Ex-Armine Christian Schwegler

  • ein zweijahresvertrag ist eigentlich ein bischen wenig für ein talent. naja vielleicht gibt es ja optionen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Arminia Bielefeld verpflichtet Christian Schwegler
    Der 21jährige Schweizer Abwehrspieler Christian Schwegler vom FC Luzern spielt ab der kommenden Saison für den DSC Arminia Bielefeld. Verein und Spieler einigten sich auf einen 2-Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2007. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Der U21-Nationalspieler (Schweiz) ist eine weitere Alternative auf der rechten defensiven Position und nach Sibusiso Zuma (FC Kopenhagen), Bernd Korzynietz (Bor. Mönchengladbach), Heiko Westermann (Spvg Greuther Fürth) und Nebojsa Krupnikovic (Hannover 96) der fünfte Neuzugang beim ostwestfälischen Bundesligisten.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • der frühe vogel fängt den wurm..*g*


    das wird eine spannende geschichte, denn neben der ablöse ist bei junioren aus der schweiz nach den statuten eine ausbildungsentschädigung fällig. in deutschland ist diese aber offenbar als verfassungswidrig eingestuft worden, so dass deren gültigkeit bei tranfers zwischen deutschen und schweizer vereinen stark diskutiert wird.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Hier nochmal einige Kommentare aus dem Forum des FC Luzern zu Schwegler ....


    Ch. Schwegler ist ein gelernter rechter Verteidiger, kann aber auch im rechten und zentral im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.
    Seine Stärken sind der explosive Antritt, seine Schnelligkeit auf den ersten Metern und seine körperliche Grundverfassung.
    Seine Schwächen das Kopfballspiel, der Torschuss, seine vielen gelben Karen und seine dauernden Schwalben.


    Chrigu Schwegler hat ein schweres Jahr hinter sich. Captain, Probetrainings mit Arsenal und Newcastel, U-Nati, Spieleragenten, die ihm den Kopf verdrehen, etc. Das geht nicht spurlos an einem 21Jährigen vorbei. Man vergisst immerwieder wie jung der Bursche noch ist!


    Christian Schwegler hat seine Captainbinde abgegeben und auch sonst seit längerem Mühe mit dem FCL. Seinen Abgang zu Bielefeld verstehe und begrüsse ich. Jetzt wird der FCL so um die 250'000Sfr kassieren (hälftig mit der Invest AG) und wird an einem möglichen Weitertransfer beteiligt. Die Rede ist von 30%. Würde er bleiben, wäre dies in Missmut. Zudem wäre er nächstes Jahr ablösefrei. Ueber den Daumen gepeilt, hat der FCL mit ihm ein gutes Geschäft gemacht. Bravo!

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von LatscherPohl
    Hier nochmal einige Kommentare aus dem Forum des FC Luzern zu Schwegler ....


    Ch. Schwegler ist ein gelernter rechter Verteidiger, kann aber auch im rechten und zentral im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.
    Seine Stärken sind der explosive Antritt, seine Schnelligkeit auf den ersten Metern und seine körperliche Grundverfassung.
    Seine Schwächen das Kopfballspiel, der Torschuss, seine vielen gelben Karen und seine dauernden Schwalben.


    Chrigu Schwegler hat ein schweres Jahr hinter sich. Captain, Probetrainings mit Arsenal und Newcastel, U-Nati, Spieleragenten, die ihm den Kopf verdrehen, etc. Das geht nicht spurlos an einem 21Jährigen vorbei. Man vergisst immerwieder wie jung der Bursche noch ist!


    Hoffentlich sehen wir mal etwas von dem "explosiven Antritt, der schnelligkeit" und nich so viele Schwalben und gelbe Karten! Klar mit 21 echt noch total jung aber ich würde es ihm nach den oben stehenden Vorfällen gönnen, würde er hier mal richtig zum Einsatz kommen und den BL-Durchbruch schaffen....Hab gelesen das er mit seinem Bruder in Luzern zusammengespielt hat und beide gehen jezz zu unterschiedlichen Vereinen.. Aber hätte man einem so jungen Talent nicht einen 3-oder 4-Jahresvertrag geben sollen??! Wär vielleicht auch sinnvoll gewesen..!! Find ich aber irgendwie cool das man nach angeboten bzw. Probetrainigs bei ARSENAL und NEWCASTLE zu ARMINIA wechselt! :)

  • gut auch dass er notfalls im defensiven mittelfeld spielen kann...und nach dem ganzen wirbel um ihn in luzern kann er sich jetzt ganz aufs fussballspielen konzentrieren. bin mal gespannt drauf wie der sich bei uns macht.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Klingt nach dem Luzerner Forum eher nach einem Vata- denn nach einem Korzynietz-Ersatz.


    Mit der Verpflichtung macht Arminia alles richtig, der scheint ja auch ziemlich günstig zu kommen - die Vertragslaufzeit ist allerdings nicht wirklich zu verstehen bei einem so jungen Perspektivspieler. Hat aber vermutlich seine Gründe. Verstehe allerdings diese Weiterverkaufbeteiligung für Luzern nicht, das würde ja heißen, dass der nach einer Saison hier schon weiterverkauft werden würde!?

  • wenn er auch im defensiven Mittelfeld spielen kann wäre das eine super Verpflichtung !
    :respekt:

    Wunschspieler für den Neuanfang!


    Kléber Pereira


    Mark Uth


    Nick Proschwitz


    Erik Bekoe


    Moritz Hartmann


    Linus Hallenius


    Johan Voskamp


    David Pisot


    Marius Helle


    Chiukepo Msowoya

  • Zitat

    Original von lonnemann
    ...die Vertragslaufzeit ist allerdings nicht wirklich zu verstehen ...dass der nach einer Saison hier schon weiterverkauft werden würde!?


    Einen Spieler, der aus der zweiten Schweizer Liga kommt, der 21 Jahre alt ist und in der Bundesliga ein total unbeschriebenes Blatt ist, mit einem 3- oder 4-Jahresvertrag auszustatten, ist ein großes finanzielles Risiko für einen kleinen Verein wie Arminia. Zwei Jahre sind schon ok, zumal man ja nach einem Jahr verlängern kann, wenn's gut läuft. Sie werden ja nicht GEZWUNGEN sein, ihn nach einem Jahr zu verkloppen.

  • Bin mal gespannt wie schnell er hier Fuß fassen kann. Vielleicht schafft er ja bei uns den großen Durchbruch!

    Für immer Arminia!

  • der kann so gut sein wie er will, aber brauchen tun wir ihn nicht wirklich. Mit Schuler, Gabriel, Borges, Westermann, Kortzinerz und Bogusc und ich weiß nicht wer noch, sind wir hinten bestens besetzt, was man von der Offensive keinesfalls behaupten kann. Für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar.

  • Zitat

    Original von hotte
    der kann so gut sein wie er will, aber brauchen tun wir ihn nicht wirklich. Mit Schuler, Gabriel, Borges, Westermann, Kortzinerz und Bogusc und ich weiß nicht wer noch, sind wir hinten bestens besetzt, was man von der Offensive keinesfalls behaupten kann. Für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar.


    Schuler, Gabriel und Borges sind absolute Wackelkandidaten und könnten jederzeit länger ausfallen. Bogusz steht bei uns für die nächste Saison nicht unter Vertrag ... also brauchen wir durchaus noch einen. Außerdem lässt er sich angeblich sehr flexibel einsetzen.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Einen Spieler, der aus der zweiten Schweizer Liga kommt, der 21 Jahre alt ist und in der Bundesliga ein total unbeschriebenes Blatt ist, mit einem 3- oder 4-Jahresvertrag auszustatten, ist ein großes finanzielles Risiko für einen kleinen Verein wie Arminia. Zwei Jahre sind schon ok, zumal man ja nach einem Jahr verlängern kann, wenn's gut läuft. Sie werden ja nicht GEZWUNGEN sein, ihn nach einem Jahr zu verkloppen.


    Nun, wenn Du meinen Beitrag so zusammenstreichst sieht es zwar danach aus, aber ich habe doch nicht geschrieben, dass sie gezwungen sind ihn nach einem Jahr zu verkaufen oder ähnlichen Blödsinn. Das einzige was mich verwundert ist eben jene Klausel für die Luzerner, die sie an einem Weiterverkauf beteiligen würde.


    Wenns stimmt, dass die Ablöse unter 100.000 Euro gelegen hat, dann ist 2 Jahre auch okay, auch wenn eine vereinsseitige Option trotzdem nicht verkehrt gewesen wäre, allerdings sind solche Optionen ohnehin auch umstritten. Dass Arminia den Vertrag rechtzeitig verlängern würde wenns gut läuft mit ihm möchte ich aber mal bezweifeln. Aber erstmal abwarten, wie er sich hier überhaupt macht.

  • Zitat

    Original von lonnemann


    Nun, wenn Du meinen Beitrag so zusammenstreichst sieht es zwar danach aus, aber ich habe doch nicht geschrieben, dass sie gezwungen sind ihn nach einem Jahr zu verkaufen oder ähnlichen Blödsinn. Das einzige was mich verwundert ist eben jene Klausel für die Luzerner, die sie an einem Weiterverkauf beteiligen würde.


    Wenns stimmt, dass die Ablöse unter 100.000 Euro gelegen hat, dann ist 2 Jahre auch okay, auch wenn eine vereinsseitige Option trotzdem nicht verkehrt gewesen wäre, allerdings sind solche Optionen ohnehin auch umstritten. Dass Arminia den Vertrag rechtzeitig verlängern würde wenns gut läuft mit ihm möchte ich aber mal bezweifeln. Aber erstmal abwarten, wie er sich hier überhaupt macht.


    Nach meinem Wissenststand sind solche Klauseln von wegen Beteiligung am Weiterverkauf nicht unbedingt selten, insbesondere bei Talenten! Vielleicht wird so etwas in der Regel nicht gleich publik, aber ich denke das das öfters vorkommt!


    Bin bei ihm aber ganz positiv gestimmt das er hier sein Können zeigen kann, wobei es sicherlich erstmal schwer werden wird, da die schweizerische Liga nicht so stark ist! Mal sehen! Auf jeden Fall HERZLICH WILLKOMMEN!!! :hi:

  • Zitat

    Original von DSC RULES


    Nach meinem Wissenststand sind solche Klauseln von wegen Beteiligung am Weiterverkauf nicht unbedingt selten, insbesondere bei Talenten! Vielleicht wird so etwas in der Regel nicht gleich publik, aber ich denke das das öfters vorkommt!


    klar, die Frage ist nur, ob sich diese Klausel bei einer Vertragsverlängerung auch mit verlängert? Dass Arminia den nach nur einer Saison wieder weiterverkauft ist ja eher unwahrscheinlich.


    Glaube, mit Schwegler haben wir einen guten Griff gemacht, auch wenn man ihm sicher etwas Zeit geben muss. Aus der 2. Liga der Schweiz in die 1. in Deutschland zu wechseln ist schon ein ziemlicher Sprung.

  • Was meinst Du, ärztliche Bulletins oder Spekulationen? ;) Ich glaube, das ist nächste Woche vergessen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von NilsWinner
    schwegeler: billig, talentiert, jung = vielversprechend


    Will nicht unken, aber genauso wahr:


    billig, talentiert, jung = nicht genug für Liga 1

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!