Ex-Trainer Jeff Saibene

  • Was mich bei diesen Geschichten immer stört ist, dass die Spieler in Krisenzeiten immer sehr schnell aus der Verantwortung genommen werden. Schuld ist immer nur der Trainer.
    Ohne einem Spieler eine Absicht zu unterstellen, finde ich es erschreckend, wie es eine Mannschaft oftmals in kürzester schafft einen Trainer in Bedrängnis und dann auch zu Fall zu bringen. Selbst dann, wenn der Verein mit diesem Trainer eine langfristige Zusammenarbeit geplant hatte. Von Spielern, die selbst oftmals nur wenige Jahre da sind, die x Klauseln in ihren Verträgen haben, um bei erstbester Gelegenheit das Weite zu suchen, die nicht müde werden vor den Mikros zu betonen wie sehr sie hinter dem Trainer stehen (wahrscheinlich um sich dort zu verstecken), aber auf dem Platz die einfachsten Dinge nicht mehr gebacken bekommen.
    Und so sehr ich mir als Fan den Aufwärtstrend auch wünsche, so kotzt es mich dennoch an, wenn genau diese Spieler beim nächsten Trainer plötzlich wieder funktionieren. Das ist so scheinheilig, dass die Distanz von mir als Fan zur Mannschaft entsprechend größer wird.


    Dazu in diesem Fall der merkwürdige Zeitpunkt.
    Es ist ja nicht so, dass wir abgeschlagen am Tabellenende stehen. Die beiden Spiele hätte man noch abwarten und sich dann zusammensetzen können. Wenn man dann zu der Erkenntnis gelangt wäre, dass es nicht mehr passt, okay.
    An Meier hat man festgehalten, obwohl der uns mit seinem feigen Fußball in die 3. Liga geführt hat. Während Saibene trotz anderthalb Jahren guter bis sehr guter Arbeit nun in der ersten Krise gleich gehen musste. Man muss als Fan wirklich nicht alles verstehen. :nein:


    Ich denke, es wäre spannend zu beobachten gewesen, wie sich die Mannschaft unter Saibene weiter entwickelt hätte. Gerade mit der verbesserten Finanzlage.
    Nun kommt ein neuer Trainer, der natürlich wieder andere Vorstellungen hat und wir fangen wieder mal von vorne an, weil man mMn die Geduld zu schnell verloren hat.

  • Nun kommt ein neuer Trainer, der natürlich wieder andere Vorstellungen hat und wir fangen wieder mal von vorne an, weil man mMn die Geduld zu schnell verloren hat.


    Ein Trainerwechsel ist für die meisten Spieler alles andere als angenehm. Das ist immer eine Umgewöhnung. Stammplatzgarantie ist weg. Jeder muss sich neu beweisen und zeigen. Bankdrücker und Aussortierte haben plötzlich wieder neue Chancen und sind motivierter. Ich denke genau darin liegt auch der kurzfristige Erfolg vieler Trainerentlassungen. Ob es bei uns auch so ist werden die nächsten Spiele zeigen.

  • Was mich bei diesen Geschichten immer stört ist, dass die Spieler in Krisenzeiten immer sehr schnell aus der Verantwortung genommen werden.[...]
    An Meier hat man festgehalten, obwohl der uns mit seinem feigen Fußball in die 3. Liga geführt hat.


    Du nimmst die Spieler aus der Pflicht, um den Trainer zu belasten. Erst Meier hat die Mannschaft wieder aufgebaut und in die Relegation geführt, andernfalls wären wir direkt abgestiegen.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.


  • Du nimmst die Spieler aus der Pflicht, um den Trainer zu belasten. Erst Meier hat die Mannschaft wieder aufgebaut und in die Relegation geführt, andernfalls wären wir direkt abgestiegen.


    Ja, im Fall von Norbert Meier nehme ich sie tatsächlich aus der Pflicht, weil ich so eine feige und dämliche Taktik und Einstellung wie im Rückspiel gegen Darmstadt weder davor, noch danach jemals gesehen habe.
    Und dass Meier uns erst in die Relegation geführt hat, ist deine Meinung. Der Beweis, dass dies einem anderen Trainer nicht auch gelungen wäre, ist aber nicht zu erbringen. Genauso wenig meine Überzeugung, dass wir uns mit einem anderen Trainer diesen peinlichen und unnötigen Abstieg erspart hätten. ;)

  • Für mich ist und bleibt es unverständlich. Sicherlich hat Saibene Fehler gemacht. Aber ich finde, dass sein Handeln überwiegend nachvollziehbar, wenn auch nicht immer richtig war. Aktuell befand sich die Mannschaft jedoch auf dem Weg, zurück in die Spur zu finden, hat gegen Paderborn ein sehr gutes Spiel gemacht und gegen Sandhausen gegen einen extrem defensiven Gener gefühlt gewonnen, da gestern nur der Schiri dem Erfolg im Wege stand. So muss man rückblickend sagen, dass uns der Schiri nicht nur 2 Punkte gekostet hat, sondern Saibene auch den Job. Das zeigt eigentlich schon, wie absurd diese Entscheidung zu diesem Zeitpunkt ist. Ich kann nicht glauben, dass dieser Trainer, der hier so viel richtig gemacht hat, Arminia erstmals seit Rapplder modernen Fußball hat spielen lassen und den Verein vorm Abstieg gerettet hat, plötzlich die Blinse sein soll, die es nicht hätte schaffen können, diese Mannschaft wieder erfolgreich zu machen. Ob wir zeitnah nochmal einen Trainer bekommen können, der so gut zu diesem Verein passt, bleibt sehr fraglich. Mit Uwe Neuhaus sehe ich jedenfalls wieder keine Perspektive, Kontinuität auf den Trainerposten zu bekommen.
    Dummes Arminia! Ich habe grad null Bock mehr auf diesen Verein. Immer die gleich Scheisse. Nicht zu fassen.

  • Ich habe es in irgendeinem Thread schon vor einiger Zeit geschrieben:
    wenn ein Trainer anfängt, zwischen Systemen und Aufstellungen nahezu beliebig hin und her zu switchen, ist das oft ein Zeichen für sein nahes Ende.
    Saibene ist irgendwann von seinem erfolgreichen Vorwärtsfußball abgerückt und hat versucht, auf Ergebnis zu spielen.
    Prinzipiell finde ich das gut, meine Maxime ist: die Null muß hinten stehen, aber wenn du anderthalb Jahre Vollgasfußball praktiziert hast, läßt sich das nicht auf einmal umstellen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wie die NW im Kommentar schreibt, hat es offenbar seit längerem Differenzen zwischen der sportlichen Leitung , Saibene und Arabi, gegeben. Vermutlich auch ein Grund des Rauswurfs.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Gute Analyse.
    Vielleicht wurde aber auch das "Verzocken" angesprochen, nur eben Trainerseitig nicht richtig reagiert. Schade halt. Wenn es aber so wie zuletzt noch 14 Tage weitergegangen wäre und dann nach der Winterpause die nächsten Nackenschläge gekommen wären, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was hier los wäre.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Wenn das stimmt dann muss Arabi sofort weg. Würde zu seinem Trainerverschleiß passen. Ist ohnehin sehr seltsam das Arabi so viele Trainer überlebt aber selbst noch hier ist. Da würde ich mir schon Gedanken machen warum kein Trainer länger als zwei Jahre hier arbeiten kann / darf.

  • Woher rührte denn wohl die Verstimmung zwischen Saibene und Arabi? Vielleicht war die Ursache ja gerade, dass Arabi mit Saibenes Umstellungen nicht einverstanden war und Saibene sich jegliche Einmischung verbeten hat? Weiß man's? Zumindest schreibt die NW auch, dass sich Saibene zuletzt stark verändert hatte. Und genau den Eindruck hatte ich auch. Das war viel dogmatischer, sprunghafter und nicht so souverän und gelassen wie noch letzte Saison. Dazu passt dann ja auch der auch hier thematisierte Streit mit Rump während des Duisburgspiels.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn das stimmt dann muss Arabi sofort weg. Würde zu seinem Trainerverschleiß passen. Ist ohnehin sehr seltsam das Arabi so viele Trainer überlebt aber selbst noch hier ist. Da würde ich mir schon Gedanken machen warum kein Trainer länger als zwei Jahre hier arbeiten kann / darf.


    Sory, wie wäre es denn wenn Du Dir mal Gedanken machen würdest, vielleicht sogar vor dem Schreiben? Wo arbeiten denn Trainer länger als zwei Jahre in einem Verein, außer in Freiburg und Heidenheim? Ansonsten ist doch der stetige Wechsel eher die Regel als die Ausnahme, auch wenn mir persönlich das auch nicht gefällt. So haben wir aber wenigstens auf diesem Posten Kontinuität, und das bestimmt nicht mit der schlechtesten Besetzung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielleicht hatte Neururer doch recht? ?(


    Der war gut :jump:


    Der Porsche darf gerne weiter vorm FC Arbeitslos Clubheim stehen bleiben :baeh:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Als erstes möchte ich Saibene für seine zum großen Teil guten Trainerleistungen hier bei uns danken. Er hat uns vor dem Abstieg bewahrt und eine gute letzte Saison spielen lassen, daher gebührt im auch zurecht ein Platz in der Arminia-Geschichte!


    Und auch wenn ich seinen Rauswurf schon vor einigen Wochen gerne gesehen hätte, empfinde ich jetzt keine Genugtuung oder Freude darüber, denn den Zeitpunkt finde ich schon mehr als schlecht. Zum einen weil in den letzten beiden Spielen in meinen Augen leichte Aufwärtstendenzen zu sehen waren und zum anderen weil er schon viel früher hätte kommen müssen. Letzten Endes war diese endlose Durstlosstrecke (gerade zu Hause) einfach zu viel und dies auch noch gegen zum Teil extrem biedere Gegner. Da spielt jetzt auch ein unglückliches Unentschieden am Ende nicht die Rolle, denn über die letzten 10 Spiele lässt sich die Entwicklung eben nicht nur am Spielglück, Verletzungspech und Schiri-Fehlentscheidungen festmachen. Meine persönliche Meinung ist, dass Jeff hier bei weiten Teilen der Fans einfach maßlos überschätzt wurde, bedingt durch die zugegebenermaßen gute letzte Saison und seine sympathische Art, die den Spielern gegenüber eventuell jedoch nicht immer so war. Er hat es aber einfach nicht geschafft, sein System konsequent weiterzuentwickeln und den Spielerhaufen disziplinarisch auf eine Linie zu bringen. Und genau dies unterscheidet am Ende zwischen einem guten und einem sehr guten Trainer. Als Verantwortlicher musst du das große Bild im Auge haben und auch wenn wir vor der Abstiegszone rangieren auf Platz 14 ist der aktuelle Punkteschnitt ein Alarmsignal und bedeutet hochgerechnet den Abstieg. Von daher war der Rausschmiss auch nur die absolut logische Konsequenz, der Zeitpunkt nicht!

  • Das kann ich nur unterschreiben. Die Trennung hätte nach dem 1., spätestens nach dem 2. Duisburg-Spiel kommen müssen. Aber vermutlich gab es zu dem Zeitpunkt noch keine Alternative zu Saibene.

  • Der neuhaus war aber da auch schon frei...


    Nach der zweiten Pleite gegen den MSV wird es wohl zur ersten Kontaktaufnahme mit Uwe Neuhaus gekommen sein.....

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!