Ex-Trainer Frank Kramer

  • Was hat Kramer diese Saison anders (schlechter) gemacht als letzte Saison? In der letzten Saison konnte er am eingespielten System von Neuhaus anknüpfen und hat dieses um sinnvolle Komponenten erweitert. So hat das frühe Pressing die Gegner vom eigenen Tor weggehalten. Kleinere Umstellungen haben ebenfalls funktioniert. Diese Saison ist die Aufgabe - ähnlich wie vor seiner Entlassung in Düsseldorf - ungleich größer. Er muss aus vielen neuen Spielern, die Arminia oft erst spät in der Vorbereitungszeit erreichten, ein Team bilden, dass eine Weiterentwicklung erkennen lässt. Daran will und muss er sich, wie bei Fortuna, messen lassen.
    Kramer war Jahrgangsbester beim DFB-Lehrgang. Er kennt die Taktiken und Systeme. Nun hat er viele, gute Ideen, die Arminia flexibler und unberechenbarer machen sollen, was auch dringend notwendig war: je nach Anforderung von 4er auf 3er Kette umstellen können, rotierende offensive Mittelfeldspieler mit wechselnden Positionen, Doppelungen auf Außen oder zentral durch die Mitte usw.. Einige Fortschritte sind in guten Momenten auch erkennbar. Wenn wir ein Jahr nur trainieren könnten und kein Pflichtspiel hätten, könnte er alles einüben. Haben wir aber nicht! Und das wir alle unsere Punkte in den letzten 12 Spielen holen, ist genauso unrealistisch. Ein einfacheres System, das unsere Spieler auch sofort umsetzen können, ist die einzige Chance auf den Klassenerhalt. Wenn das dann funktioniert, kann ja weiter am System gefeilt werden. Ich habe den Eindruck, die Spieler kennen ihre Laufwege nicht, weil sie das jeweilige System nicht klar haben. So bleiben nur Einzelaktionen, die Impulse aus dem Mittelfeld geben. Es bleibt aber Stückwerk. Notwendig wäre, einzelne Elemente so lange üben zu lassen, bis sie sitzen. Auch die damaligen Zusammenspiele von Fabi und Vogi sind nicht vom Himmel gefallen. Wie oft haben wir jetzt gesehen, dass Spieler resignierend die Arme heben, weil ein Pass wieder nicht gespielt wurde oder ein Pass ins Leere ging. Lieber eine klare 4er-Kette, die funktioniert und klare Außenpositionen, die einfache Flanken auf unsere robusten und großen Stürmer schlagen, als das Meisterstück der Taktik abliefern zu wollen, dass dann doch wieder an individuellen Fehlern scheitert. Weniger ist manchmal mehr.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Stimme voll und ganz zu, Sirius! Die Frage ist für mich, ob Kramer noch Zeit gelassen wird. Die mangelnde Punkteausbeute sorgt für einen immensen Druck, das Programm nach der Länderspielpause ist heftig und es ist zu befürchten, dass im Dezember Platz 15 meilenweit entfernt ist.

  • Ich würde Kramer den Erfolg gönnen, schlußendlich wäre das ja der Erfolg unserer Arminia, nur der Glaube fehlt mir so langsam. Er ist ja eher schlechter als besser geworden. Wenn ich die ersten Spiele zu Grunde lege, ist es kontinurierlich schlechter geworden

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Unser Kader schreit geradezu nach einem 4-2-3-1 oder 4-3-3.
    Spielen wir aber nicht, weil der Trainer immer wieder etwas neues probieren möchte, mit Spielern auf jeder möglichen oder unmöglichen Position.
    Schwachsinn …

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Laut NW Jobgarantie für einen der schlechtesten Trainer den Arminia je hatte auch bei einer Niederlage gegen Stuttgart oder den nächsten Spielen.


    Wenn man sowas schon im Vorfeld klar stellen muss, scheint ja doch mächtig Dampf unterm Kessel zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostwriter ()

  • Arabi geht mit Kramer praktisch "All In". Hoffentlich aus Überzeugung und nicht um sich vom Acker zu machen. Ich habe das heute schon einmal geschrieben, hoffentlich kein Alleingang sondern ein von allen Verantwortlichen gemeinsam gefasster Entschluss. Ansonsten droht ein ungemütlicher Winter.

  • Diese PK heute sah fuer mich sehr professionell aus.
    Ich glaube nicht, dass es Zufall war, dass beide GFs dort sassen. Auch den neuen Buendnispartner haette man wahrscheinlich auch schon letzte Woche oder naechste Woche vorstellen koennen. Aber man hat das heute gemacht, nachdem sich zuvor erst Rejek (schon vor ca. zwei Wochen) und letzte Woche Arabi vor den Trainer gestellt haben. Das sieht fuer mich aus wie der dritte Schulterschluss mit immer mehr Bordmitteln innerhalb kuerzester Zeit.
    Und es wurde ja sogar ganz offen von Kramer gesagt, dass dieser Treueschwur ein wichtiges Signal an die Mannschaft und an deren Zusammenhalt sei. Im Umkehrschluss liegt dann allerdings auch nahe, dass Kramer in Teilen der Mannschaft nicht mehr unumstritten ist, es dieses Signal braucht und nach einer weiteren Niederlage noch mehr Signale (Impulse) braucht.
    Ich halte Arabi auch fuer so professionell, dass er sich genau ueberlegt, was er auf der PK sagt. Dass es einen Treueschwur zu Kramer geben wuerde, war logisch, aber die Art und Weise mit der Pore und so war schon ungewoehnlich. Damit hat Arabi Schlagzeilen provozieren wollen und sich ein Stueck weit enger an Kramer gekettet. Zumindest wuerde Arabis Glaubwuerdigkeit sehr leiden, wenn man Kramer nach dem Stuttgart-Spiel entlassen wuerde. Daran glaube ich seit heute nicht mehr.
    Es sei denn, es stimmt, was einige hier schon vermuten, dass Arabi seinen Rauswurf provoziert, um dann bald in Koeln anfangen zu koennen. Arabi koennte dann behaupten, ueberraschend fuer ihn haetten einige Sponsoren den Rauswurf Kramers verlangt, daraufhin habe er selbst die Vertrauensfrage gestellt etc. Daran glaube ich aber nicht. Ich gehe schon davon aus, dass Arminia insoweit Arabis Projekt ist und bleibt und dass er einen moeglichst guten Abgang anstrebt, wenn es eines Tages so weit sein sollte.
    Kramer steht natuerlich unter Druck, aber fuer mich gewinnt er gerade jetzt an Statur, aber nur, wenn er beschreiben soll, wie er mit der Lage umgeht. Die Beschreibung, wie er spielen lassen will, (Klarheit, Klarheit, Klarheit) finde ich weiterhin abgedroschen und kann nur hoffen, dass er gegenueber der Mannschaft selbst klarer ist.
    Den einzigen Ausweg aus der Lage sehe ich weiterhin darin, dass man Kramer zum Leiter der Nachwuchsabteilung und der zweiten Mannschaft macht. Kramer kann offenbar gut mit jungen Menschen umgehen und verfuegt gerade in Oesterreich ueber ein Netzwerk an Spielern, ueber das Arabi vermutlich nicht verfuegt (hat). Fuer mich ist das die Kernkompetenz von Kramer: Junge talentierte Spieler von Arminia zu ueberzeugen und nach OWL zu locken. Kramers Arbeit mit dem Team ueberzeugt mich dagegen nicht - unabhaengig vom Ausgang des Stuttgart-Spiels, fuer das ich mir natuerlich einen Arminia-Sieg wuensche.

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

  • Was hat Kramer diese Saison anders (schlechter) gemacht als letzte Saison? In der letzten Saison konnte er am eingespielten System von Neuhaus anknüpfen und hat dieses um sinnvolle Komponenten erweitert. So hat das frühe Pressing die Gegner vom eigenen Tor weggehalten. Kleinere Umstellungen haben ebenfalls funktioniert. Diese Saison ist die Aufgabe - ähnlich wie vor seiner Entlassung in Düsseldorf - ungleich größer. Er muss aus vielen neuen Spielern, die Arminia oft erst spät in der Vorbereitungszeit erreichten, ein Team bilden, dass eine Weiterentwicklung erkennen lässt. Daran will und muss er sich, wie bei Fortuna, messen lassen.
    Kramer war Jahrgangsbester beim DFB-Lehrgang. Er kennt die Taktiken und Systeme. Nun hat er viele, gute Ideen, die Arminia flexibler und unberechenbarer machen sollen, was auch dringend notwendig war: je nach Anforderung von 4er auf 3er Kette umstellen können, rotierende offensive Mittelfeldspieler mit wechselnden Positionen, Doppelungen auf Außen oder zentral durch die Mitte usw.. Einige Fortschritte sind in guten Momenten auch erkennbar. Wenn wir ein Jahr nur trainieren könnten und kein Pflichtspiel hätten, könnte er alles einüben. Haben wir aber nicht! Und das wir alle unsere Punkte in den letzten 12 Spielen holen, ist genauso unrealistisch. Ein einfacheres System, das unsere Spieler auch sofort umsetzen können, ist die einzige Chance auf den Klassenerhalt. Wenn das dann funktioniert, kann ja weiter am System gefeilt werden. Ich habe den Eindruck, die Spieler kennen ihre Laufwege nicht, weil sie das jeweilige System nicht klar haben. So bleiben nur Einzelaktionen, die Impulse aus dem Mittelfeld geben. Es bleibt aber Stückwerk. Notwendig wäre, einzelne Elemente so lange üben zu lassen, bis sie sitzen. Auch die damaligen Zusammenspiele von Fabi und Vogi sind nicht vom Himmel gefallen. Wie oft haben wir jetzt gesehen, dass Spieler resignierend die Arme heben, weil ein Pass wieder nicht gespielt wurde oder ein Pass ins Leere ging. Lieber eine klare 4er-Kette, die funktioniert und klare Außenpositionen, die einfache Flanken auf unsere robusten und großen Stürmer schlagen, als das Meisterstück der Taktik abliefern zu wollen, dass dann doch wieder an individuellen Fehlern scheitert. Weniger ist manchmal mehr.


    Aus Deiner Analyse, die ich für richtig halte, könnte man zusätzlich schlußfolgern, dass Kramers Ideen und Taktik die Spieler überfordern. Schollis "Labtoptrainer" sind doch ohne Frage vom "Fußballsachverstand" alle top ausgebildet, nur müssen die Ideen von den Spielern nicht nur verstanden, sondern auch umgesetzt werden können, wo wir letztendlich wieder bei der Qualität der Spieler sind.


    Norbert "Käsebrötchen" Meier hatte meiner Meinung nach eine große Stärke: er hat nicht so spielen lassen, wie er es gut finden würde, sondern wie er die größten Chancen gesehen hat, Punkte zu holen. Die Taktik hat sich nach den Qualitäten der Spieler gerichtet, momentan erscheint es genau andersherum zu sein. Heraus kamen zwar z.T. grottige, aber auch erfolgreiche Spiele.

  • Die Spieler sollen von Systemen überfordert sein, die sie aus ihren Vereinen und (U-)Nationalmannschaften bereits kennen und erfolgreich gespielt haben? Das ist mir als Erklärung viel zu simpel.


    Und Norbert Meier war mit seiner Herangehensweise nun wirklich nicht permanent erfolgreich.

  • Ich freu mich heute für Arminia und den Fränky (mit dem Namen kann man nur ein Könner sein ;) )

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ein gelungenes Wochenende für Fränkie - erst die Jobgarantie bis Saisonende, dann der erste Sieg... Nun kann er kurz durchschnaufen und die Länderspielpause mit etwas mehr Ruhe im Umfeld angehen. Ich gönn's ihm. Er wird noch genug schwere Stürme überstehen müssen

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Die Jobgarantie gilt ja nur wenn er kein Spiel mehr gewinnen sollte. Das hat sich ja jetzt erledigt ;)


    Ich war eigentlich für einen einen neuen Impuls. Aber das war gestern eine gute Aufstellung, ein verdienter Sieg. Macht Hoffnung .Weiter so :arminia:

  • Während das Forum nach Niederlagen förmlich exlodiert, ist nun mehr oder weniger Schweigen im Walde. Wie im ichtigen Leben halt.
    Kramer hat für das Stuttgartspiel ja einiges geändert. In Gesprächen mit der Mannschaft wieder auf die bewährte Viererkette gesetzt. Dass der Trainer darauf eingeht, ist klar eine Stärke und spricht für ihn. So wie die Spieler und der Trainer sich nach dem Spiel geherzt haben, ist das Innenverhältnis intakt und auch der Grund, warum Arabi an Kramer festgehalten hat.
    Kramer hat offensichtlich auch dazugelernt. Statt Klos einfach blind nach einer Stunde raus zu nehmen oder auf der Bank zu lassen, fragt er Klosi, ob er weiter machen kann/ will und nimmt Krüger stattdessen raus. Die jungen Spieler brauchen den Vize-Käpten , um an seiner Seite zu reifen Das gilt sowohl für Serra als auch für Krüger und Lasme. Ich hoffe, das hat Fränkie jetzt begriffen.
    Das Spiel war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe sogar auf eine Trendwende. Wenn Kramer Siege einfährt, kann er, von mir aus, weiter Phrasen dreschen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!