Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Jetzt hätte ich beinahe „Schwachsinn“ zu Deinem letzten beiden Sätze geschrieben, mache ich aber nicht weil ich Dich nicht angreifen möchte. Allerdings halte ich diese Einschätzung des Kaders doch für stark übertrieben, möglicherweise sogar schlicht falsch. 8)

    Mal wieder Deine überaus unwiederstehliche Rhetorik? Jetzt hätte ich fast geschrieben… - tue ich aber nicht. Na dann ist ja gut.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Die Neuhaus Entlassung war zum damaligen Zeitpunkt absolut nachvollziehbar. Auch bei ihm hat man sich am Ende gefragt, wie man ein Tor erzielen will, warum er immer erst spät im Spiel reagiert und dass er das System nicht auf Liga 1 etwas anpasst.


    Daher ist das gar nicht der Punkt. Da kann man nun nur im Nachgang sagen, dass ein Abstieg mit Neuhaus langfristig ggf nicht so problematisch geworden wäre wie nun der Klassenerhalt mit Frank Kramer. So behämmert das auch klingen mag.


    Unser Problem ist nicht primär die Entlassung von Neuhaus, sondern sämtliche Entscheidungen die hiermit in Sachen Strategie und Personal einhergingen und ab dann getroffen wurden.


    Kramer hat hier kurzfristig "funktioniert" (wenn man das so schreiben will), da er eine (Neuhaus sei Dank) stabile Basis im Kader hatte, die er mit kleinen Stellschrauben angepasst hat, Stichwort Maier und System. Aber auch hier hat man primär von schwacher Konkurrenz (Schalke, Werder) und einem Gegner auf Sparflamme an letzten Spieltag profitiert.


    Was dann währenddessen und zur neuen Saison hin passierte als selbst ernannter Ausbildungsverein ist über viele Threads durchdiskutiert und die letzten Transfers von theoretisch erfahrenen Spielern legen nahe, dass man davon nun in der Extremität absieht. Nur öffentlich eingestanden hat das niemand.


    Neuhaus war sicherlich intern auch ein sturer Bock, was mit Arabi zwangsläufig irgendwann zu Spannungen führt. Aber in Liga 2 hätte er uns sicherlich stabiler geführt. Aber was man hier nach ihm strategisch und strukturell angerichtet hat, verstehen manche Leute erst jetzt und hat zum damaligen Zeitpunkt in der Form sicher niemand vorhersagen können.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das kurzfristige Ziel "unbedingt drin bleiben" über die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mannschaft gestellt. Auf irgendwelche Gerüchte über unzufriedene Spieler gebe ich nichts, die gibt es unter jedem Trainer und werden immer bekannt, wenn dieser dann gehen muss.


    Also wenn ein Verein gesagt hat, dass die Bundesliga ein Geschenk sei und wir uns nach einem Jahr Erstligazugehörigkeit wieder an Zweitligaspiele gewöhnen müssten dann doch unsere Arminia Verantwortlichen. Also nix mit "unbedingt drin bleiben" (es sei denn der Druck kam von außen!). Es gab interne Zerwürfnisse, die so groß waren, dass man reagieren musste, außerdem konnte man "Superwunschtrainer Kramer" frühzeitig installieren, der ja ohnehin am Ende der Saison gekommen wäre. An das Argument "unbedingt drin zu bleiben", glaube ich indes nicht. Ich glaube da eher an den Unfall "Aufstieg", der für Bielefeld ein paar Jahre zu früh kam.


    Die Heiligsprechung von Neuhaus bei gleichzeitiger Verteufelung von Kramer finde ich ziemlich albern.


    Ich kann es nachvollziehen, dass hier viele Neuhaus zurück haben wollen, weil die Aufstiegssaison, wenn auch ohne Zuschauer, einfach geil war. Das ist das was hängengeblieben ist in den Köpfen und mit Neuhaus verbunden wird. Damals hatten wir aber auch ein echtes zweitligataugliches Team beisammen, das sich intern verstanden hab. Das war in der Bundesliga nicht mehr so. Neuhaus passte weder in die Bundesliga (fehlende Anpassung des Spielsystems) noch passte er in das vom Verein ausgegebene Konzept, Transfererlöse mit zur Schau gestellten Talenten zu erzielen. Und Neuhaus war halt auch nen Kumpeltyp, der gut rüberkam, ohnehin ganz wichtig für die meistens Fans, während Kramer vor lauter Unsicherheit immer etwas verkrampft wirkte (kommt gar nicht an). Du musst als Trainer heute auch in der B-Note glänzen, sportliche Qualifikation allein reicht nur wenn du es mit Übererfolgen kompensieren kannst.

  • Wäre spannend zu sehen, wie Neuhaus jetzt ohne Hartel,der zwar keine Tore erzielt hat, aber viel für das Angriffsspiel getan hat und ohne Claus performen würde. An den Abgängen von Pieper, Nielson und Brunner hatte auch er nichts geändert,also eine neue Abwehr hatte auch er einspielen müssen!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Die Frage ist halt, welcher Trainer ist tauglich, um eine Art "Freiburger Modell" zu installieren. Hier war man der Auffassung, dass es Uwe Neuhaus eben nicht ist. Man hatte nicht die Geduld und das Selbstverständnis, wie zum Beispiel Paderborn mit Baumgarts offensivem Lauffußball, ein System als "Bielefelder Spielweise" zu installieren und dann auch in der Bundesliga durchzuziehen. DAs ganze mit einem Trainer, der hier ein ähnliches Standing hatte. Statt dessen hat man sich mit dem Begriff "Ausbildungsverein" selbst ins Knie geschossen und mit Kramer einen Trainer installiert, der eben gar kein Konzept hatte.


    _
    Rückblickend wäre ein Festhalten an Neuhaus mit anderer Personalstrategie (wahscheinlich inklusive Hartel und Klos)eventuell besser gewesen. Denn was unter Neuhaus aus meiner Sicht niemals gegeben hätte, ist diese komplett zerstörte Mannschaftshierachie.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Frage ist halt, welcher Trainer ist tauglich, um eine Art "Freiburger Modell" zu installieren. Hier war man der Auffassung, dass es Uwe Neuhaus eben nicht ist. Man hatte nicht die Geduld und das Selbstverständnis, wie zum Beispiel Paderborn mit Baumgarts offensivem Lauffußball, ein System als "Bielefelder Spielweise" zu installieren und dann auch in der Bundesliga durchzuziehen. DAs ganze mit einem Trainer, der hier ein ähnliches Standing hatte. Statt dessen hat man sich mit dem Begriff "Ausbildungsverein" selbst ins Knie geschossen und mit Kramer einen Trainer installiert, der eben gar kein Konzept hatte.


    _
    Rückblickend wäre ein Festhalten an Neuhaus mit anderer Personalstrategie (wahscheinlich inklusive Hartel und Klos)eventuell besser gewesen. Denn was unter Neuhaus aus meiner Sicht niemals gegeben hätte, ist diese komplett zerstörte Mannschaftshierachie.

    Das beste wäre gewesen, Neuhaus zu entlassen und einen Trainer mit vernünftiger 1. Liga-Erfahrung und vorweisbaren Erfolgen auf dem Level zu holen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wäre spannend zu sehen, wie Neuhaus jetzt ohne Hartel,der zwar keine Tore erzielt hat, aber viel für das Angriffsspiel getan hat und ohne Claus performen würde. An den Abgängen von Pieper, Nielson und Brunner hatte auch er nichts geändert,also eine neue Abwehr hatte auch er einspielen müssen!


    Mit diesen Abgängen hätte er auch umgehen müssen, aber hätte dabei sicherlich einen deutlich pragmatischeren Weg vorgeschlagen. Gerade bei Abstieg wären seine Kenntnis der 2. Liga und sein Netzwerk noch mal Gold wert gewesen, um zumindest festen Boden unter die Füße zu bekommen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Lt,Bild.de gelten Uwe und Ex-Club Coach Robert Klauß als Top-Kandidaten für die Nachfolge von Jens Härtel bei Hansa Rostock

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Lt,Bild.de gelten Uwe und Ex-Club Coach Robert Klauß als Top-Kandidaten für die Nachfolge von Jens Härtel bei Hansa Rostock


    Wenn das denn so kommt, kann man Hansa Rostock dazu nur beglückwünschen einen so guten Trainer verpflichtet zu haben. Wir klammern uns ja lieber an Novizen. Ende bekannt.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Da müsste aber erstmal jemand anderes seinen Hut nehmen.......sonst käme Uwe niemals zurück.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ist Geschichte und sollte es auch bleiben. So etwas kann man selten bis niemals wiederholen.


    Aber vielleicht wäre gerade dass die Lösung für uns!?
    Oder besser gesagt der letzte Strohhalm.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Aber vielleicht wäre gerade dass die Lösung für uns!?
    Oder besser gesagt der letzte Strohhalm.


    Wie geschrieben, vorstellen kann ich mir das nicht. Weder aus der Sicht von Neuhaus, nach so einem Abgang hier, noch glaube ich das dieser Truppe irgendwie von außen zu helfen ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielleicht sollte man mal googeln, was ich getan habe, was Arnd Zeigler damals über die Entlassung von Uwe Neuhaus gesagt hat. Was für ein weiser Mann mit wahren Worten das ist eins zu eins so eingetreten!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Das hat nicht nur der Arnd vorher gewusst....


    Da hast du natürlich recht aber er hat es öffentlich publiziert und mir blutet heute noch das Herz. Ich wäre mit ihm im ersten Jahr ohne wenn und aber wieder abgestiegen wir hätten uns wieder in Liga 2 etabliert, da bin ich mir ganz sicher ihn zu entlassen war der Anfang vom Ende

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • War der Anfang vom Ende !


    Sein Co-Trainer bringt gerade St Pauli auf Vordermann ebenfalls ein sehr fähiger guter Mann.


    Uwe Neuhaus war das Beste was Arminia in den letzten Jahrzehnten passiert ist zusammen mit Ernst , Uwe Rapolder Thomas von Heesen etc

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



    Einmal editiert, zuletzt von Hermann von Ravensberg ()

  • Wenn sie Uwe Neuhaus entlassen, dann wird sich Arminia Bielefeld nahtlos einreihen in die Phalanx der Vereine, die auf Jahre bedauern werden, dass sie keinen Trainer mehr haben, der so gut zum Verein passt, wie der, den sie schon hatten.
    Arnd Zeigler auf FB.


    Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Mit der kleinen Ausnahme, dass nicht der Verein bedauert, sondern die Fans/Foristen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!