Ex-Armine Detlev Dammeier

  • Ja der Trainer sieht momentan keine Veranlassung für Gespräche einer Vertragsverlängerung.


    Wenn man jetzt noch verlängern würde, das währe ja auch mehr als traurig, aber das hört sich auch schon ziemlich nach Abschied am Ende der Saison an.


    Es sei denn TG schafft noch ein Wunder und zwar den Aufstieg.


    Ansonsten verläuft dieses Gespräch relativ normal und DD zieht sich aus gewissen Fragen zurück, damit meine ich beantwortet sie nicht ganz.


    Das mit Kamper ist traurig und Berisha sowieso, selbst dann kann man ihm auf dem Platz mal eine Chance geben, finde ich!


    Situation ist generell traurig!

  • Zitat

    Original von Chucky
    Ja der Trainer sieht momentan keine Veranlassung für Gespräche einer Vertragsverlängerung.


    Wenn man jetzt noch verlängern würde, das währe ja auch mehr als traurig, aber das hört sich auch schon ziemlich nach Abschied am Ende der Saison an.


    Es sei denn TG schafft noch ein Wunder und zwar den Aufstieg.


    Die Situation ist doch exakt wie letztes Jahr. Auch damals hat jeder, der klar denken konnte, erkannt, dass wir mit MF als Trainer geradewegs in die zweite Liga steuern. Als man dann endlich Berger holte, war es schon zu spät. In diesem Jahr sieht man ebenso deutlich, dass wir mit diesem Fußball nicht aufsteigen werden, trotzdem zieht man die Reißleine vermutlich wieder viel zu spät. Lieber würde ich es mir Böhme versuchen, als so weiter zu machen. Was hat man zu verlieren? Absteigen geht nicht mehr, also was solls?

  • Westfalenblatt: Arminia hat drei Mal in Folge eine schwache erste Halbzeit geliefert. Sie sind bei den Ansprachen vor den Spielen dabei. Trifft der Trainer den richtigen Ton, oder redet Thomas Gerstner an den Spielern vorbei?


    Dammeier: Wie hätten wir dann seit der Winterpause zehn Punkte holen sollen? Der Trainer hat eine klare Ansprache. Aber innerhalb einer Mannschaft sind nicht immer alle glücklich. Du hast die, die rausgehen und spielen, und die, die auf der Bank oder auf der Tribüne sitzen und die sich gegenseitig ins Ohr säuseln: Du müsstet aber auch spielen und du wärst auch schon seit Wochen mal dran. Insofern ist natürlich eine gewisse Unzufriedenheit da, zumal das im zweiten Saisonteil aufgrund der unterschiedlichen Vertragssituationen immer noch ein wenig brisanter wird.


    Wenn ich es mal wie in der Schule ausdrücken will, dann würde ich sagen: „Thema verfehlt!!!“.


    Was um Himmels Willen ist das denn für eine Antwort. Was haben denn die Ersatzspieler und Tribünenhocker mit den schlechten Leistungen der ersten Halbzeit zu tun. Da stehen doch 11 Spieler auf dem Platz, von denen doch zu dem Zeitpunkt keiner unzufrieden sein kann. Und die entsprechenden Vertragssituationen müssten doch erst Recht dazu beitragen, dass bei denen, deren Verträge auslaufen, die Sohlen brennen.


    Oder will DD uns sagen, dass jene die im längerfristigen Vertragsverhältnis stehen keine Notwendigkeit sehen sich reinzuhängen.


    Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich kann mit der Antwort auf diese Frage nullkommanix anfangen. Es sei denn, DD wollte uns durch die Blume mitteilen, dass TG eben nicht den richtigen Ton trifft. :arminia:

  • Zitat

    Original von Sidhalley
    Westfalenblatt: Arminia hat drei Mal in Folge eine schwache erste Halbzeit geliefert. Sie sind bei den Ansprachen vor den Spielen dabei. Trifft der Trainer den richtigen Ton, oder redet Thomas Gerstner an den Spielern vorbei?


    Dammeier: Wie hätten wir dann seit der Winterpause zehn Punkte holen sollen? Der Trainer hat eine klare Ansprache. Aber innerhalb einer Mannschaft sind nicht immer alle glücklich. Du hast die, die rausgehen und spielen, und die, die auf der Bank oder auf der Tribüne sitzen und die sich gegenseitig ins Ohr säuseln: Du müsstet aber auch spielen und du wärst auch schon seit Wochen mal dran. Insofern ist natürlich eine gewisse Unzufriedenheit da, zumal das im zweiten Saisonteil aufgrund der unterschiedlichen Vertragssituationen immer noch ein wenig brisanter wird.


    Ja die Aussage ist schon übel, besonders die Antwort, wie hätten wir dann seit der Winterpause 10 Punkte holen sollen, ja ich sehe das so, man hätte mehr holen können oder müssen. Sprich das ist zu wenig, oder gibt er sich mit den 10 Punkten zufrieden?


    Man hat das Gefühl das er bis jetzt mit der Rückrunde zufrieden ist oder er uns damit sagen will das TG vieles falsch macht!

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Zitat

    Original von Chucky


    Ja die Aussage ist schon übel, besonders die Antwort, wie hätten wir dann seit der Winterpause 10 Punkte holen sollen, ja ich sehe das so, man hätte mehr holen können oder müssen. Sprich das ist zu wenig, oder gibt er sich mit den 10 Punkten zufrieden?


    Man hat das Gefühl das er bis jetzt mit der Rückrunde zufrieden ist oder er uns damit sagen will das TG vieles falsch macht!


    Die Aussage ist sowas von erbärmlich. Jetzt sind also die Spieler Schuld, die seit Wochen/Monaten auf der Bank oder Tribüne sitzen und keine Chance erhalten, obwohl auch die Kollegen nicht aus dem Quark kommen. Nach der Saison werden wahrscheinlich noch Kamper und Berisha persönlich für den Nicht-Aufstieg verantwortlich gemacht. Wenn Dammeier mit dieser Aussage eines erreicht, dann die noch tiefere Spaltung zwischen der Reserve und Gerstners Lieblingen. Weiter so.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Er betont ja auch, dass der Trainer meinte, er hätte offensiv genügend Alternativen. Und wenn Dammeier meint, die Aufstellung von Rotter würde das belegen, da ja sonst auch Katongo da hätte spielen können. Das ist dann entweder totale Ausblendung der Realität oder eine versteckte Art, die Schuld zum Trainer zu schieben, ja!


    Zitat

    Was um Himmels Willen ist das denn für eine Antwort. Was haben denn die Ersatzspieler und Tribünenhocker mit den schlechten Leistungen der ersten Halbzeit zu tun. Da stehen doch 11 Spieler auf dem Platz, von denen doch zu dem Zeitpunkt keiner unzufrieden sein kann. Und die entsprechenden Vertragssituationen müssten doch erst Recht dazu beitragen, dass bei denen, deren Verträge auslaufen, die Sohlen brennen.


    Klar brennen die, aber die dürfen ja nicht ran (Kamper). Und letztendlich belegt diese Aussage von Dammeier das, was ich schon länger vermute, im Team stimmt es nicht. Hier müssen aber alle an einem Strang ziehen, Stammspieler UND Ersatzspieler. Ansonsten wirds schwierig. Diese Unzufriedenheit hat man sich aber durch die völlige Fehlplanung des Kaders (auch hier wäre ein bisschen mehr Selbstreflektion und Selbstkritik angemessen gewesen, Herr Dammeier) mit dem vollkommen überbesetzten Mittelfeld und durch die Aufstellung von den immer gleichen Lieblingen, die die Leistung aber nicht bringen, andere aber absolut keine Chancen haben, selbst zuzuschreiben.


    Immerhin ein Schuldeingeständnis in Sachen des Armutszeugnis der Berisha Verpflichtung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dieses Interview ist das heutzutage typisch langweilige Blablabla eines Fussballers. Solche Interviews sind übersäht mit irgendwelchen Floskeln, die man in- und auswendig kennt.


    Diese Interviews sind das Papier nicht wert auf dem es steht.

  • Im Unterton unterstellt Dammeier doch den Spielern, die nicht spielen, dass sie nicht mehr bei der Sache sind. Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht, dass gewisse Spieler (Kamper, Berisha, Risgaard...) keinen Bock mehr auf Gerstner haben. Im Team scheints jedenfalls vorne und hinten nicht mehr zu stimmen :nein:

  • @ DSC-Grappa
    das sehe ich auch so das es in der Truppe nicht stimmt und was ist meisten wenn so was ist dann Spielen sie auch nicht gut den jeder versucht für sich zu arbeiten

  • Zitat

    Original von michel
    Dieses Interview ist das heutzutage typisch langweilige Blablabla eines Fussballers. Solche Interviews sind übersäht mit irgendwelchen Floskeln, die man in- und auswendig kennt.


    Diese Interviews sind das Papier nicht wert auf dem es steht.


    Sehe ich anders, da hier bewusst ein Keil zwischen die Stammspieler und die Reservisten getrieben wird. Und das in einer Situation, wo es eigentlich nur noch über die mannschaftliche Geschlossenheit ginge. Ich finde das schon sehr fahrlässig, vor allen Dingen weil sich das Kapitel Arminia nun für Kamper, Risgard und Berisha erledigt haben dürfte. Und das 11 Spieltage vor Schluss, wo man nach eigener Aussage immer noch an den Aufstieg glaubt.


    Vielleicht sehe ich das ganze aber auch zu negativ. Möglicherweise brauchen unsere beiden Top-Alternativen Janjic und Halfar nur etwas mehr Zeit, bis sie uns weiterhelfen. :nein:

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Felipe ()

  • Zitat

    Original von Sidhalley
    Aber innerhalb einer Mannschaft sind nicht immer alle glücklich. Du hast die, die rausgehen und spielen, und die, die auf der Bank oder auf der Tribüne sitzen und die sich gegenseitig ins Ohr säuseln: Du müsstet aber auch spielen und du wärst auch schon seit Wochen mal dran. Insofern ist natürlich eine gewisse Unzufriedenheit da, zumal das im zweiten Saisonteil aufgrund der unterschiedlichen Vertragssituationen immer noch ein wenig brisanter wird.[/I]


    Da kann man nur sagen: Die Kunst eines Trainers ist es, die Unzufriedenheit der Reservisten in Motivation umzuwandeln. Die müssten eigentlich ständig Gas geben, um in die Startelf zu kommen. Das passiert bei uns anscheinend nicht. Darum entwickelt sich das Team seit Monaten keinen Zentimeter weiter.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Herr Dammeier, wie beurteilen Sie Arminias Leistungsstand nach den ersten sechs Spielen der Rückrunde? Dammeier: Ich sehe nicht den totalen Fehlstart. Mir ist nicht entgangen, dass wir spielerisch in den letzten drei Partien nicht überzeugen konnten, doch wir sind auch nicht Lichtjahre von den Aufstiegsrängen entfernt. Die lange Siegesserie in der Hinrunde hat dazu geführt, dass einige alles schon sehr rosig gesehen haben. Aber ganz klar: Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit. Von der Statistik her haben wir in den direkten Duellen gegen die Aufstiegskonkurrenten bisher nicht gut ausgehen, aber es kommen ja noch ein paar. Wenn wir die nicht bestehen, dann werden wir auch nicht aufsteigen. Doch wenn der FSV Frankfurt auf St. Pauli einen Punkt holt und mithalten kann, sehe ich nicht, warum wir dort nicht sogar gewinnen könnten.


    Falsch Detlef, wir haben außer in 2-3 Spielen über die ganze Saison NICHT spielerisch überzeugt. Die lange Siegesserie der Hinrunde beruhte allein auf Einzelaktionen und teilweise auch ein wenig Dusel. Wäre schön gewesen Detlef, wenn man auf die Frage hin, ein wenig mehr ins Detail geht und den tatsächlichen Leistungsstand nüchtern und sachlich reflektiert, als mit Floskeln um sich zu werfen.



    Zitat

    Arminia hat drei Mal in Folge eine schwache erste Halbzeit geliefert. Sie sind bei den Ansprachen vor den Spielen dabei. Trifft der Trainer den richtigen Ton, oder redet Thomas Gerstner an den Spielern vorbei? Dammeier: Wie hätten wir dann seit der Winterpause zehn Punkte holen sollen? Der Trainer hat eine klare Ansprache. Aber innerhalb einer Mannschaft sind nicht immer alle glücklich. Du hast die, die rausgehen und spielen, und die, die auf der Bank oder auf der Tribüne sitzen und die sich gegenseitig ins Ohr säuseln: Du müsstet aber auch spielen und du wärst auch schon seit Wochen mal dran. Insofern ist natürlich eine gewisse Unzufriedenheit da, zumal das im zweiten Saisonteil aufgrund der unterschiedlichen Vertragssituationen immer noch ein wenig brisanter wird.


    Was ist das denn für ein völliger Schwachsinn !? Tolle Antwort auf die sehr verständliche Frage. Also sind die Bankdrücker und Reservisten indirekt an unserer desatrösen fußballerischen Verfassung und den unterirdischen Leistungen in den ersten 45min schuld. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört/gelesen. Und den Keil noch ein wenig tiefer in die bereits gespaltene "Mannschaft" geschlagen. So ein Statement würden andere mit 5 Promille nicht vom Stapel lassen. Wenn es in dieser Mannschaft das Gefühl einer gewissen Gleichbehandlung, nach Leistung, geben würde und JEDER hier eine reelle Chance bekommen hätte bzw. auch den Reservisten ein WIR-Gefühl vorgelebt wird und sie das Gefühl hätten, Bestandteil einer Mannschaft zu sein, müsste man das Thema Unzufriedenheit gar nicht groß thematisieren.


    Leider war dieses Interview mal wieder völlig frei von einer gewissen Ehrlichkeit und Selbstreflektion. Aber das wird sich unter diesem GF nicht mehr ändern. Könnte bereits ein erster Auszug aus dem Ausreden-Katalog für den nächsten Stammtisch gewesen sein... Ich bau mir Traumschlösser ins Morgenrot...

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Ist Arminia im Sturm gut genug aufgestellt, um einen Ausfall wie den von Pavel Fort überhaupt kompensieren zu können? Dammeier: Ich glaube schon. Gegen Duisburg wäre sicher auch Katongo im Sturm eine Alternative gewesen, mit dem wir in der Hinrunde als Fort-Ersatz zehn Punkte aus vier Spielen geholt haben. Aber der Trainer hat sich für Dominik Rotter entschieden. Das zeigt ja, dass wir Möglichkeiten haben.


    WELCHE Möglichkeiten ?? :lol: :lol: :lol:
    Stürmer ist ein Fremdwort für unseren GF-Sport. Wir haben keine Möglichkeiten bzw. Varianten im Sturm !!! Vielleicht sollte ihm mal einer ein Saglik-Trikot schenken, aber dieses Thema hatten wir ja schon...Arbeitsverweigerung...

    I`m forever blowing bubbles

  • Dammeier kann doch erzählen was er will. Das bringt uns keinen Zentimeter weiter. Die Mannschaft und der Trainer sind jetzt gefordert.
    Dammeier sollte sich lieber Gedanken machen wie es nächste Saison weitergehen kann.

    Für immer Arminia!

  • Jau!
    Ich hoffe inständig, das sich D.D. keine Gedanken um die nächste Saison macht. Denn mir reichen seine Gedanken der letzten 2 Saisons. Das Ergebnis sehen wir jedes WE! :rolleyes:
    Es sollte schleunigst ein Ergebnis der Papiere bekannt gegeben werden, die beim Aufsichtsrat und Vorstand liegen, damit "Man" sich Gedanken um die nächste Saison machen kann. Gehe allerdings davon aus, das sich dies am 01.03 verselbständigt. :hi:
    Und: Solange man nach 6 Spielen der Rückrunde mit 10 Punkten und der Art und Weise wie man diese erreicht hat, noch ruhig schlafen kann und alles nur von anderen schlecht gesehen und gemacht wird, ist doch alles in Butter! :nein:
    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Alle Vorredner haben das Thema Dammeier doch schon abschliessend erlaeutert. Weiss nicht so Recht, wie ich das Interview mit Worten umschreiben soll. So ungefaehr drei Stufen schlimmer als "Mir platzt der Kragen".


    Nachdem Dammeier jedwede argumentative Diskussion ueber seine Person der Laecherlichkeit preisgegeben hat, fordere ich nicht mehr nur seinen sofortigen Rauswurf, sondern Bielefeld-City Verbot fuer ihn. Ausserdem empfehle ich ihm eine Untersuchung seiner Gehirnstroeme. Der ist so weit von der Realitaet entfernt wie Schueco von Thommy von Heesen.

  • Zitat

    Original von blauerjunge76 Die lange Siegesserie der Hinrunde beruhte allein auf Einzelaktionen und teilweise auch ein wenig Dusel.


    Manche Sachen werden auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Wie man acht Spiele in Folge (davon sieben in Folge ohne Gegentor) allein mit Glück gewinnen soll, möchte ich doch mal wissen.


    Dammeier sagt es doch, wie es ist, es wurde vielleicht einiges zu rosig gesehen in dieser Phase, genauso wird jetzt einiges zu schwarz gesehen.


    Ich verstehe nicht, wieso sogar die Phase, in der es wirklich noch gut lief in dieser Saison immer noch als Vorwurf herangezogen werden muss. Bleiben wir doch bei den aktuellen Problemen, da haben wir genug zu tun.


    Übrigens hätte Dammi wohl in diesem Interview sagen können, was er will, es wäre ihm sicherlich negativ ausgelegt worden. Er hat bei einigen hier einen so schweren Stand, da hilft ihm nichts mehr.


    Aber stimmt, er hat ja auch Katastrophen-Gerstner, Kläglich-Saglik und all die anderen Nullen, die täglich für Arminia im sportlichen Bereich herumstolpern verbrochen.


    Warum stehen wir denn 13 Punkte vor unseren beiden Mitabsteigern, obwohl wir als Tabellenletzter abgestiegen sind. Nur individuelle Klasse der (von Dammeier geholten) Spieler? Hm, vielleicht wurde die Mannschaft ja gegenüber der letzten Saison doch verstärkt, bzw. vernünftig zusammengehalten?


    Wenn Dammi wirklich der Vollblinde wäre, als den ihn hier manche darstellen wollen, dann stünden wir jetzt irgendwo hinter dem KSC und Cottbus und würden gegen den Abstieg kämpfen. Tun wir aber nicht, wir spielen um den Aufstieg mit, noch immer. Auch wenn das manche scheinbar nicht wahrhaben wollen, aber man kann und darf auch ohne Offensivfeuerwerk aufsteigen.


    Übrigens stimme ich allen hier zu, die Außendarstellung von Dammeier ist deutlich verbesserungswürdig, da kommen teils seltsame Sachen, wenn er Interviews gibt, auch in Sachen Stürmer ist er alles andere als glücklich gewesen, aber ihm aus allem und jedem einen Strick drehen zu wollen geht einfach zu weit - und bei der Kritik an Gerstner ist es ganz genauso.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • @Düsseldorf Armine

    Zitat

    Aber stimmt, er hat ja auch Katastrophen-Gerstner, Kläglich-Saglik und all die anderen Nullen, die täglich für Arminia im sportlichen Bereich herumstolpern verbrochen.


    So sieht es aus, ohne wenn und aber bzw. Sarkasmus. Der Trainer und die Kaderplanung im Sturm gehen komplett auf seine Kappe. Diesen erwähnten Kläglich-Saglik hätte ich sehr gerne im Kader, der ist übrigens noch ne Ecke torgefährlicher als P.Fort. Den nicht zu holen und lieber weiterhin irgendwelche Experimente auszuprobieren(Berisha), erweisen sich als FATALE Fehlentscheidung. In Bezug auf Berisha hat er ja wenigstens mal eine ehrliche und nüchterne Bilanz gezogen. Mehr positive Punkte lassen sich in diesem Interview nicht finden.


    Zitat

    Wenn Dammi wirklich der Vollblinde wäre, als den ihn hier manche darstellen wollen, dann stünden wir jetzt irgendwo hinter dem KSC und Cottbus und würden gegen den Abstieg kämpfen. Tun wir aber nicht, wir spielen um den Aufstieg mit, noch immer. Auch wenn das manche scheinbar nicht wahrhaben wollen, aber man kann und darf auch ohne Offensivfeuerwerk aufsteigen.


    Hast Du Dir schon mal ein Heimspiel in dieser Saison angesehen ?? Kannst Du Dich mal an eine wirklich herausgespielte Torchance erinnern, in irgendeinem Heimspiel ? Pressing,Laufwege, einstudierte Abläufe usw. Hier geht es nicht um Offensivfeuerwerke, Ballstafetten oder Kabinettstückchen, sondern um eine Struktur im Spiel bzw. ein erkennbares System. Eine positive Entwicklung der Mannschaft oder auch die Entwicklung einzelner Spieler. Wir haben keine Hierachie in der Truppe, kein Mannschaftsgefüge mit Eckpfeilern wie früher einem M.Hain,P.Gabriel,J.Böhme. Diese Mannschaft hat überhaupt kein Gesicht, keine gesunde Mischung. Dieses Gesicht hätte man mit Umsicht und Geschick aber bereits im letzten Sommer verändern bzw. anpassen können. Typen wie Delura,Federico oder Feick etc. sind keine Führungsspieler bzw. keine Charaktäre die dieses auf dem Platz vermitteln. Das ein R.Kauf, trotz seiner kämpferischen Fähigkeiten, hier Kapitän ist, sagt eigentlich alles über den tatsächlichen Zustand dieser "Mannschaft" aus. Macht der auf dem Platz den Mund auf oder signalisiert alleine mit seiner Körpersprache in welche Richtung es geht, geschweige denn fußballerisch mitreißen ??
    Für dieses Mannschafts-Gesicht ist leider der gut bezahlte GF Sport zuständig. Keine x-beliebigen Individualisten, die nur in einer funktionierenden Einheit Impulse setzen können.
    Übrigens hatte der KSC NICHT den unbedingten Wiederaufstieg als Saisonziel ausgegeben, vor allem nach deren Aderlass. Da befindest Du Dich im Irrtum. Und was die Grenzgänger an der "Ostfront" veranstalten ist nun mal völlig Banane. Warum ziehen wir nicht noch weitere Negativ-Beispiele heran oder vergleichen uns mit Koblenz,FSV Frankfurt oder gleich dem TUS Dornberg. Oder man nimmt sich an den positiven Entwicklungen anderer Clubs auf Augenhöhe(finanziell) ein Beispiel, würde ich lieber machen als ständig in Keller zu blicken, Richtung KFC Uerdingen oder Fortuna Köln usw.


    Zitat

    Manche Sachen werden auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Wie man acht Spiele in Folge (davon sieben in Folge ohne Gegentor) allein mit Glück gewinnen soll, möchte ich doch mal wissen.


    Die Beiträge genauer lesen, inkl. Einzelaktionen-Abhängigkeit von Federico's Geistesblitzen... Als Mannschaft sind wir eigentlich nur in Duisburg aufgetreten und ansatzweise in Paderborn. Die Heimspiele waren trotz der 1:0 Siege mehr Qual als strukturierter Fußball !

    I`m forever blowing bubbles

  • Also ein Bekenntnis zum Trainer sieht definitiv anders aus! Es irritiert mich vielmehr, dass Dammeier (ohne Not) Probleme innerhalb der Mannschaft eingesteht und an mehreren Stellen Raum für Interpretationen schafft. Bin gespannt...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!