EX-Armine Bastian Reinhardt

  • Zitat

    Original von HYPER
    [...]Vielleicht stimmen wir mal ein paar würdigende Sprechchöre beim nächsten Heimpspiel an.


    Wär ich auch wohl für. Allerdings muss man sagen, dass es mehrere Typen in der Mannschaft gibt, die sich den Arsch aufreissen und häufig sehr ordentlichen Einsatz zeigen, aber fast nie oder gar nicht mit Sprechchören bedacht werden. Ich denke da nur mal an die beiden Mittelfeljungs Kauf und Dabrowski, als Beispiel für einige, deren Leistung nicht gebührend (durch Sprechchöre oder Anfeuerung) gewürdigt werden. Dazu gehört eben auch Basti Reinhardt.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Wie wärs mit ner Choreo und Transparenten für Bastian Reinhardt, Rüdiger Kauf, und Detlef Dammeier und noch einige andere Leute. Da hätte man gleich alle erfasst, und die Jungs nehmens auch richtig wahr. Merkens dann eher als Sprechchöre. Ist zwar ein großer Aufwand, so eine Choreo, hätte aber was.

  • Bielefeld: Kapitän Bastian Reinhardt im Porträt -
    Einer wächst über sich hinaus  

    Als Jugendlicher schien er zu klein für einen Abwehrspieler. Aber der Bielefelder Kapitän Bastian Reinhardt (27) schoss auf 1,94 Meter in die Höhe. Kein Wunder, dass er im Kopfballspiel große Vorteile hat.


    Ein Ausdruck von Wertschätzung war es nicht gerade. "Trainer, nimm den Reinhardt raus - es geht um Leben und Tod!" Den Spruch, der Ansgar Brinkmann vergangene Saison zur Halbzeit des Zweitligaspiels zwischen Mainz und Bielefeld über die Lippen gegangen sein soll, bewertet Bastian Reinhardt im Nachhinein gelassen: "Das war eine Äußerung von Ansgar, für die er bekannt ist. Wir haben das unter vier Augen geklärt."


    Dass seine Qualitäten nicht hoch eingestuft werden, ist für die Leseratte (SPIEGEL, Krimis von Henning Mankell) ohnehin nichts Neues. Bereits als 14-Jähriger musste er in der Kinder- und Jugend-Sportschule (KJS) Magdeburg erfahren, dass er als Fußballer für höhere Weihen nicht berufen sei. Der heute 1,94 Meter große Reinhardt "wurde aussortiert, weil meine körperlichen Voraussetzungen nicht gestimmt haben".


    Ausgerechnet seine Körpergröße wurde ihm zum Verhängnis. Die Untersuchungen in der KJS veranlassten die Mediziner zu einer Fehlprognose. "Die haben ausgerechnet, dass ich nur 1,80 Meter groß würde", erzählt der Spätentwickler. Zu klein für einen Abwehrspieler, hieß es. Doch der wuchs im wahrsten Sinne über sich hinaus.


    Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit gab es nicht nur dort. Vor dieser Saison hielten ihn viele für zu langsam für die Bundesliga. Reinhardt tat dies nicht: "Ich habe gewusst, dass ich klar komme. Und ich hatte gegen keinen Probleme, ob Ailton oder Elber." Zumindest, wenn er nicht einen seiner wenigen schwachen Tage erwischt. "Das war im frühen Stadium der Saison. Jetzt hat man mehr Sicherheit und Erfahrung, lässt sich von Fehlern nicht mehr beunruhigen", beschreibt Arminias Kapitän seine Entwicklung. Seit dem 1:2 in Cottbus ist Reinhardt eine Bank, kam in den folgenden neun Spielen auf einen kicker-Notenschnitt von 2,83.


    Der Weg zum Führungsspieler bei einem Bundesligisten war so nicht absehbar. Nachdem sich Reinhardt das KJS-Siegel "Untauglich" abgeholt hatte, kehrte er vom FC Magdeburg zum Bezirksligisten Grabower SC zurück, wollte sein Abitur bauen, kickte in der SC-Jugend, um dann doch noch auf die Karriereleiter zu steigen. "Ich bin der Einzige aus der KJS, der es gepackt hat", stellt der Abwehrorganisator nicht ohne Stolz fest. Ein Grund: "Wahrscheinlich hatte ich den meisten Biss. Es gab viele Spieler, die talentierter waren als ich."

    Reinhardt weiß sich durchzusetzen. Als er als A-Jugendlicher nach Wolfsburg wechselte, musste er zuvor gegen den damaligen VfL-Coach Uwe Erkenbrecher im Probetraining bestehen. Reinhardt hatte zehn Zweikämpfe zu bestreiten. "Wenn Du mehr als die Hälfe gewinnst, darfst du bleiben", lautete Erkenbrechers Vorgabe. Reinhardt gewann sieben, tunnelte den Fußball-Lehrer einmal.


    Nicht ohne Folgen: Statt nach der A-Jugend in Wolfsburg einen Amateurvertrag zu unterschreiben, folgte er Erkenbrecher in die Regionalliga zum VfL 93 Hamburg. Von Hannover, seiner ersten Profistation, wechselte er 2000 nach drei Jahren für festgeschriebene 450 000 Mark auf die Alm.


    Dort hat er sich schnell etabliert. Sein Kopfballspiel ist gewaltig. "Bei meiner Kopfballstärke muss ich noch torgefährlicher werden", bemängelt er. Doch schon nach 22 Spieltagen ist er mit drei Treffern und drei Vorarbeiten in seiner ersten Bundesligasaison einer der offensiv effektivsten Abwehrspieler der Liga. Seine Antizipationsfähigkeit ist überdurchschnittlich, wodurch er Schnelligkeitsdefizite meist vertuschen kann. "Im Spielaufbau muss ich mutiger werden, auch wenn es mit mehr Risiko verbunden ist", hat er sich vorgenommen.


    Dass er dies umsetzt, ist wahrscheinlich. "Er weiß, was er will, und läuft mit offenen Augen durchs Leben", charakterisiert ihn Geschäftsführer Thomas von Heesen. Reinhardt neigt nicht zu Höhenflügen. "Ich bin ein relativ rationaler Mensch. Alles, was man sich erarbeitet hat, kann nach einem Spiel schon wieder hinfällig sein", weiß er. Folglich sind Themen wie die Nationalmannschaft für ihn außen vor. Eine Berufung ist für Reinhardt "nur ein Traum. Da mache ich mir nicht große Illusionen. Erst recht nicht, da ich für Arminia Bielefeld spiele."


    Dort hat er vergangenen Herbst auch für die Zweite Liga seinen Vertrag bis 2005 verlängert - ohne Berater und ohne Ausstiegsklausel. "Ich wollte ausdrücken, dass ich hier meine Zukunft sehe, selbst wenn wir absteigen sollten."


    Dafür, dass dies nicht passiert, gilt er als Trumpf. Von Heesen schwärmt: "Er hat sich zur Persönlichkeit entwickelt. Viele haben nicht erkannt, wie stark er ist. Bastian ist ein fantastischer Innenverteidiger." Ein Urteil, das mittlerweile selbst Ansgar Brinkmann teilt.


    Stephan von Nocks
    http://www.kicker.de

  • Bielefeld: Kapitän Reinhardt über Heinz - 24.04.2003 11:19


    "Marek wurde psychisch gebrochen"


    Arminen-Kapitän Bastian Reinhardt im Interview mit kicker-Redakteur Stephan von Nocks über das "Endspiel" der Ostwestfalen gegen Energie Cottbus und die Chancen der Bielefelder in der nächsten Saison.


    kicker: Steht Arminia gegen den Tabellenletzten Cottbus vor einem Endspiel, Herr Reinhardt?


    Bastian Reinhardt: Ja, klar. Mit einem Sieg können wir die Weichen Richtung Klassenerhalt stellen. Das wäre eine Vorentscheidung, wenn Leverkusen nicht in Mönchengladbach gewinnt.


    kicker: Also wäre Arminia mit einem Sieg durch?


    Reinhardt: Ich gehe davon aus. Aber alles hängt ziemlich eng zusammen. Man braucht 40 Punkte, um ganz ruhig die Klasse zu halten. Mit 38, die wir dann hätten, könnten wir uns noch nicht zurücklehnen.


    kicker: Nur Bayern, Dortmund, Berlin und Schalke haben weniger Tore kassiert als Bielefeld. Wäre der Klassenerhalt hauptsächlich ein Verdienst der Defensive?


    Reinhardt: Das würde ich nicht sagen. Wir setzen auf eine kompakte Abwehr, Konter und Standardsituationen. Unser Mittelfeld ist sehr defensiv. Das ist bei unserer Mannschaft die einzige Möglichkeit, die Klasse zu halten. Wenn wir wie Hannover spielten, würden wir mit fliegenden Fahnen untergehen.


    kicker: Warum geizt Arminia umgekehrt so mit eigenen Toren?


    Reinhardt: Wir sind auf Momo Diabang und Artur Wichniarek sowie Ansgar Brinkmann als Vorbereiter angewiesen. Wenn es bei denen nicht läuft, sieht's schlecht aus.


    kicker: Diabang und Wichniarek gehen. Mit ihnen 20 von 31 Toren. Wird Ihnen da nicht für kommende Saison Angst und Bange?


    Reinhardt: Noch können wir gute Stürmer holen. Und im zweiten Jahr werden wir sowieso unser Spiel umstellen müssen, weil uns die Gegner kennen. Dann können wir die Klasse halten, auch wenn es schwieriger wird als dieses Jahr.


    kicker: Wintereinkauf Marek Heinz hat die Offensive auch nicht entlasten können. Woran liegt's?


    Reinhardt: Marek haben sie in Hamburg psychisch irgendwie gebrochen. Er macht sich nach schlechten Aktionen fertig. Grübelt, statt sich den Ball wieder zu holen. Dabei hat er Potenzial.


    Interview: Stephan von Nocks

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • ...und das ist das grösste Kompliment was man den Spielern in der heutigen Zeit machen kann.


    Und wie schon öfter mal erwähnt, erfährt er meiner Ansicht nach viel zu wenig Unterstützung von den Rängen, in Form von Sprechchören.

  • Zitat

    Original von OriginalBlauauge
    ...und das ist das grösste Kompliment was man den Spielern in der heutigen Zeit machen kann.


    Und wie schon öfter mal erwähnt, erfährt er meiner Ansicht nach viel zu wenig Unterstützung von den Rängen, in Form von Sprechchören.


    dem kann ich nur zustimmen! was für ein glück, dass wir ihn haben... :)

    jaja, deine mudder.

  • Zitat

    Original von OriginalBlauauge
    Und wie schon öfter mal erwähnt, erfährt er meiner Ansicht nach viel zu wenig Unterstützung von den Rängen, in Form von Sprechchören.


    Früher haben Spieler unsere Fans immer dafür gelobt, daß hier nicht nur ein oder zwei Stars mit Sprechchören gefeiert wurden, sondern praktisch jeder mal drankam! Leider ist dies anders geworden. Und daß neulich sogar ausgerechnet Vertragspoker-Momo gefeiert wurde, das schlägt dem Faß den Boden aus! Man sollte lieber die Spieler feiern, die tagtäglich beweisen, daß sie Arminen sind! Dann werden die Fans irgendwann auch wieder zum Argument. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo manche neue Spieler auf die Frage, warum sie sich für Bielefeld entschieden hätten, geantwortet haben, daß sie woanders zwar das gleiche Geld bekommen hätten, aber in Bielefeld von der besseren Stimmung im Station beeindruckt gewesen seien. Ja, sowas gab es mal! Und genau dort müssen wir wieder hin...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von OriginalBlauauge
    Und wie schon öfter mal erwähnt, erfährt er meiner Ansicht nach viel zu wenig Unterstützung von den Rängen, in Form von Sprechchören.


    genau mein Reden.....


    der Bastian hat es geschafft OHNE einen einzigen Berater seinen Vertrag zu verlängern, daran sollte sich Momo mal ein Beispiel nehmen...


    Fazit:
    Momo ignorieren :rolleyes: dafür Bastian hochleben lassen.... :klatschen:



    Wahre Arminen brauchen keinen Berater für die Verträge!

  • völlig richtig! Ich denke solche Typen wie Reinhardt, Kauf, Dammy, Fatmir und Dabro passen einfach zu uns!! Die könnten locker bei einem Spitzenteam der BL spielen, aber identifizieren und konzentrieren sich voll mit und auf Arminia!


    Mich würde nur interessieren, was beispielsweise mit Basti bei einem erneuten Abstieg passieren würde...
    ich denke Arminia bräuchte dann Geld und ein Reinhardt könnte auch gut, z.B. bei Schalke spielen...

  • sollte man auch im Abstiegsfall versuchen, reinhardt zu halten auch auf kosten zweier oder mehr anderer spieler. denn einen besseren garanten für eine stabile abwehr kann arminia gar nicht verpflichten.


    es fällt mir zum Beispiel auf, dass ich gar nichts mehr über Reinhardts Vorgänger, unserem alten Libero Thomas Stratos im Fanblock höre, das ist doch ein weiterer Beweis dafür, dass Reinhardt sich zu einem wichtigen, wenn nicht dem wichtigsten Mann im Arminia-Kader entwickelt hat. Und wenn man jeden Spieltag liest: 70% Zweikämpfe gewonnen, 80% Zweikämpfe gewonnen, alle Kopfballduelle gewonnen, dann ist das eine angenehme Bestätigung


    aber warum über etwas reden was nicht passiert? WIR STEIGEN NICHT AB !!!

  • Zitat

    Original von stehender_fan
    es fällt mir zum Beispiel auf, dass ich gar nichts mehr über Reinhardts Vorgänger, unserem alten Libero Thomas Stratos im Fanblock höre


    Stratos? Who the fuck is Stratos? :lol: Aber mal im Ernst - zum einen vergißt der gemeine Fußballfan ja recht schnell, und zum anderen treffe ich immer mehr Leute, die zu Zeiten eines Thomas Stratos noch gar nicht bei Arminia dabei waren! Da merkt man, daß man alt wird... ;(


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Dann muss man halt vermehrt Aufklärungsarbeit leisten :arminia: :P


    Aber ich gebe zu als vor einiger Zeit ein allstar-team gespielt hat, habe ich zwar ein paar leute erkannt (TvH, Hobday, Wuckel, Kneib etc.) aber andere hätte ich beim besten Willen alleine nicht beim Namen nennen können (z.b. Sackewitz) . So alt bin ich also wohl doch nicht :baeh:

  • Schröder-Sackewitz-Schock-Eilenfeldt (wobei Schröder nur Torvorlagen gab!)


    So was in jünger für die nächste Saison, und wir spielen übernächste Saison Champions League... :)

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Stratos? Who the fuck is Stratos? :lol: Aber mal im Ernst - zum einen vergißt der gemeine Fußballfan ja recht schnell, und zum anderen treffe ich immer mehr Leute, die zu Zeiten eines Thomas Stratos noch gar nicht bei Arminia dabei waren! Da merkt man, daß man alt wird... ;(


    Ciao, Toto


    mal ehrlich, ich war eigentlich ganz froh, als stratos weg war, denn wirklich überzeugend fand ich ihn selten. :rolleyes:


    aber er war irgendwie kult. ;)


    da lob ich mir reinhardt, der versucht in den meisten fällen, beim gegnerischen angriff die abgefangenen bälle nicht stumpf nach vorne zu hauen, sondern sucht, wenn möglich, immer den mitspieler. :)

    jaja, deine mudder.

  • Zitat

    Original von tobsi
    versucht in den meisten fällen, beim gegnerischen angriff die abgefangenen bälle nicht stumpf nach vorne zu hauen


    Nach vorne? Du meinst wohl, auf das Tribünendach! Dafür war Stratos doch immer gut... :D


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Nach vorne? Du meinst wohl, auf das Tribünendach! Dafür war Stratos doch immer gut... :D


    Ciao, Toto


    ich meinte eigentlich die 60-meter-pässe zum gegnerischen torwart. :D

    jaja, deine mudder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!