Ex-Trainer Frank Kramer

  • Bei allem Ärger über die schlechte Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen sollten wir uns alle vielleicht ein bißchen beruhigen. Ich habe keinen Zweifel, dass Arabi die Situation genau beoachtet und sicherlich besser als jeder im Forum weiß, ob Kramer die Mannschaften noch erreicht und die nötigen Impulse für eine Verbesserung setzen kann. Bei Stefan Krämer und Neuhaus hat Arabi nachgewiesen, dass er Trainer sogar schneller auswechseln kann, als den meisten von uns lieb ist. Bei der Suche nach Alternativen sehe ich auf dem Markt zudem kaum sinnvolle Alternativen. Tedesco hätte wohl die nötige Qualität, ist aber vermutlich zu teuer. Alle anderen Alternativen, die hier schon genannt wurden, würden uns nach Meinung nicht weiterbringen. Aber auch da würde ich Arabi vertrauen, dass er, falls nötig, jemanden wie Saibene aus dem Hut zaubert, den hier niemand auf dem Zettel hat. Und vielleicht bekommt Kramer ja doch noch die Kurve, auch wenn Hoffnung darauf nach dem gestrigen Spiel schwer fällt. Bei mir hat den Kredit, den er sich mit dem Klassenerhalt verdient hat, jedenfalls noch nicht vollständig aufgebraucht.

  • Er wird noch bis zur nächsten Länderspielpause weitermachen dürfen… das ist auch okay, können hier jetzt nicht alle paar Monate den Trainer wechseln. Hat bei Schalke auch nix gebracht.


    Wichtig ist, das Bochum in Schlagdistanz bleibt. Die gewinnen nämlich alle paar Wochen mal ein Spiel. Denen trau ich auch zu, dass sie irgendwann auch hier und da Unentschieden holen.


    Dennoch könnten diese Saison deutlich weniger Punkte für Platz 16 reichen.


    Locker bleiben :)


    Die Truppe hat es in der Hand, den netten, verständnisvollen Kumpeltrainer behalten… oder sich einen völlig anderen Typus verdienen.


    Die beiden Mainz Spiele halte ich für ziemlich entscheidend.

  • Bisher habe ich geglaubt, dass Kramer hier von vielen zu Unrecht und zu hart kritisiert wird. Gestern bin ich aber ziemlich ins Grübeln gekommen: die Abwehr hat an Sicherheit eingebüßt, die Offensive ist harmlos wie eh und je und im Mittelfeld fehlen mehr Ideen denn je. War ich vorher der Meinung, dass unsere Mannschaft eine Klasse besser spielt als in der vergangenen Saison unter Neuhaus, befürchte ich nach dem Augsburg-Spiel eine Trendumkehr. Hoffentlich irre ich mich. Eigentlich würde ich Kramer noch bis zur Winterpause Zeit geben, zu eng ist die Tabellenkonstellation, zu wenig konstant auch die anderen Kellerkinder. Ich halte auch nichts davon, einen Trainer nach dem ersten Negativlauf sofort zu feuern. Wahrscheinlich hat Bulldozer Recht und die beiden Mainz-Spiele entscheiden über den Fortgang der Saison - und das Schicksal des Trainers.

  • die Abwehr hat an Sicherheit eingebüßt

    Tatsächlich haben wir mit elf Gegentoren die beste Abwehr unter den Mannschaften von Rang 12 bis 18. Es ist also - bei allem, was sonst schlecht läuft - nicht so, dass wir in jedem Spiel aus dem Stadion geschossen werden (Ausnahme Leverkusen).


    Ist bei der schwachen Punktausbeute natürlich nur ein schwacher Trost, und beim Rest deiner Kritik schließe ich mich an

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Dortmund kann man nen Haken dran machen, klar. Pokal in Mainz kann alles passieren… aber das Heimspiel gegen Mainz darf nicht abgeschenkt werden.


    Merke, es sind jetzt wieder Zuschauer da. Die bisher sehr wohlwollend der Truppe gegenüber stehen. Das kann aber auch schnell umschlagen hier… sehr schnell.


    Wir kennen uns ja

  • Puhhh... Ich bin immer noch erschrocken und ernüchtert nach dem gestrigen Abend. Als ich die Aufstellung gesehen habe hatte ich schon ein schlechtes Bauchgefühl welches sich dann leider bestätigt hat. Die guten Ansätze die man in den ersten spielen gesehen hat sind seit 2-3 Spieltagen völlig weg und man fragt sich was zum Teufel in der Länderspielpause trainiert wurde. Irgendwie passt alles vorne und hinten nicht mehr, es wird wird wild rotiert und Spieler werden nicht auf ihren Stammpositionen eingesetzt. (z.B. Fernandes gestern nach dem Wechsel auf RA?? Hack als zweiter Stürmer statt Krüger usw.) Vielleicht bin ich auch einfach zu doof um das zu verstehen, doch ich glaube die Spieler wissen ebenfalls nicht was sie machen sollen... so wirkt das zumindest.
    Man versucht es in Ansätzen von hinten heraus spielerisch zu lösen um dann kurz nach überqueren der Mittellinie doch wieder auf Ortega zurück zu spielen der den Ball dann Langholz nach vorne auf den MS schlägt. Kann man machen, dann hätte man aber zu Hz schon Klos bringen müssen da Serra mit diesem Spiel total überfordert war. Von den Außen marschiert keiner mal bis zur Grundlinie durch sondern man flankt ständig aus dem Halbfeld...
    Ich bin ebenfalls kein Freund von schnellen Trainerentlassungen aber das wirkt alles wie bei R.Rehm damals und ich denke ein schneller konsequenter Schritt wäre besser als den Trainer noch X Spiele zu geben in der Hoffnung dass es besser wird. Ich würde hier gerne Bruno an der Seitenlinie sehen, wollte ich schon damals als Neuhaus gegangen wurde...aber das wird nicht passieren, Arabi würde bitte einen solchen Typ Trainer holen.



    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Nachdem zu Saisonbeginn das Gesicht der Mannschaft (talentiert aber unerfahren) bekannt war, war man sich hier schnell einig, dass es zu Saisonbeginn holprig werden würde.


    Jetzt wollen einige hier den Talenten keine Zeit zum Einspielen geben. Ich würde Serra auch gegen Dortmund bringen, aber von ihm auch mehr Engagement fordern! Wir können nicht erwarten, dass sich die Talente auf der Ersatzbank oder der Tribüne entwickeln. Sollte allerdings der Einsatz nicht stimmen, dann sollte Krüger zeigen, ob er es besser kann.


    Beide sollten aber neben und nicht statt Kloß spielen. Eine Pause könnte man Okugawa gönnen.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Die talentierten Spieler werden sich aber genauso wenig entwickeln, wenn wir ohne taktisches Konzept spielen und deshalb nur über Glück mal einen Punkt gewinnen. Wir brauchen einen Trainer, der den Spielern auch einen Matchplan an die Hand gibt der Sinn macht. Die Mannschaft gegen potentielle Champions League Clubs ins offene Messer laufen zu lassen und gegen direkte Konkurrenten planlos aufs Feld zu schicken wäre selbst für die zweite Liga zu wenig, hier besteht dringender Handlungsbedarf auf der Trainerposition.


  • Beide sollten aber neben und nicht statt Kloß spielen.


    Das ist der Punkt und hätte gestern schon umgesetzt werden müssen.
    Aber ging ja nicht denn Robin Hack spielt unter Fränkie ja bekanntlich immer

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • So sehe ich's auch, die Spieler sind nach den (fehlenden) Leistungen jetzt erstmal primär in der Pflicht. Arabi wird seinen Wunschtrainer nicht schon vor dem 10. Spieltag absägen und ich halte das auch verfrüht. Glanz und Gloria wird's ohnehin nicht mit unseren Mitteln, haben wir letzte Saison aber auch nicht gebraucht für den Klassenerhalt. Aber irgendwie müssen jetzt Siege her.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Schon krass. Kramer wurde geholt, um junge Spieler zu formen, zu stärken und zu festigen. Und genau das gelingt ihm nicht. Zumindest sieht man nach 8 Spieltagen, fast einem Viertel der Saison, noch nichts davon. Die Aussicht auf Besserung sieht auch eher düster aus.

  • Schon krass. Kramer wurde geholt, um junge Spieler zu formen, zu stärken und festigen. Diese haben allesamt noch keine (Erst-)Bundesligaerfahrung. Zudem spielen sie noch bei der Arminia die schon von vornherein als einer der Abstiegskandidaten galt. Und dann performen sie nicht. Teilweise sogar noch schlechter als die Spieler die letzte Saison die Liga gehalten haben. Zumindest sieht man nach 8 Spieltagen, fast einem Viertel der Saison, noch nichts davon. Die Aussicht sieht eher düster aus.


    Kann man so auch schreiben oder? Wir haben zu letztem Jahr (erst-)Bundesliga Erfahrung "verloren" bzw. wieder abgeben müssen. Und haben und mit jungen zweitliga Spielern oder Spielern aus anderen Ligen verstärkt, die nicht an die erste Bundesliga ran kommen.


    Habt ihr ernsthaft gedacht wir reißen hier die Bude ab? Wir können einfach noch nicht wie Stuttgart zwei-drei Spieler für insgesamt 60 Millionen verkaufen.


    Kommt mal wieder alle runter. Das ist nicht Fifa 22. Das ist das echte Leben, wo es um echtes Geld geht. Und damit muss man (Kramer in Person) arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von fakerr ()

  • Wir haben eine talentierte aber unerfahrene Mannschaft - da scheinen sich ja alle einig zu sein.


    Ich denke da benötigt man zumindest dann einen Trainer der eine klare Linie vorgibt und eine Taktik /einen Plan erkennen lässt.


    Das sehe ich bei FK leider nicht, im Gegenteil glaube ich nicht das er dieser Herausforderung Herr wird, wie denn auch ?


    Er ist ja selber Liga-Neuling, hat im ganzen doch eher eine Vita die nicht unbedingt zum BuLi Trainer reicht - vielleicht ja irgendwann mal.


    ich wiederhole mich: Fürth hat eine Punkt bisher geholt - gegen uns natürlich.


    Absteigen können/kennen wir - keine Katastrophe, aber so ?


    Die sollen mal den Rumpi als co wieder holen - dann gibt wenigstens jemand eine Ansage
    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Dass Robin Hack spielt ist ja auch völlig ok, der Junge kann ja was. Aber wenn ich einen so unerfahrenen jungen Spieler so offensiv aufstellen, dann brauche ich gerade auf den Außenbahnen jemanden der seine Fehler ausbadet. Weder Laursen noch Czyborra scheinen dazu in der Lage, weil sie selbst noch zu grün sind. Das klappt auf der Wimmer-Seite deutlich besser.

  • Man kann trotzdem erwarten das man ein Konzept auf dem Platz erkennt oder? Und wenn man gegen Fürth auf Unentschieden spielt, gegen wen wollen wir denn dann bitte gewinnen?

  • Bei allem Ärger über die schlechte Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen sollten wir uns alle vielleicht ein bißchen beruhigen. Ich habe keinen Zweifel, dass Arabi die Situation genau beoachtet und sicherlich besser als jeder im Forum weiß, ob Kramer die Mannschaften noch erreicht und die nötigen Impulse für eine Verbesserung setzen kann. Bei Stefan Krämer und Neuhaus hat Arabi nachgewiesen, dass er Trainer sogar schneller auswechseln kann, als den meisten von uns lieb ist. Bei der Suche nach Alternativen sehe ich auf dem Markt zudem kaum sinnvolle Alternativen. Tedesco hätte wohl die nötige Qualität, ist aber vermutlich zu teuer. Alle anderen Alternativen, die hier schon genannt wurden, würden uns nach Meinung nicht weiterbringen. Aber auch da würde ich Arabi vertrauen, dass er, falls nötig, jemanden wie Saibene aus dem Hut zaubert, den hier niemand auf dem Zettel hat. Und vielleicht bekommt Kramer ja doch noch die Kurve, auch wenn Hoffnung darauf nach dem gestrigen Spiel schwer fällt. Bei mir hat den Kredit, den er sich mit dem Klassenerhalt verdient hat, jedenfalls noch nicht vollständig aufgebraucht.

    Volle Zustimmung.
    Es gibt sicher nichts schön zu reden und definitiv auch einiges zu verbessern aber es ist zu simpel alle Fehler nur dem Trainer anzulasten.
    Wenn beispielsweise ein selbsternannter Stammspieler nicht bereit ist, für das Team zu arbeiten oder ein anderer in bester Schussposition
    den Ball nicht trifft ..?
    Klar ist es riskant, den Leader des Teams zunächst auf die Bank zu setzen aber diese Maßnahme signalisiert den Spielern auch dass jeder
    seinen Beitrag leisten kann und muss für den Mannschaftserfolg, ob in der Startelf oder als Ergänzungsspieler.
    Dies halte ich für eine Stärke von FK - im Gegensatz zu UN hat er in der letzten Saison durch Wechsel in der Aufstellung eindeutig die
    Qualität der Mannschaft verbessert.
    Andererseits sollte er jetzt für ordentliche Ergebnisse in den wichtigen Spielen sorgen, sonst könnten Aussagen hinsichtlich seiner langfristigen
    Perspektiven doch schnell zur Makulatur werden.


    Ich traue SA jedenfalls auch diesmal die Kompetenz zu, die richtigen personellen Entscheidungen zu treffen.

  • Konsens scheint darin zu herrschen, dass neue und junge Spieler sich entwickeln müssen und eine Mannschaft sich finden muss. Dazu wäre es doch sinnvoll, Spieler sich auf festen Positionen im gleichen Spielsystem entwickeln zu lassen. Die brauchen Stabilität! Heute auf rechts, morgen auf links, gestern mit Klos, heute allein in der Spitze und dann mal wieder auf der Bank, gestern mit Doppelsechs, heute mit Raute, morgen mit Fünferkette.
    War schon in den Testspielen abzusehen und ist so geblieben. Im Grunde hat Kramer die Maximalverwirrung der Spieler schon auf seinen vorigen Stationen betrieben und ist daran gescheitert und sollte er nicht schnell lernen, dass es so nicht geht, womit ich nicht rechne, ist hoffentlich bald Ende Gelände und ich bin nicht dafür bekannt, schnell am Trainerstuhl zu sägen.
    Man hat ja keinen blassen Schimmer, wie und mit wem er Samstag auflaufen lassen wird. Kunze, Schöpf, beide? Doppelspitze? Klos, Krüger, Hack, Serra, Lasme? Okugawa links, zentral, rechts oder mal zur Abwechslung auf der Bank? Laursen links wieder verloren allein wie gegen Augsburg? Wimmer zentral oder rechts oder mal draußen? So bekommt man keine Stabilität hin. Man kann nur raten, nicht mal etwas erahnen aus dem bisherigen Saisonverlauf.
    Glaubt jemand ernsthaft, dass so eine Entwicklung zu sehen sein wird?

  • Maximalverwirrung der Spieler … das hört sich nicht gut an. Wenn das so sein sollte (und vorher bei anderen Vereinen so war), dann muss Arabi handeln. Weißt Du Näheres?

  • Hinter So.cal und Fakerr steckt also ein und dieselbe Person - spannend :)


    Ich würde es auch für falsch halten, an Kramer zu lange festzuhalten. Ich glaube auch nicht, dass das Umfeld einen Abstieg mit Kramer einfach so kommentarlos mitmachen würde. Dafür ist momentan auch zu wenig Fortschritt zu sehen. Die Defizite werden hier ja zu recht angesprochen.


    Ich glaube, dass auch mehr in der Mannschaft steckt. Kramer kann es nur nicht abrufen. Sicherheit bekommt man nicht, in dem man wild durchwechselt, sondern auch mal etwas einspielen lässt. Sei es bei den Standards (was macht Gruev eigentlich? Der sollte doch mal Standards trainieren lassen…), sei es bei den Abläufen, wenn man den Ball von hinten heraus nach vorne spielt. Vielfach wird weiterhin gepöhlt…


    Ich hatte den Eindruck, dass wir da bereits in der Rückrunde einen Schritt weiter waren. Es gab da mal ein Spiel, das DAZN übertragen hat und in dem nach dem Spiel in der Analyse eben unsere Flexibilität Thema gewesen ist. Davon ist gefühlt wenig übrig. Und noch schlimmer, wir haben nicht mehr die defensive Stabilität und treffen immer noch nicht die Bude…


    Nach nicht erfolgreichen Spielen gegen Dortmund und Mainz, wird Arabi mit Sicherheit nach dem Trainer gefragt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!