Ex-Trainer Frank Kramer

  • Du nennst da jetzt aber nur 2 Beispiele. Wimmer spielt immer beherzt, hat er bei der Austria schon, ist einfach seine Art zu spielen - der braucht Kramer nicht zur Motivation. Okugawa hat gespielt wie immer, bei Andrade stimme ich zu.
    Klar war das eine andere Einstellung als gegen die Hertha, aber dieser (weitere) Tiefpunkt sollte ja kein Gradmesser sein. Gruev und Kramer sehe ich da jetzt nicht als die großen Brandredner.
    So traurig das ist, ich glaube Kramer hat null Einfluss auf die Leistung am Dienstag gehabt

    Ich sehe es wie EwigArmine. Auch alle anderen (mit Ausnahme des gehemmten Serra) haben doch sehr beherzt gespielt. Nicht nur die gesamte Abwehr, auch z.B. Schöpf hat sich sehr reingehängt. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, wirken auch die Laufwege eingespielter. Nur zwischen den Stürmern fehlt mir da noch was. Insgesamt gibt es einen Aufwärtstrend, an dem selbstverständlich auch Kramer seinen Anteil hat. Ob es gegen die schwächelnden Leipziger reicht, werden wir sehen. Wichtig ist, dass wir wieder über den Kampf kommen. Den Trainer als völlig unbeteiligt an den Erfolgen und nur verantwortlich für die Misserfolge zu sehen, wie es hier gerne gesehen wird, macht keinen Sinn.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Arabi muss direkt mit. Skandal, diesen Azubi zu behalten

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Habe heute nix gesehen. Kann aber alles nur Zufall gewesen sein, bestimmt der Kampfkraft von Wimmer geschuldet und dem Glück von Okugawa. Von einer Handschrift des Trainers ist sicher auch nix zu sehen. Und wahrscheinlich hat er nach dem Spiel wieder in seinem komischen Dialekt was Nichtsssagendes zum Besten gegeben. Also: Kramer raus!

  • Kramer hat erstmal die Kurve gekriegt. Das muss man anerkennen. Dadurch wird aber nicht alle Kritik an seiner Hyper-Rotation in den ersten 10 Spielen hinfällig. Anzuerkennen ist daher als allererstes seine Lernbereitschaft und seine Lernfähigkeit. Und diese umso mehr, wenn er wirklich Impulse aus der Mannschaft aufgenommen hat. Das muss ein Leader erstmal können, selbstkritisch zu sein und auf seine Spieler hören. Mein Respekt dafür! Daraus resultiert aber auch die Erwartung, dass Kramer nun nicht wieder anfängt zu experimentieren, sondern an Bewährtem festhält. Und das ist als erstes die 4er-Kette. In der Mitte und vorne variabler zu sein, hat die Mannschaft hinbekommen. Mal mit Doppel-6, mal ohne. Mal 442, mal 433. Mit dieser schon sehr sehenswerten taktischen Variabilität sollte man für den Rest der Saison zufrieden sein. Auch personell zeichnet sich weitgehend eine Stammelf ab:
    Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, (Andrade) - Vasi [, Prietl] - Schöpf, Oku - Wimmer, XY [,XY] - die eckigen Klammern stellen Alternativen dar, also ein 6er oder ein weiterer Stürmer.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Kramers “Experimente” wurden hier von einigen Usern so lange wiederholt, dass es ihm schließlich als Unfähigkeit ausgelegt worden ist. Man könnte andersherum auch argumentieren, dass Kramer angesichts des großen Umbruchs im Sommer gar nicht viel anders handeln konnte und mit regelmäßigen Wechseln alle Spieler bei Laune gehalten hat. Und zur Statistik: der einzige Trainer, der alle Spieler seines Kaders eingesetzt hat ist Weinzierl in Augsburg.

  • Geschätzter Sacke: Es gab ja nicht nur Personalwechsel im großen Stil, sondern auch Systemwechsel, vor allem mit der 3er-Kette. Letzteres vermag ich jedenfalls nicht mit dem Umbruch und dem Bei-Laune-Halten des Kaders in einen Zusammenhang zu bringen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Geschätzter Sacke: Es gab ja nicht nur Personalwechsel im großen Stil, sondern auch Systemwechsel, vor allem mit der 3er-Kette. Letzteres vermag ich jedenfalls nicht mit dem Umbruch und dem Bei-Laune-Halten des Kaders in einen Zusammenhang zu bringen.


    Ergänzend dazu gab es noch die wilde Positionsrotation, also ganz so erklärbar war das alles nicht. Zumal es recht offensichtlich ist, dass es nach dem Mainzspiel eine aussprache gegeben hat.


    _
    Man mag es nicht glauben, aber am Ende ist mir der Erfolg wichtig. Wenn der mit Kramer kommt, dann gerne. Wenn er jetzt die Kurve bekommt, umso besser, dann lag ich halt falsch. Ändert aber nichts an meiner Bewertung der ersten 10 Spiele, weil man seit Stuttgart sieht, was eine Stammformation bewirkt. Allein was Okugawa, Schöpf und Wimmer an Verständnis füreinander entwicklet haben, ist doch deutlich zu sehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ergänzend dazu gab es noch die wilde Positionsrotation, also ganz so erklärbar war das alles nicht. Zumal es recht offensichtlich ist, dass es nach dem Mainzspiel eine aussprache gegeben hat.


    _
    Man mag es nicht glauben, aber am Ende ist mir der Erfolg wichtig. Wenn der mit Kramer kommt, dann gerne. Wenn er jetzt die Kurve bekommt, umso besser, dann lag ich halt falsch. Ändert aber nichts an meiner Bewertung der ersten 10 Spiele, weil man seit Stuttgart sieht, was eine Stammformation bewirkt. Allein was Okugawa, Schöpf und Wimmer an Verständnis füreinander entwicklet haben, ist doch deutlich zu sehen.

    Volle Zustimmung!!! Allerdings lagst Du vielleicht auch eher richtig, Richie, und Kramer hat dazu gelernt. Spricht für Dich und für Kramer.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Defensive ist in Anbetracht unserer Mittel unter Kramer wirklich gut. Die 5er Kette fand und finde ich nicht sinnvoll, aber daran versuchen sich ja auch ganz andere Trainer (wobei wir selbst mit 5er Kette nicht übermäßig Tore kassiert haben).


    Kramer ist nicht fehlerfrei, aber die Leistungen der Hinrunde sind meiner Meinung nach realistisch betrachtet absolut in Ordnung. Die Mannschaft lebt und funktioniert. Ich sehe uns mit und ohne Kramer dennoch als Abstiegskandidat Nr.2 (Trainerwechsel helfen ohnehin nur bedingt, das sieht man doch wieder an Tedesco oder Kohfeldt).

  • Glückwunsch an Kramer. Da hat er in der Hinrunde noch mal die Kurve gekriegt. Heute eine super kämpfende Truppe mit Herz, Mut und perfekter Raumaufteilung und Taktik. 442 , 433 im Wechsel, je nach Situation. Das war klasse und funktioniert nur, wenn die Chemie intern stimmt. Und das konnte man sehen.
    Aber der beste Spruch kam von Kramer und war so im O- Ton in der Sportschau zu hören : " .. dann an den richtigen Stellen foulen" ließ er seine Jungs wissen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich finde, hier könnten jetzt mal einige Bratwürste niederknien.


    Aber so etwas von!


    Unglaublich was hier im Forum in den vergangenen Wochen an Hate und dämlichen Posts abgesondert bzw. dokumentiert wurde.


    Kramer und Arabi haben heute eindrucksvoll bewiesen, dass der geplante Weg der Richtige ist.
    Arminia kommt langsam aber gewaltig - einfach sensationell, die Entwicklung!

    Einmal editiert, zuletzt von Almratte ()

  • Viel gescholten in dieser Hinrunde. Zum Teil zurecht kritisiert, manche Kritik aber auch ziemlich drüber.
    Was bleibt. Der Typ gibt nicht auf, stellt sich auch nach schlechten Leistungen bedingungslos hinter die Truppe. Und was mir persönlich imponiert. Auf ihn ist ziemlich viel eingeprasselt. Er verliert aber nicht die Ruhe, sondern arbeitet einfach weiter. Es gab hier schon Leute, die haben bei ersten Anzeichen von Kritik, völlig angedreht und den Faden verloren. Kramer bleibt da sehr ruhig und lässt sich nicht wirklich einschüchtern, scheint aber auf der anderen Seite offen für Anregungen.
    Spieler wie Wimmer, Okugawa, Schöpf, Andrade und auch Laursen mit immer besseren Leistungen.
    Spieler wie Krüger, Lasme oder Serra bekommen auch nach schlechten Leistungen das Vertrauen vom Trainer. Es gibt sicherlich Übungsleiter, die hätten Serra nach der Leistung aus dem Bochum Spiel auf der Tribüne schmoren lassen. Kramer beweist da schon ein besseres Händchen.
    Zu kritisieren wäre vielleicht, dass die Wechsel etwas zielführender sein könnten. Die Standards sind tatsächlich nicht bundesligatauglich. Es muss möglich sein, das zu verbessern. Nach außen hin könnte er wegen mir manchmal etwas forscher auftreten. Ich glaube die Truppe kann den Druck ab und ihn positiv nutzen. Hat man heute und am Dienstag ja gesehen.

  • Das Haar in der Suppe kann man immer finden - ist natürlich ok.
    Hier im Forum wurde aber systematisch und massiv versucht, dass was man nicht kennt abzuschießen. Sorry ganz, ganz schlechter Stil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!