Ex-Trainer Frank Kramer

  • Ob er der richtige Trainer für uns ist, bin ich weiterhin nicht völlig überzeugt von. In der Sache stehe ich auch weiterhin zu meinen genannten Kritikpunkte. Bin nun aber auf die nächste Saison gespannt.


    Die Halbzeit Ansprache gestern scheint auf jeden Fall gesessen zu haben, so wie wir vor der Pause geschwommen sind. Die Wechsel bei Führung waren dann auch okay und nachvollziehbar. Die Bierdusche zeugt auch durchaus von Akzeptanz in der Truppe würde ich mal behaupten.


    Wäre man abgestiegen, dann wäre er ob der Gesamtsituation mit dem Wechsel nach Neuhaus beschädigt gewesen, unabhängig vom Punkteschnitt. Das wäre erst mal immer mit drüber geschwebt. So hat er nun die Chance inklusive Saisonvorbereitung uns kritischen Geistern hier zu zeigen, dass wir uns geirrt haben. Hat er sich auf jeden Fall nun erarbeitet.

    Dass Kramer der richtige Trainer zur richtigen Zeit ist, steht außer Frage! Mehr als den Klassenerhalt hat niemand erwartet, und Kramer hat geliefert. Was in der kommenden Saison ist, wird man sehen.

  • Halbzeit Ansprache übernimmt doch bestimmt auch unser Sportdirektor Samir Arabi.
    Noch nie einen Sportdirektor gesehen, der immer an der Seite des Trainers klebt und auch in den Medien das Ruder übernimmt.
    Da fragt ich mich, was der Herr Kramer überhaupt macht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Was hat Kramer besser gemacht als Neuhaus? Rein statistisch spielt die Mannschaft auf dem gleichen Niveau... Vor allem ist die Anzahl der Fehlpässe erschreckend, es kann ja kaum ein Ball weiter als 5m gespielt werden...


    Stuttgart nahm gestern den Fuß vom Gas, das ist eine Tatsache. Hätten sie wie in der 1. HZ weitergemacht, hätten sie Arminia wie zuvor gegen die Wand gespielt.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Ob er der richtige Trainer für uns ist, bin ich weiterhin nicht völlig überzeugt von. In der Sache stehe ich auch weiterhin zu meinen genannten Kritikpunkte. Bin nun aber auf die nächste Saison gespannt.


    Die Halbzeit Ansprache gestern scheint auf jeden Fall gesessen zu haben, so wie wir vor der Pause geschwommen sind. Die Wechsel bei Führung waren dann auch okay und nachvollziehbar. Die Bierdusche zeugt auch durchaus von Akzeptanz in der Truppe würde ich mal behaupten.


    Wäre man abgestiegen, dann wäre er ob der Gesamtsituation mit dem Wechsel nach Neuhaus beschädigt gewesen, unabhängig vom Punkteschnitt. Das wäre erst mal immer mit drüber geschwebt. So hat er nun die Chance inklusive Saisonvorbereitung uns kritischen Geistern hier zu zeigen, dass wir uns geirrt haben. Hat er sich auf jeden Fall nun erarbeitet.


    Geile Argumentation. Ich habe mit allem falsch gelegen, aber ich sehe mich trotzdem im Recht :lol: ! Hätte,hätte, Fahrradkette...
    _
    Die "Halbzeitansprache" war übrigens eine taktische Umstellung auf 4-4-2 mit Seitenwechsel von Okugawa auf die linke Offensivseite - und in der Konsequenmz dann auch mit der Auswechslung von Laursen. Dadurch hat Kramer Massimo komplett aus dem Spiel genommen. Das war ein guter Schachzug.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Halbzeit Ansprache übernimmt doch bestimmt auch unser Sportdirektor Samir Arabi.
    Noch nie einen Sportdirektor gesehen, der immer an der Seite des Trainers klebt und auch in den Medien das Ruder übernimmt.
    Da fragt ich mich, was der Herr Kramer überhaupt macht.

    Was spricht denn dagegen, wenn auf der PK neben dem Trainer auch der GF Sport sitzt? Samir spricht i.d.R. nur, wenn er explizit gefragt wird. Und auf die Antworten von Fränkie hat die pure Anwesenheit von Arabi aus meiner Sicht keinen Einfluss. Oder hast Du schonmal erlebt, dass Arabi Kramer das Wort verboten hat oder ansonsten irgendwie in das Antwortverhalten eingegriffen hat? Warum also diese Paranoia?

  • Ist doch egal, wer vor Kamera und Mikros was sagt. Kramer war zu Anfang sehr verunsichert. Letzte Chance nach Jahren in den Niederungen des Nachwuchsfußballs und Nachfolger vom beliebten Aufstiegstrainer. Wie gesagt, ich war da auch sehr skeptisch und habe in ihm zunächst nicht den Impuls gesehen. Aber er hat neben den 2-3 taktischen Sachen auch sonst den Laden zusammengehalten. Dem Klassenerhalt wurden die persönlichen Schicksale untergeordnet. Es gab keine Störfeuer und keine Ego-Touren. Arabi ist nun auch alles andere, als kamerageil. Denke er hat sich da in letzter Zeit öfter gestellt, um Kramer den Rücken freizuhalten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Geile Argumentation. Ich habe mit allem falsch gelegen, aber ich sehe mich trotzdem im Recht :lol: ! Hätte,hätte, Fahrradkette...
    _
    Die "Halbzeitansprache" war übrigens eine taktische Umstellung auf 4-4-2 mit Seitenwechsel von Okugawa auf die linke Offensivseite - und in der Konsequenmz dann auch mit der Auswechslung von Laursen. Dadurch hat Kramer Massimo komplett aus dem Spiel genommen. Das war ein guter Schachzug.


    Ich hätte in den Spielen zuvor weiterhin anders agiert und gewechselt. Ob das nun richtig oder falsch gewesen wäre, weiß keiner. Die Überzeugung habe ich aber weiterhin. Dass es trotzdem gereicht hat, umso schöner. Gestern wars vom Spielverlauf so, wie es sein sollte. Auch vom Trainer. Und wer gewinnt und am Ende die Klasse hält, hat sowieso Recht. Im Gegensatz zu Frontzeck seinerzeit hat er es gestern mit der Truppe aus eigener Kraft bewerkstelligt und nicht durch Schalker Mithilfe. Respekt dafür.


    Ob das nun in deine Argumentation mir gegenüber passt oder nicht, musst du wissen. Ich hoffe, dass ich mich bzgl seiner Herangehensweise irre und er hier seinen Weg macht. Der Anfang ist seit gestern gemacht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Oh man hat ja nur ein Tag gedauert nach dem größten Erfolg der letzten Jahre :lol: :lol: :lol:
    Sowas kann man echt nicht mehr ernst nehmen. Das hat auch nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun.


    Das ganz Team um Arminia rum hat grandiose Arbeit geleistet . Kramer wie auch Neuhaus haben großen Anteil daran.
    Arabi hat heute im Doppelpass genau die richtigen Worte dazu gefunden.

  • Oh man hat ja nur ein Tag gedauert nach dem größten Erfolg der letzten Jahre :lol: :lol: :lol:
    Sowas kann man echt nicht mehr ernst nehmen. Das hat auch nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun.


    Das ganz Team um Arminia rum hat grandiose Arbeit geleistet . Kramer wie auch Neuhaus haben großen Anteil daran.
    Arabi hat heute im Doppelpass genau die richtigen Worte dazu gefunden.


    :bigok:

  • Wie auch schon die letzten Wochen immer wieder gesagt, das eine schließt das andere nicht immer zwangsläufig aus. Wir waren nie so weit auseinander, wie ihr denkt.
    Aber von mir aus bleibt in der schwarz weiß Rhetorik.


    Wir haben die Klasse gehalten, das alleine zählt an Ende. Und da haben alle Seiten ihren Anteil dran. Damit es nächste Saison erneut funktioniert, muss man sich trotzdem weiter entwickeln, gute Dinge konservieren und die noch vorhandenen Schwächen finden und korrigieren.


    Da kann man aber auch nächsten Monat mit anfangen, jetzt dürfen wir uns Gott sei Dank erstmal einfach nur freuen. Und das lass ich mir sicher nicht kaputt reden. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • @ Tweek: Ich habe die Luftpumpe wirklich ironisch gemeint. Arabi hat mit dem Trainerwechsel alles riskiert und alles gewonnen. Kramer hat hier einen fantastischen Job gemacht, den ich erhofft aber nicht erwartet habe.

  • Da kann man aber auch nächsten Monat mit anfangen, jetzt dürfen wir uns Gott sei Dank erstmal einfach nur freuen. Und das lass ich mir sicher nicht kaputt reden. ;)

    Letzten Endes redest du gewissermaßen den Erfolg kaputt. Wenn man Krampfhaft daran festhält Kramer sei nicht der richtige, obwohl er das Gegenteil bewiesen hat, dann hat man schon eine gewisse Agenda.
    Ich meine wenn man wiederholt, man hält von diesem Trainer nichts bzw. ist skeptisch und irgendwann wird er entlassen (und das wird er irgendwann, wie jeder Trainer) kann man ja schön behaupten man hat es immer gesagt.

  • Ich rede gar nichts kaputt. Der Klassenerhalt ist eine wahnsinnige Leistung in der heutigen Zeit. Und den hat man sich mit 35 Punkten und dem (absolut notwendigen) Sieg gestern verdient. Alle, Trainer, Mannschaft, Manager, alle drum rum. Stolzer kann man als Fan gar nicht sein.


    Wäre man mit 33 in die Relegation gegangen und abgestiegen, wäre es trotzdem eine respektable Saison gewesen, wo man mehr geholt hat, als man vorher vielleicht erwartet hat. Das stand auch bei mir nie im Zweifel, auch wenn ihr das gerne hättet. Geärgert hätte ich mich dann aufgrund liegen gelassener Punkte trotzdem massiv, weil es unnötig gewesen wäre. Ist zum Glück anders gekommen.


    Und für meine Meinung und mein Gefühl werde ich mich sicher nicht entschuldigen. Frontzeck hielt seinerzeit auch die Klasse, trotzdem war er die größte Pfeife, die hier in den letzten Jahren auf der Trainerbank saß.


    Den hat Kramer gestern durch den Sieg aus eigener Kraft gestern zum Glück um Längen überholt. Dennoch weiß ich nicht ob er hier von seiner Art wirklich auf längere Sicht hin passt. Ist ein Gefühl, ich irre mich aber sehr gerne. Und dann leiste ich, versprochen, auch gerne Abbitte.


    Er hat hier ein paar richtige Schrauben gedreht. Maier und Okugawa hat er richtig gut eingebaut und am Ende hat er die Klasse gehalten. Kompliment. Will ich doch gar nicht schlecht reden und der Kredit ist auch bei mir deutlich gestiegen. Hoffe mal, soweit sind wir uns einig.


    Ich bin gespannt aufs nächste Bundesliga Jahr. Und solange könnt ihr mir das gerne weiterhin unter die Nase reiben, komm ich mit klar. ;) Wir sind erstklassig, das zählt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ist doch egal, wer vor Kamera und Mikros was sagt. Kramer war zu Anfang sehr verunsichert.


    Richtig erkannt. Mir kam er zu Beginn auch unsicher vor der Kamera vor, aber wer wäre das nicht, wenn du eine Trainerstelle annimmst, wo sich ganz Deutschland fragt mit all seinen Superexperten a la Neururer "Warum entlassen die jetzt den Trainer?" und sein Vorgänger auch noch bei den Fans beliebt war. Einen schwereren Einstand kannst du fast nicht haben, wenn es nach langer Zeit für dich mal wieder Bundesliga heißt. Der Druck ist da extrem, nicht zu versagen und dass bei ansstehenden 12 Abstiegsendspielen. Das hat Kramer am Ende gut gemeistert, insbesondere mit der Stabilisierung der Defensive, was den Spielern sicherlich auch mental mehr Sicherheit gab.


    Halbzeit Ansprache übernimmt doch bestimmt auch unser Sportdirektor Samir Arabi. Noch nie einen Sportdirektor gesehen, der immer an der Seite des Trainers klebt und auch in den Medien das Ruder übernimmt.
    Da fragt ich mich, was der Herr Kramer überhaupt macht.


    Es macht schon Sinn, sich als Sportdirektor daneben zu setzen, wenn ein neuer Trainer gerade erst begonnen hat und wenn Fragen zum Verein und Vertragsgeschichten kommen. Kramer hatte sich voll auf den fussballerischen Abstiegskampf zu konzentrieren.



    Arabi hat hier (mal wieder) eine gute Trainerentscheidung getroffen. Und um eine kleine Batman-Analogie einzubringen, waren, mit Ausnahme von Rehm/Kramny, die Trainer nicht immer die, die wir verdient haben, aber sie waren die, die wir jeweils gebraucht haben.


    So gut ich die Arbeit von Arabi finde, aber sein aus der finanziellen Not geborene Idee eines Markus von Ahlen war auch von Anfang an ein Flop, obwohl dieser sicherlich damals schon in die Kategorie "Ausbildungstrainer" gefallen wäre. Oder warte, vielleicht doch kein Flop, denn ohne Markus von Ahlen hätte es keinen Stefan Krämer als Nachfolger gegeben und diese Zeit möchte ich nicht missen (cooler Typ, Tattoo usw). Also definitiv doch kein Flop. :D Das war die beste Leistung von MvA, Krämer als Co zu installieren.



    Klassenerhalt eingetütet. Spannender ist jetzt wie sich Kramer hier mit einer Saisonvorbereitung macht und wie er Spieler entwickeln kann, was ja seine Aufgabe hier ist. Daran messe ich ihn langfristig.

  • Den hat Kramer gestern durch den Sieg aus eigener Kraft gestern zum Glück um Längen überholt. Dennoch weiß ich nicht ob er hier von seiner Art wirklich auf längere Sicht hin passt. Ist ein Gefühl, ich irre mich aber sehr gerne. Und dann leiste ich, versprochen, auch gerne Abbitte.

    Das ein Trainer einen Club auf lange Sicht "begleitet", ist doch aber ohnehin die absolute Ausnahme. Natürlich kann es auch in der nächsten Saison schon wieder schiefgehen aber aktuell spricht erstmal nichts dafür.

    Für immer Arminia!

  • Ob FK uns hier auf lange Sicht begleitet, steht vermutlich auf Grund der Halbwertszeit unserer Trainer in den letzten Jahren (geschätzt 1,5-2 Jahre) eh in den Sternen. Für mich persönlich hat er sich jetzt aber erstmal Kredit erarbeitet. Zudem finde ich, dass er in den letzten Interviews deutlich frischer und unbelasteter daher kam und vor allem auch glaubwürdig rüberkommt. Ich weiß nicht, ob ihr das Interview auf der homepage gelesen habt, aber das bestätigt mich in meiner aktuellen Einschätzung:


    https://www.arminia.de/neues/s…ten-den-absoluten-glauben


    Mut - Geschlossenheit - Schärfe/Intensität: All das sind doch die Dinge, die wir auch so in den Spielen beobachten konnten und die wir bei Arminia schätzen. Zudem erwähnt er explizit den Anteil, den auch Neuhaus am Nichtabstieg hat, was ich prima finde. Ich habe das Gefühl, dass er kein Typ ist, der das Rampenlicht sucht und die Öffentlichkeit liebt. Vielmehr das Gegenteil, ein akribischer Arbeiter, der sich selbst einordnet, ein Wir-Gefühl vorlebt und bodenständig ist. Mit dieser Art glaube ich passt er aktuell sehr gut zu Mannschaft und Verein!


    Ich bin schon sehr gespannt, was er in der Vorbereitung alles umsetzen möchte. Denn wie hier auch vielfach erkannt wurde, müssen wir offensiv mehr Lösungen finden. Auf Dauer wird das Spielsystem, was er bislang völlig zurecht spielen ließ, vermutlich nicht für die 1.Liga reichen, da müssen noch ein paar spielerische Lösungen mehr her.

  • Laut NW hat Kramer die Tage ne Wohnung in Bielefeld bezogen, nachdem er bisher in nem Hotel gewohnt hat. (Den kompletten Artikel habe ich wegen Bezahlschranke nicht gelesen)


    Natürlich ist man sich unterbewusst klar das viele Spieler und vor allem Trainer quasi aus dem Koffer leben. Trotzdem immer wieder interessant zu lesen.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Sehr interessanter Artikel, besonders die Passagen zu Klos, Doan und vor allem die Entscheidungsfindung für nicht Spieler. Sollten sich Einige hier beim nächsten Schimpfen über Verpflichtungen mal dran erinnern.


    Allerdings weiß ich nicht, ob die Veröffentlichung eines ganzen NW-Artikels nicht copyright mäßig zu Problemen für das Forum führen kann. Zumal ja die Raketen aus der Sport Redaktion hier ihre Haupt-Infoquelle haben und deshalb fleißig hier mitlesen. Besser den Inhalt mit eigenen Worten zusammenfassen oder nur Auszüge posten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich hab mir jetzt wegen der Bemerkung von Willi noch mal diesen Thread von Anfang an durchgelesen. Meine Eindrücke daraus:


    Der Nichtabstieg hat meine! gefühlte Einstellung zum Trainer sehr positiv beeinflusst, möglicherweise bin ich aber mit diesem Gefühl hier in der Minderheit?


    Frank Kramer fängt hier in Bielefeld jetzt erst an, daß umzusetzen zu können, weswegen der Verein ihn gemeinsam mit allen Verantwortlichen geholt hat. Wir stehen also vor einem ganz neuen Versuch die Bundesliga zu bestehen, nur sehr wenig wird mit der vorherigen Saison zu vergleichen sein.


    Ansonsten bin ich bei der Einschätzung von TheDude und ergänze um den wichtigen Aspekt des Gelingen des Kaderumbruch. Hier liegt natürlich die Basis allen Handels, welche Spieler wir bekommen, wie sie miteinander harmonieren und ihren zugedachten Aufgaben auch auf Erstliga-Niveau gerecht werden.


    Eine riesengroße, neue und unbekannte Aufgabe für Kramer und sein Team, er sollte dafür eine faire Chance vom ganzen Umfeld bekommen.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Mir geht das ehrlicher Weise nicht so. Ich mag dieses "die Jungs" und das aufgesetzte "wir" nicht so sehr. Er ist mir als Typ zu unverbindlich, zu weichgespült, zu ausweichend und zu sehr auf Harmonie, zur Schau gestellte Kumpelei und Lob bedacht. Ich glaube, dass man diese Art auf die Dauer nicht durchhalten kann, gerade wenn man mal in eine Ergebniskrise rutscht.
    _
    Zudem habe ich bis heute keine Idee, für welchen Spielstil Kramer tatsächlich steht. Denn das, was wir zuletzt gespielt haben, kann es auf Dauer in der Bundesliga nicht sein. Kramer hat das spielen lassen, was er spielen muste um die Klasse zu halten - genau wie Uwe Neuhaus übrigens aus seiner Sichtweise heraus auch. Das war erfolgreich, aber es ist kein perspektivischer Fußball für die 1. oder 2. Bundesliga. Da fehlt mir derzeit wirklich der Durchblick, was eigentlich Kramers Spielidee sein soll? Außerdem wird er im er kommenden Saison die Bank mit mehr Spielzeit versorgen müssen, denn sonst kann er kommunizieren so viel er will, es wird ihm dann um die Ohren fliegen.


    _
    Selten habe ich einen Coach nach so vielen Spielen für mich immer noch "auf Bewährung" gesetzt. Ich befürchte einfach, dass er sich binnen kürzester Zeit gegenüber der Mannschaft abnutzen wird. Ich hoffe aber sehr, dass mein Gefühl mich täuscht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!