Ex-Armine Detlev Dammeier

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ich wiederhole mich da gerne. Die jetzige Transfer-Bilanz des Detlev D. scheint in Ordnung zu sein. Eine Bilanzierung, das sehe ich ähnlich wie MJockel, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen müssen.
    ...
    Bewerten kann man am Ende das, was unterm Strich bei rauskommt.
    Alle anderen Konstruktionen der pro-Argumentation, wie das "Handicap" Kentsch kann ich nicht für ernst nehmen, da sie einer objektiven Bewertung nicht mal im Ansatz standhalten. Da kann ich auch keine täglichen Befindlichkeiten anführen, alles Spekulation und somit dritt- bis viertrangig für diese Diskussion.


    Einverstanden. Dann sollten wir aber "Dammeier in der 1. Liga" künftig insgesamt außen vor lassen.


    Nur noch eine letzte Bemerkung: Du nennst das Handicap "Kentsch" Spekulation; ok, dann ist das Gegenteil aber eine ebensolche. Ich sehe Indizien für die damalige Existenz eines derartigen Handicaps, nennt man es nun "Kentsch", "Aufsichtsrat", "Verein im Wege einer Gesellschafterweisung", "Michael Frontzek" etc. beispielsweise in der Aktion "Wollitz" und der Tatsache, dass DD nach dem 22./23.06.2009 wesentlich besser funktioniert - auch in der Außendarstellung, natürlich auch getragen von der positiven Ausstrahlung des TG.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich hab das wichtige Wort mal markiert. Bisher ist das nur eine Vermutung.


    Eben - Spekulationen, bzw. je nach Mentalität ggfs. auch ganz nette Spielereien in der Sommerpause.
    Mann könnte das ggfs. (also bei Aufstieg) in 1,5 Jahren dann kritisch vergleichen.
    Klar aber ist, das die jetzigen Neuzugänge bei Klassenerhalt andere gewesen wären, um mal mitzuspekulieren.

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ich wiederhole mich da gerne. Die jetzige Transfer-Bilanz des Detlev D. scheint in Ordnung zu sein. Eine Bilanzierung, das sehe ich ähnlich wie MJockel, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen müssen.
    Die Außendarstellung ist hingegen immer noch stark verbesserungswürdig. Das betrifft die teils dümmlichen öffentlichen Aussagen (Saisonanalyse, persönliche Reflektionen) ebenso, wie die ersten 1,5 Jahre seiner Amtszeit insgesamt weiterhin enorm eine freundlichere Bewertung seiner bisherigen Tätigkeit belasten. Das war nämlich gar nix!
    Bewerten kann man am Ende das, was unterm Strich bei rauskommt. Alle anderen Konstruktionen der pro-Argumentation, wie das "Handicap" Kentsch kann ich nicht für ernst nehmen, da sie einer objektiven Bewertung nicht mal im Ansatz standhalten. Da kann ich auch keine täglichen Befindlichkeiten anführen, alles Spekulation und somit dritt- bis viertrangig für diese Diskussion.


    Natürlich ist das Spekulation, aber es ist ja nicht so, dass du vor Spekulationen gefeit bist.


    Man könnte solche Punkte auch Indizien nennen. Es ist ja nun mehr als ein offenes Geheimnis, dass die letzten Sportgeschäftsführer von Kentsch an der kurzen Leine gehalten wurden. Ein TvH ist ja auch deshalb in den Trainerjob geflüchtet. Allein schon die Tatsache, dass praktisch jeder Transfer von Kentsch zusätzlich abgsegnet werden musste und er sich oft genug in die Vertragsgestaltung eingemischt hat, spricht dafür. Letztens war irgendwo ein Interview mit Cottbus' Neuzugang Roger, der vor ein paar Jahren auch mal bei Bielefeld war (was mir vollkommen entfallen war). Er meinte, dass man sich damals einig war, dass er einen neuen Vertrag bekommen würde, wenn Arminia aufgestiegen wäre. Nach dem Aufstieg bekam er dann einen Vertrag zugeschickt, wo dann ganz andere Zahlen drin standen, als vorher besprochen war. Ähnliches hat ja auch bei Lense zum Abgang geführt. Es scheint also durchaus gang und gebe gewesen zu sein, dass der sportliche Leiter einen Vertrag ausgehandelt hatte (wie damals TvH bei Roger oder Lense) und dann Kentsch diese Verhandlungsbasis nachhaltig und nachträglich beeinflußt hat.


    Ein weiteres Indiz ist für mich die Aussage von Kentsch, dass bei einem Abstieg neben Wichniarek auch Mijatovic nicht zu halten sei. Jetzt ist Kentsch nicht mehr am Werk und Mijatovic bleibt doch, vielmehr sieht es für eine Vertragsverlängerung gar nicht so schlecht aus. Es ist zwar rein spekulativ, aber man könnte vermuten, dass Mijatovic bei einem Verbleib von Kentsch zum Abgang gedrängt worden wäre, um die Etatplanung nicht zu gefährden.

  • Zitat

    Original von ete


    Sehe ich ähnlich. Man sollte aber mal kritisch hinterfragen warum das so ist, dass der Kader scheinbar in der 2 Liga besser ist als in der 1 mit weniger Etat.
    Das ist auch eine Armutserklärung. Warum hat man es dann nicht geschafft, den Kader in der WP zu verstärken? Ok. Thema Ablösesummen. Irgendwie kann ich mich dem Gefühl nicht verwehren, dass jemand doch mehr gestört hat, als man es zugeben wollte. Und das scheint nicht DD zu sein, weil es jetzt ja geht. Ich hoffe, ich behalte recht.


    Die Sache mit Kentsch wurde ja schon angesprochen. Ich habe noch einen weiteren Erklärungsansatz. Es wurde letztes Jahr ja gesagt, dass das erweiterte Scouting bei Arminia in diesem Sommer seine ersten Früchten zeigen könnte. Es scheint ja nun so zu sein, dass Spieler wie Risgaard, Feick, Fort, Berisha + Co. öfters gesichtet wurden, bevor sie unter Vertrag genommen bzw. zum Probetraining eingeladen wurden.


    Ich sage es aber auch. Ob der Kader besser ist als der der letzten Saison, wird man stichhaltig erst nach gut einem halben Jahr wissen. Man kann es vielleicht so formulieren, dass wenn die Spieler ihr vorhandenes Potential abrufen können, dieser Kader zu einem Spitzenplatz in der 2. Liga befähigt ist.

  • Die eigentliche Kaderstärke zeigt sich doch immer erst im laufe einer Saison.
    Natürlich können auch "Blindschleichen" dabei sein. Aber grundsätzlich merkt man schon, das Spieler mit Bedacht ausgewählt werden.


    Kein blinder Aktionismus, sondern mit aller Ruhe werden Spieler verpflichtet.
    Berisha kann ich nicht beurteilen, hört sich doch aber ganz gut vom Profil an. Trotzdem würde ich hier gerne noch einen Saglik oder Caibuy (oder wie er heißt) hier sehen. Zusätzlich !


    Bei Gerstner hoffe ich, das er einigermaßen Erfolg hat. Nur ich denke das es wenigstens 7-8 Spiele dauern wird bis wir ansatzweise das spielen können, was sich Gerstner so vorstellt.


    Er ist ein junger, hungriger Trainer mit Ideen. Da hat er einem MF einiges voraus.


    Unter MF in Lachbach soll das Training bisher genau so laufen wie zuvor bei den Blauen. Geideck und weiterer Co. machen das Training, MF schaut und greift kaum ein.
    Gefällt mir da unter Gerstner schon besser, der die Spieler mal anspricht.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ich wiederhole mich da gerne. Die jetzige Transfer-Bilanz des Detlev D. scheint in Ordnung zu sein. Eine Bilanzierung, das sehe ich ähnlich wie MJockel, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen müssen.
    Die Außendarstellung ist hingegen immer noch stark verbesserungswürdig. Das betrifft die teils dümmlichen öffentlichen Aussagen (Saisonanalyse, persönliche Reflektionen) ebenso, wie die ersten 1,5 Jahre seiner Amtszeit insgesamt weiterhin enorm eine freundlichere Bewertung seiner bisherigen Tätigkeit belasten. Das war nämlich gar nix!
    Bewerten kann man am Ende das, was unterm Strich bei rauskommt. Alle anderen Konstruktionen der pro-Argumentation, wie das "Handicap" Kentsch kann ich nicht für ernst nehmen, da sie einer objektiven Bewertung nicht mal im Ansatz standhalten. Da kann ich auch keine täglichen Befindlichkeiten anführen, alles Spekulation und somit dritt- bis viertrangig für diese Diskussion.


    Diese Zusammenfassung trifft es meiner Meinung nach am besten. Viele Fehler, die man ihm als Anfänger zugestehen kann, sind Dammeier leider zu einer Zeit unterlaufen, als das Umfeld sehr sensibel und kritisch war. Jetzt hat auch er die Chance zum Neubeginn. Die bisherigen Transfers machen Mut. Es fehlt noch ein hungriger Mann für hinten links und eventuell noch ein zusätzlicher Stürmer. Mit zwei guten Griffen für diese Positionen sollte der Kader vorerst gut bestückt sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Felipe ()

  • Ich will gerne zugestehen, dass die Zusammenarbeit mit Kentsch sicherlich schwierig gewesen sein mag. Trotzdem gibt es bei der Übereinkunft zweier Vertragsparteien auch immer die Seite, die den gegebenen Bedingungen entweder mindetsens zustimmt, oder aber zu gegebener Zeit versucht sich gewisser Fesseln zu entledigen. Und da Dammeier nicht erst seit gestern im Verein ist, gehe ich ebenfalls davon aus, dass er sehr genau gewusst haben wird, worauf er sich bei der Vertragsunterzeichnung zum GF einlässt. Eben aus diesem Grunde sehe ich wiederum nicht den geringsten Anlass, dass man ihm die Arbeitszeit mit oder von mir aus auch unter Kentsch in irgendeiner Art und Weise unter wohlwollenderen Aspekten verbuchen könnte. Ein angemessenes Arbeitsentgelt und die mit der Position verbundenen Verantwortung (dem Verein und Umfeld gegenüber) hat er ja sicher auch gerne abgegriffen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • ich wollte noch mal sagen dass ichs grundsätzlich gut finde dass wir keine spieler geliehen haben. in der 2.liga macht man spieler gross und verkauft sie dann für teuer geld, leihen sollte man da nur wenn not am mann ist, das könnten wir inner wp noch tun zb.


    wer will schon wie zb. duisburg letzte saison nen makiadi rausbringen und dann zusehen wie er von wob für ne mio nach freiburg geht...


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von MJockel
    ich wollte noch mal sagen dass ichs grundsätzlich gut finde dass wir keine spieler geliehen haben. in der 2.liga macht man spieler gross und verkauft sie dann für teuer geld, leihen sollte man da nur wenn not am mann ist, das könnten wir inner wp noch tun zb.


    wer will schon wie zb. duisburg letzte saison nen makiadi rausbringen und dann zusehen wie er von wob für ne mio nach freiburg geht...


    Dem kann ich nur zustimmen. Unter anderem daran kann man festmachen, dass Dammi gnadenlos unterschätzt wird. Bekannte und ambitionierte Vereine wie Kaiserslautern oder die von dir genannten Duisburger schustern sich einen Kader mit Leihspielern zusammen. Grauenhaft. In Bielefeld dagegen schafft es ein DD, einen Erstligakader weitestgehend zusammenzuhalten und auch noch zu verstärken (meine Meinung!).


    Parallel dazu wird die Mannschaft erneuert, wir bekommen einen ambitionierten Trainer und ambitionierte Spieler. Die Wertschätzung, die DD dafür erfährt, fällt mir, ehrlich gesagt, in diesem Forum zu gering aus.


    Interessant finde ich, wie sich die Argumentation zur Zeit langsam dreht: Während vor Kurzem noch die Dammeier-Befürworter dafür plädiert haben, dem Team noch etwas Zeit zu geben und frühestens nach zehn Spieltagen den Stab über sie zu brechen, sind es nun die Berufs-Pessimisten, denen offenbar langsam die Argumente ausgehen, die nun fordern, erst mal ein paar Spiele abzuwarten, bevor man euphorisch werden dürfte.


    Ja, auch ich erwarte noch einen Berisha oder einen vergleichbaren Stürmer. Und, ja, auch ich würde mich über einen weiteren Zugang auf der LV-Position freuen. Aber angesichts der bisherigen Ergebnisse kann ich nur sagen: Chapeau, Herr Dammeier! Machen sie weiter so, bitte!


  • Sehr schön formuliert - Du sprichst mir aus dem Herzen!

  • Zitat

    Original von Bazi
    ... sind es nun die Berufs-Pessimisten, denen offenbar langsam die Argumente ausgehen, die nun fordern, erst mal ein paar Spiele abzuwarten, bevor man euphorisch werden dürfte.


    Es ist doch wohl eine absolute Selbstverständlichkeit, dass man erst abwarten muss, ob die Neuzugänge einschlagen oder nicht. Im Moment haben wir einen einzigen wirklichen Stürmer im Kader und niemand hier, Du auch nicht, kennt den Mann und kann sagen, ob er so viele Tore schießt wie ein Wichniarek geschossen hätte. Dammeier hat einen Abstieg im Gepäck, das ist nunmal Fakt, ob Du es willst oder nicht. Da halte ich es für normal, nicht automatisch in Euphorie zu verfallen, wenn er sagt, der neue Stürmer wäre toll. Das hat er bei Sadik und Lamey auch gedacht, sonst hätte er sie vermutlich kaum verpflichtet. Den Kredit, den Dammeier letzte Saison verspielt hat, den muss er sich zurück holen. Und das dauert länger als 10 Spiele, das dauert die ganze nächste Saison.

  • Zitat

    Original von Bazi
    Interessant finde ich, wie sich die Argumentation zur Zeit langsam dreht: Während vor Kurzem noch die Dammeier-Befürworter dafür plädiert haben, dem Team noch etwas Zeit zu geben und frühestens nach zehn Spieltagen den Stab über sie zu brechen, sind es nun die Berufs-Pessimisten, denen offenbar langsam die Argumente ausgehen, die nun fordern, erst mal ein paar Spiele abzuwarten, bevor man euphorisch werden dürfte.


    Erstmal finde ich es wenig bescheiden, dass du dich und die anderen Dammeier-Befürworter eben als jene bezeichnest, während die Kritiker mal pauschal und ausnahmslos die Berufs-Pessimisten sind. Herrlich! Ein wenig mehr Differenzierung täte hier für eine Fortführung eines sachlichen Argumentenaustausches sicher ganz gut. Wenn du aber auf diesem Vokabular bestehen möchtest, würde ich alternativ für deine "Gruppe" die Bezeichnung "naive Schönredner" vorschlagen wollen.
    Also, so lange ich nichts gegenteiliges von dir höre, unterscheide ich ab sofort der besseren Übersicht wegen in Kritiker und naive Schönredner.
    Inhaltlich kann ich für den Moment nur auf den Beitrag von Arminen-Stefan verweisen. Was Dammis Arbeit wert ist und nicht wert ist, wird sich wohl kaum in diesen Tagen herausstellen. Das sollten selbst die naiven Schönredner hier erkennen. Die Neuzugänge sind trotz eines weiter recht dünnen Angriffs auch nach meinem Empfinden recht vielversprechend. Allerdings wird sich nicht heute und nicht morgen herausstellen, ob die Zutaten für einen leckeren Kuchen wirklich harmonisch und passend ausgewählt wurden. Ein wenig Zeit solltest du dir für eine Abrechnung also ruhig noch lassen. Noch ist rein gar nichts gewonnen, die Skepsis aufgrund Dammeiers bisheriger Leistungen nicht ausgewischt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Es ist doch wohl eine absolute Selbstverständlichkeit, dass man erst abwarten muss, ob die Neuzugänge einschlagen oder nicht. Im Moment haben wir einen einzigen wirklichen Stürmer im Kader und niemand hier, Du auch nicht, kennt den Mann und kann sagen, ob er so viele Tore schießt wie ein Wichniarek geschossen hätte. Dammeier hat einen Abstieg im Gepäck, das ist nunmal Fakt, ob Du es willst oder nicht. Da halte ich es für normal, nicht automatisch in Euphorie zu verfallen, wenn er sagt, der neue Stürmer wäre toll. Das hat er bei Sadik und Lamey auch gedacht, sonst hätte er sie vermutlich kaum verpflichtet. Den Kredit, den Dammeier letzte Saison verspielt hat, den muss er sich zurück holen. Und das dauert länger als 10 Spiele, das dauert die ganze nächste Saison.


    Absolut richtig !!!


    Gibt es hier irgendeinen Grund euphorisch zu werden oder die Neuzugänge schon im Vorfeld als Volltreffer zu bezeichnen ?? Noch haben wir kein einziges, ernsthaftes Spiel gesehen und können die Kaderstärke bzw. die Arbeit des Trainers nur anhand von Spekulationen einschätzen. Auf dem Papier besitzen wir den vielleicht stärksten Kader der 2.Liga und eventl. sogar einen besseren als in der letzten Saison, aber eben nur auf dem Papier.
    Ich kann es nicht mehr ertragen, dass hier eine Gruppe als Berufspessimisten dargestellt wird und die andere hat den Stein der Weisen gefunden.
    Es kann natürlich sein, dass viele hier sehr positiv überrascht sind, dass DD nach einem Jahr, endlich seinen Job erledigt. Das kannte man vorher ja gar nicht, um es mal zynisch auszudrücken.
    Immerhin hat Dammeier den direkten Wiederaufstieg und der Trainer Platz 1 als Zielsetzung festgemacht, von daher waren und sind die Transfers eine völlig normale Angelegenheit um den Thesen bzw. Aussagen auch Nachdruck zu verleihen. Was sollte er denn sonst machen, so weiter wie im Abstiegsjahr ???
    Auch ich sehe positive Tendenzen bei DD und glaube(hoffe) auch, dass er den ein oder anderen potentiellen Hoffnungsträger verpflichtet hat und das er seine sportlichen Ziele erreichen kann bzw. wir einen weiteren Aufstieg feiern dürfen. Auf diesem Weg wünsche ich Ihm auch wirklich viel Glück bei dieser Mission, nur sollte man nach diesem Katastrophenjahr erstmal den Ball flach halten und abwarten ob die Arbeit von DD auch Früchte trägt. Das Vertrauen, vor allem bei seinen Kritikern, muss er sich erstmal wieder zurückgewinnen, nach einem desaströsen Jahr und beweisen das er die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Die Saison wird es zeigen...

    I`m forever blowing bubbles

  • Als DD TG vorstellte und dessen Ausbildung als Mentaltrainer erwähnt wurde schien mir das sehr sinnvoll um dem Kader die Defensivmentalität auszutreiben. Mittlerweile denke ich, dass Teile des Umfelds auch ganz gut einen Mentaltrainer vertragen könnten. Aufbruchstimmung und so... (re: Gibt es hier irgendeinen Grund...)


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Als DD TG vorstellte und dessen Ausbildung als Mentaltrainer erwähnt wurde schien mir das sehr sinnvoll um dem Kader die Defensivmentalität auszutreiben. Mittlerweile denke ich, dass Teile des Umfelds auch ganz gut einen Mentaltrainer vertragen könnten. Aufbruchstimmung und so... (re: Gibt es hier irgendeinen Grund...)


    Über Aufbruchstimmung können wir uns nach dem gewonnen Pokalfinale und der Aufstiegsfeier, nach dem 25.Spieltag, unterhalten. Alles andere wäre enttäuschend... ;)


    Es gibt Leute, die kann man mit einem Sonnenaufgang nicht begeistern, dass sollten dann schon mehrere hintereinander sein... Vor allem dann, wenn man zuvor, seit über einem Jahr, nur eine Sonnenfinsternis bewundern durfte.

    I`m forever blowing bubbles

  • Ich kann letztlich die Einschätzung beider Seiten nachvollziehen. Zum einen überwiegt bei manchen die Enttäuschung über die letzte Saison zum anderen sehen die optimistischeren unter uns gute Neuzugänge und eine rosige Zukunft. Alles ok. Lassen wir uns einfach überraschen.


    Was ich jedoch nach wie vor nicht nachvollziehen kann, ist die Forderung nach langfristigen Konzepten, die Entwickluing von entsprechenden nachhaltigen Strukturen und die die gleichzeitige "Hire and fire" Mentalität. Ist das in zeitlich kurzer Abfolge sich immer wiederholende Entlassen der Beteiligten der richtige Weg? Ist ein Sportdirektor allein an den kurzfristigen Transfererfolgen zu messen? Ob ein Spieler einschlägt hängt letztlich auch von vielen Faktoren ab, die der Sportdirektor letztlich nicht vorhersehen kann. Und muss man die Kaderentwicklung nicht auch in Relation zu den vorhandenen finanziellen Mitteln sehen? Nicht nur ich vertrete die These, dass ein Klassenerhalt Arminias in der Bundesliga höher zu bewerten ist, als eine Meisterschaft der Bayern. Vergleicht man die Transfertätigkeiten beispielsweise von Schalke und Arminia in den letzten beiden Jahren. Stellt sich die Frage, welches Management besser gearbeitet hat. Schalke, weil sie nicht abgestiegen sind? Zöge man Bilanz hinsichtlich der Relation der angewandten finanziellen Mittel und der sportlichen "Verbesserung" durch die NEuzugänge, was wäre das Ergebnis?


    Gibt es da nicht noch andere Faktoren die eine Rolle hinsichtlich der Bewertung der Tätigkeit einer sportlichen Leitung spielen müssten?


    Identifikation, Auftreten, nachhaltige Entwicklung von Strukturen, Engagement insgeamt, Zusammenarbeit mit den Trainern, Teamfähigkeit, Engagemant hinsichtlich der Nachwuchsförderung fallen mir spontan ein.


    Beurteilt ihr wirklich den Sportmanager analog dem jeweiligen Trainer nur nach der aktuellen kurzfristigen sportlichen Entwicklung?


    Ich will jetzt gar nicht unbedingt für Dammeier oder irgendeinen Trainer plädieren, habe jedoch einfach die Hoffnung, dass irgendwann einmal die jeweils handelnden Personen mehrere Jahre hier arbeiten und wirklich entsprechend langfristig was auf die Beine stellen können. Der letzte war im übrigen TvH. Und was wurde seinerzeit auch über ihn geschimpft, aber letztlich war die Phase unter TvH aus meiner Sicht durchaus positiv...... Lags an der Arbeit über mehrere Jahre TVHs? Wird es einen Trainer oder Sportdirektor jemals wieder bei Arminia geben, der hier länger als 5 Jahre hier arbeitet?

  • Zitat

    Original von Bazi
    Interessant finde ich, wie sich die Argumentation zur Zeit langsam dreht: Während vor Kurzem noch die Dammeier-Befürworter dafür plädiert haben, dem Team noch etwas Zeit zu geben und frühestens nach zehn Spieltagen den Stab über sie zu brechen, sind es nun die Berufs-Pessimisten, denen offenbar langsam die Argumente ausgehen, die nun fordern, erst mal ein paar Spiele abzuwarten, bevor man euphorisch werden dürfte.


    Also Bezeichnungen wie "Berufs-Pessimisten" sind eher wohl eher Grund dafür, warum hier nicht mehr vernünftig diskutiert werden kann! Die kritischen Argumente gehen sicherlich nicht aus, werden nur von wenigen Usern systematisch und mit quantitativ unangepasst vielen Beiträgen ins lächerliche gezogen.


    Fakt ist doch noch immer, daß man völlig unnötig abgestiegen ist, weil die sportliche Führung vermeidbare Fehler gamacht hat. Fakt ist ebenfalls, daß man zum jetzigen Zeitpunkt keinen der neuen Akteure ansatzweise bewerten kann. Es ist also nur seriös, die neuen Spieler (und den Trainer) in den ersten Spielen zu beobachten um dann zu beurteilen wie "ambitioniert" (Deine Bewertung) sie sind. In Vorleistung müssen jetzt erstmal andere treten.

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Erstmal finde ich es wenig bescheiden, dass du dich und die anderen Dammeier-Befürworter eben als jene bezeichnest, während die Kritiker mal pauschal und ausnahmslos die Berufs-Pessimisten sind. Herrlich! Ein wenig mehr Differenzierung täte hier für eine Fortführung eines sachlichen Argumentenaustausches sicher ganz gut. Wenn du aber auf diesem Vokabular bestehen möchtest, würde ich alternativ für deine "Gruppe" die Bezeichnung "naive Schönredner" vorschlagen wollen.
    Also, so lange ich nichts gegenteiliges von dir höre, unterscheide ich ab sofort der besseren Übersicht wegen in Kritiker und naive Schönredner.
    Inhaltlich kann ich für den Moment nur auf den Beitrag von Arminen-Stefan verweisen. Was Dammis Arbeit wert ist und nicht wert ist, wird sich wohl kaum in diesen Tagen herausstellen. Das sollten selbst die naiven Schönredner hier erkennen. Die Neuzugänge sind trotz eines weiter recht dünnen Angriffs auch nach meinem Empfinden recht vielversprechend. Allerdings wird sich nicht heute und nicht morgen herausstellen, ob die Zutaten für einen leckeren Kuchen wirklich harmonisch und passend ausgewählt wurden. Ein wenig Zeit solltest du dir für eine Abrechnung also ruhig noch lassen. Noch ist rein gar nichts gewonnen, die Skepsis aufgrund Dammeiers bisheriger Leistungen nicht ausgewischt.


    Tut mir leid, Bazi, aber das ist das Problem: Manche verstehen nicht - oder wollen nicht verstehen -, was Du (und auch ich) tatsächlich sagen willst (wollen): Die "Berufspessimisten" oder "depressiven Dammeier-Gegner" kommen mittlerweile auch auf den Trichter, dass man abwarten soll und muss, wie es denn nun tatsächlich laufen wird, bevor man in dieser (gute Leistung DD) oder in jener (Chaos wie früher DD) Richtung urteilt. Nichts anderes haben wir die ganze Zeit propagiert: Gebt Dammeier eine Chance, sich zu beweisen; was daraus wird, zeigt erst die Saison. Das hat mit naiver Schönrederei gar nichts zu tun, zumal ja auch "CrimePays" vor kurzem geschrieben hat:


    Original von CrimePays am 15.07. 11.41 Uhr in diesem Thread:
    Ich wiederhole mich da gerne. Die jetzige Transfer-Bilanz des Detlev D. scheint in Ordnung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Ich wäre sicher auch gerne optimistischer was Arminia und Dammeier betrifft !
    Weiterhin meine ich ja auch - das man sich auf einem durchaus richtigen Weg befindet aber gerade mal die ersten Schritte zu einer Besserung eingeleitet hat !
    Es besteht doch aus meiner Sicht kein Grund um in einen totalen Euphoriewahn zu verfallen - nur weil der Geschäftsführer Sport nun endlich - nach endlosen Monaten der Peinlichkeiten und Hilflosigkeiten - mal seine Arbeit aufgenommen hat !


    Die Krönung die sich einige der "Superoptimisten" hier mit ihren Kommentaren geleistet haben - war direkt nach der Partie gegen den VfB Fichte !
    Was die da alles an Fortschritten gesehen haben ......
    Jungs und Mädchen - das war eine nichtssagende "Plänkelpartie" gegen eine Freizeitcombo !
    Ich möchte euch nicht unterstellen das ihr keine Ahnung von Fussball habt - aber so einige Zweifel kommen dann doch in mir auf !
    Etwas ernsthafter darf man sicher die weiteren Spiele gegen Kopenhagen - Kiel und Pilsen einordnen !
    Dabei jubel ich weder Siege wie gegen die Dänen oder Tschechen hoch - noch falle ich in Depressionen wenn es eine Packung wie gegen Kiel gibt !
    Wirkliche Aussagekraft haben diese Spiele eben noch nicht !


    Ich möchte ja nicht behaupten - das Federico - Fort und Risgard etc. schlechte Neuzugänge sind - nur wirklich beurteilen kann ich sie nicht !


    Z.b. Federico - ein Spieler der scheinbar vor 2 - 3 Jahren den Höhepunkt seiner Karriere hatte ...... da muss man doch erstmal abwarten - ob er diese Leistungen noch einmal abrufen kann ! Trotzdem sehe ich die Verpflichtung als richtig an.



    Und noch eins - man sollte nicht zuviel an den Neuzugängen festmachen - vielmehr sollte man sich auch mal Gedanken über den Rest des Kaders machen - sollte da nicht eine gewaltige Steigerung gegenüber der letzten Saison kommen - wo doch deutlich wurde das etliche Spieler am Limit waren (wir sind nicht nur durch Frontzeck abgestiegen) - wird es aber verdammt eng mit dem Aufstieg !


    Trotzdem hoffe ich - das wir uns in 365 Tagen wieder über das Thema 1. Bundesliga unterhalten können - und dabei die Schlagzeile lesen - "Arminia wieder erstklassig dank hervorragender Personalpolitik von Dammeier" !

  • Zitat

    Original von Wertago
    Tut mir leid, Bazi, aber das ist das Problem: Manche verstehen nicht - oder wollen nicht verstehen -, was Du (und auch ich) tatsächlich sagen willst (wollen): Die "Berufspessimisten" oder "depressiven Dammeier-Gegner" kommen mittlerweile auch auf den Trichter, dass man abwarten soll und muss, wie es denn nun tatsächlich laufen wird, bevor man in dieser (gute Leistung DD) oder in jener (Chaos wie früher DD) Richtung urteilt. Nichts anderes haben wir die ganze Zeit propagiert: Gebt Dammeier eine Chance, sich zu beweisen; was daraus wird, zeigt erst die Saison. Das hat mit naiver Schönrederei gar nichts zu tun, zumal ja auch "CrimePays" vor kurzem geschrieben hat:


    Original von CrimePays am 15.07. 11.41 Uhr in diesem Thread:
    Ich wiederhole mich da gerne. Die jetzige Transfer-Bilanz des Detlev D. scheint in Ordnung zu sein.


    Meiner Meinung nach, solltest Du Dir Deine "Berufspessimisten", "Chrill-E verändert die Arminia", "depressiven Dammeier-Gegner" etc. Bezeichnungen sparen. Du vergiftest dadurch die Atmosphäre und polarisierst hier unnötiger Weise. :hi:

    see twelve monkeys!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!