Ex-Trainer Frank Kramer

  • Meine Güte, geht mir diese Schwarzmalerei von Knoppers inzwischen auf den Senkel.


    Und noch mehr als von Kramer, scheint er ja immer von Meier traumatisiert zu sein.
    War wirklich eine schlimme Zeit unter Meier.
    Der hat ja null versucht, siehe den Sieg in der Höhle des Löwen
    in Dresden.
    Und das Rückspiel gegen Darmstadt war nun nicht das beste, ist
    aber auch unglücklich so gelaufen.Ich erinnere nur an dieses Hackentor
    nach der Ecke oder unseren Kopfball an den Innenpfosten am Schluss.
    Meier und Frontzeck hier auf eine Stufe zu stellen ist schon eine eigenartige
    Sichtweise, wenn man die Ergebnisse der beiden vergleicht.


    Und wer oder was ist bitte Hoppenheim?
    Auch da scheint er in diesem Forum exklusive Kenntnisse zu haben.
    Ist vielleicht Hoffenheim gemeint? Gegen die spielen wir nämlich
    nächste Woche :baeh: !

  • Das erkläre ich jetzt sicher nicht. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wir haben kein Trainerproblem sondern ein Stürmerproblem!


    Das zögern mit den Vertragsverlängerungen ist durchaus angebracht. Sollten wir in der Liga bleiben, dann müssen neue Stürmer her!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • die Stürmer bringen aber nicht die Kreativität im Mittelfeld und leiten die Angriffe ein... das Problem liegt ganz woanders...

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • die Stürmer bringen aber nicht die Kreativität im Mittelfeld und leiten die Angriffe ein... das Problem liegt ganz woanders...


    Dann wäre es ja eine Option gewesen Hartel für Okugawa zu bringen. Mit Kunze hatten wir plötzlich drei Defensive MF auf dem Feld. Das fand ich dann, ob der Schwäche der Herthaner dann doch etwas viel.

  • Feigling!


    Kein Mut, keine Tore, keine Impulse.


    Er bleibt ne Luftpumpe.


    Da muss ich jetzt nochmal kurz drauf antworten! Ich weiß nicht, was du für ein Problem mit Kramer hast, aber 2 Beleidigungen innerhalb von 3 Sätzen gegen den eigenen Trainer zu benutzen, disqualifiziert dich eigentlich für jede weitere Diskussion. Sorry, dass ich das sagen muss, aber das ist unterstes Niveau. Ich glaube keiner verwehrt sich hier gegen eine sinnhafte und konstruktive Kritik, z.B. was den Zeitpunkt der Wechsel oder auch die Einwechslungen an sich anbelangt, aber das bringt keinen weiter und erzeugt nur miese Stimmung!


    Was dieser eine Punkt wert ist oder auch nicht, werden wir bald wissen. Es kann sein, dass wir noch früh genug all-in gehen müssen. Bis zu dieser Entscheidung sollte man sich vlt. ein wenig im Umgangston mäßigen!

  • ich kann mich Dude nur anschließen.
    Im Großen und Ganzen mag ich Deine Kommentare und teile auch häufig Deine Ansichten.


    Aber hier so in ein Schwarz-Weiß Denken zu verfallen, finde ich dann doch ein wenig unpassend.
    Jeder sollte an Paderboring in der vergangenen Saison denken. Lob vom Gegner mitgenommen aber selten die Punkte. Was bringt das?
    Mit Tego, Nilsson und Pieper hast Du 3 Spieler die regelmäßig Bundesliganiveau bieten.
    Desweiteren hast Du vielleicht noch knapp 12 Spieler, die wenn sie ihr Leistungsmaximum erreichen, unteres Niveau für diese Liga darstellen.
    Was bitte erwartest Du? In HZ hat man doch nach vorne gespielt ohne die ganz eindeutigen Chancen rauszuspielen. Wenn Cordova das Ding nicht an den Pfosten sondern ins Tor wurschtelt dann wirds ganz eng für uns.


    Wir sind nur in Mainz nach einem Rückstand wieder gekommen. Das sollte Dir doch zu denken geben.
    Wenn Du am Ende recht behälst und wir absteigen dann echauffiere Dich gerne.
    Ich finde (auch wenn Dir das nicht passt und Du es nicht gerne hörst) das wir uns deutlich besser schlagen als ich das im Vorfeld erwartet habe.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Auch wenn mir das keiner glaubt, da bin ich doch bei euch.
    Wir schlagen uns gut. Die Schwarz Weiß Sichtweise bringt ihr rein. Ich bilde mir zumindest ein, dass Kritik trotzdem sein darf, auch wenn die Gesamtschau okay ist. So extrem, wie ihr denkt, denke ich bei Weitem nicht.


    Trotzdem machen wir uns teilweise zu klein und spielen gerade im Moment zu oft die Sicherheitsvariante.


    Wir brauchen noch minimum 1 Sieg. Und gestern war auf jeden Fall einer im Bereich des Möglichen. Genauso in Augsburg. Ob wir uns am Ende drüber ärgern weiß ich nicht, ausgeschlossen ist es aber nicht und wir könnten sogar schon durch sein. Ärgert mich, ja.


    Ändert aber nix dran, dass 31 Punkte nüchtern betrachtet völlig okay sind nach 32 Spieltagen. Wären 30 aber auch gewesen.


    Bzgl Ausdrucksweise während und direkt nach dem Spiel fallen im Stadion sicherlich andere Ausdrücke. Political Correctness schön und gut, aber wer da ne Beleidigung rein interpretiert, sorry, nen bisschen derber darfs beim Fußball sein. Ohne Emotion und Adrenalin beim Arminia Spiel geht's nicht. Im Stadion singen alle BVB Hu....öhne oder schreien Preu....schweine. Finde ich deutlich extremer.


    Ich mag seine Art nicht. Wenn er die Klasse am Ende hält und hier was aufbaut, bin ich aber der Erste der Abbitte leistet. Habe Meier nach Klassenerhalt am Ende auch ne Chance geben wollen...ne Woche später ging er nach Darmstadt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Political Correctness hin oder her, ich fand es gegenüber dem eigenen Trainer, der jetzt insgesamt recht ordentlich gepunktet hat, ein wenig überzogen, aber ich denke du hast es durch deine Ausführungen jetzt ja auch relativiert.


    Bei unseren Spielen ist es halt ein sehr schmaler Grat zwischen Remis und Gewinnen/Niederlage. Wenn man sieht, dass wir bei enigen Spielen auch gerne ausgekontert wurden (Heimspiel Augsburg und Bremen), ist eine gewisse Vorsicht durchaus verständlich. Ich hätte vermutlich (ähnlich wie du) auch frühere Wechsel präferiert und mal über einen Hartel oder Vlap nachgedacht. Aber wir beide sehen das Training nicht und ob es was geholfen hätte sei mal dahingestellt, das Spiel fühlte sich einfach nach einem typischen 0:0 an und wir sind auch mit den beiden nicht in der Lage einen konstanten Dauerdruck aufzubauen. Und die Einwechselspieler an sich zu kritisieren ist im Wesentlichen auch unsinnig, wenn man sieht, dass die in der 84. bzw. 92. Minute kamen, da kannst du in der Regel nichts mehr wirklich ausrichten, es sei denn, du bringst eine überragende Qualität mit. Warten wir mal ab, wie sich die Hertha auf Schalke schlägt, ich könnte mir da durchaus auch ein Remis vorstellen.

  • Wir brauchen noch minimum 1 Sieg. Und gestern war auf jeden Fall einer im Bereich des Möglichen. Genauso in Augsburg. Ob wir uns am Ende drüber ärgern weiß ich nicht, ausgeschlossen ist es aber nicht und wir könnten sogar schon durch sein. Ärgert mich, ja.

    Genau meine Gedanken! :thumbup:


  • Zitat von »LeckerKnoppers«
    und wir könnten sogar schon durch sein. Ärgert mich,


    könnten ist aber Konjunktiv und wir hätten auch verlieren können ebenfalls.


    Diese Diskussion ist so doch fruchtlos.


    Man kann vielleicht über den Zeitpunkt eines Wechsels und mit welchen Personen er durchgeführt wird diskutieren aber die Grundausrichtung und die Minimierung der Gegentore ist


    (die gottgleiche, allwissende, lockdownliebende Bundeskanzlerin* möge mir verzeihen)

    alternativlos.


    (ich will mich vor dem Canceling Culture nicht drücken und betone das meine Aussage auf Frau Merkel keine Satire war / ist oder sein sollte)

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich denke, über deine Punkte kann man genauso diskutieren, wie darüber, eines der genannten Spiele unbedingt gewinnen zu wollen und damit schon einen Schritt weiter zu sein.


    Man muss nicht einer Meinung sein, aber diese stumpfen Versuche, andere Ansichten einfach niederzuwalzen, nerven einfach nur noch.

  • Sie gehen einem richtig auf den Sack würde ich eher sagen. Fühlen sich Frauen dann peinlich berührt und macht es besser wenn wir dann die Eierstöcke hinzunehmen. Ja ist etwas überzogen jetzt, aber auf diesem Level bewegt sich die Gesellschaft schon. Es geht schon lange nicht mehr um die Sache an sich. Solche und ähnliche Diskussionen sind der Nährboden für die Ränder der Gesellschaft, die sich erst dadurch Gehör verschaffen. Die Schwierigkeit dabei ist es die richtige Balance zu finden, was fast unmöglich zu sein scheint.

  • Kramer macht bisher einen wirklich guten Job, da gerade die defensive Stabilität unter Neuhaus komplett abhanden gekommen ist.
    Gegen die Hertha waren wir für mich auch die bessere Mannschaft und hätten gewonnen, hätten die Jungs eine der vielen Chancen in Halbzeit 1 genutzt.
    Leider ist das viel Konjunktiv, ich traue ihm und der Mannschaft aber zu die nötigen Punkte gegen Hoffenheim oder Stuttgart zu holen.
    Aus einer geordneten Defensive und dann mit der nötigen Effizienz.

  • Kramer hat es geschafft - mit Ausnahme des Spieles gegen BMG - die Defensive zu stabilisieren und schneller nach vorn umzuschalten. Das rechne ich ihm hoch an. Leider nutzen wir unsere Chancen nicht. Aber unter UN hatten wir oft gar keine. Das scheinen einige zu vergessen. Bei UN ging es unheimlich oft nur hintenrum, wofür Spieler wie Hartl, Seufert und Prietl stehen. Von denen spielt nur noch Prietl, und der spielt für mich auch ein Stückweit immer noch zu oft hintenrum. Aber immerhin zieht Prietl auch jetzt ab und zu mal ab - war gegen Hertha zumindest gut zu beobachten.
    Die einzige Stamm-Offensiv-Kraft, die unter Kramer nicht besser geworden ist, ist Doan. Ich würde mir wünschen, dass das Zusammenspiel mit Brunner besser klappt. Es muss doch möglich sein, dass Doan wenn er nach innen zieht, manchmal noch einmal auf Brunner ablegt und der dann nicht aus dem Halbfeld flankt, sondern durchläuft und hinter der Abwehr zum Flanken kommt. Das kann man doch trainieren, oder nicht? Inzwischen ist unsere linke Seite mit Maier, der ab und zu mal was überraschendes dort macht, und dem dynamischen Lukoqui die bessere Angriffseite. Auch das eine Neuerung im Vergleich zu UN.

  • Kramer hat es geschafft - mit Ausnahme des Spieles gegen BMG - die Defensive zu stabilisieren und schneller nach vorn umzuschalten. Das rechne ich ihm hoch an. Leider nutzen wir unsere Chancen nicht. Aber unter UN hatten wir oft gar keine. Das scheinen einige zu vergessen. Bei UN ging es unheimlich oft nur hintenrum, wofür Spieler wie Hartl, Seufert und Prietl stehen. Von denen spielt nur noch Prietl, und der spielt für mich auch ein Stückweit immer noch zu oft hintenrum. Aber immerhin zieht Prietl auch jetzt ab und zu mal ab - war gegen Hertha zumindest gut zu beobachten.
    Die einzige Stamm-Offensiv-Kraft, die unter Kramer nicht besser geworden ist, ist Doan. Ich würde mir wünschen, dass das Zusammenspiel mit Brunner besser klappt. Es muss doch möglich sein, dass Doan wenn er nach innen zieht, manchmal noch einmal auf Brunner ablegt und der dann nicht aus dem Halbfeld flankt, sondern durchläuft und hinter der Abwehr zum Flanken kommt. Das kann man doch trainieren, oder nicht? Inzwischen ist unsere linke Seite mit Maier, der ab und zu mal was überraschendes dort macht, und dem dynamischen Lukoqui die bessere Angriffseite. Auch das eine Neuerung im Vergleich zu UN.

    Wer hat sich offensiv denn verbessert außer Maier? Okugawa und Vogl kann man kaum bewerten, da im Winter neu dazu gekommen, wodurch Kramer qualitativ deutlich bessere Spieler zur Verfügung hat. Klos und Prietl kann man eine Verbesserung höchstens herbeireden wenn man sie unbedingt sehen möchte, da kann ich wirklich keine Besserung erkennen. Wir spielen Kick and Rush wo ab und zu ein par zufällige Chancen bei rausspringen, in der zweiten Halbzeit gehen bereits früh die Kräfte aus und trotzdem wird erst sehr spät gewechselt. Das gute Chancen entstanden sind und verballert wurden war bei Neuhaus genauso, mehr Chancen haben wir aber auch nicht. Die Defensive ist stabiler, als zuletzt unter Neuhaus, das kann hier aber auch nicht ernsthaft verglichen werden wenn man die Gegner betrachtet. Gegen Gladbach sind wir mit Kramer genauso untergegangen wie wir mit Neuhaus gegen andere sehr starke Gegner untergegangen sind.


    Fazit: Mit deutlich besseren Möglichkeiten bei den Spielern (Okugawa und Vogl statt Cordova, Schipplock, Gebauer oder sonst wem) haben wir unter Kramer eine akzeptable Punkteausbeute. Vorne sind wir aber definitiv nicht gefährlicher und Chancen sind meist Zufallsprodukte aus gegnerischen Fehlern und langen Bällen, Fußball soll unter Kramer nicht gespielt werden.

  • Wenn man die Bilder bei der Pressekonferenz sieht, scheint er bei der Mannschaft aber auch sehr akzeptiert zu sein.
    Muss gestehen, ich war auch skeptisch, man muss ihm aber zugestehen, dass er die Truppe stabilisiert und die nötigen Punkte eingefahren hat

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Kramers Ansprache gegenüber der Presse ist immer sehr bedacht, aber er hat offenbar den Nerv der Mannschaft getroffen. Klassenerhalt geschafft, Hut ab, das ist ne starke Leistung. 18 Punkte in der Rückrunde und eine Punktebilanz von 1,6, mit einer Mannschaft, die keiner auf dem Zettel hatte. Ich bin gespannt wie unser Fußball aussieht, wenn er ne komplette Vorbereitung leisten darf.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!