Ex-Trainer Frank Kramer

  • Der wird schon noch seine Chance bekommen, so schlecht war das ja nun nicht, soll mal zur Ruhe kommen und das Ganze analysieren, seine "Skills" anpassen - und weiter geht's.


    Was mich wundert, Spieler fühlten sich unterfordert... äh, wie? Die Spieler die es nicht geschafft haben, 3/5er-Kette einzustudieren? Die lieber so wie immer spielen wollten, obwohl uns taktische Variabilität gerade in den letzten Spielen was gebracht hätte? Unterfordert...?


    Wie hab ich mir das Training vorzustellen? Trainer erklärt an der Magnettafel Spielzüge, und alle gucken in die Luft und denken: "Können wir jetzt nicht Fußballtennis oder 9 gegen 9 machen, das Gequassel bringt doch nichts..." ?


    Und komisch, daß alle Trainer nach 1-1 1/2Jahren den Draht zur Mannschaft verlieren, wurde selbst Neuhaus nachgesagt.


    Bei mir hinterläßt die abermalige Entlassung eines Trainers durchaus noch Fragen.


    Und ich würde hoffen, daß sich die Freigestellten zumindest in die Nachwuchsarbeit einbinden ließen, ich hasse diese Geldverbrennung...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Hier ein kleiner Zusammenschnitt, wie brutal hart es dort zur Sache geht:
    https://deinetu.be/EVuUSHNd6WY

  • Schade, mußte arbeiten, hätte sonst mitgemacht....

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Das ist wie Club Urlaub irgendwo… samt Animateur. Diese armen Spieler! Hach!


    Mich würde mal interessieren, wann man wieder einem Training vor Ort beiwohnen kann? Da kann man schon viel sehen, wenn man genau hinschaut… oder bleiben wir jetzt auf ewig ausgesperrt?

  • Sollen sie sich 4 Spieltage vor Schluss gegenseitig umgrätschen? Unverletzt bleiben ist aktuell das oberste Gebot. Andererseits stimmt schon wenn man sagt du spielst wie du trainierst. Aktuell muss mehr an der Psyche gearbeitet werden. Nur wie? Viele Gespräche? Wer führt die? Hoffe auf Kostmann und sein Gespür. Standards und Laufwege haben sich erledigt für die Saison.

  • Das mit dem unterfodert ist j auch zzu plakativ. Von wegen nicht in der Lage ne 3er-Kette einzustudieren. Wir haben doch gar nicht die Spieler für eine 3er-Kette. Dazu brauchst du drei robuste, halbwegs schnelle IV und zwei laufstarke und dribbelstarke Schienenspieler. Dafür ist der Kader doch gar nicht zusammen gestellt worden.
    _
    So wie s heute in der NW steht, geht es viel um taktische Dinge und um Weitereintwicklung. Eigentlich all das, was seit Wochen von vielen hier im Forum kritisert wurde.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das mit dem unterfodert ist j auch zzu plakativ. Von wegen nicht in der Lage ne 3er-Kette einzustudieren. Wir haben doch gar nicht die Spieler für eine 3er-Kette. Dazu brauchst du drei robuste, halbwegs schnelle IV und zwei laufstarke und dribbelstarke Schienenspieler. Dafür ist der Kader doch gar nicht zusammen gestellt worden.
    _
    So wie s heute in der NW steht, geht es viel um taktische Dinge und um Weitereintwicklung. Eigentlich all das, was seit Wochen von vielen hier im Forum kritisert wurde.

    Vor allem Ballbesitz-Spiel (inkl. Pass- und Laufwege) und Standards. Liest sich wie eine Zusammenfassung dieses Forums... Eigentlich finde ich Journalismus gar nicht schlecht, die Volkes Stimme abbildet. Wenn nur das Schmücken mit fremden Federn nicht wäre...

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das mit dem unterfodert ist j auch zzu plakativ. Von wegen nicht in der Lage ne 3er-Kette einzustudieren. Wir haben doch gar nicht die Spieler für eine 3er-Kette. Dazu brauchst du drei robuste, halbwegs schnelle IV und zwei laufstarke und dribbelstarke Schienenspieler. Dafür ist der Kader doch gar nicht zusammen gestellt worden.
    _
    So wie s heute in der NW steht, geht es viel um taktische Dinge und um Weitereintwicklung. Eigentlich all das, was seit Wochen von vielen hier im Forum kritisert wurde.


    Das sehe ich nun wirklich komplett anders und die Argumentation lieferst du im Grunde genommen direkt mit. Der Dreierkette würde aus meiner Sicht Brunner zum Opfer fallen und man bräuchte eine Ergänzung für die rechte Schiene, die ich am liebsten mit Wimmer besetzt sähe. Aber gerade unsere Aushilfs-Außenverteidiger de Medina und Andrade sind eigentlich genau das, was du beschreibst. Eben diese "Halbaußen" in einer Dreierkette. Dazu Pieper, Ramos und Nilsson. Beide "Linksverteidiger" sind im Grunde genommen von den Anlagen her und auch der Ausbildung reine, gelernte linke Schienenspieler.


    Also ist aus meiner Sicht die Dreierkette sicherlich aus vielen Gründen gescheitert, aber nicht, weil der Kader das nicht her gibt.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Volle Zustimmung, Eventfan! Mit Laursen / Bello links und Wimmer rechts hast du eigentlich perfekte Spieler für die 5er-Kette. Brunner funktioniert nur als defensiv denkender AV in einer 4er-Kette oder maximal noch als rechter IV in der Dreierkette, deswegen sehe ich ihn auch nicht zwangsläufig weiterhin in der 1. Liga, falls wir absteigen sollten.


    Was uns in jedem Falle jedoch in beiden Systemen gefehlt hat, ist ein ballsicherer, zweikampfstarker Spieler auf der 6/8, der das Spiel lenken kann und Struktur verleiht. Da haben weder Vasi, Kunze oder Prietl die Fähigkeiten zu und bei Schöpf fehlt mir da Übersicht, Zweikampfhärte und Geschwindigkeit.


    Aber anscheinend war unseren Herrn Spielern die Dreierkette nicht genehm oder sie wurden diesbezüglich im Training unterfordert...

  • Das sehe ich nun wirklich komplett anders und die Argumentation lieferst du im Grunde genommen direkt mit. Der Dreierkette würde aus meiner Sicht Brunner zum Opfer fallen und man bräuchte eine Ergänzung für die rechte Schiene, die ich am liebsten mit Wimmer besetzt sähe. Aber gerade unsere Aushilfs-Außenverteidiger de Medina und Andrade sind eigentlich genau das, was du beschreibst. Eben diese "Halbaußen" in einer Dreierkette. Dazu Pieper, Ramos und Nilsson. Beide "Linksverteidiger" sind im Grunde genommen von den Anlagen her und auch der Ausbildung reine, gelernte linke Schienenspieler.


    Also ist aus meiner Sicht die Dreierkette sicherlich aus vielen Gründen gescheitert, aber nicht, weil der Kader das nicht her gibt.

    Sorry, aber das stimmt schlichtweg nicht. Wimmer ist als Schienenspieler taktisch gar nicht diszipliniert genug. Er wäre aber der einzige, der die entsprechenden Fähigkeiten hat. Mit Brunner würde man dann unseren stabilsten AV zu Gunsten der Taktik opfern. Laursen ist für die Bundesliga viel zu schwach um eine Seite alleine zu bearbeiten. Bello war zu der Zeit noch gar nicht da. Der wäre perspektivisch tatsächlich der ideale Schienenspieler.


    Die Mannschaft verfügt über genug zentrale IV, die eine Dreierkette spielen können. Ob die IV aber die Fähigkeiten haben, gegen gute Bundesligastürmer zu bestehen ist für mich fraglich, denn du spielst in der Dreierkette viel direkter gegen den Mann. Für die Außen ist die Mannschaft aus meiner Sicht zu schlecht besetzt, da die Außenbahnspieler schnell, laufstark und technisch versiert sein müssen, weil sie die Seite alleine bearbeiten. In diesem System brauchst du technisch starke Spieler im Mittelfeld, die taktisch gut geschult sind. Da fallen mir bei uns nur Okugawa und Schöpf ein. Hack ist technisch stark, ob er das taktisch könnte, weiß ich nicht.


    Kramer wollte das System, weil es sich hervorragend für sein Mittelfeldpressing eignet. Aber da basiert vieles auf Kurzpässen und das System ist gegen ein 4-3-3 und ein 4-4-2 nicht, bzw. schlecht geeignet. Zudem ist es sehr konteranfällig.


    Das ist alles in allem ein extrem anspruchsvoller System, in dem du die passenden Spielertypen brauchst. Um eine Dreierkette zu spielen, musst du der Mannschaft ein gutes Positionsspiel beibringen, sie muss taktisch gut drauf sein und du brauchst neben zweikampfstarken IV vor allem technisch versierte Mittelfeldspieler. Das Musterbeispiel ist Freiburg. Das System wäre für Kramers Fußball sicherlich ideal gewesen, aber wir haben dafür schlicht nicht ausreichend Spieler mit den entsprechenden Fähigkeiten im Kader - und er konnte es offenkundig auch nicht wirklich gut vermitteln, bzw. seine permanente Rotation zu Saisonbeginn war kontraproduktiv. Deshalb fühlte sich die Mannschaft mit Viererkette sicherer und wohler.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wimmer spielte das in meinen Augen bei unserem Pokalaus in Mainz sehr gut und spielt das in der österreichischen U-21 Nationalmannschaft immer. Zudem gehe ich davon aus, dass Wolfsburg ihn für genau diese Position verpflichtet hat, also die Position die dort Baku besetzt.


    Dass Laursen kein Alphonso Davies ist, wissen wir alle, aber der Irrglaube, dass man als Schienenspieler seine Seite "allein bearbeitet" ist ja auch falsch, denn dafür ist das System ja gemacht. Es kompensiert Schwächen bei den Außenverteidigern, weil sie in den direkten Duellen gegen Außenstürmer meist die Schwächeren sind. Es soll immer ein Innenverteidiger oder ein Mittelfeldspieler außen mithelfen und bei Ballgewinn das Spiel über den direkten Umschaltweg oder lieber noch die ballferne Schiene schnell gemacht werden.


    Ich gebe dir ja recht, dass das von der Umsetzung gerade im zentralen Mittelfeld (das im Übrigen auch jetzt noch unser größtes Problem ist) schlecht war und man daher zurecht zu dem zurück ging was man vermeintlich konnte, aber dass die Spieler hierfür nicht da sind würde ich sicherlich nicht sagen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die 5er-Kette wäre eine gute taktische Variante für uns gewesen, wenn sich die Spieler darauf eingelassen hätten. Brunner wäre dem nicht zum Opfer gefallen, sondern hätte in der rechten Position der 3er-Kette spielen können. Dafür wäre er n.m.A. gut geeignet, da er robust ist, nah am Mann spielen kann und einen schnelleren Kurzantritt hat. Als Schienenspieler ist er tatsächlich zu langsam und auf dieser Position ungeeignet. Dasselbe gilt für de Medina. Wimmer wäre nur dann ideal, wenn er seine Schnelligkeit und sein gutes Tackling damit verbindet, die Linie zu beackern, d.h. nicht permanent nach Innen zieht, und sich immer zielstrebig zurückzieht. Das halte ich für erlernbar. Links wäre Bello der ideale Spieler und auch Laursen von der Spielanlage eine Option. Ich sehe beide eher in der 4er-Kette als überfordert an. Eine 5er-Formation müsste beiden eigentlich entgegenkommen. In einer 5er Kette wäre Laursen jedenfalls besser aufgehoben. Das System ließe sich gut mit der Doppelsechs absichern, wenn diese genügend Spielstärke mitbringen. Da ist für mich sowohl Kunze als auch Vasiliadis ungeeignet. Prietl, Schöpf und auch Okugawa müssten die Rolle zwar grundsätzlich spielen können, letztere dann vielleicht eher mit Tendenz zur 8. In der Form dieser Saison würde es mit Prietl aber n.m.A. leider nicht funktionieren und da Castro alle Erwartungen enttäuscht, wäre es diese Saison kaum möglich gewesen. Die Rückkehr zur 4er Kette war überfällig. Hätten die sinnvollen Experimente vor der Saison in den Testspiele stattgefunden, hätten wir jetzt mehr Punkte. Sollte Arminia doch noch die Klasse halten, sollte die 5er Kette unbedingt wieder eine Option werden, weil wir damit deutlich variabler gegen spielstarke Mannschaften spielen könnten. Dafür brauchen wir aber einen schnellen rechten AV und jemanden, der das Spiel aus dem zentralen MF heraus lesen und interpretieren kann.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Einer Mannschaft, der die Basics wie Ballbesitzspiel und Standards fehlen, würde ich doch lieber erst diese Basics beibringen, als so was kompliziertes wie die 3- oder 5er-Kette. Das war ja wohl auch Teil der Kritik seitens der Mannschaft.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Einer Mannschaft, der die Basics wie Ballbesitzspiel und Standards fehlen, würde ich doch lieber erst diese Basics beibringen, als so was kompliziertes wie die 3- oder 5er-Kette. Das war ja wohl auch Teil der Kritik seitens der Mannschaft.

    Und das ist es, was mich so irritiert. Das Passspiel war zuletzt eine absolute Katastrophe, nicht nur von den Laufwegen, sondern in den Basics Ballannahme und -mitnahme. Da sollte sich kein Spieler beschweren können, unterfordert zu werden, wenn diese Bascis einen Großteil des Trainings ausmachen. Trotz der Fehler tut mir Kramer auch leid, da es so scheint, dass die Spieler sich nun einfach gegen das schwächste Glied der Kette - und das ist nun mal im Abstiegskampf meist der Trainer - gestellt haben. Vor diesem Hintergrund wird Arabis "Basta-Haltung" zum Festhalten an Kramer auch absolut nachvollziehbar.
    An der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit einer 5er-Kette tut dies aber alles keinen Abbruch. Von einem Bundesligaprofi erwarte ich schon, dass er sich in so ein System, das mittlerweile zum Standart in der BL gehört, einarbeiten kann. Dies sollte aber möglichst in Testspielen erfolgen und nicht im Kampf um wichtige Punkte.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Es ist ja auch die Frage, wie das Passspiel komplett verloren gegangen sein kann, das unter Neuhaus akribisch trainiert und für unsere Verhältnisse perfektioniert wurde. Obwohl eine Vielzahl der Spieler dieselben sind, bekommt man zum Teil keine 3 Pässe fehlerfrei hin? Hierbei geht es nicht um feine Fußballkunst, sondern um Konzentration, Training, EFFIZIENTES Freilaufen, Hartnäckigkeit und Selbstbewusstsein. Vieles hiervon sind Basics und da darf sich jeder einzelne Spieler mal an die eigene Nase fassen, ob er da maximalen Einsatz gezeigt hat.


    Als Außenstehender hat man immer etwas das Gefühl, die Jungs sehen sich als Stars und warten, dass die Bundesliga zu ihnen kommt, ohne dass sie groß dafür ackern müssten. Funktioniert aber nicht bei mittelmäßigem Talent.

  • Das sehe ich nun wirklich komplett anders und die Argumentation lieferst du im Grunde genommen direkt mit. Der Dreierkette würde aus meiner Sicht Brunner zum Opfer fallen und man bräuchte eine Ergänzung für die rechte Schiene, die ich am liebsten mit Wimmer besetzt sähe. Aber gerade unsere Aushilfs-Außenverteidiger de Medina und Andrade sind eigentlich genau das, was du beschreibst. Eben diese "Halbaußen" in einer Dreierkette. Dazu Pieper, Ramos und Nilsson. Beide "Linksverteidiger" sind im Grunde genommen von den Anlagen her und auch der Ausbildung reine, gelernte linke Schienenspieler.


    Also ist aus meiner Sicht die Dreierkette sicherlich aus vielen Gründen gescheitert, aber nicht, weil der Kader das nicht her gibt.


    Brunner hat unter Jeff Saibene schon iv in einer Dreierkette gespielt, sogar als Mittelmann und damit Chef der Kette. Der könnte das. Uns fehlt nur rechts ein nicht nur offensiv denkender Schienenspieler. Das wäre aus meiner Sicht Fernández gewesen.
    Insofern ist der Kader hervorragend zusammen gestellt. Aber das Trainingslager fiel ja ins Wasser! Da fingen die Ausreden schon an…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!