Ex-Trainer Jeff Saibene

  • Nimmt uns Paderborn Freitag richtig auseinander, wars das für den Chef. Bei einer knappen, unglücklichen Niederlage wird er noch die Sandhausenchance bekommen.
    Wenn Arabi damals einen unbekannten Trainer aus der Schweizer Provinz ausgegraben hat, wird er wohl irgendwo auch jetzt einen neuen Mann finden. Deshalb ist für mich das Argument " wer soll's denn dann machen?" auch nicht relevant.
    Das man nicht weiß, ob der neue Trainer Erfolg haben wird, steht auf einem anderen Blatt. Nouri beweist gerade, dass es auch in die Hose gehen kann, Lieberknecht das Gegenteil.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • ich würde mich freuen, wenn das Team am Freitag die Kurve kriegt.
    Allein der Glaube fehlt mir, dafür waren die Mängel in allen Bereichen bei den letzten Auftritten einfach zu eklatant.
    Höhepunkt in negativer Art war das Spiel in Ingolstadt.


    Aber auch das Pauli-Spiel habe ich deutlich kritischer als viele andere gesehen.


    Gegen
    Duisburg musst du in unserer Situation die Null halten und dann spielt
    man halt nur Unentschieden, hat den Gegner aber auf Distanz in der
    Tabelle gehalten.
    Jeff macht auf mich zur Zeit
    leider einen völlig rat- und auch konzeptlosen Eindruck. Die Mannschaft
    bringt seit Wochen die Basics nicht auf´s Parkett. Woran das liegt weiß
    ich auch nicht aber ich habe den Eindruck Mannschaft und Trainer sind
    keine Einheit mehr. Weiß der Geier was da vorgefallen ist.


    Ich
    glaube daher, dass seine Tage am WE gezählt sind. Für einen Sieg
    kommen wir nach den gezeigten Leistungen nicht in Frage und nach einer
    Niederlage bleibt den Verantwortlichen kaum noch eine Wahl.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich glaube das wird dann als 15 Arbeitstage,sprich drei Wochen gehandelt.
    Für die restlichen Spiele gegen Sandhausen,Kiel und Heidenheim würde das dann bis zur Winterpause reichen.
    Eigentlich müsste Arabi für den Ernstfall schon einen Plan B, ich nenne ihn mal Uwe Neuhaus oder Jens Keller in der Tasche haben.
    Kollege Grlic vom MSV hat ihm gezeigt wie man so etwas macht.....morgens Gruev raus und am nächsten Morgen Lieberknecht da.



    Aber sehr sehr gerne dürfen wir bei den Bauern punkten und mit Jeff weitermachen.


    Seit Freitag glaube ich aber(leider) nicht mehr dran.....

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Finde es lustig, dass hier ein Uwe Neuhaus (den ich an sich für einen guten Trainer halte) als Nachfolgekandidat genannt wird. Neuhaus ist in Dresden laut TM-Usern vor allem daran gescheitert, dass er unbedingt das System wechseln wollte und unverständliche Auswechslungen vornahm. Kommt Euch das nicht irgendwie bekannt vor? :baeh:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Er wollte aber nur einmalig und nicht wöchentlich das System wechseln und seine Aufstellungen waren auch nachvollziehbar ;)


    Man könnte hier auch den Namen Christian Titz nennen allerdings nur unter der Auflage das er bei Arminia auf den Versuch verzichtet den Torhüter an der Mittellinie zu postieren.
    Bei Spielern wie Weihrauch,Claus oder Salger würde das nämlich Slapstick werden

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Neuhaus, Kocak ... Ich denke schon, dass der Markt etwas hergibt, zumal sich die grundlegende Perspektive des Vereins vor 2 Wochen drastisch verbessert hat. Dieses Argument "wer soll es denn besser machen?" darf nicht herhalten. Wegen mir kann es auch Jeff weiterhin machen, aber wenn nach 2 Wochen Vorbereitungszeit so etwas herauskommt wie gegen Duisburg, fehlt mir momentan jede Phantasie, wie er hier in den nächsten 5 Tagen den Turnaround schaffen will. Ich mag den Typen, aber er war ja selbst völlig ratlos nach Freitag. Es kommen noch so wichtige Spiele in diesem Jahr, da darf man weder Zeit noch Punkte verschenken.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich empfinde es immer noch als unangebracht wenn im Thread des jetzigen Trainers jetzt über seine vermeintlichen Nachfolger spekuliert wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Finde es lustig, dass hier ein Uwe Neuhaus (den ich an sich für einen guten Trainer halte) als Nachfolgekandidat genannt wird. Neuhaus ist in Dresden laut TM-Usern vor allem daran gescheitert, dass er unbedingt das System wechseln wollte und unverständliche Auswechslungen vornahm. Kommt Euch das nicht irgendwie bekannt vor? :baeh:


    In solchen Fällen läuft es doch wohl so ab, dass Arabi mögliche Kandidaten anspricht und die Problemlage schildert. Bzw. wissen solche Insider wie Neuhaus doch auch, was in der 2. Liga abgeht. Wenn der zweimal telefoniert hat der wahrscheinlich mehr Infos und Interna zu Arminia, als wir alle zusammen. Und wenn dann als Problem Verunsicherung durch ständige System- und Personalwechsel benannt ist, kann man entsprechend reagieren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • wir sind uns doch so gut wie alle einig das eigentlich keiner einen Nachfolger haben will.


    Aber das Thema hängt mit dem aktuellen TRainer zusammen und lässt sich daher nicht vermeiden.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Zitat

    wir sind uns doch so gut wie alle einig das eigentlich keiner einen Nachfolger haben will.


    Aber das Thema hängt mit dem aktuellen Trainer zusammen und lässt sich daher nicht vermeiden.

    Genauso so ist es. Im Gegensatz zu Jeffs erster Saison wirkt er momentan ratlos. Als er kam,war das komplett anders, obwohl die Leistungen der Mannschaft damals nicht besser waren. Stichwort: zwei Trainerwechsel.
    Und das ist der entscheidende Punkt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Steckt man in der Ergebniskrise wie wir, dann wird oft vergessen, dass es beim Fußball eben auch aufs Glück ankommt. Und wir haben derzeit einfach auch Pech. Daran kann ein Trainerwechsel nichts ändern. Duisburg hatte deutlich schlechtere Torchancen als wir, aber das nötige Glück. Ginge es nach den Torchancen, dann wäre das Spiel 1,1:0,5 ausgegangen, berechnet nach den „expected goals“. (Dazu:https://www.welt.de/sport/fuss…ell-im-Profifussball.html) Unser Spiel war das einzige des Spieltages, bei dem das tatsächliche Ergebnis nicht wenigstens ungefähr dem Chancenverhältnis entsprach. Völlig richtig deshalb an Saibene festzuhalten. Trainerwechsel sind deshalb vielfach nur vordergründig erfolgreich, denn irgendwann endet jede Pechsträhne.

    Italien- wir kommen!

  • Kannst du das löschen bevor das jemand liest? Bitte.


    :D :D :D


    Es wäre zumindest fahrlässig, wenn Arabi nicht schonmal den Trainermarkt sondiert und schaut, wer denn hier tatsächlich eine ernsthafte Alternative sein könnte.
    Anforderungsprofil sollte hier dann klar sein, dass derjenige genug Erfahrung im deutschen Profifußball hat.


    Was macht eigentlich Norbert Meier? :D


    Es bleibt, allein schon aus wirtschaftlichen Gründen und Nachhaltigkeit wünschenswert, dass Saibene hier nochmal zurück zum Glück findet. Wir erinnern uns dann mal vor allem an sein erstes Spiel in Würzburg.


    Saibene sagt selbst, dass er so eine Krise in seiner Trainerlaufbahn noch nie hatte und natürlich ist die 2. Bundesliga etwas anderes als die schweizer oder luxemburgische Liga.
    Aktuell scheint es so auszusehen, dass hier Saibene schon seine Grenzen aufgezeigt bekommt.


    Jetzt muss man natürlich nicht die ganze Zeit von Saibene hier als pures Glück bezeichnen, aber zumindest sollte man sich mittlerweile im Klaren sein, dass wir uns doch letzte Saison selbst oftmals die Augen reiben mussten, wie wir regelmäßig die Punkte kurz vor Schluss noch eingetütet haben.


    Solange alles glatt lief, war Saibene offenbar der richtige Trainer mit einer klaren Spielidee. Von dieser klaren Spielidee ist seit Wochen nicht zusehen. Sein Krisenmanagement wirkt einfach recht konfus.


    Hoffentlich kann Rump die Mannschaft für das Nachbarschaftsduell ordentlich heiß machen.


    Zur Not Ernst für 15 Min Kabinenansprache einfliegen lassen :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Steckt man in der Ergebniskrise wie wir, dann wird oft vergessen, dass es beim Fußball eben auch aufs Glück ankommt. Und wir haben derzeit einfach auch Pech. Daran kann ein Trainerwechsel nichts ändern. Duisburg hatte deutlich schlechtere Torchancen als wir, aber das nötige Glück. Ginge es nach den Torchancen, dann wäre das Spiel 1,1:0,5 ausgegangen, berechnet nach den „expected goals“. (Dazu:https://www.welt.de/sport/fuss…ell-im-Profifussball.html) Unser Spiel war das einzige des Spieltages, bei dem das tatsächliche Ergebnis nicht wenigstens ungefähr dem Chancenverhältnis entsprach. Völlig richtig deshalb an Saibene festzuhalten. Trainerwechsel sind deshalb vielfach nur vordergründig erfolgreich, denn irgendwann endet jede Pechsträhne.


    Schöne Statistik, aber entscheidend ist doch auf dem Platz! Fakt ist, dass wir gegen den ehemals Vorletzten der 2. Liga zu Hause


    - in der gesamten 2. Halbzeit nicht einen Schuss auf das gegnerische Tor bringen konnten
    - noch nicht einmal 40% Ballbesitz hatten
    - nur 44% der Zweikämpfe gewinnen konnten
    - nur 70% der Pässe an den eigenen Mann gebracht haben


    Das ist einfach zu wenig, um einen Sieg zu erzwingen, Statistik hin oder her!!!

  • Man will mit Saibene hier was langfristiges aufbauen, also muss man da jetzt durch. Also bitte keine Rechenspielchen wie lange noch bei welchem Ergebnis. Nein. Ganz klar, es geht mit Saibene weiter. Selbst wenn uns die Paderborner 11:1 aus dem Stadion schießen. Das Ergebnis am Freitag ist völlig scheiß egal, wir werden vermutlich eh eine Packung kriegen. In unserer momentanen Situation schlägt uns vermutlich sogar Wiedenbrück, oder Verl. Wurscht. Da muss man jetzt durch. Und Saibene wird den Faden wieder finden. Ist nur eine Frage der Zeit.


    Dieses Trainer Hire & Fire fand und findet hier doch schon oft genug statt. Oftmals war es auch begründet, wie bei Kramny oder Rehm in jüngerer Vergangenheit. Aber unter all den vielen Graupen haben wir jetzt mit Saibene mal wieder einen rausgepickt, wo ich sage, dass mit ihm was langfristig möglich ist bei Arminia.*** Also muss man eine solche kurzfristige Krise einfach auch mal durchstehen, egal wie schwer sie ist. Sonst dreht man sich im Kreis und holt sich wieder die nächsten Würstchen mit absehbaren Verfallsdatum auf die Trainerbank.


    Pro Saibene!


    *** Und das schreibe ich, also ich, der lieber einen deutlich rustikaleren Fussball als den unter Saibene bevorzugt.

  • Genauso so ist es. Im Gegensatz zu Jeffs erster Saison wirkt er momentan ratlos. Als er kam,war das komplett anders, obwohl die Leistungen der Mannschaft damals nicht besser waren. Stichwort: zwei Trainerwechsel.
    Und das ist der entscheidende Punkt.


    Ja, Jeff kam hier an und entwickelte eine große Leichtigkeit, dann kam Souveränität hinzu und er nahm wunderbar das Umfeld mit (wie Laufer so schön sagte). Jetzt ist die Leichtigkeit weg, nach einer solchen heftigen Niederlagenserie kein Wunder. Die Spieler sind verunsichert, auch kein Wunder. Jetzt wäre die Souveränität des erfahrenen Trainers gefragt, der zeigt, dass er einen Plan hat. Den vermisse ich seit ca. 2 Monaten.


    Was mich besonders stört, sind die Systemwechsel WÄHREND des Spiels. Jeff wechselt nicht mehr positionsgetreu, Ausnahme am Freitag ausgerechnet Voglsammer für Klos. Auch wenn man meiner Meinung nach niemals in solcher Lage Mentalitätsmonster Klos herausnehmen sollte, war das wenigstens vom System her konsequent. Die Einwechslung von Salger war es dann nicht mehr, und das Unheil nahm seinen Lauf. Danach nur noch Hektik.


    Ich vermisse den Saibene, der während der Woche seine Spieler stark redet, den einen oder anderen auch einmal stichelt, ohne ihn gleich an den Pranger zu stellen. Und der Souveränität ausstrahlt. Statt dessen wirkt er leider ratlos. Ob Trainingslager oder Mentalcoaching - ich bin nicht für Aktionismus, aber Jeff sollte schon zeigen, wo es langgeht. Und er sollte wissen, auf welche Spieler er sich verlassen kann und auf wen nicht. Ist das nach überwiegend sehr erfolgreichen 1,5 Jahren mit dieser "untrainierbaren" Mannschaft zu viel verlangt? Sie dürfen ruhig mehr gelbe Karten bekommen. Freitag ist Derby. Und wir sind im Abstiegskampf! Einsatz ist gefragt, Leute!


    Noch ist es nicht zu spät. Aber Jeffs Körpersprache muss anders werden, ich möchte sehen, dass er um seinen Job kämpft! Es wäre jammerschade, wenn wir wieder von neuem anfangen müssten. Jeff muss es jetzt packen!


  • Bravo Zecke, diesen Beitrag kann ich genauso unterschreiben.

    Mein Heimatverein seit 1966.



  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke für diesen Beitrag. So übersteht man Krisen!!!


    Von Dir hätte ich es am allerwenigsten erwartet. :hi:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

    Einmal editiert, zuletzt von Arminius1960 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!