sich, nichts zu tun. Das muß man trennen, auch wenns schwer fällt.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Am Ende wirds warscheinlich wieder so nen Mittelding wie bei Saftig werden, da war man sich ja angeblich erst auch keiner Schuld bewusst aber um dann doch noch mehr Unheil zu vermeiden, wurd sich halt geeinigt und hier warscheinlich am Ende auch wieder...und wie immer in diesen Tagen, wird es am Ende zum Wohle des Vereins verkauft, denn es hätte ja wieder noch schlimmer kommen können...das klappt z.Zt. ja ganz gut...wie weit da am Ende wirklich noch nach der Schuld von R.K. an der momentanen Situation gefragt wird oder nicht, das geht warscheinlich genau so unter, wie die Aufklärung zur letzten JHV 09 und div. andere Dinge, weil was einzig zählt ist der Blick nach vorn...klar, kann man natürlich immer so sehen, wenn man möchte...die Gedanken sind frei....

  • Zitat

    Original von distro
    Vielleicht haben ihm auch einige Formulierungen in seinem Arbeitszeugnis nicht gefallen?


    So wie Diese etwa ? : "Er war stehts bemüht, unter Berücksichtigung seiner Möglichkeiten und eigenen Interessen, der möglichen Wahrheit der von ihm geäusserten Sätze, relativ zu entsprechen....so weit sich dafür überhaupt Jemand im Verein interessiert hat..." ;) :D

  • Nicht schlecht Almveteran. Hat nur einen Haken!
    Betriebsintern musste RK ja eigentlich nur einen Satz sagen:
    "Hans Herrmann, du musst hier unterschreiben".

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Nicht schlecht Almveteran. Hat nur einen Haken!
    Betriebsintern musste RK ja eigentlich nur einen Satz sagen:
    "Hans Herrmann, du musst hier unterschreiben".



    ;) Oder so....

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    nicht bekannt. Sollten tatsächlich noch Löhne ausstehen, dann steht ihm das grundsätzlich sogar (rechtlich) zu.


    Und wer als „normal Denkender,“ normal denkend in eine Klage geht, ist LEIDER selbst Schuld.


    Stimmt, ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem. Das liegt aber eher an den, verständlicherweise, aufgebrachten Gemütern. Hat aber mit der Kündigungsschutzklage an sich, nichts zu tun. Das muß man trennen, auch wenns schwer fällt.


    Frist bei einer Kündigungschutzklage ist 3 Wochen. Gekündigt wurde er vermutlich doch schon sehr viel früher.


    Wie dem auch sei, ohne Kenntnis der Unterlagen (Kündigung, Klageschrift, Geschäftsführervetrag etc.) bleibt alles nichts als Spekulation.

  • Ich glaube die Kündigung war am 05. Mai (?). Somit also in der Frist.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    Ich glaube die Kündigung war am 05. Mai (?). Somit also in der Frist.


    Okey, hat der Arbeitgeber nicht auch Fristen bei Kündigung einzuhalten?
    Kentsch istz doch schon seit Anfang März beimMSV tätig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!