Ex-Trainer Frank Kramer

  • Die Mannschaft lebt wesentlich mehr als zuletzt unter Neuhaus. Und ich glaube sie entdeckt gerade, dass sie sowas wie Offensivfußball kann.

  • Das nächste mal gibt es bei einem Gegner, der mehr auf Zack ist, mit Offensivfußball dann mal wieder 4 Stück, selbst wenn wir 3 schießen sollten, was ich nicht glaube.
    Rüdiger Rehm lässt Grüßen!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Die Mannschaft lebt wesentlich mehr als zuletzt unter Neuhaus. Und ich glaube sie entdeckt gerade, dass sie sowas wie Offensivfußball kann.

    Ja! Abgesehen vom Ergebnis war es eins der besseren Spiele dieser Saison.
    Daher habe ich noch Hoffnung dass diese Saison ein besseres Ende nimmt als befürchtet.
    :arminia:

  • In den verbleibenden 10 Spielen hat UN in der Hinrunde satte 13 Punkte geholt. Ok, das war offenbar nicht gut genug.


    Daher erwarte ich von Frank Kramer, das er mehr als diese 13 Punkte noch holt. Aber diese 13 sollten es schon minimum sein. Alles darunter ist nicht akzeptabel. Mit Vlap, Okugawa und einem nun fitten Voglsammer ist der Kader auch deutlich besser aufgestellt in der Offensive. UN hatte diese Spieler in diesen Spielen nicht zur Verfügung, aber 13 Punkte geholt. Ansonsten verstehe ich den Trainerwechsel nicht.


    Muss man dann schauen wofür diese 32 Punkte + X dann reichen.

  • Die Punkte in der Hinrunde waren doch schon glücklich.
    Auch Neuhaus hätte in den 10 Spielen der Rückrunde keine 13 Punkte geholt.
    Aber 2 oder 3 sind definitiv zu wenig.
    Ob man überhaupt 32 Punkte braucht ist ja auch noch die Frage.
    Mitkonkurrenten sollt man allerdings schon schlagen.


    Ansonsten kann mir ja mal einer hier sagen gegen wen wir noch 3 Punkte holen.
    Ich möchte mal lachen! :lol:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Den Trainerwechsel an sich zur jetzigen Situation verstehe ich immer noch nicht, muss aber gleichzeitig sagen, dass mir die Art und Weise gestern gefallen hat. Für die Ausrichtung ist der Trainer verantwortlich und das hat er gestern gut hinbekommen. Auch die Absicherung nach hinten war grundsätzlich gut, deswegen wäre ein Vergleich mit Rehm unpassend.


    Gespannt bin ich auf die Spiele gegen die richtig guten Mannschaften. Das war unter UN tatsächlich wie das Kaninchen vor der Schlange und es hat überhaupt keinen Spaß gemacht sich die Spiele anzuschauen. Nach dem 0:1 waren die auch jeweils gegessen. Ich hoffe, dass Kramer da etwas schlaues einfällt.


    Der Trainer sollte jetzt den Mut haben, das System und die Art und Weise von gestern weiter durchzuziehen. Natürlich ist Fußball ein Ergebnissport, aber etwas attraktiverer Fußball schadet ja nicht. Und da habe ich Hoffnung, das Kramer das packen kann.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Gegen einen anderen Gegner geht es mit der gestrigen Art und Weise komplett schief, denn erstens werden die Torchancen nicht genutzt und zweitens standen die Bremer in der ersten Halbzeit Eier schaukelnd in der eigenen Hälfte.
    Die Bremer waren derart schwach, dass man das Spiel für sich hätte entscheiden müssen, aber es läuft wie es immer läuft in einem solchen Spiel, wenn man die Tore nicht erzielt, verliert man.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Gegen einen anderen Gegner geht es mit der gestrigen Art und Weise komplett schief, denn erstens werden die Torchancen nicht genutzt und zweitens standen die Bremer in der ersten Halbzeit Eier schaukelnd in der eigenen Hälfte.
    Die Bremer waren derart schwach, dass man das Spiel für sich hätte entscheiden müssen, aber es läuft wie es immer läuft in einem solchen Spiel, wenn man die Tore nicht erzielt, verliert man.

    So ist es, so einen schlechten Gegner bekommt in der ersten Liga eigentlich nie. Die musst du mit mindestens 3:0 in die Halbzeit schicken



  • Wenn du hier nicht schon lange wärst könnte man sich bei deinen letzten posts fragen ob du ein heimlicher Bayernfan bist. Vielleicht solltest du deinen Frust nach einem Spiel auch erst mal etwas verdauen.


    Bielefeld wird wie in der Hinrunde gegen die Tabellennachbarn punkten. Und das Mainz ab sofort alles gewinnt glaubst du ja wohl auch nicht.

  • So ist es, so einen schlechten Gegner bekommt in der ersten Liga eigentlich nie. Die musst du mit mindestens 3:0 in die Halbzeit schicken


    Also das möchte ich jetzt aber auch nicht unkommentiert stehen lassen! Werder spielt die ganze Saison schon so. Die haben ein negatives Torverhältnis und bisher auch nur 29 Tore erzielt. Werder ist ne Mauertruppe, das hat Kohfeld auch mehr als deutlich gesagt, die ekelig und nicht schön spielt. Die nehmen in fast keinem Spiel wirklich das Heft in die Hand und wenn sie gewinnen, dann meistens 1:0 oder 2:1. Sie haben diese Saison nur zwei mal mehr gewonnen als wir, spielen aber öfter unentschieden.
    _
    Unser Problem war zum einen, dass die mit Toprak einen überragenden Abräumer hinten drin hatten und zum anderen, dass die bei all unserem Ballbesitz sehr konsequent und robust verteidigt haben. Hohe Bälle konnte Arminia mit Doan und Voglsammer vorne drin nicht wirklich spielen und alles was flach kam, haben die souverän weg verteidigt. Die waren nicht schlecht, die haben sich etwas tief rein drücken lassen und waren diszipliniert gestaffelt. Wo sie schlecht waren, war im Umschaltspiel in der ersten Hälfte.


    _
    Nun kann man natürlich Abschlüsse, wie den von Hartel, der 5m daneben geht oder den Beinahe-Kopfball von Pieper nach der Ecke auch als Torschuss werten. Fakt ist aber, außer der kläglich vergebenen Chance von Doan und dem Schuss aus spitzem Winkel von Voglsammer hatten wir in Halbzeit 1 keine richtige Torchance. Wir hatten nur viel den Ball. Wie man darauf kommen, kann, dass man Werder 3:0 aus dem Stadion schiessen musste, verstehe ich da nicht.


    _
    So wie Kramer das spielen lässt, wird man manchem Gegner Probleme machen. Aber du brauchst dann vorne drin einen, der auch mal den Ball im 16er hält, der mal einen Kopfball gewinnen kann und der im Zentrum Verteidiger beschäftigt. Sprich: Klos oder Cordova! Die kleinen, wuseligen Stürmer und vor allem die abschlußstarken Mittelfeldspieler, die es für das System brauchen würde, die haben wir schlichtweg nicht. Hartel hatten wir thematisiert, Kunze kommt gar nicht vors Tor, Prietl auch eher selten, Maier - naja, Voglsammer ist im Abschluss nicht schnell genug, Doan ist zu verspielt und zu leicht auszurechnen. Gerade Doan haben die Gegner mittlerweile alle entschlüsselt, weil er immer den gleichen Move versucht. Abstoppen, Schlenker nach innen, den Ball halten, dribbeln, abschliessen. Er ist sicherlich ein Guter, aber er macht das Spiel langsam und er sieht halt wirklich keinen Spieler im freien Raum.
    _
    Werder hat das sicherlich glücklich, aber nicht unverdient gewonnen, weil sie cleverer waren und im Abschluss eiskalt. Zwei Grosschancen, zwei Tore gegen 4 Grosschancen und Null Tore ist am Ende eben ein 0:2.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wir hatten zwischenzeitlich extrem viele Räume, weil Bremen auch hinten nicht gut stand. Deswegen komme ich da drauf! Bremen war auch hinten nicht super gut, sind teilweise herum gelaufen wie ein Hühnerhaufen. Wir waren schlichtweg nicht in der Lage, spielerisch die Räume zu nutzen. Jede andere Mannschaft hätte noch einige Chancen mehr erspielt, aber wir hatten mit der Chance durch Pieper oder der 100 prozentigen von Doan ja auch schon so genug Chancen um komfortabel zu führen. Hinzu kommt, dass hohe Bälle nicht möglich waren aufgrund der Aufstellung, Eigentor vom Trainer. Hinten träumt man dann einmal und schon liegt man wieder 1:0 hinten. Dieses Spiel musste man gewinnen. Haben wir nicht, weil wir in der Liga nichts zu suchen haben. Das ist zwar keine neue Erkenntnis, aber gestern wurde es wieder eindrucksvoll und frustrierend gezeigt wie groß der Unterschied ist. NO

  • Genau und selbst wenn wir mal Glück haben und mit offensiver Spielweise die dinger reinmachen, bekommen wir immer einen mehr.
    Ist doch jetzt schon klar, was wider los ist im Verein und in den Medien, wenn wir 3 oder 4 Gegentore bekommen, selbst wenn wir mal ein Tor mehr schießen.
    Warum kam den Norbert Meier oder Jeff Saibene ?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Kramer lässt ein durchaus überzeugendes System spielen. Nur leider fehlt es den Spielern an Qualität, um das effektiv umzusetzen. Defensiv meist ganz ordentlich, aber in der Offensive fehlt die Qualität für Kramers System. Bei RB mag das funktionieren, bei uns eher nicht

  • Kramer lässt ein durchaus überzeugendes System spielen. Nur leider fehlt es den Spielern an Qualität, um das effektiv umzusetzen. Defensiv meist ganz ordentlich, aber in der Offensive fehlt die Qualität für Kramers System. Bei RB mag das funktionieren, bei uns eher nicht

    Deshalb sage ich ja, er sagt zwar, das System muss zu den Spielern passen, er macht aber genau das Gegenteil.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich bin ja auch nicht begeistert von Kramer, aber was mir gestern gut gefallen hat: Die Freistöße wirkten teilweise einstudiert, während UN die ganze Saison nichts im Spiel erkennbar Vernünftiges hat trainieren lassen. Endlich geht es hier nun anscheinend aufwärts. Ich würde gern auch Laursen gern mal als Freistoß- oder Eckenschützen sehen....
    Die Mannschaft wirkt auch defensiv viel stabiler. Liegt das nur daran, dass wir mit mehr Mittelfeldspielern spielen?
    Wir haben noch keinmal einen Rückstand aufgeholt. Daraus schließe ich: wir dürfen nicht in Rückstand geraten, müssen mutig sein und selbst in Führung gehen, so wie in München. Was bedeutet das für die Startaufstellung?
    Doan scheint, zumindest der Eindruck aus dem Union-Spiel, gar nicht in Rhythmus zu kommen nach Einwechselung, deshalb sollte er von Anfang an spielen, auch weil er am ehesten Torgefahr verbreitet. Allerdings muss das Zusammenspiel von Brunner und Doan drigend verbessert werden. Doan lässt Brunner immer links liegen...
    Schnell nach Einwechselung im Spiel sind dagegen unsere Torschützen Schippo, Klos und Gebauer. Was ist mit Torschütze Yabo? Voglsammer hatte gegen Werder auch ne starke Szene aus spitzem Winkel... Vielleicht ist Vogl tatsächlich derzeit unser bester Stürmer und nicht Klos (ich hätte vor einem Monat nie gedacht, dass ich das schreibe...) Kurzum: Ich würde es mal vorn anfangs mit Yabo - Voglsammer - Doan probieren und dann später die Brecher Klos, Schippo bringen plus Gebauer.

  • Die Freistöße wirkten teilweise einstudiert, während UN die ganze Saison nichts im Spiel erkennbar Vernünftiges hat trainieren lassen. Endlich geht es hier nun anscheinend aufwärts.


    Ist mir auch aufgefallen. Wenn du als Mannschaft ohnehin wenig Chancen erarbeiten kannst, MUSST du wenigstens Standardvarianten einstudieren, die auch mal etwas überraschender sind. Das war schon immer ne Möglichkeit für die schwächere Mannschaft zu punkten. Unter Neuhaus waren fast alle Standards Grütze. Ich hoffe Kramer kann da aus einem Repertoire schöpfen und öfter mal was neues einstudieren. Leider bekommen wir ja sonst kaum Tore gebacken.

  • Deshalb sage ich ja, er sagt zwar, das System muss zu den Spielern passen, er macht aber genau das Gegenteil.

    Ich würde da ein wenig wiedersprechen. Ich glaube, wenn man Doan auf die Hartel-Position setzt und dann einen Zweiersturm mit Klos, Vogl oder Cordova spielen lässt könnte das gut zum System passen. Würden Spieler und System überhaupt nicht gut zusammenpassen, hätte Arminia Mittwoch kein so vernünftiges Spiel gemacht (und nein, dass lag nicht nur daran, dass Bremen ach so schlecht war). Nicht zu vergessen, dass Kramer erst seit einer Woche da ist.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Wir haben mehr zentrale Spieler als Außenbahnspieler, die die notwendige Qualität ansatzweise mitbringen. Insofern ist die Raute erstmal keine schlechte Wahl und bei zwei Mittelstürmern im System können wir es uns auch nicht leisten Voglsammer als außen zu betrachten. Da vorne müssen dann Klos, Cordova und Voglsammer um die Plätze kämpfen. Bei dem laufintensiven Pressing wird jeder regelmäßig zum Einsatz kommen. Doan ist in meinen Augen der einzige Spieler der zuvor gute Leistungen gezeigt hat und jetzt keine richtige Position im System hat oder ich zumindest keine sehe. Mittelstürmer? Wohl kaum... Zehner? Vielleicht... Rechtsaußen? Nicht mehr vorhanden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!