Ex-Trainer Frank Kramer

  • Das sehe ich ganz genauso. Wir hatten letzte Saison mehr Qualität, weil wir fertige Spieler hatten, die uns direkt weitergeholfen haben. Diese Saison haben wir eine Menge Potenzial aber noch keine direkt weiterhelfende Qualität. Das ist der Unterschied aktuell.

  • Also Doan hat zumindest eine Sache gemacht: das Tor getroffen.
    Ansonsten halte ich Wimmer für wesentlich stärker von der Gesamtanlage.
    Arne Maier hätte ich nicht mal gratis geholfen, hatte schon seinen Grund warum er selten gespielt - er war sicher nicht der Heilsbringer zu dem er gemacht wurde. Strippenzieher?Offensiv ging bei ihm doch ähnlich wenig wie bei Kunze jetzt, zumal es „seine“ Position jetzt ja nicht mehr gibt. Auch da: von den Anlagen ist zB Schöpf mMn stärker.


    Edit: Maier spielt ja im auch nicht herausragend besetzten Augsburger Mittelfeld keine Rolle (2 mal nicht mal im Kader, ein Einsatz über 30 mins: Note 4,5)
    Über Doans Einsatzzeiten müssen wir nicht sprechen, die Ablöse wollte auch niemand zahlen.

  • Taktisch heute erneut ein Griff ins Klo, aber Kramer kann auch scheinbar kein Spiel lesen. Immer die gleichen Wechsel. Erst Wimmer runter und frühestens in 75. wird mal auf Leistung reagiert. Okugawa war heute ein Totalausfall, spielt aber durch, dafür kommt Krüger in der 62. für (mal wieder) Wimmer. Taktisch wird nichts wirklich umgestellt, auf Spielverläufe reagiert er gar nicht. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Taktisch heute erneut ein Griff ins Klo, aber Kramer kann auch scheinbar kein Spiel lesen. Immer die gleichen Wechsel. Erst Wimmer runter und frühestens in 75. wird mal auf Leistung reagiert. Okugawa war heute ein Totalausfall, spielt aber durch, dafür kommt Krüger in der 62. für (mal wieder) Wimmer. Taktisch wird nichts wirklich umgestellt, auf Spielverläufe reagiert er gar nicht. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.


    Leverkusen kann man ja verlieren. Aber wenn ich die Einstellung der Truppe sehe und wie der Trainer agiert. Dann muss ich sagen mit ihm wird es nichts. Er hat in der Zeit kein Plan wie wir Tore schießen, alles wird schön geredet.


    Gegen Augsburg schon ein extrem wichtiges Spiel.

  • Ich denke der wäre jetzt schon nötig. Augsburg ist zu wichtig. Danach kommt Dortmund das wird auch ne Klatsche. Wäre für einen neuen Trainer nicht der beste Start.

    Nach der Einstellung, gerade in der zweiten Hälfte, wäre der richtige Zeitpunkt genau: JETZT

  • Es ist nicht alles schlecht! Siege gegen Frankfurt und Hoffenheim waren im Bereich des Möglichen - dass es letztlich anders kam, dafür kann der Trainer nichts/wenig. So macht sich natürlich mehr und mehr Nervosität breit. Offensive Spielzüge sind durchaus auch gefällig (heute gab es nach dem 0:3 keine mehr), allerdings spielen wir sie nie zu Ende bzw. kriegen das Ding nicht in den Kasten.
    Leverkusen war auf 7, 8 Positionen klar besser besetzt als unser Team. Wenn die keinen rabenschwarzen Tag erwischen...
    Genervt bin ich, dass Okugawa durchspielen durfte! Für den kann ich heute keine Note erfinden. Ebenso nervt die zeitliche Vorhersehbarkeit der Wechsel. Kramer sollte in Augsburg nicht verlieren...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Ich denke der wäre jetzt schon nötig. Augsburg ist zu wichtig. Danach kommt Dortmund das wird auch ne Klatsche. Wäre für einen neuen Trainer nicht der beste Start.

    Vor allem wären jetzt ein Paar Tage Zeit wg. Länderspielpause.

    Von Samir hört man nichts - dann passiert zumeist etwas unerwartetes


    3 Tore nach 7 Spielen, selbst Fürth holt gegen uns einen Punkt ( den einzigen)!!


    Keine Taktik oder Spielidee- bitte handeln

  • Ich bin wie schon mal gesagt sehr froh, dass die Erkenntnis mittlerweile auch bei anderen reift.


    Von den späten Wechseln abgesehen, wir haben uns gegen Leverkusen im eigenen Stadion auskontern lassen.
    Wollte Kramer bei unserer Effektivität vorne nen Shootout probieren?


    Wie oft gesagt, es sieht über weite Strecken okay aus, aber bringt halt nix. Aber die offensiven Szenen werden ihm weiter retten. Stehen wir nach Mainz noch ohne Sieg da, dann wird überlegt werden. Nicht eher, leider.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Eins muss man als Trainer auch mal sehen, an den letzten entscheidenen Gegentoren hatte fast immer Piper seine großen Anteile. Für mich gehört er auch mal auf die Bank, er hat einfach zu viel Spiele gemacht. U21 Olympia …

  • Es ist nicht alles schlecht! Siege gegen Frankfurt und Hoffenheim waren im Bereich des Möglichen - dass es letztlich anders kam, dafür kann der Trainer nichts/wenig. So macht sich natürlich mehr und mehr Nervosität breit. Offensive Spielzüge sind durchaus auch gefällig (heute gab es nach dem 0:3 keine mehr), allerdings spielen wir sie nie zu Ende bzw. kriegen das Ding nicht in den Kasten.
    Leverkusen war auf 7, 8 Positionen klar besser besetzt als unser Team. Wenn die keinen rabenschwarzen Tag erwischen...
    Genervt bin ich, dass Okugawa durchspielen durfte! Für den kann ich heute keine Note erfinden. Ebenso nervt die zeitliche Vorhersehbarkeit der Wechsel. Kramer sollte in Augsburg nicht verlieren...

    Die Wechsel stören mich auch. Aber das war auch unter Neuhaus schon so. Ich wünschte mir einen Trainer der auch mal zur Halbzeit wechselt, wenn klar sichtbar ist, dass etwas nicht funktioniert. Heute hätte man Okugawa zur Halbzeit erlösen dürfen. Der hatte leider heute keinen guten Tag und hat garkein Land gesehen gegen seine Gegenspieler.


    Nur dann kommt die Frage: Wen bringe ich dafür? Vielleicht sind die anderen auch alle so "schwach" dass selbst ein so schwacher Okugawa noch mehr Hoffnung macht als derjenige welche für ihn spielen soll. Können wir schlecht beurteilen.


    Dennoch beschleicht mich ein Gefühl, dass derzeit Kramer nicht das ganze Potential aus der Mannschaft raus holt.


    Ich mag eigentlich die Grundidee vorne früh zu pressen und dann schnell umschalten und direkt aufs Tor zu gehen. Gemixt mit den guten langen Abschlägen von Ortega. Das sehe ich als Basis erstmal als grundsolide an.


    Doch fehlt mir das bereits angesprochene reagieren, falls es nicht klappt. Ich denke jeder hier und im Stadion hätte Verständnis dafür, wenn trotz frühen taktischen Änderungen und Wechseln das Spiel (oder auch andere Spiele) verloren geht/gehen. Was einen "fertig" macht ist dieses abwarten mit den Wechseln, bis es eigentlich schon zu spät ist.

  • Ich sehe da ein großes Problem
    und zwar das Kramer ja angeblich schon seit langem (schon vor Neuhaus) Arabis absoluter Wunschtrainer war/ist.
    Dementsprechend wird er ihn lange
    stützen und nicht in einer Überreaktion
    vom Hof jagen.
    Gegen Augsburg sollte es besser werden
    denn danach kommt mit Dortmund
    das nächste Schwergewicht auf die Alm.
    Schwere Zeiten,mal wieder.

  • In der aktuellen Form von Leverkusen konnte es -wenn wir ehrlich sind- nur um Schadensbegrenzung gehen.
    Ich denke da sollte man deutlich defensiver agieren und versuchen vorne Nadelstiche zu setzen, mit Glück stolpert man die Pille rein.
    Ansonsten hilft uns gegen solche Gegner eigentlich nur Beton anrühren. Da mitzuspielen ist Wahnsinn.
    Aber was weiß ich schon....bin ja kein Trainer,
    Kramer aber auch nicht!

  • Eins muss man als Trainer auch mal sehen, an den letzten entscheidenen Gegentoren hatte fast immer Piper seine großen Anteile. Für mich gehört er auch mal auf die Bank, er hat einfach zu viel Spiele gemacht. U21 Olympia …

    Ich bin bei dir, dass ich Pieper mal eine Pause gönnen würde. Aber nicht wegen schlechter Leistungen. Sondern einfach weil er verdammt viele Spiele in der letzten Zeit gemacht hat. Das würde ihm bestimmt gut tun!


    Was die Fehler angeht. Es ist meistens ein kollektives versagen, bzw. eine Verkettung von Umständen. Beim 0:3 (?) heute muss Czyborra einfach die Flanke verhindern. Stattdessen orientiert er sich weg vom Flankengeber Richtung 5-Meter-Raum. Derweil machen in der Mitte mehrere Spieler die Laufwege ihrer Gegenspieler nicht mit. Wenn dies beides nicht passiert, fällt das Tor nicht. Kann sein, dass Czyborra die Flanke nicht verhindern kann, auch wenn er dran geht. Dann fällt das Tor halt trotzdem, wenn in der Mitte die Zuordnung nicht stimmt. Oder es fällt nicht, weil es eben nur EIN Fehler gibt (Flanke verhindern).


    Wenn aber, so wie da passiert, BEIDE Fehler gemacht werden, hat man gegen Leverkusen keine Chance den Angriff zu verteidigen.

  • Man muss ja auch sagen, erfolgreiche Trainer hauen auf den Putz und und und.


    Kramer redet es immer schön.


    Wie gesagt, kein Konzept, immer lange Bälle, vieles auf Zufall.


    Hoffenheim waren 20 min gut von 90. Union nur letzten 30 min.


    Fürth unterirdisch. Ach insgesamt extrem schwach. Obwohl wir eine bessere Truppe haben.


    Er muss sich auch mal was trauen.


    Klos gehört für mich auch mal auf die Bank. Brauche Tore. Nix anderes.


    Da bringt es nix wenn man Bälle holt usw.


    Wir haben in 7 Partien 3 Tore.


    Kramer keine Ideen das die Abwehr besser wird oder wir hinten besser stehen.


    Ich fürchte gegen Augsburg wird es den nächsten Rückschlag geben und dann...

  • Die 2.Halbzeit heute war eine Frechheit - Leverkusen hat Donnerstag abend noch in Glasgow Europa-League gespielt, ist erst am Freitag zurück gekommen und musste heute am Sonntag wieder bei uns spielen. Ich hab kein Problem damit, dass wir gegen eine Mannschaft wie Leverkusen, die individuell viele gute Spieler haben verlieren - das Problem ist das wie. Die müssten in der 2. Halbzeit auch nicht mehr die frischesten und fittesten gewesen sein und trotzdem kommt von uns da offensiv garnichts mehr. Und das zuhause, in einem Abendspiel mit über 16.000 Leuten die kommen.


    Passt es da taktisch nicht?
    Passt es da im Team nicht?
    Hat Kramer gute Ideen, die jedoch nicht beim Team ankommen?
    Ist der Kader von Arabi zwar vielversprechend zusammen gestellt, aber nicht Bundesliga-tauglich?
    Wird alles besser, wenn Vasiliadis (und vielleicht auch Fernandes) fit ist und spielen kann?


    Hier muss man jetzt mal wirklich analysieren und wenn sich dabei dann herausstellt dass es am Trainer liegt (was ich für Kramer wirklich schade fände) sollte Arabi die Länderspielpause nutzen um vielleicht mal mit den Herren Labbadia oder Tedesco (sorry, andere bessere realistische Trainer kann ich mir gerade nicht vorstellen) zu sprechen.

  • Ja Frääänkie, da schau her, da haben die Jungs aber mal reichlich Lehrgeld bezahlt. Was war heute die Strategie? Sie mal ordentlich ins offene Messer laufen lassen oder den Gegner in Topform mal eben im Vorbeigehen zu schlagen? Wie naiv geht es eigentlich noch? Ich kriege Pickel! :kotzen:

  • Jo, das Fränkie beschert einem schlaflose Nächte. Die Uhr tickt, bei ner Pleite in Augsurg oder spätestens nach zwei weiteren erfolglosen Spielen dürfte seine Ära vorbei sein

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Die "Experten", die Kramer dafür kritisiert haben, warum immer Laursen und nicht Czyborra gespielt hat, wissen vermutlich seit gestern, dass es nicht am fehlenden Sachverstand des Trainers lag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!