Ex-Trainer Jeff Saibene

  • Mit Neuhaus wird wahrscheinlich auch so eine Granate wie Frontzeck kommen. Ok, ganz so schlimm ist er nicht, aber hier langfristig bleiben wird er auch nicht, wenn er es denn wirklich werden sollte.

  • Sicher nicht, bestenfalls eine Saison, danach wird er verbraucht sein. Wenn er die Rettung schafft, kriegt er noch ein Jahr und da wird er verkacken...zumindest wenn die Mannschaft grob so bleibt.

  • Danke Jeff, zehn Spiele ohne Sieg scheinen wohl die Messlatte zu sein. Neben Stefan warst Du der sympathischste Trainer der letzten Jahre, nützt aber leider alles nix. Viel Glück weiterhin!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also diese Thesen von der untrainierbaren Mannschaft halte ich einfach für lächerlich. Die Aufgabe eines Trainers wie jedes guten Teamleiters ist es immer in erster Linie, aus dem vorhandenen Personal das Optimum herauszuholen. Das ist Saibene auch 1,5 Jahre mehr als gut gelungen, auch wenn es auch schon während dieser Zeit z.T. diskussionswürdige Maßnahmen in der Behandlung einzelner Spieler gegeben hat. Aber jetzt kann mir keiner erzählen, dass die Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat, es ist doch letztendlich so, dass Saibene den Bogen überspannt hat und plötzlich alles über den Haufen werfen wollte und dabei die Mannschaft aus den Augen verloren hat. Als er zurückrudern wollte, war es wohl schon zu spät, die Verunsicherung bekam er nicht mehr in den Griff. Bezeichnend der Wechsel in der Mentalität, dass die erste Halbzeit gegen Sandhausen von den Spielern als in Ordnung angesehen wurde, weil Sandhausen nicht gefährlich geworden war. Nicht verlieren wollen statt eines unbedingten Siegeswillens gegen den Tabellenvorletzten!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Natürlich will auch jetzt wieder einer wissen, dass ein Spieler einem anderen Spieler die Frau ausgespannt hat und deshalb die komplette Truppe Kopf steht. Der Klassiker der Krisen-Theorien darf in dieser Sammlung nicht fehlen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Natürlich will auch jetzt wieder einer wissen, dass ein Spieler einem anderen Spieler die Frau ausgespannt hat und deshalb die komplette Truppe Kopf steht. Der Klassiker der Krisen-Theorien darf in dieser Sammlung nicht fehlen.

    Es scheint ja nicht wenige Menschen zu geben, die ihre Fantasie im Internet ausleben müssen. ;)

    Für immer Arminia!

  • Naja. Vielleicht hat ja der üble Fummler Salger dem Börni die Maus abgeguckt. Börni seinerseits hat im Training böse auf Hoden gegrätscht. Das würde zumindest unsere schlechte Abwehrleistung erklären in dieser Saison...
    Blödsinn!

  • Schade, schade, schade. Jeff war und ist für mich auch weiterhin der beste Arminia Trainer der letzten Jahre; wenn nicht sogar Jahrzehnte! :( Und war ein absoluter Glücksfall für uns.


    Der neue Impuls war jedoch wahrscheinlich unumgänglich und ist vermutlich auch richtig. In der Außendarstellung hat am Ende auch Saibene angeschlagen gewirkt. Und von der Körpersprache her mitgeteilt, dass auch er nicht so recht an eine kurzfristige Verbesserung glaubt.


    Nun zeigt sich, dass auch so ein Top-Trainer wie Saibene Fehler macht: Da wollte Jeff einfach zu viel in zu kurzer Zeit. Maximale Flexibilität bedeutet Chaos!!! So ein kurzfristiger Bruch hat bereits unter Rehm schon nicht geklappt. Dafür sind große Teile unserer Truppe einfach nicht bereit oder in der Lage. Oder vielleicht auch beides.


    Und hier ist auch der Sportdirektor gefragt: Da hätte Samir Arabi definitiv früher auf den Trainer zugreifen müssen!! Gerade mit der Erfahrung unter Rüdiger Rehm.
    Die starren Strukturen, die Norbert Meier damals den Spieler eingeprägt hat, holen uns immer wieder ein. Wir können einfach nur Mauern oder Hurra-Fußball spielen. Ein Versuch fließend zwischen Taktiken und Formationen hin und her zu wechseln wird mit großen Teilen dieser Mannschaft immer scheitern.


    Das Zurückrudern ist nun leider zu spät. Die Verunsicherung bereits zu groß. Da hat sich Jeff mit seinen vielen Umstellungen am Ende einfach verzockt. Auch, weil man ihn sich verzocken ließ!


  • Aber um solche Mauern zu durchbrechen, war der Umbruch im Kader auch nicht groß genug. Man hat fast ausschließlich junge, sehr talentierte Spieler geholt. Seufert, Owusu, Lucoqui und Christiansen sind alle maximal 22, dazu noch Massimo und Staude, sowie Ucar, Özkan und Siya. Das es dann in der Krise wieder die "alten Hasen" richten müssen, weil die jungen Spieler noch ein, zwei Jahre Zeit brauchen, ist fast denklogisch.


    Ich denke auch, Saibene wollte zu schnell zu viel. Man konnte Flo Dick menschlich und sportlich nicht ersetzen, Schipplock ist einfach nicht der richtige Typ dafür und Brunner hatte zudem sportlich am Anfang Verletzungspech. Clauss ist ein Noteinkauf, der eigentlich eher auf RA gehört. Seufert sollte der "neue" Schütz werden, ihm fehlt aber noch das Leadergen und der Wille, den das Original von Spiel zu Spiel verkörpert.
    Owusu soll der neue Klos werden. Aber in so einer schwierigen Situation kann der Junge sein Potential gar nicht abrufen. Er bekommt deshalb kaum Einsatzzeiten und es wird bisher ein verschenktes Jahr für ihn. Man hat am Sonntag gesehen, wie Klos nach dem Pass in die Tiefe auf ihn zeigt und ihm die Vorarbeit quasi per Geste zuschreibt. Solche Szenen sind es, die junge Spieler brauchen.
    Das Saibene jetzt gescheitert ist, hat sicherlich vielschichtige Gründe. Trotzdem ist es sehr schade, weil ich ihn für einen guten Trainer halte, mit sehr moderner Spielidee. Ich hoffe, er findet schnell einen guten, neuen Job!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Schade für uns und Jeff.


    Leider, aber wohl logisch und konsequent. Dieses Gebolze ging so echt nicht mehr, eine klare Spielidee gab es nicht mehr. Dieses rotieren und experimentieren ist voll in die Buchse gegangen. Dafür ist der Trainer verantwortlich und muß auch den Kopf hinhalten. Trotzdem Danke Jeff.

  • Schade, wirklich schade.
    Jeff hat viel für diese Mannschaft getan. Nicht nur die Rettung vor dem Abstieg.
    Nicht nur Platz vier in der vergangenen Saison.
    Er hat einen modernen Spielstil mit nach Beliefeld gebracht und die Mannschaft auch spielerisch enorm verstärkt.
    Nix Kloppertruppe.
    Trotzdem kann ich den Schritt des Vereins nachvollziehen.


    Ich denke, es war vor der Saison für Trainerteam und sportlicher Leitung klar, daß ein weiterer Entwicklungssprung gemacht werden sollte. Letztlich ist dies gescheitert.


    Und mal ehrlich:
    Jeff hat sich in jüngerer Vergangenheit durchaus angreifbar gemacht mit diversen Entscheidungen.
    Letztlich bleibt nur:
    Danke Jeff! Du hast Deinen Stempel auf jeden Fall hier hinterlassen.
    Alles gute für die Zukunft!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Sicher gibt es Gründe für die Entscheidung, auch Jeff hat Fehler gemacht. Wenn es mit dem neuen Trainer funktioniert, war es die richtige Entscheidung. Aber ich bin skeptisch.


    Alles Gute Jeff Saibene, du hättest einen besseren Abgang verdient gehabt.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Ich bin unfassbar traurig und sauer. Jeff und Rump waren Leute, mit denen man auf Jahre hinaus etwas großes aufbauen konnte. Alle Voraussetzungen dazu waren da. Die Mischung aus Unvermögen der Spieler, einigen falschen Trainerentscheidungen und etwas Pech haben dem jetzt einen Riegel davor geschoben. Das ist wirklich unglaublich schade...


    Nun bin ich gespannt, wer jetzt folgt. Bei der Doppelentlassung muss ja ein ausgeklügeltes Konzept in der Hinterhand vorhanden sein. Eine wirkliche Ahnung habe ich nicht. [...]


    So geht es mir auch, ich war immer und auch jetzt noch komplett von dem langen Weg mit Jeff überzeugt! Hab mich etwas gefangen, aber war schon ne unglaubliche Nachricht... will nicht übertreiben aber sauer und traurig bin ich schon...

    Lass ma' über Haie reden

  • Alle ins Schlingern geratene Traditionsvereine eint die fehlende Kontinuität auf dem Trainerposten. Das ist jammerschade, dass sich dieser Fehler ständig wiederholt.

  • Sorry, bin gerade angepisst bis zur Halskrause!


    Hat es diese Dreckstruppe also wirklich geschafft, den nächsten Trainer zu kicken. Und Arabi und der Rest im Vorstand fällt wieder auf die Animositäten dieser Führungsspieler rein und hat keine Lösung für die zwischenmenschlichen Probleme. Schwach, ganz schwach, meine Herren!


    :kotzen:

  • Mal ehrlich:
    Zehn Spiel ohne Sieg.
    Im Pokal zuhause gegen Duisburg ausgeschieden.
    Nur drei Punkte aus 27 (!) möglichen.
    Ich will hier nix rechtfertigen, aber es sind nunmal Fakten.
    Und Kontinuität a la Freiburg ist sicherlich schön.
    Aber Freiburg befindet sich dabei an der Linie von Liga 1 und Liga 2.
    Arminia Bielefeld an der Linie von Liga 2 zu Liga 3. Das ist etwas ganz anderes - also finanziell!
    Ich kann mich gut an das Kabinengespräch mit M. Rejek erinnern, der davon sprach, daß ein möglicher Aufstieg des DSC in Liga 1 genützt werden würde um den Verein finanziell noch besser aufzustellen, bzw. zu sanieren. Da mußt du mit einem sofortigen Wiederabstieg rechnen und diesen auch einplanen. Da ist es dann leichter zum Trainer zu halten und Kontinuität walten zu lassen. Einfach weil du dir in Liga 1 ein tolles finazielles Polster zulegen kannst.
    Aber wenn die Kontinuität darin besteht, daß eine Mannschaft in Liga 2 über einen doch längeren Zeitraum z.T. sehr schlechte Leistungen gezeigt hat und anschliessend in Liga 3 absteigt, dann höre ich hier die Fraktion "Hinterher ist man immer klüger" schon schreien:


    "Man hätte viel eher reagieren müssen! Arabi raus"
    Wie mann es macht...
    Hier noch ein interessanter Kommentar zur Entlassung:
    https://www.westline.de/fussba…nes-entlassung-ein-fehler

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

    Einmal editiert, zuletzt von Cherusker68 ()

  • Diejenigen, die die Entscheidung getroffen haben, haben nicht mehr alle Latten am Zaun. Wenigstens die zwei Spiele vor der Winterpause hätte man ihm geben können, um zu sehen, ob Besserung eintritt.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!