Ex-Trainer Frank Kramer

  • Dann nächste Woche halt wieder 3er Kette und 5 Wechsel...


    ... Im Ernst. München ist egal. Aber danach müssen in 3 Spielen 7 Punkte her. Traut ihr diesem Trainer das zu?


    Nein? Dann bitte jetzt handeln!

    Recht hast Du! Wenn Kramer nächste Woche keinen Auswärtssieg macht, kommt Lothar Matthäus.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Für mich ist diese Aussage von Okugawa ein Zeichen, dass es diese Saison Zeit brauchte mit dem Einspielen unter Wettkampfbedingungen. Wir befanden uns bisher noch in einer Phase der "Saisonvorberereitung" . Das Trainingslager in Österreich ist ziemlich ins Wasser gefallen und dann mussten wir viele neue junge Spieler integrieren. Die lange Arbeit trägt jetzt kleine Früchte. Die interne Kommunikation und das Einbeziehen der Spieler ist sicher ein weitere Faktor, dass jetzt einiges besser aussieht als noch zu Beginn der Saison. Kramer scheint auch lernfähig und einsichtig wenn seine Theorievarianten in der Praxis nicht fruchten. Hoffen wir, dass der Aufwärtstrend anhält, auch wenn wir ohne Wintereinbruch nächsten Spieltag sicher nicht viel erwarten können. Das nächste Spiel sehe ich als Lernpraxis: wie bestehe ich gegen einen übermächtigen Gegner. Denn nach der Niederlage in Augsburg wird Bayern seine totale Dominanz unter Beweis stellen wollen.


    "Der Trainer gibt genau diese Laufwege immer wieder vor, das funktioniert sehr gut."

  • Kramer musste wechseln. Vasiliadis musste raus. Der war platt. Gelb-Rot Gefahr.
    Es drohte, dass wir das Spiel komplett aus der Hand geben. Wechsel um das 2-2 zu halten ergo heute OK.
    Taktische Einstellung heute top. Für die zwei Gegentore kann der Trainer nichts. Hab zumindest nicht gehört, dass er reingerufen hat: "Leute jetzt könnt ihr getrost etwas weiter weg vom Gegenspieler bleiben, den Sieg haben wir im Sack". Aber vielleicht hat LeckerKnoppers andere Quellen.
    Über den Trainer braucht man heute nicht meckern.

  • Kramer musste wechseln. Vasiliadis musste raus. Der war platt. Gelb-Rot Gefahr.
    Es drohte, dass wir das Spiel komplett aus der Hand geben. Wechsel um das 2-2 zu halten ergo heute OK.
    Taktische Einstellung heute top. Für die zwei Gegentore kann der Trainer nichts. Hab zumindest nicht gehört, dass er reingerufen hat: "Leute jetzt könnt ihr getrost etwas weiter weg vom Gegenspieler bleiben, den Sieg haben wir im Sack". Aber vielleicht hat LeckerKnoppers andere Quellen.
    Über den Trainer braucht man heute nicht meckern.


    Kramer musste wechseln. Vasiliadis musste raus. Der war platt. Gelb-Rot Gefahr.
    Es drohte, dass wir das Spiel komplett aus der Hand geben. Wechsel um das 2-2 zu halten ergo heute OK.
    Taktische Einstellung heute top. Für die zwei Gegentore kann der Trainer nichts. Hab zumindest nicht gehört, dass er reingerufen hat: "Leute jetzt könnt ihr getrost etwas weiter weg vom Gegenspieler bleiben, den Sieg haben wir im Sack". Aber vielleicht hat LeckerKnoppers andere Quellen.
    Über den Trainer braucht man heute nicht meckern.

    Sehe ich auch so, zumal er auf die Taktikumstellung der Wolfsburger durchaus reagiert hat, aber binnen 17 Sekunden regelst du als Trainer da mal gar nichts! So fair muss man dann auch sein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ich empfinde das auch als sehr angenehm das zumindest heute bis auf Lecker ein fairer Umgangston in Bezug auf FK herrscht.
    Leider habe ich noch keine bewegten Bilder gesehen.


    Aber der Anschlusstreffer war ein klarer individueller Fehler von Fernandes.


    Den Ausgleichstreffer müsste ich noch einmal im TV sehen. Aber da waren wohl einige im Sekundenschlaf.



    Dann nächste Woche halt wieder 3er Kette und 5 Wechsel...


    ... Im Ernst. München ist egal. Aber danach müssen in 3 Spielen 7 Punkte her. Traut ihr diesem Trainer das zu?


    Nein? Dann bitte jetzt handeln!

    Ja ich trau es im zu.
    Ich traue aber auch Teresa Orlowski zu das sie noch einen Foxy Lady dreht :D :D :D

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich habe auch den Rauswurf des Trainers gefordert. Mir wäre es lieber gewesen in Stuttgart hätte jemand anderes auf der Bank gesessen.
    Auch vereinsintern wird es gebrodelt haben, und die Option Trainerwechsel wird sicherlich diskutiert worden sein, wenngleich sie natürlich nach außen nichts davon preisgeben.
    Jetzt muss man aber anerkennen, dass sich Kramer dieser Kritik scheinbar gestellt hat, das Team stärker einbezogen hat und auch das eigene Ego, die eigene Überzeugung ein Stück weit angepasst hat.
    Heute war er sicherlich enttäuscht, dass es nur zu einem Punkt gereicht hat. Und sicherlich wird er auch gesehen haben wie blöd wir uns nach dem 2 - 0 angestellt haben. Aber es hat mir heute imponiert, dass er da nicht rumgemosert hat, sondern sofort in den Fokus gestellt hat, dass die Spieler, sich als Team, wieder gefangen haben.
    Wie nachhaltig dass jetzt sein wird, kann ich leider nicht beurteilen. Aber Stand jetzt können wir mit so einer Leistung wie heute gegen Köln, Bochum und Hertha punkten und würden damit weiter im Rennen bleiben.
    Und wenn wir ehrlich sind, mit einem neuen Trainer hatten wir die beiden letzten Spiele auch nicht gewonnen.
    Heißt aber nicht, dass die heftige Kritik vor dem Stuttgart-Spiel nicht angemessen gewesen wäre oder dass die Pfiffe und Kramer-Raus Rufe falsch gewesen sind, so sie denn für alle Beteiligten ein 'Hallo wach' waren.

  • Genau. Wenn Kramer nun aus den m.E.n. offensichtlichen Fehlern gelernt hat, gut. Immerhin ist die Mannschaft intakt. Jeder kämpft für jeden. Auch hat er sich jetzt zweimal nicht mehr mit erneuten Systemänderungen und planlosen Wechseln vercoacht. Auch Neuhaus musste erst lernen, dass sein Ballbesitzfußball in der ersten Liga an der spielerischen Qualität scheitert. Anders als anscheinend Neuhaus hat Kramer die Mannschaft jetzt wohl bei der taktischen Ausrichtung einbezogen. Und Saibene hat gegen Ende jeden Fehler mit sofortiger Verbannung aus der Startformation geahndet, so dass die Spieler am Ende völlig verunsichert waren. Da hoffe ich jetzt einfach auf mehr Konstanz. Das Team scheint sich langsam einzuspielen. So wie heute haben wir gegen die 2/3 der Liga eine Chance auf 3 Punkte und das ist bei Arminias Budget wirklich sehr gut.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Genau. Wenn Kramer nun aus den m.E.n. offensichtlichen Fehlern gelernt hat, gut. Immerhin ist die Mannschaft intakt. Jeder kämpft für jeden. Auch hat er sich jetzt zweimal nicht mehr mit erneuten Systemänderungen und planlosen Wechseln vercoacht. Auch Neuhaus musste erst lernen, dass sein Ballbesitzfußball in der ersten Liga an der spielerischen Qualität scheitert. Anders als anscheinend Neuhaus hat Kramer die Mannschaft jetzt wohl bei der taktischen Ausrichtung einbezogen. Und Saibene hat gegen Ende jeden Fehler mit sofortiger Verbannung aus der Startformation geahndet, so dass die Spieler am Ende völlig verunsichert waren. Da hoffe ich jetzt einfach auf mehr Konstanz. Das Team scheint sich langsam einzuspielen. So wie heute haben wir gegen die 2/3 der Liga eine Chance auf 3 Punkte und das ist bei Arminias Budget wirklich sehr gut.



    Die Mannschaft entwickelt sich weiter trotz Kramer. Das ist noch die beste Nachricht aus den letzten beiden Spielen.

  • Wozu hat man eigentlich den Gruev geholt? Haben wir in den letzten 9 Monaten eigentlich mal nach einem Standard getroffen ? Die Ecken sind ja mehr als grottig. :no:

  • Die Ruhe im Verein in Sachen Trainer zahlt sich aus, die Entwicklung zeigt nach oben. Es ist auch klar zu sehen, dass Kramer die Mannschaft erreicht. Wenn letzteres anders wäre, würde ich die Kritik einiger Forumskollegen verstehen. So soll Kramer weitermachen. Menschlich finde ich ihn übrigens auch ok, seine Rhetorik stört mich nicht, seinen Werdegang bewerte ich auch nicht. Wenn ich mir da so Charaktere wie Baumgart in Köln oder Walter in Hamburg anschaue, bin ich von Kramer sogar begeistert! Über Anfang rede ich lieber gar nicht.

  • Das wir anscheinend den Weg mit FK weiter gehen werden, egal was kommt werde ich nicht mehr gegen ihn mosern.


    Wir sind halt Ausbildungsverein, auch für Trainer.


    Er scheint nun doch anzukommen bei der Mannschaft, die erste Halbzeit gegen WOB war geil, die 60 Sekunden unnötig und ärgerlich….


    Aber dafür kann man FK nicht die Schuld geben.


    Komm Kramer, zeig uns das wir falsch gelegen haben :arminia: :arminia:

  • Wir sind halt Ausbildungsverein, auch für Trainer.

    So hab ich es noch gar nicht gesehen. :yes: Für deinen coolen schwarzen Humor. :D Bei mir hat Kramer trotzdem jetzt eine echte Chance. Muss nur so weitermachen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Kramer hat jetzt erstmals in dieser Saison zu einer spieltaktischen und personellen Konstanz über 2 Spiele hinweg gefunden. Diesen Weg muss er weiter bestreiten. Es müssen sich Routinen bilden, die der Mannschaft Sicherheit geben. Ob die Mannschaft den Trainer dahin gebracht hat oder nicht, wer weiß das schon. Das ist auch egal für die Frage, ob Kramer auf dem richtigen Weg ist und bei Arminia Zukunft hat. Kramer ist kein unerfahrener Trainer-Novize mit 49. Er muss sich aber insoweit neu erfinden bei Arminia, als dass er sein großes theoretisches Fachwissen einem Pragmatismus der "Kunst des Möglichen" bei einer zwar talentierten, aber aktuell unterlegenen Mannschaft unterordnet. Und da ist erstmal "weniger mehr". Sicherheit gewinnen durch Redundanz (also nicht Rotation) ist wichtiger als eine Hyper-Flexibilität, auf jeden Gegner passgenau reagieren zu können - was nichts anderes heißen würde, als jedes Spiel ganz anders anzugehen. Ich hoffe, Kramer bleibt auf diesem Pfad. Dann wäre ich eigentlich durchaus optimistisch, dass es am Ende wieder zu Platz 15 reichen könnte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Kramer hat jetzt erstmals in dieser Saison zu einer spieltaktischen und personellen Konstanz über 2 Spiele hinweg gefunden. Diesen Weg muss er weiter bestreiten. Es müssen sich Routinen bilden, die der Mannschaft Sicherheit geben. Ob die Mannschaft den Trainer dahin gebracht hat oder nicht, wer weiß das schon. Das ist auch egal für die Frage, ob Kramer auf dem richtigen Weg ist und bei Arminia Zukunft hat. Kramer ist kein unerfahrener Trainer-Novize mit 49. Er muss sich aber insoweit neu erfinden bei Arminia, als dass er sein großes theoretisches Fachwissen einem Pragmatismus der "Kunst des Möglichen" bei einer zwar talentierten, aber aktuell unterlegenen Mannschaft unterordnet. Und da ist erstmal "weniger mehr". Sicherheit gewinnen durch Redundanz (also nicht Rotation) ist wichtiger als eine Hyper-Flexibilität, auf jeden Gegner passgenau reagieren zu können - was nichts anderes heißen würde, als jedes Spiel ganz anders anzugehen. Ich hoffe, Kramer bleibt auf diesem Pfad. Dann wäre ich eigentlich durchaus optimistisch, dass es am Ende wieder zu Platz 15 reichen könnte.


    Stimme ich zu und hoffe, dass er darüber hinaus die Arminia-DNA weiter verinnerlicht. Corona und die Geisterspiele haben das sicherlich erschwert. Nur sind hier die Erwartungshaltung und das Verständnis der Fans grundlegend anders, als in Salzburg, Hoffenheim oder beim DFB. Dort kann man Niederlagen unter dem Gesichtspunkt der Gesamtentwicklung auch mal abmoderieren. Zudem sind diese Projekte vollständig durchfinanziert. Durch unsere wechselhafte Geschichte geht es in Bielefeld deutlich mehr über die Emotionen und ich finde, dass der überwiegende Teil der Fans auch ein vernünftiges Verständnis dafür hat, ob einfach nicht mehr geht oder die fehlenden Prozente nicht abgerufen werden. Letzteres führt zu Reaktionen, wie nach dem Mainz-Spiel. Wenn die Mannschaft mit einem Plan auftritt und alles gibt, wird es auch nach Niederlagen Unterstützung geben. Dass Einsatzzeiten paritätisch verteilt werden oder welche Jungs im Training für gute Stimmung gesorgt haben, ist hier nicht maßgeblich. Erwartet wird eine leidenschaftliche Einstellung am Spieltag.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mal ganz ehrlich - es scheint ja irgend etwas passiert zu sein, es hat intern gekracht, alleine die Aktion von Tego im Kreis sprach Bände !!


    Es hat aber anscheinend etwas bewirkt, und das finde ich wichtig. FK scheint dazu zu lernen, die Mannschaft ackert und wir sehen das wir tatsächlich gute Spieler mit Potential haben.


    Ich persönlich liebe Abstiegskampf, das ist Arminia. Aufstieg macht auch Spaß, die Arminia DNA beinhaltet eben beides.


    Gegen die Großen glänzen, gegen die “kleinen” abka…. So war es eigentlich schon immer.


    Ich will die Jungs ackern sehen, solche Spielzüge wie gegen WOB mit dem Tor von Okugawa - Sahne!!


    Und er behauptet das sei einstudiert - das heißt für mich das die Vorstellungen von Coach gar nicht so schlecht sind.


    Lasst uns die Kräfte bündeln, gemeinsam hinter der Mannschaft stehen - und damit auch hinter dem Trainer.


    Und das sage ich, der nach der Freistellung von. Neuhaus die Mitgliedschaft gekündigt habe.


    Ich bin gestern wieder eingetreten, weil, egal in welcher Liga die Arminia spielt, es ist mein Verein !!!

  • Ich weiß ja nicht wer war Arminia für Standardsituationen zuständig ist, aber die sind wirklich seit 13 Spieltagen eine Vollkatastrophe! Da gibt es glaube ich nicht mal zwei Meinung. Wenn man noch etwas einstudieren kann, dann doch das. Entweder läuft das im Training großartig und im Spiel versagt man da gänzlich oder was ist da los? :no:

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!