Ex-Trainer Frank Kramer

  • Hat hier eigentlich wer den Wunschtrainer mit Jobgarantie daran gehindert schon eher mit dem Siegen anzufangen? ?( Denke nein, oder?


    Klasse halten, egal wie, darum geht es hier. Wenn das diese Woche der Umschwung war, dann gerne und bitte genau so weitermachen.


    Und Standards üben!

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Hat hier eigentlich wer den Wunschtrainer mit Jobgarantie daran gehindert schon eher mit dem Siegen anzufangen? ?( Denke nein, oder?


    Was hast du erwartet? Wenn das alles so einfach wäre, frage mal Herta, Wolfsburg, Stuttgart und demnächst Bochum! Gehe jetzt ins Bett, mir reicht es - diese negativen Gedanken ... klar die dritte Liga ruft, sehr bald. Forum der Depessiven hier.

  • Auf jeden Fall scheint Kramer verstanden zu haben, wenn man mit zwei Stürmern vorne beginnt respektive spielt, dass da noch irgendwann mal die Tore fallen

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Man hat jetzt mal 2 Spiele gewonnen,überwintert trotzdem auf Platz 17 und auf einmal ist alles wieder gut?
    Wahrscheinlich ist Frankie wirklich der Bielefelder Streich und alle Kritik bis hierhin war haltlos und völlig aus der Luft gegriffen.
    Vielleicht wäre er auch heute schon bei den Bayern hätte man ihn damals in Düsseldorf mal weitermachen lassen?
    Vielleicht gewinnt auch ein deutscher die Darts WM?
    Man weiß es nicht.

  • Aber der beste Spruch kam von Kramer und war so im O- Ton in der Sportschau zu hören : " .. dann an den richtigen Stellen foulen" ließ er seine Jungs wissen

    Ich glaube, das hast du falsch gehört. Der Satz kam aus dem Team und nicht von Kramer und so war auch der Reportage-Kommentar. Es zeigt aber auch wie sehr sich alle gegenseitig pushen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Diese permanenten und ergebnisorientierten Abrechnungen der Befürworter und Kritiker Kramers sind aber auch langweilig und ebenso schlechter Stil, wie er hier gerade im Rückspiegel angeprangert wird. Abgerechnet wird iimmer noch und in jeder Hinsicht zum Schluss. Wenn Kramer und Arabi ihr Ding durchziehen und am Ende Recht behalten, freue ich mich in erster Linie als Fan und dann auch für die beteiligten Personen und ihre Beharrlichkeit. Trotzdem sollte begründete Kritik weiterhin gestattet sein, wobei man den individuellen Stil natürlich nicht bedingungslos mögen muss, geht mir auch so.
    Die 6 Punkte waren Stand heute Grundbedingung, um überhaupt mit Aussichten ins neue Jahr zu gehen. Super, dass es geklappt hat, womit ich persönlich nicht gerechnet habe.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich habe den Kramer ja auch oft gescholten, aber wenn das heute der Turn Around war, dann gönne ich ihm das von ganzem Herzen. Es geht nur um den Verein. Und heute war das ein Ausrufezeichen.

  • Uuund schwupps... schon hat Kramer in der Hinrunde nur einen Punkt weniger geholt als der heilige Uwe letztes Jahr... Was - erlauben - Fränkie!!!


    Aber gut, wir wissen ja, welches Ende Big Uwe genommen hat, und ob das Fränkle der Richtige für die Rückrunde ist, keine Ahnung. Jedenfalls gönne ich ihm die Momentaufnahme

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Es geht nicht darum, dass Kramer der perfekte Wundertrainer ist, sondern um eine realistische Analyse. Und die hat hier und an anderen Stellen in den letzten Wochen einfach nicht stattgefunden. Wir stehen aktuell da, wo wir mit den Möglichkeiten hingehören. Unten drin, aber mit Anschluss an das rettende Ufer. Leider gibt es diese Saison bislang keine zweite Mannschaft, die wie Schalke, Köln oder Mainz in der Hinrunde unter ihren Möglichkeiten bleibt. Zumindest die Relegation ist drin, mit etwas Glück vielleicht sogar mehr. Und dann hätten wir mehr erreicht, als viele der letzten Aufsteiger in ihrem 2.Jahr.


    Die Gründe für die wenigen Punkte lagen nur sehr bedingt beim Trainer. Und klar, es gibt bestimmt bessere Trainer, aber ob die Bock auf Arminia haben und bezahlbar sind?

  • Es geht nicht darum, dass Kramer der perfekte Wundertrainer ist, sondern um eine realistische Analyse. Und die hat hier und an anderen Stellen in den letzten Wochen einfach nicht stattgefunden. Wir stehen aktuell da, wo wir mit den Möglichkeiten hingehören. Unten drin, aber mit Anschluss an das rettende Ufer. Leider gibt es diese Saison bislang keine zweite Mannschaft, die wie Schalke, Köln oder Mainz in der Hinrunde unter ihren Möglichkeiten bleibt. Zumindest die Relegation ist drin, mit etwas Glück vielleicht sogar mehr. Und dann hätten wir mehr erreicht, als viele der letzten Aufsteiger in ihrem 2.Jahr.


    Die Gründe für die wenigen Punkte lagen nur sehr bedingt beim Trainer. Und klar, es gibt bestimmt bessere Trainer, aber ob die Bock auf Arminia haben und bezahlbar sind?


    Im Großen und Ganzen kann ich Dir zu Deinem Beitrag hier zustimmen. Wobei ich mich schon oft gefragt habe, woran man einen „besseren“ Trainer erkennen kann. An seinen vorherigen Erfolgen unter anderen Voraussetzungen? An der sofortigen Findung des richtigen Systems und der optimalen Startelf? So lange der nah am Geschehen befindliche Sportdirektor/GF Sport der Meinung ist der aktuelle Trainer erreicht die Mannschaft und man sieht Entwicklungsschritte, dann kann ich mit vielen Übungsleitern leben. Auch wenn mir manche von ihrer persönlichen Außendarstellung dann mehr (Krämer, Neuhaus) oder auch weniger (Kramer, Kramny) sympathisch sein.


    In der aktuellen Situation habe ich den laienhaften Eindruck als Außenstehender, daß hinter dem letzten Trainerwechsel und dem Kaderumbruch ein zeitaufwendiger Plan mit einem Abstiegsrisiko steckt. Diesen Weg ist man im Verein hoffentlich bewusst eingegangen und verfolgt damit die intern gesteckten Ziele. Von daher fand ich es erstmal gut, diesen Weg nicht gleich beim ersten Gegenwind über den Haufen zu werfen. Kontinuität und Verlässlichkeit gefällt mir persönlich einfach gut und sollte auch den Spielern eher Sicherheit für die persönliche Zukunft und den Verein vermitteln können


    Ich kann weder die Höhe des Risikos einschätzen, noch wie erfolgversprechend das Gesamtkonzept ist. Momentan sieht es für Trainer und Mannschaft leicht besser, aber noch lange nicht gut aus. Bei mir glimmt wieder ein kleiner Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Was hast du erwartet? Wenn das alles so einfach wäre, frage mal Herta, Wolfsburg, Stuttgart und demnächst Bochum! Gehe jetzt ins Bett, mir reicht es - diese negativen Gedanken ... klar die dritte Liga ruft, sehr bald. Forum der Depessiven hier.


    12 Beiträge in diesem Forum und in den Beiträgen 9 - 12 erst mal alle, die nicht deine Meinung vertreten in den Senkel gestellt und zurecht gewiesen. Respekt! Das kann hier echt ne große Karriere werden :D :respekt: !
    _
    Ich sehe eine positive Entwicklung seit dem Stuttgartspiel. Ich sehe diese Entwicklung seit der Aussprache mit der Mannschaft nach dem Mainzspiel, wo sich auch drei der Führungsspieler öffentlich bei Sky und Sportschau gegen die 5er-Kette aussprechen. Seitdem hat Kramer eine Stammformation, die nur noch bei Verletzungen geändert wird. "Sensationell" ist die Entwicklung aus meiner Sicht noch lange nicht, denn gegen "sensationell" spricht auch der Rückschlag gegen Hertha. Das einzige was man sieht ist, dass die Mannschaft deutlich besser ist als Platz 17 und das langsam Abläufe auch in der Offensive funktionieren, die man längst hätte einspielen müssen. Das war von Anfang an mein Statement.
    _
    Was Kramer aus meiner Sicht hervorragend kann, ist die Mannschaft defensiv kompakt einzustellen. Aber auch erst, seit er nicht mehr dauernd rotiert, seit er mit Doppelsechs spielt und seit er Nilsson wieder eingebaut hat. Offensiv ist da vieles noch Stückwerk und die einzige sichtbare Idee ist es, zwischendurch hoch den Ball zu gewinnen. Gestern hat mit Krüger endlich mal einer der "Stealer" dann auch den finalen Pass hin bekommen. Wenn der Weg so weiter geht und die Mannschaft sich spielerisch so weiter entwickelt, dann ist es mir egal wer an der Seitenlinie sitzt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ich kann weder die Höhe des Risikos einschätzen, noch wie erfolgversprechend das Gesamtkonzept ist. Momentan sieht es für Trainer und Mannschaft leicht besser, aber noch lange nicht gut aus. Bei mir glimmt wieder ein kleiner Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt.

    Das kann ich genauso unterschreiben.


    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
    Ich habe in der Hinrunde ziemlich oft nur mit dem Kopf schütteln können und Frank Kramer dafür auch oft und reichlich kritisiert.
    Und ich bin auch weiterhin n o c h skeptisch.
    ABER:Nach dem gestrigen Spiel ziehe ich meinen Hut vor ihm.
    In einer bescheidenen Ausgangssituation war gestern eine Handschrift zu erkennen.
    Er hat beharrlich am Sturmduo Krüger/Serra festgehalten was absolut richtig war.
    Hinten wurde wieder(zum 11 Mal seit Amtsantritt !!!)die Null gehalten und es wurden erfolgreich Nadelstiche gesetzt.
    Als Fabi dann vom Platz musste kam mit Lasme ein weiterer(schneller)Stürmer,um(erfolgreich) für Entlastung zu sorgen.
    Es gab tolle Bilder(Janni und Fabi).
    Der Trainer erreicht die Mannschaft noch und ja,vielleicht hat Samir Arabi im Training ja wirklich Dinge gesehen die mir/uns verborgen geblieben sind.
    Fazit:Es bleibt Skeptik aber seit gestern auch eine ordentliche Portion Hoffnung dass alles doch noch in die von uns allen erhoffte Richtung gehen kann.
    Und ich bin dann der letzte der Frank Kramer gegenüber dann nicht Abbitte leisten würde.
    Fehler sind dazu da um gemacht und eingestanden zu werden.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wer gewinnt, hat immer Recht. Gilt für die letzten 2 Spiele auch für Kramer.


    Trotzdem blende ich sicher nicht die 15 Spiele davor aus. Zu der geäußerten Kritik stehe ich auch weiterhin.


    Ich bin aber der Letzte, der sich keine Trendwende (auch unter dem bestehenden Personal) wünschen würde. Nur dran geglaubt habe ich nicht mehr und geändert hat sich das trotz der 2 Siege noch nicht. Freue mich aber, wenn es so kommen sollte.


    Ansonsten bleibt nun ein versöhnlicher Abschluss des Jahres, dennoch aber Platz 17 und eine Menge verschenkter Punkte, die ich weiter dem Trainerteam ankreide. Das Standard Problem wird nun durch Castro hoffentlich gelöst.


    Also, neuer Angriff 2022.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Uuund schwupps... schon hat Kramer in der Hinrunde nur einen Punkt weniger geholt als der heilige Uwe letztes Jahr... Was - erlauben - Fränkie!!!


    Aber gut, wir wissen ja, welches Ende Big Uwe genommen hat, und ob das Fränkle der Richtige für die Rückrunde ist, keine Ahnung. Jedenfalls gönne ich ihm die Momentaufnahme

    Nur halt das Kramer eine deutlich bessere Mannschaft zur Verfügung hat, vergleichen kann man das kaum. Fürs erste hat er die Kurve bekommen, man mag aber gar nicht dran denken wo wir stehen würden ohne 10 Spiele rumexperimentieren.

  • Ich bin froh, dass die Fronten Pro und Contra Kramer zunehmend einer differenzierteren Betrachtung weichen. Die Fehler im ersten Saisondrittel waren definitiv da und sollten nicht gebetsmühlenartig wiederholt werden. Auch der innig geliebte Neuhaus hat sich sehr schwer getan, die bisherige Spielweise an die erste Liga zu adaptieren und ist letztlich daran gescheitert. Jeder macht Fehler. Der ganze Fußball ist ein Fehlersport.


    Der gestrige Auftritt der Mannschaft war der vorläufige Höhepunkt eines Aufwärtstrends der sich vermutlich und hoffentlich in der Rückrunde fortsetzen wird. Das ist auch nötig um die Klasse halten zu können. Verantwortlich ist für mich in erster Linie, dass Kramer die Mannschaft hervorragend eingestellt hat. Der Erfolg war nicht allein der kämpferischen Einstellung geschuldet, wie hier im Forum einige zu meinen scheinen. Er beruhte genauso auf der großartigen taktischen Ausrichtung (wie sie Richie wieder gewohnt kundig analysiert hat). Damit dürfte klar sein: Kramer KANN Trainer, auch wenn er zu Beginn der Saison zu viel auf einmal wollte. Ich freue mich inzwischen schon sehr auf das, was die Mannschaft im neuen Jahr zeigen wird und bin gespannt auf weitere spielerische und taktische Fortschritte.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Realistisch betrachtet kann man von unserer aktuellen Truppe 14-20 Punkte in einer Halbserie erwarten. Wenn du kein Spielglück hast und Latte/Pfosten hinzukommen, landet man bei 14, wenn man einen kleinen Lauf und ein wenig Glück hat bei 20.


    Noch vorgestern hätten wir alle gedacht, dass wir bei 13 Punkten landen, das wäre damit ein mieser Wert und unter den Erwartungen gewesen. Jetzt liegen wir bei 16 Punkten und ich würde es mal als leicht unterdurchschnittlich bezeichnen. Uns fehlt eigentlich nur ein weiterer Heimsieg, der ja durchaus gegen Köln oder WOB dringewesen wäre. Unser Pech ist zudem bislang, dass alle anderen Mannschaften mit Ausnahme Fürth einigermaßen durchgehend punkten und somit vor uns liegen. Ich bin mir dennoch sicher, dass man mit 34 Punkten mindestens auf Platz 16 landet. Und 18 Punkte sind in der Rückrunde meiner Meinung nach erreichbar.


    Interessanterweise hat die Mannschaft die besten Leistungen gezeigt, wenn sie am meisten unter Druck stand (Stuttgart, Bochum und Leipzig), das zeigt mir, dass der Trainer die Mannschaft auf jeden Fall noch erreicht und die Moral in der Truppe passt (auch das herzliche Miteinander von Fabi und Serra gestern ist ein Beispiel dafür)! Auch interessant ist, dass Kramer in den gewonnenen Spielen ebenfalls rotiert hat (teils gezwungenermaßen), nur dass es dabei jeweils zum Sieg gereicht hat. Somit würde ich die Rotiererei am Anfang der Saison nicht zwangsläufig als Grund für die schlechte Ausbeute sehen. Ich denke vielmehr, dass alle Beteiligten (Trainer, Sportdirektor und Team) eventuell die spielerische und vor allem auch taktische Qualität überschätzt haben. In den letzten Spielen hat man sich in meinen Augen ein wenig mehr auf die Basics beschränkt, aber auch vor allem das Anlauf- und Pressingverhalten durch die Dopppelspitze deutlich verbessert. Das erklärt für mich auch, wieso man sich tendenziell auswärts bei guten Teams in der Außenseiterrolle deutlich wohler fühlt, als unter dem Zwang ein wenig mehr das Spiel machen und gewinnen zu müssen (Fürth, Augsburg, Berlin). Insgesamt sehe ich aber durchaus positive Tendenzen aus den letzten Spielen, so dass ich guten Mutes bin, dass wir bis zum Schluss um Platz 15 oder 16 mitspielen werden!


    Was Kramer tatsächlich gut hinbekommt (wie auch Richie gesagt hat), ist der Mannschaft ein stabiles Grundgerüst in der Defensive zu vermitteln. Insbesondere auf den Außenpositionen reagiert man viel besser als zu Beginn der Saison auf Überlagerungen der gegnerischen Teams. Die 6er/8er rücken verstärkt mit raus und die Außenbahnspieler stellen besser zu. Hier ist definitiv eine Weiterentwicklung zu erkennen, natürlich auch bedingt durch ein besseres Einspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()


  • 12 Beiträge in diesem Forum und in den Beiträgen 9 - 12 erst mal alle, die nicht deine Meinung vertreten in den Senkel gestellt und zurecht gewiesen. Respekt! Das kann hier echt ne große Karriere werden :D :respekt: !
    _
    Ich sehe eine positive Entwicklung seit dem Stuttgartspiel. Ich sehe diese Entwicklung seit der Aussprache mit der Mannschaft nach dem Mainzspiel, wo sich auch drei der Führungsspieler öffentlich bei Sky und Sportschau gegen die 5er-Kette aussprechen. Seitdem hat Kramer eine Stammformation, die nur noch bei Verletzungen geändert wird. "Sensationell" ist die Entwicklung aus meiner Sicht noch lange nicht, denn gegen "sensationell" spricht auch der Rückschlag gegen Hertha. Das einzige was man sieht ist, dass die Mannschaft deutlich besser ist als Platz 17 und das langsam Abläufe auch in der Offensive funktionieren, die man längst hätte einspielen müssen. Das war von Anfang an mein Statement.
    _
    Was Kramer aus meiner Sicht hervorragend kann, ist die Mannschaft defensiv kompakt einzustellen. Aber auch erst, seit er nicht mehr dauernd rotiert, seit er mit Doppelsechs spielt und seit er Nilsson wieder eingebaut hat. Offensiv ist da vieles noch Stückwerk und die einzige sichtbare Idee ist es, zwischendurch hoch den Ball zu gewinnen. Gestern hat mit Krüger endlich mal einer der "Stealer" dann auch den finalen Pass hin bekommen. Wenn der Weg so weiter geht und die Mannschaft sich spielerisch so weiter entwickelt, dann ist es mir egal wer an der Seitenlinie sitzt.

    Hatte mir gerade überlegt, wie mein Hinrundenfazit wohl aussieht nach dem holprigen Start mit vercoachten Spielen und jetzt dem Happy End. Die 1/2 Std hast Du mir mit Deinem Beitrag erspart, danke Richie!

  • Hatte mir gerade überlegt, wie mein Hinrundenfazit wohl aussieht nach dem holprigen Start mit vercoachten Spielen und jetzt dem Happy End. Die 1/2 Std hast Du mir mit Deinem Beitrag erspart, danke Richie!

    "Pressing ist der beste Spielmacher" (Kloppo). Arminia bewegt sich eben fußballerisch auf diesem Level. Damit kann und muss man wohl auch zufrieden sein. Mehr geht eben nicht. Ballgewinn, umschalten und schnell abschließen. Je näher am Tor man den Ball gewinnt, umso besser, aber umso gefährlicher, weil die ganze Mannschaft dann als kompaktes Ganzes höher stehen muss. Ausbaufähig ist vor allem die Phase nach dem Ballgewinn. Hier gebe ich allen recht, die mehr einstudierte Lauf- und Passwege sehen wollen. Vor allem müssen mehrere Spieler an solchen Spielzügen beteiligt werden, entsprechend ist Schnellligkeit bei den Stürmern gefragt. Vor dem 1:0 war Arminia mit Wimmer, Krüger und Serra zu dritt im gegnerischen Strafraum. Ansonsten wäre das auch kein Tor geworden. Daran sollte der Trainer primär arbeiten. Die Defensive steht, da bitte nicht dran rumschrauben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!