Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Ernst muss hier ein Wunder vollbringen, wozu die Ansätze aber da sind.


    Man muss jetzt aber auch nicht übertreiben. Als Ernst nach dem 25. Spieltag übernommen hat, war Arminia 16. und hatte einen Punkt Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz - und das bei noch neun ausstehenden Spielen. Da ist es wohl mehr als übertrieben, von einem "Wunder" zu sprechen. Wenn Luhukay den Abstieg noch vermeiden könnte, oder Daum noch den Aufstieg mit dem FC schafft, dann passt das Wort "Wunder", aber wohl nicht in unserer Situation.
    Leider hat das Präsidium wieder mal zu lange geschlafen und hat dann auch noch die finanziell günstigere Variante Geideck gewählt. Wäre das nicht passiert und hätte man sich früher von TvH getrennt, der dem Präsidium und Management wohl nur noch auf der Nase rum getanzt ist, hätte Ernst einiges mehr bewegen können. Aber "hätte" und "wäre" bringt nichts, deshalb machen wir aus der jetzigen Situation das best Mögliche und das heißt, dass wir auch nächstes Jahr in der 1. Liga spielen und da sind wir tatsächlich, seit Ernst da ist, wieder auf einem guten Weg.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Die Mannschaft lebt wieder. Ganz klarer Fall. Aber Middendorp kam exakt 4 Spiele zu spät, was die Rettung umso schwerer macht.
    Das Experiment Geideck für diese 4 Spiele ist für mich immer noch der kapitalste Bock, den unsere Vereinsführung in dieser Saison geschossen hat. Das war nach der schon traurigen Vorstellung beim Thema TvH der absolute Supergau und fast alle hier habens geahnt, wenn nicht gar gewusst. Da wurde der Klassenerhalt eigentlich verspielt. Ernst muss hier ein Wunder vollbringen, wozu die Ansätze aber da sind. Nen Dreier gegen Frankfurt und alles ist wieder offen!


    Leider hast du einen konkreten Punkt vergessen: Ernst Middendorp wurde erst am 5.3.2007 arbeitslos und stand vorher nicht zur Verfügung. Hätte man ihn also aus seinem Vertrag rauskaufen sollen?!
    Man kann Gott dankbar sein, dass er überhaupt von diesen Südafrikanern wegen Erfolgslosigkeit gefeuert wurde...

  • arminia-kenner:
    Natürlich nicht! Das wäre auch nicht passiert. Aber es war nicht so, dass man die 4 Spiele auf Middendorp gewartet hat. Wollte nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass uns das Experiment Geideck am Ende den Kopf kosten kann/wird.


    Bei dem Restprogramm und den verschenkten Spielen gegen die direkten Konkurrenten wäre es für mich ein Wunder! Zumindest wenn man sich ganz "neutral" die restlichen Spiele anschaut. In anderen Threads wird ja auch berechnet, wieviele Punkte die Gegner noch holen. Und die holen in den "neutralen" Rechnungen gegen Bremen, Schalke und Leverkusen auch nix. Wir haben also noch 3 Spiele, wo man "neutral" gesehen realistisch punkten kann. Und da sind 7 Punkte das absolute Minimum, was nach meiner Einschätzung nicht reichen wird, um die Klasse zu halten.


    Aber erstens kommt ja eh immer alles anders und zweitens als man denkt. Also von daher! Mission Klassenerhalt noch möglich und muss mit einem Dreier nächsten Samstag fortgesetzt werden! Und wenn ich es einem zutraue, dann Ernst!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • So, jetzt zieht Ernst seine letzte Trumpfkarte!!!


    Lt. SAT1-Videotext lädt er vom kommenden Dienstag bis Freitag zum heiteren Zusammensein in Schmerzlake ein.


    Bin sicher, dass da noch einiges in Bewegung gerät!

    -------------------------
    SWB Gruß



    Als eine Prostituierte ihn um ein Andenken bat, schrieb der Sturmtank ihr ein Autogramm: "Für Charlotte, ich habe dich am 28. Dezember gevögelt. Alles Liebe, Wayne Rooney"

  • Man kann es drehen und wenden, wie man will. Im großen und ganzen ist die Bilanz von Ernst auch nicht wesentlich besser als die von Geideck. Geideck hat in vier Spielen drei Punkte geholt und Ernst vier. Wobei diese vier Punkte gegen desolate Gegner zustande kamen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Im großen und ganzen ist die Bilanz von Ernst auch nicht wesentlich besser als die von Geideck. Geideck hat in vier Spielen drei Punkte geholt und Ernst vier. Wobei diese vier Punkte gegen desolate Gegner zustande kamen.


    Tja ... jede Mannschaft gewinnt auch irgendwann mal, mit oder ohne Trainerwechsel. :lol:


    Trotzdem bin ich in der Rückschau schon der Meinung, dass diese Maßnahme die Korrektur eines Fehlers darstellt. Und was das angeht, ist eben auch die Frage nach der Perspektive im Raum, neben des erhofften Feuerwehrmanneffekts.


    Übrigens .. der eine Punkt kann uns am Ende vielleicht noch die Haut retten, wer weiss?
    :D

  • Zitat

    Original von jögi
    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Im großen und ganzen ist die Bilanz von Ernst auch nicht wesentlich besser als die von Geideck. Geideck hat in vier Spielen drei Punkte geholt und Ernst vier. Wobei diese vier Punkte gegen desolate Gegner zustande kamen.


    Für einen Statistik-Liebhaber wie dich mag das die einzige Wahrheit sein. Trotzdem hat er die teils eingeschlafenen Strukturen aufgewirbelt und die Mannschaft immerhin in 2 der 4 Spielen zu einer lange nicht gesehenen Leidenschaft getrieben.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Statistisch gesehen haben wir am Samstag gegen die zweit-schlechteste Defensive der ganzen Liga gespielt, deren zwei Stamm-Innenverteidiger ausfielen, und von denen zwei bisher über die Saison konstante Spieler (Streit/Thurk) vom eigenen Trainer suspendiert wurden. Das Ergebnis ist ja (leider) bekannt...obwohl Frankfurt statistisch über 30 Jahre nichts auf der Alm geholt hatte...


    ...warum sollten wir nicht in Golfsburg das selbe schaffen ?

    Nicht wir tragen euer Trikot, ihr tragt unseres


    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Mindener ()

  • Selbst wenn es unter Ernst nicht erfolgreicher ist:
    1. es ist lustiger
    2. man glaubt zumindest, dass er erfolgreicher sein kann.


    Was mich persönlich stört: Unter TvH sah das Ganze etwas systematischer aus. Unter Geideck war es nur Kampf und das Engagement der einzelnen Spieler, (jedenfalls gegen Nürnberg) unter Ernst ist es ein Mischmasch aus beidem. Etwas weniger Mischmasch, etwas mehr System, aber das ist wohl zuviel verlangt in diesen Tagen. Darum kümmert sich Ernst sicher, wenn der Klassenerhalt geschafft ist.

    Italien- wir kommen!

  • ....wo sollen die 9 Punkte herkommen ? In Wolfsburg und gegen Bremen und Hannover ?


    Oder in Leverkusen oder gar in der Gasheizung? Wenn die genügend gesoffen haben und bereits Meister wären und eventuell Dortmund absteigen würde, wenn Bielefeld nen Punkt holen würde.....selbst dann würde der DSC sicherlich auch dort 1:0 verlieren.


    Fürchte, maximal 34 Punkte sind noch drin. Allerdings wäre gegen Hannover ein Sig eingerechnet. Und gegen die Graupen wurde die Rückserie ausnahmslos abgeschenkt. Und 96 ist sicherlich nicht so schlecht wie Ostholland oder Frankfurt....


    Trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Zitat

    Original von Goldkante
    So, jetzt zieht Ernst seine letzte Trumpfkarte!!!


    Lt. SAT1-Videotext lädt er vom kommenden Dienstag bis Freitag zum heiteren Zusammensein in Schmerzlake ein.


    Bin sicher, dass da noch einiges in Bewegung gerät!


    Na dann... Ein bißchen spät das ganze, oder?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Sprotte
    Und 96 ist sicherlich nicht so schlecht wie Ostholland oder Frankfurt....


    OK.... aber ich werfe mal in den Raum, dass man z.B. von Nürnberg doch wohl kaum erwarten konnte, dass sie Punktelieferant spielen würden. Von daher kann 96 ruhig besser sein, solange sie gegen uns verlieren!
    :D

  • Zitat

    Original von RenneOK.... aber ich werfe mal in den Raum, dass man z.B. von Nürnberg doch wohl kaum erwarten konnte, dass sie Punktelieferant spielen würden. Von daher kann 96 ruhig besser sein, solange sie gegen uns verlieren!:D


    hehe, dem kann ich nur zustimmen. Allerdings sollte Middendorp im Trainingslager doch das schnelle reagieren üben, sowie den Abschluß in Sachen Tor. Dazu noch den Tesche rein. Arminia ist gut, keine Frage. Das haben sie ja in den letzten Minuten gezeigt, das einzige was der Arminia wirklich fehlt ist das schnelle reagieren und der Abschluss. Nur so kann man auch die Spiele für sich entscheiden.

  • vorweg: ich finde mittendrop macht einen guten job und es ist schade, dass er nicht schon zur winterpause gekommen ist, dann würden wir nicht absteigen. aber, das spiel von samstag hat er mit seiner auftstellung verloren. wenn man zu hause gegen frankfurt spielt sollte man gewinnen wollen. warum gerade dann wieder ein doppelsechser installiert wird, statt die offensive zu stärken verstehe ich nicht. zumal er so, eine zuletzt stabile abwehrreihe, ohne not auseinander reisst. im verlauf verstehe ich auch nicht, warum man beim stande von 1:3 stürmer gegen stürmer tauscht.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    vorweg: ich finde mittendrop macht einen guten job und es ist schade, dass er nicht schon zur winterpause gekommen ist, dann würden wir nicht absteigen. aber, das spiel von samstag hat er mit seiner auftstellung verloren. wenn man zu hause gegen frankfurt spielt sollte man gewinnen wollen. warum gerade dann wieder ein doppelsechser installiert wird, statt die offensive zu stärken verstehe ich nicht. zumal er so, eine zuletzt stabile abwehrreihe, ohne not auseinander reisst. im verlauf verstehe ich auch nicht, warum man beim stande von 1:3 stürmer gegen stürmer tauscht.


    Ein Doppelsechser war das nicht, Kucera hat deutlich vor Rübe gespielt. Da hat Middendorp auf Radims Offensivstärke gesetzt, was sich in seinem Tor auch ausgezahlt hat. Dafür war dann allerdings hinten Land unter ,, so daß diese Maßnahme in der Tat in die Hose gegangen ist ...
    Der Tausch Eigler für Wichniarek war insofern korrekt, als daß Artur völlig neben sich stand. Da war nicht zu erwarten, daß da noch was kommen könnte.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Middendorp bei Sport im Westen
    DSC-Trainer Ernst Middendorp ist am Montag, den 16. April, Studiogast des Westdeutschen Rundfunks in Köln. In der Sendung „Sport im Westen“ wird Arminias Jahrhunderttrainer zwischen 22:00 und 22:30 Uhr Stellung beziehen zur aktuellen Situation im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga.

  • hätte gabriel nicht einen schwarzen tag gehabt, wäre die umstellung erfolgreich gewesen...aber manchmal ist fussball eben unberechenbar.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von 12freunde


    Ein Doppelsechser war das nicht, Kucera hat deutlich vor Rübe gespielt. Da hat Middendorp auf Radims Offensivstärke gesetzt, was sich in seinem Tor auch ausgezahlt hat. Dafür war dann allerdings hinten Land unter ,, so daß diese Maßnahme in der Tat in die Hose gegangen ist ...
    Der Tausch Eigler für Wichniarek war insofern korrekt, als daß Artur völlig neben sich stand. Da war nicht zu erwarten, daß da noch was kommen könnte.


    Besser hätte man es nicht erläutern können. Ich kann Middendorps Gedanken durchaus nachvollziehen. Es war nun wirklich nicht abzusehen, dass Gabriel an dem Tag so daneben liegt und Radim hat ja vorne die Erwartungen erfüllt.

    Frieden für Lampukistan!

  • Naja, mag ja sein! Aber das wir Kucera defensiv ja nun unbedingt brauchen, hat seine Abwesenheit in den ersten Spielen der Rückrunde nach Hamburg deutlich gezeigt. Auch wenn er vorne Buden macht (was er ja auch trotzdem tun kann), brauchen wir den Mann hinten, was auch Middendorp klar gewesen sein sollte. Er hat sich verzockt und wird die Aufstellung das nächste Mal wohl wieder ändern. Sichere Plätze im Kader dürften eigentlich nur Kucera, Böhme und Schuler haben, mit Abstrichen noch Kauf.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!