Ex-Armine Detlev Dammeier

  • Zitat

    Original von herzich


    Wer hat diesen Anspruch erhoben? Der Club? Eher doch Schüco, Weber.
    Aus dem Etat läßt sich dieser Anspruch doch null ableiten, eher im Gegnteil.


    Den Anspruch darauf ein dauerhaftes Mitglied der ersten Liga zu sein halte ich auch für unrealistisch. Aber der Etat in dieser Saison ist doch wahrscheinlich der höchste in der zweiten Liga. Also sollte man doch schon den Aufstieg erwarten können. Und der war ja selbst ohne den Punktabzug enorm gefährdet.

    Für immer Arminia!


  • Richtig genauso ist es, vieles beruhte auf RK! Dammeier hat vielleicht ein paar Fehler gemacht, aber man sieht, wenn die Mannschaft passend aufgestellt wird, geht es, also man könnte sagen, ein Magath hätte aus der Truppe wohl auch den 1 rausgeholt!^^

  • Zitat

    Original von Chucky
    Richtig genauso ist es, vieles beruhte auf RK! Dammeier hat vielleicht ein paar Fehler gemacht, aber man sieht, wenn die Mannschaft passend aufgestellt wird, geht es, also man könnte sagen, ein Magath hätte aus der Truppe wohl auch den 1 rausgeholt!^^


    Ich habe es ja schon öfter gefragt. Wer ist nochmal für die Verpflichtung eines tauglichen Trainers verantwortlich? :rolleyes:

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich habe es ja schon öfter gefragt. Wer ist nochmal für die Verpflichtung eines tauglichen Trainers verantwortlich? :rolleyes:


    Ja war mir klar das diese Frage kommt, was soll ich dazu noch sagen? Wenn er alles richtig gemacht hätte, würde keiner was sagen, so wird drauf gehauen, ich bin der Meinung das bringt nicht viel.


    DD hat aus dem was er hatte gute Arbeit abgeliefert, ob jemand das hätte besser machen können oder noch schlechter ist was anderes, das wissen wir nicht!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich habe es ja schon öfter gefragt. Wer ist nochmal für die Verpflichtung eines tauglichen Trainers verantwortlich? :rolleyes:


    Und wieviel % der sportlichen Leiter, die bei anderen Vereinen in der Trainerfrage falsch lagen, sind anschließend selbst auch gegangen? Na, dürften nicht allzu viele sein! Aber in Bielefeld ist halt alles anders, da sind die Ansprüche eben höher! Seit wieviel Jahren will z.B. Dortmund ins internationale Geschäft? Wurde Watzke entlassen, weil das Ziel verfehlt wurde?


    Der DSC war immer eine Fahrstuhlmannschaft und wird es ohne Hilfe der Wirtschaft auch bleiben. Und da jetzt so tun, als ob der Sportgeschäftsführer, wenn genau das passiert, was in der Vergangenheit immer wieder passierte und bei einem Club wie der Arminia realistisch auch immer einkalkuliert werden muss, große Schuld auf sich geladen hat, weil er das Ziel Klassenerhalt bzw. Wiederaufstieg ausgegeben hatte, ist einfach bigott und überzogen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von Chucky


    Richtig genauso ist es, vieles beruhte auf RK! Dammeier hat vielleicht ein paar Fehler gemacht, aber man sieht, wenn die Mannschaft passend aufgestellt wird, geht es, also man könnte sagen, ein Magath hätte aus der Truppe wohl auch den 1 rausgeholt!^^


    Wohl eher, wenn sie mal nen guten Tag hat. Dass ein Federico gelaufen ist wie nie hatte doch nix mit der Aufstellung oder dem System zu tun. Genauso wenig, dass ein Arne Feick mal ein richtig gutes Spiel ohne Fehler macht. Lamey und Janjic hat er auch aufgestellt, was die Mehrheit hier weiterhin für falsch hält (mich eingeschlossen).
    Es geht, ja, aber viel zu selten. Frankfurt hat gestern die Bayern geschlagen. Sind die deswegen gleich Meisteraspirant, weil es ja geht, wenn sie richtig gut spielen?


    Es ist grausam, was hier reininterpretiert wird. So einen Sieg muss man gegen so eine Mannschaft erwarten, egal in welchem System. Nicht mehr und nicht weniger!


    Hätte, wäre, wenn...dann wären wir aufgestiegen oder hätten noch gute Chancen. Ist leider aber nicht. Klar ist Roland Kentsch hier mitverantwortlich in großem Maße. Er hat Dammeier ja auch eingestellt. Und für den ganzen Rest soll man ihn gerne belangen, wenn möglich. Aber wenn man hier weiterhin nur die Ehemaligen (zu Recht) beschimpft und die hier Tätigen weiter in Schutz nimmt, dann werden wir weiter in Richtung Abgrund gehen. Das kann man leugnen oder endlich akzeptieren und an einem richtigen Neuanfang arbeiten bzw. entsprechend abstimmen bei der JHV. Das hat letztes Jahr leider nicht geklappt.


    Und @ Neu Amin:
    Dass deine Schreibweise unter aller Sau ist und jedes Mal wieder ein Abenteuer sie zu entziffern, das wird nicht nur mir so gehen. Keine Ahnung, ob du ne Schreibschwäche oder ein Problem mit der deutschen Sprache hast aufgrund einer anderen Nationalität, keine Ahnung, das wär kein Thema.
    Da du aber auch regelmäßig Sachen drin hast, die nix mit der Sprache an sich zu tun haben, sondern einfach schlicht falsch sind, in diesem Fall jetzt die "KGAE" (das die Profiabteilung eine KGaA ist, das kann man hier mehrfach nachlesen), frage ich mich mittlerweile ernsthaft, ob du hier bewusst auf diese Weise postest.
    So dem nicht so ist, nix für Ungut, aber dann gib dir bitte Mühe! Ansonsten ganz ehrlich, das nervt!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Ich habe kein Interesse daran, Dammeier zu verteidigen. Sollte er gehen müssen, ok. Nur grundsätzlich sollte man im Auge behalten, das uns der 4. Sportchef, sowie der 6. Trainer (Geideck und Berger sind nicht mal mitgezählt) in 6 Jahren bevorsteht.
    Meine Zielrichtung/Fragestellung wäre eher folgende:
    Wieso schaffte es der Verein in den vergangenen 5 jahren nicht, mehr Gelder zu generieren, obwohl in einer wirtschaftsstarken Region ansässig?


    Ich kann auch folgende Rechnung aufmachen:
    2005 Klassenerhalt
    2006 Klassenerhalt
    2007 klassenerhalt
    2008 Klassenerhalt - jeweils mit einem Etat, mit dem man Schlusslicht
    bzw. etwa gleichauf mit 3-4 anderen Clubs war
    2009 Abstieg, aber nicht sang- und klanglos, sondern mit einer
    Millimeterentscheidung am letzten Spieltag.
    5 Jahre am Stück 1. Liga macht uns heute kein Verein vergleichbaren Etats mehr nach, kein Duisburg, kein Rostock, kein Mainz, kein Freiburg, kein Karlsruhe, ja ok vlt. bochum, wenn sie dieses Jahr wieder drinbleiben.


    Zu Dammeier nochmal: wenn er 4 Mio. mehr zur Verfügung gehabt hätte, um Eigler zu halten, und zusätzlich noch Böhme und Zuma kompensieren zu können, hätte der Klassenerhalt gelingen müssen.
    So aber hatten wir einen Kader, aus dem alles rausgequetscht wurde, es aber leider nicht gereicht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Und wieviel % der sportlichen Leiter, die bei anderen Vereinen in der Trainerfrage falsch lagen, sind anschließend selbst auch gegangen? Na, dürften nicht allzu viele sein! Aber in Bielefeld ist halt alles anders, da sind die Ansprüche eben höher! Seit wieviel Jahren will z.B. Dortmund ins internationale Geschäft? Wurde Watzke entlassen, weil das Ziel verfehlt wurde?


    Der DSC war immer eine Fahrstuhlmannschaft und wird es ohne Hilfe der Wirtschaft auch bleiben. Und da jetzt so tun, als ob der Sportgeschäftsführer, wenn genau das passiert, was in der Vergangenheit immer wieder passierte und bei einem Club wie der Arminia realistisch auch immer einkalkuliert werden muss, große Schuld auf sich geladen hat, weil er das Ziel Klassenerhalt bzw. Wiederaufstieg ausgegeben hatte, ist einfach bigott und überzogen!


    Der Dortmunder Personaletat hat z.b. in den letzten Jahren auch keinen Anlass gegeben aufs internationale Geschäft zu hoffen. Das ist der große Unterschied.
    Bei Arminia war der Etat hoch genug und die Mannschaft auch nicht so schlecht in dieser Saison. Nur beim Trainer hat Dammeier ziemlich weit daneben gelegen. Ob er deswegen gleich entlassen werden muss, weiß ich nicht.
    Und ich bin auch wirklich der letzte der sich sagen lassen muss, er hätte zu hohe Ansprüche.
    Nicht umsonst gehöre ich hier im Forum zu der Gruppe der "Schönredner". :D

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Sagen wir so, wir werden sehen was die Zukunft bringt, aber das Dammeier entlassen wird, halte ich für unwahrscheinlich, vielleicht ein anderer Posten, aber ganz weg, denke ich nicht!


  • Eigler hatte noch Vertrag, den hätte man halten können, wenn man gewollt hätte. Man hätte nur keine Ablöse mehr kassiert nach der Saison. Aber wir müssen uns jetzt nicht über einzelne Transferfehler hier unterhalten.


    Und 2009 war keine Milimeterentscheidung. Wir haben 4, ich wiederhole 4(!!!!) Saisonspiele gewonnen! Auch wenn die vielen Unentschieden etwas darüber hinwegtäuschen mögen, das IST sang- und klanglos abgestiegen!


    Und warum er es nicht schafft mehr Gelder zu generieren, darüber unterhalten wir uns doch schon sehr lange. Weil die komplette Vereinsführung inklusive Präsidium und Aufsichtsrat keinen professionellen Ansprüchen im Profifußball genügt! Und diese Leute haben aus Spargründen ein Greenhorn zum GF Sport gemacht, welche andere Greenhörner zu lange verteidigt hat (Frontzeck) und das nächste eingestellt hat (Gerstner) und offenbar auf dem Weg ist, das Nächste (Oenning) zu verpflichten.
    Dazu die meiner Meinung nach miserable Kaderplanung. Stichwort Sturm, überbesetztes Mittelfeld, kein Mannschaftsgefüge, keine Leader, keine Typen!


    Dammeier ist hier nicht das Grundübel, nein. Die Wurzel des ganzen Unkrauts ist woanders, da sind wir uns sicher einig! Aber nochmal, es macht die Leistung von Dammeier nicht besser. Vor der Saison wurde mehrfach betont, er muss sich an Gerstner messen lassen. Es ist sein Mann, es ist sein Kader, es ist seine hauptverantwortlich geplante Saison! Alles schon wieder vergessen?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()


  • guter BEITRAG!! Stimmt genau so. :hi:

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Dammeier ist hier nicht das Grundübel, nein. Die Wurzel des ganzen Unkrauts ist woanders, da sind wir uns sicher einig! Aber nochmal, es macht die Leistung von Dammeier nicht besser. Vor der Saison wurde mehrfach betont, er muss sich an Gerstner messen lassen. Es ist sein Mann, es ist sein Kader, es ist seine hauptverantwortlich geplante Saison! Alles schon wieder vergessen?


    1. ja, da sind wir uns einig.
    2. nein, das ist nicht vergessen.

  • Zitat

    Original von herzich


    1. ja, da sind wir uns einig.
    2. nein, das ist nicht vergessen.


    Ja, und Gerstner hat ja aus der Sicht von Außenstehenden punktemäßig auch durchaus Erfolge gehabt. Dass der Fußball nicht anzuschauen war, ist da erst einmal zweitrangig. Als er entlassen wurde, bestand immer noch durchaus eine realistische Chance auf den Aufstieg. Und es gibt auch im Bielefelder Umfeld noch Fans, die die Entlassung nicht verstehen konnten (ich gehöre nicht dazu).


    Wenn der Punktabzug nicht gewesen wäre, wären auch jetzt noch Restchancen vorhanden. Wenn ich jede Saison, in der nicht das erhoffte Saisonziel erreicht wurde, gleich Trainer und Sportdirektor entlasse, dann bin ich zum ersten bald pleite und zum zweiten bekomme ich niemals Kontinuität in die Truppe. Das ideale Gegenbeispiel ist in meinen Augen Werder Bremen. Nicht vergessen, es können nur zwei oder drei aufsteigen, aber es gibt mindestens 7 oder 8 Clubs, die sich dieses Ziel öffentlich oder intern gesetzt haben. Wenn es nach Euch ginge, müssten Vereine wie Hoffenheim, Hertha, Stuttgart, 60 etc. alle die sportliche Leitung auswechseln, weil man ja andere Saisonziele hatte!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Wenn der Punktabzug nicht gewesen wäre, wären auch jetzt noch Restchancen vorhanden. Wenn ich jede Saison, in der nicht das erhoffte Saisonziel erreicht wurde, gleich Trainer und Sportdirektor entlasse, dann bin ich zum ersten bald pleite und zum zweiten bekomme ich niemals Kontinuität in die Truppe. Das ideale Gegenbeispiel ist in meinen Augen Werder Bremen. Nicht vergessen, es können nur zwei oder drei aufsteigen, aber es gibt mindestens 7 oder 8 Clubs, die sich dieses Ziel öffentlich oder intern gesetzt haben. Wenn es nach Euch ginge, müssten Vereine wie Hoffenheim, Hertha, Stuttgart, 60 etc. alle die sportliche Leitung auswechseln, weil man ja andere Saisonziele hatte!


    Ja, wenn sich irgend wo eine Richtung erkennen lässt, in die ein Sportdirektor seinen Verein bringen möchte, dann wäre das ja alles gut und schön. Dem ist aber nicht so. Da wird ohne Sinn und Verstand ein Kader zusammen gestellt, in dem es hinten und vorne nicht passt. Dazu kommt ein Trainer ohne Erfahrung, der zumindest mit dem Kader einfach scheitern musste. Es gibt keinen Plan, und das ganze mit Werder Bremen vergleichen zu wollen ist ein Witz. Und Vereine wie Hertha, Stuttgart oder 60 wechseln ihre sportliche Führung mindestens sooft aus wie wir unsere. Der Trainerwechsel bei Stuttgart hat jede Menge bewirkt, bei Hertha gibt es einen neuen Manager... ohne Erfolg, bei 60 ist mit Lienen etwa Ruhe und Vernunft eingekehrt.

  • Bei der Beurteilung von Dammeier sollte man sich von der Position "hinterher ist man immer schlauer" lösen. Klar hätte man Frontzeck schon eher rauswerfen sollen, Gerstner hätte zur Winterpause gehen müssen etc. Nachträglich weiß jeder Bescheid, was richtig gewesen wäre.
    Darauf kann es aber nicht ankommen, sondern ob sich jemand grobe Fehleinschätzungen geleistet hat.
    Da finde ich bei allen Mängeln den Kader derzeit nicht so schlecht. Der Fehler war eher der Trainer. Da hätte man zur Winterpause Bilanz ziehen müssen. Aber selbst wenn man das gewollt hätte - hätten wir das damals - finanziell - noch gekonnt?
    Vielleicht ist es falsche Nostalgie, aber der Niedergang fing für mich mit dem Weggang von TvH an. (Man erinnere sich daran, in welch luxuriöser Position wir waren, als er ging) Es folgte noch ein Auflodern unter Ernst, dann fielen wir ins Koma mit Frontzeck. In dieser Zeit wurden die Gelder verballert, die vorher erarbeitet wurden., für Abfindungen, Tribüne und wer weiß was.
    Gemessen an TvH fällt Dammis Bilanz dürftig aus. Da taucht kein Owo, Westermann, Fink etc auf. Aber Arminia hatte unter Dammi auch nicht die Perspektive, wie damals.
    Aber wer weiß, wie Dammi gegenüber einem Nachfolger da stünde. Da ist mein Zutrauen in den gegenwärtigen Vorstand, jemanden besseren zu finden, so bescheiden, dass ich wirklich andere Baustellen sehe, als die Position des Sportdirektors.

    Italien- wir kommen!


  • ... unterschreib ich!

  • Bei DD scheiden sich einfach die Geister, wenn man das Meinungsbild in den verschiedenen Foren verfolgt.


    Rational gesehen ist er gescheitert, weil er nicht in der Lage ist, fehlerhafte Entscheidungen (die ich jedem zugestehe) rechtzeitig zu korrigieren (Stürmer/Trainer). Seine Bereitschaft, einen Fehler einzugestehen, ist eher schwach ausgeprägt bzw. gar nicht vorhanden. Er hält so lange daran fest, bis andere für ihn entscheiden.


    Emotional ist es natürlich schon bitter, wenn viele Fans sich genötigt sehen, einen wie DD (der mir als Spieler ehrlicher und wesentlich sympatischer rüber gekommen ist) vom Hof zu jagen, um vermeindlichen Schaden von IHREM Verein abzuwenden.


    Vielleicht wäre es für die Zukunft von Vorteil, sich allgemein mehr sportliche Kompetenz in den Verein zu holen. Wichtige Entscheidungen auf eine breitere Basis stellen, um Fehler zu vermeiden bzw. bessere zu treffen und nicht nur von ein oder zwei Personen (Manager/Trainer) das Wohl des Vereins abhängig zu machen.


    Das könnte ich mir mit der Installierung eines "sportlichen Beirats" sehr gut vorstellen. Ein beratendes Gremium ohne Entscheidungsgewalt,wo evtl. ehemalige Arminen wie TvH, Thomas Helmer, EM, Uli Stein u.a. ihre Erfahrungen einbringen.


    Was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Original von distro


    ... unterschreib ich!


    Das unterschreib ich auch!

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!