Ex-Armine Tobias Rau

  • Bei manchen glaub ich dass Sie fernab jeglicher Realität leben.
    Glaubst du wirklich, dass auch nur ein Bielefelder Spieler nach seiner Karriere ausgesorgt hat???? Hallo die Leute sind dann 35 jahre... :wall:

  • Zitat

    Original von torjus87
    Bei manchen glaub ich dass Sie fernab jeglicher Realität leben.
    Glaubst du wirklich, dass auch nur ein Bielefelder Spieler nach seiner Karriere ausgesorgt hat???? Hallo die Leute sind dann 35 jahre... :wall:


    Was denkst du denn was der Rau bisher verdient hat ?
    Und nun wird er sowas wie Sportinvalide ...... Das kannst du nichtmal bis 65 im entferntesten erarbeiten !! ... Falls du einen "normalen" Job hast !

  • Zitat

    Original von Greenflora


    Was denkst du denn was der Rau bisher verdient hat ?
    Und nun wird er sowas wie Sportinvalide ...... Das kannst du nichtmal bis 65 im entferntesten erarbeiten !! ... Falls du einen "normalen" Job hast !


    Er ist kein Sportinvalide.
    Er wird nicht einen Cent von der Versicherung erhalten.
    Er hat auch nicht seine Verletzungen als Grund für sein Karriere-Ende angegeben.
    Er hat einfach erkannt, daß er sich woanders bessere Chancen ausrechnet und ihm diese Tätigkeit auch mehr Spaß macht.
    Ich wollte ihn auch nicht länger hier als Spieler beim DSC sehen.
    Aber Respekt vor seiner Entscheidung.
    Andere wären weiter Jahr für Jahr von Club zu Club gezogen und hätten sich so ihre Rente verdient.
    Tobias Rau hat einen anderen Weg gewählt und das ist löblich.

    PRO:Meine Arminia, ITFC und die Jungs von Goggel

    Einmal editiert, zuletzt von Treckerjunge ()


  • Naja - Sportinvalide wollte ich eigentlich auch in ".." schreiben ......

  • Dann hakt deine Argumentation aber trotzdem. Dann er wird nichts mehr an Versicherung oder sonstiger Rente etwas verdienen.
    Natürlich verdienen Fussballer gutes Geld, und gemessen an dem was andere leisten müssen ist das auch nicht gerechtfertigt... Allerdings würde ein TR, mit dem was er bis jetzt verdient hat nicht durchkommen (Ist halt auch immer die Frage wie viel man sich beiseite gelegt hat). Wobei ich Rau so vernünftig einschätze, dass er das was er verdient hat nicht sofort verprasst hat.

  • In Tobias Rau ist in den letzten Jahren als er gemerkt hat, das er selbst bei einem "Kellerkind" wie Arminia nicht konstant spielen kann da er immer vom Verletzungspech verfolgt ist und immer am Limit arbeiten muss (incl. Ermüdungserscheinungen) was für seine Gesundheit nicht gut ist. Er ist - wie Sternkopf auch - einer, der zu früh zu intensiv und ohne Rücksicht auf den Körper aufgepuscht wurde. Sein Körper hat den Raubbau nicht ausgehalten, Rückgängig machen kann man es aber auch nicht. Bei einem Verein wie Arminia oder auch bei einem anderen Zweitligisten (ich glaube nicht, das er ein angebot eines Erstligisten hat) kann er nicht so viel verdienen, das er nach der aktiven Zeit ausgesorgt hätte, also wechselt er jetzt und studiert um eine längerfristige Perspektive zu haben. So traurig wie er in den letzten Wochen geschaut hat, ist der Schritt wirklich nicht leicht für ihn aber sehr gut durchdacht. Wenn er jetzt auf Lehramt studiert odeseinen Diplomsportlehrer macht, kann er seine Erfahrungen und sein Wissen in die Jugend investieren. Die Jugend ist die Zukunft - nicht nur im Sport und die Kinder sollten ihrem Körper und ihrer Entwicklung nach gefördert werden (z. B. bis 14 Jahren den Schwerpunkt auf Koordination legen, den Teamgeist fördern...) und nicht aus übertriebenen Ehrgeiz der Trainer oder der Eltern verheizt werden....


    Da er hier in Bielefeld studiert kann ich ja noch hoffen, das er entweder in der Schule meiner Kinder als Lehramtsanwärter eingesetzt wird oder evtl. ein Praktikum oder praktisches Jahr in einem Bielefelder Verein absolviert! Wenn ein junger Mann so überlegt sein weiters Leben plant und nicht -wie die Fans- nur auf die aktive Zeit guckt: Hochachtung!!!

    :arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:


    Mein Herz Mein Leben Unser Club

  • Zitat

    Original von torjus87
    Bei manchen glaub ich dass Sie fernab jeglicher Realität leben.
    Glaubst du wirklich, dass auch nur ein Bielefelder Spieler nach seiner Karriere ausgesorgt hat???? Hallo die Leute sind dann 35 jahre... :wall:


    Ich hab mal so ganz frei gerechnet:
    2001 ist Rau von Eintracht Braunschweig nach Wolfsburg gewechselt für 600.000€. Seitdem hat er bei Wolfsburg, Bayern und Bielefeld geschätzte 300.000€ pro Jahr verdient. Das ist natürlich eine rein spekulative Summe. Am Ende in Bielefeld wird er vielleicht weniger verdient haben, dafür in Bayernzeiten deutlich mehr.


    Nach dieser Kalkulation hat er als Profifußballer 2.400.000€ verdient.
    Sollte Rau noch kalkulierte 60 Jahre leben und hätte nichts von dieser Summe ausgegeben, ständen ihm jeden Monat 3333€ zur Verfügung.


    Ob das jetzt fürs Leben ausgesorgt ist oder nicht sei jedem selbst überlassen einzuschätzen.

  • Du musst aber auch die hohen Steuern dazurechnen die die Fussballer zahlen müssen.
    Das bricht den meißten bei solchen Rechnungen das Genick. Da geht gut die Hälfte der Kohle ans Finanzamt. Und diese Rechnungen kommen nicht immer schon Einzeln sondern oft auch als Hammer aufeinmal.
    Ausserdem müssen die sich selber krankversichern, das kostet auch mindestens 500€ im Monat. So bleiben von den 3300 vieleicht 1000 über am Ende.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Wie er dann nach dem zweiten Examen mit Mitte 30 noch einen Job bekommen will, wird auch eine spannende Frage werden...


    Wenn er schlau ist, studiert er auf Sek. 1/2 mit einem Mangelfach als Zweitfach (wenn das mit Chemie stimmt, hat er sich gut informiert). Kann er Herrn Bremke im Lehrerzimmer Gesellschaft leisten.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Flori
    Du musst aber auch die hohen Steuern dazurechnen die die Fussballer zahlen müssen.
    Das bricht den meißten bei solchen Rechnungen das Genick. Da geht gut die Hälfte der Kohle ans Finanzamt. Und diese Rechnungen kommen nicht immer schon Einzeln sondern oft auch als Hammer aufeinmal.
    Ausserdem müssen die sich selber krankversichern, das kostet auch mindestens 500€ im Monat. So bleiben von den 3300 vieleicht 1000 über am Ende.


    Vor allen Dingen fehlt auch noch die private Rentenversicherung. Fussballprofis werden denke ich mal ähnlich behandelt wie Freiberufler. Also sollte man ungefähr 20 % des Monatseinkommens für die Vorsorge zurücklegen oder anlegen. Die meisten machen das nicht und haben dann im Alter gar nichts.


    Mutige Entscheidung von ihm. Hochachtung. Manchmal sollte man eher auf sein Herz hören als auf die Kohle. Respekt. Wünche alles gute auf dem weiteren Lebensweg.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • er scheint jedenfalls zu der Sorte der etwas intelligenteren Fußballspieler zu gehören....

    Oh pardon, sind Sie der Graf von Luxemburg :P

  • Auf die Frage vom Kicker ob er finanziell ausgesorgt habe, hat er geantwortet: "Ich sag's so: Ich bin froh, tun zu können, worauf ich Lust habe."

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von torjus87
    Bei manchen glaub ich dass Sie fernab jeglicher Realität leben.
    Glaubst du wirklich, dass auch nur ein Bielefelder Spieler nach seiner Karriere ausgesorgt hat???? Hallo die Leute sind dann 35 jahre... :wall:


    natuerlich haben sie nicht ausgesorgt ... denn sie bekommen fuer ihr engagement bei arminia kein geld (abgesehen von ein paar tankgutscheinen, wohngeldzuschuss und 1mal taeglich warmem essen), sie spielen hier ausschliesslich fuer die ehre ... beim besten klub der welt ... so wie es sein muss ...

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

  • kommt auf den lebensstil an...wenn er das niveau eines fussballspielers mit dickem auto, partys, teuren kinkerlitzchen, falschen beratern etc halten will, ist das geld schnell weg. viele fussballer machen diesen fehler nach oder während ihrer karriere.


    den eindruck macht mir rau aber nicht. der möchte einfach machen was er wirklich will und seinen körper nicht weiter ruinieren...dafür ist er bereit, einen "normalen" lebensstil zu fahren, wenn er nämlich auf die ganzen fussballereitelkeiten verzichtet hat er einigermassen ausgesorgt. welcher durchschnittstyp hätte nicht gern schon mit 27 so viel geld verdient?


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Rau wird sich in der näheren Zukunft sicherlich keine Sorgen um Kohle machen müssen. Der dürfte genug auf der hohen Kante haben (sagt er ja scheinbar auch selber).


    Diese Rechnung mit den 2,4 Millionen Euro (ja, rein spekulative Zahlen) geht aber nicht auf wenn man auf Steuern etc schaut. Und es geht nicht die Hälfte weg, sondern weniger. Sagen wir mal er hat dann in seiner Karriere 1,5 bis 1,6 Millionen Euro verdient (netto). Klar, Versicherungen muss er selber zahlen etc, aber wenn er nicht blöd ist hat er reichlich Geld angelegt und wenn man da mal sagt er hat das mit ca. 800.000 Euro getan hat er schon nen nettes Polster alleine Zinsen die er bei der Bank bekommt (es sind keine Unsummen, aber es ist am Ende doch Geld was wir uns wohl alle nebenbei wünschen würden).


    Und als Lehrer muss man auch nicht am Hungertod nagen ;)


    Ich wünsche ihm jedenfalls alles gute und muss ihm hohen Respekt zollen das er diesen Schritt geht. Es wird auch der richtige Weg für ihn sein, da er sich sonst nur vollends kaputt macht.


    Viel Glück Tobi!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • es wird jeder scheiß auf der hp verkündet, aber das
    der rau aufhört um ein studium zu beginnen wird nicht
    einmal im ansatz erwähnt...


    finde ich ein bisschen schade...


    :nein:

    ⚫⚪🔵

  • Bleibt nur zu hoffen, daß er als Lehrer mehr Stehvermögen beweisen kann, als als Fußballprofi. Einfacher ist der Job nun gewiß nicht ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Tobias Rau hat sich im Hinblick auf sein Studium sogar gegen ein Angebot von RW Oberhausen entschieden...


    Hier


    Laut seiner eigenen Aussage im Kicker hatte er ja einige Angebote aus der 2. Liga und dem Ausland vorliegen.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!