Ex-Leihe Ritsu Doan

  • Ich habe heute morgen mal meine Glaskugel angeschmissen... Kiel steigt heute auf und wir investieren unsere Mehreinnahmen in die Doan Klausel :saufen:


    Wie klar war denn das Bild der Kugel, ging es wirklich um Doan oder doch vielleicht den neuen Ballack auf Afrika bzw. den neuen Coman aus Osttimor? :lol: Ich vermute ja immer noch ganz Start, daß Arabi wieder Spieler aus dem Hut zaubert von denen man noch nie gehört hat. Einen neuen Clauss zum Beispiel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe heute morgen mal meine Glaskugel angeschmissen... Kiel steigt heute auf und wir investieren unsere Mehreinnahmen in die Doan Klausel :saufen:


    Ich habe leider nur ne Billiardkugel.
    Aber die hat mir grad zugeflüstert, dass Arminia das Geld dann 1:1 für Okugawa verwenden würde. :Hail:

  • An einigen Stellen war ja schon geschrieben, das die Option auf Doan zeitlich begrenzt war. Dieser Vermutung schließe ich mich an. Und die Variante, ihn herauszukaufen und direkt weiterzugeben scheint wohl nicht auf Interessenten gestoßen zu sein. Ich glaube mal, das außer bei Kalibern wie dem BVB oder Premier League Clubs bei der Summe doch coronabedingt sehr lange gezögert wird. Und für die Großkaliber reicht es noch nicht. Oder Arabi der alte Fuchs hat sich die Option wie seinerzeit bei Kerschi schon vergolden lassen.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

    Einmal editiert, zuletzt von LatscherPohl ()

  • Welcher „Interessent“ würde denn auch mehr an Arminia zahlen, als die bekannt gewordene Kaufklausel? Derjenige Verein muss duch nur warten, bis die Klausel ausläuft. Es sollte so ungefähr jeder wissen, dass wir keine 5 Mio + Gehalt stemmen können/werden.

  • Welcher „Interessent“ würde denn auch mehr an Arminia zahlen, als die bekannt gewordene Kaufklausel? Derjenige Verein muss duch nur warten, bis die Klausel ausläuft. Es sollte so ungefähr jeder wissen, dass wir keine 5 Mio + Gehalt stemmen können/werden.

    Dann nochmal meine Frage. Warum wurde diese KO überhaupt in den Vertrag geschrieben?
    Das hat PSV ja nicht freiwillig gemacht. Sondern muss ja von unserer Seite her gewollt gewesen sein was gleichzeitig unsere Verhandlungsposition auf anderen Seiten geschwächt haben muss (Gehalt, Leihgebühr etc )

  • Kann ich Dir nicht sagen, das müsstest Du Samir fragen. Vielleicht hat er insgeheim gehofft, das über das Bündnis etwas geht und dies ist nun abgelehnt worden?

  • Es war sicherlich die Hoffnung dabei, das Corona nicht ganz so einschlägt, wie es dann der Fall war. Letztes Jahr hätte man nen Doan wahrscheinlich schon mit Gewinn weiterverkaufen können.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Wäre Kiel aufgestiegen, hätten wir auch fast 2 Mio. mehr gehabt, dann wäre es evtl. möglich gewesen... Leider ist aber Köln drin geblieben und somit wurde der Doan-Kauf noch unwahrscheinlicher und nun endgültig nicht realisierbar.

  • Tja, eine feste Verpflichtung wäre wohl ein erster Schritt hin zu etwas größeren Schubladen gewesen, hätte mich aber arg erstaunt. Ich kann die Verantwortlichen verstehen, wenn ihnen der Transfer zu risikoreich ist, schließlich paddeln wir weiter im Schlauchboot und mehr als ein Außenbootmotor ist auch für die nächste Saison nicht drin.

  • Ob es so viel wird weiß ich nicht. Aber ja, ich befürchte auch das wir uns in 3 Jahren die Köpfe vor die Wand hauen.

    Aber das brauchen wir nicht, weil wir keine Möglichkeit hatten, ihn fest zu verpflichten. Sollen wir uns denn mit 5 Mio verschulden, nur um auf die Zukunft eines Spielers zu zocken?


    Ich würde mich nur ärgern, wenn wir das Geld hätten und es in irgend eine andere Graupe stecken würden.


    Vielleicht ja auch ein Fingerzeig, dass Ortega und Pieper uns nicht verlassen, denn dann wäre ja Geld vorhanden.

  • In 2-3 jahren wechselt er für 30-40 millionen auf die insel


    Weiß man nicht. Da ist Clauss doch deutlich weiter als er. Und selbst dort ist NICHT von einem 2 stelligen Millionenbetrag die Rede.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Aber das brauchen wir nicht, weil wir keine Möglichkeit hatten, ihn fest zu verpflichten. Sollen wir uns denn mit 5 Mio verschulden, nur um auf die Zukunft eines Spielers zu zocken?


    Ich würde mich nur ärgern, wenn wir das Geld hätten und es in irgend eine andere Graupe stecken würden.


    Vielleicht ja auch ein Fingerzeig, dass Ortega und Pieper uns nicht verlassen, denn dann wäre ja Geld vorhanden.

    PSV hat aber nicht einfach so eine Kaufoption gratis oben drauf gelegt weil sie den DSC so toll finden.
    Das wird der DSC wohl explizit so gewollt haben und wird auch irgendwas im Gegenzug angeboten haben.


    Gleichzeitig haben wir momentan mehr Geld als man zum Zeitpunkt der Doan Leihe von ausgehen konnte durch den Klassenerhalt, den Abstiegen 2 großer Vereine und den Aufstiegen von 2 kleinen Vereinen.


    Wie passt das nun zusammen?


    Wenn wir jetzt keine 5Mio haben dann waren die zum Zeitpunkt Doan Leihe erst Recht nicht eingeplant für jetzt.

  • Die Frage, warum die Option drin steht, stelle ich mir tatsächlich auch, da man die Klasse gehalten hat.


    Dass man sich für einen Doan nicht finanziell ruinieren darf, steht ja außer Frage, dennoch hätte ich schon erwartet, dass man aus dieser Klausel einen möglichen Mehrwert hätte schlagen können.


    Schade und der weitere Weg wird spannend zu beobachten sein. Mal gucken, wo er nächste Saison aufläuft.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • PSV hat aber nicht einfach so eine Kaufoption gratis oben drauf gelegt weil sie den DSC so toll finden.
    Das wird der DSC wohl explizit so gewollt haben und wird auch irgendwas im Gegenzug angeboten haben.

    Ist natürlich nur Spekulation, da ich es auch nicht weiß, aber i.d.R. geht es doch um die Höhe der Gehaltsübernahme des aufnehmenden Vereins, wenn eine Kaufoption zu Marktwert vereinbart wird. Nach dem Motto „ich zahle etwas mehr anteiliges Gehalt, dafür habe ich ein Vorkaufsrecht“. Aber wissen können es nur die Verantwortlichen. Und wer weiß - vielleicht ist das auch eine Nebelkerze.

  • Wer konnte denn zu Beginn der Leihe ahnen, wie sich heute dank Corona die wirtschaftliche und finanzielle Situation tatsächlich darstellt? Da war es doch geradezu genial, so eine Kaufoption im Vertrag zu verankern. Wären in der Rückrunde Zuschauer im Stadion gewesen, wäre erheblich mehr Geld in die Kasse gekommen. Vielleicht hatte man auch insgeheim an einen Kauf und sofortigen Weiterverkauf mit Gewinn gedacht, aber die Preise und die Kauflust der anderen Vereine sind durch Corona ebenfalls im Keller und das Risiko ist zu hoch, am Ende Schulden zu machen und dann darauf sitzen zu bleiben. Hinzu kommt noch, dass Doan erst noch Olympia spielt und neben dem damit verbundenen Verletzungsrisiko auch erst sehr spät wieder für seinen Verein zur Verfügung steht.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wer konnte denn zu Beginn der Leihe ahnen, wie sich heute dank Corona die wirtschaftliche und finanzielle Situation tatsächlich darstellt? Da war es doch geradezu genial, so eine Kaufoption im Vertrag zu verankern. Wären in der Rückrunde Zuschauer im Stadion gewesen, wäre erheblich mehr Geld in die Kasse gekommen. Vielleicht hatte man auch insgeheim an einen Kauf und sofortigen Weiterverkauf mit Gewinn gedacht, aber die Preise und die Kauflust der anderen Vereine sind durch Corona ebenfalls im Keller und das Risiko ist zu hoch, am Ende Schulden zu machen und dann darauf sitzen zu bleiben. Hinzu kommt noch, dass Doan erst noch Olympia spielt und neben dem damit verbundenen Verletzungsrisiko auch erst sehr spät wieder für seinen Verein zur Verfügung steht.


    Vollkommen richtig. Das war ja für niemanden absehbar, dass wir im Mai 2021 immer noch ohne Zuschauer im Stadion gespielt haben. Der DSC tut gut daran auch in der kommenden Saison sein Held zusammenzuhalten…. Corona ist noch lange nicht vorbei und wir wissen heute nicht wie viele Zuschauereinnahmen wir in der neuen Saison erzielen werden können.

  • Darüber hinaus wird es auch in der nächsten Saison talentierte Spieler geben, die man dann für schmales Geld ausleihen kann. Vor der Saison kannte Doan auch niemand und ich denke, von der Sorte gibt es noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!