Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp


  • Hast du dir schon mal die Mühe gemacht, meine Beiträge etwas genauer zu analysieren? Dann hättest du vielleicht fest gestellt, dass ich durchaus (und das teilweise schon in der letzten Saison) auch sehr kritisch über unseren jetzigen Trainer geschrieben habe. Ich mag nur nicht diese eindimensionalen Hammer-Drauf-Beiträge von dem einem oder anderen User. Genauso kann ich mich mit den etwas peinlichen Verteidigungsversuchen von so manchem User hier nicht identifizieren. Ich war, was EM angeht, schon immer recht skeptisch und habe das auch vor seiner Verpflichtung mehr als deutlich gemacht. Doch mein Hauptkritikpunkt an ihm, nämlich sein Umgang mit Spielern und Medien, schien sich jedoch zunächst in Luft aufzulösen. Er schien durch seine Jahre im Ausland gereifter zu sein. Doch dieser Eindruck hat leider etwas gelitten, wobei er bei seiner letzten Tätigkeit hier schon deutlich undiplomatischer war, gerade gegenüber der Öffentlichkeit. Ich konnte mich auch nie an solchen Sprüchen wie "Knie nieder du Bratwurst" (wenn er ihn denn wirklich gesagt hat, ergötzen. Ich habe durchaus auch kritische Töne gefunden, als seine Alkoholgeschichte bekannt wurde.


    Seine Arbeit hier ist gespickt mit Fehlern. Aber ich weigere mich, wie manche hier jeden Aspekt ihm anzukreiden. Genauso verweigere ich mich den dumpfen Parolen von beiden Seiten. Genauso weigere ich mich den Geschäftsführern ankreiden zu wollen, den Vertrag verlängert zu haben, wo damals fast alle dieser Entscheidung zugestimmt haben. Ich weiß nicht, ob Ernst den Karren wieder flott kriegen kann. Ich weiß auch nicht, wie die Stimmung in der Mannschaft ihm gegenüber ist. Ich denke mal, wenn sich die Situation bis zur Winterpause nicht gravierend ändert, sollte man sich einen neuen Trainer suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()


  • Hast Du alle meine Beiträge wirklich gelesen? Oder schaust Du nur auf die erste Zeile? Liest Du im Kontext oder nur das, was Du wirklich lesen willst?


    Ich weiß, dass es im Moment scheiße läuft. Keine Frage. Aber: Wer soll LV spielen, wenn kein LV zur Verfügung steht? Wer? Ernst selbst? Ständige Rotation ohne Not? Schau mal auf unsere Verletztenliste. Wer wurde denn raus- und reinrotiert außer Kamper und Kirch/Bollmann?


    Edit: Oh ja, ich schaue gerne andere Fußballspiele, am liebsten aus England. Da wird meiner Meinung nach der mit Abstand beste Fußball gespielt.

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Ich schließe mich Jögi und NoFate an. Man mag durchaus kritisch sein, aber das propulistische Gekreische, welches sich hier seit Wochen im Forum breit macht, ist einfach nur lächerlich. Außerdem wird hier nur noch gejammert und genörgelt. Das ist zwar typisch ostwestfälisch, aber nerven tut es trotzdem!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Ich schließe mich Jögi und NoFate an. Man mag durchaus kritisch sein, aber das propulistische Gekreische, welches sich hier seit Wochen im Forum breit macht, ist einfach nur lächerlich. Außerdem wird hier nur noch gejammert und genörgelt. Das ist zwar typisch ostwestfälisch, aber nerven tut es trotzdem!


    Wenn du Wobs Beitrag als populistisches Gekreische abtust, dann... wundert mich vieles nicht mehr. Das einzige, was man Wob hier vorwerfen kann, ist, dass er vier sehr unterschiedlich argumentierende Forumskollegen in einen - den gleichen - Topf geworfen hat. Dabei könnte deren Art zu argumentieren unterschiedlicher kaum sein. Jögi ist mir obendrein weder als unbedingter, noch als opportunistischer EM Befürworter aufgefallen. Er argumentiert lediglich weniger zielorientiert als andere und will offensichtlich, einem Richter gleich, immerzu auch das letzte (ausgleichende) Argument berücksichtigt zu wissen.

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Ich schließe mich Jögi und NoFate an. Man mag durchaus kritisch sein, aber das propulistische Gekreische, welches sich hier seit Wochen im Forum breit macht, ist einfach nur lächerlich. Außerdem wird hier nur noch gejammert und genörgelt. Das ist zwar typisch ostwestfälisch, aber nerven tut es trotzdem!


    Nun mach mal halblang, denn dieser Thread besteht keineswegs aus "populistischem Gekreische", wie Du es so schön ausdrückst. Die Argumente sind seit Wochen ausgetauscht, was diesem Thread sicherlich nicht gut tut. Aber nur weil es eine andere Meinung ist, ist es noch lange kein "Genörgel", Du "Schönredner" ;). Nervig wird es dann, wenn wir auf die Schiene "duhastjakeineahnung" einschwenken.


    Nach den 30 guten Minuten in Nürnberg haben sich einige hier beflissen gefühlt, die Argumente der Middendorp-Gegner als Blödsinn abzutun und die große Wende herbei zu reden. Das Gleiche wird passieren, sobald wieder auch nur halbwegs vernünftige 10 Minuten zu einem Punktgewinn führen. Umgekehrt wird die andere Fraktion nicht müde, auf die - selbst von den Trainerbefürwortern unbestrittenen - Defizite hinzuweisen.


    Derart verhärtete Fronten hatten wir schon Mal, als damals von Heesen zur Disposition stand.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Valdano


    Wenn du Wobs Beitrag als populistisches Gekreische abtust, dann... wundert mich vieles nicht mehr. Das einzige, was man Wob hier vorwerfen kann, ist, dass er vier sehr unterschiedlich argumentierende Forumskollegen in einen - den gleichen - Topf geworfen hat. Dabei könnte deren Art zu argumentieren unterschiedlicher kaum sein. Jögi ist mir obendrein weder als unbedingter, noch als opportunistischer EM Befürworter aufgefallen. Er argumentiert lediglich weniger zielorientiert als andere und will offensichtlich, einem Richter gleich, immerzu auch das letzte (ausgleichende) Argument berücksichtigt zu wissen.


    Ja, das stimmt wohl. Ich versuche vielleicht manchmal zu oft, noch zu sehr den Richter zu spielen. Deswegen sage ich es nochmal hier deutlich. Die Art von Middendorp im Umgang mit Spielern und/oder Medienvertretern habe ich noch nie gemocht, wobei diese (zumindest gegenüber den Medien) besser geworden ist.


    Auch sind die Leistungen in dieser Saison äußerst mies. Die Offensivleistungen waren auch unter TvH im großen und ganzen alles andere als berauschend. Auch damals ist wie unter vielen Trainern vor ihm (auch in der BL-Rückrunde bei Rapolder) oftmals grottiger Fußball gespielt worden. Jedoch waren die Defensivleistungen stärker. Dies ordne ich nicht unwesentlich den Rotationsbemühungen zu. So konnte sich die Abwehr nicht vernünftig einspielen. Anfang der Saison konzentrierten sich die Fehler hauptsächlich auf die rechte defensive Seite, wo etwas mehr Kontinuität nicht verkehrt gewesen wäre. Inzwischen hat sich auch die Innenverteidigung von der allgemeinen Unruhe anstecken lassen.


    Ich würde mir einen Trainer wünschen, der wieder Ruhe und Zuversicht in die Mannschaft bringen kann. Ein Trainer, der es versteht, eine Defensive sich einspielen zu lassen. Der nicht rotieren lässt nur um des Rotierens wegen, ohne dabei den Konkurrenzkampf zu unterbinden. Ein Trainer, der in der Offensive variable spielen lässt. Wenn Middendorp dies in Zukunft bewerkstelligen könnte, hätte ich trotz aller Zweifel seiner Menschenführung gegenüber, nichts gegen einen Trainer Middendorp in der Rückrunde. Wenn nicht, wäre es besser, einen Trainer zu suchen, der diesen Anforderungen gerechter wird.

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Ich schließe mich Jögi und NoFate an. Man mag durchaus kritisch sein, aber das propulistische Gekreische, welches sich hier seit Wochen im Forum breit macht, ist einfach nur lächerlich. Außerdem wird hier nur noch gejammert und genörgelt. Das ist zwar typisch ostwestfälisch, aber nerven tut es trotzdem!


    Das sacht ja der richtige... :nein:

  • Zitat

    Original von Richie
    ... Du "Schönredner" ;).
    .


    öööeey, pass auf was Du sagst! ;)


    Ihr mögt bezogen auf diesen Thread ja recht haben und die Pöbeleien und Nörgeleien halten sich in Grenzen. Aber wenn man dann alle aktuellen Threads, vor allem die Spielethreads, mal quer liest, dann kommt es einem aber in der Tat wirklich arg miesepetrig vor.


    derlustigefinne
    Komm... andere sind ja wohl schlimmer! :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von jögi


    Ja, das stimmt wohl. Ich versuche vielleicht manchmal zu oft, noch zu sehr den Richter zu spielen. .


    Das war von mir gar nicht als Kritik gedacht, Joegi, sondern sollte als (er)klärende Feststellung u. a. dazu dienen, den Standpunkte und Ansprüche verwischenden Solidarisierungsversuch Hitchcocks als eben solchen offensichtlich werden zu lassen.

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Aber wenn man dann alle aktuellen Threads, vor allem die Spielethreads, mal quer liest, dann kommt es einem aber in der Tat wirklich arg miesepetrig vor.


    Ich kann gar nicht verstehen, wieso bei den Vorstellungen der letzten Spiele miesepetrige Laune aufkommen kann. Böse Ostwestfalen!


    :baeh:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Valdano
    sondern sollte als (er)klärende Feststellung u. a. dazu dienen, den Standpunkte und Ansprüche verwischenden Solidarisierungsversuch Hitchcocks als eben solchen offensichtlich werden zu lassen.


    Na, nun hast Du mich aber entlarvt! ;)


    .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    ...das propulistische Gekreische, ...


    Zitat

    Original von Hitchcock
    Außerdem wird hier nur noch gejammert und genörgelt. Das ist zwar typisch ostwestfälisch, aber nerven tut es trotzdem!


    ?????????? ;)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!


  • :D
    Sehr guter Beitrag.
    Und dein letzter Satz ist auch mein Grunde warum ich noch zu Ernst stehe.
    Es gibt genug Trainer auf den Markt, aber ich sehen keinen der Arminia besser trainieren könnten oder aus der jetzigen Lage besser bringen kann als Power Ernst. Ausserdem ist ein sofortiger Wechsel das schlechtesten was Arminia passieren könnte. Oder glaubt einer hier ernsthaft, dass ein Umbruch mal eben zwischen dem Bayernspiel und dem Dortmundspiel geht und dann auf einmal alles wieder besser wird :pillepalle:
    In der Winterpause muss man sehen wie man stehet und dann ist immer noch genug Zeit für eine Cut.
    Für die Kosten die dann auf Arminia zukommen müssen dann aber auch andere Köpfe fallen. 3,5 Co-trainer braucht keine Mannschaft.

  • Zitat

    Original von DSCFansNienburg
    Was nützt einem das beste Orchester, wenn der Dirigent ne Pfeife ist!


    Das kann man prima auf Arminia und Middendorp ummünzen :baeh:


    das finde ich auf den punkt gebracht!
    so und nicht anders ;) :arminia:


  • Du hast recht der Zeitpunkt ist längst verpasst Ernst vor die Tür zu setzen. Man hätte eigentlich schon nach dem Hannoverspiel reagieren müssen. Allerspätestens aber in einer der Länderspielpausen.
    Wenn man jetzt einen Trainer holt wird der sicher nicht sofort sein Konzept durchsetzen können. Er wird dafür die Winterpause und die damit verbundene Vorbereitung brauchen. Wenn wir in der Winterpause nicht reagieren, wird Arminia absteigen!


    Schlimmer als unter Ernst kann es jedoch wirklich nicht werden. Unter ihm werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit die letzten drei Spiele verlieren. Auswärts holen wir eh nichts und zu Hause gegen die Bayern und den wieder erstarkten VFB kann keiner mit einem Sieg ernsthaft rechnen. Also kann man auch schon jetzt einen Trainer die Chance geben die Mannschaft kennen zu lernen und vielleicht haben wir ja einen Effekt, den es schon oft gegeben hat, der die Mannschaft auf unerklärliche Weise ganz anders auftreten lässt. Schlimmer als mit Middendorp mal wieder unterzugehen, kann es nicht werden.


    Ich halte mich gerne an die Fakten und die sprechen gegen Middendorp.
    Zum jetzigen Zeitpunkt 4 Punkte zu wenig auf dem Konto, nur in max. 120 Minuten in der Saison überzeugt, auswärts regelmäßig vorgeführt, keine Konzept zu erkennen, die schlechteste Abwehr der Liga usw....


    Was spricht eigentlich für Middendopr. Ich lese von sienen Befürwortern immer, dass er es schon richten wird. Was soll einen da hoffen lassen?


    Übrigens wenn ein Trainer kommt, sollte auch das komplette Trainerteam ausgewechselt werden. Für die Einstellung ist nicht nur Ernst Middendorp verantwortlich. Da steht ein ganzes Trainerteam hinter dem Trainer! Wenn ein Schnitt, dann bitte ein richtiger!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Ich halte mich gerne an die Fakten und die sprechen gegen Middendorp.


    Nein :D ich habe mal eben in einem sehr seriösen Blatt nachgeschaut und da steht was ganz anderes! Ernst ist auf platz 9
    Sogar Meilenweit vor TvH :lol:
    Hier der Link:
    [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/vereine/dortmund/2007/11/27/dortmund-fans-raetsel/hg-01-tabelle-dortmund,geo=3073284.html]http://www.superseriös.de[/URL]

  • Ich wünsche mir auch, dass es endlich einen anderen Trainer bei Arminia gibt. Schon allein deswegen damit diese endlosen, zu nichts führenden Diskussionen endlich aufhören. Und ich will einfach nicht den ersten Abstieg als Arminia-Fan miterleben.

    Für immer Arminia!

  • Ich bin nicht der Meinung, dass der ganze Trainerstab ausgetauscht werden sollte. Geideck und Schlieck waren schon zu Zeiten hier, als die Einstellung der Mannschaft nicht zu kritisieren war.


    Ich bin auch nicht der Meinung, dass 3,5 keine Mannschaft braucht. Es gibt da zahlreiche unterschiedliche Anforderungen in einem BL-Verein. Da die Torhüter ein spezielles Training brauchen, braucht man zum einem einen Torwarttrainer. Einen solchen hat heutzutage jede BL-Mannschaft. Eulberg ist ja nicht nur Co-Trainer, sondern auch für das Scouting zuständig. In dem Bereich hat Arminia eindeutig Nachholbedarf. Von daher macht eine solche Stelle schon Sinn. Es ist auch von Vorteil, wenn einer aus dem Scouting etwas näher an der Mannschaft dran ist. Desweiteren ist Weber ja wohl hauptsächlich für die Zweite zuständig. Wenn er desweiteren hin und wieder beim Training der Ersten anwesend ist, kann das nicht schaden. So kann man Nachwuchs und Profibereich enger verzahnen.


    Wenn man Konditions- und Torwarttrainer dazu rechnet, hat jede BL-Mannschaft mindestens drei Co-Trainer. Und ich denke, dass in vielen Vereinen auch der Trainer der Zweiten öfter beim Training der Profi-Mannschaft anwesend ist, wie auch Weber.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich bin nicht der Meinung, dass der ganze Trainerstab ausgetauscht werden sollte. Geideck und Schlieck waren schon zu Zeiten hier, als die Einstellung der Mannschaft nicht zu kritisieren war.


    Die ganze Sache ergibt nur einen Sinn, wenn min. Geideck auch geht.

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!