Ex-Armine Detlev Dammeier

  • Zitat

    Original von JonnyHey47


    Richtig, Zahlen sind für Dammi keine Unbekannte! Er hat eine Ausbildung erfolgreich zum Bankkaufmann abgeschlossen!


    Das habe ich auch. Dazu ein einen großen Umfang eines BWL Studiums. Trotzdem würde ich mir jetzt nicht gerade zutrauen sofort ein mittelständiges Unternehmen zu führen. Da gehört mehr zu. Mich wundert immer, dass ehemalige Fußballprofis extrem schnell in diese Rolle schlüpfen. Vielleicht hätte man Dammi einen erfahrenen Mann zur Seite stellen sollen und ihn eher eine Art Scouting führen lassen sollen. Für die Rolle als Geschäftsführer reicht wohl kaum die Qualifikation Bankkaufmann.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Das habe ich auch. Dazu ein einen großen Umfang eines BWL Studiums. Trotzdem würde ich mir jetzt nicht gerade zutrauen sofort ein mittelständiges Unternehmen zu führen. Da gehört mehr zu. Mich wundert immer, dass ehemalige Fußballprofis extrem schnell in diese Rolle schlüpfen. Vielleicht hätte man Dammi einen erfahrenen Mann zur Seite stellen sollen und ihn eher eine Art Scouting führen lassen sollen. Für die Rolle als Geschäftsführer reicht wohl kaum die Qualifikation Bankkaufmann.


    Aber er ist doch in erster Linie für den sportlichen Bereich zuständig.
    Wozu gibts denn sonst den Geschäftsführer Anders der für die Finanzen verantwortlich ist?

    Für immer Arminia!

  • Ja natürlich. Aber trotzdem steht er doch allg mit in der Verantwortung, er handelt Verträge aus, und muss als Geschäftsführer auch die Mitarbeiter führen. Das sind Aufgaben die viel mit Erfahrung zu tun haben und eben nicht nur mit sportlicher Kompetenz. Darum bin ich ja auch der Meinung, dass man einen Geschäftsführer Sport braucht der Erfahrung auf diesem Gebiet hat und daneben vielleicht ein Scoutingsystem aufbaut, welches dann ja beispw von Dammi geleitet werden kann.


    Allg muss man sich mal anschauen wie die Bayern Nerlinger langsam aufbauen. Der macht erst ein Studium, dann ein Praktkum bei den Bayern, lernt dann als eine Art Assistent von Hoeneß und übernimmt jetzt langsam Schritt für Schritt mehr Verantwortung. Bei uns wird ein unerfahrener Ex-Profi gleich mal in die Geschäftsleitung geworfen. Das ist kein Vorwurf an Dammi. Aber ich frage mich, ist er überhaupt in der Lage seinen Aufgaben nachzukommen. Darum finde ich den Ansatz den die Wirtschaft hatte mit einem erfahrenen Manager eine wirklich gute Idee.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Und schon sind wir an dem Punkt seiner Installierung. Man hat damals einen vollkommenen Grünschnabel zum Geschäftsführer gemacht. Vermutlich aus Spargründen und Ja-Sager Mentalität gegenüber dem damaligen Sonnenkönig Kentsch und er war gerade da und war bei den Fans als Spieler in guter Erinnerung. Genau diese Attribute haben ihn in diesen Job gebracht.
    Dass das schief gehen musste, haben die meisten hier glaube ich damals befürchtet. Eine Chance hatte er selbstverständlich verdient, allerdings hat er diese offensichtlich nicht genutzt. Jeder Tag mit Dammeier in entscheidungsverantwortlicher Position ist ein verschenkter Tag. Wie schon gesagt, es darf bei Gerstner nicht aufhören. Es muss bei Dammeier und dem Aufsichtsrat weiter gehen. Wir brauchen Leute, die Ahnung haben. Wenn die Wirtschaft da Leute hat, her damit! Die jetzigen Verantwortungsträger können es erwiesenermaßen nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Kai
    ... Aber ich frage mich, ist er überhaupt in der Lage seinen Aufgaben nachzukommen...


    Für mich ganz klar, Nein!


    Selbst wenn er noch, zu seiner Kaufmannslehre, ein zusätzliches Studium gemacht hätte, würde es ihn nicht sofort dazu befähigen, einen Wirtschaftsbetrieb mitzuführen, wie Arminia Bielefeld. Da nützt auch die Fußballerfahrung nichts, wenn keine oder nur kaum wirtschaftliche Erfahrung dabei ist.


    Ein kleines Beispiel: Um z.B. als Controller heutzutage einen Job zu bekommen, musst Du in der Regel minimum ein wirtschaftswissenschaftliches Studium abgeschlossen haben. Zumindest ist dieses so, in mittleren bis größeren Betrieben.


    Aber als Sportgeschäftsführer in einem Bundesligateam (D.D. war es ja letztes jahr auch schon) soll es dann reichen, wenn man eine Lehre zum Bankkaufmann gemacht hat??? Eher nein! ;)

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Kai


    ...


    Vielleicht hätte man Dammi einen erfahrenen Mann zur Seite stellen sollen und ihn eher eine Art Scouting führen lassen sollen. Für die Rolle als Geschäftsführer reicht wohl kaum die Qualifikation Bankkaufmann.


    hat man doch gemacht, seinerzeit. der erfahrene mann war....


    ..kentsch !

  • Was hat er denn überhaupt so gesagt? Bis jetzt wurde ja fast nur über den Auftritt von Anders und Lauritzen geredet.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Es wurde mehrfach offen sein Kopf gefordert!


    Er antwortete stets mit gewissen Ausflüchten und teilweise unrichtigen Aussagen, was wiederum mit Pfiffen und Zwischenrufen quittiert wurde.


    Die Stimmung war 100% gegen Dammeier gerichtet und der Herr Anwalt erwähnte in einem Nebensatz, dass die kritisierten Personalien (u.a. Geschäftsführer Sport) geprüft würden..!


    Hierzu ein recht humaner Artikel des WB: Westfalen-Blatt Artikel


    Ich persönlich hoffe, dass die Medien und Fans dieses Thema weiterhin aufgreifen und kritisch hinterfragen, dann wird sich der Druck automatisch aufbauen und es keine Alternative zu einer Neubesetzung geben.


    Spätestens nach dem gestrigen Abend wäre ihm gut daran getan, sich freiwillig zurückzuziehen und stattdessen wieder im Jugendbereich zu trainieren ... das wäre eine anzuerkennende Geste gegenüber Verein und Fans. Glauben tue ich aber nicht dran..!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Was hat er denn überhaupt so gesagt? Bis jetzt wurde ja fast nur über den Auftritt von Anders und Lauritzen geredet.


    Ansonsten mal beim: "Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaftfred" hier nachsehen, da steht eigentlich alles Wesentliche drin ;)


    SWB Gruss


  • An die Dinge in deinem letzten Abschnitt hab ich auch schon gedacht, er ist sicherlich nicht an allen Dingen im sportlichen Bereich Schuld, da haben auch andere Leute mit dran gebastelt...allerdings endbindet ihn das auch nicht von der Verantwortung. Ich denke er ist im Trainingsbereich (Jugend oder max. 2.Mannschaft)auch besser aufgehoben aber wie schon geschrieben befürchte ich aber eher, das er von sich aus eher an seinem Stuhl klebt, evtl. könnte sich das ändern, wenn man ihm halt auch ne Alternative im Verein gibt, (was ja wirtschftlich für ihn verständlich ist, das mit dem nicht freiwillig gehen)...so habe ich auch seine ganze Art und Äusserungen gestern verstanden, wenn wir hier aber weiter von Neuaufbau und so reden und der Verein dies auch endlich umsetzten will, muss auf den Posten eigentlich Jemand anderes hin...allerdings dann auch fachlich besser (und damit warscheinlich auch teurer), sonst braucht man da auch nix ändern.


    SWB Gruss

  • Auch wenn es vorsichtig formuliert ist, freundet sich das WB zwischen den Zeilen schon mit einem Abgang von Dammi an.


    Zitat

    Ob Dammeier seinen Vertrag bis 2011 erfüllt, gilt noch nicht als sicher. Das von ihm zusammengestellte Team lief auch vor dem Punktabzug schon der Musik hinterher, die Trainerwahl Thomas Gerstner wird als Fehlgriff bewertet.

  • Zitat

    Original von jögi
    Auch wenn es vorsichtig formuliert ist, freundet sich das WB zwischen den Zeilen schon mit einem Abgang von Dammi an.


    ich finde den diminiutiv für dammeier irgendwie zu nett :(

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Meine Prognose:


    Dammeier wird gehen. Leopoldseder hat sich in kritischen Situationen nicht vor ihn gestellt und sich bezgl. anstehender Personalien sehr bedeckt gehalten. Die Frage ist, warum Dammeier sich das überhaupt weiter antut. So ein wenig klang ja schon seine Frustration durch. Nur wenn er geht, wird es leider für Arminia nicht besser. Ohne Kohle bekommen wir keinen absoluten Experten für den Job. Wer will sich das hier bei der Entwicklung auch antun. Nach dem es scheinbar auch schon persönliche Bedrohungen der Familie von Vorstandsmitgliedern gibt. Ich persönlich finde die Transfers des Sommers nicht so schlecht. Kein absoluter Überflieger dabei, aber doch überwiegend brauchbare Leute. Und nach meiner Meinung kann man die Arbeit eines Sportdirektors erst nach mehreren Jahren einschätzen. Wenn wir hier jährlich die Leute austauschen hat Arminia nen Imageproblem, schmeisst Geld zum Fenster raus und sportlich wirds langfristig noch schlechter. Ohne Kontinuität bei den Personen geht das hier nach hinten los. Das ist jetzt kein Plädoyer für Dammeier, sondern eher die Hoffnung, dass hier irgendwann mal jemand längere Zeit seine Vorstellungen verwirklichen kann. Manche mögen mich einen Phantatsten nennen, aber ich schaue beispielsweise neidisch Richtung Freiburg. Da gibt es ein klares Konzept, notfalls steigen die mit dem Trainer ab und nicht nach jeder hohen Niederlage werden die Köpfe der Verantwortlichen gefordert. Im Umfeld ist dort scheinbar klar, welche Möglichkeiten der Klub hat. Das macht den Klub sympathisch. So ein Chaos wie hier, gibts da nicht. Hier werden ab nächster Saison voraussichtlicher nen neuer Trainer und Spiortdirektor ihren Dienst tun. Wirds das wirklich bringen? Spätestens im Frühjahr nächsten Jahres wird doch wieder deren Rauswurf gefordert.


    Und eins noch: Hatte der Personalverschleiss seit Ernst irgendwelche positiven Effekte? Meint ihr, wir würden schlechter dastehen, wenn Ernst noch am Ruder wäre? Vielleicht wären wir ein Jahr früher abgestiegen, ok. Vielleicht wären wir aber jetzt auch schon wieder aufgestiegen?! Aber insbesondere die Stimmung im Umfeld und auch der Zustand unseres Klubs wären sicherlich nicht schlechter.


    Ich hab im Moment dermassen die Schnauze voll von Arminia. Das liegt zum einen natürlich an den hanebüchenen Fehlern in der Finanzplanung (hauptschuldiger ist kentsch. keine frage. ich bin auch froh das Kentsch hier weg ist. egozentrischer Despot ist noch ne harmlose Umschreibung seines Schaffens bei Arminia. aber mit ihm hätten wir jetzt sicherlich keinen Punktabzug auferlegt bekommen. so dämlich wär er nicht gewesen.). Aber zum anderen auch an der Stimmung im Umfeld. Negativer gehts nicht. Alles ist scheisse. Leute werden bedroht, übel angegenagen ohne teilweise die Hintergründe zu kennen. Gebetsmühelnartig werden die Köpfe aller Beteiligten gefordert. Das mag ja druchaus berechtigt sein, aber was kommt dann. Ich habe nur wenig Hoffnung, dass sich hier ohne eine langfristig ausgelegte Strategie irgendwas zum positiven ändern wird. Aber diese Strategie seh ich nirgends..... Leider.

  • Zitat

    Dammeier wird gehen. Leopoldseder hat sich in kritischen Situationen nicht vor ihn gestellt und sich bezgl. anstehender Personalien sehr bedeckt gehalten


    das sehe ich auch so


    Zitat

    Wenn wir hier jährlich die Leute austauschen hat Arminia nen Imageproblem, schmeisst Geld zum Fenster raus und sportlich wirds langfristig noch schlechter


    weil man sich im vorfeld nicht genügend gedanken gemacht hat, hätte man die auswahl der trainer etc. im vorfeld sorgfältiger getroffen, wäre einem finanziell vieles erspart geblieben.


    Zitat

    , aber ich schaue beispielsweise neidisch Richtung Freiburg


    freiburg hat in den letzten jahren einen zuschauer exodus zu verzeichnen. das stadion war unter finke nahzu immer ausverkauf, auch da, vergangenheit. da ist mit nichten alles besser.


    Zitat

    Und eins noch: Hatte der Personalverschleiss seit Ernst irgendwelche positiven Effekte


    neine, hatte ernatürlich nicht. auch da tritt wieder die sorgaltspflich im vorfeld bei arminia in kraft.


    Zitat

    Ich hab im Moment dermassen die Schnauze voll von Arminia


    habe ich auch, geht ganz vielen so. der vorstand und die vorstellungen der mannschaft haben soviel porzellan zerschlagen, auch bei den ganz treuen, dass wird schwer zu kitten sein.


    Zitat

    Leute werden bedroht, übel angegenagen ohne teilweise die Hintergründe zu kennen.


    da spielst du auf kottmann an. ohne das er ross und reiter genannt hat.in der zeitung stand etwas von internet foren...abwarten was da kommt, momentan ist das fragwürdig


    Zitat

    aber was kommt dann. Ich habe nur wenig Hoffnung, dass sich hier ohne eine langfristig ausgelegte Strategie irgendwas zum positiven ändern wird.



    das sehe ich auch so. wenn die wirtschaft ein konzept von arminia bis 2015 fordert und da nichts kommt...selber schuld, wer es ausbaden muss, wir fans!


    ansonsten sehr guter beitrag von einem (wie ich) zornigen und traurigen arminen

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

    Einmal editiert, zuletzt von Prediger Honke ()

  • So jetzt werfe ich mal ganz mutig in den Raum. Dammeier soll bleiben!


    Warum?


    Vielleicht hat der gute Mann wenig Ahnung von seinem Job gehabt. Vielleicht war er nicht qualifiziert genug dieses Amt auszufüllen. Er hat unendlich viele Fehler begangen.


    Aber, vielleicht hat er diese "Schulung" genutzt? Was bringt es uns, das er an einem Punkt geht, wo man sagen könnte, er hat gelernt? Er ist besser als vorher? Diese ganzen Fehler passieren ihm nicht nochmal?


    Ihr habt recht. Viel "aber", "vielleicht"...In unserer Situation habe ich dort lieber einen sitzen, der diesen ganzen Mist mitgemacht hat, Fehler eingesteht und nun seine "Lehre" auf die harte Tour abgeschlossen hat.


    Um das ganze mal abzuschließen. "Vielleicht" ist er jetzt ein besserer Mann auf diesem Posten. Ich finde ein Versuch ist es wert.

    For I believe that you and me
    We've achieved a love we can see
    My love


  • Ja gut aber die Frage ist, ob er in der Lage ist für kommende Saison mit dem neuen Traner zusammen eine schlagkräftige Mansnchaft neu aufzubauen. der Umbruch wird diesen Sommer kommen.


    Für mich gibt es 2 Möglichkeiten entweder Dammi geht sofort, oder er bleibt. Am 6.6 nach der JHV muss man ihn nicht mehr feuern. Wenn man einen neuen Geschäftsführer Sport holt, muss der den neuen Trainer mit aussuchen und das Team auch zusammen stellen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Abgestiegen, Aufstieg verpasst... ja, versuchen wir es ruhig weiter mit ihm. Es kann ja nicht soooo wahnsinnig viel schlechter werden.


    Äääähmmm, 3. Liga???


    Die Angst hege ich mit einem weiteren Jahr D. Dammeier... :nein:

    SWB-Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!