Ex-Trainer Jeff Saibene

  • Stimmt, da ist vermutlich was dran, wobei ich nicht weiß, ob Jeff damit Klos nicht unrecht getan hat. Ich denke, dieses Fitnesstraining im Urlaub damals war Klos sein Zugeständnis, dass seine Einstellung nicht professionell genug war, und seither sollte Jeff eigentlich wissen, was er an Fabian hat...
    Man muss Fabian vielmehr vor sich selbst schützen, mit kaputtem Knie ist nicht zu spaßen.
    Leider qualifiziert sich Owusu derzeit nicht für die Startelf.
    Unser Problem ist nicht der Sturm. Nach 16 Spieltagen lügt die Tabelle nicht. Wir haben vor allem zu viele Tore hineinbekommen. Ich finde es gut, dass Jeff jetzt in der IV durchgreift. Ich kann mich an keinen richtigen Bock von Behrendt erinnern (gab es aber wahrscheinlich auch), aber viele von Salger und vor allem Börner. Insofern ist es richtig, die beiden auszusortieren. Mit Salger hätte man wahrscheinlich gar nicht erst in die Serie gehen und gleich einen richtigen iv holen sollen.
    Heute bin ich froh, dass wir nach dem unglücklichen Rückstand (wer grätscht da knapp vorbei, Schütz?) nicht verloren haben. Sandhausen nicht so pomadig, wie ich sie von den letzten Auftritten auf der alm in Erinnerung hatte... da war schon ein nach dem Rückstand ein Aufbäumen der Mannschaft... nur Staude ziemlich abgetaucht, auffällig fast nur mit Unsportlichkeiten.
    Ich würde auf jeden Fall mit Jeff bis zum Heidenheim-spiel weitermachen. Falls Klos fit ist, ist unser Sturm mit dem wieder besser in die Spur kommenden Vogl das Prunkstück der Mannschaft. Jeff muss jetzt hinten endlich eine sich einspielende Abwehr finden. Daran fehlt es wegen der Verletzung von Brunner, der formschwäche von Hartherz und den kloppern von Börner die ganze Saison schon.

  • Diesen Gedanken bzgl Trainerverschleiß und Klos hatte ich auch schon desöfteren.

    Ich gestehe, ich auch! Passt auch irgendwie in die Diskussionen "alt" VS "jung" oder "erfahren" VS "jugendliche". Klos gehört nunmal zu der alt eingesessenen Achse mit z.B. Börner, Salger und Schütz dazu. Dass hier ein gewisses Potenzial für die mannschaftlichen Probleme liegen könnte, halte ich für möglich. Verstehen würde ich es allerdings nicht! Spieler sind Angestellte des Vereins und haben sich diesem unterzuordnen und sich im Sinne einer funktionierenden Mannschaft zu verhalten. Und zwar alle!


    Ich hoffe, das Trainerteam bekommt diesen Nebenkriegsschauplatz schleunigst in den Griff.

  • Laut WB leitet Saibene heute Vormittag das Training. Ob er es am Nachmittag noch macht, scheint ungewiss. Mittags kommen die Gremien zusammen und entscheiden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn hier überlegt wird, warum das Team seit Jahren die Trainer verschleißt, stellt sich die Frage, wer als Spieler die Zeit über da war und wer nicht?


    Ich hoffe, das Trainerteam bekommt diesen Nebenkriegsschauplatz schleunigst in den Griff.


    Hab ich was verpasst? Welche Trainer hat das Team denn verschlissen?


    Meier? Achnee, der ist freiwillig gegangen
    Rehm? Daran hat das Team wohl keine Schuld?
    Kramny?


    Das halte ich doch für einen großen Mythos, dass hier irgendwelche Trainer verschlissen wurde.


    Auch weiß ich grad nicht so ganz, was mit Nebenkriegsschauplätzen gemeint ist? Suspendierungen von Spielern unter Saibene? Sowas gab es unter Meier nicht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Meier einfach zu lasch war und sich auf der Nase hat rumtanzen lassen und nicht richtig durchgegriffen hat? Würde da Meier aber anders einschätzen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich gestehe, ich auch! Passt auch irgendwie in die Diskussionen "alt" VS "jung" oder "erfahren" VS "jugendliche". Klos gehört nunmal zu der alt eingesessenen Achse mit z.B. Börner, Salger und Schütz dazu. Dass hier ein gewisses Potenzial für die mannschaftlichen Probleme liegen könnte, halte ich für möglich. Verstehen würde ich es allerdings nicht! Spieler sind Angestellte des Vereins und haben sich diesem unterzuordnen und sich im Sinne einer funktionierenden Mannschaft zu verhalten. Und zwar alle!


    Ich hoffe, das Trainerteam bekommt diesen Nebenkriegsschauplatz schleunigst in den Griff.


    Ich bleibe nach wie vor dabei, dass wir eine hausgemachte Krise haben, die von Saibene nach dem 5:3 gegen Regensburg mit der pausenlosen Rotation und dem dann folgenden Systemwechsel selbst eingeläutet wurde. Wenn man das richtig verfolgt hat, haben sich Trainer und Mannschaft zusammen gesetzt und man spielt jetzt wieder ein offensiv ausgerichtetes 4-4-2, weil die MANNSCHAFT sich gegen das 3-5-2 ausgesprochen hat. Sogar Voglsammer hat gestern im Interview zwar den Trainer geschützt, aber dennoch erwähnt, dass "seine Abstimmung mit Klos erst wiede rkommen muss, weil man zu lange nicht so gespielt hat". Das zeigt doch auch, wie sehr Jeff sich da verzockt hatte.



    Ich sehe auch dieses "alt vs jung" in der Mannschaft nicht. Du brauchst eine Achse, die eine Mannschaft führt. Da sich Jahr für Jahr aber kein neuer Führungsspieler heraus bildet, hast Du die Achse Ortega - Börner - Schütz - Klos. Es ist die Aufgabe des Trainers, um diese Achse herum die neuen und vor allem jüngere Spieler einzubauen. Staude ist der einzige, der sich bis jetzt durchgesetzt hat.


    Es wäre schade, wenn Jeff Saibene gehen muss. Ich halte ihn nach wie vor für einen ganz starken Trainer, der gerade einen Lernprozess durchmachen muss. Wenn es eben zu rechtfertigen ist, würde ich an ihm festhalten. Aber dazu gehört auch, dass die Leute, die näher dran sind, die Probleme mit den vielen Verletzungen und Disziplinlosigkeiten analysieren und sehen, wer da was falsch macht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Klingt ganz nach Abschied, sehr schade. So kann man das Geld natürlich auch verbrennen.


    Wie man hier auf die Idee kommt, dass der Spieler der gestern am meisten Kampf gezeigt hat gegen den Trainer spielt ist für mich nicht ersichtlich .

  • Glaube, dass in der Vereinsführung alle davon ausgegangen waren, dass es gegen Sandhausen irgendwie reicht und man sich mit Saibene und Minimum 18 Punkten in die Winterpause retten kann. Das enttäuschende Ergebnis und wohl auch die Tatsache, dass dieses Mal der Kapitän suspendiert war, werden dazu geführt haben, dass die Verantwortlichen heute die Lage neu bewerten. Wie auch immer es ausgeht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Saibene hat mal gesagt, er will das System umstellen, da alles zu leicht auszurechnen ist. Inzwischen brauch der Gegner sich aber nicht viel auszurechnen. Einfach mal Arminia den Ball überlassen, die Verunsicherung, Ideenlosigkeit und Harmlosigkeit die bei Ballbesitz an den Tag gelegt wird führt zu keinerlei Gefahr. Ich hoffe nicht das lange Bälle gegen eine Abwehr mit so großen Spielern wie gestern wirklich die vorgegebene Marschroute war. Allerdings habe ich von Saibene nicht viel Reaktion an der Seitenlinie gesehen, vielleicht war auch etwas Resignation dabei. Oder man ist tatsächlich mit der ersten Hälfte zufrieden wie Vogelsammer und Behrendt sagen.
    In dem Fall hoffe ich das von Arabi oder vom Vorstand mal ein Ansage mit klaren Worten gemacht wird. Wenn Spieler trotz Räumen den Weg nach vorne nicht suchen, sondern lieber wieder hinten spielen ist das nicht in Ordnung. Gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf muss ich der Situation mehr Mut an den Tag legen. Man darf sich da auch nicht hinter den Schiedsrichtern verstecken oder sonst die Gründe woanders suchen.
    Ich sehe das wie Richie, diese Krise ist hausgemacht und ich hoffe das die Situation und die Vorgänge in der Mannschaft mal durchleuchtet werden.

  • Ehrlich gesagt kann ich nach den gestrigen 90 Minuten nicht erkennen, warum man jetzt den Trainer wechseln sollte. Die Truppe spielt im Moment das was sie kann. Dann kommen eben in so einer Situation noch blöde Anseits-Gegentore hinzu und man spielt dann nur 1:1 gegen Sandhausen. das Fehlen von Seufert, Massimo und besonderes Edmundsson wiegt da schon schwer. Weihrauch muss man mangels Alternative Woche für Woche mit durchziehen, Staude hat wie immer Licht und Schatten in seinem Spiel und Christiansen ist mittlerweile ein solider 6er, mehr aber auch nicht. Da bleibt dann nur der lange Weg nach vorne zu einem stark formverbesserten Voglsammer und einem zumindest kämpfenden Klos. Ich würde da auf jeden Fall noch die 2 Spiele bis zur Winterpause so weitermachen.

  • Ich erwarte, dass die Gremien Saibene heute Mittag nochmal das Vertrauen aussprechen werden. Momentan sind wir tabellarisch nicht abgeschlagen, Sandhausen mit destruktivem Fußball und Schiriglück. Dazu die Spielerunterstützung. Aber klar ist: ungefähr 10 sieglose Spiele sind die "Schallgrenze".

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Truppe spielt im Moment das was sie kann. .


    Ja aber die Truppe kann mehr. Auch diejenigen die momentan fit und im Kader sind. Das hat man letzte Saison und Anfang dieser Saison gesehen. Das dann hinterfragt werden muss warum die Leistung nicht abgerufen wird und was eventuell vorgefallen ist sollte klar sein. Und da rückt klar auch der Trainer in den Fokus.
    Laut TM liegt die Quote in dieser Saison bei 1,0 Punkten pro Spiel, Kramny hatte hier 1,07. Wenn sich nicht bald was ändert und wieder drei Punkte geholt werden muss man handeln. Bei einem Abstieg in die dritte Liga, haben wir keine Garantie auf einen sofortigen Wiederaufstieg. Man würde wieder Kohle verbrennen und alles kaputt machen was Rejek aufgebaut hat. Und bei allen Sponsoren und beim Bündnis wären wir unten durch und die Lachnummer in OWL und darüber hinaus. Und das nur weil der Saibene ja so ein sympathischer ist der so toll zu der Mannschaft passt? Wenn der so gut passt, wo bleiben dann die Punkte im Moment?
    Klar wäre es am besten mit Saibene die Kurve zu kriegen und spätestens im Sommer mal der Gnadenhof von Kader durchgeforstet wird und man wieder nach einstelligen Plätzen strebt. Aber wenn es nicht mehr geht, dann muss auch Saibene gehen, egal was die Ultras oder Fans so gerne hätten, da hoffe ich da die Handelnden mehr Rational als Emotional denken.

  • Glaube auch nicht, dass Saibene heute seinen Hut nehmen muss. Dafür reichen die Ergebnisse der letzten Spiele nicht. Ein engagiertes Spiel gegen Paderborn mit einem unglücklichen 2:2 in der Nachspielzeit und ein 1:1 gegen Sandhausen mit einem irregulären Tor. Die Auftritte waren dabei in Anbetracht der Personalsituation einmal besser, einmal schlechter. Klar ist auch, dass es einfacher ist bei den Paderbornern mutig zu spielen, als zuhause gegen einen mauernden SVS.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass es im Moment niemand besser machen könnte. DIe Trainerwechsel bei den anderen Kellerkindern sind doch auch mehr oder weniger verpufft. Da müsste man schon einen passenden Trainerkandidaten bei der Hand haben 2 Spiele vor Winterpause und es ist ja nicht so, dass wir auf dem letzten Platz stehen.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Naja, ob es jemand besser könnte, ist eh nur hypothetisch. Damals in Dresden unter Rumpi hat es jedenfalls erst mal gewirkt. Die Langzeitwirkung der derzeitigen Trainerwechsel in der 2. Liga ist jedenfalls mäßig bis schlecht.
    Die Erfahrung hat aber meistens gezeigt, dass zu lange am erfolglosen Trainer festgehaltenen wird. Sei es aus Dankbarkeit oder sonst was. Nur bei Onkel Ewald hat es funktioniert.
    Schwer im Magen dürfte auch Saibenes
    " Rentenvertrag" im Magen liegen. Das müssten eigentlich die bezahlen, die ihm ohne Not den Vertrag bis 2021 verlängert haben. Und das in der heutigen Zeit. Bei Entlassung wird das erste Millionenloch bereits wieder aufgemacht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • ich würde an Jeff festhalten, obwohl, da bin ich ehrlich, eer schon ziemlich angeschossen wirkt. Trotz allem bin ich mir sicher, wenn er wieder auf alte Tugenden setzt, die Verletzten wieder an Bord sind, er das Ruder herumreißt

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski


  • Ja aber die Truppe kann mehr. Auch diejenigen die momentan fit und im Kader sind. Das hat man letzte Saison und Anfang dieser Saison gesehen. Das dann hinterfragt werden muss warum die Leistung nicht abgerufen wird und was eventuell vorgefallen ist sollte klar sein. Und da rückt klar auch der Trainer in den Fokus.
    Laut TM liegt die Quote in dieser Saison bei 1,0 Punkten pro Spiel, Kramny hatte hier 1,07. Wenn sich nicht bald was ändert und wieder drei Punkte geholt werden muss man handeln. Bei einem Abstieg in die dritte Liga, haben wir keine Garantie auf einen sofortigen Wiederaufstieg. Man würde wieder Kohle verbrennen und alles kaputt machen was Rejek aufgebaut hat. Und bei allen Sponsoren und beim Bündnis wären wir unten durch und die Lachnummer in OWL und darüber hinaus. Und das nur weil der Saibene ja so ein sympathischer ist der so toll zu der Mannschaft passt? Wenn der so gut passt, wo bleiben dann die Punkte im Moment?
    Klar wäre es am besten mit Saibene die Kurve zu kriegen und spätestens im Sommer mal der Gnadenhof von Kader durchgeforstet wird und man wieder nach einstelligen Plätzen strebt. Aber wenn es nicht mehr geht, dann muss auch Saibene gehen, egal was die Ultras oder Fans so gerne hätten, da hoffe ich da die Handelnden mehr Rational als Emotional denken.



    Sehe das ähnlich, da sind einfach zu viele Dinge unklar bzw. sind klar, werden aber nicht angesprochen, der berühmte Elch auf dem Tisch. Speziell zu gestern und zu vorherigen Spielen, stellen sich mir folgende Fragen:


    - Warum wird gegen einen derart passiven Gegner nicht mutiger gespielt, speziell in HZ1, wenn man vorher groß ankündigt das tun zu wollen. Stattdessen blindes hochrein gegen 2 Meter Riesen. Da muss doch ein Trainer darauf einwirken, spätestens in der HZ. Und wenn er das tat, warum folgt die Mannschaft dem Trainer nicht ? Erst mit dem Rücken an der Wand wird die Brechstange rausgepackt. Wie bereits gesagt, hätten wir das Gegentor nicht bekommen, glaube ich nicht, dass die Mannschaft plötzlich ihre Eier wiedergefunden hätte. Siehe Aussage Vogl nachm Spiel: 1 HZ haben wir gut gespielt, wir haben den Gegner weitestgehend von unserem Tor ferngehalten. Ja von einem Gegner der ohnehin erstmal nur verteidigen wollte...da wird einem schlecht wenn man das hört. Und das im Heimspiel gegen Schandhaufen.


    - Was sollen diese unnötigen Baustellen der Suspendierungen, kann man solche Dinge nicht eleganter lösen, ohne großes Getöse und ohne dass ein Spieler sein Gesicht verlieren muss ?


    - Was ist mit den Verletzten wie Massimo und vor allem Seufert ? Haben die schon burnout ? Muskuläre Probleme über Wochen bei so jungen Spielern, die schneller regenerieren sollten ? Geht's noch ?


    - Warum hat man das Gefühl, dass die Mannschaft nicht 90 Minuten Vollgas geben kann oder will, Warum verliert man die meisten Zweikämpfe ?


    Zugegeben gestern kam noch einiges an Pech hinzu und grundsätzlich ist es immer schwer gegen derart destruktiv spielende Mannschaften ein Tor zu erzielen. dann frage ich mich wie die meisten hier, was eigentlich trainiert wird, wenn wir gefühlt seit JAHREN keine vernünftigen Standards hinbekommen. Das ist doch DAS Element einer spielerisch limitierten Mannschaft, wie wir es gerade sind, um in die Punkte zu kommen.


    Es muss knallhart analysiert und dann entschieden werden ob es so noch Sinn macht. Entweder bekommt Jeff noch 2 Spiele oder gar keins. Gegen Kiel kann man eh nicht viel erwarten, entweder gleich trennen oder bis zu WP durchziehen. Je nach Analyse und Selbstreflexion muss das heute entschieden werden.

  • Leider hört sich die Berichterstattung in der Presse so an, als wenn es das jetzt wäre. Ich finde das ebenso schade wie falsch. Arminia hat zuletzt einfach viel Pech. Logisch, dass bei schlechten Ergebnissen alle Fehler machen. Saibene, indem er vom 4-4-2 abgegangen ist, die Mannschaft, die einigermaßen verunsichert ist. Da aber - außer dem Verlust an Spielkultur - nichts wirklich dramatisches passiert ist, warum nicht aus Fehlern lernen?

    Italien- wir kommen!

  • Ich gehe ja mal davon aus, dass der Vorstand sich auch mal die Meinungen einzelner Spieler eingeholt und grundsätzlich mal in der Mannschaft gehorcht hat, was da im Argen ist?! Bevor man einen, für mich immer noch guten Trainer" wie Jeff entlassen sollte, muss man zwingend alles abgeklopft haben was da intern stinken könnte!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ehrlich gesagt kann ich nach den gestrigen 90 Minuten nicht erkennen, warum man jetzt den Trainer wechseln sollte. Die Truppe spielt im Moment das was sie kann. Dann kommen eben in so einer Situation noch blöde Anseits-Gegentore hinzu und man spielt dann nur 1:1 gegen Sandhausen. das Fehlen von Seufert, Massimo und besonderes Edmundsson wiegt da schon schwer. Weihrauch muss man mangels Alternative Woche für Woche mit durchziehen, Staude hat wie immer Licht und Schatten in seinem Spiel und Christiansen ist mittlerweile ein solider 6er, mehr aber auch nicht. Da bleibt dann nur der lange Weg nach vorne zu einem stark formverbesserten Voglsammer und einem zumindest kämpfenden Klos. Ich würde da auf jeden Fall noch die 2 Spiele bis zur Winterpause so weitermachen.

    Dem kann ich mich anschließen, ein Trainerwechsel macht jetzt vor der Winterpause überhaupt keinen Sinn.

    Für immer Arminia!

  • 10 Spiele sieglos, ich glaube mehr braucht man nicht sagen. Jeff hatte überdurchschnittlich viel Zeit aus seinen Fehlern zu lernen, bei anderen Vereinen wäre er schon längst rausgeflogen. Ich will nicht Jeff alleine die Schuld an der derzeitigen Misere geben, denn die Mannschaft hat auch einen gehörigen Anteil daran, aber es müssen doch mal Impulse gesetzt werden. Es kann doch nicht sein, das die Mannschaft seit Wochen Spielerisch auf dem gleichen Stand bleibt bzw. sich sogar bedeutend zurückentwickelt ohne das es Konsequenzen gibt, es liegt nun mal in Saibenes Aufgabenbereich und dies hat er leider nicht geschafft und das obwohl er von der Vereinsführung eine bisher imponierende Rückendeckung erhalten hat. Den Abstieg zu vermeiden hat höchste Priorität, das Jeff ein netter Typ ist und super zu uns passt, darüber lässt sich garnicht diskutieren. Irgendwann muss was passieren, ich weiß nicht wie das mit Saibene nochmal in eine positive Richtung driften soll, dazu zeigt die Mannschaft einfach zu wenig, genug Chancen das Ruder herumzureißen hatten wir und keine wurde genutzt. Saibenes Argument das wir jetzt 3 von 4 Spiele nicht verloren haben ist jawohl auch lächerlich, Unentschieden bringen uns in dieser Situation nicht weiter (irgendwo sitzt Norbert mitm Knüppel :lol: ). Wenn wir aus den nächsten beiden Spielen mit Jeff einen Punkt holen und dann wird er freigestellt & dann werden sich manche im Nachhinein auch wieder fragen warum man nicht früher gehandelt hat. Der Verein ist immerhin wichtiger als ein Trainer der sich berechtigte Sympathien erarbeitet hat, aber irgendwann muss Schluss sein.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!