Ex-Trainer Frank Kramer

  • Wann habe ich das gefordert?


    Das habe ich vor einem Monat im Arabi-Thread gepostet und bei der Ansicht bleibe ich auch.


    Und das liegt sicher nicht daran, dass ich Kramer hier großartig hinterhertrauere. Die Entscheidung ist sportlich absolut nachvollziehbar, aber wenn man sich so einen Move vorbehält kann man nicht ein paar Monate vorher Scheiße labern, dass sich die Balken biegen, in welcher Nibelungentreue wir zu diesem Trainer halten. Sonst endet man irgendwann neben Neururer und Basler als Stammgast im Doppelpass, aber nicht in einer Managerposition bei einem respektablen Profiverein.


    Das sehe ich zu 100% wie du! Bislang konnte man sich bei Arabi eigentlich auf Klarheit und Ehrlichkeit in der Kommunikation verlassen, wo trotzdem auch unangenehme Entscheidungen getroffen wurden. Diese Zeiten sind anscheinend vorbei, was ich persönlich schade finde.



  • Wenn es danach ginge könnte man keinen Politiker, Funktionär, Forscher, etc. ernst nehmen. Es war nicht klug sich im Detail so zu äußern. Man wird das aber entkräften können mit der Erklärung dass man zu diesem Zeitpunkt voll und ganz von der Arbeit des Trainers und der Konstellation überzeugt war und aktuell sich die Sachlage anders darstellt und elementare Dinge nicht mehr vorliegen bla bla.

  • Kramers Abschied hat Stil (siehe unten, aus dem "kicker"). Ich kopiere sein bemerkenswertes Statement noch einmal rein, weil einige User hier ja immer auf seinem Kommunikationsstil rumgeritten sind.



    Auch Kramer meldete sich in der Vereinsmitteilung nochmal zu Wort: "Ich möchte mich bei den Spielern, dem Staff, den Geschäftsführern und Gremienmitgliedern, den Fans und allen Arminen für das vertrauensvolle und intensive Miteinander bedanken. Es war mir eine Freude. Wir haben den Klassenerhalt in der letzten Saison aus einer ähnlichen Situation heraus geschafft und ich bin der festen Überzeugung, dass die Arminia dieses große Ziel auch diesmal erreichen wird. Ich glaube an die Gruppe und drücke der Arminia die Daumen."

  • Ja, deshalb wohl auch Arabis giftige Bemerkung, dass nun auf und neben dem Platz die Alibis weg seien.


    Und es wäre auch nichts Neues hier. Rehm und Saibene wurden auch von der Mannschaft mit weggebissen, was man so gehört hat.


    Man hört aber bis heute auch, dass unter Saibene berufliches und privates nicht getrennt wurde. Und wie er am Ende auf der Bank kauerte war es eher eine Erlösung, als dass da noch jemand gebissen hätte.


    Bei Rehm weiß ich nicht, ob er zu forsch oder die Mannschaft zu empfindlich war. Letztlich konnte er sich mit seinen Methoden aber auch nicht oberhalb der 3. Liga positionieren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Oh mann da kommt bestimmt noch einiges an Scheisse zum Vorschein wenn der Schnee weiter geschmolzen ist. Die Aufarbeitung vom Kicker finde ich außerordentlich nah an dem Empfinden vieler hier.
    Wenn es stimmen sollte was da steht dann haben sich viele schuldig gemacht an der Situation. Arabi und Rejek sich so klar zu äußern nur damit sie der Mannschaft zeigen wollen dass sie sich das nicht mehr gefallen lassen dass ein Trainer weggebissen wird, was ja scheinbar öfter vorkam. Man muss hier aber jede Situation einzeln und differenziert betrachten, keine Traibersituation glich dem anderen. Aus der Sicht war es zu naiv von beiden GFs so zu handeln. Sie hätten vielmehr dann mehr hinterfragen sollen. Das haben sie dann wohl indem sie auf das System umgestellt haben, die die Mannschaft spielen wollte. Das war wohl nicht das einzige Störfeuer unter Kramer. Dieser wiederum war ohnehin machtlos und von Anfang von wichtigen Teilen der Mannschaft nicht akzeptiert. Somit waren die jungen neuen Spieler komplett führunglsos. Dagegen hätte ein starker und erfahrener BL Trainer entgegen wirken können, der Kramer nun mal nicht ist. Die Spieler, auch die erfahrenen müssen sich wiederum den Vorwurf gefallen lassen warum sie dann nicht vehementer geschlossen die Demission von Kramer eingefordert haben wenn sie sich denn unterfordert und den Erfolg der Saison in Gefahr gesehen haben.
    Arabi, der ja behauptet ein ständiges Ohr in der Mannschaft zu haben hätte das viel früher erkennen, sein Treueschwur offensiv zurücknehmen und entsprechend handeln müssen.

  • Ja, der Uwe bekommt wohl noch Geld bis zum Ende der Saison. Und der Peter auch. Und der Ilja? Bestimmt auch noch in 2023…


    @ewig Vielen Dank. OK wenn man es mit Schalke vergleicht ist das ja noch moderat. Zumal es absehbar ist, dass Uwe und Peter ab Juni kein Geld mehr bekommen.

  • Oh mann da kommt bestimmt noch einiges an Scheisse zum Vorschein wenn der Schnee weiter geschmolzen ist. Die Aufarbeitung vom Kicker finde ich außerordentlich nah an dem Empfinden vieler hier.
    Wenn es stimmen sollte was da steht dann haben sich viele schuldig gemacht an der Situation. Arabi und Rejek sich so klar zu äußern nur damit sie der Mannschaft zeigen wollen dass sie sich das nicht mehr gefallen lassen dass ein Trainer weggebissen wird, was ja scheinbar öfter vorkam. Man muss hier aber jede Situation einzeln und differenziert betrachten, keine Traibersituation glich dem anderen. Aus der Sicht war es zu naiv von beiden GFs so zu handeln. Sie hätten vielmehr dann mehr hinterfragen sollen. Das haben sie dann wohl indem sie auf das System umgestellt haben, die die Mannschaft spielen wollte. Das war wohl nicht das einzige Störfeuer unter Kramer. Dieser wiederum war ohnehin machtlos und von Anfang von wichtigen Teilen der Mannschaft nicht akzeptiert. Somit waren die jungen neuen Spieler komplett führunglsos. Dagegen hätte ein starker und erfahrener BL Trainer entgegen wirken können, der Kramer nun mal nicht ist. Die Spieler, auch die erfahrenen müssen sich wiederum den Vorwurf gefallen lassen warum sie dann nicht vehementer geschlossen die Demission von Kramer eingefordert haben wenn sie sich denn unterfordert und den Erfolg der Saison in Gefahr gesehen haben.
    Arabi, der ja behauptet ein ständiges Ohr in der Mannschaft zu haben hätte das viel früher erkennen, sein Treueschwur offensiv zurücknehmen und entsprechend handeln müssen.


    Naja, das ist das übliche "Nachtreten" aus Spielerkreisen, damit man die eigenen fehlerhaften Leistungen ein bisschen relativieren kann. Das liest man ja so in der Art bei fast jedem Trainerwechsel.


    Bin gespannt, ob unsere genannten Zweitligasternchen jetzt explodieren und zu Erstligasupernovas werden ;)

  • Das ist mir zu einfach. Dann können wir ja alles ignorieren was aus dem Kreise der Spieler kommt, weil die ja nichta erreichen wollen und nur als Hobbyfussballer ein bisschen daddeln wollen.

  • Was ich mich frage ist, wie Spieler im Training "unterfordert" sein können? Also da hat keiner gespielt, als wäre er unterfordert. Es sei denn, die beziehen das auf taktische Ausrichtung und Spielformen. Dann wäre es natürlich ein Knaller!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was ich mich frage ist, wie Spieler im Training "unterfordert" sein können? Also da hat keiner gespielt, als wäre er unterfordert. Es sei denn, die beziehen das auf taktische Ausrichtung und Spielformen. Dann wäre es natürlich ein Knaller!

    Für meine Begriffe eigentlich klar, was gemeint ist. Trainingsinhalte sind zu trivial. So als könntest Du schon ganz gut Englisch und Shakespeare im Original lesen und der Lehrer meint, Du müsstest erst nochmal stundenlang das "th" aussprechen lernen. Herbe Watsche seitens der Schüler.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Für meine Begriffe eigentlich klar, was gemeint ist. Trainingsinhalte sind zu trivial. So als könntest Du schon ganz gut Englisch und Shakespeare im Original lesen und der Lehrer meint, Du müsstest erst nochmal stundenlang das "th" aussprechen lernen. Herbe Watsche seitens der Schüler.


    Ältere Akteure wie die Kapitäne Fabian Klos und Manuel Prietl oder
    Rechtsverteidiger Cedric Brunner fühlten sich offenbar im täglichen
    Training häufig unterfordert, jüngere unerfahrene Zweitliga-Sternchen
    wie Janni Serra, Florian Krüger oder Robin Hack im Neuland Bundesliga
    nicht aufs nötige nächste Level gehoben. Durchaus vorhandene Potenziale
    wurden so nicht kontinuierlich ausgeschöpft, erkennbar im Saisonverlauf -
    und schließlich in den alles entscheidenden Ergebnissen, die momentan
    den direkten Abstiegsplatz bescheren.

    _
    Ich hab es mir gerade noch mal genauer durchgelesen. Das ist ja Kritik, die sowohl die älteren, wie auch die jüngeren Spieler äußern. Die einen sind unterfordert, die anderen nicht gefordert genug, um Bundesliganiveau zu erreichen. Die Aussage ist keine Watsch'n, das ist ein Faustschlag in die Fresse!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das eine bedingt bedingt das andere. Fragt so nur seit wann dieser Missstand in der GF ankam und wie lange darauf nicht reagiert wurde. Ich vermute es war die Hinrunde kurz vor dem Stuttgart Spiel. Die danach folgende gute Phase hat dann darüber hinweg getäuscht, dass sich grundsätzliches in der Trainingsarbeit nicht nachträglich geändert hat. Anders ist auch diese unsegliche Standardschwäche nicht zu erklären.
    Ich erinnere mich wie Klos unter UN bewundernt sich darüber ausgekotzt hat, dass man die Passwege und Pass Sicherheit und Schärfe bis zum Erbrechen trainieren musste. Frankie hat das erfolgreich wieder abtrainiert. Hilflos in Ballbesitz, dafür wenigstens neuerdings schläfrig im Verteidigen eingeführt.
    Ab wann spielt eine Mannschaft eigentlich gegen einen Trainer?

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Denke Kramer war bemüht an den Basics zu arbeiten, die er vom Spielfeldrand aus, als mangelhaft ausgemacht hat. Die Wahrnehmung der Spieler war höchstwahrscheinlich, dass man an anderen Sachen arbeiten müsste um voran zu kommen. Ist völlig normal denke ich, kann aber abgestellt werden indem man intensiv im Austausch mit den Spielern ist.
    Da jetzt von einem Schlag in die Fresse zu reden ist völlig deplatziert und übertrieben.


  • Ich kram den alten rp-Artikel nochmal heraus, den wir hier schon im Oktober/November zitiert hatten:


    "Es ist ein bisschen so wie in einem Physik-Hörsaal. Der Dozent, ein anerkannter Fachmann, hat eine komplizierte und beeindruckende Versuchs-Apparatur aufgebaut, die seine Studenten, die Uni-Leitung und die Fachpresse staunend betrachten. Alles ist bereit und zuversichtlich, dass das Modell Aufsehen erregen und drängende Energieprobleme lösen kann - doch als der Dozent auf den Knopf drückt, fließt kein Strom. Kein Lämpchen brennt, kein Zeiger schlägt aus, am Ende der Apparatur kommt nichts an. Und niemand weiß warum. An diesem Punkt ist das "Physik-Modell" Fortuna angekommen. Der in der Theorie so viel versprechend aussehende Versuch mit Trainer Frank Kramer, seinem erfahrenen Assistenten Peter Hermann und einigen namhaften, wenn auch zuletzt nicht mehr in der ersten Reihe agierenden Spielerverpflichtungen hat in der Praxis schlichtweg nicht funktioniert...In Sachen Spielaufbau, Ballsicherheit sowie Kreation und Verwertung von Torchancen bestätigte Fortuna ihren Abwärtstrend, war in einigen Punkten phasenweise sogar schwächer als die ergreifend schlechten Duisburger.....Frank Kramer hatte diese Geduld verdient, so unklug das Abwarten für manchen auch aussieht. Wer sich mit dem 43-Jährigen, der früher wirklich Uni-Dozent (wenn auch für Sport, nicht für Physik) war, über Fußball unterhält, den kann er auch überzeugen. Kramer redet nicht in den branchenüblichen Floskeln, er hat gute Ideen, er kann rhetorisch mitreißen und kennt sich in der Szene aus. Deshalb standen die meisten, die direkt mit ihm zu tun haben, so lange fest zu ihm, wünschten ihm den Erfolg und glaubten auch daran. Jetzt ist allerdings der Punkt gekommen, an dem Fortuna das Hemd näher sein muss als die Jacke. Wer die schwachen Duisburger im eigenen Stadion nicht schlägt, dem kann man auch nicht mehr ohne Weiteres zutrauen, den Abstiegskampf erfolgreich zu überstehen.
    Deshalb muss Kramer gehen. Nicht weil er ein schlechter Trainer wäre, denn das ist er nicht. Sein Modell hat nur in der Praxis nicht rechtzeitig funktioniert. "


    Das kann man fast 1:1 so stehen lassen , nur "Fortuna" durch "Arminia" ersetzen und "Duisburg" durch Augsburg, Wolfsburg, Hertha, Fürth ...sucht Euch was aus.
    Problem nur: damals (November 2015) war noch eine halbe Saison offen, jetzt nur noch vier Spiele ;(

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Denke Kramer war bemüht an den Basics zu arbeiten, die er vom Spielfeldrand aus, als mangelhaft ausgemacht hat. Die Wahrnehmung der Spieler war höchstwahrscheinlich, dass man an anderen Sachen arbeiten müsste um voran zu kommen. Ist völlig normal denke ich, kann aber abgestellt werden indem man intensiv im Austausch mit den Spielern ist.
    Da jetzt von einem Schlag in die Fresse zu reden ist völlig deplatziert und übertrieben.

    Das finde ich auch, zumal sich der Richter vom Kicker zuletzt auch immer häufiger als Wichtigtuer hervorgetan hat, anstatt seriös zu berichten. „fühlten sich offenbar“ lässt erstmal Spekulationen in alle Richtungen zu und ist kein Zitat einer Aussage eines Spielers.



    Dass nicht alles tutti war, glaube ich. Wenn Spieler aber offensichtlich überfordert damit sind, 3er/5er Kette zu spielen und zu blöd sind, in 30 Spielen ein Standardtor zu erzielen, dann sollten sie sich erstmal an die eigene Nase fassen.

  • Richies Schlag in die Fresse ist da noch eine Untertreibung, das war - zusammen mit den Ergebnissen und dem Auftreten des Teams - der Knockout für FK wenn die Spieler das so ähnlich gegenüber SA und dem AR geäußert haben sollten. Denn die einen fühlen sich unterfordert oder bestenfalls an ihre Nachwuchszeit erinnert und die anderen nicht richtig auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Da bleiben nicht mehr viele übrig die mit FKs Training zufrieden gewesen sein dürften...


    Frank Kramers Abschiedsstatement hatte Stil :yes:

  • Wenn das alles so wirklich extrem war, muss sich Arabi fragen lassen, warum er das nicht gemerkt und gehandelt hat, wo er doch immer so „nah dran“ ist.


    Das ältere Spieler das nicht so prickelnd fanden, wie „Jungs“ behandelt zu werden, kann ich nachvollziehen. Das dürfte sogar die „Jungs“ genervt haben ;)


    Jugendtrainer eben.
    Im Profibereich falsch.
    Gebt dem Mann irgendwo ne U17.


    Naja, die Speiltags-PK kommt, aber da wird man sicherlich mit aller Kraft und voller Energie nach vorne schauen wollen :)

  • Ich gebe nie viel auf diese Gerüchte und Spekulationen. Es gibt immer unzufriedene Spieler. Erst recht, wenn es sportlich nicht läuft und der Trainer dann gehen muss. Ebenso typisch bei einer Trainer-Entlassung sind diese auftauchenden "Insider", die ja eigentlich schon lange gewusst haben, was da alles nicht gepasst hat.
    Wobei Kramer zu den Trainern gehört, bei denen ich mich ohnehin frage, wie der es schafft Spieler zu motivieren, so einschläfernd seine Interviews und PKs sind.


    Jugendtrainer eben.
    Im Profibereich falsch.
    Gebt dem Mann irgendwo ne U17.


    Braucht unsere U19 nicht einen neuen Trainer, der sie zurück in die Bundesliga führen soll? Ach nee, lass' mal, keine gute Idee. :nein: :lol:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Ich gebe nie viel auf diese Gerüchte und Spekulationen. Es gibt immer unzufriedene Spieler. Erst recht, wenn es sportlich nicht läuft und der Trainer dann gehen muss. Ebenso typisch bei einer Trainer-Entlassung sind diese auftauchenden "Insider", die ja eigentlich schon lange gewusst haben, was da alles nicht gepasst hat.
    Wobei Kramer zu den Trainern gehört, bei denen ich mich ohnehin frage, wie der es schafft Spieler zu motivieren, so einschläfernd seine Interviews und PKs sind.



    Braucht unsere U19 nicht einen neuen Trainer, der sie zurück in die Bundesliga führen soll? Ach nee, lass' mal, keine gute Idee. :nein: :lol:


    Doch, sehr gute Idee! Frank Kramer hat Vertrag. Er soll zwei Wochen Urlaub machen und kann dann als Leiter Nachwuchszentrum, u19 Trainer oder Arabi-Nachfolger weitermachen, je nachdem, was dann am dringendsten gebraucht wird. Er hat ja Qualitäten, ist doch unbestritten. Nur dass er kein Bundesliga-Trainer ist, war spätestens im Herbst 2021 für viele erkennbar (leider nicht für unsere Geschäftsführer).

  • Wenn das alles so wirklich extrem war, muss sich Arabi fragen lassen, warum er das nicht gemerkt und gehandelt hat, wo er doch immer so „nah dran“ ist.


    Die Frage ist einfach, was ist in den letzten Tagen/Wochen im Hintergrund passiert?


    Dass Arabi nicht glücklich ist, zeigt ja auch, dass es außer einem kurzen Zitat heute nix gab. Eigentlich gehört da ne PK einberufen. Gut, verbindet man dann mit dem Köln Spiel, aber ist halt auch sehr wenig.


    Reine Spekulation nun, hatte ich schon mal gemutmaßt und würde mit diesen Spekulationen aus dem Artikel zusammen passen... Das was die letzten Wochen hier lief, wird jeden Marktwert von sämtlichen Talenten hier Richtung Keller gehen lassen. Kein Berater konnte daran Interesse haben, seine Mandaten hier zu lassen, geschweige denn darüber nachzudenken, weitere hier unterzubringen.


    Und auch damit steht und fällt das Ziel, Spieler zu entwickeln und teuer zu verkaufen. Evtl ist auch von dieser Seite der Druck zu groß geworden. Es ist doch kein Zufall, dass nicht von irgendeiner Personalie mal was vermeldet wurde im Hinblick Verbleib oder Verpflichtung.


    Bei Kramer bin ich gespannt, ob und wo der nochmal unterkommt. Jeder Profi Verein müsste bescheuert sein. Aber das hat man bei Frontzeck auch gedacht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!