Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Zitat

    Original von Richie


    Wenn Du meine Threads der letzten wochen gelesen hast, dann stellst Du sicher fest, dass ich die spielerischen Mängel nicht erst seit gestern kritisch betrachte. Als einer der wenigen habe ich das schon angesprochen, als viele noch auf Wolke sieben schwebten. Middendorp ist für mich auf keinen Fall unantastbar.


    Aber was ich überzogen finde ist diese massive Trainerdiskussion in diesem Thread. Middendorp hat eine gute Bilanz vorzuweisen. Wir haben bisher gegen Wolfsburg, Hertha, Rostock und Frankfurt Punkte geholt. Alle auf Augenhöhe. Auswärts haben wir gegen Duisburg verloren und gegen Schlake, wobei letztere sicherlich ein anderes Kaliber sind und man eine Niederlage einkalkulieren musste. Die erste echte Punkt - Enttäuschung war das gestrige Spiel. Eigentlich sind wir voll im Soll. Die spielerische Armut war unter von Heesen am Anfang der letzten Saison ähnlich stark bei schlechterer Punktausbeute, aber dennoch ist die Kritik an Middendorp außergewöhnlich laut. Ich frage mich woher das wohl kommt?


    mit seiner aussendarstellung in den letzten wochen hat er die messlatte fuer sich (und unsere mannschaft) nach oben gelegt; und das nicht nur ein kleines stueck. daran muss er sich nun messen lassen und wird den hoeheren anforderungen fuer viele ploetzlich nicht mehr gerecht.
    dass seine eigendarstellung fuer den ein oder anderen abstossend wirkt, ist nachvollziehbar, waere aber fuer mich kein grund. mourinho ist ein beispiel dafuer, dass dies funktionieren kann. menschen in diesen funktionen sollten weniger nach ihrem gerede als nach ihren leistungen beurteilt werden oder vielleicht sogar ausschliesslich.
    ich glaube, dass sich ernst mit vielen seiner entscheidungen in den letzten wochen selbst die nach dem klassenerhalt scheinbar verlorengegangene sterblichkeit wieder gegeben hat. manches handeln empfinde ich als stochern im nebel, anderes fast als versagen in wichtigen momenten. manches, was man zu frueheren zeitpunkten nicht eindeutig zuordnen konnte, ist zwischenzeitlich klarer geworden. gerade in solchen punkten muss man sich selbst natuerlich fragen, ob man nicht eine rosarote durch ein schwarze brille ersetzt hat.
    nicht unwichtig ist wohl auch die beantwortung der frage, ob er der richtige ist, um all die empfundenen maengel in angemessener zeit in den griff zu bekommen bzw zu beseitigen; waehrend man vorher vielleicht glaubte, fuer die problembeseitigung ob der erfolge noch zeit zu haben, sieht man nun das tabellenende naeher kommen und setzt sich - nur zu natuerlich - unter handlungsdruck. zudem mag die anzahl der baustellen in den letzten wochen nicht kleiner geworden sein.
    mit diesen punkten soll die frage nach der notwendigkeit einer trainerdiskussion weder gestellt und schon gar nicht beantwortet, sondern nur versucht werden, den ursachen eines empfindlichen stimmungswechsels etwas naeher zu kommen.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von MatrixNRW
    in allen zeitungen stand das marx höchstwahrscheinlich in der startelf steht sagte em auch aber dann spielte er gar nicht


    das war schon die 2 .verarsche nach koblyik ich weiss nicht ob das dem spieler hilft die motivitaion hoch zu halten


    und du glaubst wirklich, dass Middendorp zur NW gegangen ist und gesagt hat, dass erwähnte Spieler auflaufen werden??


    Die Medien spinnen sich was zusammen. Das war eine vermutung der NW.


    Ich verstehe nicht, warum Middendorp hier jetzt so angemacht wird. Klar hat er hier und da fehler gemacht, aber wer macht die nicht?? Artur z.B. hat auch einen dicken fehler gemacht. Die Hand gehört da oben gar nicht erst hin. Wenn die Hand nicht gewesen wäre, wäre das Spiel vielleicht 0:0 ausgegangen aber was kann Middendorp dafür, dass Artur die Hand da oben hinhält?? Nix. Bei Radio Bielefeld hat Middendorp im Interview anschließend noch interessanterweise erklärt wie es zu dem 2:0 kam. Nach dem Elfmeter hat man noch versucht den Ausgleich zu machen. Folglich die Hintertür geöffnet. Ich meine man hätte ja auch grammelt hinten die Mauer nicht öffnen müssen nur hätte man das Spiel dann ebenfalls verloren.


    Tja und was soll man sagen...gewinnen wir gegen Bremen ist Middendorp wieder der Held oder wie muss ich das sehen?? :pillepalle:

  • [/quote]Tja und was soll man sagen...gewinnen wir gegen Bremen ist Middendorp wieder der Held oder wie muss ich das sehen?? :pillepalle:[/quote]


    Nein, aber Kritik darf jawohl noch geäußert werden. Fakt ist, dass EM mit seinen Wechselspielchen die Mannschaft momentan mehr verunsichert als das er ihr hilft.


  • Bei deiner Ursachenforschung magst du in vielen Dingen richtig liegen, Swebe. Sie überdeckt aber wohl nur die eigentliche Frage: Wie viel Trainerverrücktheit kann sich ein Verein auf Dauer erlauben, ohne daselbst seine nachhaltig positive Entwicklung zu gefährden? Auf die Mannschaft bezogen: Ab wann wird Verrücktheit als Blödheit wahrgenommen und mit entsprechender Solidaritätsverweigerung quittiert?


    Wenn man in einem Bild Interview behauptet, nicht mehr so verrückt zu sein wie früher um in dessen Verlauf unter Beweis zu stellen, dass es noch viel schlimmer um einen bestellt ist als je zuvor, dann begibt man sich auf alle Fälle ziemlich offensichtlich in vermintes Gelände. Und darf sich entsprechend nicht wundern, wenn der ein oder andere tatsächlich hinterfragt, ob sich dieser Mann seiner Sterblichkeit überhaupt noch bewusst ist.


    Bezeichnend, dass hier selbst die blind ergebenen Jünger des Heilands (der sich selber lieber als General sieht) angesichts nachlassenden Erfolges der Mannschaft, die von einigen Querdenkern (welche natürlich als Quertreiber empfunden werden) schon seit längerem (gelegentlich subtil) vorgebrachten zweifelnden Stimmen nun häufig nicht mehr einfach mit einem :pillepalle: abtun, sondern sich zunehmend zur, wie auch immer gearteten, Verteidigungsargumentation genötigt sehen.


    Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich wünsche dem Ernst persönlich und mit Arminia allen denkbaren Erfolg. Dafür muss er aber schnellstens seine Erdung wieder hinzubekommen. Wer unverrückbar von eigener Unfehlbarkeit überzeugt ist, der ist entweder nicht von dieser Welt oder aber er ist irrig und erstickt jegliches Potential einer nachhaltig positiven Entwicklung im Keime.


    :arminia:


  • wunderbar!

  • Soweit ich weiss, hat nicht Ernst sondern Artur bzw. Leonidas die Chancen nicht rein gemacht. Ernst hat auch nicht die Hände über den Kopf gehoben - Was sollte das eigentlich, Artur? -, also das waren schon mal nicht seine Fehler. Die Aufstellung hat er doch sehr stark verändert. Ich finde die Kritik hier sehr überzogen. In Bremen wird auch nicht am Trainer rumgenölt, nur weil Werder derzeit meistens schei**e spielt. Und die sind ja noch eine Spur verwöhnter. Und bezgl.
    der Interviews von Ernst würde ich die Wertigkeit solcher Interviews anders einordnen als so manch einer hier. Für mich dient sowas zum einen der Popularisierung des Vereins, da viele Zeitungen das Middendorp'sche Interview irgendwie verwurstet haben, sprich hier wurde landesweite Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Zum anderen hat dieses Interview nach dem Schalkespiel dafür gesorgt, dass mehr an EM
    als an der Mannschaft rumgemault wurde. Und für sowas ist ein Trainer nun mal auch da.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Soweit ich weiss, hat nicht Ernst sondern Artur bzw. Leonidas die Chancen nicht rein gemacht. Ernst hat auch nicht die Hände über den Kopf gehoben - Was sollte das eigentlich, Artur? -, also das waren schon mal nicht seine Fehler. Die Aufstellung hat er doch sehr stark verändert. Ich finde die Kritik hier sehr überzogen. In Bremen wird auch nicht am Trainer rumgenölt, nur weil Werder derzeit meistens schei**e spielt. Und die sind ja noch eine Spur verwöhnter. Und bezgl.
    der Interviews von Ernst würde ich die Wertigkeit solcher Interviews anders einordnen als so manch einer hier. Für mich dient sowas zum einen der Popularisierung des Vereins, da viele Zeitungen das Middendorp'sche Interview irgendwie verwurstet haben, sprich hier wurde landesweite Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Zum anderen hat dieses Interview nach dem Schalkespiel dafür gesorgt, dass mehr an EM
    als an der Mannschaft rumgemault wurde. Und für sowas ist ein Trainer nun mal auch da.


    Siehst du es jetzt als negativ an, dass er die Aufstellung stark verändert hat oder nicht? Und warum sollte Ernst die Hände über den Kopf heben? Vor allem, was hat das mit Artur zu tun?


    Schaaf wird vor allem deshalb nicht kritisiert, da er jetzt über Jahre gute Arbeit gezeigt hat und die Mannschaft vor allem deshalb teilweise nicht so berauschend spielt, weil sie äußerst wichtige Spieler nicht zur Verfügung haben. Frings, Fritz, Borowski, Wome, Carlos Alberto und einige mehr fehlen der Mannschaft. Fast die gesamte Offensivarbeit hängt zur Zeit von Diego ab.

  • ich denke das Problem liegt ganz woanders. Wir haben einen guten Kader ohne Frage, aber für die oberen Plätze reicht es nunmal nicht. Wir sind kein Bayernjäger und die Meisterschale werden wir am Ende auch nicht befeiern. Ich sehe uns eher in einem guten Mittelfeld. Wohlmöglich haben sich einige einfach mitreißen lassen und malen sich nur noch ein positives Bild von Arminia.


    Aber Leute, das ist die Realität. Hört auf zu denken, dass Arminia immer und überall 3 Punkte holt. Warum kommt so eine kritik immer nur dann, wenn Arminia verliert?? Wenn es danach geht, stellt er seit dem 2 Spieltag nichts vernüftiges auf, auch bei den gewonnenen Spielen.
    Aber einen Sündenbock muss es ja immer geben. Artur hat mist gebaut aber er ist ja ein König. Also ist Middendorp schuld dass er ja auf einmal ach so komisch aufstellt. Hätten wir gegen Hannover gewonnen und auf Schalke bei gleichem Kader würde hier jetzt niemand den Trainer in Frage stellen. Warum auch dann wäre Arminia weiterhin Bayernjäger und man könnte von der Meisterschalte träumen. *lächerlich*


    Und schonmal dran gedacht, dass einige verletzt sind. Momentan haben wir sogar mehr Punkte auf dem Konto als letztes Jahr.

  • Zitat

    Original von jögi


    Siehst du es jetzt als negativ an, dass er die Aufstellung stark verändert hat oder nicht? Und warum sollte Ernst die Hände über den Kopf heben? Vor allem, was hat das mit Artur zu tun?


    Schaaf wird vor allem deshalb nicht kritisiert, da er jetzt über Jahre gute Arbeit gezeigt hat und die Mannschaft vor allem deshalb teilweise nicht so berauschend spielt, weil sie äußerst wichtige Spieler nicht zur Verfügung haben. Frings, Fritz, Borowski, Wome, Carlos Alberto und einige mehr fehlen der Mannschaft. Fast die gesamte Offensivarbeit hängt zur Zeit von Diego ab.


    Ich sehe es positiv an, dass er die Aufstellung geändert hat. War halt der Versuch neue Impulse zu geben. Im Prinzip war der ganze Beitrag an die Trainerkritiker gerichtet. War das so schwer daraus zu lesen?
    Das mit dem Hände über den kopf heben und den nicht rein gemachten Chancen hat halt zum Ausdruck bringen sollen dass nicht unser Trainer spielt sondern die Elf. Und eben diese hat sich die spielentscheidenden
    Fehler (Vorne + Hinten) erlaubt.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Wieso spielen wir eigentlich wieder mit zwei 6ern?
    Es hat doch so gut mit nur einem Funktioniert...


    Naja naja... :(

    :arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:

    Mein Herz Mein Leben Unser Club

  • ..wer seine truppe durch dauernde wechsel soo derart verunsichert und auch noch stolz darauf ist, dass "sich keiner sicher sein kann", der muss sich über diese entwicklung nicht wundern. mit ernst wird arminia die klasse leider nicht halten. wo ist das konzept? sein wir ehrlich: in welchem spiel diese saison hat die mannschaft überzeugt? selbst bei den siegen war es spielerisch ein offenbarungseid.

  • Jetzt erst?????????


    man sollte mal die spielerischen leistungen in den letzten spielen sehen...soviele gegentore...nach einem viertel der saison???? unfassbar!!!! :nein: :wall:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • MIT ERNST wird das nichts. (verunsicherte mannschaft, scheiß eiinkäufe (bis auf die IV), größenwahn vom trainer, dazu fehlender respekt durch sein verhalten und diverse saufeskapaden). und so einer ist hier "jahrhundertrainer"... unfassbar!


    ich denke unser dynamischer vorstand wird spätestens am 30.spieltag reagieren und erneut mit dem star co-trainer f.geideck als neuen 1.mann versuchen das ruder rumzureißen.... vorsicht ironie!


    wieso muss man sich über diesen verein eigentlich jede saison aufs neue ärgern???

  • Ich sehe das ganz rational. Wen ein Trainer keinen Erfolg hat wird er entlassen. Die Frage ist immer nur der Zeitpunkt. Und das wird auch bei Ernst genauso ablaufen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Timbuktu
    MIT ERNST wird das nichts. (verunsicherte mannschaft, scheiß eiinkäufe (bis auf die IV)


    Und grade die IV ist es doch, die in Bremen so sicher steht! (Vorsicht Ironie) :nein:


    Zitat

    Original von Timbuktu
    ich denke unser dynamischer vorstand wird spätestens am 30.spieltag reagieren und erneut mit dem star co-trainer f.geideck als neuen 1.mann versuchen das ruder rumzureißen.... vorsicht ironie!


    Okay, da muss ich auch schmunzeln :lol:

  • natürlich steht in bremen die abwehr nicht, aber langkamp und mijatovic sind um klassen besser als nkosi und leonidas. wie kann man solche anti-fußballer noch holen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!