Ex-Trainer Frank Kramer

  • Das nach so vielen Spieltagen nicht mal schafft ein Standard 50 zu schlagen, da muss man sich doch wirklich hinterfragen ob dieses Trainerteam überhaupt das richtige ist

    Haben die das den Spielern denn systematisch abgewöhnt? Dann sind sie darin sehr erfolgreich, denn ein Castro konnte vor seiner Zeit bei uns Standards schlagen. Und ein Bello ist unvorbelastet und erst ein paar Wochen da. Wimsi kriegt bei 100 Versuchen keine einzige gefährliche hin. Da frage ich mich: Was stimmt mit den Spielern nicht?


    Ansonsten sehe auch ich die Leistung dieses Übungsleiters wieder kritisch. Kein Konzept in der 2. HZ, kein Plan B, keine Reaktion auf die Augsburger Treterei. Wimmer und Oku konnten beide zur Halbz kaum noch laufen, aber wir wechseln erst, wenn der Gegner und vollständig demoralisiert hat. Stattdessen immer dieses verschmitzte, zynische Grinsen, ohne tatsächlich zu reagieren. Ich mag es nicht! Note für die Leistung in HZ 2: glatte 6!

  • Was ich kritisch sehe ist, dass man in der Bundesliga gegen so einen Gegner bei einem 0:1 Rückstand auch mal was riskieren muss. Kramer wechselt nie von der 65. Minute und er wechselt unabhängig vom Spielverlauf eigentlich immer gleich. Mittelstürmer für Mittelstürmer, Krüger für Okugawa oder Wimmer, gerne dann auch noch Hack für Außen.


    _
    Er stellt zwar im Spiel taktisch um, aber er riskiert halt nichts. Das ist für mich auch ein Lernprozess. In so einem Spiel darfst du Klos nicht runter nehmen, wenn neben Lasme kein Serra zur Verfügung steht. Da musst du die großen Stürmer drauf lassen und ggfs. mal einen der defensiven Leute opfern. Das macht Kramer konsequent nicht, weil er immer gedanklich noch den 2. Gegentreffer verhindern will, anstatt konsequent auf den ausgleich zu gehen. Das regt einen echt auf!
    _
    Dazu frage ich mich, warum er die erfolgreiche und sehr ausbalancierte Formation in der Offensivreihe mit Krüger, Okugawa und Wimmer hinter dem zentralen Stürmer wieder aufgelöst hat. Das Duo Schöpf/VAsiliadis hat doch dahinter super funktioniert. Ich kann die Idee der zusätzlichen Absicherung gegen Mannschaften wie Frankfurt verstehen, aber nicht gegen Augsburg. Durch die Veränderungen im Mittelfeld geht uns die Torgefahr mittlerweile wieder komplett verloren. Das ist aus meiner Sicht Trainersache und ich hoffe, Kramer sieht das.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und womit? Mit Recht. Jeder bringt hier Gründe vor. Du auch?


    Aber erleuchte uns, was hat er denn gestern richtig gemacht? Was rechtfertigt dieses nicht reagieren im Spiel und diese Standards? Ich bin neugierig.


    Kramer stellt ein defensives stabiles Konstrukt auf den Platz und lässt Räume zu laufen, wissen wir. Darum stimmt noch halbwegs das Tierverhältnis. Aber wo ist der Rest? Wo ist die Leidenschaft, wo ist der Plan vorne?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wechselt also nie vor der 65 Minute? Und grinst zynisch.


    Auch ich bin kein glühender Verehrer von Kramer, dazu fehlt ihm meiner Meinung nach etwas Flair, aber ich versuche ihn fair zu beurteilen. Und dazu gehören Informationen, warum er wie aufgestellt und gewechselt hat. Haben wir da schon etwas? Mimose Serra finde ich übrigens auch ziemlich daneben, so ganz ohne aktuelle Info.


    Insgesamt fand ich die Startelf mit vielen robusten Spielern schon angemessen gegen diese Tretertruppe. Brunner und Andrade jetzt bei 4 Gelben und damit kurz vor einer Sperre.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wechselt also nie vor der 65 Minute?


    Gegen die Startaufstellung sage ich gar nichts. Ich verstehe aber nicht, warum man bei Kramer nicht das kritisieren darf, was man bei allen anderen Trainern zuvor kritisieren durfte. Kramer wechselt nur dann vor der 60., bzw. 65. Minute, wenn er verletzungsbedingt tauschen muss. Das kannst du quer durch alle Spiele beobachten, das ist keine Behauptung, das ist Fakt. Dazu wechselt er nahezu immer positionsbedingt. Auch das ist Fakt. Das kannst du über die gesamte Saison nachsehen.


    _
    Neuhaus hat zum Beispiel auch oft spät gewechselt. Aber er hat dafür sehr häufig bei Halbzeit Dinge umgestellt, die man dann im spiel sofort bemerken konnte. Saibene hat da ganz annders agiert, aber auch stark auf Spielverläufe reagiert.


    _
    Zudem verstehe ich nicht, wieso es Trainer-Bashing ist, wenn man hinterfragt, warum Kramer nicht mehr riskiert hat? Dazu braucht man meiner Ansicht nach keine tiefergehende Analyse der Trainergründe.


    _
    Serra-Mimose finde ich übrigens auch daneben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Grundidee war gestern absolut in Ordnung. Und die Standards liegen nicht nur am Trainer, das ist mir als Grund zu billig, wenn da gestern ein Castro, bis auf einen Eckball, alles versammelt. Leidenschaft fehlte übrigens (wie fast immer) überhaupt nicht. Das ist hier doch bei vielen wieder Stammtisch-Gemecker: „der blutleere Trainer“, „die müssen kämpfen“, „der reagiert nicht“, „der grinst zynisch“, „der hat keinen Plan“, „die üben keine Standards“. Kritik ist nach diesem Spiel definitiv berechtig (wie zB durch Richie), aber dieses Geschwätz nach fast jeder Niederlage ist albern. Wir sind absolut im Rennen und stehen auch nach diesem Spieltag vor Rang 17.

  • Ich kann verstehen, dass Fränkies Grinsen einen aufregen kann. Aber es als "zynisch" zu bezeichnen, scheint mir dann doch unangemessen. Seinem Grinsen fehlt meinem Gefühl nach das Boshaft-Verächtliche, das man gemeinhin mit Zynismus verbindet


    Aber na ja, das Grinsen ist sicher das geringste Problem

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich kann verstehen, dass Fränkies Grinsen einen aufregen kann. Aber es als "zynisch" zu bezeichnen, scheint mir dann doch unangemessen. Seinem Grinsen fehlt meinem Gefühl nach das Boshaft-Verächtliche, das man gemeinhin mit Zynismus verbindet


    Aber na ja, das Grinsen ist sicher das geringste Problem

    Zynisch empfinde ich es im Bezug darauf, dass er jede Entscheidung des Schiris so quittiert und die Hände vors Gesicht schlägt. In solchen Aktionen reagiert er, aber positive Anreize während des Spiels vermisse ich.


    Ich beziehe mich übrigens nicht auf die Startaufstellung und die Anfangsphase. Das kann man gut machen und begründen. Mir geht es um das Verhalten in der 2. HZ, das empfinde ich als konzeptlos, ideenlos, mutlos und hilflos. Und das zum wiederholten Mal.

  • Ist der Typ hier immer noch Trainer? Skandal!


    Was waren das noch für Zeiten, als gegen Augsburg die Alm brannte und es echt schwer war, an Karten zu kommen. Und heute? Nee, nee...


    Nun gut, der Mann führt uns schnurstracks in die Niederungen der 2. Liga und keiner greift ein und verpflichtet einen Haudegen wie Funkel oder doch endlich Peter, den Großen. Typisch Arminia, das Ganze.

  • Ist der Typ hier immer noch Trainer? Skandal!


    Was waren das noch für Zeiten, als gegen Augsburg die Alm brannte und es echt schwer war, an Karten zu kommen. Und heute? Nee, nee...


    Nun gut, der Mann führt uns schnurstracks in die Niederungen der 2. Liga und keiner greift ein und verpflichtet einen Haudegen wie Funkel oder doch endlich Peter, den Großen. Typisch Arminia, das Ganze.



    :D :D :D


  • Natürlich darfst Du von mir aus die Wechsel kritisieren, ich hatte nur einen Doppelwechsel zur Halbzeit in einem der letzten Spielen in Erinnerung. Von Bashing hab ich persönlich nicht geschrieben, finde aber die positionsgetreuen Wechsel und das kontrollierte Risiko bei Systemumstellungen wärend des Spiels richtig gut. Mit anderen Systemen haben wir ja zu Saisonbeginn so unsere Erfahrungen gemacht und das wurde hier ja auch vehement kritisiert. Höchstwahrscheinlich gibt unser Kader qualitativ einfach nicht mehr her, was man ja auch an den Effekten des von vielen als Neuzugang geforderten Castro nun erkennen kann. Wir sind nun mal ein Abstiegskandidat von unseren Möglichkeiten her und dafür macht der Trainer meiner Meinung nach das Beste draus.


    Und seine Gestik und Mimik während des Spiels als Beurteilung heranzuziehen finde ich fragwürdig, zumal man ja von seinen Anweisungen an die Spieler (das ach so geforderte aktive Coaching) wohl eher wenig mitbekommt. Das man in der zweiten Halbzeit kein Mittel gegen die ruppige Spielweise der Augsburger gefunden hat sehe ich auch so, schreibe es aber eher der geringen Kaderqualität zu. Mit mehr eingewechselten Offensivspielern hätten wir gestern auch kein Tor bei der hilflosen und ungeordneten Spielweise erzielt, wohlmöglich aber noch ein paar Kontertore gefangen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nein, der Trainer macht nicht das Beste draus. Das war gestern kein sportlich überragender Gegner, das war Abnutzungskampf auf 2. Liganiveau. Sozusagen unsere Kragenweite und das, was wir eigentlich können sollten. Leider waren die dafür notwendigen Tugenden nur auf einer Seite zu sehen.
    Und wenn ich zur Pause zwei ziemlich angeschlagene Spieler, die alles andere als rund laufen, drinlasse und noch über 20 Minuten spielen lasse, dann schwäche ich die Mannschaft, weil die beiden gar nicht mehr dagegenhalten konnten. Bei jeder Einblendung sah man ein schmerzverzerrtes Gesicht. Aber scheinbar nur am TV, am Coach scheint das vorbeigegangen zu sein.

  • Kein Konzept in der 2. HZ, kein Plan B, keine Reaktion auf die Augsburger Treterei. Wimmer und Oku konnten beide zur Halbz kaum noch laufen, aber wir wechseln erst, wenn der Gegner und vollständig demoralisiert hat.


    ... gegenüber wird übrigens gar taktische Gegners Absicht an Wimmers und Okugawas Verletzungen gemutmaßt. So fern liegt das nicht, wenn man sich den Weinzierl nach dem Spiel auf Dazn angehört hat. Das dann noch gejammert wird, das sich Udokhai beim Kloppen verletzt hat, spottet eigentlich jeder Beschreibung; die mehrfachen Forderungen der Arminenbank nach Dunkelgelb nach der Szene waren übrigens auch deutlich zu hören.


    Also was auch immer Brunner da zu seinem Laufweg beim 0:1 inspiriert hat, könnte auch sein, das er gedacht hat, das da immer der Wimsi steht ... Und Brunner war auch ziemlich angeschlagen und neben der Spur, daher war seine Auswechslung gegen de Medina auch Pflicht.


    Dagegenhalten ist aber auch ein Basic im Klassenerhalt, und unsererseits kann ich mich da nur an die eine Szene von Kunze am Anfang und Fabis Gelber erinnen. Ansonsten war es wieder mal Geleitschutz, kann aber auch alles mit dem ganzen Verlauf korellieren.


    Alles Schwierig. Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß. Die Kommunikation alle Mann an Board und dann fehlen wieder 2 Stammspieler auf dem Spielberichtsbogen finde ich übrigens auch mal so richtig daneben. Der Bummerang der Kieler Mimose ist dann schon fast ne logische Konsequenz auf Fanseite.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

    Einmal editiert, zuletzt von LatscherPohl ()

  • Um so einen rauszuhauen, sollte man aber auch Bescheid wissen, was los ist. Wenn er auf dem Platz angehaucht wird und sich dann mehrfach kugelt oder ewig braucht, bis er wieder mitarbeitet, dann kann man sich vielleicht so ein Urteil erlauben. An der bloßen Diagnose „Schlag auf den Fuß“ wohl eher nicht.


  • Natürlich darfst Du von mir aus die Wechsel kritisieren, ich hatte nur einen Doppelwechsel zur Halbzeit in einem der letzten Spielen in Erinnerung. Von Bashing hab ich persönlich nicht geschrieben, finde aber die positionsgetreuen Wechsel und das kontrollierte Risiko bei Systemumstellungen wärend des Spiels richtig gut. Mit anderen Systemen haben wir ja zu Saisonbeginn so unsere Erfahrungen gemacht und das wurde hier ja auch vehement kritisiert. Höchstwahrscheinlich gibt unser Kader qualitativ einfach nicht mehr her, was man ja auch an den Effekten des von vielen als Neuzugang geforderten Castro nun erkennen kann. Wir sind nun mal ein Abstiegskandidat von unseren Möglichkeiten her und dafür macht der Trainer meiner Meinung nach das Beste draus.


    Über den letzten Satz kann man streiten. Ich will meine Ansicht noch mal erklären. Augsburg hat bei Halbzeit das Anlaufverhalten umgestellt. Die sind mit 2 - 3 Mann agressiv gegen den Spielaufbau vorgegangen und haben hoch geschoben, nachdem sie in der ersten Hälfte extrem viel über weite Bälle aufgebaut hatten. Aus dem veränderten Anlaufverhalten resultiert auch das 0:1.


    _
    Als Reaktion nehme ich als Trainer dann meine beiden angeschlagenen Außen raus und bringe mit Krüger und Hack zwei Spieler, die im Dribbling und der Ballbehahandlung stark sind. Als das nicht fruchtet, stelle ich Hack auf rechts und nehme mit Bello einen schnellen Mann ins Spiel, der Flanken schlagen kann und die Abwehr hinterlaufen soll. Zudem sehe ich als Trainer, dass der Spielaufbau nur noch über lange Schläge läuft. In dieser Phase nehme ich dann aber meinen kopfballstärksten Offensivmann, der zudem hervorragend als Ballverteiler fungieren kann nicht runter. Das ist einfach völlig unlogisch, zumal Augsburg da mit drei großen Leuten im Zentrum verteidigt hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ein Thema bei dem ich mit Richie einer Meinung bin. Ähnlich sah das mein Umfeld gestern auch.


    Erste Halbzeit war ok, aber der zweiten war Augsburg wesentlich griffiger und Bielefeld vollkommen überfordert. Wimmer hätte im Grunde schon zur Pause von Feld gemusst, vermutlich dachte man er läuft die Schmerzen weg. Falsch gedacht.
    Am Ende muss man Kunze oder Vasiliadis rausnehmen und dafür einen zweiten Stürmer bringen. So etwas scheint dem Jugendtrainer Fränkie vermutlich physische Schmerzen zu verursachen, deswegen macht er es nicht.

  • Möglicherweise war Klos auch einfach platt und mit Lasme hat man einen anderen, langen Stürmer gebracht. Und der hat auch Kopfball-Duelle gewonnen. Ansonsten hast Du es ja ganz anschaulich beschrieben und ich kann ohne weitere Hintergrund-Informationen da keine offensichtlichen Fehler erkennen.


    Insgesamt habe ich wohl einfach eine andere Einschätzung als viele andere hier, davon was dieser Trainer mit dem vorhandenen Spielerpotenzial umsetzen kann. Das abqualifizieren einzelner Spieler unseres Vereins, inklusive der Herleitung des Rechts der Fans darauf, empfinde ich als unterste Schublade und werde mich in dieser unsachlichen Form auch daran nicht beteiligen.


    Im Gegenteil, manche unverschämten Beiträge hier nach Niederlagen unseres Vereins führen bei mir eher dazu, nicht mehr aktiv zu werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das jammerst du ja mittlerweile jede Woche. Über die"Mimose" müssen wir nicht reden, solche Ausdrücke kann man sich sparen. Da gibt es wohl keine 2 Meinungen. Völlig unangebracht.


    Aber der ganze Rest wird hier doch, wenn auch im Frust, sachlich und begründet vorgebracht.


    Und wenn es heißt, dass alle an Bord sind und der Stürmer Nummer 1 nicht mal im Kader ist, dann ist die Kommunikation in der Tat fragwürdig. Wird bei dieser Presse hier aber nicht hinterfragt werden.


    Und Kramer zahlt kein Lehrgeld. Das ist schlicht sein Konzept und Philosophie. Der lässt so spielen. Das ist für alle Stadion Besucher traurig, werden wir hier aber wohl noch laaange mitmachen.


    Und nein, das ist nicht das Beste, was diese Kader hergibt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ok, wenn das Jammern ist und alles sachlich und begründet, dann habe ich wohl einfach einen anderen Maßstab.


    Davon ab, ich wüsste nicht was der Trainer gegen diesen unerwarteten Offenbarungseid in der zweiten Halbzeit hätte wirksam mit diesem Kader machen sollen. Die Spieler können ja nicht immer 100 % bringen und bei 90% reicht die Qualität nicht bei Allen für die 1. Liga.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!