Ex-Manager Rüdiger Lamm

  • Hallo Arminen,


    ich bin Fan von Kickers Offenbach und wollte ich mal befragen was ihr von eurem Ex-Manager Rüdiger Lamm haltet? Ich verliere immer mehr das Vertrauen in ihn, wenn ich überhaupt schon mal Vertrauen in ihn hatte.


    http://www.fussballstammtisch.de

  • Ich hoffe, kein einziger antwortet dir, weil man diesen Menschen in Bielefeld am liebsten gar nicht gekannt haben will und ihn besser totschweigt.
    Jaja, es gibt natürlich auch die Unbelehrbaren, die angesichts etlicher Millionen Mark Schulden nach seinem Abgang und überhöhter Dauerverträge immer noch sagen, dass der doch Tolles für Arminia geleistet habe. Ich kanns nicht mehr hören. Und ich hoffe, der Rest Bielefelds auch nicht.


    Gruß Rasenmäher

    Ich verehre einfache Vergnügungen; sie sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen.

  • Sicherlich gab es die "Was hat Lamm gleistet und was verschuldet"-Diskussion hier schon tausendmal, aber so ganz kann ich Rasenmäher nicht verstehen.


    Ohne die Risikobereitschaft von Lamm wäre der Durchmarsch aus der Regionalliga nie gelungen. Nicht zuvergessen unserer kleines Schmuckkästchen, auch das war Lamm.


    Er hat seine Verdienste, aber dass er zum Schluss größenwahnsinnig war und uns fast in den Ruin getrieben hat steht auch außer jeder Frage.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • die praktiken von lamm waren bekannt. deshalb unterstelle ich, dass man das risiko bewusst eingegangen ist. leider hat man zu spät die notbremse gezogen bzw. ist man in einem jahr, wo es absolut unnötig war abgestiegen und aus der traum !


    trotzdem war lamm in meinen augen derjenige, der arminia wachgeküsst hat. ohne ihn wäre arminia wohl heute noch in der oberliga und würde sich fragen, wie man die hölzerne haupttribüne so rückbauen könnte, dass man eine lizenz bekommt. so viele neue sponsoren wie lamm, wird das jetzige management nie an land ziehen !


    also der tipp an offenbach, lasst den jungen mal machen und wenn er anfängt zukunftseinnahmen in der jetztzeit zu verballern werft ihn raus !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • @ Tarantino:
    Auch dieses Jahr (wie schon so oft) müsst ihr Offenbacher Fans einmal mehr leiden: 7 Spiele, 8 Punkte,
    weit weg vom angestrebten Aufstiegsplatz, schade für euch. :(


    Die vielen treuen Offenbacher Fans hätten einen Aufstieg der Kickers mehr als verdient :rolleyes:

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Das problem für Offenbach ist, ihr könntet einen ähnlichen Weg machen wie wir. Aber steigt ihr dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr nicht auf, dann wirds vermutlich übel und das kann man sagen, ohne das ich etwas von eurer situation weis.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • JEDER Vertrag der von Lamm "gemacht" wird, muss vom Vorstand von Kickers Offenbach, und ich meine auch von Lars Schmidt, gegengezeichnet werden!! Ich gehe davon aus, dass in Offenbach die Kontrolle passt. Die sollten da ja wissen, wen sie da geholt haben. Ich denke, für einen "schlafenden Riesen" wie Offenbach ist ein Mann wie Lamm ein absoluter Gewinn, und die Chance mittelfristig mal wieder zumindest in den Schatten der Eintracht aus F. zu treten. Ich kann mir nicht vorstellen dass es in Offenbach noch Leute gibt, die lieber in der Liga gegen die Eintracht Amateure spielen, und alle 20 Jahre im Pokal gegen Eintrachts erste. Da muss was passieren, Und Rüdiger ist ideal dafür, ihm fehlt aber wohl noch der passende Trainer an der Seite ;) Lars Schmidt sollte den Posten wieder abgeben.


    Auch in Bielefeld MUSSTE jeder Lammvertrag über den Vorstandstisch. Ich kann daher das Märchen nicht mehr hören, dass Rüdi hier Arminia alleine fast in den Ruin getrieben hätte. Und wenn dieser dämliche Abstieg 97/98 nicht gewesen wäre, wäre Rüdis Rechnung möglicherweise aufgegangen!! Dann wird mit aller Macht der Aufstieg 98/99 angegangen! Und was passiert? Dann kommen die Herren Gerland/Bruchhagen und steigen sofort wieder ab! Kein Wunder das sich das dann nicht rechnet.


    Wir hatten die 6 Jahre Oberliga satt, wollten schnell wieder rauf, und nicht darauf warten, dass der Aufstieg irgendwann mal zufällig passiert. Sowas geht nur mit Risiko! Alle wussten das damals, keiner hatte sich beschwert. Das Spieler wie TvH oder Walter nicht für ein Butterbrot aus der Bundesliga in die Regionalliga gingen, und auch Stein, Koch, Kuntz & Co. Geld verdienten war ja wohl sonnenklar, zumindest für mich, nur für Kohle kamen solche Leute hierher, und nicht weil es hier so schön ist...


    DAS WARS MIR WERT !!!!!!! Sonst würden wir womöglich Sonntag gegen Lippstadt spielen, aber mit der ersten Mannschaft ... ;)

  • Lamm leidet eindeutig am Größenwahn!!!!!! Gut er hat Sponsoren geholt, um sie ein paar Jahre später zu beleidigen und sie für ewig zu vergraulen!!!!!!!


    Welche Vision wäre denn bei ihm aufgegangen????? Meister 03/04!!!???? Wahrscheinlich hätte er Leute, wie Effenberg noch einen 5-Jahresvertrag gegeben und und und. Lamm hat hier immer mit dem maximalen Erfolg kalkuliert und wir hatten einige Jahre verdammtes Glück. Was wäre gewesen, wenn man mit Walter u. TvH nicht aufgestiegen wäre????? So kalkuliert kein guter Manager. So Kalkuliert ein Glücksspieler. Man darf niemals einen Finanzplan mit dem maximalen sportlichen Erfolg verbinden. Gut bei uns ist es drei Jahre gut gegangen....danach nicht mehr...... wir haben hier unter Lamm immer auf der Rasierklinge getanzt.


    Wenn ihr clever seid, jagt Lamm zum Teufel und wirtschaftet seriös!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Lamm hat eindeutig mehr Spnsoren an Land geholt als "vergrault". Und auch ein G. Weber war NACH Lamm noch lange Sponsor. Ansonsten hätte ich gerne eine Aufstellung der Sponsoren, die WEGEN Lamm Arminia nicht mehr sponsern! Ferner gab es Sponsoren (Küchenpohl), die ausgestiegen sind, weil eben ein Lamm den Verein verlassen musste. Das dürfte sich ausgleichen.


    Lamm Vision war Aufstieg in die erste Liga, das ist geglückt, wenn ich mich recht entsinne...
    Die nächste Vison war ein neues Stadion, das ist inzwischen auch zu 3/4 geglückt...
    Tja, und dann wollte er mit Arminia langfristig in den internationalen Wettbewerb! Das würde ich auch mal gerne, und wenns nur für eine Runde gegen einen weißrussischschen Verein wäre!
    Verwerflich finde ich solche Ziele nicht.
    Solche Visionen/Aufbruchstimmungen fehlen dem Verein! Und das ist an jeder Ecke spürbar... :(


    Und auch jemand wie KAI ist nur durch LAMM Fan von Arminia geworden!! Wenn ich an dieser Stelle Kai mal zitieren darf (Quelle: dieses Forum):


    Ich war nämlich früher, wie wohl viele Kinder Bayernfan !!!! Ich glaub ich war zum erstenmal in dem Regionalligajahr auf der Alm, als Tommy und Fritz Walter und so zu uns kamen. Eigentlich wollten mein Kumpel und unsere Väter zu nem Bundesligaspiel, aber das hat nicht geklappt. Also sind wir einfach mal auf die Alm gefahren. Ich fand das alles super geil. Obwohl ich schon vorher manchmal in Gelsenkirchen war. Ich fand die Stimmung geil. Nach dem Aufstieg bin ich dann ziemlich oft zur Arminia gefahren und hab auch immer mehr mitgefieber, war aber immer noch für Bayernfan. Als sie dann wieder aufgestiegen sind hatte ich ein Problem ich wußte nicht mehr für wen ich in der Bundesliga sein sollte. Ging aber weiter zur Alm.
    Die 100% Abwendung von den Bayern vollzog ich dann ein Jahr später. Beim 4:4 gegen Bayern, vor dem Spiel wußte ich noch nicht für wen ich sein sollte, doch während dem Spiel erwischte ich mich dabei nur noch Arminia die Daumen zu drücken


    OHNE LAMM WÄRE KAI NICHT HIER !! Er würde dann wahrscheinlich jeden Samstag in der Sportschau den Fernseher ansabbern, wenn Bayern spielt :lol:


    Ich bleibe dabei: Nicht alles was Lamm hier gemacht hat, war schlecht.

  • aber bulldozer 90% war schlecht. :lol:
    wir währern fast zugrunde gegangen,an seiner arbeit für den verein. ist besser so das er nicht mehr da ist.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • @ Bulli


    Aber ich denke man kann sich wohl darauf einigen, daß Lamm ein zweischneidiges Schwert ist.


    Sicher kann er Geld mobilisieren und sicher wäre Arminia nie so schnell (wenn überhaupt) so hoch gekommen. Und das man dafür Risiken eingehen muß ist klar, sofern man keine unglaublich gute Jugendarbeit hat.


    Aber Fakt ist genauso das Lamm den Verein neben bei fast in den Ruin getrieben hat und da halfen alle Sportlichen Erfolge nicht. Und jetzt darüber zu diskutieren, was wäre wenn mann 98 die Klasse gehalten hat ist müßig. Ich gebe zu, ich für meinen Teil mache es auch gerne mal, aber man darf nie vergessen, auch das hätte schief gehen können. Hätte, wäre wenn halt.


    Also Arminia hat Lamm sehr sehr viel zu verdanken, aber es ist auch viel Mist bei ihm herum gekommen (ohne 2 mal sehr zu verwenden).


    Wie gesagt ein zweischneidiges Schwert. Ich bin übrigens auch erst in der 2. Liga Saison 95/96 zum DSC gestoßen, wobei ich damit mehr das Kalenderjahr 1996 meine.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Du hast die Gabe Dir Dinge so lange zurecht zu drehen, bis das Szenario in Deine Ansichten passt. Auch wenn Du dafür Tatsachen ausblenden oder weglassen mußt.


    Kein Aufstieg ohne Lamm, das stimmt wohl. Du nennst es Visionen, ich nenne einige seiner Ziele eher Grössenwahn. Sponsoren hat er rangeholt, da hast Du wohl recht. Nur gewirtschaftet hat Lamm nicht sehr seriös! Er hat Arminia, ähnlich wie Steinhagen, mit unseriösen Finanzierungen nach oben gebracht, Gelder ausgegeben, welche 2003 zu erwarten waren und anschliessend verbrannte Erde hinterlassen.


    DAS ist Fakt!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • für offenbach wird das gleiche gelten wie damals fuer uns: zum aufstieg verdammt. wird das spätestens nächstes jahr nicht wird lamm sich verpissen und der verein sich in der was weiss ich kreisliga wiederfinden. genau das wäre mit arminia auch passiert wenn lamm weitergemacht hätte. millionenschulden hinterlassen, der verein noch jahre später angeschlagen. das nennt man wohl einen scherbenhaufen hinterlassen. andererseits hat er auch einiges möglich gemacht, kann man nicht verschweigen. nur um welchen preis....lamm ist meiner ansicht nach völlig unseriös und ein blender, kurzfristig kann er sicherlich was bewegen, man muss sich allerdings über die langfristigen folgen im klaren sein, heisst: bei versagen untergang. wer erfolg hat wie wir damals kommt evtl nochmal knapp davon.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Natürlich sind Visionen nicht schlecht. Aber man darf mit ihnen nicht kalkulieren. Mannschaften wie z.b. Schalke wollen auch in die CL. Sie können und dürfen allerdings nie mit den Gewinnen aus der CL kalkulieren. Genau das hat Herr Lamm immer gemacht. Erst hat er immer mit dem Aufstieg geplant und dann mit dem internationalen Wettbewerb. Wie konnte er sonst Leute, wie Kuntz, Maas, Koch, Sternkopf,Siloy, Dai, Asamoah (an dem war ja die halbe Liga dran) bezahlen??????????? Er hat damit gerechnet, dass Bielefeld eine Entwicklung einschlägt, für die ANDERE mehr als 10 Jahre gebraucht haben und diese Rechnung musste irgendwann schief gehen. Wir können glücklich sein, dass es uns nach diesem Chaos überhaupt noch auf der Fußballandkarte gibt. Wir standen danach ja gleich mehrfach an der Klippe.


    Hier ein paar Beispiele für Lamms Größenwahn:

    Zitat

    Er könnte sehr von Nutzen sein, falls die Arminen sich ihre Vision von einer Arena der 50.000 erfüllen sollten.


    Zitat

    "Wir rechnen mit Freiburger Verhältnissen." Heißt im Klartext: ein ausverkauftes Stadion bei jedem Heimspiel. Siebzehnmal.


    Zitat

    "Die wirtschaftliche Struktur in Ostwestfalen ist noch gesund. Da läßt sich etwas bewegen", sagt Lamm. Im Land der Mieles, Poggenpohls und Bertelsmänner bewegt er gern. Er ist der putzmuntere Beweis seiner These, daß Erfolg planbar ist. Und er versteht sich auf Schnäppchen. Seinem Trainer Ernst Middendorp, 37, verpflichtete er ablösefrei namhafte Kicker aus dem Ausland. Für den vom Bosporus zurückkehrenden Europameister Stefan Kuntz zahlte er gewiß auch nicht den erstbesten Preis. Jetzt braucht Middendorp pädagogisches wie taktisches Geschick, aus dem bunten Haufen eine Einheit zu formen. Fünf Wochen Vorbereitung sind dafür nicht viel Zeit. Ein Trainerlos.


    wo sind sie denn die Bertelsmänner??? oder wo waren sie???? Diese guten Vorsätze hat er sich verbaut mit seiner Dampfplauderei. Von einem guten Sponsorenbettler hat er sich zu einem Größenwahnsinnigen Entwickelt.


    Stimmt, durch das Konzept Lamm wurde ich zum Arminia-Fan. Arminia hat also verdammtes Glück gehabt, dass der Durchmarsch geglückt ist, sonst könnet Bulldozer heute irgendwelche Aschenplätze besuchen, denn Lamm hat Leute wie Walter u vH mit Sicherheit nicht aus Vereinsmitteln bezahlt.... würd mich eh mal interessieren mit welchen Geldern er das gemacht hat..... Meine Meinung ist, dass man Erfolg nicht erzwingen sollte, da das Risiko zu hoch ist. Ich bevorzuge eine langsame und konstante Entwicklung..... der schnelle Weg ist eben nicht immer der beste Weg!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • ....wenn ich immer höre, er hätte viele vergrault dann ist das so nicht richtig. Bei Einzelnen mag das stimmen, aber z.B. hat Lamm für die Einführung des sog. Sponsorenring "Bundesliga für Bielefeld" gesorgt. Und wenn man mal genau auf die Sponsorenwand am Block J schaut, dann wird man sehen, dass viele davon noch aus der Lamm-Zeit stammen!


    Das Problem ist einfach die Kontrolle. Wenn die passt und man Lamm gleich von Anfang an zu verstehen gibt, dass man ein Auge auf ihn und besonders seine Verträge hat, ist der Mann ein absoluter Gewinn. Der lebt 100% für den Verein und hat ein offenes Ohr für alle Gruppen im Club: fragt mal Totti (oder Kalle) nach der Geschichte, wie sie zu ihrer Trommel gekommen sind, oder die Alt-Arminen wer bei denen früher Weihnachtsmann gespielt hat. Oder wie seine Trikot-Aktion 1998 zu mehr Vereinsmitgliedern geführt hat (u.a. meine Wenigkeit). Das sind Geschichten, die man nicht aus der Zeitung kennt! Aber das nur mal am Rande...


    => Sollte sich allerdings bei Euch ein gewisser Heribert Bruchhagen vorstellen, den schmeisst lieber gleich raus. Da braucht ihr Euch auch keine Argumente anhören....:D

  • Zitat

    Original von Kai
    denn Lamm hat Leute wie Walter u vH mit Sicherheit nicht aus Vereinsmitteln bezahlt.... würd mich eh mal interessieren mit welchen Geldern er das gemacht hat.....


    Soweit ich mich daran noch erinnere, war Thomas von Heesen beispielsweise offiziell Angestellter bei Küchen Pohl, die als Sponsor einen erheblichen Teil seines Gehaltes gezahlt haben. Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, daß er in dieser gesamten Zeit nicht eine einzige Küche verkauft hat... :D Rüdiger Lamms Modell zur Sponsoren-Gewinnung war recht unkonventionell, hat aber anfangs durchaus funktioniert. Hätte unsere Vereinsführung sich von den ersten Erfolgen nicht so sehr blenden lassen und danach auf jegliche ernsthafte Kontrolle verzichtet, dann wäre es hier vielleicht nicht ganz so rasant nach oben gegangen, aber statt dessen hätte durchaus ein auch langfristig tragbares Konzept zustande kommen können. Von daher trägt meines Erachtens der Vorstand die Hauptschuld, da sie den Geist, den sie rief, nicht mehr zu bändigen vermochte.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • @ Richie: Ausgerechnet DU musst mir hier "Dinge zurechtdrehen" vorwerfen!! *lach*
    Über Lamm stand noch ein Verwaltungsrat und ein Vorstand. Diese Leute haben offenbar alles blind mit unterschrieben. Kontrolle? Nö! Diese Leute sitzen immer noch im Amt.
    Ich wehre mich weiter dagegen die finanziellen Schwierigkeiten allein nur Lamm in die Schuhe zu schieben. Das ist ja sehr einfach... und völlig verdreht... und das ist FAKT !!


    @ Bayern-Kai: Die Finanzierung der Schalke-Arena basiert auf einem Konzept aus Fußball, Konzerten und anderen Veranstaltungen etc. Sollten die Rolling Stones, R. Williams, Springsteen & Co. künftig nicht mehr dort auftreten wollen, bekommt Herr Assauer ein Problem. Der plant auch mit Einnahmen aus den nächsten 15-20 Jahren. Die haben die Arena wohl kaum bar bezahlt ...


    Ohne Lamm würde Kai heute im Bayern-Trikot nach Gelsenkirchen (!) fahren :lol:


    Wenn ich heute ein Haus baue, kann ich es nicht bar bezahlen, ich muss Gelder für 20 Jahre vorfinanzieren. Dabei gehe ich davon aus, das mein Gehalt so bleibt und mit der Zeit steigt. Werd ich arbeitslos (Abstieg) bekomme ich ein Problem, besonders wenn das öfter passiert.


    Ostwestfalen hat in der Tat mehr Wirtschaft zu bieten, als die Region Freiburg/Breisgau.


    Ich bin lieber mit Risiko im Profifußball, als das ich ohne Risiko ein Schattendasein im Amateurbereich führe, siehe MS mit ihrer Prxn-Bruchbude ...


    @ Henn: 90% negativ ist ja ein WITZ !! Du bekommst morgen in Lippstadt von mir ne Nachhilfestunde in Sachen Lamm & Co. ;)


    94-98 war ne geile Zeit !!!

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    [...] bekommt Herr Assauer ein Problem. Der plant auch mit Einnahmen aus den nächsten 15-20 Jahren. Die haben die Arena wohl kaum bar bezahlt ... [...]
    Wenn ich heute ein Haus baue, kann ich es nicht bar bezahlen, ich muss Gelder für 20 Jahre vorfinanzieren. Dabei gehe ich davon aus, das mein Gehalt so bleibt und mit der Zeit steigt. Werd ich arbeitslos (Abstieg) bekomme ich ein Problem, besonders wenn das öfter passiert.[...]


    Gratulation zu diesem äußerst pointierten Posting, dem nicht einmal ich alter "Besserwisser" und "Klugscheißer" mehr allzu viel hinzuzufügen habe! :D


    Man kann Rüdiger Lamm sicherlich nicht vorwerfen, daß er sich der gleichen Handlungsweisen bedient hat, die in jedem Wirtschaftsunternehmen gang und gäbe sind. Irgendwann ist er über das Ziel hinausgeschosen, ja, und daß der Vorstand das nicht verhindert hat, ist eine tragische Sache. Dennoch wären wir ohne die Ära Lamm wohl niemals aus den Niederungen des Amateurfußballs hinausgekommen, weil er der einzige war, der hier seit dem Amtsantritt des Schwick-Präsidiums mal so etwas wie eine Vision entwickelt hat.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!