Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Neuhaus großes Problem war, dass er immer die beste Elf spielen lassen wollte, anstatt sich von Arabi reinreden zu lassen. Kramer hat als Nachfolger dann in kürzester Zeit sehr erfolgreich geschafft der Mannschaft jedes bisschen an taktischem Verständnis auszutreiben. Während bei Neuhaus Gründe gesucht wurden, ihn irgendwie loszuwerden, wurden bei Kramer Gründe gesucht, einen unfähigen Trainer hier rumwurschteln zu lassen.


    Ergebnis ist eine Mannschaft, die wir über Jahre abbezahlen müssen und die trotzdem aktuell die schlechtesten Leistungen in der zweiten Liga auf den Platz bringt.

  • Die Glorifizierung von Uwe Neuhaus geht mir doch ein bisschen weit. Er hat seine Verdienste und es war, mit nur 2 Niederlagen, eine richtig geile Saison . Das hat Neuhaus perfekt gemacht. Aber:
    Am Ende lief unter ihm gar nichts mehr zusammen und mit dem Punktschnitt von Neuhaus wären wir vermutlich abgestiegen. Auch war seine Kommunikation am Ende nicht mehr optimal. Insbesondere die Talente wie Consbruch wurden von ihm bei Trainingsspielen aussortiert. So wurde es kolportiert. Ich will Neuhaus gar nicht schlecht reden, aber man kann nicht nur die eine Seite der Medaille sehen. Alles hat seine Zeit. Neuhaus ist und bleibt Geschichte . Das schmälert nicht seine herausragenden Leistungen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Neuhaus großes Problem war, dass er immer die beste Elf spielen lassen wollte, anstatt sich von Arabi reinreden zu lassen. Kramer hat als Nachfolger dann in kürzester Zeit sehr erfolgreich geschafft der Mannschaft jedes bisschen an taktischem Verständnis auszutreiben. Während bei Neuhaus Gründe gesucht wurden, ihn irgendwie loszuwerden, wurden bei Kramer Gründe gesucht, einen unfähigen Trainer hier rumwurschteln zu lassen.


    Ergebnis ist eine Mannschaft, die wir über Jahre abbezahlen müssen und die trotzdem aktuell die schlechtesten Leistungen in der zweiten Liga auf den Platz bringt.


    Neuhaus großes Problem war, dass er immer die beste Elf spielen lassen wollte, anstatt sich von Arabi reinreden zu lassen. Kramer hat als Nachfolger dann in kürzester Zeit sehr erfolgreich geschafft der Mannschaft jedes bisschen an taktischem Verständnis auszutreiben. Während bei Neuhaus Gründe gesucht wurden, ihn irgendwie loszuwerden, wurden bei Kramer Gründe gesucht, einen unfähigen Trainer hier rumwurschteln zu lassen.


    Ergebnis ist eine Mannschaft, die wir über Jahre abbezahlen müssen und die trotzdem aktuell die schlechtesten Leistungen in der zweiten Liga auf den Platz bringt.


    Das ist mir alles mal wieder eindeutig zu platt.
    Man kann nicht einen Trainer in den Himmel heben, der in der ersten Erstligasaison, die ja bekanntlich für einen Aufsteiger eher die leichtere ist, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr als Kramer danach geliefert hat und den letzteren dann als unfähig bezeichnen.
    Fakt ist vielmehr, dass wir beide Saisons mit bedenklich wenig Torerfolg absolviert haben.


    Unerklärlich bleibt der Einbruch nachdem Unionspiel, wo doch eigentlich alles schon auf Klassenerhalt gestellt war.
    Aus meiner Sicht stimmt es in der Mannschaft einfach nicht, was bei dem enormen Personalkarussel auch kaum verwundern kann.
    Dazu viele Talente, aber keine zweite Mannschaft, so dass diese wohl desillusioniert wird abhängen...


    Kaum wirkliche Führungsspieler. Ja, Klos ist einer, oder besser gesagt, war eher einer.
    Ich wünsche ihm, dass er nochmal einige Buden knippst, aber mit 0 Tore in Ligaspielen seit was weiß ich wie viel Monaten hast du halt kaum Argumente.
    Da hören dann die jüngeren Spieler kaum auf dich, zumal die Arminia ohnehin eher als Durchgangsstation sehen und zu Klos kaum eine Verbindung haben werden.
    Die sehen ihn nicht als Denkmal, sondern eher als Stürmer, der nicht trifft.

  • Die grundsätzlich positive Entwicklung im Verein begann schon ein paar Jahre vorher unter Krämer, Meier und Saibene. Mit Unterbrechungen.
    Aber mit Neuhaus gab es den größten Sprung. Unter ihm haben sich viele Spieler weiter entwickelt, selbst bereits gestandene Spieler wie Klos oder Voglsammer haben nochmal einen sichtbaren Schritt in ihrer Leistung geschafft. Die sensationelle Entwicklung von Jo Clauss ist zu einem guten Teil Uwe Neuhaus' Verdienst.
    Er hatte schon bei Union unter Beweis gestellt, dass er eine Mannschaft über Jahre entwickeln, den Verlust von Leistungsträgern kompensieren kann. Auch wenn ihm der Aufstieg dort (noch) nicht gelungen ist.
    Aber wie auch schon in Dresden haben die Verantwortlichen hier zu schnell die Geduld mit ihm verloren. Das kurzfristige Ziel "unbedingt drin bleiben" über die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mannschaft gestellt. Auf irgendwelche Gerüchte über unzufriedene Spieler gebe ich nichts, die gibt es unter jedem Trainer und werden immer bekannt, wenn dieser dann gehen muss.
    Dass Neuhaus weniger auf junge, dafür mehr auf erfahrene Spieler gesetzt hat, habe ich gerne in Kauf genommen. Zumal ich dies bei dem Ziel sich in der 1. Liga zunächst mal zu etablieren für unabdingbar halte. Den Jugendwahn kann man immer noch später ausrufen.
    Kramer hat von dieser sehr guten Arbeit von Neuhaus anfangs profitieren können. Er hat eine intakte Mannschaft übernommen. Ich will ihm den Verdienst Klassenerhalt gar nicht absprechen, aber wir haben dann ja "eindrucksvoll" sehen können, wie sich die Mannschaft entwickelt hat, nachdem Kramer eine komplette Saison für sie verantwortlich war.
    Die Mentalität, die Einstellung, die Körpersprache in den letzten Erstliga-Monaten war einfach nur schlecht und allein Kramers "Verdienst". Von der Qualität her wäre der erneute Klassenerhalt sicherlich möglich gewesen. Kramer hat hier mMn sehr viel kaputt gemacht. Denn die Folgen sehen wir jetzt noch.
    Und Forte soll nun das Kunststück vollbringen, wieder die richtige Einstellung in diese Mannschaft zu bekommen. Darum ist er nicht zu beneiden.
    Andere User und ich glorifizieren Uwe Neuhaus überhaupt nicht, wir ordnen sein Wirken hier nur anders ein als andere, ohne ihn dabei komplett aus der Kritik zu nehmen. Auch Uwe Neuhaus hat hier Fehler gemacht, aber deutlich weniger als andere hier in der jüngeren Vergangenheit.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Die Heiligsprechung von Neuhaus bei gleichzeitiger Verteufelung von Kramer finde ich ziemlich albern.


    ...und ich finde es ziemlich albern anderen Usern ständig Aussagen zu unterstellen, die sie nachweislich nicht getätigt haben, nur weil sie eine Meinung vertreten, die einem selbst nicht gefällt. :hi:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Kann ich nicht mitgehen. Bei Neuhaus sah man fast von Tag 1 an wo es hingehen soll. Klar war das gerade am Anfang auch mit Murren verbunden - als Beispiel das Tor gegen Fürth damals. Ich kann mich aber an keinen Trainer - Uwe Rapolder vlt - in den letzten 20 Jahren (+) erinnern wo zum einen der Spielstil so deutlich sichtbar war aber auch die jeweiligen Fortschritte immer deutlicher wurden.
    Ob Kramer wirklich die Rettung war oder ob er davon profitiert hat was noch vom Teamgeist übrig war möchte ich mit Blick auf die letzte Saison auch ganz klar in Frage stellen.
    Wie froh wären wir jetzt wenn wir ein eingespieltes Team hätten was eine klare Spielidee hätte? Wenn dafür ein Consbruch, der es unter dem dritten Trainer wieder selten in den Kader schafft, etwas beleidigt ob der Einsatzzeiten wäre, würde ich dann gerne in Kauf nehmen.

  • Beaker trifft es recht gut. Neuhaus war hier nicht fehlerlos, vor allem in der Kommunikation und im Umgang mit einigen jüngeren Spielern. Auch wäre der Bundesligaabstieg wohl auch unter ihm früher oder später nicht zu verhindern gewesen. Allerdings würden wir unter ihm jetzt wohl auch nicht so beschissen dastehen, wie es der Fall ist.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die Heiligsprechung von Neuhaus bei gleichzeitiger Verteufelung von Kramer finde ich ziemlich albern.


    Warum?


    Nur weil er die Dinge zurecht beim Namen nennt?
    Und mal nebenbei gleich noch mit angemerkt. Uwe Neuaus wurde aus meiner Sicht nicht entlassen ob des Tabellenstandes. Auch nicht wegen eines "Zerwürfnissen" zwischen ihm und der Mannschaft. Das einigen spielern seine absolut professionelle Art, gepaart mit reinem Leistungsgedanken manchem Spieler sauer aufgestoßen ist, wird wohl stimmen. Der Entlassungsgrund kann - und darf - es nicht gewesen sein.


    Für mich ist es nach wie vor der geplante neue konzeptionelle "Weg" des Vereins gewesen welchen Uwe Neuhaus in dieser masssiven Art für die Folgesaison in der Art nicht mittragen wollte, der zu seiner Demission geführt hat.Das bittere Ende ist ja leider zur Genüge bekannt.


    Es mutet fast komisch an, dass aktuell nur noch erfahrene Spieler nachverpflichtet wurden, die alles sind aber keine "Ausbldungsspieler.


    Den aktuellen Scherbenhaufen hätte man sich bereits in der ersten Saison nach dem Aufstieg locker ersparen können indem man ihn damals behalten hätte.


    Noch etwas. Forte darf grad versuchen eine Suppe auszulöffeln, die so nicht mehr zu retten ist.

  • Beaker trifft es recht gut. Neuhaus war hier nicht fehlerlos, vor allem in der Kommunikation und im Umgang mit einigen jüngeren Spielern. Auch wäre der Bundesligaabstieg wohl auch unter ihm früher oder später nicht zu verhindern gewesen. Allerdings würden wir unter ihm jetzt wohl auch nicht so beschissen dastehen, wie es der Fall ist.

    Über Verflossene zu diskutieren, bringt zwar nicht viel. Aber für mich war Uwe Neuhaus ein sehr guter Zweitliga-Trainer, der aber den Sprung in die 1. Liga nicht geschafft hat. Da muss man anders spielen lassen. Dazu war Neuhaus erst gar nicht bereit und später hat er es einfach nicht hinbekommen. Neuhaus hat die Mannschaft in Liga 1 überhaupt nicht weiterentwickelt. Sei es drum, der Klassenerhalt in der 1. Saison war ohnehin sehr, sehr glücklich mit der geringen Torausbeute. Ich verbuche die 2. Saison in Liga 1 als Bonus-Jahr. Man hat hier seit Rapolder und von Heesen keine Trainer mehr gehabt, die 1. Liga drauf hatten. Allerdings hatten Neuhaus und Kramer bei allen eigenen Defiziten auch keine Mannschaft, die 1. Liga konnte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Neuhaus und auch Rapolder waren Trainer, wo man Handschrift und Spielstiel praktisch vom ersten Tag an erkennen konnte. Die Charaktere der Mannschaft passten zum Trainer und das war sicher einer der Gründe für den großen Erfolg. Damit gehören sie zu Recht zu den Top Trainern der Arminia. Das ist doch gar keine Frage. Dass Kramer von der Arbeit Neuhaus's profitiert hat, ist auch unbestritten. Es ging mir doch nur darum festzustellen, dass am Ende der Karren bei Neuhaus doch auch ziemlich fest gefahren war.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • UN war aus meiner Sicht der einzige, der frühzeitig den Schwachsinn rund um das Konzept Ausbildungsverein erkannt und sich klar dagegen positioniert hat. Eine schöne Idee, die aber hier nicht umsetzbar ist. Darum kann ich mir jetzt auch einige Spitzen nicht verkneifen, wenn ich diese albernen Versuche sehe, den fälschlicherweise eingeschlagenen Kurs mit vertragslosen Spielern irgendwie zu retten. Die Mannschaft hier wurde so dermaßen gegen die Wand gefahren und zu einem Trümmerhaufen gemacht, das ist echt beispiellos. Sportliche Kompetenz = 0!

  • Jetzt hätte ich beinahe „Schwachsinn“ zu Deinem letzten beiden Sätze geschrieben, mache ich aber nicht weil ich Dich nicht angreifen möchte. Allerdings halte ich diese Einschätzung des Kaders doch für stark übertrieben, möglicherweise sogar schlicht falsch. 8)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei Uwe Neuhaus hat man immer ein Ziel gesehen, in Liga 1 war er vielleicht etwas beratungsresistent, aber er hatte ein klares Ziel vor Augen das hat er eins zu eins gut umgesetzt. Das hat nichts mit Glorifizierung oder Heiligsprechung zu tun. Der Mann hat in Bielefeld einen großartigen Job gemacht und es hat Spaß gemacht Arminia Bielefeld zuzuschauen. Das fehlt seitdem! Ich wäre mit ihm ohne wenn und aber in Liga 2 gegangen.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland




  • :respekt: besser geht nicht

  • Jetzt hätte ich beinahe „Schwachsinn“ zu Deinem letzten beiden Sätze geschrieben, mache ich aber nicht weil ich Dich nicht angreifen möchte. Allerdings halte ich diese Einschätzung des Kaders doch für stark übertrieben, möglicherweise sogar schlicht falsch. 8)


    Warum denn?
    Unser Ewig mag zwar dann und wann etwas überziehen. Aber mit seinem letzten Beitrag . nicht nur mit dem - spricht er doch absolut das richtige an. Mit klarer Kante der Sache angemessen zurecht auf den Punkt gebracht. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.


    Der "Schwachsinn" wurde nunmal leider im Vorfeld auf Vereinsebene fabriziert.

  • Aus meiner Sicht war U.N. das beste, was Arminia passieren konnte. Da hat Fußball noch Spaß gemacht und man könnte sich im Gegensatz zu heute auf die Spiele freuen. Das was man bei ihm kritisieren kann, ist vlt. zum Schluss die Einstellung gewesen, weil er sich mit der Vorgabe des Ausbildungsvereines nicht identifizieren könnte und wollte. Man muss ihm heute wohl zugestehen, dass er Recht hatte. Das Konzept von unserem Sonnengott ist ja tatsächlich kläglich gescheitert. Der Verein ist nicht Mal in der 2. Liga wettbewerbsfähig.
    Uwe Neuhaus würde ich sofort wieder einstellen.

  • Warum denn?
    Unser Ewig mag zwar dann und wann etwas überziehen. Aber mit seinem letzten Beitrag . nicht nur mit dem - spricht er doch absolut das richtige an. Mit klarer Kante der Sache angemessen zurecht auf den Punkt gebracht. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.


    Der "Schwachsinn" wurde nunmal leider im Vorfeld auf Vereinsebene fabriziert.


    Das habe ich doch dazu geschrieben, wo gibt es denn da ein Verständnisproblem. Um es ganz deutlich zu sagen: Ich halte den derzeitigen Kader weder für einen Trümmerhaufen, noch beurteile ich die sportliche Kompetenz der Entscheider = 0.


    Passt aber nicht hier in den Neuhaus-Thread

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zugegeben etwas überspitzt, aber ein Pieper und ein Clauss haben sich unter Neuhaus besser entwickelt, als die hochgehandelten Aktien unter Kramer. Das ist in der Menge nicht viel, aber wäre in der Rückbetrachtung wohl der bessere Weg gewesen. Ein funktionierendes taktisches Konstrukt mit klarer Hierarchie und erfahrenem Trainer erhalten, um überhaupt die Grundlagen für einen Ausbildungsverein zu schaffen. Dann wäre man mit einem Trainer um die 60 doch vielleicht auch überein gekommen, dass er weiter erfahrene Spieler zur Verfügung gestellt bekommt, aber der Umbruch schrittweise beginnt. Oder war Neuhaus schon so spleenig, dass ihm bis auf Klos und zwei, drei weitere niemand mehr folgte?


    Den Consbruch kann man ihm meiner Meinung erst in die Schuhe schieben, wenn dieser sich in der 2. Liga bewiesen hat. Kramer hat den Jungen auch weggeschickt (als Erstligist und für die Spielpraxis richtig), bei Forte spielt er bislang nicht einmal eine Nebenrolle.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!