Ex-Armine Marcio Borges

  • http://www.nw-news.de


    Mamas Tränen folgt Lachen


    FUSSBALL: Marcio Borges erlebt ein glänzendes Comeback in Arminias Abwehr


    Bielefeld. Marcio Borges ist ein zufriedener Mensch. Gattin Luciane und Söhnchen Marcio (7) sind aus Rio de Janeiro zu Besuch, und sportlich läuft es für den 30-Jährigen bestens. Nach seinem Comeback zur Rückrunde bietet der Verteidiger Woche für Woche starke Vorstellungen. Arminia möchte jetzt sogar mit Borges (gesprochen: Borjes, mit dem j wie in Journalist und Betonung auf der zweiten Silbe) vorzeitig über das Jahr 2004 hinaus verlängern. Im Gespräch mit Peter Burkamp erzählt Borges vor dem Heimspiel gegen 1860 München, Samstag, Anstoß 15.30 Uhr, vom Leben in Brasilien und Arminias Chancen im Abstiegskampf.


    Kurz vor Ostern fällt Schnee in Bielefeld. Bayern-Stürmer Giovane Elber kriegt bei solchem Wetter Depressionen und denkt an einen Wechsel nach Spanien. Wie stark friert Marcio Borges?
    MARCIO BORGES: Wie alle Brasilianer mag auch ich die Kälte nicht. Aber wenn wir trainieren oder spielen, macht es mir nichts aus. Langsam darf es jedoch ruhig etwas wärmer werden, denn die Leute sind dann doch spürbar besser drauf.


    Viele Ihrer Landsleute fallen regelmäßig durch das Überziehen des Urlaubs auf. Woher rührt Ihre beinahe deutsche Pünktlichkeit?
    BORGES: Ailton oder Elber verdienen Millionen, die können sich die Strafen eher leisten als ich. Nein, Spaß beiseite. Ich habe keinen Grund, zu spät zu kommen und bin vom Typ her zuverlässig und korrekt.


    Was vermissen Sie am meisten an Ihrer Heimat?
    BORGES: Natürlich meine Frau und meinen Sohn Marcio, denn ich sehe sie nur noch in den Ferien. Überhaupt fehlt mir die ganze Familie sehr, auch der Strand und das wärmere Klima.


    Eineinhalb Jahre lebte Familie Borges in Bielefeld. Warum ist Ihre Frau mit dem Jungen zurück nach Brasilien gegangen?
    BORGES: Das Leben in Bielefeld war okay. Sie wären auch gern geblieben, aber ich hatte mir Sorgen um die Zukunft meines Sohnes gemacht. Es ist wichtig, dass er eine gute Ausbildung bekommt, und ich wollte, dass er nichts verpasst. Und dann kann meine Frau vor Ort besser unsere Angelegenheiten regeln.


    Wie sieht Ihr Leben aus, wenn Sie zu Hause in Rio de Janeiro sind?
    BORGES: Zusammen mit der Familie zu sein, ist das Größte. Ich habe viele Verwandte, und wenn wir mit Freunden feiern, kommen schnell einige dutzend Menschen zusammen. Meistens treffen wir uns bei meiner Mutter. Es gibt bei uns eine Tradition, das heißt so viel wie ,ein Churrasco‘ geben. Dann gibts Fleischspieße und kaltes Bier, Sambamusik und Tanz.


    Welche Rolle spielt der Fußball in Brasilien und in Ihrer Familie?
    BORGES: Ich stamme aus eher ärmeren Verhältnissen. Dann ist der Fußball für viele Brasilianer die große Chance auf ein besseres Leben. Das war es auch für mich. Ich habe auf der Straße angefangen, hatte nichts anderes als Fußball im Kopf. Dann bin ich zu Botafogo und hatte als 18-Jähriger einen Stammplatz in der Erstligaelf. Als Profi im Ausland verdiene ich im Vergleich zu vielen Menschen in Rio eine Menge Geld. Ein Arbeiter muss mit rund 80 Euro im Monat auskommen. So ist es mir möglich, meine Familie zu unterstützen. Wenn irgendjemand ein Problem hatte, war ich da. Das gilt auch heute noch.


    Was planen Sie für die Zukunft nach der aktiven Laufbahn?
    BORGES: Wenn es möglich ist, möchte ich noch mindestens fünf Jahre spielen – vielleicht auch bei Arminia. Mal sehen, was passiert. Für die Zeit danach gibt es einige Ideen, aber noch nichts Konkretes. Vielleicht machen wir in Rio irgendein Geschäft auf, oder investieren in Immobilien. Trainer zu werden, mag ich nicht. Wenns vorbei ist, will ich nicht mehr auf dem Platz stehen, höchstens als Talentsucher.


    Würden Sie Ihrem Sohn empfehlen, Fußballprofi zu werden?
    BORGES: Mein Marcelinho hat einen ganz anderen Start als ich. Da es uns besser geht, kann ich ihm alles ermöglichen. Er wird eine Ausbildung machen und muss nicht auf die Karte Fußball setzen, so wie tausende andere, von denen doch nur die wenigsten durchkommen.


    Wird in Brasilien registriert, dass Sie eine starke Rückserie in der Bundesliga spielen?
    BORGES: Die Leute, die es wirklich interessiert, wissen, dass ich in der Bundesliga spiele. Aber ich bin alles andere als ein Star in Rio. Darüber bin ich auch froh. Ich wollte nie ein Star sein und bin schon zufrieden damit, dass es mit dem Fußball geklappt hat.


    Dabei hing Ihre Karriere schon zweimal am seidenen Faden. Jeweils zu Beginn der Erstligaserien 1999 und 2002 erlitten Sie schwere Verletzungen. Wie haben Sie diese Rückschläge verkraftet?
    BORGES: Es war ein Riesenschock für mich. 1999 musste ich erstmals überhaupt in meiner Laufbahn an Knie und Schienbein operiert werden. Meine Mutter hatte große Angst und am Telefon viel geweint, Schließlich hing für die Familie einiges von meiner Gesundheit ab. Ich habe später immer an die Tränen meiner Mutter gedacht und mir auch nach dem Mittelfußbruch im vergangenen Sommer gesagt, dass es irgendwie weitergehen muss. Ich habe gebetet für die Familie, für Gesundheit und die Mannschaft.


    Hat die Mannschaft göttlichen Beistand im Abstiegskampf nötig?
    BORGES: Wir haben alles selbst in der Hand. Sieben Mal müssen wir 90 Minuten laufen und kämpfen. Wenn das alle machen, sollte es mit dem Ligaerhalt klappen. Wichtig ist die nötige Konzentration. Auch im Aufstiegsfinale vor einem Jahr haben wir uns super konzentriert und deshalb unser Ziel erreicht.


    Die Münchner werden möglicherweise abwartend spielen. Kann Arminia die nötige Offensive entfachen, und wird die Mannschaft mit dem Druck fertig?
    BORGES: Egal, ob 1860 nun jenseits von Gut und Böse ist, oder noch Ambitionen hat: Dieses Spiel wird so schwer, wie die anderen sechs auch. Aber ich habe keine Angst um uns. Wir werden in jedem Spiel unsere Chancen bekommen. Wichtig ist nur, dass wir sie auch nutzen.


    Gibt es ein Geheimrezept, oder warum ist die Abwehr von Arminia in dieser Serie noch stärker als im vergangenen Jahr?
    BORGES: Es liegt sicherlich an unserer Trainingsarbeit und dass wir sehr konzentriert spielen. Dazu profitieren wir auch von der guten Defensivarbeit der Mittelfeldspieler. Und nicht zuletzt gibt uns Mathias Hain mit seinen guten Leistungen die nötige Sicherheit.


    Wird das Wechseltheater um Momo Diabang zu einem Problem für die Mannschaft?
    BORGES: Ich weiß nicht, wie Momo damit klarkommt. Kann sein, dass die Fans gegen ihn sind. Ich hoffe nur, Momo erkennt, dass er Arminia weiterhelfen muss. Das erwarte ich einfach von ihm. Ich halte die Abwehr zusammen, und er muss für mich und die Mannschaft vorn die Tore machen.



    Ich hoffe mal wir haben noch lange Freude an ihn. Sogar seine manchmal etwas riskante Spielweise hat er mittlerweile abgelegt. Ich würde ihm mal wieder ein Tor gönnen, so wie gegen Ahlen letzte Saison, als er mir im Herzschlagfinale ziemlich früh, den Puls doch entscheidend gesenkt hat.

  • Borges finde ich sowieso geil. Ich kenne keinen Brasilianer, der so zuverlässig ist wie er. Der Mann ist trotz seiner starken Leistungen immer sympathisch und bodenständig geblieben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von OriginalBlauauge
    http://www.nw-news.de
    Was planen Sie für die Zukunft nach der aktiven Laufbahn?
    BORGES: Wenn es möglich ist, möchte ich noch mindestens fünf Jahre spielen – vielleicht auch bei Arminia. Mal sehen, was passiert. Für die Zeit danach gibt es einige Ideen, aber noch nichts Konkretes. Vielleicht machen wir in Rio irgendein Geschäft auf, oder investieren in Immobilien. Trainer zu werden, mag ich nicht. Wenns vorbei ist, will ich nicht mehr auf dem Platz stehen, höchstens als Talentsucher.


    Erde an TvH: Hier solltest Du hellhörig werden! So könnte Marcio in die Heimat zurück zu seinen Lieben und für uns trotzdem tätig bleiben. Das es in Brasilien Talente gibt wie nackte Frauen beim Karneval is ja bekannt. Warum also nicht!?

  • Laut Thomas von Heesen läuft der Vertrag von Borges zwar erst nach der kommenden Saison aus (komisch, sonst steht überall was anderes...?), aber man sollte dann auch frühzeitig dafür sorgen, daß dieser wichtige Spieler uns bei Arminia erhalten bleibt!


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • <i>Quelle: http://www.nw-news.de</i>


    Zwei der angeschlagenen Arminen wollen wegen des bevorstehenden, wichtigen Spiels gegen Bochum auf die Zähne beißen. Benjamin Lense, den eine Zerrung im Oberschenkel bei seinen Trainingsbemühungen bremst, hofft am Sonntag auf der Alm im Westfalenderby gegen den VfL dabei sein zu können. Gleiches wünscht sich Maciej Murawski. Gestern absolvierte der Mittelfeldspieler nach überstandener Magen-Darm-Grippe erstmals wieder ein Lauftraining. Murawski könnte eine der beiden Positionen in der Mittelfeld-Dreierkette, die durch die Ausfälle von Rüdiger Kauf (gesperrt) und Christoph Dabrowski (verletzt) freigeworden sind, besetzen. Die Wahrscheinlichkeit eines Einsatzes von Verteidiger Marcio Borges ist dagegen eher gering. Neben der Entzündung im rechten Knie hat wahrscheinlich auch der Knorpel Schaden genommen.


    <b>Kommentar: Murawski will also auf die Zähne beißen? Na, ob das bei einer Magen-Darm-Grippe irgendetwas hilft...?!?</b> :lol:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ich will mich ja nicht schon wieder mit dir anlegen, aber hauptsache wir bekommen noch 11 Mann auf den Platz...
    Naja, wenn es eng wird müssen wir Fans halt mal richtig Gas geben und die Bo**umer aus dem Stadion schreien, schlimm genug, dass die überhaupt reingelassen werden ;)

  • Vor dem Spiel kann man viel reden aber wenn's dann ernst wird spiet Borges und wird wie bei jedem Spiel seine super Leistung bringen. Aber ohne Brinkmann und Kauf wirds wirklich schwer.


    Ciao, Neuenkirchener


    :arminia: :arminia: :arminia:

    AUFSTEIGER 2004

  • Zitat

    Original von neuenkirchener
    Vor dem Spiel kann man viel reden aber wenn's dann ernst wird spiet Borges und wird wie bei jedem Spiel seine super Leistung bringen.


    Genau. Und Dabrowski spielt mit 'ner Augenklappe. Und Porcello mit 'nem Holzbein! :D


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Gibt schon Gesichtsmasken. Bei Nasenbeinbruch wie damals bei Ozaki sind die schon sinnvoll. Aber wenns am Auge ist wäre ich vorsichtig.

  • Zitat

    Original von blueburner
    Ich will mich ja nicht schon wieder mit dir anlegen, aber hauptsache wir bekommen noch 11 Mann auf den Platz...
    Naja, wenn es eng wird müssen wir Fans halt mal richtig Gas geben und die Bo**umer aus dem Stadion schreien, schlimm genug, dass die überhaupt reingelassen werden ;)


    Völlig richtig *schulterklopf* hat man doch vor einer Woche gesehen, was die BoXXXXer die Hosen voll haben, wenn der Gegner mal bisschen lauter wird :lol:

  • Zitat

    Original von blueburner
    Eddie, du übertriffst dich wirklich immer wieder selbst!
    Mein Tipp steht jedenfalls: 4:1 für uns!


    Das ist hier aber nicht das Tippspielforum. :lol:

  • Im offiziellen Forum steht, dass sich Benjamin heute morgen im Training schwer verletzt hat, darüber hinaus der Einsatz von Reinhardt gefährdet ist. Kann das hier jemand bestätigen? Spielen wir morgen mit unserer 2. Mannschaft gegen Bochum (Ansgar Brinkmann: "Bochum braucht kein Mensch")?

  • Hier mal ne kleine Auflistung von den Feldspielern, die spielen könnten, falls Bastian und Borges ausfallen:


    Abwehr
    Amedick, Martin 27 06.09.1982
    Bogusz, Daniel 15 21.09.1974
    Hansén, Torjus 2 21.10.1973
    Murawski, Maciej 8 22.04.1974

    Mittelfeld
    Dammeier, Detlev 6 18.10.1968
    Flock, Dirk 28 23.05.1972
    Heinz, Marek 24 04.08.1977
    Janic, Sasa 25 07.05.1975
    Rauw, Bernd 17 08.01.1980
    Sadovic, Mirnel 33 25.05.1984
    Vata, Fatmir 10 20.09.1971

    Angriff
    Aracic, Ilija 14 15.11.1970
    Bogdanovic, Rade 9 21.05.1970
    Cha, Du-Ri 7 25.07.1980
    Diabang, Momo 19 21.01.1979
    Wichniarek, Artur 18 28.02.1977


    Das macht einem wirklich sehr große Hoffnung... Murawski wird wohl im Mittelfeld spielen, was heißen würde, dass AMEDICK von Anfang an spielen würde...
    Im Mittelfeld würden somit wohl MURAWSKI, VATA, DAMMEIER, RAUW und HEINZ spielen, im Sturm MOMO, ARTHUR und CHA... viel Spass
    ?(

  • ... ist übrigens meines Wissens auch gerade verletzt... :nein:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Gönner
    verschoben nach Mannschaft und Verein


    Na wenn Du meinst... aber es ging doch eigentlich eher nur um's Bochum-Spiel...?! Von daher wäre Schließen und Drinlassen meines Erachtens besser gewesen als Verschieben und Offenlassen. Na ja, schließlich bist Du der Moderator und mußt es ja von daher schon von Amts wegen besser wissen... ;) :D


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • aus dem offiziellen Forum :


    Borges ist wohl wieder am Knie verletzt.


    Selbst wenn man von nur 1 Woche Fehlzeit ausgehen
    kann, dokumentiert das doch, dass Borges
    ein Wackelkandidat ist und bleibt.


    Um so schlimmer ist, dass auch noch kein
    Reinhardt-Nachfolger in Sicht ist.
    Dabrowski hätte das ja meiner Meinung nach gut lösen können. Das ist aber nun Schnee von gestern.
    Nächstbeste Lösung wäre dann Borges.
    Aber plane mal mit dem ne komplette Saison.


    Wen aus dem Kader kann man also als Reinhardt/Borges-Ersatz nehmen, ohne dadurch
    andere Bereiche wesentlich zu schwächen.
    Murawski kann man glaub ich nur im zentralen Mittelfeld
    gebrauchen.

    Always Look on the Bright Side of Life ! # ;) !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!