Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Zitat

    Original von Spud
    Er hätte auch Tunte, Mädchen, Warmduscher oder sonst was sagen können. Also wer so etwas nicht verkraften kann gehört für mich nicht auf den Fußballplatz.


    Also damals in der Kreis- und Bezirksliga war soetwas an der Tagesordnung!


    Es geht ja nicht darum, ob die Spieler das verkraften können. Da gehe ich auch von aus, gerade weil dieses Verhalten (wie du selbst schreibst) auf den Bolzplätzen der Republik üblich ist. Das ändert aber nix daran, dass dadurch Dritte indirekt beleidigt, als schwach/minderwertig7wie auch immer dargestellt werden.


    Früher mussten Ausländer dafür herhalten, davor noch die Juden (die als schwächlich galten, was zur Gründung von "Muskeljuden-Vereinen" führte). Nachdem antisemitische und ausländerfeindliche Kommentare bei der Mehrheit verpöhnt sind, nimmt man eine neue Minderheit - inhaltlich bleibt es aber gleich.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • Es kann ja wohl kaum eine Rechtfertigung sein, dass so was in der Kreis- und Bezirksliga an der Tagesordnung war bzw. ist. Müssen kriminelle Übrgriffe in Berlin toleriert werden, weil sie in manchen Berliner Ortsteilen an der Tagesordnung sind (wenn es denn so ist)? Ein Trainer und erst recht ein Trainer in der Bundesliga hat ja nun eine gewisse Vorbildfunktion. Ebenso kann es keine Rechtfertigung für ein Anpöbeln von Seiten des Trainers sein, dass die Spieler ja soviel verdienen.

  • Zitat

    Original von Curt Schilling
    @Düsseldorf Armine


    Das sich Spieler verletzt haben, habe ich gestern noch nicht gewusst.
    Dachte vielmehr, der Trainer wollte damit ein "Zeichen" setzen.
    Zuzutrauen wärs ihm allemal.


    Eben, das ist ja der Punkt, zuzutrauen wäre es ihm, ihm ist alles zuzutrauen, aber derzeit ist es eben scheinbar so, dass im alles schlechte sofort und alles gute niemals zugetraut wird. Würde es gerade wunderbar laufen, würde wahrscheinlich niemand kritisch ein Aus- und Wiedereinwechslung bemerken.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • tja,man hätte schon nach dem 1:8 von seiten Kentsch/Saftig, in die mannschaft "reinhören" müssen!
    und wenn ich jetzt noch lese,das ernst böhme beim test aus leistungsgründen nicht berücksichtigt hat,wird es in der mannschaft noch mehr brodeln!böhmes stimme hat innerhalb der mannschaft bestimmt einen hohen stellenwert...wenn ich so einen spieler kalt stelle,ist das doch schon ziemlich harakiri von seiten des trainers.ernst fehlt meiner meinung nach,das gewisse fingerspitzengefühl...
    nun gut,sollten wir doch in kalsruhe gewinnen,sind alle wieder glücklich...wenigstens bis zum nächstenmal!



    greetz
    go steelers

  • Dass Ernst gerne poltert, wussten sicherlich auch diejenigen, die für seine Verpflichtung waren und jetzt ihm dieses Poltern vorwerfen. Desweiteren finde ich es doch ziemlich erstaunlich, wie manche hier zu wissen meinen, dass die Mannschaft gegen Ernst spielt, wobei ich nicht behaupten möchte, dass dies nicht sein kann. Auch unter TvH gab es Phasen, wo die Mannschaft mehrere Spieler hintereinander grottig gespielt hat. Hat damals irgend jemand behauptet, dass die Mannschaft gegen TvH spielt?


    steelers


    Und was ist, wenn wenn sie in die Mannschaft gehorcht haben und keine grundsätzlich negativen Strömungen gegen Ernst feststellen konnten?

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine


    Eben, das ist ja der Punkt, zuzutrauen wäre es ihm, ihm ist alles zuzutrauen, aber derzeit ist es eben scheinbar so, dass im alles schlechte sofort und alles gute niemals zugetraut wird. Würde es gerade wunderbar laufen, würde wahrscheinlich niemand kritisch ein Aus- und Wiedereinwechslung bemerken.


    Das sehe ich auch so. Wie auch gerne bei Saftig wird zur Zeit auch bei Middendorp jedes Detail gegen ihn ausgelegt. Was meinst du, was jetzt los wäre, wenn Ernst nicht damals, sondern jetzt die Chardonnay-Geschichte passieren würde. Damals fanden es viele amüsant und Ernst wurde in vielen Augen sympathischer. Jetzt würde viele hier schreiben, die Geschichte wäre passiert, weil die Mannschaft gegen ihn eingestellt wäre.

  • Zitat

    Original von jögi
    Das sehe ich auch so. Wie auch gerne bei Saftig wird zur Zeit auch bei Middendorp jedes Detail gegen ihn ausgelegt. Was meinst du, was jetzt los wäre, wenn Ernst nicht damals, sondern jetzt die Chardonnay-Geschichte passieren würde. Damals fanden es viele amüsant und Ernst wurde in vielen Augen sympathischer. Jetzt würde viele hier schreiben, die Geschichte wäre passiert, weil die Mannschaft gegen ihn eingestellt wäre.


    Da is schon was dran.
    Aber letztendlich spielt die Mannschaft ziemlichen Mist, verliert und ein Konzept des Cheftrainers, mal abgesehen von diesem Psychomist, ist nicht erkennbar. Alles andere ist zweitrangig.

  • lieber ernst,


    nach dem misstrauensvotum deiner mannschaft gegen dich beim 1:8 in bremen standst du unter druck, fast schon mit dem ruecken zur wand.


    beim heimspiel gegen den hsv hat deine mannschaft nicht nachgelegt, sicherlich auch unseretwegen, die wir ins stadion gekommen waren, um sie siegen zu sehen. mit der 0:1 heimniederlage gegen eine bessere mannschaft und einem taktisch meisterlichen auftritt im dsf hast du dich in eine verlaengerung gerettet.


    eigentlich hatte ich angenommen, dass du in der lage sein wuerdest, den ausgang der auseinandersetzung noch bis ende oktober offen zu halten, vielleicht hatte ich - geblendet von deinem souveraenen fernsehauftritt - dir sogar noch eine kleine chance eingeraeumt, die partie noch zu drehen.


    stattdessen scheint die mannschaft sich jetzt endgueltig von dir getrennt zu haben: obwohl ein 1:0, 2:0 oder 3:0 gegen einen ligakonkurrenten von arminia III schon blamabel genug gewesen waere, hat sich kein spieler getraut, auch nur ein kleines toerchen zu schiessen - was wahrlich einfacher gewesen sein muesste als solch ein 0:0 zustande zu bekommen.


    wenn am sonntag die 90 minuten in karlsruhe vorueber sind, sollte auch fuer dich schluss sein. mach` dir nichts vor, mach` uns nichts vor und trenne auch du dich von der mannschaft. deine zeit, in der du hier etwas zum positiven bewegen konntest, ist vorbei, gib` uns die chance, uns neu aufzustellen.


    tritt zurueck, was besseres kannst du fuer uns und "deinen" verein, dessen jahrhunderttrainer du bist und immer bleiben wirst, nicht tun. die rettung vor dem abstieg im fruehjahr 2007 werden wir dir nie vergessen !


    swebe

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

    Einmal editiert, zuletzt von Swebe ()

  • Zitat

    Original von jögi
    ......... Auch unter TvH gab es Phasen, wo die Mannschaft mehrere Spieler hintereinander grottig gespielt hat. Hat damals irgend jemand behauptet, dass die Mannschaft gegen TvH spielt?


    jögi
    Nein, hat keiner... weil es da nämlich nicht so offensichtlich war wie es das z.Zt. leider ist.


    Es ist mir unverständlich, daß einige hier immernoch versuchen etwas schönzureden was definitiv nicht schön ist.


    Unter TvH gab es trotz aller seiner zurecht kritisierten menschlichen Fehler und Unzulänglichkeiten und während aller Schwächeperioden der Mannschaft nie einen derart desaströsen Status Quo... im Gegenteil es war zu allen Zeiten, auch in der Niederlage, immer so etwas wie Spielkultur, Wille und vor allem Teamgeist erkennbar.


    Ernst ist dabei die Spieler, die Fans, den Verein und zum Schluß sich selbst mit seinen "brutalen Psychotricks" auszutricksen... und der momentane Status Quo lautet: Die Mannschaft ist tot... und zwar ermordet von EM und seiner Egomanie!!!


    Eine 1:8 Niederlage hätte es mit TvH ziemlich wahrscheinlich nie gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von wob ()

  • ob man nicht mal darueber nachdenken sollte, einen freundeskreis fuer ernst zu gruenden, der ihm durch diese schwere zeit der anfeindungen hilft ? :help: :D

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von Swebe
    ob man nicht mal darueber nachdenken sollte, einen freundeskreis fuer ernst zu gruenden, der ihm durch diese schwere zeit der anfeindungen hilft ? :help: :D


    Ich bin auch kein Freund von Ernst und war nicht für eine Verpflichtung. Aber jede Sache jetzt dazu nutzen zu wollen, ihm ein Strick daraus drehen zu wollen, halte ich doch für ziemlich übertrieben. Dabei geht es mir auch gar nicht darum, dass ich um sein Seelenheil fürchte. Ich denke, er wird da ganz gut mit umgehen können (im Gegensatz zu den 80ern).


    Es ist ein deutsches und vor allem ein Bielefelder Phänomen, dass Meinungen zu Personen ganz schnell umschwenken können. Vor einem Monat hatte Ernst hier bei vielen, die ihn jetzt möglichst schnell los werden würden, einen gewissen Heldenstatus.


  • wunderbarer offener Brief an Ernst und meine 100%ige Unterstützung!

  • Zitat

    Original von wob
    Eine 1:8 Niederlage hätte es mit TvH ziemlich wahrscheinlich nie gegeben.


    da erinere ich mich aber gerade an das letzte Spiel mit TvH in Bremen etwas anders. Da sagte er "zum Glück ist es bei dem 3:0 geblieben, wir hätten auch 2, 3 4 mehr bekommen können." Womit mit an einem 8:1 ziemlich nahe dran sind.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese


    da erinere ich mich aber gerade an das letzte Spiel mit TvH in Bremen etwas anders. Da sagte er "zum Glück ist es bei dem 3:0 geblieben, wir hätten auch 2, 3 4 mehr bekommen können." Womit mit an einem 8:1 ziemlich nahe dran sind.


    erinnerst du dich da an die bremer mannschaft, mit klose, mit borwski, mit frings...
    jetzt hat arminia gegen eine stark ersatzgeschwächte und personell aus dem letzten loch pfeifende bremer elf verloren, was heißt verloren sie sind demontiert worden. das sollte man bedenken

  • Zitat

    Original von jögi


    Es ist ein deutsches und vor allem ein Bielefelder Phänomen, dass Meinungen zu Personen ganz schnell umschwenken können. Vor einem Monat hatte Ernst hier bei vielen, die ihn jetzt möglichst schnell los werden würden, einen gewissen Heldenstatus.



    Heldenstatus oder nicht richtet sich prinzipiell und grundsätzlich nach den (im wahrsten Sinne des Wortes) aktuellen Ergebnissen. Dabei ist diese Tatsache weder ein besonders deutsches noch ein Bielefelder Phänomen.
    Viele Leute, insbesondere die , die schon seit Jahren dabei sind, können allerdings die Mündung der momentanen Entwicklung ziemlich deutlich erkennen und äussern dies entsprechend. Und das steht ganz und gar nicht im Zusammenhang zu Ernsts (unbestrittenen) Verdiensten um den saisonalen Klassenerhalt der letzten Saison.
    Nun ist es auch wenig überraschend, dass ihm seine polarisierende Art jetzt umso heftiger um die Ohren gehauen wird. Das wird er jedoch mit in sein Kalkül gezogen haben und insbesondere anhand einer vermutlich zünftigen Abfindungszahlung auch sehr gut verknusen können.
    Mit dem letztendlichen "Vermächtnis" muss der Verein sowieso allein zurecht kommen, zumal man es aufgrund der Macht- und Vertragszugeständnisse in letzter Konsequenz auch zu verantworten hat. Nicht nur deswegen sage ich aus heutiger Sicht ganz klar, Finger weg von dem Iraker.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von jögi
    Es kann ja wohl kaum eine Rechtfertigung sein, dass so was in der Kreis- und Bezirksliga an der Tagesordnung war bzw. ist. Müssen kriminelle Übrgriffe in Berlin toleriert werden, weil sie in manchen Berliner Ortsteilen an der Tagesordnung sind (wenn es denn so ist)? Ein Trainer und erst recht ein Trainer in der Bundesliga hat ja nun eine gewisse Vorbildfunktion. Ebenso kann es keine Rechtfertigung für ein Anpöbeln von Seiten des Trainers sein, dass die Spieler ja soviel verdienen.


    Äpfel und Birnen, oder was vergleichst du da?
    Die Vorbildfunktion die du (zurecht!!) verlangst wrd wohl jeden Spieltag mit ganz dicken Füße getreten. Während des Spiels (M.Henke: "Scheiß Ossi...", Rolf Schafstall: "Ossis haben keinen Anstand...", etc.), wilde herumfuchteln mit den Armen, Verbannung auf die Tribüne, usw.
    Die Schiri- Medien- und Spielerschelte nach den Spielen ist dann noch das Sahnehäubchen.
    Das auf dem Trainingsplatz in schwierigen Situationen schon mal ein anderer Umgangston herrscht ist wohl mehr als verständlich. Es geht schliesslich um Arbeitsplätze und nicht nur um den eigenen!


    Wenn Ernst jetzt noch Scheisse am Schuh hätte, würdet ihr im wohl noch vorwerfen, dass er den Spielern in den Arsch getreten hätte was?


    Sich über das Wort "Schwuchtel" auf dem Fussballplatz aufzuregen zeugt meiner Ansicht nach für vieeeel Langeweile.


    Im Übrigen gibt es auch in Baumheide Aktivitäten die an der Tagesordnung sind, da musst du nicht bis nach Berlin schauen.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    erinnerst du dich da an die bremer mannschaft, mit klose, mit borwski, mit frings...
    jetzt hat arminia gegen eine stark ersatzgeschwächte und personell aus dem letzten loch pfeifende bremer elf verloren, was heißt verloren sie sind demontiert worden. das sollte man bedenken


    Stimmt: Diego, Mertesacker, Sanogo und Almeida sind ja nur zweite Wahl. :lol: Die hatten schon eine gute Truppe auf dem Platz, da muss man die Niederlage nicht noch mieser reden, als sie schon so war.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich bin auch kein Freund von Ernst und war nicht für eine Verpflichtung. Aber jede Sache jetzt dazu nutzen zu wollen, ihm ein Strick daraus drehen zu wollen, halte ich doch für ziemlich übertrieben. Dabei geht es mir auch gar nicht darum, dass ich um sein Seelenheil fürchte. Ich denke, er wird da ganz gut mit umgehen können (im Gegensatz zu den 80ern).


    Es ist ein deutsches und vor allem ein Bielefelder Phänomen, dass Meinungen zu Personen ganz schnell umschwenken können. Vor einem Monat hatte Ernst hier bei vielen, die ihn jetzt möglichst schnell los werden würden, einen gewissen Heldenstatus.


    So, und an der Stelle nehme ich mir heraus darauf hinzuweisen, dass ich schon die gesamte Saison die spielerischen Mängel und die ständige Rotation kritisiere!


    Was hat das Testspiel gestern gezeigt? Statt eine Stammformation einzuspielen hat Middendorp sich mal wieder dumm und dämlich rotiert. Kein Training von spielerischen Abläufen. Zur Abwechslung dafür mal Versieck und Fischer für Böhme und Korzynietz. Nun nennt sich das testspiel und mancher wird denken, da meckert wieder einer blind in der gegend rum. Meiner Ansicht nach testet man solche Spieler wenn es spielerisch gut läuft. Unsere Mannschaft hätte aber eher ein "einspielen" nötig gehabt.


    Wie soll eine Mannschaft auf diese Weise Sicherheit und Selbstvertrauen bekommen? Laut NW wirkten nur Artur und Rübe nicht verunsichert. Merkwürdiger Weise sind das neben Langkamp die beiden einzigen Spieler, die noch nicht aus der Mannschaft rotiert sind und immer die gleiche Position spielen.


    Immerhin hat man es dann geschafft, gegen einen Landesligisten kein Gegentor zu bekommen :rolleyes:.


    Zudem wurde mit Böhme der nächste Stamm- und Führungsspieler aus dem Kader geworfen. Er hat zuletzt schlecht gespielt, aber gerade das macht zumindest mich stutzig, war Böhme doch immer zumindest ein kämpferisches Vorbild. Wenn es mal nicht läuft, gibt man einem solchen Spieler eine Pause, aber man stellt ihn nicht öffentlich an den Pranger.
    Nun fehlt ihm also ebenso wie Korzynietz die Einstellung im Training. Bin mal gespannt, wer da noch alles folgt. Kucera war auch nicht dabei - ist der verletzt oder auch trainingsfaul?


    Ich bin gespannt, wie das gegen den KSC läuft. Alles andere als eine klare Niederlage würde mich überraschen - denn alle anderen Mannschaften entwickeln sich weiter und finden sich, während unser Trainer noch immer die Rotation für das Allheilmittel hält.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!