Ex-Armine Detlev Dammeier

  • @ Greenflora


    Das ist doch ein prima Statement von jemandem, der sich - möglicherweise nicht unberechtigt - Sorgen macht, ob das Ziel Aufstieg auch erreicht werden kann.


    @ CrimePays


    Wie wäre es mit folgender Wortwahl:


    (Alle) Kritische(n) Arminen mit a) eher positiver / b) eher negativer Erwartungshaltung warten jetzt mal, wie sich die Saison so anlässt, und hoffen inständig für den DSC, dass sie a) bestätigt / b) widerlegt werden.


    Unser aller Ziel dürfte sicherlich identisch sein: Aufstieg 2010.


    @ Outpost


    Du hast recht - siehe vorstehendes

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • [
    Unser aller Ziel dürfte sicherlich identisch sein: Aufstieg 2010.[/quote]




    Mein Ziel ist in erster Linie, endlich mal wieder über Fussball reden zu können.
    D.h.: Es muss mal wieder vernünftiger Fussball gespielt werden der Spaß macht. Ob dann ein Auftstieg im Sommer 2010 bei rumkommt, ist mir ersteinmal egal.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von Greenflora
    Trotzdem hoffe ich - das wir uns in 365 Tagen wieder über das Thema 1. Bundesliga unterhalten können - und dabei die Schlagzeile lesen - "Arminia wieder erstklassig dank hervorragender Personalpolitik von Dammeier" !


    Die Wahrscheinlichkeit, dass wir das lesen können, steigt, wenn man absehen kann, dass in den O-Tönen im Artikel die Stichworte Aufbruchsstimmung, positiv aufgenommen, Rückhalt, tolle Fans usw eine prominente Rolle einnehmen werden.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Wertago


    Das hat mit naiver Schönrederei gar nichts zu tun, zumal ja auch "CrimePays" vor kurzem geschrieben hat:


    Original von CrimePays am 15.07. 11.41 Uhr in diesem Thread:
    Ich wiederhole mich da gerne. Die jetzige Transfer-Bilanz des Detlev D. scheint in Ordnung zu sein.


    Ach, und ich soll mit dieser Ansicht also ein sogenannter Berufs-Pessimist sein. Interessant und sehr widersprüchlich das ganze ;)


    Im übrigen fand ich den folgenden Beitrag sehr versöhnlich und treffend. Leider gehen solche Meinungen hier gerade ein bißchen unter.



    Ergänzend möchte ich anmerken, dass sich gute Arbeit meiner Meinung nach im Endeffekt immer durchsetzen wird. Leider wurde aber in den letzten Jahren aufgrund von betriebsinternen Problemen innerhalb der Funktionärsebene nicht immer die bestmöglichen, sondern vielmehr die bequemsten Entscheidungen für Arminia getroffen. Das wurde bereits hinreichend diskutiert, und ist weiterhin nachwirkend zu spüren.
    Vielleicht macht sich Dammeier ja wirklich noch, aber der letztsaisonale Abstieg ist sicherlich auch zu einem nicht kleinen Teil seiner Arbeitsweise geschuldet.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Das Einteilen in Schwarz- und Weiß-User bringt einem nicht wirklich weiter. Ich denke, beiden Seiten sollten aufhören, User zu kategorisieren. Ich hoffe, dass ich das für meine Persone auch durchhalte.


    Es ist sicherlich richtig, erstmal abzuwarten, ob die Neuzugänge auch wirklich einschlagen und somit abzuwarten, ob Dammi ein glückliches Händchen bei seiner Wahl gehabt hat. Andererseits kann ich mich noch gut an manche derer, die dieses jetzt verstärkt einfordern, noch vor ein paar Wochen Dammis Arbeit auch in Bezug auf diese Transferpriode vorab verurteilt haben. Komischerweise gilt halt in solchen Momenten nicht immer die Abwarten-Variante.


    Es ist mir klar, dass die letzte Saison nicht dazu gedient hat, Vertrauen in Dammi aufzubauen. Allerdings gibt es mehrere Punkte, die ihn in teilen entlasten können, die ich aber nicht nochmal einzeln aufzählen möchte. Wie es zur Zeit scheint, hat er aus der letzten Saison gelernt. Es hat ruhig und ohne großes Aufheben Transfers vorangetrieben. Dass Arminia an Spielern wie Risgard, Feick oder Delura interessiert war, war vor ihrer Vorstellung kaum oder gar nicht bekannt gewesen. Es sind neben diesen anscheinend mehrere Sturmkandidaten gesichtet worden. Diese wurden sodann ins Probetraining eingeladen, damit der Trainer die letztendliche Auswahl treffen konnte. Und wenn man den Berichten mancher User hier Glauben schenken darf, haben sie ja auch nicht den schlechtesten Eindruck hinterlassen.


    Die Auswahl an Neuzugängen ist anscheinend durchaus nach einer gewissen Systematik vollzogen worden. Es wurden Mittelfeldspieler verpflichtet, die auf vorherigen Stationen eine gewisse Torgefahr ausgestrahlt haben. Dies sieht für mich so aus, als wenn er die Torgefahr aus dem Mittelfeld heraus steigern möchte. Dies war ja durchaus ein Punkt, der in letzter Zeit nicht so gut geklappt hat. Gerstner hat es (ich glaube im kicker-Sonderheft) auch angesprochen, dass letzte Saison Abwehr und Mittelfeld zu wenig Tore geschossen haben. Desweiteren stellen Risgard, Feick, Delura und Federico Spieler dar, die auf mehreren Positionen spielen können. Feick kann links hinten und weiter vorne, Risgard im defensiven als auch im offensiven Mittelfeld, Delura im ZweiMann-Sturm, im DreiMann-Sturm (mehr außen) und im offensiven Mittelfeld (links und rechts) und Federico halb rechts und hinter den oder der Spitze oder als Halbstürmer spielen. Das macht das Spiel variabler und sie könnten auch ganz gut zu dem System passen, was in Graz unter Co-Trainer Gerstner anscheinend gespielt wurde.


    Bei der Auswahl des Trainers hat Dammi nicht auf den Namen geachtet, sondern vermutlich darauf, welche Philosphie er verfolgt.


    Ob dies alles so umgesetzt werden kann, wie sich das die Verantwortlichen und natürlich auch wir vorstellen, wird die Zukunft zeigen. An den Ergebnissen werden sich Dammi und Gerstner messen lassen müssen. Ich sehe der Saison auf jeden Fall mit einer gewissen Vorfreude entgegen, was vermutlich auch nicht anders von mir erwartet wurde.

  • Zitat

    Original von Wertago
    Tut mir leid, Bazi, aber das ist das Problem: Manche verstehen nicht - oder wollen nicht verstehen -, was Du (und auch ich) tatsächlich sagen willst (wollen): Die "Berufspessimisten" oder "depressiven Dammeier-Gegner" kommen mittlerweile auch auf den Trichter, dass man abwarten soll und muss, wie es denn nun tatsächlich laufen wird, bevor man in dieser (gute Leistung DD) oder in jener (Chaos wie früher DD) Richtung urteilt. Nichts anderes haben wir die ganze Zeit propagiert: Gebt Dammeier eine Chance, sich zu beweisen; was daraus wird, zeigt erst die Saison. Das hat mit naiver Schönrederei gar nichts zu tun, zumal ja auch "CrimePays" vor kurzem geschrieben hat:...


    Aus meiner Sicht solltest du dein Auftreten hier dringend überdenken! Empfehlend, belehrend, provozierend, selbstherrlich... (s.o.)


    Dass du in mehreren Beiträgen darauf hinweist, welchen Standpunkt du quasi seit jeher vertrittst, ist - gelinde ausgedrückt - irritierend. Du hast dich hier zwei Tage vor der JHV angemeldet (ein Schelm, wer Böses...). Mich Verschwörungstheoretiker beschleicht das Gefühl, dass mir die Art und Weise des Bälle-Zuspielens und Stimmung-Lenkens (-Kontrollierens) irgendwie bekannt vorkommt... ?(



    Abschließend grüße ich unsere Mods aus der mitunter sonnigen Hauptstadt...


    :hi:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!


  • Du vermutest doch nicht, daß Bazi Lippe-Korty ist und Wertago im offiziellen Forum als Chrissi-DT schreibt? :lol: :lol: :lol:


    Nehmt mir meinen OT-Schalk bitte nicht übel! ;)

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Outpost
    ...
    Du vermutest doch nicht, daß Bazi Lippe-Korty ist...
    ...


    BITTE? Frechheit! Ich bin gar kein Lipper! :lol:


    Also, wenn ich so rüber komme wie L-K, dann tut es mir leid.


    "Berufs-Pessimist" fand ich jetzt nicht sooo ein derbes Schimpfwort. Was ich damit sagen wollte, werde ich hier nicht zum x-ten Mal wiederholen, nur soviel: ich habe nie behauptet, irgendwer sei kein Armine, ich habe auch nie geschrieben "du hast immer noch nicht verstanden, dass...". Dass ich reflexartig als "Schönfärber" bezeichnet werde - geschenkt.


    Mit dem Text von Hupe für Dirk kann ich übrigens auch gut leben.


    Grüße aus Bayern, dem Musterland der Meinungsfreiheit ;)

  • Zitat

    Original von Outpost


    Du vermutest doch nicht, daß Bazi Lippe-Korty ist und Wertago im offiziellen Forum als Chrissi-DT schreibt? :lol: :lol: :lol:


    Nehmt mir meinen OT-Schalk bitte nicht übel! ;)


    Freie Meinungsäußerung scheint hier nur akzeptiert zu werden, wenn sie genehm ist. Wieso werde ich kritisiert, wenn ich mich nur ebenso deutlich wie CrimePays oder Chrill-E äußere? Der Zeitpunkt der Anmeldung dürfte kein entscheidendes Kriterium für die Berechtigung hierzu sein.


    Auch beleidige ich nicht - anders als andere, vergegenwärtigt man sich deren Wortwahl gegenüber abweichenden Ansichten oder die angestellten Vergleiche; die darstellende Wirkung meiner "Anführungszeichen" sollte deutlich genug sein.


    Angemeldet habe ich mich, als Daudel unerträglich wurde, die KA offensichtlich Unterstützung brauchten und ich mich entschlossen hatte, an der JHV teilzunehmen; abmelden werde ich mich heute, um nicht weiter zu "polarisieren" und Gefahr zu laufen, die Alteingesessenen zu belehren. "Selbstherrlich" - ich denke nicht, eher nachdrücklich. "Provozierend" - manchmal ein bisschen, aber ohne Gewürze schmeckt doch keine Suppe.


    Mit Bazi gemein habe ich - abgesehen von einer teilweise übereinstimmenden Meinung - allenfalls, dass mein aktueller Wohnort derzeit mehr als 450 km in südlicher Richtung von der Alm entfernt liegt, was mich indes am Besuch der Heimspiele in der Regel nicht hindert und den Besuch der Auswärtsspiele teilweise erheblich erleichtert.

  • Zitat

    Original von King Kneib



    Ich weiß zwar nicht, wo du nach drei Testspielen diese Weisheiten hernimmst, ...


    Aus der selben, aus der Du Deine Zweifel beziehst :baeh:!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Das ist ja alles gut und schön, aber es gehört bestimmt nicht viel dazu, nach der letzten Saison festzustellen, dass wir zu wenig Tore gemacht haben und man was dagegen tun sollte. Das hat jeder gesehen. Von daher verstehe ich die Leistung nicht, das auch erkannt zu haben. Dass man sich nach Stürmern umsieht, nachdem man den einzigen verkauft hat, ist ebenfalls normal. Hier wird jede banalität als Erungenschaft verkauft. Verständlich, nach der letzten Saison, aber trotzdem banal.
    Ich sehe die Neueinkäufe auch positiv, bin aber im Bereich Sturm nach wie vor skeptisch. Da sollten noch zwei Stürmer kommen, mittlerweile glaube ich aber nur mehr an einen weiteren, der vermutlich Berisha heißt. Was passiert, wenn sich dann ein Fort verletzt oder doch nicht die Granate ist, für die ihn DD und TG halten, muss ich nicht sagen. Auch das weiß jeder. Man ist gerade ansatzweise dabei, den Fehler der letzten Saison - zu dünn besetzt im Sturm - zu wiederholen. Wohin das führt, haben wir gesehen.

  • Ich halte weitere Diskussionen für komplett überflüssig. Er hat eh noch Vertrag bis 2011. Bei seiner Vertragsverlängerung schaue ich vielleicht gern mal wieder rein.
    Ich sehe allerdings auch überhaupt kein Problem darin, den sog. Kritikern das Feld zu überrlassen.
    Der Diskussionsverlauf spricht für sich selbst, unzählige Posts dienen ausschliesslich der Wiederholung, verdaulich ist das nicht.


    Übrigens: nächsten Sommer laufen, wenn ich das richtig überblicke, 11 Verträge aus: Fernandez, Schuler Herzig, Mijatovic, Lamey, Kauf, Kucera, Kirch, Kamper, Halfar, Janjic. D.h., es wird weiter viel Bewegung im Kader geben, und entsprechend die Möglichkeit, das zu kommentieren, anstatt dauernd in der Vergangenheit zu suhlen.

    Einmal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Es müssen noch 2 Stürmer her, das sehe ich auch so.


    Ansonsten bin ich mit dem Kader und dem Trainer zu diesem Zeitpunkt voll zufrieden.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Aus dem Kicker:


    "Wie der Klub mitteilt, habe Heidrich der Klubführung den Rücktritt angeboten. Das Präsidium nahm an. Dies erklärte Präsident Ulrich Lepsch. Damit habe der Manager Verantwortung für den Abstieg ins Bundesliga-Unterhaus übernommen. Der FC Energie war als Tabellen-16. in der Relegation am 1. FC Nürnberg gescheitert."


    Auch so kann man reagieren, wenn man einen Abstieg zu verantworten hat...

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Er meint wohl, dass Dammeier nun genauso zurücktreten soll...meiner Meinung nach absoluter Blödsinn. Abgesehen davon, dass auch der Rücktritt in Cottbus Blödsinn ist, ich meine Heidrich hat den Kader doch wieder zusammengestellt, also ändert ein neuer Sportdirektor frühstens was im Winter, eher nächsten Sommer. Jetzt zurücktreten da man die Konsequenzen aus dem Abstieg tragen will...ich weiß nicht.

  • Dammeier hat nach dem Abstieg bis jetzt ALLES richtig gemacht. Die Neuverpflichtungen schlagen ein, treffen und legen Tore auf, der Trainer scheint ein guter Mann zu sein und seine Interviews werden auch besser.


    Der Abstieg geht vielleicht auch auf seine Kappe. Aber Detlev ist gerade dabei, seine Fehler zu korrigieren.

    Niemals geht man so ganz.

  • Dammeier hat seine letzte Chance. Man wird ihm frühstens nach 10 Spieltagen ein Zwischenzeugnis ausstellen können. Sollte es mit dem Aufstieg jedoch nicht klappen, dürfte er endgültig nicht mehr zu halten sein.

  • Transfermarkt.de schreibt:
    Konflikt mit Trainer Wollitz Grund für Heidrich-Abgang
    Veröffentlicht: 11.08.2009 - 11:02 Uhr Quelle: dpa (©)


    Der Hauptgrund für den Rücktritt von Manager Steffen Heidrich beim Fußball-Zweitligisten Energie Cottbus sind massive Meinungsverschiedenheiten mit Neu-Coach Claus-Dieter Wollitz gewesen. «Ja, es gibt unterschiedliche Auffassungen zu bestimmten Themen», räumte Präsident Ulrich Lepsch auf Nachfrage der «Lausitzer Rundschau» (Dienstag) ein. Wollitz hatte in der Saison-Vorbereitung und auch nach dem ersten Punktspiel gegen den FC Augsburg öffentlich sein Unverständnis über die Transferpolitik Heidrichs geäußert. Der 42-jährige Heidrich, der seit drei Jahren in Cottbus tätig war, hatte am Montag die Konsequenzen gezogen und seinen Rücktritt erklärt.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!