Ex-Armine Marco Küntzel

  • Wie schon im Arveladse-Thema geschrieben wird es hier im Gladbacher Lokalradio als quasi perfekt vermeldet, nur noch die medizinische Untersuchung fehlt ...


    Hier schonmal ein paar Infos zum neuen Stürmer / Linksaußen ...


    http://magazin.torfabrik.de/ar…aits/kuentzel010601.shtml


    Marco Küntzel, seine Stärken und Schwächen drucken
    versenden

    Autor
    Olaf Kozany

    eMail
    ok@torfabrik.de

    Datum
    01. Juni 2001

    Thema
    Doch wer genau ist Marco Küntzel, welche Stärken und Schwäche kann man ihm anhaften? Hierfür sollte man sich an einen Insider wenden und das haben wir getan.

    Lange hat seine Verpflichtung auf sich warten lassen, nun aber ist es endlich soweit. Borussia gab heute den Transfer des 25-Jährigen Regionalligastürmers Marco Küntzel bekannt. Der quirlige Techniker wird in den kommenden drei Jahren seinen Durchbruch in einer Profimannschaft bei den Gladbachern versuchen. Allerdings unter Mithilfe eines alten Bekannten. Denn Küntzel und Trainer Meyer kennen sich noch aus gemeinsamen Tagen beim 1. FC Union Berlin. Hier spielte nämlich der Angreifer drei Jahre lang, bevor er im November 1998 zum SV Babelsberg 03 wechselte. Sportdirektor Christian Hochstätter ist aber jetzt schon ziemlich zuversichtlich und glaubt an die Stärken des Stürmers. "Marco ist ein torgefährlicher Angreifer und ein guter Konterspieler, der unsere Möglichkeiten im Offensivbereich erweitert", sagte er nach Bekanntgabe des Transfers.


    Doch wer genau ist Marco Küntzel, welche Stärken und Schwäche kann man ihm anhaften? Hierfür sollte man sich an einen Insider wenden, der den Spieler öfters sieht. Wir haben bei David und Frank angefragt. Die beiden sind Fans des SV Babelsberg 03, betreiben ein Fanmagazin (Prädikat: sehr gut) [babelsberg03.de] und haben für uns ein Spielerportrait verfasst:


    Einschätzung zu Marco Küntzel


    Marco Küntzel ist ein begnadeter Fußballer, der Spiele oftmals allein entscheiden kann. Für die Fans ist "Kü" in Babelsberg der Fußballgott. Aus der Talentschmiede von Hansa Rostock kam er über Union Berlin schließlich zum SV Babelsberg, wo er seit dem November 1998 spielt.


    Der Stürmer ist 25 Jahre alt (Geburtsdatum: 22.01.1976) und wiegt bei einer Größe von 1,78 m etwa 73 kg. Sein Wechsel zu einem höher klassigen Verein ist eine logische Konsequenz seines großen Ehrgeizes.


    Stärken und Schwächen


    Marco Küntzels große Stärke ist seine Technik. Er ist dribbelstark und verfügt über eine hohe Grundschnelligkeit. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem ausgezeichneten Konterspieler. Aber auch aus dem Spiel heraus ist er äußerst torgefährlich, indem er immer wieder versucht eine 1:1 - Situation auszunutzen, Spieler auf sich zieht und seinem Sturmpartner vor dem Tor gut bedient. In den letzten Spielen zeigte er auch die nötige Ruhe vor dem Tor, allerdings muss erwähnt werden, dass Marco von seiner Spielanlage her kein Knipser oder Goalgetter ist. Er verfügt über einen wuchtigen Linksschuss, kann aber auch mit rechts passabel abziehen.


    Die große Schwäche von Marco Küntzel ist sein Kopfballspiel. Als Stürmer spekuliert er bei langen Bällen oft auf einen Fehler seines Gegenspielers und steigt selten zum Kopfball hoch. Im Sturm braucht er einen robusten kopfballstarken Partner, den er nach Dribblings anspielen kann.


    Ob er sich in der Bundesliga durchsetzen kann bleibt abzuwarten. In der Regionalliga ist Marco Küntzel ein absoluter Spitzenmann. Seine Technik und Grundschnelligkeit sind in jedem Falle zweitligatauglich, doch wird es für ihn mit Sicherheit äußerst schwierig werden sich bei einer großen Konkurrenz zu behaupten. In jedem Falle sollte man von Beginn nicht zu viel von ihm erwarten, sondern ihm Zeit und Vertrauen entgegen bringen.

    http://www.babelsberg03.de/ex/kuentzel.shtml


    Ex-Nulldreier: Marco Küntzel

    Geburtsdatum: 22.01.1976
    Position: Sturm
    Spiele/Tore: 81/37
    Zeitraum: 1998 - 2001
    Laufbahn: Empor Grabow , FC Hansa Rostock, 1. FC Union Berlin, SV Babelsberg 03, Borussia Mönchengladbach

    Marco Küntzel "Fußballgott" nannten ihn die Fans und dies gewissermaßen völlig zu Recht, denn Marco Küntzels Entwicklung in Babelsberg spricht für den ehemaligen Hanseaten. Von Union Berlin ausgemustert wechselte er nach Babelsberg und steigerte sich von Jahr zu Jahr. In der Saison 99/00 absolvierte er seinen Wehrdienst, so dass es oft nur zu Kurzeinsätzen reichte, doch ein Jahr später explodierte Marco und war die absolute Schlüsselfigur in der Auftsiegssaison zur 2. Bundesliga. Schnelligkeit, Schussstärke und Torinstinkt sind seine Stärken mit denen er es auf 15 Treffer brachte und viele weitere vorbereitete. Oft nutze er "eins-gegen-eins-Situationen" aus, erzielte Tore und entschied Spiele teilweise im Alleingang. Sein Weggang nach Gladbach dürfte die Nulldreier noch heute schmerzen, spricht aber auch für den Ehrgeiz des 25-jährigen. Das erste Jahr bei dem Bundesligisten verlief für Küntzel jedoch durchwachsen. Als er sich schon fast in die Mannschaft gespielt hatte, setzte ihn ein Herzmuskelerkrankung lange außer Gefecht. Zu seinem Abschiedsspiel am 29. Juni im KarLi präsentierte sich "Kü" aber wieder kerngesund und will in der kommenden Spielzeit einen neuen Agriff auf die Stammformation starten.


    15.03.2002: Küntzel fällt sechs Wochen aus
    Marco Küntzel leidet an einer aus einer Erkältung resultierenden Herzmuskelentzündung und muss auf Grund dessen mindestens sechs Wochen pausieren. Die medizinische Abteilung der Borussia untersagte Marco in den nächsten Wochen jegliche Belastung, um einer ernsthaften Herzerkrankung vorzubeugen.


    Quelle: http://www.borussia.de


    1.12.2001: Der verlorene Sohn trifft für neuen Verein
    Während sich seine ehemaligen Kollegen ein Erfolgs- erlebnis im morgigen "Endspiel" gegen Schweinfurt erhoffen, hatte der Ex - Nulldreier Marko Küntzel sein Persönliches schon heute: Im Spiel der Gladbacher gegen den VfB Stuttgart machte der, erst in der Sommerpause zu den Fohlen gewechselte, personifi- zierte Fußballgott sein erstes Tor in der 1. Bundes- liga. Küntzel hatte dafür zuvor 6 Spiele Anlauf gebraucht, wobei er jedoch jeweils nur eingewechselt wurde. Die Tatsache, dass auch noch "Henne" Lau für
    Dresden die Bude traf mag ein Zufall sein, sie könnte aber auch den Beginn eines großen Babelsberger Fußball - Wochenendes bedeuten.


    RP Online - Marco Küntzel: Einfach draufgehalten

    Trotz Anlaufschwierigkeiten eingeschlagen
    Tja, wer hätte im Juli gedacht, dass Marco Küntzel so einen Einstand bei der Borussia feiert? Wahrscheinlich er selber nicht. Blicken wir auf seine Statistiken, so weist der sympathische Angreifer vier Einsätze vor, aber was für welche. Zuerst wirbelte er im ersten Ligaspiel gegen Bayern auf der linken Außenstürmer - position gegen den Championsleague-Sieger Bayern München, dann durfte er 35 Minuten auf dem Lauterer Betzenberg sein Können unter Beweis stellen. Flugs die Woche drauf, diesmal "nur" für 20 Minuten, wirbelte er ganz like Marc Overmaas gegen niemand geringeren als den Deutschen Vize-Meister FC Schalke 04. "Das ist schon klasse, drei Spiele gemacht zu haben", frohlockte "Kü" nach dem Spiel und durfte erneut als Einwechselspieler vor ein paar Tagen gegen den 1. FC Köln ran. Wiederum
    war er hier ein belebendes Element, der den Fans von Mönchengladbach jetzt schon Freude bereitet.


    Bei den Fans hat der quirlige ehemalige Babelsberger jetzt schon ein Stein im Brett. "Küntzel von Beginn an für Korzynietz oder van Houdt" wird nicht selten in den gängigen Borussen-Foren gefordert. Praktisch jeder Fan ist mit dem "Billig-Einkauf" aus der Regionalliga vollauf zufrieden. Dabei sah es Anfangs gar nicht so gut aus. Nach einigen freien Tagen stieß Küntzel etwas verspätet zur Mannschaft und durfte nach wenigen Einheiten unfreiwillig pausieren. Blutblasen durch ungewohntes Gladbacher Schuhwerk machten ihm zu schaffen. Kurzzeitiges Umsteigen auf die gewohnten Adidas-Schuhe ließen die Vorbereitungsphase überbrückbar gestalten und so spielte er sich langsam aber sicher in den Vordergrund. Beim eigentlich etwas enttäuschenden Turnier in Großaspach stach Küntzel als einziger Gewinner hervor, während Größen wie der Kroate Sladjan Asanin sich hier fast aus der Mannschaft spielten. Für den internen Konkurrenten Daniel Felgenhauer (über 100 Zweitligaeinsätze und für mehr als 2 Millionen DM zu Saisonbeginn von Fürth an den Niederrhein gewechselt) hatte Küntzels Auftreten ebenfalls Folgen. Kein einziges Mal wurde er in den 18er-Kader berufen, "Kü" blockierte (s)einen Platz. "Daniel ist ein Mann mit einer fantastischen Einstellung, der aber das Pech hat, hinter Mieciel und Küntzel dritter offensiver Mann zu sein. Würde ich ihn auch noch nominieren, beraube ich mich einer anderen taktischen Variante", urteilte Hans Meyer kurz vor dem Spiel gegen den FC Schalke 04 und unterstrich, dass Küntzel die Nase eindeutig vorne hat.


    Dies ist aus unseren Augen auch nur verständlich, denn Marco Küntzel ist nicht nur ein feiner Kerl der gut Fußballspielen kann, sondern passt auch noch haargenau in das Gladbacher Mannschaftskollektiv hinein. Legt er seine Nervosität vor dem gegnerischen Tor noch ab, wird er in dieser Saison nicht mehr aus dem Kader wegzudenken sein und so manchem gestandenen Profi bewiesen haben, dass er halt die bessere Alternative ist. Aber viel wichtiger ist es ihm vielleicht, dass er es sich selbst bewiesen hat, denn wie sagte er nach dem Spiel gegen den amtierenden Vize-Meister noch mal: "Zuerst einmal bin ich froh dabei zu sein, aber wer weiß, wenn's so weitergeht, dann ist vielleicht ein Platz unter den ersten 11 mal drin." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!


    Olaf Kozany
    http://www.torfabrik.de


    [Blockierte Grafik: http://www.babelsberg03.de/ex/bilder/kuentzel_3.jpg

    Und mit diesen Toren als Referenz dürfte er sich schnell in unsere Herzen kicken ...


    Marco Küntzel ist ein begnadeter Techniker. Mit seinen Dribblings reist er immer wieder Löcher in die gegnerische Abwehr, zieht Gegner auf sich, um so seine Mitspieler freizuspielen. Dabei profitiert er von seiner hohen Grundschnelligkeit. Ob er wie in Babelsberg zu einer festen Größe wird muß abgewartet werden. Sicher ist er aber eine Bereicherung für das Team. Im vorletzten Spiel der Saison 2000/2001 der Regionalliga brachte er den schon nicht mehr geglaubten Sieg für die Babelsberger in Münster. Nach 1:2 Rückstand gewannen die Potsdamer noch 3:2 durch zwei wunderschöne Tore des Torjägers. Dieser Sieg könnte den Aufstieg perfekt gemacht haben und Marco Küntzel hinterlässt eine Große Lücke im Team der Potsdamer. Für die Borussenfans heißt es, da kommt einer auf den man sich freuen kann.


    Quelle: http://www.bmgfan.de/kuentzel.shtml

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Hallo Latscher,


    vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
    Jetzt müssten wir noch wissen, was dann in
    Mönchengladbach mit ihm weiter passiert ist und
    warum er dann doch nicht so eingeschlagen ist.


    Sonst liest sich das ja fast alles so, wie bei Owomoyela jetzt.
    Allerdings, gute Regionalliga-Spieler werden nicht zwangsläufig auch zu guten 2.-Bundesliga-Spielern.
    Ist aber wohl eine der letzten Möglichkeiten, überhaupt
    noch etwas akzeptables zu bekommen.

    Always Look on the Bright Side of Life ! # ;) !!!

  • Hatte zwar grad ne mail im outlook von einem Gladbacher, wo ich bezüglich Küntzel jede Menge Gelächter lesen konnte. Aber das muss nix heissen!!
    Jedenfalls ist mir ein junger Deutscher lieber, als irgendwer aus der 2. bulgarischen Liga oder sonstwo. Huch, ich freu mich über einen Deutschen, das darf man in diesem Land ja nicht, jetzt werde ich bestimmt wieder als Rechter beschimpft ...
    Ferner glaube, dass gute Regionalliga-Spieler locker für die 2. Liga reichen! So groß ist der Sprung nicht mehr.


    Zitat

    Im vorletzten Spiel der Saison 2000/2001 der Regionalliga brachte er den schon nicht mehr geglaubten Sieg für die Babelsberger in Münster. Nach 1:2 Rückstand gewannen die Potsdamer noch 3:2 durch zwei wunderschöne Tore des Torjägers.


    Das er natürlich gerade in MS ein Spiel noch gedreht hat, ist natürlich die beste Referenz für ein Engagement beim DSC Arminia ;) Von mir bekommt er ne faire Chance, wenn er denn überhaupt kommt ...

  • Hauptsache, wir haben den dann in einem festen Vertrag und nicht wieder irgend ein Leihgehampel oder irgend eine tolle Ausstiegsklausel!


  • Stimme ich Dir zwar zu, allerdings hat Hanno*würg* den Simak seinerzeit sogar aus der 3. Tschechenliga geholt. Ich denke, der Unterschied ist einfach ob man Franz Gerber oder Thomas von Heesen heißt *LOL*
    Künzel wird uns weiterhelfen. Da lege ich mich fest. Ich lege damit das Thema "Durchreiche" offiziell zu den Akten. *g*

  • Zitat

    Original von billy
    Hallo Latscher,


    vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
    Jetzt müssten wir noch wissen, was dann in
    Mönchengladbach mit ihm weiter passiert ist und
    warum er dann doch nicht so eingeschlagen ist.


    Das Problem heißt Lienen bzw. Ketelaer, je nachdem wie man es sehen will ... Mit dem Burschen hat Ewald natürlichen nen Local Hero, der auch gleich seine Chance bei der Rückkehr genutzt hat ... An dem dürfte kein Vorbeikommen sein ...


    Latscher

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • http://www.borussia.de


    06.07.2003


    Marco Küntzel steht vor Wechsel


    Marco Küntzel war gestern bei der 1:2-Niederlage Borussias im Testspiel gegen Wattenscheid 09 dabei, spielte aber nicht. Der VfL-Stürmer steht vor einem Wechsel zu Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld. "Das wäre eine neue Herausforderung für mich, auf die ich mich sehr freue", sagte Küntzel nach dem Spiel. Perfekt ist der Wechsel noch nicht, aber der 27-Jährige hatte zuletzt auf ein passendes Angebot aus der Zweiten Liga gewartet, um einen Neuanfang zu wagen.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Kompliment ! Den Namen hatte bisher niemand hier auf der Rechnung und jetzt steht man offenbar kurz vorm Abschluss.
    Hoffen wir nur, dass nicht Burhausen in letzter Sekunde noch ein besseres Angebot reinreicht....

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Küntzel-Wechsel nach Bielefeld rückt näher
    Ein Wechsel von Marco Küntzel von Bundesligist Borussia Mönchengladbach zu Erstliga-Absteiger Arminia Bielefeld wird immer wahrscheinlicher. Der 27-Jährige gehörte in Gladbach zuletzt nicht mehr zum Bundesliga-Kader und könnte den Verein ablösefrei verlassen. "Das wäre eine neue Herausforderung für mich, auf die ich mich sehr freue", sagte Küntzel.


    Bei der Borussia absolvierte Küntzel, der 2001 von Babelsberg 03 an den Bökelberg gewechselt war, in den vergangenen beiden Spielzeiten nur 16 Partien.
    © sid 06.07.2003 15:11


    Bielefeld: Der Gladbacher Stümer ist ablösefrei - 06.07.2003 15:47
    Küntzel vor dem Wechsel auf die Alm
    Stürmer Marco Küntzel steht vor einem Wechsel von Bundesligist Borussia Mönchengladbach zu Erstliga-Absteiger Arminia Bielefeld. Der 27-Jährige ist sich mit den Ostwestfalen nahezu in allen Punkten einig und könnte Gladbach ablösefrei verlassen.

  • Zitat

    Original von Hobday
    Kompliment ! Den Namen hatte bisher niemand hier auf der Rechnung und jetzt steht man offenbar kurz vorm Abschluss.
    Hoffen wir nur, dass nicht Burhausen in letzter Sekunde noch ein besseres Angebot reinreicht....



    Sieht mir aber trotzdem sehr nach jetzt stöbern wir mal intensiv auf transfermarkt.de aus.
    ( seihe Glosse von frankee im offiziellen Forum ).


    Und man sollte sich darüberhinaus fragen, ob ein Regionalspieler der einen Vertrag bei einem Bundesligisten hat, dort aber mangels ausreichender
    Qualität kaum gespielt hat, nicht vorschnell viel zu positiv bewertet wird gegenüber einem Regionalspieler, der direkt zu Arminia kommt ( z.B. Owomoyela ).
    Man kann das auch als Augenwischerei oder Selbstbetrug bezeichnen.
    Während in Owomoyela niemand den Heilsbringer sieht,
    wird Küntzel schon als der noch fehlende fertige Stürmer
    angesehen, nur weil er aus Mönchengladbach kommt.
    Ich kann mich nur wundern.?(
    Kuzba ( 23 Tore ) kommt nicht, Küntzel ( 0 Tore ) kommt.
    ;)

    Always Look on the Bright Side of Life ! # ;) !!!

  • küntzel ist garantiert nicht der ersatz für kuzba da er eher ein schneller aussen (links und rechts) und kein zentraler stürmer ist.


    ich persönlich wäre mittlerweile schon zufrieden wenn küntzel als aussen für links und evtl rechts falls es mit owo nicht klappt, dazu arveladze als ergänzung UND noch ein zentraler stürmer kämen...wären 3 offensive +noch ein verteidiger, denke das wäre nicht zuviel des guten in unserer situation...


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht ;)


    Stop. Mal langsam. Also: Bei Gladbachs Amas hat er regelmäßig gespielt ... und er ist eher ein Linksaußen denn ein Mittelstürmer.


    Latscher

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von LatscherPohl


    Stop. Mal langsam. Also: Bei Gladbachs Amas hat er regelmäßig gespielt ... und er ist eher ein Linksaußen denn ein Mittelstürmer.


    Latscher


    Ich denke für links soll schon Arweladze geholt werden.
    Oder holt man Küntzel, weil man davon ausgeht, dass
    Arweladze sowieso meistens verletzt ist ? ;)

    Always Look on the Bright Side of Life ! # ;) !!!

  • Zitat

    Original von MJockel
    küntzel ist garantiert nicht der ersatz für kuzba da er eher ein schneller aussen (links und rechts) und kein zentraler stürmer ist.


    ich persönlich wäre mittlerweile schon zufrieden wenn küntzel als aussen für links und evtl rechts falls es mit owo nicht klappt, dazu arveladze als ergänzung UND noch ein zentraler stürmer kämen...wären 3 offensive +noch ein verteidiger, denke das wäre nicht zuviel des guten in unserer situation...


    Also unter der Voraussetzung, dass noch ein zentraler Stürmer kommt, wäre die Verpflichtung noch ok.
    Aber wer glaubt das denn wirklich ?
    Für diese Position waren die doch total auf Kuzba
    fixiert.

    Always Look on the Bright Side of Life ! # ;) !!!

  • Zitat

    Original von billy
    Sieht mir aber trotzdem sehr nach jetzt stöbern wir mal intensiv auf transfermarkt.de aus.


    Der Einfallsreichtum der Miesmacherfraktion ist unerschöpflich und unglaublich: wird ein Transfer wahrscheinlich erfolgreich und geräuschlos (was Infos im Vorfeld betrifft) über die Bühne gebracht, dann sieht das aber trotzdem sehr nach dem und dem aus....


    Ach, Jungs.
    :wall:

  • Zitat

    Original von lienen


    Der Einfallsreichtum der Miesmacherfraktion ist unerschöpflich und unglaublich: wird ein Transfer wahrscheinlich erfolgreich und geräuschlos (was Infos im Vorfeld betrifft) über die Bühne gebracht, dann sieht das aber trotzdem sehr nach dem und dem aus....


    Ach, Jungs.
    :wall:


    Ich muss dir natürlich Recht geben, die Tendenz,
    ein Haar in der Suppe zu suchen, ist zweifelsohne
    vorhanden.
    Aber häufig findet man leider auch eins oder zwei ;)


    In diesem Falle kann man sicher nicht von
    lange und klug vorbereitet oder von Wunschspieler sprechen.
    Sonst hätte man den doch schon vor Wochen verpflichten können.
    Das sind in meinen Augen Verzweifelungstaten, weil man woanders überall zu spät gekommen oder abgeblitzt ist.
    Aber lassen wir uns von Küntzel positiv überraschen.
    Die Lorbeeren, die kann zu verteilen wären, verdient
    aber ganz sicher nicht TvH.
    Der hat dann nur das getan, was er längst vorher hätte tun können. Nämlich alle Bundesligisten
    abzutelefonieren, ob noch Spieler ablösefrei abgegeben werden sollen.

    Always Look on the Bright Side of Life ! # ;) !!!

  • Zitat

    Original von Hobday
    Kompliment ! Den Namen hatte bisher niemand hier auf der Rechnung und jetzt steht man offenbar kurz vorm Abschluss.
    Hoffen wir nur, dass nicht Burhausen in letzter Sekunde noch ein besseres Angebot reinreicht....


    Hey komm... SOGAR ICH bin da optimistisch... *g*


    Und zum Thema Durchreiche... wären wir die Ersten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!