Ex-Trainer Jeff Saibene

  • Holstein Kiel? Könnte meiner Ansicht nach passen!

    Frechheit. :verbot: Da war einer schneller :mad:


    War auch mein Gedanke.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Entweder er hat etwas neues, dann würde er keine Abfindung kassieren, --> Sehe ich als wahrscheinlich an.


    Für den Fall das er keinen neuen Job hat, wird seine Abfindung bestimmt kurz vor dem 7-stelligen Bereich liegen, nur aus Liebe verzichtet niemand auf Kohle.

  • Jau!


    Ich wünsche Ihm einfach das er gesund bleibt und er als Trainer, welcher hier in Bielefeld durchaus Erfolge hatte, wieder arbeiten kann. Wo? Mir egal!


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Danke , Jeff! Und nein, wir wollen nicht ewig gegen den Abstieg spielen! Gut, dass du uns daran erinnert hast!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Ich tippe auf einen neuen Verein. Im Normalfall einigt man sich dann etwa auf die Hälfte des restlichen Vertragswertes.


    Meist einigt man sich eher auf eine Zahlung, die in etwa der Höhe der Gehaltsdifferenz zwischen dem alten und dem neuen Vertrag entspricht, insofern der Trainer oder Spieler beim neuen Arbeitgeber weniger verdienen wird.

  • Und Jeff legt dann seine Einkommensverhältnisse bei seinem neuen Brötchengeber offen? Oder gibt sich womöglich mit weniger zufrieden, da er den Rest vom DSC bekommt? Wenn er z.B. bei seinem neuen Verein mehr bekommt, ist die Vertragsauflösung dann für uns abfindungsfrei? Sorry, das kenne ich anders!

  • Saibene wird nicht groß auf die ihm zustehende Kohle verzichten. Warum auch? Das heißt, es werden Ausgleichszahlen zwischen ihm und seinem neuen Club gezahlt werden müssen. Die Zahlen stehen ja heute in der Zeitung. Arminia spart ca. 500.000 Euro an Gehalt. Wobei der Begriff " sparen" mir etwas quer runtergeht, denn sein Vertrag wurde damals, als es gut lief, unnötigerweise bis 2021 verlängert, um ihn ein halbes Jahr später rauszuwerfen. Eine Fehleinschätzung der Verantwortlichen, die viel Geld gekostet hat.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Saibene wird nicht groß auf die ihm zustehende Kohle verzichten. Warum auch? Das heißt, es werden Ausgleichszahlen zwischen ihm und seinem neuen Club gezahlt werden müssen. Die Zahlen stehen ja heute in der Zeitung. Arminia spart ca. 500.000 Euro an Gehalt. Wobei der Begriff " sparen" mir etwas quer runtergeht, denn sein Vertrag wurde damals, als es gut lief, unnötigerweise bis 2021 verlängert, um ihn ein halbes Jahr später rauszuwerfen. Eine Fehleinschätzung der Verantwortlichen, die viel Geld gekostet hat.


    Na, aus der retrospektive lässt sich gut urteilen . Man hatte die berechtigte Befürchtung, dass ein größerer Verein Saibene zu sich lockt und wollte mit einem langfristigen Vertrag dagegenwirken, was durchweg positiven Anklang fand. Als der Vertrag im April 2018 verlängert wurde, konnte niemand ahnen, dass eine Sieglosserie von 10 Spielen in der neuen Saison eintritt. Ich denke, hätte Saibene nur eins der Spiele gewonnen (bspw. gegen Paderborn), wäre UN nicht Trainer hier. Das sind die Unwegbarkeiten, die man 1. nicht planen kann und 2. mit einkalkulieren muss.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Zumal Jeffs Plan zu sehen war, Perspektivspieler wie Brunner kamen, das Team sich gut entwickelte, die ersten Spiele der letzten Saison erfolgreich verliefen, junge Spieler Perspektiven sahen und zum DSC wechselten (Seufert) und Arminia Ruf in Fußball-Deutschland wieder positiv war.


    Wahrscheinlich werden wir es nie erfahren, aber irgend etwas ist während des oder nach dem Hinspiel gegen Köln passiert, was die Stimmung in der Mannschaft geändert hat.


    Aber auch das musste nicht bedeuten, dass die Luft endgültig raus war.


    Gegenbeispiele gibt es immerhin auch: Streich in Freiburg, Schaaf in Bremen, Heidenheim etc.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • So eine Vertragsauflösung ist halt immer ein bisschen gepokert. Man einigt sich auf eine Abfindung die irgendwo zwischen 0 und 100% des ausstehenden Gehaltes liegt. Da scheint 50% erstmal das fairste und logischste zu sein, deshalb würde ich das auch so erstmal vermuten. So hat man die Hälfte gespart und muss nicht mehr abwarten ob, wann und wo Saibene bald anheuert. Die 50% können sich natürlich auch nach oben oder unten verschieben falls Saibene bereits relativ weit in laufenden Verhandlungen ist oder auch im Gegenteil, wenn er sagt er wird vor Juli 2020 kein Team übernehmen.
    Aber auch ein Auflösungsvertrag kann durchaus Klauseln beinhalten, die die exakte Summe dann nochmal beeinflussen wenn er zum Beispiel vorm 1.1. irgendwo unterschreibt.

  • Ja, es gibts wenige Beispiele, wo der Trainer wirklich über mehrere Jahre blieb, aber in 70 oder 80 Prozent kriselt es nach 1-2 Jahren. Klar, am Anfang hat man Visionen , aber die Realität holt einen ganz schnell ein. Und warum die Ehe dann vorzeitig geschieden wird, ist letztlich egal. Es endet für den Verein immer in einem finanziellen Kraftakt. Und warum man nicht von Jahr zu Jahr guckt, werde ich nicht verstehen. Wenn ein Trainer meint, er will gehen, soll er. Reisende sollte man nicht aufhalten. Das gilt natürlich auch für Spieler.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich verstehe immernoch nicht das man die Vereinsführung dafür kritisiert(e) das man einen Trainer nach 10 Sieglosen Spielen, der dabei auch noch ziemlich Rat und Hilflos wirkte, entließ. Das war schon außerordentlich viel Zeit die dort gewährt wurde und ich kaufe Arabi/Läufer auch ab das dass bei weitem keine einfache Entscheidung war. Ich weiß nicht ob das bei uns nur so extrem ist oder ob das bei anderen Fanlagern ebenfalls so ist aber, mir kommt’s manchmal so vor als dass du in Bielefeld als Trainer nur eine gute Halbserie spielen musst und wirst dann verehrt wie der Messias höchstpersönlich. Ich will nicht wissen wie der Baum gebrannt hätte, wäre man mit Jeff noch weiter gegangen und im Endeffekt abgestiegen, denn wenn man ehrlich ist, sah das nie nach einer Besserung der Situation aus.


    Dieser Personenkult (in der Fanszene) der manchmal vorherrscht geht mir persönlich oft genug gegen den Strich, ich meine bei Leuten wie Klose ist das nachzuvollziehen, aber bei jemanden der hier 1-2 Jahre Trainer war finde ich das unpassend.


    Gut dass man sich mit Saibene geeinigt hat, vielleicht sieht man sich ja mal in der Zweiten Liga wieder. :hi:

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Und Jeff legt dann seine Einkommensverhältnisse bei seinem neuen Brötchengeber offen? Oder gibt sich womöglich mit weniger zufrieden, da er den Rest vom DSC bekommt? Wenn er z.B. bei seinem neuen Verein mehr bekommt, ist die Vertragsauflösung dann für uns abfindungsfrei? Sorry, das kenne ich anders!


    Kennst du anders woher? Aus dem "normalen" Geschäftsleben, oder langjähriger Erfahrung als Funktionär im Fußball? Letzterer hat ja in vielen Dingen seine eigenen Gesetzmäßigkeiten.
    Ich kenne das Verfahren in erster Linie von Spielern, die ein Verein trotz laufenden Vertrages nicht mehr benötigt und denen ein Wechsel nahegelegt wird, da man sie gerne von der Gehaltsliste bekommen möchte. Meist haben diese Spieler dann ja nicht viel gespielt und werden wahrscheinlich mit ihrem nächsten Vertrag weniger verdienen. Sozusagen als Ausgleich dafür, solch ein Angebot anzunehmen und aus dem alten Vertrag auszusteigen, bekommen diese Spieler dann eine Abfindung, die sich an ihren Gehaltseinbußen bemisst. In diesem speziellen Fall sozusagen der RestMEHRwert des alten Vertrage gegenüber dem neuen.
    Wieso sollte das also bei einem Trainer großartig anders gehandhabt werden? Und ich meine damals bei Krämer etwas entsprechendes gelesen zu haben, dass Arminia eine Abfindung in Höhe der Differenz zu seinem neuen Gehalt in Cottbus bezahlt hätte (Erinnerung aus)?
    Wenn ein neuer Verein bereits fest steht, wird Saibene wissen, wieviel er dort mehr oder weniger verdient. Entsprechend kann er seine Abfindungsforderung regulieren. Wenn Arminia diese zu hoch ist, werden sie sicherlich Klauseln einbauen wollen, diese bei einem halbwegs zeitnahen neuen Vertrag Saibenes zu reduzieren. Bei einer unverhältnismäßig hohen Forderung seitens Saibene kann Arminia der Auflösung in der Theorie auch einfach nicht zustimmen (ist auf Grund der engen Finanzen natürlich extrem unwahrscheinlich) und so den Deal mit dem neuen Arbeitgeber platzen lassen, da ein bestehender Vertrag vorliegt.

  • Kenne ich anders aus Vertragsaufhebungen von Sportmanagern und Trainern. Ich bin weder Funktionär, noch habe ich selbst mit am Tisch gesessen, aber etwas bewandert im Sportmanagement. Die von Dir beschriebene Regelung bei Spielern kenne ich auch. Warum die sich beim Staff unterscheidet, kann ich Dir auch nicht sagen. Letztendlich sind wahrscheinlich beide Praktiken denkbar und werden von Fall zu Fall angewendet.

  • Alles klar, das war mir bisher nicht so geläufig. Wenn die Zahlen aus dem WB-Artikel stimmen und Arminia hat 500.000 € gespart, dann hätten sie 300.000 der noch ausstehenden 800.000€ und damit etwas weniger als den halben Restwert bezahlt. Egal nach welchem Modell das nun bestimmt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!